Wimbledon

J. Görges
2
6
3
6
Deutschland
V. Lapko
1
2
6
2
Belarus
19:23
Fazit:
Julia Görges schlägt Vera Lapko mit 6:2, 3:6 und 6:2 und zieht damit zum zweiten Mal seit 2012 in Runde Drei ein. Doch die Deutsche tat sich schwerer als erwartet, dominierte sie doch den ersten Satz nach Belieben. Doch als sich die Zuschauer auf einen Durchmarsch eingerichtet hatten, legte Lapko die Aufregung ab und fand immer besser ins Spiel. Verdient schnappte sie sich Satz Zwei und blieb eigentlich auch im dritten Durchgang auf Augenhöhe. Am Ende entschieden dann aber doch die unforced errors diese Partie, von denen die Weissrussin im letzten Satz zu viele zu verbuchen hatte.
19:20
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 6:2
Das war's! Eine Vorhand von Lapko segelt ins Aus und besiegelt für sie selbiges. Nach gut zwei Stunden steht Julia Görges in der dritten Runde.
19:15
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 5:2
Und nun ist Julia Görges ganz nah dran an Runde Drei. Die Deutsche bestätigt ihr Break und geht mit 5:2 in Führung. Drei Spiele lang hat sie nun Zeit dieses Match zu gewinnen.
19:11
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 4:2
Da ist das Break! Lapko will zu viel und feuert eine Vorhand deutlich hinter die Linie. Dementsprechend gross ist der Frust bei der Weissrussin, die nun wieder einem Break hinterher läuft.
19:10
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 3:2
Ganz ganz wichtige Phase nun! Görges ist wieder voll da und holt sich mit einer krachenden Vorhand den Breakball.
19:05
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 3:2
Tief durchatmen für Julia Görges, die ihre liebe Not hat, noch zwei Mal über Einstand muss, am Ende aber doch noch das 3:2 eintüten kann.
19:02
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:2
Von wegen fehlender erste Aufschlag! Görges schlägt ein Ass und einen Servicewinner und wehrt die beiden Breakbälle ab.
19:00
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:2
Jetzt wird es ganz kritisch für Julia Görges, die sich aktuell nicht auf ihren ersten Aufschlag verlassen kann und so gleich zwei Breakbälle gegen sich hat.
18:59
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:2
Zunächst sah es so aus, als könne Görges hier ein weiteres Break einfahren, doch drei Punkte in Folge von Lapko verhinderten dies. 2:2 steht es nun, alles ist wieder offen.
18:54
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:1
Und da ist es geschehen. Lapko erarbeitet sich einen weiteren Breakball und Görges unterläuft ein Doppelfehler. Dementsprechend ungehalten ist die Deutsche über sich selber.
18:50
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:0
Görges sieht sich hier sogar einem Breakball gegenüber, kann sich aus dieser misslichen Lage aber zunächst noch befreien.
18:49
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:0
Und dieses Break bringt ihr das Selbstvertrauen wieder, das sie braucht. Görges marschiert durch ihr Aufschlagspiel, doch plötzlich schleicht sich wieder der Schlendrian ein. Einstand!
18:46
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 2:0
Diese Rückhand verdient ein Break! Lapko spielt mit guter Länge ganz nah an die Grundlinie, doch Görges kontert mit einer überragenden Rückhand genau ins Eck. Die Deutsche ist nun wieder oben auf und geht mit 2:0 in Führung.
18:42
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 1:0
Ganz ganz wichtig für die Deutsche! Julia Görges sichert sich doch noch ihr Aufschlagspiel und feiert das mit einem lauten "Come on". Ganz wichtige Phase nun!
18:40
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 0:0
Allerdings kann Görges das Break zunächst noch abwehren, leistet sich dann aber direkt einen Doppelfehler. Wieder heisst es als Breakball und wieder kann Görges diesen verhindern.
18:39
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6 0:0
Und für Görges geht es schwierig weiter. Die Konstanz, die sie im ersten Satz ausgemacht hatte, fehlt nun und so ist es kein Wunder, dass Lapko sich einen weiteren Breakball erarbeiten kann.
18:33
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:6
Und plötzlich geht es ganz schnell. Lapko serviert gut, macht keine Fehler und holt sich Satz Zwei. Von Julia Görges muss nun wieder mehr kommen.
