Roland Garros

S. Williams
2
6
6
USA
E. Svitolina
0
1
1
Ukraine
12:23
Fazit:
Im Schnelldurchgang zieht Serena Williams ins Viertelfinale der French Open ein. Nach 62 Minuten nutzt die US-Amerikanerin ihren ersten Matchball zum 6:1 und 6:1 über Elina Svitolina. Die Ukrainerin kam ganz schwer ins Match, hatte gerade bei eigenem Aufschlag eine ganze Menge Probleme. Nur einen Service brachte die 21-Jährige nach Hause, während Williams auch nicht ihr bestes Tennis spielte, in den entscheidenden Phasen aber zu Stelle war.
12:21
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 6:1
Nach 62 Minuten segelt eine Rückhand von Svitolina ins Aus und bringt Serena Williams ins Viertelfinale.
12:20
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 5:1
Da sind sie, die beiden Matchbälle für Serena Williams, passend zum Spiel bei Aufschlag von Svitolina.
12:18
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 5:1
Svitolina ist schon fast den Tränen nahe, bei den Chancen, die sie hier vergibt. Zu allem Überfluss bestraft Williams das auch noch mit einem weiteren Ass und dem Spielgewinn.
12:16
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 4:1
Erneut ist das Aufschlagspiel von Williams ein echter Kampf. Mittlerweile dauert der Service schon sieben Minuten. Nicht nur daran ist zu erkennen, dass es hier wohl um die endgültige Entscheidung geht.
12:14
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 4:1
Williams hat Breakball gegen sich und lässt sich ganz viel Zeit beim Aufschlag. Mit Erfolg, die US-Amerikanerin stellt mit einem weiteren Ass auf Einstand.
12:12
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 4:1
Zwar kann die 35-Jährige die beiden Breakbälle abwehren, nach einer zu langen Vorhand gerät die Titelverteidigerin aber erneut unter Druck.
12:11
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 4:1
Williams kann auf jeden Fall froh sein, dass sie Svitolina so oft breakt, denn mittlerweile ist der Aufschlag von der US-Amerikanerin die grösste Schwachstelle in diesem Match. Erneut hat sie zwei Breakbälle gegen sich.
12:08
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 4:1
War das die Entscheidung? Erneut nimmt Williams der jungen Gegnerin den Aufschlag ab, dieses Mal wieder ohne grosse Probleme. Jetzt wird es ganz ganz schwer für Svitolina.
12:05
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 3:1
Nach langem Kampf schafft es Serena Williams dann doch dieses Aufschlagspiel einzufahren. Die 35-Jährige muss mittlerweile deutlich mehr für die Punkte ackern.
12:04
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 2:1
Svitolina erwischt Williams auf dem falschen Fuss und macht mit einer tollen Rückhand longline den Punkt klar, wieder gibt es Breakball für die Herausforderin.
12:02
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 2:1
Da war sie, die vielleicht beste Chance ins Match zurückzukehren. Bei Breakball vergibt Svitolina aber die gute Gelegenheit für einen Returnwinner. Ein Williams-Ass später steht die US-Amerikanerin kurz vor dem Spielgewinn.
12:00
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 2:1
So kann es doch gehen! Svitolina liest den zweiten Aufschlag gut und steht schon an Ort und Stelle. Der Return ist ebenfalls richtig stark und so setzt die Ukrainerin ihre Gegnerin zumindest mal unter Druck.
11:58
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 2:1
Es geht doch! Svitolina holt sich zum ersten ihren Service und kann immerhin auf 2:1 herankommen. Jetzt fehlt "nur" noch ein Break gegen die aufschlagstarke US-Amerikanerin, aber das hatte die 21-Jährige im ersten Satz ja auch geschafft.
11:54
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 2:0
Ziel erreicht, Break bestätigt. Solangsam ist schwer vorstellbar, dass es hier noch ein Comeback der Ukrainerin gibt.
11:52
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 1:0
Wahnsinn, was diese Serena Williams sich hier noch erläuft. Die Vorhand Cross von Svitolina ist bärenstark gespielt, doch die US-Amerikanerin kratzt die Kugel nicht nur aus der Ecke, sondern feuert das Spielgerät sogar noch cross zurück.
11:49
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 1:0
Elina Svitolina kann einem schon fast Leid tun. Die 21-Jährige versucht wirklich alles, doch es gelingt heute einfach nichts. Schon wieder muss die 18 der Setzliste ihren Aufschlag abgeben und wird es so auch in diesem Satz schwer haben.
11:48
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 0:0
Wieder gerät die Herausforderin schnell ins Hintertreffen. Nach einem tollen Vorhand-Stop von Williams hat die US-Amerikanerin erneut zwei Breakbälle.
11:47
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1 0:0
Neuer Satz, neues Glück! Elina Svitolina eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Service. Kann die Ukrainerin nun ihren Aufschlag durchbringen?
11:44
Serena Williams - Elina Svitolina 6:1
Das war's! Serena Williams macht kurzen Prozess in diesem Aufschlagspiel und sichert sich nach 26 Minuten den ersten Satz.
11:42
Serena Williams - Elina Svitolina 5:1
