WTA Elite Trophy

J. Görges
2
6
7
Deutschland
M. Rybarikova
0
1
6
Slowakei
12:42
Fazit
Julia Görges startet perfekt in ihr erstes WTA-Finalturnier! Die neue deutsche Nummer eins besiegt die Slowakin Magdaléna Rybáriková nach einer starken Vorstellung mit 6:1 und 7:6 und hat damit alle Chancen aufs Halbfinale. Im ersten Satz überrollte die vor Selbstvertrauen strotzende Bad Oldesloerin ihre Gegnerin mit perfektem Powertennis. Im zweiten Durchgang wehrte sich Rybáriková nach Kräften, doch Görges behielt auch in kniffligen Situationen einen kühlen Kopf und verwandelte nach 1:39 Stunden ihren zweiten Matchball. 42 Winner bei nur 19 vermeidbaren Fehlern zeugen von einer bärenstarken Vorstellung der 28-Jährigen. Görges hat nun mindestens einen Tag frei, Rybáriková trifft morgen auf die dritte Spielerin der "Azalea-Gruppe" Kristina Mladenovic. Das war es von hier, gleich gehts im nächsten Ticker weiter mit dem ersten Match von Angie Kerber!
12:36
Görges - Rybáriková 6:1 ; 7:6 (7:5)
Sieh hats! Game, Set and Match Julia Görges! Rybáriková wird zu kurz und die Deutsche beschliesst das Match mit einer knallharten und perfekt platzierten Vorhand inside-out.
12:36
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (6:5)
Aber der nächste Vorhandreturn der Deutschen ist unerreichbar! Wieder Matchball, nun bei eigenem Aufschlag!
12:35
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (5:5)
Das gibt es doch nicht! Julia Görges geht einem ganz starken Cross-Return hinterher und muss am Netz das 6:4 machen, setzt den Rückhandvolley aber ins Netz. 5:5!
12:34
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (5:4)
Autsch, der tut weh! Görges hat das 5:3 nach einer guten Rückhand auf dem Schläger, jagt aber eine leichte Vorhand aus der Platzmitte ins Netz. Den nächsten Punkt macht die Görges wieder und führt 5:4. Alles in der Reihe in diesem Tiebreak.
12:33
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (4:3)
Magdaléna Rybáriková hält sich aber im Spiel und bringt ihre beiden Aufschläge durch. Mit einem Service-Winner verkürzt die 29-Jährige auf 3:4.
12:31
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (4:1)
Rybáriková macht seit langem mal wieder einen leichten Fehler von der Grundlinie und patzt beim Return. Görges setzt nach und zwingt die Slowakin mit einem langen Ball zum nächsten Fehler. Die Deutsche führt mit 4:1!
12:29
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6 (2:1)
Und die Deutsche beginnt gut! Zwar gibt sie den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab, macht dann aber beide Returnpunkte und führt jetzt mit dem Minibreak!
12:27
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:6
Auch die nächsten beiden Punkte gehen an die Slowakin und nach einem Satz ohne ein einziges Break geht es in den Tiebreak! Julia Görges beginnt.
12:26
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:5
Die hat Nerven! Rybáriková geht voll in die Offensive, stürmt ans Netz und wehrt den Matchball mit einem platzierten Vorhandvolley ab.
12:25
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:5
Bei 30:30 liefern die beiden sich einen unglaublichen Ballwechsel mit einigen Wendungen. Görges erkämpft stark einen Ball der Slowakin und die setzt daraufhin einen Smash ins Aus. Matchball Görges!
12:24
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:5
Auch Magdaléna Rybáriková wählt mal den Aufschlag nach aussen, schlägt die folgende offene Rückhand aber ins Netz. 15:30!
12:22
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:5
Eben hat Julia Görges den Start ins Returnspiel mit leichten Fehlern verpatzt. Gelingt der Deutschen das jetzt besser? Ja! Eine perfekte Rückhand longline sorgt für das 0:15. Drei Punkte fehlen zum Match!