18:31
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:5
Doch Görges muss umgehend den nächsten Rückschlag einstecken, denn Lapko spielt nun viel besser und ist mindestens auf Augenhöhe. Klar, dass dadurch das Selbstvertrauen steigt. Ergebnis des Ganzen: Lapko sichert sich das nächste Break und serviert nun zum Satzgewinn.
18:26
J. Görges - V. Lapko 6:2 3:4
Da ist das Re-Break! Und das ist ganz stark gespielt von Görges, die toll returniert und mutig ans Netz rückt. Einen tollen Volley später nutzt sie ihren Breakball und verkürzt auf 3:4. Alles ist damit wieder in der Reihe.
18:21
J. Görges - V. Lapko 6:2 2:4
Wichtiges Aufschlagspiel für Görges, die durchaus etwas mehr Mühe zu haben scheint, als noch in Satz Eins, gerade bei eigenem Aufschlag. Ein Returnfehler von Lapko sichert ihr schlussendlich aber dennoch das 2:4.
18:16
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:4
Das wird Julia Görges beschäftigen. Die Deutsche kann sich zwar einen vierten Breakball, aber nicht das Break erarbeiten. Die Deutsche wirkt genervt von sich selber und muss aus diesem mentalen Loch schnell wieder heraus, will sie Satz Zwei nicht abgeben.
18:13
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:3
Doch tatsächlich kämpft sich die Herausforderin wieder zurück, allerdings unter tatkräftiger Mithilfe von Görges, die einige unnötige Fehler macht und damit die Breakchancen vergibt.
18:12
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:3
Wie gewonnen, so zerronnen. Bei eigenem Aufschlag läuft es deutlich schlechter und so währt die Freude scheinbar nur kurz. Drei Breakbälle für Görges.
18:09
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:3
Die junge Weissrussin scheint ihre Nerven nun besser im Griff zu haben. Sie spielt befreit auf und riskiert auch mehr. Damit kann sie Görges tatsächlich auf dem falschen Fuss erwischen und sich das Break sichern.
18:04
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:2
Die Aufschläge der Weissrussin kommen nun deutlich häufiger so, wie sie sollen. Dann sind die Services der 19-Jährigen natürlich eine Waffe. Diese bringt ihr das schnelle 2:1 ein.
18:01
J. Görges - V. Lapko 6:2 1:1
Konstanz pur hingegen sehen wir auf Seiten von Julia Görges. Die Deutsche macht weiterhin ganz wenig Fehler, gerade bei eigenem Service. Dementsprechend sicher tütet die 29-Jährige auch dieses Aufschlagspiel ein.
18:00
J. Görges - V. Lapko 6:2 0:1
Die Weissrussin zeigt, dass sie es eigentlich kann und holt sich souverän ihr Aufschlagspiel. Was ihr jedoch, zumindest im ersten Satz, fehlt, ist Konstanz. Mal sehen, ob sie sich in dieser Hinsicht im zweiten Durchgang verbessern kann.
17:54
J. Görges - V. Lapko 6:2
Und zwei starke Aufschläge später geht der erste Satz an die 29-Jährige Deutsche. Und das ist verdient, denn Görges spielt insgesamt sehr konstant und konzentriert.
17:54
J. Görges - V. Lapko 5:2
Und Lapko holt sich tatsächlich noch einen zweiten Breakball, kann allerdings auch diesen nicht nutzen. Gehen die Ballwechsel länger, hat Görges eindeutig Vorteile, denn sie kommt mit dem Tempo deutlich besser klar.
17:52
J. Görges - V. Lapko 5:2
Und plötzlich hat Vera Lapko doch noch einen Breakball. Allerdings ist dies nur von kurzer Dauer, denn Görges packt einen ganz starken Aufschlag aus und verhindert das Break.
17:48
J. Görges - V. Lapko 5:2
Ganz aufgegeben hat Vera Lapko diesen ersten Satz noch nicht. Wenn ihr Aufschlag dann mal sitzt, hat sie auch ihre Möglichkeiten und kann so auf 2:5 verkürzen.
17:44
J. Görges - V. Lapko 5:1
Zumindest in Satz Eins kann es nun ganz schnell gehen. Görges spielt trotz der hohen Führung weiter sehr konzentriert und schliesst mit einem Ass auch dieses Aufschlagspiel zu Null ab.
