Roland Garros

S. Williams
2
7
6
USA
K. Bertens
0
6
4
Niederlande
15:04
Fazit
Serena Williams steht nach einem hart erkämpften 7:6, 6:4-Erfolg über Kiki Bertens im Finale von Roland Garros und kann morgen ihren vierten French Open-Titel holen. Wie eng es war, wird beim Blick auf die insgesamt gewonnen Punkte klar, denn Serena machte gerade einmal drei Punkte mehr als ihre Gegnerin. Die Holländerin, die ganz offensichtlich doch bei manchen Punkten von ihrer Wadenverletzung gehandicapt war, scheidet nach grossem Kampf und einem unglaublich starken Turnier also im Halbfinale aus. Aber dort werden wir sie in den nächsten Jahren sicher noch öfter sehen. Serena Williams war wie so oft in den entscheidenden Momenten zur Stelle, wehrte im ersten Satz zwei Satzbälle ab und steht am Ende verdient im Finale. Dort trifft die Amerikanerin, die auch nach dem Turnier definitiv die Nummer Eins der Weltrangliste bleibt, auf Garbiñe Muguruza, die sich mit 6:2 und 6:4 gegen Samantha Stosur durchsetzen konnte. Das wars von dieser Partie, vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Tag!
14:54
Williams - Bertens 7:6 ; 6:4
Und dieses Mal macht sie den Sack zu! Eine Vorhand von Bertens segelt ganz knapp ins Aus und mit dem vierten Matchball kann die Nummer Eins den Sieg perfekt machen!
14:51
Williams - Bertens 7:6 ; 5:4
Nächster Matchball für Serena Williams!
14:50
Williams - Bertens 7:6 ; 5:4
Geht da wirklich nochmal was für die Holländerin? Williams setzt eine Rückhand ins Aus und es steht 15:30!
14:48
Williams - Bertens 7:6 ; 5:4
Nach drei abgewehrten Matchbällen holt sich Kiki Bertens tatsächlich noch das Spiel zum 5:4! Zweimal in Folge spielt Williams eine Vorhand cross deutlich ins Seitenaus und muss weiter um den Sieg zittern. Gleich serviert die Nummer Eins selbst zum Match.
14:45
Williams - Bertens 7:6 ; 5:3
Aber auch Bertens kann das Spiel nicht zumachen und setzt eine Rückhand longline ins Netz. Wieder Einstand.
14:44
Williams - Bertens 7:6 ; 5:3
Serena Williams vergibt gleich zwei Matchbälle. Wieder einmal segelt eine Rückhand ins Aus und wir haben erneut Einstand.
14:43
Williams - Bertens 7:6 ; 5:3
Kiki Bertens kämpft um jeden Ball und kann nach einem Vorhandfehler von Williams nochmal auf 30:30 stellen.
14:41
Williams - Bertens 7:6 ; 5:3
Gehts jetzt schnell? Ein Stoppversuch von Bertens ist viel zu lang und Williams holt sich mit einer Rückhand longline das 0:30. Noch zwei Punkte bis zum Finale für die Amerikanerin.
14:40
Williams - Bertens 7:6 ; 5:3
Mit einem Ass holt sich Serena den Spielball. Und mit einem weiteren Ass durch die Mitte mit dem zweiten Aufschlag holt sich die Amerikanerin das Spiel zum 5:3!
14:39
Williams - Bertens 7:6 ; 4:3
Ganz wichtige Situation jetzt. Nach einem deutlich zu langen Rückhandreturn von Bertens steht es 30:30. Gibts die Chance zum Rebreak oder die Chance zum 5:3?
14:36
Williams - Bertens 7:6 ; 4:3
Und da ist das Break für Williams. Bei ihrem zweiten Breakball attackiert sie den langsamen zweiten Aufschlag von Bertens und beendet den Punkt anschliessend mit einem Vorhandkracher, den Bertens nicht mehr erreichen kann.
14:35
Williams - Bertens 7:6 : 3:3
Es wird eng für Bertens. Man merkt, dass der Holländerin jeder Schritt wehtut und sie nicht mehr an alle Bälle ran kommt. Nach einer deutlich zu langen Vorhand steht es 15:30.