12:21
Görges - Rybáriková 6:1 ; 6:5
Wieder behält Görges die Nerven und lässt keine Breakchance zu! Erst bringt eine weitere unerreichbare Rückhand longline den Spielball, dann beantwortet Görges einen kurzen Slice clever mit einem eigenen Slice ins hinterste Eck des Courts und bucht das 6:5.
12:20
Görges - Rybáriková 6:1 ; 5:5
Bei 30:15 peitscht Görges eine weitere Vorhand an die Linie, doch diesmal beweist das Hawk-Eye, dass die Kugel aus war! 30:30!
12:18
Görges - Rybáriková 6:1 ; 5:5
Der Slice-Aufschlag nach aussen bleibt ein probates Mittel. Wieder schickt Görges ihre Gegnerin so weit aus dem Platz und punktet dann mit der Rückhand cross ins offene Feld. Die Deutsche trifft die Bälle weiter gut und führt schnell mit 30:0.
12:16
Görges - Rybáriková 6:1 ; 5:5
Die folgenden beiden Punkte gibt Julia Görges mit zwei leichten Fehlern schnell ab und es geht in die Verlängerung des zweiten Satzes. 5:5!
12:15
Görges - Rybáriková 6:1 ; 5:4
Schade, da war mehr drin! Gleich zweimal ist Görges am Netz in guter Position und bekommt den Punkt nicht zu! Rybáriková fightet um jeden Ball und macht doch noch das 30:0.
12:13
Görges - Rybáriková 6:1 ; 5:4
Und Julia Görges packt gleich wieder zu! Ein Aufschlag nach aussen treibt die Slowakin aus dem Feld und die Deutsche punktet mit einer starken Rückhand longline zum 5:4. Nur ein Spiel fehlt Görges noch zum Sieg!
12:12
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:4
Puh, da darf einmal durchgepustet werden. Rybáriková ist nach einer Vorhand auf die Linie voll am Drücker, entscheidet sich dann aber im Halbfeld für einen weiteren Stoppversuch und setzt den ins Netz! Görges lässt einen guten ersten Aufschlag folgen und hat Spielball.
12:10
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:4
Rybáriková spielt jetzt sensationell auf und Görges sucht verzweifelt nach ihrem ersten Aufschlag. Dreimal musste die Deutsche über den zweiten und läuft bei 15:30 Gefahr, nun selbst einen Breakball zuzulassen.
12:09
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:4
Hoffentlich spuken diese drei vergebenen Breakchancen jetzt nicht im Kopf herum bei der Deutschen. Den ersten Punkt muss Görges nach einem starken Stopp von Rybáriková abgeben.
12:07
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:4
Beide Spielrinnen spielen in dieser entscheidenden Phase des zweiten Durchgangs ihr bestes Tennis. Julia Görges holt sich mit einer krachenden Rückhand cross den nächsten Breakball, Rybáriková kontert mit zwei Service-Winnern in Serie und macht doch noch das Spiel zu!
12:06
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:3
Bei der zweiten Breakchance hat Görges dann ihre Chance, doch ihr Rückhandreturn auf den zweiten Aufschlag von Rybáriková fliegt geradewegs ins Netz. Nochmal Einstand!
12:04
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:3
Julia Görges erspielt sich tatsächlich die Breakchance, doch das ist dann ganz stark gespielt von Magdaléna Rybáriková. Unter Druck zieht die Slowakin ihre Vorhand voll durch und zwingt Görges zum Fehler. Einstand!
12:03
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:3
Görges hat zunächst Glück mit einem Netzroller, den Rybáriková gerade so noch erläuft, kann das aber nicht nutzen und serviert der Slowakin einen leichten Schmetterball. 30:30!
