Australian Open

M. Barthel
1
3
6
3
Deutschland
A. Kontaveit
2
6
4
6
Estland
10:01
Fazit
Nach einem starken Kampf ist für Mona Barthel in Runde zwei der Australian Open leider Endstation. Die 27-Jährige hat sich gegen kleine Estin leider etwas zu viele leichte Fehler geleistet. Bei den Aufschlägen waren sich die beiden Gegnerinnen heute ebenbürtig, aber Anett Kontaveit hat ihre Chancen einfach ein bisschen cleverer und konsequenter genutzt. Mona Barthel hat stark gekämpft, sich über den Entscheidungssatz auch noch einmal die Chance zum Matchgewinn erarbeitet, am Ende war ihre Gegnerin aber doch den Tick besser am heutigen Tag. Für die Estin geht es daher weiter in Runde drei, die sie am Freitag spielen wird.
09:56
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 3:6
Dann zieht die Estin leider durch: Ein Kick-Aufschlag durch die Mitte und eine starke Rückand-Longline später ertönt ihr lautes "Come-on" über den Platz - die Estin zieht verdient in Runde drei ein.
09:55
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 3:5
Was geht hier noch für Mona Barthel? Es muss das erneute Break her! Und das ist stark! Die deutsche returniert den zweiten Aufschlag Kontaveits mit einer offenen Vorhand an die Grundlinie, zieht dann vor ans Netz und lässt den Ball volley in die andere Feldhälfte abtropfen - klasse! Im Anschluss gibt's ein hart umkämpftes Duell an der Grundlinie, das allerdings Kontaveit mit einer starken Rückhand-Cross für sich entscheiden kann.
09:53
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 3:5
Noch ist das Match hier nicht verloren, doch dafür müssen die nächsten drei Spiele erst einmal allesamt an die Deutsche gehen. Ihren Aufschlag bringt die 27-Jährige zunächst einmal souverän durch, da sie mit zwei straken Slice-Services nach aussen beginnt und viel Druck aufbauen kann: 3:5!
09:51
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 2:5
Oha! Jetzt zittern wohl auch der Estin die Knie, denn die 22-Jährige leistet sich einen Doppelfehler, der Mona Barthel zwei Breakbälle einbringt. Nummer eins kann Kontaveit souverän abwehren und auch auf den zweiten folgt ein starke Aufschlag, den Mona Barthel nur ins Aus returnieren kann. Dann aber ist die Deutsche da, bringt einen starken Return auf die freie Seite. Im Anschluss schenkt ihr Kontaveit mit einem Doppelfehler den entscheidenden Punkt.
09:48
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:5
Puh! Anett Kontaveit hat es jetzt auf dem Schläger und dabei auch den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite. Doch der erste Punkt geht an Mona Barthel, die ihren Return knapp an die Grundlinie heranbringt, sodass Kontaveit den Ball nicht optimal trifft. Auf ähnliche Weise gibt es auch den zweiten Punkt für die Deutsche, dann allerdings hat die viel Pech, da ihr Vorhand-Longline return ganz knapp auf der Netzkante hängen bleibt.
09:46
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:5
Schade! Mona Barthel hat gut den Platz geöffnet, um dann die Vorhand auf die freie Seite zu ziehen. Doch dann verspringt ihr die knapp hinter die Grundlinie. Im Anschluss bringt Anett Kontaveit dann einen ganz starken Return mit der Vorhand Inside-Out und schafft hier tatsächlich das Break zu Null. Das ist bitter!
09:43
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:4
Yes! Beim Stand von 15:40 bringt Mona Barthel einen klasse Return, knallt den Ball mit der offenen Vorhand genau in den Winkel, sodass ihre Gegnerin ihn nicht zurück ins Feld ziehen kann. Dieses Aufschlagspiel ist jetzt hart umkämpft, da könnte tatsächlich noch etwas gehen für Mona Barthel! Am Ende ballt allerdings die 22-Jährige die Faust: Kontaveit bringt ihren Aufschlag mit einem Ass durch die Mitte und einem starken Serve and Volley durch!