14:33
Williams - Bertens 7:6 : 3:3
Serena Williams holt sich das Spiel und gleicht aus zum 3:3! Nach einem guten ersten Aufschlag treibt sie die Gegnerin weit in die Vorhandecke und macht dieses Mal am Netz beim Vorhandvolley ins leere Feld keinen Fehler.
14:30
Williams - Bertens 7:6 : 2:3
Und so kommt es dann tatsächlich zum Einstand. Ein weiterer geglückter Rückhandstopp der Holländerin ist zu gut für Williams.
14:29
Williams - Bertens 7:6 : 2:3
Am Netz ist das heute wirklich katastrophal was Williams spielt. Erneut hat sie die Chance den Punkt mit einem leichten Rückhandvolley zu machen, spielt aber einen viel zu langen Stoppversuch und Bertens holt sich den Punkt doch noch. 30:15 statt 40:0.
14:26
Williams - Bertens 7:6 : 2:3
Ein weiterer unerzwungener Vorhandfehler von Serena bringt Kiki Bertens die erneute Führung. 3:2 für die Nummer 58 der Welt, die nach diesen French Open mindestens die Nummer 27 sein wird!
14:25
Williams - Bertens 7:6 : 2:2
Williams ist jetzt sichtlich bemüht, Druck zu machen und das Match hier in zwei Sätzen zu beenden. Doch die Nummer Eins macht weiterhin auch sehr viele vermeidbare Fehler. Spielball für Bertens.
14:23
Williams - Bertens 7:6 ; 2:2
Das war mal ein glatter Spielgewinn für die Amerikanerin. Mit einem Ass nach aussen gewinnt Serena Williams das Spiel zu 15 und gleicht zum 2:2 aus.
14:20
Williams - Bertens 7:6 ; 1:2
Und den zweiten Breakball nutzt sie! Mit einer schönen Vorhand cross treibt sie ihre Gegnerin aus dem Platz und schliesst den Punkt mit einer glatten Vorhand longline ins offene Feld ab. Alles wieder in der Reihe in Satz Zwei.
14:19
Williams - Bertens 7:6 ; 0:2
Serena Williams kämpft! Viel läuft nicht zusammen bei der Nummer Eins, doch sie fightet um jeden Ball und bringt viel zurück. Bei 15:40 gibts gleich die Chance zum Rebreak.
14:17
Williams - Bertens 7:6 ; 0:2
Und wie! Bertens holt sich auch die nächsten beiden Punkte und legt damit einen Traumstart in den zweiten Satz hin. 2:0 und Break vor für die Aussenseiterin.
14:16
Williams - Bertens 7:6 ; 0:1
Auch Kiki Bertens kann den Stopp! Mit der Rückhand legt sie den Ball elegant knapp hinters Netz und holt sich den Punkt zum 0:30. Geht gleich was für die Holländerin bei Aufschlag Williams?
14:15
Williams - Bertens 7:6 ; 0:1
Nach 0:30 kann sich Kiki Bertens doch noch das erste Spiel des zweiten Satzes sichern. Wichtig für sie, dass sie hier nicht gleich ins Hintertreffen gerät.
14:14
Williams - Bertens 7:6
Ganz bitter für die holländische Herausfordererin, dass sie den ersten Satz trotz zweier Satzbälle nicht holen konnte. Jetzt wird es natürlich ganz schwer für sie, vor allem da Serena Williams ja gerne etwas schwächer anfängt und sich gen Ende kontinuierlich steigert.
14:11
Williams - Bertens 7:6
Im zweiten Anlauf holt sich Serena Williams den Satz! Nach einem glatt durchgezogenen ersten Aufschlag durch die Mitte kann Bertens nur einen Notreturn ins Feld bringen und die Amerikanerin stürmt vor und macht den Punkt mit einer Vorhand ins weit offene Feld!
