Roland Garros

A. Kerber
0
3
3
Deutschland
K. Juvan
2
6
6
Slowenien
Beendet
19:45 Uhr
Mehr
    21:06
    Fazit
    Es muss aber neben Kerbers schwachem Auftritt auch ein Lob für Juvan ausgesprochen werden. Die 19-Jährige legte einen abgeklärten und forschen Auftritt auf den Sand und verdiente sich den Einzug in Runde zwei von Rolland Garros. Auch kurze Wackler und Frustmomente gegen Ende des zweiten Satzes steckte sie ganz schnell weg und brachte das Match souverän über die Bühne. Kerber nutzt zwar im zweiten Satz ihre beiden Breakchancen, gestattet ihrer Gegnerin aber matchübergreifen 12 Breakchancen. Die Unforced-Error-Statistik führt Kerber mit 30:19 deutlich an und so muss sie innerhalb von zwei Wochen die zweite krachende Erstrundenpleite hinnehmen. Der Traum vom ersehnten Titel von Roland Garros zerplatzt wie eine Seifenblase! Das war es für heute von dieser Stelle, au revoir!
    21:02
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 3:6
    Da ist es vorbei! Nur 67 Minuten hat es gedauert, dann setzt Angelique Kerber eine Rückhand cross weit ins Aus und schenkt ihrer jungen Gegnerin einen Sieg in zwei Sätzen.
    21:02
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 3:5
    Nach einer Rückhand ins Netz greift sich Kerber an den rechten Knöchel. Hat sie sich möglicherweise im Laufe der Partie verletzt? Es wäre eine Erklärung für den verhaltenen Auftritt der ehemaligen Weltranglisten-Ersten.
    21:00
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 3:5
    Das ist Kopfsache! Laut schreit Juvan ihren Frust nach verschlagener Vorhand heraus, die sie viel zu spät trifft. Danach tippt sie sich an den Kopf, sie weiss genau, dass ihr hier die Nerven und die Hand geflattert haben. 3:5, jetzt muss Angie gut servieren.
    20:59
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 2:5
    Breakchance Kerber! Zeigt Juvan jetzt doch Nerven, so kurz vor ihrem möglichen Zweitrunden-Einzug? Es wäre ihr nicht zu verübeln.
    20:58
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 2:5
    Schöner Konter von Kerber! Juvan spielt einen guten Stopp, aber die Deutsche erläuft die Filzkugel noch und setzt sie cross ins Feld. Dabei fällt auf, dass sie anschliessend ausläuft, anstatt in den Ball zu rutschen. Einen Konter hätte sie so schwer erreichen können, aber der kommt nicht. Kerber ist noch sehr an den Hartplatz gewöhnt und schwimmt hier gewaltig.
    20:55
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 2:5
    Die Deutsche will es nochmal wissen! Plötzlich durchzuckt sie offenbar ein aggressiver Schub und sie knallt einen Vorhand-Winner auf die Seitenline. Juvan sieht das anders, aber der Stuhl-Schiedsrichter kommt runter und erklärt ihr, dass der von ihr als Abdruck erkannte Fleck nicht vom Ball, sondern vom Besen kommt, der die Linien nachzieht. Nur noch 2:5, Kerber überlässt es ihrer Gegnerin, das Match auszuservieren.
    20:53
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:5
    Kriegen wir wenigstens noch die Stunde Spielzeit voll? Es sieht gar nicht gut aus, Juvan will jetzt kurzen Prozess machen. Kerber hat aber was dagegen und setzt dem forschen Netzangriff der 19-Jährigen einen Passierball gegen die Laufrichtung entgegen. 30 beide, noch ist Kerber im Spiel!
    20:52
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:5
    Nein! Zwar muss Juvan beim Spielball über den zweiten Aufschlag gehen, aber dann drischt Kerber einen nicht besonders schweren Ball nach miserablem Timing deutlich ins Aus. Nun serviert Angie gegen den Satz- und Matchverlust!
    20:51
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:4
    Es wird kurz nochmal spannend, weil Kerber zum Einstand kommt. Die Deutsche probiert es mit einem Rhythmus per Stoppball und bringt ihre Gegnerin damit tatsächlich aus der Balance. Geht da etwas?
