Porsche Tennis Grand Prix

S. Halep
0
4
5
Rumänien
L. Siegemund
2
6
7
Deutschland
21:01
Auf Wiedersehen aus Stuttgart
Mit diesem schönen Erfolg von Laura Siegemund verabschieden wir uns für heute. Morgen melden wir uns zum Finale gegen die Französin Kristina Mladenovic wieder und wünschen bis dahin noch einen schönen Abend.
20:54
Fazit
Man kann es kaum beschreiben, was hier passiert ist. Laura Siegemund legte los wie ein Wirbelwind, kam dann aber kurz ins Straucheln, machte den ersten Satz dann aber doch. Im zweiten Satz war sie dauernd im Hintertreffen, aber im exakt richtigen Moment drehte sie auf und holt sich den Sieg mit einer insgesamt starken Leistung. Simona Halep hat den Start komplett verpennt, kämpfte sich dann aber ins Match. Aber sie schaffte es nie, dem Druck ihrer Gegnerin genug entgegenzusetzen und baute dann genau in dem Augenblick ab, als jeder dachte, dass sie nun das Spiel umbiegen kann.
20:51
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:7
Super, ein starker Return von Laura Siegemund reicht und sie breitet die Arme aus und schaut, als wolle sie sich fast entschuldigen, dass sie hier gewonnen hat. Aber es ist tatsächlich geschafft, sie steht im Finale von Stuttgart.
20:49
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:6
Laura Siegemund hat drei Matchbälle. Die Halle tobt wirklich und die Zuschauer rasten fast aus.
20:47
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:6
Weiter geht's, jetzt führt Laura Siegemund in diesem Satz. So ein Match mit so vielen Wendungen hat man selten gesehen.
20:45
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:5
Wo das noch alles hinführen soll, weiss kein Mensch. Laura Siegemund führt mit 40:0 und ist plötzlich wieder obenauf.
20:43
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:5
UN - GLAUB - LICH! Laura Siegemund täuscht einen Stoppball an, spielt slice aber lang, geht ans Netz und haut eine Topspin-Rückhand volley ins Feld.
20:42
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:4
Und jetzt schlägt Simona Halep auch noch einen furchtbar einfachen Ball ins Netz. Breakball.
20:42
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:4
Das ist ein Spiel, meine Güte. Laura Siegemund wehrt mit zwei Volleys beide Satzbälle ab.
20:41
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:4
Machen wir es kurz. Simona Halep hat zwei Satzbälle.
20:38
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:4
Es bleibt also spannend. Diesmal bringt Laura Siegemund ihren Aufschlag relativ leicht durch, aber nun sollte sie wieder breaken.
20:37
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:3
Na also, es geht doch. Laura Siegemund konzentriert sich und mit einem Winner mit der Rückhand holt sie sich zwei Spielbälle.
20:34
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 5:3
Jetzt scheint die Vorentscheidung in diesem Satz gefallen zu sein. Simona Halep schafft das scheinbar Unmögliche und hält ihren Service.
20:33
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 4:3
Es sieht so aus, als könne Simona Halep ihren Aufschlag durchbringen. Sie führt mit 40:15.
20:30
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 4:3
Wieder ist Simona Halep mit einem Break vor. Dabei hatte Laura Siegemund einige Möglichkeiten, ihren Aufschlag mal durchzubringen.
20:28
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Es ist wie verhext. Laura Siegemund kriegt den entscheidenen Punkt nicht und nun haben wir wieder Breakball Simona Halep.
20:26
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Laura Siegemund ist mutig und das wird belohnt. Sie macht einen Punkt am Netz und hat wieder Spielball.
20:24
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Naja, jetzt hat Simona Halep einen Breakball. Es scheint also doch eher normal zu laufen.
20:23
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Es ist kaum zu glauben, aber Laura Siegemund hat einen Spielball. Gewonnene Aufschlagspiele sind ja bisher eher selten.
20:22
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Auch dieses Aufschlagspiel ist umkämpft. Nach misslungenem Stoppball von Laura Siegemund steht es 30:30.
20:19
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:3
Jawoll, nach tollem Return geht Laura Siegemund ans Netz. Und mit einem Volley macht sie das Break.
20:18
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:2
Und es wird noch kurioser. Simona Halep serviert Laura Siegemund den nächsten Breakball mit einem Doppelfehler.
20:17
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:2
Au weia, Laura Siegemund verballert alle Breakchancen. Das ist ein verrücktes Spiel.
20:16
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:2
Da kann man nur grosse Augen machen. Laura Siegemund hat - raten Sie mal, meine Damen und Herren - drei Breakbälle.
20:13
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 3:2
Ausgerechnet mit einem Doppelfehler schenkt Laura Siegemund ihr Aufschlagspiel her. Aber noch bedeutet da wenig, wenn man bedenkt, wie viele Breaks es schon gab.
