Roland Garros

D. Collins
1
4
6
0
USA
S. Kenin
2
6
4
6
USA
Beendet
13:40 Uhr
Mehr
    16:00
    Fazit:
    Sofia Kenin steht im Halbfinale der French Open! Die US-Amerikanerin schlägt ihre Landsfrau Danielle Collins mit 6:4, 4:6 und 6:0 und zieht damit in die Vorschlussrunde ein. Die 21-Jährige spielte über weite Strecken richtig stark und hatte gerade bei eigenem Aufschlag meist die richtigen Antworten parat, während sie Collins immer wieder gefährlich wurde. Diese kämpfte sich im zweiten Satz rein, auch weil Kenin einige Chancen liegen liess. Der Kampf von Collins forderte jedoch seinen Tribut. Nachdem sie ganz schwach in den dritten Satz gestartet war, wirkte die 26-Jährige zudem leicht angeschlagenen und konnte sich nicht ein zweites Mal zurückkämpfen, während Kenin unbedrängt in die nächste Runde marschierte.
    15:57
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:6
    Mit dem Aufschlag treibt die 21-Jährige Collins sofort nach aussen und geht dem Ball gut nach. Ohne Probleme kann sie mit der Vorhand den Sack zumachen.
    15:56
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:5
    Nach knapp über zwei Stunden gibt es hier den ersten Matchball für Sofia Kenin!
    15:53
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:5
    Vielleicht aber hat Collins doch mit einer Bauchmuskelzerrung oder ähnlichem zu kämpfen. Die 26-Jährige versucht die Ballwechsel kurz zu halten, Kenin jedoch hat sich in der Pause kein Stück aus der Ruhe bringen lassne und serviert nun zum Matchgewinn.
    15:43
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:4
    Kenin serviert souverän zum 4:0 durch. Collins nimmt hier nach das medical timeout. Ohne der 26-Jährigen etwas unterstellen zu wollen, das ist schon ein sehr merkwürdiger Zeitpunkt, vor allem, weil Collins keine Andeutungen machte.
    15:39
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:3
    Jetzt könnte es dann doch schnell gehen! Sofia Kenin holt sich das zweite Break und geht mit 3:0 in Führung. Die 21-Jährige, die über weite Strecken der Partie, die bessere Spielerin war, hat nun alles in der eigenen Hand.
    15:35
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:2
    Wenn das Break noch kein Wirkungstreffer für die kämpferische Danielle Collins war, dann eventuell dieses Aufschlagspiel von Kenin. Collins führt mit 30:0 und Kenin muss über den zweiten gehen. Die 21-Jährige serviert dann aber das Ass und dreht das Spiel.
    15:30
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4 0:1
    So gross die Freude nach dem Satzgewinn war, so gross ist nun auch die Enttäuschung bei Collins, die den Schwung nicht mitnehmen kann und zu allem Überfluss auch noch mit dem Doppelfehler das Break abgibt.
    15:25
    D. Collins - S. Kenin 4:6 6:4
    Collins wirft alles in die Waagschale und holt sich damit den nächsten Breakball. Beim Return geht die 26-Jährige nochmal volles Risiko und wird dafür am Ende belohnt. Es geht in den dritten Satz!
    15:22
    D. Collins - S. Kenin 4:6 5:4
    Kenin serviert sehr mutig und zwingt Collins damit zu zwei Returnfehlern. Erstmal sind die Satzbälle damit weg.
    15:22
    D. Collins - S. Kenin 4:6 5:4
    Collins ist jetzt natürlich hochmotiviert und kommt hier tatsächlich zu den Breakbällen, die gleichbedeutend mit Satzbällen sind. Das hatte man vor 20 Minuten auch nicht absehen können.
    15:17
    D. Collins - S. Kenin 4:6 5:4
    Mit einem lauten Schrei quittiert Collins den entscheidenden Punkt zum 5:4. Die 26-Jährige glaubt nun natürlich mehr denn je an ihre Chance, auch weil sie ohne ganz grosse Probleme auf 5:4 stellt.
    15:13
    D. Collins - S. Kenin 4:6 4:4
    Kenin hat das kassierte Re-Break scheinbar sehr gut verdaut. Zu Null holt sich die 21-Jährige hier ihren eigenen Aufschlag und wird sich nun aufmachen, ein weiteres, vielleicht entscheidendes Break zu holen.