12:01
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:3
Wie reagiert Magdaléna Rybáriková jetzt auf dieses verlorene umkämpfte siebte Spiel? Kann Julia Görges das vielzitierte Momentum nutzen und eine Vorentscheidung schaffen? Die Deutsche ist auf dem besten Wege dazu! Ein Netzangriff mit sauberem Rückhandvolley und ein Returnwinner mit der Rückhand bringen das schnelle 0:30!
12:00
Görges - Rybáriková 6:1 ; 4:3
Einmal durchpusten! Das siebte Spiel wird für Julia Görges doch kein verflixtes. Eine starke Vorhand longline ins hinterste Eck des Platzes gewährt ihr den nächsten Spielball und ein weiterer nicht returnierter Aufschlag bringt endlich das 4:3.
11:57
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:3
Aber Rybáriková steckt nicht zurück. Die Slowakin liest die harten ersten Aufschläge der Deutschen jetzt besser und kommt mit langen Returns immer wieder in die Ballwechsel. Görges muss nach einer verschlagenen Rückhand doch noch über Einstand gehen.
11:56
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:3
Auf ihren Aufschlag kann sich Görges aber weiterhin verlassen. Ein Service-Winner besorgt das 30:15 und nach einem guten zweiten Aufschlag nach aussen punktet die 28-Jährige per Schmetterball zum 40:15.
11:54
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:3
Obwohl das Ergebnis weiter für die Deutsche spricht, hat sich die Situation auf dem Platz ein wenig geändert. Während Magdaléna Rybáriková trotz des Rückstandes selbstbewusst wirkt, schleichen sich bei Jule Görges jetzt immer wieder Fehler ein. 15:15.
11:52
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:3
Da aber auch Görges anschliessend unnötig am Netz patzt, kann Rybáriková ihr Spiel letztlich doch sicher ins Ziel bringen und gleicht aus zum 3:3.
11:51
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:2
Der könnte noch wehtun für die Slowakin! Rybáriková hat den zweiten Punkt fast sicher und setzt bei offenem Court einen ganz leichten Vorhandvolley ins Netz. Statt 30:0 nun 15:15.
11:49
Görges - Rybáriková 6:1 ; 3:2
Das ist einfach gut gespielt von Julia Görges! Die Fed-Cup-Spielerin jagt ihre Gegnerin mit einem gut platzierten Aufschlag nach aussen aus dem Court und punktet dann mit einer Rückhand longline gegen die Laufrichtung der Slowakin. Es folgt ein weiterer Service-Winner und das 3:2 ist in trockenen Tüchern.
11:47
Görges - Rybáriková 6:1 ; 2:2
Einen halben Meter hinter der Grundlinie packt Görges einen Rückhandstopp aus, den selbst die flinke Rybáriková nicht erreichen kann. Dann allerdings streut die Deutsche auch mal wieder einen leichten Fehler ein und muss über 30:30.
11:46
Görges - Rybáriková 6:1 ; 2:2
Nun muss Jule Görges zeigen, dass sie das Spiel auch gegen eine dagegenhaltende Magdalena Rybáriková diktieren kann. Und wie könnte man das besser beweisen, als mit einem glatten Ass beim zweiten Aufschlag! 15:0.
11:44
Görges - Rybáriková 6:1 ; 2:2
Bei eigenem Aufschlag macht Magdalena Rybáriková jetzt eine deutlich bessere Figur. Nach dem Zu-Null-Spiel zuvor gibt die Slowakin diesmal nur einen Zähler ab und stellt mit einem Service-Winner auf 2:2.
11:40
Görges - Rybáriková 6:1 ; 2:1
Das Spiel ist jetzt deutlich offener und Julia Görges steht bei 15:30 zum ersten Mal seit langem bei eigenem Service unter Druck. Und genau jetzt zeigt sich, wie stark die Deutsche drauf ist. Ein Service-Winner bringt das 30:30, ein sauberer Vorhandsmash den Spielball und der nächste Netzangriff nach einem Fehler der Slowakin das Spiel.
