Wimbledon

A. Kerber
2
3
6
6
Deutschland
C. Liu
1
6
2
4
USA
14:38
Fazit:
Ein Arbeitssieg gegen die Nummer 237 der Welt. Angelique Kerber schlägt Claire Liu mit 3:6, 6:2 und 6:4. Höchsten Respekt muss man haben vor der Leistung von Clarie Liu. Die 18-Jährige spielte befreit auf und erwischte die Deutsche doch tatsächlich auf dem falschen Fuss. Erst im zweiten Durchgang fand Kerber zu ihrer alten Stärke zurück und gewann diesen dementsprechend deutlich. In Durchgang Drei hingegen war das Match auf Messers Schneide. Beide Spielerinnen hatten Probleme beim Aufschlag, am Ende aber hatte Kerber die Erfahrung und das nötige Glück auf ihrer Seite.
14:35
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 6:4
"Come on" hallt es lautstark aus der Kehle von Angie Kerber, die sich drei Matchbälle sichert und den ersten davon zum 6:4 nutzt.
14:32
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 5:4
Doch Liu wehrt den Matchball nicht nur ab, sie dreht das Ganze auch noch zu ihren Gunsten und ist nach einem Returnfehler von Kerber wieder mitten drin in der heissen Phase. Nun aber braucht sie ein Break.
14:31
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 5:3
Da ist der erste Matchball für Kerber! Liu fabriziert einen Doppelfehler und gibt Kerber nun die Möglichkeit das Match einzutüten.
14:28
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 5:3
Nun muss Liu nochmal liefern. Kerber hält ihren Aufschlag endlich wieder und bringt sich mit 5:3 in Front.
14:28
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 4:3
Die beiden liefern sich hier ein ganz erbitterten Kampf und bringen nun sogar noch den längsten Ballwechsel des Matches auf dem Rasen. Kerber verteidigt alles und dann unterläuft Liu ein ärgerlicher Fehler. Da war mehr drin für die Herausforderin.
14:25
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 4:3
Das Break-Festival nimmt seinen Lauf. Auch das fünft Aufschlagspiel in Folge geht an die Returnspielerin. In diesem Fall ist das Angie Kerber, die mit einer krachenden Rückhand aus der Bedrängnis auf 4:3 erhöht und sich lautstark für die entscheidende Phase des letzten Satzes pusht.
14:21
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 3:3
Das gibt es doch nicht! Angie Kerber gibt ihr zweites Aufschlagspiel in Folge ab. Die sonst so starke Beinarbeit passt nun überhaupt nicht und so ist der Court weit offen für die Rückhand von Liu, die hier auf 3:3 ausgleichen kann.
14:17
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 3:2
Wichtig! Kerber meldet sich sofort zurück und sichert sich ihr zweites Break in Folge. Und nun merkt man auch bei Liu erstmals Unzufriedenheit. Solangsam schien sich die 18-Jährige was ausgerechnet zu haben.
14:13
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 2:2
Und da ist es dann doch geschehen! Kerber hat von der Einstandseite Probleme mit dem Aufschlag und bringt Liu so in die Ballwechsel hinein. Die Herausforderin holt sich ihre Breakchancen und nutzt diese am Ende dann auch zum 2:2.
14:11
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 2:1
Da hat Kerber etwas Glück. Sie liegt bereits 0:30 hinten und muss dann über den zweiten Aufschlag gehen, der aber noch gerade die Linie berührt und Liu zu einem Fehler zwingt. Andernfalls hätte es hier drei Breakbälle für die US-Amerikanerin gegeben.
14:08
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 2:1
Da ist das Break! Kerber bleibt dran, erarbeitet sich zwei weitere Chancen und weil Liu gleich zwei Mal auf der Vorhand zu ungenau ist, geht das dritte Spiel in diesem Satz an die ehemalige Nummer Eins, die sich nun mit einem Break in Führung sieht.