09:39
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:3
Mona Barthel hat sich durch eigene Fehler in die Defensive gebracht und braucht jetzt ein Break, um wieder aufschliessen zu können. Doch jetzt ist die Estin voll im Spiel. Anett Kontaveit bringt den ersten Aufschlag mit viel Druck, daraufhin scheitert die Deutsche gleich zweimal am Netz. Zum 15:30 dann ein starker Kampf der 27-Jährigen: Barthel leistet an der Grundlinie starke Laufarbeit bringt lange Grundschläge zurück, sodass ihre Gegnerin im Netz hängen bleibt.
09:37
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:3
Das gibt's doch nicht! Wieder schenkt Barthel den Serve and Volley her, da sie den Ball über Kopf genau in die Schlaghand der Gegnerin spielt. Kontaveit macht das technisch stark und passiert die Deutsche erneut. Das ist ganz ärgerlich, denn jetzt ist die Estin wieder im Vorteil und das lässt sie sich jetzt nicht mehr nehmen. Anett Kontaveit holt sich hier das Break!
09:35
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:2
Jetzt wird es brenzlich, denn Anett Kontaveit kämpft sich mit starken Schlägen zurück und erarbeitet sich sogar den Breakball. Doch Mona Barthel hat die passende Antwort - sogar mit dem zweiten Aufschlag. Ihr Slice nach aussen ist unreturnierbar. Jetzt geht es hin und her, immer wieder erkämpft sich die Estin den Breakball, immer wieder muss Barthel abwehren. Dann aber gewinnt die Deutsche die Oberhand, hat eine gute Länge in den Grundschlägen.
09:31
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:2
Stark! Mona Barthel schickt ihre Gegnerin über die gesamte Platzbreite und macht am Ende souverän den Punkt, da Kotaveit dem gewaltigen Druck in Barthels Schlägen nicht mehr Stand halten kann und den Ball ins Aus verzieht. In der Folge glänzt die 22-Jährige mit einem starken Return. Und dann verschenkt die Deutsche ein Serve and Volley. Das ist ärgerlich, sie hatte am Netz alle Chancen, doch wählt die falsche Ecke, sodass die Estin sich zurückkämpft und ihre Gegnerin passiert.
09:27
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:2
Aktuell begegnen sich die beiden Damen hier absolut auf Augenhöhe. Kontaveit wirkt etwas stärker, da ihren ersten Aufschläge lang an die Grundlinie herangehen und sie Mona Barthel so kaum Spielraum für den Return lässt. Am Ende verzieht die Deutsche dann noch eine Rückhand zum Abschluss eines Duells an der Grundlinie entlang und so geht das nächste Aufschlagspiel der Estin zu Null durch.
09:25
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 1:1
Jetzt ist Mona Barthel gefordert, doch die Deutsche hadert wieder etwas mit ihrem ersten Aufschlag. Als hätte sie es gehört, setzt sie ein Ass durch die Mitte zum 30:30 drauf - na bitte! Am Ende bringt sie das Spiel dann auch souverän durch, da der erste Aufschlag sitzt und sie das Spiel aus dem Feld heraus kontrolliert!
09:22
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4, 0:1
Im zweiten Satz hat sich die Quote beim ersten Aufschlag von Mona Barthel um fast 30 Prozent verbessert und das zeigt sich dann auch im Ergebnis! Jetzt muss aber erst einmal die Estin servieren und tut dies auch mit Bravour: Ihr erstes Aufschlagspiel geht zu Null durch...
09:19
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 6:4
Mona Barthel serviert jetzt zum Satzgewinn und dann wäre hier alles wieder auf Null. Und die Deutsche beginnt stark, macht den ersten Punkt mit einem souveränen Serve-and-Volley auf die freie Seite. Auch nach dem nächsten Service zieht sie ans Netz vor. Jetzt kommt endlich auch der erste Aufschlag sicher, Kontaveit kann nur ins Aus returnieren. Und dann ist es geschafft: Zu Null zieht die Deutsche ihr Spiel durch - es geht in den Entscheidungssatz!
