WTA Elite Trophy

J. Görges
2
6
6
Deutschland
A. Sevastova
0
3
3
Lettland
11:29
Fazit
Julia Görges steht nach einer weiteren überzeugenden Leistung und einem 6:3, 6:3-Erfolg gegen Anastasija Sevastova im Finale der WTA Elite Trophy im chinesischen Zhuhai. Wie bereits im ersten Satz, legte die Bad Oldesloerin auch im zweiten Durchgang direkt zu Beginn den Grundstein für den Satzgewinn, indem sie in Sevastovas erstem Aufschlagspiel erneut das frühe Break schaffte. Im Anschluss zeigte die Deutsche in ihren Service Games kaum eine Schwäche, die Lettin hatte keine einzige Breakchance im kompletten Match. So wog es für Görges schlussendlich nicht schwer, dass Sevastova bei eigenem Aufschlag stabiler wurde und keine Breakmöglichkeit im zweiten Durchgang mehr zuliess. Die Tatsache, dass Görges (66) über das Match gesehen 17 Punkte mehr als Sevastova (49) gewann, unterstreicht den verdienten Finaleinzug der Deutschen. Im Endspiel in Zhuhai trifft die 28-Jährige morgen auf die Siegerin des Aufeinandertreffens der Amerikanerin Vandeweghe und der Australierin Barty.
11:20
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 6:3
Der zweite Matchball sitzt! Sevastovas Return landet im Halbfeld, Görges rückt auf und spielt ihre Rückhand erneut longline. Konzentriert setzt sie die Filzkugel platziert, für die Lettin unerreichbar ins Feld. Die Deutsche steht im Finale der WTA Elite Trophy!
11:17
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 5:3
Da ist der dreifache Matchball! Görges stellt per Ass auf 40:0 und hat nun drei Möglichkeiten, um den Finaleinzug unter Dach und Fach zu bringen.
11:17
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 5:3
Da ist der nächste Winner von Görges, diesmal mit der Rückhand! Die Deutsche lässt der Lettin mit ihrem Ball die Linie runter keine Chance und führt nun bei eigenem Service mit 30:0.
11:16
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 5:3
Die Lettin zeigt sich bei ihrem Aufschlag stabil und kann so auf 3:5 verkürzen. Nun allerdings benötigt die 27-Jährige in jedem Fall ein Break, falls sie eine Verlängerung des zweiten Durchgangs erzwingen will.
11:13
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 5:2
Die Deutsche nutzt ihren Spielball und stellt auf 5:2. Nur noch ein Spiel ist die 28-Jährige nun von ihrem fünften Finaleinzug in diesem Jahr entfernt!
11:12
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 4:2
Stark gespielt von Julia Görges! Die Deutsche muss über den zweiten Aufschlag kommen, bringt diesen aber gut ins Feld, so dass sie danach mit einer Rückhand die Linie runter attackieren kann. Nach Sevastovas Antwort packt die Deutsche erneut ihre heute so gut funktionierende Vorhand aus und bringt den Punktgewinn mit einem longline gespielten Winner unter Dach und Fach - 40:15.
11:09
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 4:2
Sevastova schlägt zurück, schnappt sich die drei nächsten Punkte und stellt auf 2:4. Görges führt, deckungsgleich mit dem Verlauf des ersten Satzes, mit einem Break.
11:07
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 4:1
Sevastova will es erneut mit einem Rückhand-Stop wissen, doch dieser bleibt im Netz hängen. Görges liegt im Aufschlagspiel der Lettin mit 30:15 vorne.
11:05
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 4:1
Zweimal umläuft die Weltrangliste-Achtzehnte ihre Rückhand, beide Male schliesst Görges erfolgreich per Inside-In-Schlag ab. Da sie beim Stand von 40:15 anschliessend direkt ihren ersten Spielball verwandelt, steht es nun 4:1 für die Bad Oldesloerin.
11:02
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 3:1
Sevastova ist weit davon entfernt, sich nun hängen zu lassen. Stattdessen macht sie bei eigenem Aufschlag nun kurzen Prozess und verkürzt ohne Punktverlust auf 1:3.