14:05
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 1:1
Ganz wichtige Phase nun in diesem dritten Satz. Liu patzt auf der Vorhand und verschafft Kerber damit einen Breakball. Dann jedoch beweist die US-Amerikanerin Mut und geht ans Netz. Für diesen Mut wird sie belohnt, der Volley sitzt, der Breakball ist abgewehrt.
14:00
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 1:1
Doch auch Angie Kerber kommt gut in den wichtigen dritten Satz hinein und kann ihren Aufschlag ganz sicher durch bringen. Wieder einmal wird deutlich: Sie braucht ihren ersten Aufschlag. Der kommt in diesem Fall und so steht es nun 1:1.
13:58
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2 0:1
Liu gönnte sich in der Satzpause eine etwas längere Unterbrechung und scheint sich dort wieder gesammelt zu haben. Die 19-Jährige kommt gut hinein in Satz Drei und kann sich das 1:0 sichern.
13:51
A. Kerber - C. Liu 3:6 6:2
Ausgleich! Eine Vorhand von Claire Liu landet im Aus und so sehen die Zuschauer in Kürze einen dritten Satz. Zumindest für die Neutralen ist das nicht unbedingt schlecht.
13:49
A. Kerber - C. Liu 3:6 5:2
Kerber hat bei eigenem Service nun wieder das nötige Selbstverständnis und erarbeitet sich gleich zwei Satzbälle.
13:46
A. Kerber - C. Liu 3:6 5:2
Noch ist es aber nicht soweit. Der erste Aufschlag von Liu sitzt und auch die Grundschläge haben wieder eine gute Länge. Sie bleibt im Satz, muss nun aber drei Spiele in Serie gewinnen.
13:45
A. Kerber - C. Liu 3:6 5:1
Liu hält sich weiterhin wacker, doch man sieht, dass bei der US-Amerikanerin auch ein wenig die Kräfte schwinden. Ein möglicher dritter Satz gegen eine Top-Ten-Spielerin ist eine ungewohnte Belastung für die junge Kalifornierin.
13:42
A. Kerber - C. Liu 3:6 5:1
Kerber zeigt nun endlich mal, wieso sie hier als haushohe Favoritin in dieses Match gegangen war. Mit viel Selbstvertrauen dominiert sie die Ballwechsel und hat dementsprechend wenig Mühe, ihr Aufschlagspiel durchzubringen. Es geht doch!
13:40
A. Kerber - C. Liu 3:6 4:1
Es geht doch! Ein Aufschlag von Liu treibt Kerber weit nach aussen. Sie rettet sich mit einem Mondball, doch eigentlich ist dieser Punkt weg. Doch Kerber überzeugt mit ganz starker Beinarbeit und erläuft sich den Volley von Liu. Der Grundstein für das zweite Break ist gelegt und auch der Breakball sitzt.
13:35
A. Kerber - C. Liu 3:6 3:1
Doch dieses Mal holt sich Kerber selbst aus der misslichen Lage heraus. Mit tolle Punkten und Kampfgeist wehrt sie nicht nur die Breakbälle ab, sondern dreht das Aufschlagspiel auch zu ihren Gunsten.
13:34
A. Kerber - C. Liu 3:6 2:1
Und aus der Aufbruchstimmung von Kerber ist längst wieder so etwas wie Verzweiflung geworden. Liu spielt mit einer unheimlichen Konstanz die Bälle an die Grundlinie und erarbeitet sich so zwei Breakbälle.
13:31
A. Kerber - C. Liu 3:6 2:1
Liu meldet sich zurück. Völlig unbeeindruckt von dem frühen Break spielt die junge Kalifornierin weiter stark auf. In ihrem Kopf scheinen noch keine Gedanken an einen möglichen Sieg über Kerber zu sein. Sie spielt einfach weiter, wie bisher. Respekt vor dieser Leistung.
13:26
A. Kerber - C. Liu 3:6 2:0
Kerber ist nun wieder voll da. Die Körpersprache stimmt, sie pusht sich und spielt Liu in diesem Aufschlagspiel an die Wand. So muss es gehen für die Kielerin.