20:12
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 2:2
Das kann doch nicht sein, Laura Siegemund hat jetzt zwei Breakbälle gegen sich. Das wird hier noch zum Breakfestival.
20:09
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 2:2
Da ist das Break. Laura Siegemund freut sich sichtlich, weil sie nun wieder im Satz ist.
20:09
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 2:1
Was hat Laura Siegemund für Wahnsinnsstopps im Rucksack. Der Ball ist ewig in der Luft, aber Simona Halep kommt trotzdem nicht ran, Breakball.
20:08
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 2:1
Genau so muss es laufen. Laura Siegemund haut alles in eine Vorhand und Simona Halep schlägt zum 30:30 ins Aus.
20:04
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 2:1
Och nö, Laura Siegemund schlägt eine Rückhand einfach ins Netz. Nun ist Simona Halep im Vorteil.
20:03
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 1:1
Laura Siegemund kämpft, aber Simona Halep bestimmt den Ballwechsel. Mit einem Winner mit der Vorhand holt sie sich einen Breakball.
20:03
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 1:1
Der sehr kleinliche Schiedsrichter verwarnt Laura Siegemund nun, weil sie sich zu viel Zeit lässt bei den Aufschlägen. Es steht 30:30.
20:01
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 1:1
Und sie nutzt ihn. Das Match ist nun völlig ausgeglichen.
20:01
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 0:1
Aber Simona Halep bleibt eine hartnäckige Gegnerin nach verschlafenem Beginn. Auch sie erspielt sich einen Spielball.
20:00
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 0:1
Na bitte, da ist das erste Spiel im zweiten Satz. Laura Siegemund spielt wieder auf höchstem Niveau.
19:59
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6, 0:0
Laura Siegemund bleibt hellwach und bestimmt die Ballwechsel. Sie hat einen Spielball.
19:48
Simona Halep - Laura Siegemund 4:6
Jau, da ist der erste Satz. Sieben Breaks gab es und das Spiel ist echt merkwürdig.
19:48
Simona Halep - Laura Siegemund 4:5
Ein Riesenreturn bringt Laura Siegemund zwei Satzbälle. Los jetzt, das muss es doch sein.
19:44
Simona Halep - Laura Siegemund 4:5
Bei einem Vorhandduell verschlägt Laura Siegemund den Ball, weil sie ihn mit dem Rahmen trifft. Sie schafft es also nicht, den Sack zu zu machen.
19:43
Simona Halep - Laura Siegemund 3:5
Es ist eine ganz enge Kiste. Simona Halep hat nun einen Breakball, weil sie besser returniert.
19:39
Simona Halep - Laura Siegemund 3:5
Einen astreinen Elfmeter knallt Simona Halep ins Aus. Da hat Laura Siegemund jetzt Glück gehabt und schafft das Break.
19:39
Simona Halep - Laura Siegemund 3:4
Laura Siegemund will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Sie geht wieder voll drauf und erspielt sich zwei Breakbälle.
19:35
Simona Halep - Laura Siegemund 3:4
Jetzt sieht es aber plötzlich ganz anders aus. Laura Siegemund macht unerklärliche Fehler und verspielt ihren Vorteil komplett.
19:34
Simona Halep - Laura Siegemund 2:4
Oh, oh, Laura Siegemund schlägt eine Rückhand-Slice ins Aus. Simona Halep hat zwei Breakbälle.
19:33
Simona Halep - Laura Siegemund 2:4
Das Spiel droht sich zu drehen. Laura Siegemund lässt jetzt einige Chancen einfach liegen, es steht 15:15.
19:32
Simona Halep - Laura Siegemund 2:4
Jetzt haben wir ein Tennismatch. Simona Halep bringt ihr erstes Aufschlagspiel durch und das ohne Probleme.
19:29
Simona Halep - Laura Siegemund 1:4
Ok, die Stoppballvariante hat Simona Halep jetzt entschlüsselt. Sie rennt nach vorne und setzt einen Gegenstopp zu, 15:0.
19:28
Simona Halep - Laura Siegemund 1:4
Nun gut, da hat Simona Halep eben ein Rebreak geschafft. Hoffentlich lässt sich Laura Siegemund davon nicht allzusehr beeindrucken.
19:27
Simona Halep - Laura Siegemund 0:4
Alles gelingt Laura Siegemund aber leider nicht. Nun muss sie einen Breakball gegen sich hinnehmen.
19:22
Simona Halep - Laura Siegemund 0:4
Unfassbar, Laura Siegemund setzt einen genialen Stoppball nach dem anderen und holt sich das nächste Break. Simona Halep hat derzeit überhaupt keine Chance.
19:20
Simona Halep - Laura Siegemund 0:3
So langsam kommt Simona Halep in dieses Match, macht aber dennoch Fehler. Laura Siegemund hat einen weiteren Breakball.