    20:49
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:4
    Diese Szene zeigt den Unterschied ganz gut: Während Kerber sich den Bällen förmlich entgegen schleppt, ist Juvan hellwach und stürmt auf einen hohen Return von Kerber los. Den Ball müsste sie eigentlich gar nicht volley nehmen, weil Kerber schon weit aus dem Feld gedrängt wurde und die Rückhandseite offen ist. Doch die Slowenin lässt sich den Volley nicht nehmen und macht den Punkt zum 30:0.
    20:46
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:4
    Oder auch nicht. So schnell, wie die Hoffnung aufgeflammt war, so rasch ist die Flamme auch schon wieder erloschen. Zu Null gibt Angie ihren nächsten Aufschlag ab und das Rebreak ist gleich wieder zunichte gemacht. 1:4 für Juvan, die hier offenbar einen Durchmarsch hinlegt.
    20:45
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 1:3
    Break für Kerber! Na bitte, es geht doch! Die Vorhand cross von Juvan ist zu lang und Kerber lässt auch mal eine Faust erahnen. Sie verkürzt auf 1:3, vielleicht geht ja doch noch etwas.
    20:44
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:3
    Aber dann macht Juvan einen Fehler mit der Rückhand und ermöglicht Kerber doch noch ihre erste Breakchance!
    20:44
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:3
    Kurz flammt Hoffnung auf beim Stand von 15:30. Doch dann setzt Kerber eine Vorhand ins Netz und winkt sofort genervt ab. 30 beide.
    20:41
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:3
    Es sieht absolut nicht gut aus für Kerber! Deutschlands grosse Hoffnung bei den Frauen gibt auch den zweiten Aufschlag im zweiten Satz ohne grosse Gegenwehr ab. Das 0:3 aus ihrer Sicht ist schon eine grosse Hürde und es sind gerade einmal 45 Minuten absolviert. Nach so langer Wartezeit ist das schon ein wenig kurios.
    20:40
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:2
    Juvan pusht sich nach jedem Punktgewinn mit der Faust. Die hat man bei Kerber heute noch nicht allzu häufig gesehen, aber ihr Spiel gibt auch nicht so viel Anlass dazu. Sie wirkt ein wenig so, als ob sie die Situation einfach über sich ergehen lassen würde. Kann sie ihr Kämpferherz noch einmal auspacken?
    20:38
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:2
    Juvan legt nach und geht mit 2:0 in Führung. Jetzt muss eine Reaktion von Kerber kommen! Ein Schritt wäre es, den ersten Aufschlag wieder öfter zu bringen und die scharfen Crossbälle zu verwenden, die ihre Gegnerin im ersten Satz zum Schwitzen brachten.
    20:35
    A. Kerber - K. Juvan 3:6, 0:1
    Juvan ist voll in Fahrt und macht humorlos mit ihrem druckvollen Angriffsspiel weiter. Ganz schnell hat sie der Kielerin den Aufschlag abgenommen und führt mit Break 1:0. Was ist mit Angie los?
    20:34
    Satzfazit
    Allein 3 Stunden hat der fünfte Satz im Herrenmatch zuvor auf Court 14 gebraucht. Angie Kerber muss aufpassen, dass ihr Match in nicht mal der Hälfte dieser Zeit vorbei ist. Nach nur 38 Minuten hat ihre 19-Jährige Gegnerin den Satz für sich entschieden. Neben Kerbers verhaltenem Spiel waren auch die Breakbälle ausschlaggebend. Sieben Chance gewährte Kerber ihrer Kontrahentin und die entscheidende Möglichkeit zum 3:5 brachte Juvan auf die Siegerstrasse im Satz. Kerbers erster Aufschlag verabschiedete sich immer mehr und am Ende steht eine magere Quote von 59 Prozent ins Feld gespielter erster Aufschläge. Juvan hingegen bringt 68 Prozent über das Netz und holt den Punkt in 74 Prozent der Fälle. Das wird eine ganz harte Nuss für Kerber an diesem Abend in Paris!