    15:09
    D. Collins - S. Kenin 4:6 4:3
    Der Trend setzt sich auch in Spiel Nummer Sieben des zweiten Satzes fort, auch weil Kenin hier den ein oder anderen zu leichten Fehler macht. Collins erhöht also auf 4:3.
    15:05
    D. Collins - S. Kenin 4:6 3:3
    Etwas aus dem Nichts hier das Re-Break! Collins scheint nach dem verlorenen Aufschlagspiel ihr Mindset etwas geändert zu haben und nicht mehr so viel nachzudenken. Befreiter aufspielend holt sich die 26-Jährige hier das Break.
    15:00
    D. Collins - S. Kenin 4:6 2:3
    Kenin attackiert beim Return und diktiert damit den Ballwechsel. Schlussendlich holt sich die gebürtige Russin hier das Break, das nach den ersten Aufschlagspielen von Collins irgendwie überfällig war.
    14:59
    D. Collins - S. Kenin 4:6 2:2
    Es gibt die Breakchancen für Kenin! Toller Slice der Favoritin, die Collins damit richtig in Verlegenheit bringt und zum Fehler zwingt.
    14:57
    D. Collins - S. Kenin 4:6 2:2
    Bei eigenem Aufschlag kann Kenin nun aber wieder an ihre Form aus Satz Eins anknüpfen. Ohne grosse Probleme sichert sich die 21-Jährige hier das 2:2.
    14:52
    D. Collins - S. Kenin 4:6 2:1
    Collins hält sich hier schadlos, zumindest was das Ergebnis angeht. Die 26-Jährige wirkt aber extrem unzufrieden und das nicht zu Unrecht. Wieder eröffnet sie Kenin ein paar gute Gelegenheiten in Richtung Break, doch die 21-Jährige nutzt diese heute noch nicht.
    14:48
    D. Collins - S. Kenin 4:6 1:1
    Collins hat hier zwei Breakbälle, ihre ersten beiden in dieser Partie. Kenin aber bleibt ganz ruhig und holt hier mit vier sehr sauberen und freien Punkten doch noch das Spiel zum 1:1.
    14:45
    D. Collins - S. Kenin 4:6 1:0
    Das muss man auch erstmal schaffe. Collins fabriziert gleich drei(!) Doppelfehler und lädt Kenin damit quasi ein zum Break. Am Ende aber geht das Spiel doch an die 26-Jährige, die nun erstmal durchatmen kann.
    14:37
    D. Collins - S. Kenin 4:6
    Den Aufschlag möchte Collins attackieren, legt die Kugel aber mehr als deutlich neben die Linie. Damit geht Satz Eins an Sofia Kenin, die hier völlig verdient mit der Führung in den zweiten Durchgang geht.
    14:36
    D. Collins - S. Kenin 4:5
    44 Minuten sind gespielt und Kenin hat zwei Gelegenheiten, diesen ersten Satz einzufahren.
    14:33
    D. Collins - S. Kenin 4:5
    Ganz so einfach lässt sich Collins hier aber nicht abschütteln. Mit gutem Service gegen die Sonne holt sich die 26-Jährige hier das 4:5 und hat nun noch eine Chance, Kenin den Aufschlag abzunehmen.
    14:29
    D. Collins - S. Kenin 3:5
    Collins kämpft, doch Kenin lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und spielt sauber ihren Stiefel runter. Die 21-Jährige stellt auf 5:3 und braucht nun nur noch ein Spielgewinn zum ersten Satz.
    14:24
    D. Collins - S. Kenin 3:4
    Kenin verlässt sich nicht auf ihren eigenen Aufschlag und versucht sich an einem weiteren Break. Collins wehrt sich nach Kräften und kann nch einem weiteren Einstand am Ende doch auf 4:3 verkürzen.
    14:18
    D. Collins - S. Kenin 2:4
    So kann es weitergehen aus Sicht von Sofia Kenin. Die 21-Jährige dominiert auch ihr eigenes Aufschlagspiel, weil Collins noch auf der Suche nach ihrem Rhythmus ist und zudem mit sich hadert.
    14:14
    D. Collins - S. Kenin 2:3
    Zu allem Überfluss fabriziert Collins hier auch noch den Doppelfehler und schenkt das Break damit her. Kenin hat nun alles in der eigenen Hand in diesem ersten Durchgang.
    14:13
    D. Collins - S. Kenin 2:2
    Knappe zwanzig Minuten sind gespielt und nun wird es zum ersten Mal richtig eng für Collins, die mit 0:40 hinten liegt und kaum noch einen ersten Aufschlag trifft in dieser Phase.