09:17
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 5:4
Jetzt ist auch das Aufschlagspiel der Estin deutlich umkämpfter, da sie den ersten Aufschlag nicht mehr so konsequent bringt. Und Mona Barthel ist jetzt deutlich besser im Spiel: Zum 30:30 bringt sie eine Vorhand Inside-In scharf an die Grundlinie heran - keine Chance für Kontaveit. Die kann in der Folge aber den Breakball gegen sich abwehren und erarbeitet sich über den Aufschlag dann ihrerseits den Vorteil. Das Spiel kann sie dann auch mit dem zweiten Aufschlag durchbringen, da Barthels Return hinter der Grundlinie landet.
09:13
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 5:3
Wieder hat es Barthel schwer, das Break zu bestätigen. Beim Stand von 30:30 sitzt dann aber endlich der erste Aufschlag und sie geht in Führung. Den letzten Punkt macht sie dann auch mit dem zweiten Service, den Kontaveit nicht mehr returnieren kann - na bitte! Es geht doch!
09:12
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 4:3
Jetzt muss Mona Barthel das Break bestätigen und darf dabei mit neuen Bällen aufspielen. Vor allem der erste Service müsste jetzt mal kommen! Doch wieder beginnt sie mit einem Aufschlagfehler. Den zweiten Service kann Kontaveit dann leicht returnieren und die Deutsche zum Fehler zwingen. Auch in der Folge erarbeitet sich Kontaveit gleich über den Return die Spielkontrolle. Und auch wenn Mona Barthel an der Grundlinie kämpft wie eine Löwin, die Estin verteilt die Bälle aus dem Feld heraus und hat am Ende das bessere Ende.
09:09
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 4:3
Mit zwei Doppelfehlern beginnt Anett Kontaveit ihr Aufschlagspiel. Das ist die Chance für Mona Barthel. Na bitte! Auf den starkwinkligen Slice nach aussen antwortet die Deutsche mit einer scharfen Vorhand-Cross, die die 22-Jährige zu spät trifft und ihre Vorhand damit ins Aus abspringt. Jetzt muss doch was gehen! Na bitte! Dank eines weiteren Aufschlagfehlers der Estin liegt Mona Barthel jetzt ein Break vorn!
09:07
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 3:3
Wieder kann Mona Barthel den ersten Aufschlag nicht im Feld platzieren, in der Folge verschlägt sie dann auch noch die Vorhand neben die Aussenlinie. Und auch beim nächsten Grundschlag passt die Länge nicht. Aktuell leistet sie sich zu viele leichte Fehler. Im Anschluss sehen wir dann den ersten Stopp-Ball des Matches: Kontaveit lockt die Deutsche ans Netz, die sich den Ball aber stark erläuft. Der anschliessende Lob der Estin landet hinter der Grundlinie. Und auch die nächsten Punkte gehen an die Deutsche - noch ist alles drin!
09:04
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 2:3
Es bleibt dabei: Anett Kontaveit hat eine deutlich bessere Quote beim ersten Aufschlag und kann so häufig die Kontrolle an sich reissen. Fehler wie beim 15:15, als sie eine Rückhand-Longline einen guten Meter neben die Aussenlinie zieht, sieht man bei ihr selten. Die 22-Jährige stellt Mona Barthel mit einem harten ersten Service immer wieder vor schwierige Aufgaben. Zum Abschluss landet Barthels Return auch auf den zweiten Aufschlag der Estin im Aus. Die Deutsche knallt den Ball im Anschluss wütend über die Netzkante...
09:01
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 2:2
Immer wieder muss Mona Barthel über den zweiten Aufschlag gehen und macht es sich so unnötig schwer. Zum Glück kann sie sich auf den aber meistens verlassen. Am Ende gleicht sie mit einem Ass über den zweiten Aufschlag zum 2:2 aus.