13:25
A. Kerber - C. Liu 3:6 1:0
Ist das wichtig! Kerber kämpft sich zurück, erarbeitet sich den Breakball, steht bei selbigen mit dem Rücken zur Wand, kämpft sich aber in den Ballwechsel und holt das Break. Was für ein Kraftakt. Ein Punkt mit Symbolcharakter für das was noch kommt?
13:22
A. Kerber - C. Liu 3:6 0:0
Dass Kerber deutlich unter ihrem Niveau und Liu an der oberen Grenze spielt, ist klar. Die Frage ist jedoch, ob sich das im zweiten Satz konservieren wird. Dann wird es ganz schwer für Angie Kerber, die bereits wieder mit 15:40 hinten liegt.
13:18
A. Kerber - C. Liu 3:6
Wahnsinn! Liu holt sich den ersten Satz gegen eine Angie Kerber, die nun völlig von der Rolle ist und sich überhaupt nichts mehr zutraut.
13:17
A. Kerber - C. Liu 3:5
Das Selbstbewusstsein der 18-Jährigen ist schon beeindruckend. Zudem hat sie eine Konstanz, die ebenfalls überragend ist. Und so holt sich Liu doch tatsächlich einen Satzball.
13:14
A. Kerber - C. Liu 3:5
Kerber droht hier tatsächlich den ersten Satz zu verlieren. Liu bewegt sich einfach gut und steht optimal zu den Bällen. Auf der anderen Seite macht Kerber aber auch zu viele Fehler. Das Ergebnis ist ein 3:5, mit dem die Kielerin natürlich überhaupt nicht zufrieden sein kann.
13:09
A. Kerber - C. Liu 3:4
Wenig später ertönt wieder ein lauter Ruf, dieses Mal von Claire Liu, die tatsächlich das Break schafft. Die Nummer 237(!) der Welt stellt Kerber hier vor ganz grosse Probleme.
13:08
A. Kerber - C. Liu 3:3
Ganz stark von Kerber! Die Kielerin wehrt zunächst zwei Breakbälle ab. Auch die dritte Möglichkeit verhindert sie und das mit einer bärenstarken Vorhand aus der Ecke. Ein lautes "Come on" zeigt, wie wichtig der Punkt ist.
13:07
A. Kerber - C. Liu 3:3
Wenn der erste Aufschlag nicht kommt, dann hat Kerber tatsächlich grosse Probleme. Das äussert sich nun in gleich drei Breakbällen für Liu.
13:05
A. Kerber - C. Liu 3:3
Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Kerber, denn Liu hat ihren Rhythmus auch in den Grundschlägen gefunden. Mit einer guten Länge im Spiel kann die US-Amerikanerin auch längere Ballwechsel immer wieder für sich entscheiden.
13:03
A. Kerber - C. Liu 3:2
In jungen Jahren ist Liu schon nervenstark. Kerber hat zwei Breakbälle, doch ihre Gegnerin spielt dennoch mutig und wagt auch den Angriff ans Netz. Mit Erfolg, Liu kann beide Breakbälle abwehren.
13:01
A. Kerber - C. Liu 3:2
Ganz starke Defensivarbeit von Kerber, die gleich mehrmals im letzten Moment rettet und am Ende sogar mit dem Punkt belohnt wird, weil Liu den Überkopfball an den Fangzaun drischt.
12:59
A. Kerber - C. Liu 3:2
Die Körpersprache von Kerber ist schlecht. Die ehemalige Nummer Eins der Welt ist überhaupt nicht zufrieden damit, sich zu in die Defensive drängen zu lassen. Ein weiterer Doppelfehler tut sein Übriges. Dennoch kann die Kielerin hier ihren Service durchbringen und wieder die Führung übernehmen.