Schlussendlich muss Svitolina zum dritten Mal ihren Service abgeben. Das dürfte nun wohl die Entscheidung gewesen sein im ersten Durchgang.
11:41
Serena Williams - Elina Svitolina 4:1
Svitolina kämpft! Die Nummer 20 der Welt wehrt die beiden Breakbälle ab und hat sogar selbst die Möglichkeit das Spiel zuzumachen. In längeren Ballwechseln hat sie dann allerdings doch noch Probleme gegen die kraftvollen Grundlinienschläge der Titelverteidigerin.
11:38
Serena Williams - Elina Svitolina 4:1
So kann man sich täuschen. Die Körpersprache der Herausforderin ist immer noch äusserst ausbaufähig. Nach einer deutlich zu langen Rückhand von Svitolina gibt es erneut Breakbälle für Williams.
11:35
Serena Williams - Elina Svitolina 4:1
Von einer Rückkehr in Satz Eins zu sprechen, wäre wohl etwas verfrüht, aber für das Nervenkostüm der Ukrainerin ist dieses Break sicher Gold wert.
11:34
Serena Williams - Elina Svitolina 4:0
Plötzlich dann doch der Breakball für Svitolina. Das würde der jungen Herausforderin richtig gut tun, die Favoritin zu breaken.
11:33
Serena Williams - Elina Svitolina 4:0
Jetzt liegt die 21-Jährige mal 30:15 bei Aufschlag Williams vorne, doch die US-Amerikanerin legt einen Servicewinner nach und gleicht zumindest mal aus.
11:32
Serena Williams - Elina Svitolina 4:0
Das sieht nach einem Durchmarsch aus! Williams nimmt der Konkurrenten erneut den Aufschlag ab und hat diesen Satz nach menschlichem Ermessen in der Tasche. Die Körpersprache von Svitolina sagt ähnliches aus, die Ukrainerin ist völlig verzweifelt.
11:28
Serena Williams - Elina Svitolina 3:0
Ganz anders Elina Svitolina. Die 21-Jährige spielt schon wieder einen Doppelfehler und muss erneut um ihr Aufschlagspiel bangen.
11:25
Serena Williams - Elina Svitolina 3:0
Gesagt, getan! Williams macht das Aufschlagspiel mit zwei weiteren Assen zu und führt nach gut 10 Minuten mit 3:0.
11:24
Serena Williams - Elina Svitolina 2:0
So leicht darf die Ukrainerin ihren Aufschlag einfach nicht abgeben. Schon jetzt liegt die 21-Jährige Break hinten und das gegen den starken Service von Williams.
11:22
Serena Williams - Elina Svitolina 1:0
Ganz schwacher Start von Svitolina, die noch keinen ersten Aufschlag ins Feld brachte und über den zweiten zu wenig Druck aufbauen kann. 0:40 und damit drei Breakbälle für Williams.
11:21
Serena Williams - Elina Svitolina 1:0
Das erste Servicegame geht locker an die Favoritin, die ihrer Gegnerin mit einer zu langen Rückhand lediglich einen Punkt erlaubt.
11:20
Serena Williams - Elina Svitolina 0:0
Beide Akteurinnen spielen in den ersten Ballwechseln auffällig oft den Slice. Den besseren Touch hat dabei allerdings Serena Williams.
11:18
Serena Williams - Elina Svitolina 0:0
Williams eröffnet die Begegnung und feuert Svitolina direkt ein Ass um die Ohren. Das ist sofort mal eine Ansage der US-Amerikanerin.
11:04
3:0 für Williams
Die Statistik spricht eindeutig für die erfahrene US-Amerikanerin, die bisher alle drei Duelle gegen Svitolina gewann. Das letzte Duell auf Sand ist allerdings bereits drei Jahre her. Mal sehen, wer heute die Nase vorne hat.
10:57
Nichts zu verlieren
Genau deshalb kann Elina Svitolina befreit aufspielen. Die Ukrainerin ist an Nummer 18 gesetzt und hat mit dem Achtelfinale erstmal ihre Pflicht erfüllt und schlug dabei sogar Ana Ivanovic. Das Duell gegen die Titelverteidigerin ist jetzt noch Bonus. Vielleicht ist das die grosse Chance der Herausforderin.
10:49
Projekt "Titelverteidigung"
2002 gewann Serena Williams zum ersten Mal die French Open. 11 lange Jahre musste sie dann auf den nächsten Titel in Roland Garros warten. Im letzten Jahr hielt die US-Amerikaner ein drittes Mal die Trophäe empor, doch die 35-Jährige ist im Herbst ihrer Karriere lange noch nicht satt. Deshalb ist die Nummer Eins der Welt erpicht darauf, den Titel erstmals zu verteidigen. Bisher stellte sie das eindrucksvoll unter Beweis, räumte sie ihre Gegnerinnen doch alle locker ohne Satzverlust aus dem Weg.
10:30
Herzlich willkommen!
Die French Open gehen in die heisse Phase, doch ehe es richtig ans Eingemachte geht muss den schlechten Witterungsbedingungen Tribut gezollt werden. Am heutigen Mittwoch werden bei den Frauen noch einige Achtelfinals ausgespielt, so zum Beispiel das Duell zwischen Serena Williams und Elina Svitolina, das um 11 Uhr auf dem Chatrier starten soll!

Aktuelle Spiele

02.06.2016 15:40
Serena Williams
S. Williams
2
5
6
6
USA
Yulia Putintseva
Y. Putintseva
1
7
4
1
Kasachstan
Beendet
15:40 Uhr
02.06.2016 16:20
Kiki Bertens
K. Bertens
2
7
6
Niederlande
Timea Bacsinszky
T. Bacsinszky
0
5
2
Schweiz
Beendet
16:20 Uhr
03.06.2016 13:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
6
6
Spanien
Samantha Stosur
S. Stosur
0
2
4
Australien
Beendet
13:00 Uhr
Serena Williams
S. Williams
2
7
6
USA
Kiki Bertens
K. Bertens
0
6
4
Niederlande
Beendet
13:00 Uhr
04.06.2016 15:20
Serena Williams
S. Williams
0
5
4
USA
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
7
6
Spanien
Beendet
15:20 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438