WTA Finals

M. Keys
2
6
6
USA
D. Cibulkova
0
1
4
Slowakei
16:36
Fazit
Madison Keys gewinnt bei ihrem zweiten Auftritt ihr erstes Match beim WTA-Finale in Singapur und bezwingt die Slowakin Dominika Cibulkova nach einer ganz starken Vorstellung mit 6:1 und 6:4! Die Amerikanerin feuerte sechs Asse ins Feld, machte zu 86% den Punkt auf ihren ersten Aufschlag und liess im gesamten Match nicht einen einzigen Breakball zu. Von ihren sechs eigenen Breakchancen nutzte die US-Lady drei und landete so einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Keys spielt damit übermorgen im direkten Duell gegen Angie Kerber ums Weiterkommen, Cibulkova hat nach zwei Niederlagen vor ihrem Match gegen Simona Halep nur noch theoretische Chancen aufs Halbfinale. Das war es von dieser Partie, morgen gehts dann wieder mit der weissen Gruppe weiter. Bis dann!
16:31
Keys - Cibulkova 6:1 ; 6:4
Der dritte Matchball sitzt! Ein guter Kickaufschlag treibt die Slowakin weit aus dem Feld und Keys punktet anschliessend mit der Vorhand gegen die Laufrichtung der zurückeilenden Cibulkova zum Matchgewinn!
16:30
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:4
Die Slowakin hat noch nicht aufgegeben! Mit einer donnernden Vorhand longline wehrt Cibulkova den zweiten von drei Matchbällen ab.
16:28
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:4
Es sieht gut aus für Madison Keys. Ein Service-Winner und eine Rückhand die Linie lang bringen das 30:0, ein weiterer Returnfehler von Cibulkova die ersten drei Matchbälle!
16:27
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:4
Noch hat Madison Keys in diesem Match keinen Breakball zugelassen. Wenn das in diesem Aufschlagspiel so bleibt, kann die Amerikanerin hier ihren ersten Sieg feiern.
16:26
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:4
Nach einer langen Rallye landet eine Rückhand longline von Keys im Aus und Cibulkova kann nochmal auf 4:5 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel serviert die Amerikanerin zum Matchgewinn.
16:24
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:3
Cibulkova zeigt nochmal, dass auch sie nicht zufällig hier ist und schlägt mehrere starke Winner zum 40:0.
16:23
Keys - Cibulkova 6:1 ; 5:3
Und als die Slowakin einen weiteren guten ersten Aufschlag nicht ins Feld zurückbringen kann, ist das 5:3 für Madison Keys besiegelt. Cibulkova muss ihr Service nun halten, um im Match zu bleiben.
16:22
Keys - Cibulkova 6:1 ; 4:3
Wahnsinnsball von Madison Keys! Aus vollem Lauf spielt die Amerikanerin einen Topspin-Passierball mit der Vorhand an der vorstürmenden Cibulkova vorbei ins Feld zum 40:15.
16:21
Keys - Cibulkova 6:1 ; 4:3
Cibulkova liest das Service ihrer Gegnerin nun scheinbar etwas besser und kommt auch an die ersten Aufschläge von Keys immer besser ran. Die ersten beiden Punkte werden geteilt. 15:15.
16:19
Keys - Cibulkova 6:1 ; 4:3
Cibulkova hält ihr Service und verkürzt auf 3:4. Die Pflicht ist getan, doch auch die Kür muss sitzen. Ein Break muss her für die Slowakin, sonst ist die Partie bald zuende.
16:17
Keys - Cibulkova 6:1 ; 4:2
Dominika Cibulkova wehrt sich nach Kräften. Die kleine Slowakin ist eine grosse Kämpferin und wird sich hier sicher nicht zu leicht geschlagen geben. Mit drei klasse herausgespielten Punkten holt sich Cibulkova die Chancen zum 3:4.
16:15
Keys - Cibulkova 6:1 ; 4:2
Nein! Madison Keys holt sich den Spielball und wehrt Cibulkovas Netzangriff anschliessend mit einem krachenden Rückhandpassierball ab. 4:2 für die US-Lady!
16:14
Keys - Cibulkova 6:1 ; 3:2
Es geht zumindest mal über Einstand. Kann sich Cibulkova ihren ersten Breakball erspielen?
16:12
Keys - Cibulkova 6:1 ; 3:2
Cibulkova kommt zumindest mal in die Nähe eines möglichen Breaks, als Keys eine Vorhand cross zum 15:30 neben die Linie setzt. Geht da was für die Slowakin?
16:11
Keys - Cibulkova 6:1 ; 3:2
Kann die Amerikanerin das Break bestätigen und weiter so stark servieren, wie bisher? Der erste Punkt geht nach einem weiteren Service-Winner an Keys.
16:09
Keys - Cibulkova 6:1 ; 3:2
Die Slowakin kann auch den zweiten Breakball abwehren, muss dann aber den nächsten zulassen und gibt das Spiel mit einem Doppelfehler ab. Das ist natürlich bitter für die 27-jährige.