    14:11
    D. Collins - S. Kenin 2:2
    Kenin serviert hier das Aufschlagspiel scheinbar sauber weg. Collins wittert bei 30:40 nochmal ihre Chance, will dann aber zu viel und legt die Rückhand ins Netz.
    14:07
    D. Collins - S. Kenin 2:1
    Collins zeigt nach vielen starken Vorhänden nun auch mal ihr Gefühl und schüttelt einen tollen Stop aus dem Handgelenk, den Kenin zwar rechtzeitig sieht, aber nicht erreichen kann.
    14:05
    D. Collins - S. Kenin 1:1
    Spiel Nummer Drei ist hart umkämpft, es geht gleich mehrfach über Einstand. Kenin zeigt einige gute Returns und hat sogar den Breakball, den Collins aber recht problemlos abwehren kann.
    14:00
    D. Collins - S. Kenin 1:1
    Ganz ganz wichtiges Spiel für Sofia Kenin, die hier bereits 0:30 hinten liegt. Der Fehlstart droht, doch die 21-Jährige dreht das Spiel und holt sich den Ausgleich. Nun ist die gebürtige Russin auch in diesem Match angekommen.
    13:55
    D. Collins - S. Kenin 1:0
    Collins beginnt die Partie mit dem eigenen Aufschlag und startet richtig gut ins Match. Die 26-Jährige serviert variantenreich und sehr sicher. Zu Null holt sich Collins das erste Aufschlagspiel.
    13:36
    Gleich geht es los!
    Für Laura Siegemund ist der Traum vom Halbfinale vorbei, für die beiden US-Girls heisst es jedoch nun, sich bereit zu machen, denn der Chatrier ist nun frei. In Kürze wird es also losgehen!
    13:30
    Es geht wieder aufwärts!
    Während im Jahr 2019 noch vieles gut lief für Danielle Collins, die unter anderem das Halbfinale in Melbourne erreichte, ist 2020 für die US-Amerikanerin bisher kein gutes Jahr gewesen. Schlagzeilen machte sie unter anderem beim Verstoss gegen Corona-Regeln und nicht sportlich. Bei den French Open jedoch zeigte die 26-Jährige starke Leistungen und räumte unter anderem Muguruza aus dem Weg.
    13:05
    Grand-Slam-Titel Nummer Zwei?
    Mit ihren 21 Jahren könnte sich Sofia Kenin in diesem Jahr vermutlich zur Spielerin der Saison küren. Die US-Amerikanerin gewann schon die Australian Open zu Beginn des Jahres und ist nun auf Kurs in Richtung Titel Nummer Zwei. Zwar musste Kenin im Turnierverlauf immer wieder über drei Sätze gehen, im entscheidenden Durchgang hatte sie jedoch stets deutlich die Nase vorn. Nervenstärke und Fitness sind als kein Problem für die junge Amerikanerin.

    Aktuelle Spiele

    07.10.2020 12:00
    Petra Kvitova
    P. Kvitova
    2
    6
    6
    Tschechien
    Laura Siegemund
    L. Siegemund
    0
    3
    3
    Deutschland
    Beendet
    12:00 Uhr
    07.10.2020 13:40
    Danielle Collins
    D. Collins
    1
    4
    6
    0
    USA
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    2
    6
    4
    6
    USA
    Beendet
    13:40 Uhr
    08.10.2020 15:00
    Iga Świątek
    I. Świątek
    2
    6
    6
    Polen
    Nadia Podoroska
    N. Podoroska
    0
    2
    1
    Argentinien
    Beendet
    15:00 Uhr
    08.10.2020 16:25
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    2
    6
    7
    USA
    Petra Kvitova
    P. Kvitova
    0
    4
    5
    Tschechien
    Beendet
    16:25 Uhr
    10.10.2020 15:00
    Iga Świątek
    I. Świątek
    2
    6
    6
    Polen
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    0
    4
    1
    USA
    Beendet
    15:00 Uhr

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1AustralienAshleigh Barty8.717
    2RumänienSimona Halep7.255
    3JapanNaomi Ōsaka5.780
    4USASofia Kenin5.760
    5UkraineElina Svitolina5.260
    6TschechienKarolina Plíšková5.205
    7KanadaBianca Andreescu4.555
    8TschechienPetra Kvitová4.516
    9NiederlandeKiki Bertens4.505
    10BelarusAryna Sabalenka4.220