Roland Garros

A. Kerber
0
2
2
Deutschland
E. Makarova
2
6
6
Russland
14:12
Fazit
Angie Kerbers schwache Serie auf Sand hält an! Die Numnmer eins der Welt verabschiedet sich nach einer weiteren insgesamt schwachen Leistung und einem deutlichen 2:6 und 2:6 gegen Ekaterina Makarova schon nach der ersten Runde aus Roland Garros. Kerber machte viel zu viele unnötige Fehler und fand nur ganz selten zu ihrem Spiel. Es muss aber auch gesagt werden, dass die Russin heute ein ganz starkes Spiel gezeigt hat. Makarova dominierte die Ballwechsel fast über die gesamte Spielzeit mit ihren druckvollen Grundschlägen und hatte vor allem in den wenigen engen Situationen immer noch ein Ass im Ärmel. Insgesamt macht die 28-Jährige mit 72 Punkten deutlich mehr als Kerber (54). Während die Deutsche nun zwei Wochen Zeit hat, sich auf die kommenden Turniere vorzubereiten, trifft Makarova in der zweiten Runde auf die Siegerin der Partie Tsurenko gegen Kozlova.
14:08
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:6
Die Russin macht es besser und nutzt gleich ihre erste Chance! Mit einer Vorhand cross bereitet Makarova den Punkt vor und haut sich dann mit einer glatten Vorhand die Linie lang in die zweite Runde.
14:07
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:6
Game, Set and Match Makarova!
14:06
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Nach sechs (!) vergebenen Breakchancen Kerbers in diesem Spiel geht es nun erstmals in die andere Richtung und Ekaterina Makarova hat nach 83 Minuten ihren ersten Matchball!
14:04
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Kerber kämpft und kämpft. Doch auch die fünfte Breakchance will einfach nicht sitzen. Kerbers Passierball bleibt an der Netzkante hängen.
14:02
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Bezeichnend! Kerber erkämpft sich die nächste Breakchance und weiss dann zum wiederholten Male nicht, was sie mit einem ganz schwachen zweiten Aufschlag der Russin anfangen soll. Es geht erneut über Einstand.
14:01
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Das passt zu diesem Match! Bei 0:40 packt die Russin wieder ihr bestes Tennis aus und stellt mit mehreren starken Vorhandbällen und einem weiteren Ass auf 40:40. Nur noch zwei Punkte trennen die Nummer 40 vom Einzug in die zweite Runde.
13:59
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Ein erster Schritt in Richtung eines möglichen Sensations-Comebacks ist gemacht. Kerber erspielt sich drei Breakmöglichkeiten zum 3:5!
13:58
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Kann sich Angelique Kerber mit dem Rücken zur Wand nochmal zurückkämpfen? Die Deutsche scheint jetzt befreit aufzuspielen und kann sich mit einer starken Rückhand longline das 0:30 sichern.
13:56
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:5
Wie gewonnen, so zerronnen! Kerber startet nach dem Re-Break mit einem guten Punkt in ihr Service Game, bricht dann aber plötzlich wieder ein und gibt vier Punkte in Serie ab! Ekaterina Makarova führt wieder mit zwei Breaks und schlägt nach dem Seitenwechsel zum Matchgewinn auf.
13:54
Kerber - Makarova 2:6 ; 2:4
Die vierte Breakchance sitzt! Kerber kann zwar nichts dafür, weil ein Doppelfehler der Russin dieses Spiel besiegelt, doch das wird der Deutschen herzlich egal sein. Das 2:4 steht auf der Anzeigetafel und Kerber kann sich nun bei eigenem Aufschlag wieder in Schlagdistanz bringen.
13:53
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:4
Hut ab vor Ekaterina Makarova! Zum dritten Mal in Folge spielt sie bei Breakball gegen sich perfektes Tennis und punktet am Netz mit einer Vorhand cross zum erneuten Einstand.
13:51
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:4
Emotional ist Kerber jetzt wieder voll da und legt alles in die Ballwechsel. Doch die Kleinigkeiten laufen weiter für die Russin. Auch bei Kerbers zweiter Breakchance landet die Filzkuegl nach einer Rückhand der Nummer eins im Netz.
13:49
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:4
Das gibt es doch nicht! Kerber fightet und fightet und holt sich nochmal eine Breakchance, doch dann packt Makarova wieder eine sensationelle Vorhand cross aus und stellt auf Einstand.
13:47
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:4
Es soll einfach nicht sein für Kerber. Makarova holt sich drei Punkte in Folge und sichert sich damit sich noch dieses richtungsweisende fünfte Spiel.
13:42
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:3
Glück für Kerber! Makarova ist nach einem starken Cross-Return in der besseren Position und hat am Netz alle Zeit der Welt, donnert ihre Rückhand aber neben die Linie. Spielball für die Deutsche!