16:07
Keys - Cibulkova 6:1 ; 2:2
Cibulkova hat die Chance zum 30:30, spielt aber eine Vorhand aus Netznähe zu lang und gewährt ihrer Kontrahentin zwei weitere Breakchancen. Die erste lässt Keys mit einem Returnfehler liegen. Eine Chance bleibt.
16:05
Keys - Cibulkova 6:1 ; 2:2
Die Slowakin geht jetzt bei eigenem Service auch öfter auf den Winner, setzt ihre Schläge aber zweimal neben die Linien! Keys schnuppert bei 0:30 am nächsten Break.
16:04
Keys - Cibulkova 6:1 ; 2:2
Man merkt Cibulkova an, dass sie hier was bewegen will. Sie versucht, selbst die Initiative zu übernehmen und zu punkten, hat damit aber bisher keinen Erfolg. Keys holt sich zu Null das 2:2.
16:03
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:2
Wieder einmal leuchten beim Aufschlag der Amerikanerin über 180 km/h auf der Anzeigetafel auf. Cibulkova kann der Filzkugel nur hinterherschauen. Wenig später gibt es drei Spielbälle für Madison Keys.
16:00
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:2
Ein guter erster Aufschlag bringt der Slowakin den Spielball und als Keys dann auch mal eine Vorhand ins Aus setzt, ist die 2:1-Führung für Cibulkova perfekt.
15:59
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:1
Cibulkova muss auch beim Breakball über den Zweiten, Keys setzt zum Gewinnschlag an, doch ihre Vorhand tuschiert die Netzkante und landet knapp im Aus.
15:58
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:1
Die Slowakin serviert tatsächlich noch einen dritten Doppelfehler und wir haben mal wieder Breakball für Madison Keys.
15:57
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:1
Dominika Cibulkova muss beim zweiten Aufschlag einiges riskieren, um es ihrer Gegnerin nicht zu leicht zu machen. Dieses Mal zahlt die Slowakin für das hohe Risiko und muss ihre ersten beiden Doppelfehler hinnehmen. 30:30.
15:55
Keys - Cibulkova 6:1 ; 1:1
Jetzt mal mit Gefühl! Mit einem Vorhandkracher schickt Keys ihre Gegnerin in die Defensive und setzt dann zu einem feinen Rückhandstopp an, den Cibulkova nicht erlaufen kann. 1:1.
15:55
Keys - Cibulkova 6:1 ; 0:1
Keys unterläuft zwar ihr erstes Doppelfehler, doch mit einem weiteren Service-Winner erspielt sich die Amerikanerin das 40:15 und damit die nächsten Spielbälle.
15:53
Keys - Cibulkova 6:1 ; 0:1
Cibulkova startet gut in den zweiten Durchgang und kann ihr Service sicher durchbringen. Kann die quirlige Slowakin nun auch bei Aufschlag Keys mal was bewegen?
15:49
Keys - Cibulkova 6:1
In nur 21 Minuten holt sich Madison Keys den ersten Satz gegen Dominika Cibulkova mit 6:1! Das war bis dato eine bärenstarke Vorstellung der Amerikanerin, die ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance liess.
15:47
Keys - Cibulkova 5:1
Die Amerikanerin trifft einfach alles. Cibulkova bringt einen guten Cross-Return zurück, doch der Rückhand longline von Keys ist noch besser und bringt ihr die ersten beiden Satzbälle.
15:46
Keys - Cibulkova 5:1
Ihr eigenes Service Game fängt Keys dann gleich mal wieder mit einem glatten 190 km/h-Ass durch die Mitte an. Da ist einfach nicht viel zu holen für die Gegnerin.
15:45
Keys - Cibulkova 5:1
Wahnsinn, was Madison Keys hier spielt! Die Amerikanerin schlägt einen Vorhand cross Winner aus der Mitte des Platzes, den Cibulkova nicht mal versucht zu erlaufen. 5:1 für Keys!
15:44
Keys - Cibulkova 4:1
Bei 30:30 will Cibulkova mal selbst die Initiative übernehmen, knallt eine Rückhand longline aber ins Netz und es gibt den nächsten Breakball.
15:43
Keys - Cibulkova 4:1
Cibulkova versucht, sich in den Satz reinzukämpfen und feuert sich selbst an. Die Slowakin hat der unglaublichen von Power von Keys aber einfach bisher zu wenig entgegenzusetzen. Mit einer donnernden Vorhand cross stellt die US-Lady auf 15:30.
15:41
Keys - Cibulkova 4:1
Gerade erst 14 Minuten sind gespielt im ersten Satz und Madison Keys liegt bereits komfortabel mit 4:1 vorne.
15:38
Keys - Cibulkova 3:1
So wie Keys bisher serviert hat, könnte dieses Break schon eine kleine Vorentscheidung im Satz sein. Kann die Amerikanerin ihr Niveau weiter so hoch halten? Es sieht erstmal so aus, denn es gibt bei 40:15 die nächsten Spielbälle.