11:00
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 3:0
Es sieht gut aus für Julia Görges! Die Deutsche macht im zweiten Durchgang da weiter, wo sie in Satz eins aufgehört hat und liegt bereits mit 3:0 vorne, da sie auch diesmal in ihrem Aufschlagspiel nichts anbrennen lässt.
10:56
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 2:0
So hat sich die Lettin den Start in den zweiten Satz wohl nicht vorgestellt. Wie bereits im ersten Durchgang gibt die Weltranglisten-Fünfzehnte früh ihren Service ab - Görges nutzt ihren Breakball per Vorhand-Winner.
10:54
J. Görges - A. Sevastova 6:3, 1:0
Das erste Aufschlagspiel der Deutschen im zweiten Satz ist Geschichte, Görges verbucht es für sich und führt somit mit 1:0.
10:52
Satzfazit
Verdient entscheidet Julia Görges den ersten Satz für sich. Die 28-Jährige war die aggressivere Spielerin und so in den meisten Phasen der Partie am Drücker. Die Deutsche tat sich lediglich mit der Verwertung ihrer Breakchancen etwas schwer, sie nutzte nur zwei von acht Möglichkeiten. Beim Eintüten des ersten Durchgangs zeigte sich die Bad Oldesloerin dann allerdings eiskalt, sie nutzte direkt ihren ersten Satzball.
10:47
J. Görges - A. Sevastova 6:3
Julia Görges erspielt sich ihren ersten Satzball und nutzt diesen direkt! Sevastovas Antwort auf Görges' Vorhand-Cross-Ball landet in hohem Bogen im Aus!
10:45
J. Görges - A. Sevastova 5:3
Ebenfalls ohne Punktverlust gewinnt die Deutsche ihr Aufschlagspiel und stellt auf 5:3. Görges liegt weiterhin mit einem Break vorne, ihr fehlt noch ein Spielgewinn zum Verbuchen des ersten Durchgangs.
10:43
J. Görges - A. Sevastova 4:3
Görges serviert durch die Mitte - Sevastovas Rückhand-Return fliegt ins Aus. 40:0 liegt die Deutsche in ihrem Servie Game vorne.
10:42
J. Görges - A. Sevastova 4:3
Anastasija Sevastova hält sich nicht lange an ihrem Aufschlag auf, sondern bringt ihn zu null durch. Mit einem Ass, ihrem bereits drittem im Match, macht die 27-Jährige den Spielgewinn zum 3:4 klar.
10:40
J. Görges - A. Sevastova 4:2
Görges bringt ihren Service durch und stellt auf 4:2. Bei 40:30 für die Deutsche versucht es die Lettin mit einem longline gespielten Rückhand-Stop, der oben am Netz hängen bleibt.
10:37
J. Görges - A. Sevastova 3:2
Nachdem Görges zu Anfang des Matches die bessere Spielerin war, steigert sich Sevastova aktuell etwas. Es ist bislang ein interessantes Duell mit intensiven Ballwechseln.
10:35
J. Görges - A. Sevastova 3:2
Da hat die Deutsche etwas Pech! Bei Vorteil der Lettin probiert es die Deutsche cross mit der Vorhand - die Kugel schafft es nicht über das Netz, sondern landet nach einem Netzroller im Feld der Nummer 18 der Welt. Sevastova verkürzt auf 2:3.
10:31
J. Görges - A. Sevastova 3:1
Görges bietet sich ein weiterer Breakball, den sie per Vorhand-Return vergibt. Sie spielt die Kugel cross knapp neben das Einzelfeld.
10:29
J. Görges - A. Sevastova 3:1
Görges stellt auf 3:1! Die Lettin lockt die Deutsche mit einem Rückhand-Stop ans Netz, Görges spielt den Re-Stop. Sevastova hat in der Folge eigentlich eine gute Position, den Punkt zuzumachen, scheitert aber mit der Rückhand longline am Netz.