13:40
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:3
Stark! Kerber sieht sich bei 15:40 schon wieder Breakbällen gegenüber, packt dann aber in grösster Not ihr bestes Tennis aus und stellt mit einer starken Rückhand longline und einem Vorhandkracher auf Einstand!
13:38
Kerber - Makarova 2:6 ; 1:3
Kerber startet gleich nach dem kleinen Erfolgserlebnis wieder denkbar schlecht mit einem Doppelfehler ins nächste Spiel und steht bei 15:30 sofort wieder mit dem Rücken zur Wand.
13:35
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:3
Mit dem Mute der Verzweiflung legt Kerber alles in einen Vorhandreturn und punktet longline zum 30:30. Wenn die Deutsche hier noch ein Comeback starten will, dann muss sie genau jetzt damit anfangen.
13:34
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:3
Kerber wirkt mittlerweile, als wäre sie einfach nur noch froh, wenn das hier vorbei ist. Die Deutsche versucht gar nicht erst, eine weitere gute Vorhand ihrer Gegnerin zu erlaufen und trottet gemächlich zum nächsten Return auf die andere Seite.
13:32
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:3
Schon wieder gibt es zwei Breakmöglichkeiten für die Russin. Eine vergibt Makarova noch, doch sie muss auch gar nicht mehr tun, als auf Kerbers Fehler zu warten. Die Kielerin feuert eine Vorhand mitten ins Netz und läuft nun bereits wieder zwei Breaks hinterher.
13:30
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:2
Abschreiben darf man Angie Kerber nicht, sie ist ja eine grosse Kämpferin. Doch nach ihrem nächsten Doppelfehler zum 15:30 lässt die Nummer eins schon ganz schön sichtbar den Kopf hängen.
13:29
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:2
Von den guten Ansätzen zu Ende des ersten Durchgangs ist bei Angelique Kerber derzeit nichts mehr zu sehen. Die Deutsche wird von ihrer Gegnerin quer über den Platz gejagt und fabriziert einen Fehler nach dem anderen. Wo eben noch Zuversicht und Kampfgeist bei Kerber zu sehen waren, macht sich nun Resignation breit. Makarova gewinnt ihr Spiel zu Null und erhöht auf 2:0.
13:26
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:1
Kerber kämpft um jeden Ball und wehrt noch zwei Spielbälle ab, doch dann setzt sich die Power der Russin einmal mehr durch. Eine unerreichbare Vorhand longline besiegelt das erste Spiel und Makarova legt auch im zweiten Satz gleich vor.
13:24
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:0
Das ist auch einfach stark gespielt von Makarova. Die Russin holt sich gleich wieder die ersten beiden Punkte, jagt Kerber dann mit einer Vorhand cross weit aus dem Platz und punktet longline zum 40:0.
13:21
Kerber - Makarova 2:6 ; 0:0
Ekaterina Makarova holt sich den ersten Satz gegen Angie Kerber mit 6:2. Die Russin war vor allem in den ersten 20 Minuten die klar bessere Spielerin und dominierte die Partie mit ihren harten Grundschlägen, während Angelique Kerber fast nur hinterher rannte und Fehler produzierte. Gegen Ende wurde die Deutsche stärker und sicherer, konnte den Satz aber nicht mehr retten. Dennoch gibt die Leistungssteigerung Hoffnung für den zweiten Satz.
13:19
Kerber - Makarova 2:6
Der zweite Satzball sitzt! Kerber will sich mit einer aggressiven Vorhand aus der Not befreien, scheitert aber ein weiteres Mal an der Netzkante. Damit geht der erste Durchgang mit 6:2 an die Russin.
13:18
Kerber - Makarova 2:5
Kerber bekommt eine weitere Breakchance, kann diese aber ebenfalls nicht verwerten. Dennoch ist die Deutsche jetzt merklich besser in der Partie und zeigt auch eine deutlich positivere Körpersprache als zu Beginn.
13:16
Kerber - Makarova 2:5
Da war mehr drin für Angie Kerber. Makarovas zweiter Aufschlag ist nicht mehr als ein schwacher Einwurf, doch die Deutsche kann damit nichts anfangen und schaufelt die Filzkugel ins Aus. Schade!
13:15
Kerber - Makarova 2:5
Noch gibt die Nummer eins sich in diesem ersten Durchgang nicht geschlagen. Kerber wehrt den Satzball ab und hat dann nach einer verzogenen Vorhand Makarovas ihrerseits einen Breakball!
13:14
Kerber - Makarova 2:5
Stark von der Russin! Kerber kämpft sich auf 30:30 ran, doch dann holt sich Makarova mit einem glatten Ass durch die Mitte den Satzball.