15:37
Keys - Cibulkova 3:1
Nach einem Vorhandfehler der Slowakin gibt es die erste Breakchance für Madison Keys und die schlägt sofort eiskalt zu. Cibulkova sucht ihr Heil am Netz, kann die Kugel aber nach einem knallharten Vorhandpassierball der Amerikanerin nicht über das Netz bringen.
15:35
Keys - Cibulkova 2:1
Cibulkova muss bei eigenem Aufschlag eine gute Quote an ersten Aufschlägen bringen. Wenn sie über den Zweiten muss, fliegen ihr die Returns von Keys bisher nur so um die Ohren. 15:30.
15:32
Keys - Cibulkova 2:1
Der erste Aufschlag von Madison Keys ist ein wahres Geschoss. Die Amerikanerin bringt ihr zweites Service Game in nicht mal einer Minute ohne Punktverlust durch und geht nach einem Ass und zwei Service-Winnern mit 2:1 in Führung.
15:31
Keys - Cibulkova 1:1
Die erste etwas längere Rückhand-Rallye hat das bessere Ende für Cibulkova, die sich damit zwei Spielbälle erkämpft. Mit einem guten Service nach aussen und einer folgenden Vorhand inside-out macht die Slowakin das Spiel zu und gleicht aus.
15:29
Keys - Cibulkova 1:0
Auch der erste Punkt bei Aufschlag Cibulkova geht an die US-Lady. Keys hat sogar die Chance zum 0:30, hämmert aber eine offene Vorhand aus der Platzmitte ins Netz.
15:28
Keys - Cibulkova 1:0
Starker Auftakt der Amerikanerin. Keys serviert sehr stark und lässt Cibulkova im ersten Spiel der Partie nur einen Punkt. 1:0 für Madison Keys.
15:26
Keys - Cibulkova 0:0
Los geht's! Madison Keys serviert zuerst.
15:25
Gleich geht’s los
Die beiden Spielerinnen haben den Court betreten und schlagen sich ein. Gleich kann es losgehen mit dem letzten Spiel des heutigen Tages.
15:22
Direkter Vergleich
Dreimal sind diese beiden Spielerinnen bereits aufeinandergetroffen und dreimal hiess die Siegerin Madison Keys. Alle drei Matches fanden, genau wie hier in Singapur, auf Hartplatz statt. Zuletzt siegte Keys im vergangenen Jahr im australischen Brisbane klar in zwei Sätzen.
15:22
Cibulkova mit starkem Debüt
Auch die 27-jährige Dominika Cibulkova spielt ihr erstes WTA-Finale. Das merkte man der Slowakin bei ihrem Debüt gegen die Weltranglistenerste Angelique Kerber allerdings kaum an. Cibulkova lieferte der Deutschen einen grossen Fight und musste sich erst im Entscheidungssatz mit 3:6 geschlagen geben.
15:18
Keys gegen Halep chancenlos
Madison Keys war bei ihrem ersten Auftritt bei einem WTA-Finale gegen die Rumänin Simona Halep grösstenteils chancenlos. Beim 2:6 und 4:6 musste die 21-jährige, die sich als erste US-Amerikanerin neben den Williams-Schwestern seit Lindsay Davenport 2005 für dieses Finale qualifiziert hatte, dem grossen Druck in der neuen Umgebung Tribut zollen um konnte nur selten ihr gefürchtetes Powertennis zeigen.
15:17
Gutes Jahr 2016
Beide Spielerinnen sind natürlich nicht ganz zufällig in Singapur dabei. Für Cibulkova war 2016 das bisher erfolgreichste Jahr ihrer Karriere. Mit den Triumphen in Kattowitz, Eastbourne und zuletzt in Linz holte die Slowakin drei ihrer sieben Tour-Titel in der laufenden Saison. Auch die sechs Jahre jüngere Keys durfte 2016 bereits jubeln und konnte in Birmingham den zweiten Turniersieg ihrer Karriere feiern.
15:08
Duell der sieglosen Debütantinnen
Während Angie Kerber nach ihrem soeben errungenen glatten 6:4 und 6:2-Erfolg über Simona Halep mit zwei Siegen aus zwei Partien schon so gut wie im Halbfinale steht, geht es für diese beiden Damen hier heute um die letzte Chance aufs Weiterkommen. Nach ihren Auftaktniederlagen müssen beide heute unbedingt gewinnen, um noch eine realistische Chance aufs Halbfinale zu haben.
15:04
Willkommen zu Teil Zwei!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Roten Gruppe beim BNP Paribas WTA Finale in Singapur! Zum Abschluss des Tages treffen auf dem Centre Court gleich die US-Amerikanerin Madison Keys und Dominika Cibulkova aus der Slowakei aufeinander.

Aktuelle Spiele

28.10.2016 10:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
3
6
6
Spanien
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
0
1
Russland
Beendet
10:00 Uhr
28.10.2016 13:30
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
2
7
6
Polen
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
5
3
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
29.10.2016 10:00
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
6
4
Russland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
1
7
6
Slowakei
Beendet
10:00 Uhr
29.10.2016 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
0
2
1
Polen
Beendet
13:30 Uhr
30.10.2016 12:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
4
Deutschland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
6
6
Slowakei
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438