    20:31
    A. Kerber - K. Juvan 3:6
    Ach du liebe Güte! Kerber geht ans Netz, um einen Ball volley ins Feld zu knallen und den Spielball abzuwehren. Problem an der Sache: Sie donnert die Kugel ohne Not ins Seitenaus! Das war zu vermeiden, doch es verdeutlicht auch die Verunsicherung, mit der die Deutsche unterwegs ist. Sie verliert den Satz mit 3:6!
    20:30
    A. Kerber - K. Juvan 3:5
    Kerber fehlt das Timing! Sie kommt viel zu spät zur Rückhand und verschlägt sie deutlich. So hat Juvan Spiel- und Satzbälle!
    20:29
    A. Kerber - K. Juvan 3:5
    Doppelfehler! Kerber ist völlig von der Rolle und gibt das Spiel nach immerhin zwei abgewehrten Breakbällen doch noch ab. Nun serviert ihre Gegnerin beim Stand von 5:3 aus ihrer Sicht zum Satzgewinn!
    20:27
    A. Kerber - K. Juvan 3:4
    Das oft als verflixt bezeichnete siebte Spiel scheint es heute auch für Kerber in sich zu haben. Sie tut sich erneut schwer, den ersten Aufschlag ins Feld zu bringen. Juvan erspielt sich drei Breakbälle! Bricht nun die Festung der Kielerin?
    20:24
    A. Kerber - K. Juvan 3:4
    "Komm jetzt!" Erstmals motiviert sich Angie mit ihrem bekannten Schlachtruf, nachdem sie einem zu hoch gespielten Ball der Kontrahentin energisch entgegen gegangen ist und einen Punkt ergattert. Zum Spielgewinn reicht es letztendlich nicht, doch das sind trotzdem Kleinigkeiten, mit denen die Deutsche Sicherheit gewinnen kann.
    20:22
    A. Kerber - K. Juvan 3:3
    Kerber bekommt langsam mehr Länge in ihr Spiel. Die ersten Minuten war sie doch arg zaghaft unterwegs. Nun hat die an Nummer 18 Gesetzte Spielball und wird prompt wieder zu kurz mit der Rückhand. Juvan geht volles Risiko, setzt die Vorhand cross aus der Rückhandecke aber knapp ins Seitenaus. 3:3!
    20:18
    A. Kerber - K. Juvan 2:3
    Während Kerber schon fünf Breakchancen abwehren musste, kann Juvan auch ihren nächsten Aufschlag ungefährdet durchbringen. Sie geht energisch ans Netz und Kerber kann die Vorhand nur noch in die Maschen setzen. Die Slowenin geht mit 3:2 in Führung.
    20:14
    A. Kerber - K. Juvan 2:2
    Wieder packt Kerber die Rückhand cross aus, wieder setzt sie den Ball genau auf die Linie. Zwar kann Juvan dieses Mal die Kugel noch zurückspielen, doch die Rückhand longline ist dann kein Problem mehr. Kerber kann gegen die junge Slowenin ausgleichen zum 2:2.
    20:13
    A. Kerber - K. Juvan 1:2
    Kerber muss aufpassen! Wieder hat Jovan eine Breakchance. Doch die ehemalige Nummer eins zwingt ihre Kontrahentin mit einer scharfen Rückhand cross zu einem weiteren Vorhandfehler. Einstand!
    20:10
    A. Kerber - K. Juvan 1:2
    Beim ihrem nächsten Aufschlagspiel schwimmt Juvan kurz beim Stand von 0:30. Dann zieht sie jedoch den Kopf aus der Schlinge und holt sich doch noch den Spielgewinn zum 2:1.
    20:06
    A. Kerber - K. Juvan 1:1
    Aber den holt sich die Kielerin dann doch, nachdem eine Vorhand von Juvan in hohem Bogen knapp hinter der Grundlinie landet. Zuvor hatte Kerber sie mit einer kraftvollen Vorhand longline unter Druck gesetzt. Es steht 1:1.