11:38
Görges - Rybáriková 6:1 ; 1:1
Und der erste Spielgewinn seit einer knappen halben Stunde hat der Nummer 22 der Welt Auftrieb gegeben. Konsequent geht Rybáriková einem guten Angriffsball nach und punktet per Rückhandvolley zum 0:15.
11:37
Görges - Rybáriková 6:1 ; 1:1
Einmal durchatmen für Magdalena Rybáriková! Die Negativserie ist beendet und die Slowakin bringt endlich mal wieder ein Spiel auf die Tafel. Görges war jetzt in dem einen oder anderen Moment vielleicht etwas übermütig und hat ihrer Gegnerin das Spiel mit mehreren Fehlern quasi geschenkt.
11:34
Görges - Rybáriková 6:1 ; 1:0
Und Julia Görges eröffnet auch den zweiten Durchgang perfekt. Die nächste Rückhand longline segelt unerreicht für Rybáriková ins Eck und bringt der Deutschen zwei Spielbälle. Ein weiterer guter erster Aufschlag genügt dann, um das siebte Spiel in Folge zu besiegeln.
11:31
Görges - Rybáriková 6:1 ; 0:0
Seit dem 0:1 zu Beginn des Matches ist Julia Görges auf dem Centre Court von Zhuhai nicht mehr zu bremsen. Die deutsche Nummer eins diktiert das Geschehen fast nach Belieben und setzt Magdalena Rybáriková mit ihren knallharten Grundschlägen immer wieder unter Druck. Die 28-jährige Deutsche gewinnt sechs Spiele in Folge und sichert sich den ersten Durchgang nach einer beeindruckenden Leistung mit 6:1.
11:29
Görges - Rybáriková 6:1
Ist das stark! Rybáriková fightet zunächst zurück auf 30:30, doch Görges organisiert sich den ersten Satzball und nutzt den sofort! Wieder landet der Return genau vor den Füssen der vorpreschenden Slowakin und Görges hat dann aus dem Halbfeld keine Mühe, in den offenen Court zu punkten.
11:28
Görges - Rybáriková 5:1
Jetzt läuft es richtig rund. Erst patzt die sichtlich verzweifelte Rybáriková bei einer leichten Rückhand, dann hämmert Görges einen Returnwinner mit der Rückhand ins Feld. 0:30!
11:25
Görges - Rybáriková 5:1
Da muss man schon Mumm haben! Beim Breakball packt Görges mitten im Ballwechsel einen ansatzlosen Rückhandstopp aus und punktet am Netz zum Einstand. Das erste Ass bringt der Deutsche dann den Spielball und eine schöne Vorhand cross aus dem Feld besiegelt das 5:1.
11:24
Görges - Rybáriková 4:1
Im nächsten Service Game gerät Görges nach zwei leichten Fehlern schnell unter Druck, kämpft sich aber umgehend zurück auf 30:30. Dann allerdings landet wieder eine Rückhand im Aus und Rybáriková hat die Möglichkeit zum Rebreak.
11:19
Görges - Rybáriková 4:1
Und wenn dann auf der anderen Seite Magdalena Rybáriková mal ans Netz stürmt, hat Julia Görges auch die perfekten Antworten! Mit einem feinen Vorhandpassierball holt sich die Nummer 18 der Welt den nächsten Breakball und als die Slowakin dann Serve and Volley spielt, knallt Görges ihr einen Return genau vor die Füsse.
11:18
Görges - Rybáriková 3:1
Man merkt der Deutschen ihr gesteigertes Selbstvertrauen geradezu an. Görges zieht alle ihre Grundschläge konsequent durch und geht, wann immer sich die Chance bietet nach ans Netz. Es geht zum dritten Mal über Einstand.