19:17
Simona Halep - Laura Siegemund 0:3
Laura Siegemund schlägt super auf und setzt einen Vorhandwinner nach schwachem Return von Simona Halep. Nicht nur die Zuschauer in der Halle staunen und jubeln.
19:14
Simona Halep - Laura Siegemund 0:2
Unfassbar, was hier abgeht. Simona Halep weiss gar nicht, was sie machen soll und Laura Siegemund hat immer die bessere Antwort, es steht 30:0.
19:13
Simona Halep - Laura Siegemund 0:2
Wie ein Feuerwerk fackelt Laura Siegemund hier alles ab. Sie holt sich direkt ein Break.
19:13
Simona Halep - Laura Siegemund 0:1
Boah, Laura Siegemund hat hier alle im Griff. Sie attackiert und erkämpft sich gleich eine Breakchance.
19:12
Simona Halep - Laura Siegemund 0:1
Super Beginn für Laura Siegemund. Sie bringt ihren Aufschlag locker durch.
19:12
Simona Halep - Laura Siegemund 0:0
Und los geht es. Laura Siegemund scheint voll motiviert zu sein und knallt die Bälle über das Netz.
18:47
Das bisherige Saison
Ganz schwach hat sie Simona Halep zu Beginn des Jahres gezeigt. Bei den Australian Open schied sie bereits in der ersten Runde aus und auch danach leistete sich Erst- und Zweitrundenniederlagen. Doch beim ATP 1000-Turnier in Miami meldete sie sich zurück in der Weltspitze und erreichte das Halbfinale. Deswegen darf hier ein heisser Fight erwartet werden, bei dem sie die Favoritin ist, denn die 5. der Welt ist die einzig verblieben gesetzte Spielerin im Klassement.
18:44
Die Gegnerin
Simona Halep gehört seit einiger Zeit zu den stärksten Spielerin auf dem Circuit. Ohne Satzverlust hat sie sich ins Halbfinale gespielt. Dabei kam sie kaum in Schwierigkeiten, die Spiele zu gewinnen. Die Rumänin präsentiert sich derzeit in Topform.
18:36
Der nächste Brocken
Dieses Turnier scheint ihr zu liegen. Schon im letzten Jahr sauste sie als Ungesetzte durch die einzelnen Runden und räumte eine Top-Spielerin nach der anderen aus dem Weg, bis sie schliesslich im Finale an Angelique Kerber scheiterte. Das Duell gegen die Rumänin gab es schon 2016 im Achtelfinale. Laura Siegemund siegte klar in zwei Sätzen. Ein weiterer Spaziergang ist diesmal aber nicht zu erwarten.
18:29
Der Erfolgsweg
Alle bisherigen Gegnerinnen von Laura Siegemund stehen vor ihr in der Weltrangliste. Zunächst bekam sie es mit der an 32 positionierten Shuaei Zhang aus China zu tun und die Filderstädterin gewann in zwei Sätzen. Im Achtelfinale stand ihr dann die Weltranglisten-9. Swetlana Kusnezoa aus Russland gegenüber und auch hier gewann sie in zwei Sätzen. Das Viertelfinale gegen die 3. der Weltrangliste Karolina Pilskova aus Tschechien war ein echter Kampf und ging in drei Sätzen an die Deutsche. Sie steht derzeit auf Rang 49 im Ranking, hat ihre Punkte aber noch nicht verteidigt, weil sie letztes Jahr im Finale von Stuttgart stand.
18:25
Hallo zum WTA-Turnier in Stuttgart
Wie blicken gespannt auf das bevorstehende Halbfinale, in das sich Laura Siegemund mit tollen Leistungen gekämpft hat. Mit einer Wild Card ist sie hier ins Rennen gegangen und hat auf ihrem Weg in die Vorschlussrunde zwei Top Ten-Spielerinnen aus dem Weg geräumt. Nun wartet mit Simona Halep aus Rümanien ein weiteres Grosskaliber. Mal sehen, ob sie auch diese Hürde nehmen wird.

Aktuelle Spiele

28.04.2017 18:30
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
7
5
6
Deutschland
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
7
3
Tschechien
Beendet
18:30 Uhr
28.04.2017 22:00
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
1
Lettland
Simona Halep
S. Halep
2
6
6
Rumänien
Beendet
22:00 Uhr
29.04.2017 16:00
Kristina Mladenovic
K. Mladenovic
2
3
7
6
Frankreich
Maria Sharapova
M. Sharapova
1
6
5
4
Russland
Beendet
16:00 Uhr
29.04.2017 18:55
Simona Halep
S. Halep
0
4
5
Rumänien
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
6
7
Deutschland
Beendet
18:55 Uhr
30.04.2017 15:00
Kristina Mladenovic
K. Mladenovic
1
1
6
6
Frankreich
Laura Siegemund
L. Siegemund
2
6
2
7
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438