13:12
Kerber - Makarova 2:5
Kerber kämpft jetzt sichtlich, hat aber das Glück auch nicht auf ihrer Seite. Eine knallharte Vorhand landet einen Zentimeter hinter der Linie. Makarova holt sich auch den zweiten Punkt und steuert bei 30:0 auf den Satzgewinn zu.
13:09
Kerber - Makarova 2:5
Angie Kerber befreit sich vorerst nochmal aus der Bredouille und verkürzt mit drei Punkten in Folge und einer tollen Vorhand longline auf 2:5.
13:08
Kerber - Makarova 1:5
Angie Kerber findet bisher überhaupt kein Mittel gegen die soliden Grundschläge der Russin. Bleibt sie zu defensiv, haut Makarova ihr die Bälle um die Ohren, geht sie selbst auf den Punkt endet das meist in einem vermeidbaren Fehler. Bei 15:30 fehlen der Nummer 40 nur noch zwei Punkte zum Satz.
13:06
Kerber - Makarova 1:5
Kerber setzt bei 30:30 alles auf eine Karte und will mit einer Vorhand longline punkten, bleibt aber an der Netzkante hängen. Wenig später landet eine weitere Vorhand der Kielerin im Netz und es steht nun bereits 1:5!
13:05
Kerber - Makarova 1:4
Gibts jetzt mal eine Breakchance für Kerber? Makarova produziert mit einem völlig missratenen zweiten Aufschlag ihren ersten Doppelfehler und steht bei 15:30 nun auch selbst erstmals unter Druck.
13:02
Kerber - Makarova 1:4
Ekaterina Makarova macht hier bis dato wirklich eine starke Partie und setzt Angie Kerber bei jeder Möglichkeit unter Druck. Die Russin erspielt sich den nächsten Breakball und bucht dann nach einer verschlagenen Vorhand der Deutschen das 4:1.
13:00
Kerber - Makarova 1:3
Während über Paris plötzlich der Himmerl aufbricht und der ganze Platz nun voll im Sonnenlicht liegt, muss Kerber als erste Aufschlägerin über Einstand gehen. Makarova gewinnt dann einen spektatulären Ballwechsel am Netz und hat die nächste Chance zum Break.
12:58
Kerber - Makarova 1:3
Es läuft wirklich nicht rund bei Angie. Da ist die Deutsche mal wieder am Drücker, dann macht ihr die Netzkante einen Strich durch die Rechnung und gewährt Makarova einen leichten Punkt. Bei 0:30 steht Kerber schon wieder mächtig unter Druck.
12:56
Kerber - Makarova 1:3
Mit drei Punkten in Folge holt sich Makarova zwei Spielbälle. Einen vergibt die Russin noch, bevor sie sich mit dem ersten Ass der Partie die 3:1-Führung erspielt.
12:55
Kerber - Makarova 1:2
So kann es gehen! Jetzt übernimmt Angie Kerber mal wieder selbst die Initiative und drückt ihre Gegnerin mit einer Vorhand longline in die Defensive. Dann hat die Deutsche Zeit, sich zum Ball zustellen und punktet mit einer Vorhand inside-out zum 0:15.
12:53
Kerber - Makarova 1:2
Da ist das erste Spiel für die Deutsche. Eine weitere Rückhand der Russin segelt klar ins Aus und Kerber kann auf 1:2 verkürzen.
12:52
Kerber - Makarova 0:2
Makarova hat längst gemerkt, dass sie hier scheinbar mehr Power hat und geht voll in die Offensive. Jetzt streut sie allerdings einige Fehler ein und Kerber hat bei 40:15 ihre ersten beiden Spielbälle.
12:51
Kerber - Makarova 0:2
Bislang macht die Nummer eins es ihrer Gegnerin eindeutig zu leicht. Angelique Kerber bringt jetzt nicht mal den Return ins Spiel und schenkt Ekaterina Makarova damit das Spiel zum 0:2.
12:49
Kerber - Makarova 0:1
Die Russin macht hier einen ganz selbstbewussten und fokussierten Eindruck. Makarova bekommt viel Druck hinter ihre Bälle und sucht bei Gelegenheit auch den Weg ans Netz. Kerber kann noch zum Cross-Passierball ansetzen, spielt diesen aber knapp neben die Linie. 30:0.
12:47
Kerber - Makarova 0:1
Der Fehlstart für die Deutsche ist perfekt. Eine Breakmöglichkeit wehrt Kerber noch ab, dann besiegelt Makarova das Break mit einer ins hinterste Eck platzierten Rückhand longline.
12:47
Kerber - Makarova 0:0
Kerber gerät gleich unter Druck. Mit ihrem ersten Doppelfehler gewährt sie der Russin das 15:30 und sieht sich dann nach einer starken Vorhand Makarovas dem ersten Breakball gegenüber.