17:41
J. Görges - V. Lapko 4:1
Die junge Weissrussin macht momentan zu viele Fehler, zum Beispiel drei weitere Doppelfehler. So kann sie gegen Görges natürlich nicht spielen und muss zum zweiten Mal ihren Aufschlag abgeben.
17:40
J. Görges - V. Lapko 3:1
Blitzsauberes Aufschlagspiel der Deutschen, die keinen Punkt der Gegnerin zulässt und ihr Break eindrucksvoll bestätigen kann.
17:37
J. Görges - V. Lapko 2:1
Doch Görges lässt nicht locker und erkämpft sich einen dritten Breakball. Dieses Mal tut ihr die Gegnerin den Gefallen und fabriziert einen Doppelfehler. Damit geht die Deutsche also in Führung und schlägt nun mit einem Break im Rücken auf.
17:34
J. Görges - V. Lapko 1:1
Und Julia Görges erarbeitet sich die erste Breakchance der Partie. Die 29-Jährige kann daraus aber kein Kapital schlagen, denn Lapko serviert gut und bestimmt den Ballwechsel. Doch kurz darauf bekommt Görges nach einem Vorhandfehler der Gegnerin einen zweiten Breakball, allerdings wehrt Lapko diesen mit einem Servicewinner ab.
17:30
J. Görges - V. Lapko 1:1
Von Anfang an im Rhythmus ist dafür Julia Görges. Die grossgewachsene Deutsche kann sich gerade auf Rasen natürlich mit dem Service Vorteile verschaffen, die ihr hier auch das 1:1 einbringen.
17:27
J. Görges - V. Lapko 0:1
Und dennoch kann sich Lapko hier das erste Spiel sichern. Die 19-Jährige hat etwas Mühe, findet aber ihren Rhythmus, gerade beim Aufschlag. Zwar muss sie über Einstand, am Ende sichert sie sich aber das 1:0.
17:24
J. Görges - V. Lapko 0:0
Ein guter Return, ein schneller Netzangriff und der Punkt per Überkopfball. Starker Auftakt von Görges, die sofort Selbstvertrauen zeigt und sich den ersten Punkt holt.
17:12
Das Warten hat ein Ende
Der Court ist nun frei und wird noch kurz aufbereitet. Danach gilt es für Julia Görges, die als Favoriten in dieses Duell gehen wird.
16:49
Geduld gefragt
Aktuell ist auf Court 14 noch ein Herren-Match im Gange. Sollten die beiden nicht in einen vierten Satz gehen, wäre es in rund 15 Minuten soweit, andernfalls müssten sich Görges und Lapko noch gedulden.
16:24
Jugend forscht
Auf der Gegenseite steht heute eine junge Weissrussin, die sich mit erst 19 Jahren bereits in die Top 80 der Tour geschoben hat. Bisher schaffte sie es noch nicht in das Hauptfeld eines Grand Slams, doch dieses Mal ist es anders. Und am besten soll diese neue Reise noch eine Runde weitergehen.
16:13
Die Form nutzen
Seit etwas über einem Jahr ist Julia Görges endgültig angekommen in der Weltspitze. Während Angelique Kerber in der letzten Saison ihre Probleme hatte, trat Görges aus dem Schatten heraus und mauserte sich zur deutschen Nummer Eins. Ihren überragenden Leistungen der letzten Zeit soll nun aber auch etwas zählbares folgen. Denn zu mehr als einem Achtelfinale reichte es bislang bei keinem Grand Slam.
15:46
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum dritten Tag in Wimbledon. Am heutigen Mittwoch stehen die ersten Zweitrunden matches an. So auch das Duell zwischen Julia Görges und Vera Lapko, das durch einige Verzögerungen wohl gegen 16:45 Uhr starten wird.

Aktuelle Spiele

10.07.2018 15:40
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
5
1
Niederlande
Julia Görges
J. Görges
2
3
7
6
Deutschland
Beendet
15:40 Uhr
10.07.2018 15:45
Serena Williams
S. Williams
2
3
6
6
USA
Camila Giorgi
C. Giorgi
1
6
3
4
Italien
Beendet
15:45 Uhr
12.07.2018 14:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
3
3
Lettland
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr
12.07.2018 15:25
Julia Görges
J. Görges
0
2
4
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
15:25 Uhr
14.07.2018 17:10
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Serena Williams
S. Williams
0
3
3
USA
Beendet
17:10 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493