    20:05
    A. Kerber - K. Juvan 0:1
    Kerber tut sich schwer in ihrem ersten Aufschlagspiel. Schon sechs Minuten dauert der Durchgang und die bissige Gegnerin will ihr den ersten Spielgewinn keinesfalls schenken.
    19:58
    A. Kerber - K. Juvan 0:1
    Autsch! Juven geht beim Spielball ans Netz und rutscht dabei mit dem linken Bein aus. Sie kann sich aber halbwegs elegant abfangen und steht schnell wieder auf. Den Ball muss sie aber nicht mehr zurückschlagen, denn er geht ins Netz. 1:0 für die Slowenin.
    19:57
    A. Kerber - K. Juvan 0:0
    Es geht los mit Aufschlag Kerber!
    19:52
    Warm Up
    Die Spielerinnen haben es eilig und sind bereits auf dem Feld zum Aufwärmen. In wenigen Minuten geht es los!
    19:40
    Es ist vollbracht!
    Nach intensiven 6 Stunden und 11 Minuten ist das Match zwischen Moutet und Guistino beendet. Der Italiener entscheidet den fünften Satz mit 18:16 (!) für sich und darf sich über den Einzug in die zweite Runde freuen. Nun können sich Angie Kerber und Kaja Javan bereitmachen, um in gut 20 Minuten den Platz zu betreten. Die Spannung steigt!
    18:18
    Die Herren treiben es auf die Spitze
    Das Match zwischen Moutet und Giustino ist beim 9:9 im fünften Satz angekommen. Da die French Open ohne Tiebreak im fünften Satz spielen, muss sich hier erst einer der Kontrahenten mit zwei Spielgewinnen absetzen. Es könnte sich also noch etwas ziehen.
    17:10
    Kerber 2020
    In dieser von Corona unterbrochenen Saison stehen für Kerber als beste Ergebnisse die Achtelfinals der Australian und US Open in der Statistik. Zuletzt in Rom bestritt die Linkshänderin erstmals seit den French Open 2019 mal wieder ein Turnier auf Sand und musste gleich zum Auftakt gegen Katerina Siniakova mit einer glatten Zweisatzniederlage die Segel streichen. Heute nun wartet eine neuen Erfahrung, denn gegen Kaja Juvan hat die 32-Jährige noch nie gespielt.
    16:55
    Das Warten geht weiter
    Noch einmal zurück zum aktuell laufenden Herrenmatch. Das befindet sich jetzt tatsächlich im 5. Satz, was zur Folge hat, dass unsere Ladies und wir gewaltig auf die Folter gespannt werden. Inzwischen ist also davon auszugehen, dass dieses von uns mit Spannung erwartete Damenmatch erst gegen 17:45 Uhr beginnen wird. Zumindest der Wettergott hat da aktuell wohl keine weiteren Einwände. Regnen soll es erst wieder in den frühen Morgenstunden.
    16:47
    Angelique Kerber
    Als derzeitige Nummer 22 der Welt gehört Angelique Kerber in Roland Garros sicherlich nicht zu den Top-Favoritinnen. Dabei ist der Titel bei den French Open der einzige von den Grand-Slam-Turnieren, der ihr noch in der Sammlung fehlt. Die Australian Open 2016, die US Open 2016 und Wimbledon 2018 gehören zu den zwölf Turniersiegen, die Kerber auf der Profitour errungen hat. Die einstige Weltranglistenerste ist in Paris zum 13. Mal seit dem Debüt 2007 am Start - und an 18 gesetzt. Als bestes Abschneiden stehen die Viertelfinals 2012 und 2018 zu Buche.
    16:32
    Geduld
    Noch sind die Herren Moutet und Giustino am Werk, befinden sich im 4. Satz. Folglich müssen wir uns so langsam in Richtung 17:15 Uhr orientieren. Sehr viel früher werden die Damen auch im Idealfall nicht ran dürfen.