10:26
J. Görges - A. Sevastova 2:1
Görges hat bei 40:30 einen Spielball, kann diesen aber nicht nutzen. Nach einem Ball der Lettin, der eigentlich zu passiv gespielt ist, versucht es die Deutsche mit der Vorhand longline, die knapp rechts neben dem Einzelfeld landet.
10:23
J. Görges - A. Sevastova 2:1
Der Deutschen ist das Selbstvertrauen anzusehen! Erneut schweisst sie die Kugel mit der Vorhand links hinten ins Eck - Sevastovas Antwort landet im Netz. 15:15.
10:22
J. Görges - A. Sevastova 2:1
Görges nutzt die Breakchance nicht. Stattdessen erspielt sich Sevastova wenig später durch einen starken Aufschlag, den Görges ins Netz returniert, den Spielball. Die Deutsche attackiert den Aufschlag der Lettin erneut longline, geht dabei allerdings diesmal zu ungenau vor - die gelbe Filzkugel landet im Doppelfeld. Die Weltranglisten-Fünfzehnte kann so auf 1:2 verkürzen.
10:19
J. Görges - A. Sevastova 2:0
Sevastova kann den Breakball abwehren. Bei Einstand rückt Görges im anschliessenden Ballwechsel ans Netz vor und verbucht mit einer Rückhand ins freie Feld den Punkt - nächste Breakchance.
10:17
J. Görges - A. Sevastova 2:0
Der nächste Breakball! Beim zweiten Aufschlag der Lettin attackiert die Deutsche aggressiv mit einer longline-gespielten Vorhand, die zum Winner wird.
10:16
J. Görges - A. Sevastova 2:0
Die zwei nachfolgenden Punkte schnappt sich die Deutsche, bringt so ihr Aufschlagspiel durch und führt nun mit 2:0. Julia Görges macht bislang einen sehr fokussierten, konzentrierten Eindruck.
10:14
J. Görges - A. Sevastova 1:0
Die Rückhand ist etwas zu lang. Bei einer 30:0-Führung versucht es Görges mit einer lang gezogenen Rückhand, die zu lang gerät und mittig etwas hinter der Grundlinie landet.
10:12
J. Görges - A. Sevastova 1:0
Da ist das frühe Break für die Deutsche! Während die Lettin den ersten Breakball der Bad Oldesloerin noch abwehren konnte, nutzt die 28-Jährige ihre zweite Chance und startet somit optimal in dieses Match.
10:10
J. Görges - A. Sevastova 0:0
Die Vorhand sitzt! Beim Stand von 15:15 setzt die Deutsche ihre Vorhand aus zentraler Position an der Grundlinie links hinten tief in die Ecke - Sevastova hat darauf keine passende Antwort parat. Die Deutsche führt 30:15.
10:06
J. Görges - A. Sevastova 0:0
Das Einschlagen ist absolviert, nun geht es los! Sevastova hat im Halbfinale der WTA Elite Trophy als Erste Aufschlag.
10:01
Seitenwahl
Die beiden Spielerinnen haben den Platz betreten, die Seitenwahl ist ebenfalls schon abgehakt. Görges hat sie gewonnen und sich für Rückschlag entschieden.
09:56
Court nun frei
Die rein chinesische Doppelpartie zwischen Liang/Yang und Duan/Han ist mit einem Sieg der beiden Letztgenannten zu Ende gegangen. Der Platz ist nun frei, sodass Julia Görges und Anastasija Sevastova in wenigen Minuten ins Stadion einlaufen dürften.
09:52
Fünftes Aufeinandertreffen
Viermal wurde die Partie Görges – Sevastova schon ausgetragen, dreimal hatte die Deutsche das bessere Ende auf ihrer Seite. In diesem Jahr standen sich die beiden Spielerinnen im Finale von Mallorca gegenüber, wo sich die Lettin den Turniersieg mit einem Drei-Satz-Erfolg schnappte.