11:15
Görges - Rybáriková 3:1
Ganz starkes Tennis von Jule Görges! Mit einer perfekt platzierten Rückhand inside-out macht die 28-Jährige den nächsten Breakball klar. Magdalena Rybáriková antwortet allerdings nicht minder stark mit einem direkten Service-Winner und stellt auf Einstand.
11:14
Görges - Rybáriková 3:1
Die Slowakin ist sehr von ihrem ersten Aufschlag abhängig. Kommt dieser, ist die Chance auf den Punkt gut, muss sie über den zweiten, haut Görges ihr die Filzkugel nach allen Regeln der Kunst um die Ohren. Bei 15:30 schnuppert die Deutsche am nächsten Breakball!
11:12
Görges - Rybáriková 3:1
Einen Spielball wehrt Magdalena Rybáriková zunächst ab, doch dann packt Julia Görges zu und bucht das Spiel zum 3:1. Nach leichten Startschwierigkeiten hat die Deutsche die Kontrolle übernommen und ist voll am Drücker. Das sieht gut aus!
11:11
Görges - Rybáriková 2:1
Nun muss die Bad Oldesloerin das Break auch bestätigen und sie ist auf dem besten Wege dazu. Die nächste krachende Vorhand longline gewährt Julia Görges zwei Spielbälle.
11:07
Görges - Rybáriková 2:1
Langsam kommt Görges in Fahrt! Die Grundschläge werden druckvoller und Rybáriková muss von einer Ecke des Courts in die andere flitzen. Der erste erfolgreiche Netzangriff beschert der deutschen Nummer eins die erste Breakchance und da packt Görges gleich zu! Ein herrlicher Passierball mit der Rückhand longline bringt die erste Führung.
11:05
Görges - Rybáriková 1:1
Julia Görges geht beim Return volles Risiko und hat damit zunächst noch keinen Erfolg. Zweimal landet der Ball deutlich jenseits der Begrenzungslinien. Anschliessend erläuft die Deutsche einen Stopp ihrer Gegnerin bravourös und verkürzt auf 30:15.
11:03
Görges - Rybáriková 1:1
Stark! Görges hämmert drei knallharte Erste mit bis zu 180 km/h ins Feld und sichert sich die nächsten drei Punkte in Serie. Damit hält auch die deutsche Fed-Cup-Spielerin ihr erstes Spiel und gleicht aus.
11:02
Görges - Rybáriková 0:1
Jetzt gilt es für die Deutsche, schnell ihren Rhythmus beim eigenen Aufschlag zu finden und nicht gleich zu Beginn des Satzes in Rückstand zu geraten. Der Aufschlag kommt auch gut, allerdings peitscht Julia Görges die nächste Vorhand ins Aus und steht bei 15:30 schon leicht unter Druck.
11:00
Görges - Rybáriková 0:1
Da passt noch nicht alles zusammen bei Görges. Die 28-Jährige steht noch nicht richtig zu den Bällen und leistet sich einen leichten Fehler nach dem anderen. Magdaléna Rybáriková hat keine Probleme, ihr erstes Service Game durchzubringen und führt mit 1:0.
10:59
Görges - Rybáriková 0:0
Auf gehts! Die Slowakin setzt gleich mal zwei erste Aufschläge ins Feld und Julia Görges daraufhin zwei Returns ins Aus bzw. ins Netz. Der dritte Punkt geht dann nach einem Fehler von Rybáriková an die Deutsche. 30:15.
10:52
Gleich gehts los!
Die beiden Damen haben den Centre Court von Zhuhai bereits betreten und schlagen sich gerade ein. Julia Görges hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden, Magdaléna Rybáriková wird die Partie in wenigen Minuten eröffnen.