09:00
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 1:2
Puh! Dieser erste Aufschlag zum Auftakt war weit im Aus und Mona Barthel setzt gleich einen weiteren Fehler obendrauf. Im Anschluss trifft sie ihre Vorhand nicht optimal, sodass diese hinter der Grundlinie aufkommt. Jetzt muss die Deutsche kämpfen und das tut sie auch! Na bitte! Am Ende eines scharfen Grundlinienduells kann sie den Punkt mit einer offenen Vorhand für sich entscheiden - das war wichtig!
08:56
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 1:2
Klasse! Mona Barthel bringt einen druckvollen Return zurück und bestimmt das Spiel dann aus dem Feld heraus. Auf ihre Vorhand-Longline an die Grundlinie heran hat Kontaveit keine Antwort mehr. Doch diese Glanzpunkte blitzen zu wenig auf. Meist lässt die Deutsche sich gleich von Kontaveits Aufschlägen hinter die Grundlinie drücken und so bringt die Estin ihren Service doch relativ locker durch.
08:54
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 1:1
Na bitte! Mit einem Aufschlag nach aussen drückt Mona Barthel ihre Gegnerin in die Defensive und setzt dann eine Vorhand-Cross mit viel Spin drauf. Kontaveit macht sich zwar ganz lang, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Im Anschluss gibt's einen starken zweiten Aufschlag durch die Mitte - Kontaveits Return landet hinter der Grundlinie. Doch dann gibt's leider wieder den leichten Fehler: Beim Stand von 40:0 unterläuft der 27-Jährigen ein Doppelfehler, im Anschluss kann sie sich zum Glück auf den zweiten Aufschlag verlassen und gleicht zum 1:1 aus.
08:51
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 0:1
Doch Mona Barthel kämpft, setzt zwei druckvolle Returns, nach denen sie ins Feld ziehen kann, und schliesst noch einmal auf. Im Anschluss ist der Service der Estin allerdings wieder zu stark: 0:1.
08:50
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6, 0:0
Da Mona Barthel ihr letztes Aufschlagspiel abgegeben hat, beginnt Anett Konatveit jetzt mit dem Service. Die Estin hatte im ersten Satz eine deutlich bessere Quote beim ersten Aufschlag als die 27-Jährige. Und auch jetzt beginnt sie gleich mit viel Druck und einem Serve and Volley, das Barthel eiskalt erwischt. Es folgt ein Ass und ein Aufschlag durch die Mitte, den die Deutsche nur ins Aus returnieren kann, damit steht es schnell 0:40.
08:48
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:6
Mona Barthel serviert jetzt gegen den Satzverlust und beginnt gleich mit einem Doppelfehler. Dieses verpasste Break scheint sie etwas aus der Bahn geworfen zu haben, denn auch der zweite Punkt geht dank eines starken Longline-Returns auf einen schwachen zweiten Aufschlag an die Estin. Und das ist dann wirklich zu einfach: Mit einem weiteren Doppelfehler schenkt Mona Barthel den Service erneut her. Satz Nummer eins geht verdient an Anett Kontaveit!
08:45
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:5
Wieder muss Kontaveit über den zweiten Aufschlag gehen und wieder gibt es den Doppelfehler. Jetzt muss Mona Barthel den Sack zumachen! Und sie agiert stark, bringt den Return mit einer guten Länge zurück - leider ist die Estin stärker, schickt sie über die gesamte Platzbreite an der Grundlinie entlang und kann den Ball anschliessend auf die freie Seite schieben. Am Ende bringt sie ihr Spiel so trotz drei Breakbällen gegen sich durch. Da ballt sie zurecht die Faust!
08:43
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:4
Mona Barthel kämpft, hat jetzt zweimal eine gute Länge in den Grundschlägen und kann die Ballwechsel mit einer Vorhand-Cross mit viel Spin beenden. So erkämpft sie sich den ersten Breakball, den Kontaveit allerdings abwehren kann, da nützt auch die Challenge nichts. Doch im Anschluss zittert die 22-Jährige, leistet sich einen Doppelfehler und eröffnet Barthel so die zweite Breakchance, die allerdings wieder abgewehrt wird.