    16:29
    Juvan bei den Majors
    Als aktuell 103. der Welt blieb ihr die Quali diesmal erspart, es gab direkt einen Platz im Hauptfeld. Juvan ist nach 2019 zum zweiten Mal in Roland Garros am Start. Im vergangenen Jahr war nach drei übersprungenen Qualifikationshürden in der 1. Runde Schluss. Bislang trat die slowenische Fed-Cup-Spielerin bei allen vier Grand-Slam-Turnieren je einmal an. In Wimbledon 2019 und kürzlich bei den US Open schaffte sie es zumindest in die 2. Runde.
    16:06
    Kaja Juwan
    Schauen wir auf die 19-jährige Slowenin, mit der es Angelique Kerber heute zu tun bekommt. Die Rechtshänderin versuchte sich 2018 in Budapest erstmals auf der WTA-Tour, scheiterte dort aber gleich in der Qualifikation. Darüber hinaus spielte Kaja Juvan bis ins vergangenen Jahr hinein noch fleissig ITF-Turniere, von denen sie insgesamt sieben gewann. Inzwischen ist sie regelmässig in den obersten Kategorien unterwegs, auch wenn sie meist den Weg durch die Qualifikationen nehmen muss. In der Weltrangliste hatte sich Juvan jüngst auf Platz 102 vorgearbeitet.
    15:30
    Zum Stand der Dinge
    Inzwischen ist das erste Match glatt in drei Sätzen über die Bühne gegangen. Pierre-Hugues Herbert benötigte etwas mehr als zwei Stunden, um Michael Mmoh aus dem Weg zu räumen. Nun soll auf Court 14 noch eine gestern Abend abgebrochene Begegnung beendet werden. Corentin Moutet und Lorenzo Giustino steigen gleich in den 3. Satz ihres Matches ein. Für unsere Damen bedeutet das weiteres Warten – zumindest bis 16:30 Uhr.
    13:59
    Verzögerung wegen Regens
    Dieses Match ist als drittes des Tages auf dem Court 14 angesetzt und sollte nach ursprünglichen Planungen idealerweise in diesen Minuten beginnen. Doch in Paris regnete es bis Mittag. Auf den nicht überdachten Plätzen konnte erst gegen 13:00 Uhr mit dem Spielbetrieb begonnen werden. Entsprechend müssen wir uns in Geduld üben. Wir schauen also regelmässig, wie der Stand der Dinge ist. Vor 15:30 Uhr wird das aber sicherlich nichts.
    13:53
    Bonjour!
    Herzlich willkommen in Roland Garros! Bei den French Open kümmern wir uns heute um den ersten Aufritt von Deutschlands derzeit bester Tennisspielerin. Angelique Kerber bekommt es in ihrem Auftaktmatch mit der Slowenin Kaja Juvan zu tun.

    Aktuelle Spiele

    07.10.2020 12:00
    Petra Kvitova
    P. Kvitova
    2
    6
    6
    Tschechien
    Laura Siegemund
    L. Siegemund
    0
    3
    3
    Deutschland
    Beendet
    12:00 Uhr
    07.10.2020 13:40
    Danielle Collins
    D. Collins
    1
    4
    6
    0
    USA
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    2
    6
    4
    6
    USA
    Beendet
    13:40 Uhr
    08.10.2020 15:00
    Iga Świątek
    I. Świątek
    2
    6
    6
    Polen
    Nadia Podoroska
    N. Podoroska
    0
    2
    1
    Argentinien
    Beendet
    15:00 Uhr
    08.10.2020 16:25
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    2
    6
    7
    USA
    Petra Kvitova
    P. Kvitova
    0
    4
    5
    Tschechien
    Beendet
    16:25 Uhr
    10.10.2020 15:00
    Iga Świątek
    I. Świątek
    2
    6
    6
    Polen
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    0
    4
    1
    USA
    Beendet
    15:00 Uhr

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1AustralienAshleigh Barty8.717
    2RumänienSimona Halep7.255
    3JapanNaomi Ōsaka5.780
    4USASofia Kenin5.760
    5UkraineElina Svitolina5.260
    6TschechienKarolina Plíšková5.205
    7KanadaBianca Andreescu4.555
    8TschechienPetra Kvitová4.516
    9NiederlandeKiki Bertens4.505
    10USASerena Williams4.080