12:56
A. Kerber - C. Liu 2:2
Doch Liu ergreift jede Chance, die sich ihr bietet. Und Kerber bietet ihr aktuell noch zu viele. Dementsprechend gleicht die US-Amerikanerin aus.
12:54
A. Kerber - C. Liu 2:1
Kerber muss noch etwas aktiver werden. Die Deutsche ist klar die bessere Spielerin, tritt aber noch zu verhalten auf. Sie muss die Ballwechsel aktiver dominieren und darf die junge Gegnerin nicht ins Spiel kommen lassen. Das alles gelingt noch nicht optimal, dennoch geht es nun über Einstand.
12:50
A. Kerber - C. Liu 2:1
Zu Beginn dieses Aufschlagspiels hat Kerber kleine Schwierigkeiten, fängt sich aber rechtzeitig wieder, um zumindest auf Einstand zu stellen. Dann aber macht die Kielerin einen unnötigen Vorhandfehler, der Liu einen Breakball verschafft. Diesen kann die Kalifornierin mit einem starken Ballwechsel nutzen und sich das schnelle Re-Break sichern.
12:45
A. Kerber - C. Liu 2:0
Kerber wirkt sehr konzentriert und scheint die Gegnerin nicht zu unterschätzen. Auch die Beinarbeit der zweifachen Grand-Slam-Siegerin ist sehr gut. Drei Breakbälle sind der Lohn dafür und Kerber kann die Chance auch nutzen und mit dem ersten Break auf 2:0 erhöhen.
12:43
A. Kerber - C. Liu 1:0
In den Grundlinienduellen hat Kerber deutliche Vorteile, das sieht man sofort. Das Tempo der Deutschen ist für Liu schwer mitzugehen. Dementsprechend locker geht die Kielerin mit 1:0 in Führung.
12:42
A. Kerber - C. Liu 0:0
Ordentlicher Auftakt von Kerber, die mit einem Servicewinner in das Match startet und auch den zweiten Punkt mit einer starken Rückhand eintüten kann. In Spiel Eins läuft soweit alles nach Plan.
12:38
Das Warten hat ein Ende
Die beiden Spielerinnen schlagen sich aktuell ein, in wenigen Minuten geht es dann los.
11:50
Youngster aus Kalifornien
Und auch heute wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Überraschung. Denn auf der anderen Seite steht mit Claire Liu eine 18-jährige US-Amerikanerin, die sich in der Weltrangliste jenseits der 230 finden lässt. Doch gerade in Wimbledon gibt es in jedem Jahr grosse Sensationen, hoffen wir für Angelique Kerber, dass sie dieses Jahr nicht die Hauptprotagonisten einer solchen wird.
11:48
Zurück zu alter Stärke
Nach einem verkorksten Jahr 2017 ist Angelique Kerber wieder auf dem Weg in Richtung Weltspitze. Die Top Ten hat die Deutsche wieder erreicht und nun soll es auch bei den Grand Slams wieder weiter nach vorne gehen. In der ersten Runde hatte die Deutsche bereits wenig Mühe, diesen Weg zu beginnen und gewann sicher in zwei Sätzen.
11:40
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zur zweiten Runde aus Wimbledon. Am heutigen Donnerstag trifft Angeliquer Kerber auf die US-Amerikanerin Claire Liu. Der Beginn des Matches ist auf 12:30 Uhr angesetzt.

Aktuelle Spiele

10.07.2018 15:40
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
5
1
Niederlande
Julia Görges
J. Görges
2
3
7
6
Deutschland
Beendet
15:40 Uhr
10.07.2018 15:45
Serena Williams
S. Williams
2
3
6
6
USA
Camila Giorgi
C. Giorgi
1
6
3
4
Italien
Beendet
15:45 Uhr
12.07.2018 14:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
3
3
Lettland
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr
12.07.2018 15:25
Julia Görges
J. Görges
0
2
4
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
15:25 Uhr
14.07.2018 17:10
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
0
3
3
USA
Beendet
17:10 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493