08:42
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:4
Mit neuen Bällen darf Anett Kontaveit jetzt aufspielen. Die 22-Jährige beginnt mit einem Ass durch die Mitte, ihrem dritten im Spielverlauf. Im Anschluss kann die Deutsche sich mit einem starken Return Punkt Nummer zwei sichern, doch dann schiebt Kontaveits Aufschlag sie gleich wieder in die Defensive - der Return gerät zu kurz und die Estin zieht ihre Vorhand unerreichbar auf die freie Seite.
08:39
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:4
Puh! Jetzt hat Mona Barthel hier gleich zwei Breakbälle gegen sich. Nummer eins kann sie mit viel Druck in den Grundschlägen noch abwehren, dann allerdings packt die Estin einen starken Return aus, den Barthel zu spät trifft - der Ball fliegt im hohen Bogen ins Aus. Da ist das Break für die Estin...
08:38
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:3
Schade! Mona Barthel wollte den Platz öffnen und nach einem Slice nach aussen, die Vorhand Longline exakt auf der Linie platzieren. Leider bleibt der Ball im Netz hängen und auch der zweite Punkt geht an die Estin. Beim dritten Aufschlag geht die Taktik dann endlich auf: Auf den Slice nach aussen folgt die Vorhand-Longline, die Kontaveit sich noch erläuft, dann allerdings kann Barthel den Ball scharf auf die freie Seite spielen.
08:36
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:3
Wieder beginnt die 1.74m-grosse Estin mit einem Ass und auch den zweiten Service kann Mona Barthel nicht returnieren. Der dritte Service geht als Slice nach aussen, die Deutsche kann ihre Vorhand so gerade noch ins Feld ziehen, doch der Ball ist zu kurz: Kontaveit knallt den Ball mit der Vorhand auf die freie Seite - das ist stark! Sie bringt das nächste Aufschlagspiel souverän durch.
08:33
Mona Barthel - Anett Kontaveit 3:2
Beide Damen spielen mit viel Spin, Barthel kann aber den eigenen Aufschlag nutzen, um gleich Druck aufzubauen, leicht ins Feld zu ziehen und so das Spiel an sich zu reissen. Mit dieser Spielweise führt auch sie schnell 40:0. Dann leistet sie sich noch einen Doppelfehler, da ihr Aufschlag nach aussen gleich zweimal neben der Linie aufkommt. Am Ende macht sie aber mit einem Ass alles klar: 3:2.
08:31
Mona Barthel - Anett Kontaveit 2:2
Anett Kontaveit beginnt mit einem Ass. Im Anschluss verzieht die Deutsche gleich zwei Grundschläge ins Aus. So steht es hier schnell 0:40. Und Kontaveit macht das stark, schickt Barthel von Ecke zu Ecke und knallt den Ball dann mit der Vorhand gegen die Laufrichtung auf die freie Seite. Damit geht das erste Aufschlagspiel zu null an die Estin!
08:29
Mona Barthel - Anett Kontaveit 2:1
Puh! Breakball Nummer eins ist abgewehrt, da Barthel die Estin weit hinter die Grundlinie drückt und diese ihre Rückhand-Cross nicht mehr über das Netz bringen kann. Dann allerdings leistet sich Barthel einen folgenschweren Fehler. Ihr Grundschlag landet hinter der Linie - alles ist wieder in der Reihe!
08:27
Mona Barthel - Anett Kontaveit 2:0
Das geht gut los für Mona Barthel, die jetzt das Break bestätigen muss. Doch das sieht nicht gut aus: Den ersten Punkt mach Kontaveit mit einem starken Longline-Return, dann folgt ein Doppelfehler der Deutschen. Beim Stand von 0:30 dreht Mona Barthel auf: Sie beendet ein Grundlinien-Duell mit einer starken Rückhand-Cross auf die Aussenlinie. Doch auch Kontaveit weiss, was die Stunde geschlagen hat und spielt ihre Schlaghärte aus. Sie erarbeitet sich gleich zwei Breakbälle zum Re-Break.