10:48
Mehr Winner als Fehler
Für Julia Görges wird es heute vor allem darauf ankommen, ihr eigenes Spiel durchzusetzen und in die Offensive zu gehen. Wenn es der Deutschen gelingt, das Spiel mit ihrem Aufschlag und ihren kraftvollen Grundschlägen zu diktieren und mehr Gewinnschläge als unerzwungene Fehler einzubringen, dann dürfte die 28-Jährige eine gute Chance auf einen Auftaktsieg haben.
10:45
Auch Rybáriková glänzt
Auch Görges‘ Gegnerin hat ihr bestes Jahr hinter sich. Zumindest was die Weltrangliste angeht, wo Magdaléna Rybáriková derzeit auf Rang 22 und damit höher geführt wird als je zuvor am Ende einer Saison. Die 29-Jährige sorgte vor allem in Wimbledon für Aufsehen, als sie erst im Halbfinale an der späteren Siegerin Garbiñe Muguruza scheiterte. Vor zwei Wochen landete Rybáriková in Moskau einen vielbeachteten Coup, als sie in der ersten Runde die Russin Maria Sharapova aus dem Turnier kegelte.
10:40
Superjahr für Jule Görges
Julia Görges hat in 2017 bereits die Endspiele der WTA-Turniere in Mallorca, Bukarest und Washington erreicht und zuletzt in Moskau nach sechseinhalb Jahren ohne Titel ihren dritten Turniersieg auf der Tour gefeiert. Mit dem Erfolg sprang die 28-Jährige, die seit zwei Jahren mit einem neuen Trainerteam arbeitet, auf Platz 18 der Welt, löste Angie Kerber als beste Deutsche der Rangliste ab und qualifizierte sich erstmals für die WTA Elite Trophy.
10:34
Zwei Deutsche am Start
Mit Julia Görges und Angelique Kerber sind in diesem Jahr gleich zwei deutsche Spielerinnen dabei. Während es für die ehemalige Weltranglistenerste Kerber nur noch um den versöhnlichen Abschluss eines völlig verkorksten Jahres geht, ist es für die neue deutsche Nummer eins Görges der krönende Abschluss ihrer wohl besten Saison auf der Tour.
10:27
Das letzte Turnier des Jahres
Zum dritten Mal treffen sich einige der besten Spielerinnen der Saison zum Abschluss des Tennisjahres bei der WTA Elite Trophy. Qualifiziert sind erneut die besten zwölf Damen, die es nicht zu den BNP Paribas WTA Finals in Singapur letzte Woche geschafft haben. Angeführt wird das Feld von der Nummer zehn der Welt, Kristina Mladenovic aus Frankreich, die neben Görges und Rybáriková die „Azalea-Gruppe“ komplettiert. In den vier Dreiergruppen spielen alle einmal gegeneinander, die Gruppensiegerinnen ziehen ins Halbfinale ein.
10:25
Herzlich willkommen zur WTA Elite Trophy!
Einen schönen Guten Morgen und herzlich willkommen zur Hengqin Life WTA Elite Trophy im chinesischen Zhuhai. Julia Görges trifft gleich im ersten Spiel der "Azalea-Gruppe" auf die Slowakin Magdaléna Rybáriková.

Aktuelle Spiele

03.11.2017 09:55
Elena Vesnina
E. Vesnina
0
2
0
Russland
Shuai Peng
S. Peng
1
6
1
China
Aufgabe
Beendet
09:55 Uhr
03.11.2017 12:00
Sloane Stephens
S. Stephens
0
0
USA
Barbora Strýcová
B. Strýcová
0
5
Tschechien
Aufgabe
Beendet
12:00 Uhr
04.11.2017 10:00
Julia Görges
J. Görges
2
6
6
Deutschland
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
3
Lettland
Beendet
10:00 Uhr
04.11.2017 12:00
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
6
6
USA
Ashleigh Barty
A. Barty
0
3
3
Australien
Beendet
12:00 Uhr
05.11.2017 09:00
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
5
1
USA
Julia Görges
J. Görges
2
7
6
Deutschland
Beendet
09:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438