12:45
Kerber - Makarova 0:0
Auf gehts! Angie Kerber kann den ersten Punkt gleich mal dominieren und holt sich schliesslich mit einer gut platzierten Vorhand longline den ersten Zähler. Das sollte doch Selbstvertrauen geben.
12:44
Gleich gehts los
Die beiden Spielerinnen haben den Court Philippe Chatrier unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer betreten und schlagen sich ein. In wenigen Augenblicken wird Angie Kerber die Partie eröffnen.
12:43
Wolken über Paris
Es ist bewölkt über der Anlage und es gab vor einer guten halben Stunde bereits eine kurze Regenunterbrechung. Schauen wir also mal, ob die Partie hier in einem Rutsch über die Bühne geht.
12:41
Direkter Vergleich
Bereits elf Duelle haben sich die beiden Linkshänderinnen bereits geliefert und dabei ging es fast immer ziemlich eng zu. Mit sieben Siegen bei vier Niederlagen hat Kerber im direkten Vergleich die Nase vorn. Auf Sand haben sie sich erst einmal getroffen. 2015 siegte die Deutsche in Stuttgart glatt in zwei Sätzen.
12:38
Makarova selbstbewusst
Ekaterina Makarova hat in dieser Saison zwar auch noch kein Viertelfinale auf Sand erreicht, aber bereits einige starke Gegnerinnen geschlagen. Bei Siegen über Roberta Vinci, Dominika Cibulkova und Agnieszka Radwanska konnte die 28-jährige Doppelspezialistin einiges an Selbstbewusstsein tanken. Die aktuelle Nummer 40 der Welt stand bisher zweimal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers, kam hier in Paris aber noch nie über die vierte Runde hinaus.
12:37
Harter Brocken zum Auftakt
Mit der ehemaligen Top-Ten-Spielerin Ekaterina Makarova aus Russland hat die topgesetzte Deutsche gleich zu Beginn eine hohe Hürde zu meistern. Kerber war nicht gerade glücklich über die schwere Auslösung, gab sich aber kämpferisch. "Natürlich ist es keine einfache Aufgabe, aber was ist hier schon einfach", sagte die zweifache Grand-Slam-Siegerin und fügte an: "Ich muss vom ersten Punkt an bereit sein."
12:33
Der ungeliebte Sand
Dass die rote Asche von Roland Garros nicht gerade das Zuhause der Kielerin ist, ist kein grosses Geheimnis. "Jeder weiss, dass Sand nicht mein Lieblingsbelag ist, aber wir müssen nun mal darauf spielen. Ich versuche mein Bestes", sagte Angie Kerber vor Beginn des zweiten Grand-Slams des Jahres. "Ich werde es Schritt für Schritt angehen und versuchen, mich mit dem Belag anzufreunden", gab die Nummer eins ihre Devise aus. Kerbers bestes Ergebnis bei den French Open war bisher das Erreichen des Viertelfinales vor fünf Jahren.
12:27
Schwieriges Jahr für Kerber
Angie Kerber hat wahrlich keinen guten Start in die laufende Saison hingelegt. Die 29-Jährige ist in diesem Jahr noch ohne Titel und hält sich vor allem auf dem Tennisthron, weil ihre ärgste Konkurrentin Serena Williams eine Babypause einlegt. Vor allem die Sandplatzsaison verläuft für Kerber bislang mehr als enttäuschend. Nur zwei Matches konnte die Deutsche bei drei Turnierstarts gewinnen. Zuletzt gab es im Auftaktmatch in Rom in Runde eins eine 4:6 und 0:6-Klatsche von der Estin Anett Kontaveit.
12:26
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Auftritt von Angelique Kerber bei den French Open in Paris! Die Nummer eins der Welt trifft in ihrer Auftaktpartie auf dem Court Philippe Chatrier gleich auf die Russin Ekaterina Makarova.

Aktuelle Spiele

07.06.2017 14:00
Elina Svitolina
E. Svitolina
1
6
6
0
Ukraine
Simona Halep
S. Halep
2
3
7
6
Rumänien
Beendet
14:00 Uhr
Caroline Garcia
C. Garcia
0
6
4
Frankreich
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
7
6
Tschechien
Beendet
14:00 Uhr
08.06.2017 15:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
3
6
Lettland
Timea Bacsinszky
T. Bacsinszky
1
6
6
3
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
08.06.2017 17:45
Simona Halep
S. Halep
2
6
3
6
Rumänien
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
4
6
3
Tschechien
Beendet
17:45 Uhr
10.06.2017 15:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
4
6
6
Lettland
Simona Halep
S. Halep
1
6
4
3
Rumänien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438