08:25
Mona Barthel - Anett Kontaveit 2:0
Auch Anett Kontaveit leistet sich gleich im ersten Aufschlag-Spiel ihren ersten Doppelfehler. Gleich im Anschluss geht eine Challenge verloren, als sie den dritten Service in Folge ins Aus schlägt. Und Mona Barthel ist da: Die Deutsche erarbeitet sich mit einem klasse Longline-Return und dank eines weiteren Fehlers der Estin die ersten beiden Break-Chancen. Nummer eins kann Kontaveit mit einer scharfen Rückhand-Longline auf die freie Seite abwehren, dann allerdings bleibt der Ball an der Netzkante hängen und verspringt ins Aus - Break Barthel!
08:21
Mona Barthel - Anett Kontaveit 1:0
Es bleibt nicht der einzige Fehler von Mona Barthel in diesem Spiel. Beim Stand von 40:15 leistet sich die 27-Jährige einen Doppelfehler. Im Anschluss kann sie das Grundlinienduell dann aber wieder sicher für sich entscheiden und so fährt sie souverän das erste Spiel ein.
08:20
Mona Barthel (GER) - Anett Kontaveit (EST) 0:0
Nach über drei Stunden Wartezeit kann es also losgehen: Mona Barthel beginnt mit dem Service und setzt gleich den ersten Winner, da ihre Gegnerin den Slice nach aussen nur in hohem Bogen ins Aus returnieren kann. Im zweiten Ballwechsel übernimmt Kontaveit dann aber schnell die Initiative mit einer harten Vorhand-Cross. Die Deutsche kann ihre Vorhand-Longline in der Folge nicht mehr ganz ins Feld ziehen.
08:13
Die Damen sind auf dem Platz
So eben sind Mona Barthel und Anett Kontaveit auf Court eight gekommen, Beide haben auch nach der langen Wartezeit noch ein lächeln auf den Lippen. Der Platz liegt jetzt mittlerweile knapp zur Hälfte im Schatten - keine leichte Situation für die Spielerinnen. Bei sonnigen 30 Grad beginnen sie jetzt sich einzuspielen. Es kann also in wenigen Minuten losgehen!
08:05
Es ist vollbracht!
Nach 4.37 Stunden hat Ivo Karlović dieses spannende Duell mit 7:6, 6:7, 7:5, 4:6, 12:10 für sich entscheiden können. Gegen die Aufschlagstärke des Kroaten war für Yūichi Sugita am Ende einfach nichts zu machen. Wir freuen uns jetzt auf den zweiten Auftritt von Mona Barthel bei den Australian Open! Die Damen dürfen gegen 8:15 Uhr auf den Platz, dann kann es wenige Minuten später endlich losgehen!
08:00
Endlos-Krimi auf Platz acht
Da bei den Grand Slams auf den Tie-Break-Satz verzichtet wird, stehen sich Ivo Karlović und Yūichi Sugita noch immer gegenüber. Gespielt wird hier weiter nach der Vorteil-Satz-Methode. Damit bleibt es dabei: Der Spieler, der zuerst sechs Spiele gewonnen hat, gewinnt diesen Satz (und damit auch das Match), vorausgesetzt, er hat einen Vorsprung von zwei Spielen. Wenn nötig, wird der Satz so lange fortgesetzt, bis dieser Vorsprung erreicht ist. Der grosse Kroate ist mittlerweile bei 53 Assen im Spielverlauf angekommen...
07:38
Weitere Startverzögerung
Da die beiden Herren immer noch nicht durch sind, müssen Mona Barthler und Anett Kontaveit weiter warten. Auch der Entscheidungssatz hat noch keinen Sieger hervorgebracht. Die Herren spielen jetzt seit viereinhalb Stunden um den Einzug in Runde drei. Die beiden Damen müssen weiter Geduld haben...