09:43
Viertelfinale bei den US Open
Auch die Lettin nahm an dem Turnier in Russlands Hauptstadt teil, scheiterte allerdings, nach einem Freilos im Sechzehntelfinale, im Achtelfinale an der Rumänin Irina-Camelia Begu. In grossem Stil auf sich aufmerksam machen konnte die Weltranglisten-Fünfzehnte zuletzt bei den US Open, als sie bis ins Viertelfinale vorstiess, wo sie schliesslich an der späteren Turniersiegerin Sloane Stevens knapp in drei Sätzen scheiterte.
09:37
Triumph beim letzten Turnier
Mit dem Selbstvertrauen eines Turniersiegs ist Julia Görges nach China angereist. Beim Turnier der Kategorie Premier in Moskau vor zwei Wochen setzte sich die Bad Oldesloerin die Krone auf. Mit 6:1 und 6:2 gewann Görges das Finale gegen die Russin Daria Kasatkina. Es war Görges' erster Turniergewinn im Jahr 2017, nachdem die 28-Jährige zuvor in den Finals von Mallorca, Bukarest und Washington D.C. jeweils den Kürzeren zog.
09:22
Auch Sevastova mit weisser Weste ins Halbfinale
Anastasija Sevastova steht Julia Görges in nichts nach, denn auch die Lettin gewann ihre beiden Partien in Zhuhai und gönnte ihren Gegnerinnen dabei keinen Satzgewinn. Bei ihrem Turniereinstieg am Mittwoch bezwang die 27-Jährige die US-Open-Siegerin Sloane Stevens mit 6:3, 6:4. Einen Tag später behielt die Nummer 15 der Welt bei ihrem 6:3, 6:4-Erfolg gegen die Tschechin Barbora Strýcová die Oberhand.
09:15
Starke Performances von Görges
Ohne Satzverlust hat sich Julia Görges zur Gruppensiegerin gekürt. Die 28-Jährige gewann sowohl ihr Match am Dienstag gegen Magdaléna Rybáriková, als auch ihre gestrige Partie gegen die Französin Kristina Mladenovic. Dem 6:1, 7:6 (7:5)-Erfolg gegen die Slowakin liess Görges einen 6:2, 7:6 (7:4)-Sieg gegen die Französin folgen. Während Rybáriková als Nummer 22 der Welt derzeit vier Plätze hinter der Deutschen im Tableau geführt wird, räumte die Bad Oldesloerin mit Mladenovic, Weltranglisten-Zehnte, auch eine besser platzierte Spielerin aus dem Weg.
09:04
Turniermodus
Bei dem Turnier im chinesischen Zhuhai beschliessen mit Ausnahme von Verletzungen die elf Tennisspielerinnen das Tennisjahr, die nach den besten Acht in der Weltrangliste folgen. Die Chinesin Shuai Peng komplettiert das Teilnehmerfeld auf zwölf Spielerinnen, die in vier Gruppen aufgeteilt worden sind, in denen dann jede gegen jede gespielt hat. Lediglich die vier Gruppensiegerinnen haben die die nächste Runde, sprich das Halbfinale, erreicht.
08:59
Halbfinale der WTA Elite Trophy
Einen schönen Samstagmorgen und herzlich willkommen zum Halbfinale der WTA Elite Trophy in Zhuhai! Das erste Halbfinale bestreiten die Bad Oldesloerin Julia Görges und die Lettin Anastasija Sevastova.

Aktuelle Spiele

03.11.2017 09:55
Elena Vesnina
E. Vesnina
0
2
0
Russland
Shuai Peng
S. Peng
1
6
1
China
Aufgabe
Beendet
09:55 Uhr
03.11.2017 12:00
Sloane Stephens
S. Stephens
0
0
USA
Barbora Strýcová
B. Strýcová
0
5
Tschechien
Aufgabe
Beendet
12:00 Uhr
04.11.2017 10:00
Julia Görges
J. Görges
2
6
6
Deutschland
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
3
Lettland
Beendet
10:00 Uhr
04.11.2017 12:00
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
6
6
USA
Ashleigh Barty
A. Barty
0
3
3
Australien
Beendet
12:00 Uhr
05.11.2017 09:00
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
5
1
USA
Julia Görges
J. Görges
2
7
6
Deutschland
Beendet
09:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438