14:09
Williams - Bertens 6:6
Nach einem weiteren leichten Volleyfehler von Williams hat jetzt auch Bertens ihren ersten Satzball im Tiebreak, setzt aber eine Vorhand ins Netz! 7:7.
14:08
Williams - Bertens 6:6
Unglaublich! Williams baut den Punkt super auf, stürmt nach einer starken Vorhand cross ans Netz und setzt einen ganz einfachen Vorhandvolley ins Netz. 6:6!
14:07
Williams - Bertens 6:6
Serena Williams serviert bei 6:5 zum Satzgewinn.
14:06
Williams - Bertens 6:6
Wow, was für eine starke Antwort von Bertens. Die Holländerin nimmt Serena Williams mit einer starken Vorhand longline und einer krachenden Rückhand die Linie lang beide Aufschläge ab! Nur noch 5:4!
14:05
Williams - Bertens 6:6
Jetzt ist die Weltranglistenerste voll da! Mit einem starken und langen Vorhandreturn setzt sie Bertens unter Druck und der Holländerin gerät die Vorhand auch gleich zu lang. 5:2 Williams!
14:03
Williams - Bertens 6:6
Wichtiger Punkt für Serena zum 2:2! Williams spielt einen schweren tiefen Volley gut lang ins Feld und kann anschliessend mit einem Vorhandsmash punkten!
14:01
Williams - Bertens 6:6
Serena Williams hadert mit sich! Schon wieder setzt sie eine völlig offene Vorhand ins Netz und Bertens holt sich gleich das Mini-Break.
14:00
Williams - Bertens 6:6
Und nach einem weiteren Rückhandfehler von Williams gehen wir in den Tiebreak!
13:59
Williams - Bertens 6:5
Kiki Bertens hält dagegen! Nach einem missglückten Stoppversuch von Williams hat die Holländerin drei Spielbälle.
13:57
Williams - Bertens 6:5
Und da haben wir die erste Führung für die Nummer Eins! Einen starken Aufschlag durch die Mitte kann Bertens nicht returnieren und es steht 6:5 für Serena Williams!
13:56
Williams - Bertens 5:5
Hoffentlich kann Bertens hier weitermachen. So wie sie bisher spielt, wäre es wirklich eine Schande, wenn sie aufgeben müsste. Serena Williams merkt natürlich, dass ihre Gegnerin Probleme hat und drückt jetzt ordentlich aufs Tempo. 40:15.
13:55
Williams - Bertens 5:5
Plötzlich ist Serena dann doch da! Nach dem Versuch, einen Stopp von Williams zu erlaufen, fasst sich die Holländerin mit schmerzverzehrtem Gesicht an die verletzte Wade. Williams dominiert auch den nächsten Punkt und gleicht aus zum 5:5!
13:52
Williams - Bertens 4:5
Ist die Nummer Eins wie so oft jetzt zur Stelle, wo es um die Entscheidung geht? Es sieht nicht so aus. Die Amerikanerin bewegt sich schlecht zu einer Rückhand und setzt diese auch gleich einen Meter ins Aus. 30:15
13:50
Williams - Bertens 4:5
Serena Williams kann den Kopf vorerst nochmal aus der Schlinge ziehen im ersten Satz. Nach zwei weiteren Fehlern ihrer aggressiv spielenden Gegnerin kann sie sich das Spiel zum 4:5 doch noch sichern.
13:49
Williams - Bertens 3:5
Es gibt tatsächlich den ersten Satzball für Bertens, doch sie kann ihn nicht nutzen. Die Holländerin geht voll auf den Winner und setzt eine Vorhand longline ins Netz. Einstand.
13:48
Williams - Bertens 3:5
Es wird eng! Nach einem weiteren unnötigen Fehler von Williams, dieses Mal landet eine Rückhand im Netzt, steht es 30:30 und Bertens ist nur noch zwei Punkte vom Satz entfernt!
13:46
Williams - Bertens 3:5
Bertens legt wieder vor! Nach einem starken glatten Aufschlag durch die Mitte wird eine Rückhand von Williams deutlich zu lang und es steht 5:3 für die Holländerin. Serena serviert gleich gegen den Satzverlust.