06:49
Entscheidungssatz zwischen Karlović und Sugita
Auf Platz acht bieten sich die beiden Herren ein packendes Match. Beide konnten jeweils zwei Sätze knapp gewinnen, jetzt geht es in den entscheidenden fünften Satz. Für Mona Barthel und Anett Kontaveit bedeutet das weitere Wartezeit. Sie üben sich jetzt seit knapp zwei Stunden in Geduld. Wir hoffen, dass es hier gegen 7.30 Uhr losgehen kann!
05:30
Startverzögerung
Sie kennen es von den grossen Grand-Slam-Turnieren: Immer wieder verschiebt sich etwas im Tagesplan - so auch heute: Da der Kroate Ivo Karlović und Yūichi Sugita aus Japan sich auf Platz acht noch ein heisses Match liefern, verzögert sich das Duell zwischen Mona Barthel und Anett Kontaveit noch. Aktuell haben beide Spieler erst jeweils einen Satz gewonnen, wir können uns also noch etwas Zeit lassen. Sobald sich ein Spielbeginn abzeichnen lässt, sind wir natürlich wieder für Sie da!
05:26
Die nächste unangenehme Gegnerin
Auch Anett Kontaveit hat keinen perfekten Jahresabschluss gefeiert. Die Rechtshänderin scheiterte im Turnier von Luxemburg im Achtelfinale. Dazu verpatzte auch sie mit einer Niederlage in der Qualifikation von Sydney den Jahresauftakt. Zum Beginn der Australian Open allerdings scheint die Nummer 23 der Weltrangliste gut in Form: In Runde eins besiegte sie die Serbin Aleksandra Krunić, als 43. in der Weltrangliste immerhin zehn Plätze vor Barthel gelegen, glatt in zwei Sätzen.
05:19
Starker Auftakt für Mona Barthel
Nachdem die 27-Jährige mit fünf Niederlagen in Folge in die Australian Open gestartet war, hat sie ihre schwierige Auftakthürde mit Bravour gemeistert. Die aktuelle Nummer 53 der Welt hat in Runde eins Monica Niculescu, eine schwierig zu bespielende Gegnerin, glatt in zwei Sätzen bezwungen. Die Rumänin ist bekannt für ihren sehr gewöhnungsbedürftigen Slice, den sie nahezu unaufhörlich anwendet – auch und vor allem mit ihrer Vorhand. Barthel zog ihr Spiel aber problemlos durch und nutzte konsequent ihre Breakchancen. Das sollte ihr Auftrieb für das heutige Duell geben!
05:12
Kein direkter Vergleich
Ist ist das erste Duell zwischen Mona Barthel und Anett Kontaveit und dennoch ist die Estin heute die klare Favoritin. Zwar sind Beide mit einer Niederlage in das Jahr 2018 gestartet, Barthel scheiterte beim Turnier in Auckland in Runde eins, Kontaveit in der Qualifikation für Sydney, doch die 22-jährige Estin liegt in der Weltrangliste 20 Punkte vor der Deutschen.
05:00
Guten Morgen!
Herzlich willkommen, liebe Tennis-Fans, zum dritten Tag der Australian Open! Für alle Frühaufsteher begleiten wir heute Mona Barthel in ihrem Zweitrunden-Match gegen die Estin Anett Kontaveit. Los geht's direkt nach dem Herrenspiel Karlović gegen Sugita auf Platz acht um etwa 5.30 Uhr. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

24.01.2018 01:00
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Madison Keys
M. Keys
0
1
2
USA
Beendet
01:00 Uhr
24.01.2018 05:55
Simona Halep
S. Halep
2
6
6
Rumänien
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
3
2
Tschechien
Beendet
05:55 Uhr
25.01.2018 04:00
Elise Mertens
E. Mertens
0
3
6
Belgien
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
6
7
Dänemark
Beendet
04:00 Uhr
25.01.2018 06:05
Simona Halep
S. Halep
2
6
4
9
Rumänien
Angelique Kerber
A. Kerber
1
3
6
7
Deutschland
Beendet
06:05 Uhr
27.01.2018 09:30
Simona Halep
S. Halep
1
6
6
4
Rumänien
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
7
3
6
Dänemark
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/sport-live-tv-ld.140706

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438