13:43
Williams - Bertens 3:4
Das erste glatte Aufschlagspiel für Williams. Nach einem erfolgreichen Rückhandstopp der Amerikanerin zum 40:15 versucht auch Bertens mal ihr Glück mit einem Rückhandstopp, setzt diesen aber an die Netzkante. Damit verkürzt Serena Williams auf 3:4.
13:39
Williams - Bertens 2:4
Nach 40:0 kommt Serena eigentlich noch gut ins Spiel, setzt dann bei 40:30 aber wieder völlig unbedrängt eine Vorhand ins Netz und das Spiel geht an die Holländerin.
13:37
Williams - Bertens 2:3
Bei Kiki Bertens sieht das alles ziemlich locker und selbstbewusst aus. Mit einem glatten Ass nach aussen holt sich die Holländerin das 30:0.
13:35
Williams - Bertens 2:3
Am Ende gibt es dann doch das Spiel für die Weltranglistenerste. Bertens versucht nach einem schwachen zweiten Aufschlag von Williams wieder die Kontrolle zu übernehmen, setzt aber eine Vorhand an die Netzkante.
13:33
Williams - Bertens 1:3
Wieder ein hartes Aufschlagspiel für Serena Williams. Bereits drei Breakbälle musste die Amerkanerin abwehren. Den letzten kann sie mit einem starken Aufschlag nach aussen zunichte machen. Einstand.
13:29
Williams - Bertens 1:3
Schon wieder Probleme für Serena Williams! Wieder übernimmt Bertens die Initiative mit einer starken Vorhand cross und nach einem weiteren Vorhandfehler von Williams steht es 15:30.
13:28
Williams - Bertens 1:3
Und es geht so weiter. Eine Vorhand von Williams landet mitten im Netz und die Holländerin bringt ihren Aufschlag durch zum 3:1.
13:27
Williams - Bertens 1:2
Bei Serena ist wirklich noch jede Menge Luft nach oben. Nsch einem starken Angrifssball mit der Vorhand cross rückt die Amerikanerin vor ans Netz und setzt mit ihrem sechsten unerzwungenen Fehler einen leichten Vorhandvolley meterweit ins Aus! 30:0
13:25
Williams - Bertens 1:2
Da ist das erste Spiel für die Amerikanerin. Eine Rückhand von Bertens landet zu Serenas Erleichterung im Aus und es steht nur noch 1:2 aus Sicht von Williams.
13:23
Williams - Bertens 0:2
Wenn der erste Aufschlag kommt bei Serena Williams, hat es Bertens wirklich schwer, in die Punkte zu kommen. Den zweiten Aufschlag attackiert die Holländerin konsequent, dieses Mal mit der Vorhand longline, und holt sich das 30:30.
13:20
Williams - Bertens 0:2
Starker Punkt von Kiki Bertens! Die beiden Kontrahentinnen hauen sich ein paar ordentliche Grundschläge um die Ohren, bevor Bertens völlig ansatzlos zu einem Rückhandstopp ansetzt, den Serena Williams gar nicht erst versucht zu erlaufen. 2:0!
13:19
Williams - Bertens 0:1
Beide tasten sich hier noch ein wenig ab. Nach einer längeren Rallye setzt Bertens eine Rückhand longline ins Netz und es steht 30:30.
13:17
Williams - Bertens 0:1
Mit zwei starken ersten Aufschlägen kann die Amerikanerin die ersten beiden Breakchancen abwehren. Beim dritten aber unterläuft der Nummer Eins ein Doppelfehler und das erste Spiel geht an die holländische Herausfordererin.
13:15
Williams - Bertens 0:0
Das geht ja gut los. Serena Williams ist noch überhaupt nicht da und sieht sich gleich im ersten Spiel mal drei Breakbällen gegenüber.
13:08
Gleich geht's los
Im anderen Halbfinale stehen sich zeitgleich auf dem Court Suzanne Lenglen Garbiñe Muguruza aus Spanien und die Australierin Samantha Stosur gegenüber. Wer schafft es ins Finale der French Open 2016? Gleich geht's los!
13:07
Da kommen die Spielerinnen
Die beiden Spielerinnen betreten den Court Philippe Chatrier! Bertens hat aufgrund ihrer anhaltenden Probleme die linke Wade wohl dick mit Tape eingewickelt, soll aber voll einsatzfähig sein. Hoffen wir, dass sie die Verletzung nicht allzu sehr behindert und sie im bisher grössten Match ihrer Karriere ihr bestes Tennis spielen kann.
12:56
Serena klare Favoritin
Auch wenn Williams gestern ein deutlich härteres Match hatte, bleibt die Weltranglistenerste natürlich auch gegen die aufstrebende Holländerin die klare Favoritin. Den einzigen bisherigen Vergleich der beiden gewann die Amerikanerin bei den letztjährigen US Open in zwei Sätzen. Für Bertens wird es vor allem darauf ankommen, ihre Gegnerin viel zu bewegen und sie mit ihrem Aufschlag und ihrer starken Vorhand unter Druck zu setzen, wenn sie hier eine Chance haben will.
12:53
Williams mit Mühe, Bertens souverän
Serena hatte in den ersten vier Runden kaum Probleme. Gestern sah das anders aus. Im Viertelfinale gegen Yulia Putintseva stand die Nummer Eins nach verlorenem ersten Satz schon am Rande einer Niederlage, zeigte dann aber mal wieder ihre ganze Stärke und die Mentalität eines Champions, um die Partie noch in drei Sätzen zu gewinnen. Kiki Bertens setzte sich hingegen im anderen Viertelfinale ziemlich souverän in zwei Sätzen gegen ihre schweizerische Gegnerin durch.
12:51
Beide haben einen Lauf
Serena Williams gewann vor den French Open das WTA-Turnier in Rom und ist damit seit zehn Spielen ungeschlagen auf der Tour. Ihre holländische Gegnerin kann das sogar noch toppen. Nach ihrem Turniersieg in Nürnberg, bei dem sie gar durch die Quali musste, ist Bertens nun seit zwölf Partien unbesiegt. Eine der beiden Erfolgsserien wird heute leider enden müssen.
12:45
Bertens schreibt Geschichte
Kiki Bertens hat unterdessen bereits mit ihrem Viertelfinalerfolg über Timea Bacsinszky eine bemerkenswerte Marke gesetzt. Als erste Holländerin seit 45 Jahren steht sie im Halbfinale des wichtigsten Sandplatzturniers der Welt.
12:41
Zieht Serena mit Steffi gleich?
Die Nummer Eins der Weltrangliste hat die Chance, mit einem Triumph in Paris auch in der ewigen Grand Slam-Rangliste die Nummer Eins zu werden und mit ihrem 22. Titel mit Steffi Graf gleich zu ziehen. In Melbourne wurde der Amerikanerin dieser Rekord zu Jahresbeginn noch im Finale von Angelique Kerber verwehrt.
12:38
Hallo von den French Open
Herzlich willkommen zum grossen Halbfinaltag in Roland Garros. Ab 13 Uhr ermitteln Serena Williams und Kiki Bertens, wer ins Finale der French Open 2016 einzieht.

Aktuelle Spiele

02.06.2016 15:40
Serena Williams
S. Williams
2
5
6
6
USA
Yulia Putintseva
Y. Putintseva
1
7
4
1
Kasachstan
Beendet
15:40 Uhr
02.06.2016 16:20
Kiki Bertens
K. Bertens
2
7
6
Niederlande
Timea Bacsinszky
T. Bacsinszky
0
5
2
Schweiz
Beendet
16:20 Uhr
03.06.2016 13:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
6
6
Spanien
Samantha Stosur
S. Stosur
0
2
4
Australien
Beendet
13:00 Uhr
Serena Williams
S. Williams
2
7
6
USA
Kiki Bertens
K. Bertens
0
6
4
Niederlande
Beendet
13:00 Uhr
04.06.2016 15:20
Serena Williams
S. Williams
0
5
4
USA
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
7
6
Spanien
Beendet
15:20 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438