Australian Open

V. Williams
0
4
4
USA
S. Williams
2
6
6
USA
11:08
Fazit
Nach einer Stunde und 21 Minuten schlägt Serena Williams ihre Schwester Venus mit 6:4 6:4. Sie gewinnt damit ihr 23. Grand-Slam-Turnier, überholt Steffi Graf und ist nun die erfolgreichste Tennisspielerin der Open Era. Gleichzeitig kehrt sie mit ihrem siebten Triumph in Melbourne nach 20 Wochen an die Spitze der Weltrangliste zurück. In einem Match, das im ersten Satz von Nervosität geprägt war, stellte sich die 35-Jährige als stabilere Spielerin heraus, die ihre Schwester immer wieder mit starken Grundschlägen unter Druck setzte. Venus machte in den entscheidenden Situation allerdings auch leichte Fehler, die den Zuschauern womöglich ein weitaus engeres Match vorenthielten.
11:05
Venus Williams - Serena Williams 4:6 4:6
Game, set and match Serena Williams! Nach einem zaghaften zweiten Aufschlag agiert die 35-Jährige druckvoll. Venus kann weit hinter der Grundlinie nur noch mit dem Notslice reagieren, der Serena ans Netz zwingt. Die bisher sechsfache Australian-Open-Siegerin spielt den Ball anschliessend gegen die Laufrichtung von Venus und setzt sich so zum siebten Mal in Melbourne die Krone auf.
11:01
Venus Williams - Serena Williams 4:6 4:5
Da ist der Matchball! Obwohl Venus momentan die deutlich aggressivere Spielerin ist, hat Serena nun die Chance das Match zu beenden. Die Vorhand der ein Jahr älteren Schwester bleibt an der Netzkante hängen.
10:59
Venus Williams - Serena Williams 4:6 4:5
Was für ein Ballwechsel! 24 Mal jagen die beiden Schwestern die Kugel über die Schnur und stöhnen dabei immer lauter. Bei einem Vorhandcrossball von Venus versagt Serena am Ende die Kraft und der Ball landet in den Maschen.
10:57
Venus Williams - Serena Williams 4:6 4:5
Serena serviert zu ihrem siebten Australian-Open-Titel und wird dabei natürlich vor eine Nervenprobe gestellt. Kann sie die Gedanken an den Sieg jetzt einfach so beiseite schieben und das Ding zumachen? Nach Punkten auf beiden Seiten steht's 15:15.
10:55
Venus Williams - Serena Williams 4:6 4:5
Und wie sie serviert! Per Ass sorgt Venus für das 40:15 und löst damit nochmal lauten Jubel auf den Rängen der Rod Laver Arena aus. Sie holt sich das Spiel schliesslich dank eines Rückhandfehlers ihrer Schwester und verkürzt nochmal auf 4:5.
10:54
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:5
Venus greift sich nach einem vergeigten ersten Aufschlag an die rechte Schulter. Machen ihr jetzt auch noch körperlich Probleme einen Strich durch die Rechnung? Offenbar nicht, denn anschliessend serviert die 36-Jährige wieder mit voller Wucht.
10:52
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:5
In Weltklasse-Manier bestätigt Serena anschliessend zu null das Break und ist nun nicht mehr weit von ihrem 23. Grand-Slam-Titel entfernt. Bei Aufschlag Venus kann sie nun volles Risiko und das Match womöglich vorzeitig beenden.
10:51
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:4
War das die Vorentscheidung? Bei Venus scheinen die Kräfte zu schwinden, sodass sie mittlerweile viele Fehler macht, wenn sie ins Laufen kommt. Serena nutzt das und pfeffert die Kugel schliesslich mit der Rückhand cross zum Winner auf den Platz. Das Break ist also da - 4:3 Serena.
10:49
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:3
Dennoch hat Venus Probleme, ihr Spiel durchzubringen. Sie muss zwei Breakchancen abwehren und gewährt ihrer Schwester jetzt eine weitere, weil sie mit der Vorhand patzt.
10:46
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:3
In den engen Situationen greift Venus inzwischen immer wieder auf den Slice in Serenas weit offene Vorhandecke zurück. Die jüngere der beiden Schwestern ist dadurch zu spät am Ball und gerät in die Defensive.
10:44
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:3
Am Ende geht das Spiel aber wieder problemlos an Serena. Es ist mal wieder ein unerzwungener Rückhandfehler von Venus, der der 22-fachen Major-Siegerin den Spielgewinn beschert. Drei beide.
10:42
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:2
Wenn sie in ihrem 15. Grand-Slam-Finale noch eine Chance auf ihren achte Titel haben will, muss Venus nun die einfachen Fehler beim Aufschlag ihrer Schwester abstellen. Sie sucht proaktiv den Weg nach vorne und legt den Volley cross hinters Netz. Serena kommt zwar noch hin, scheitert aber am Netz. 15:15
10:40
Venus Williams - Serena Williams 4:6 3:2
Bei eigenem Aufschlag läuft es für die 36-Jährige dann wieder rund. Per Ass und mit nur einem Punktverlust bringt sich Venus wieder mit 3:2 in Front. Das macht sie inzwischen richtig gut!
10:38
Venus Williams - Serena Williams 4:6 2:2
Was sind das für Chancen! Bei 40:30 hat Venus die Chance, auf Einstand zu stellen. Mit einer klasse Länge nagelt sie ihre Schwester an der Grundlinie. Serena wird schliesslich zu kurz, doch Venus jagt den Elfmeter aus dem Halbfeld ins Netz. Bitter!
10:36
Venus Williams - Serena Williams 4:6 2:1
Venus lässt nun wieder einige Chancen liegen und kommt daher nicht in die Nähe eines Breakballs. Bei 15:30 schiebt sie einen einfachen Rückhandreturn auf Serenas zweiten Aufschlag unerzwungen ins Netz.
10:34
Venus Williams - Serena Williams 4:6 2:1
Die Nummer 17 der Welt zieht ihren Kopf nochmal aus der Schlinge und hält ihr Service. Mit der Vorhand jagt sie die Filzkugel die Linie runter und lässt Serena keine Chance. Der Spielgewinn war allerdings auch Pflicht.
10:32
Venus Williams - Serena Williams 4:6 1:1
Ist das stark! Venus bringt Serena mit dem Slice auf die Vorhand aus dem Konzept und kann so von 0:40 auf 40:40 stellen. Das Publikum ist aus dem Häuschen.
10:31
Venus Williams - Serena Williams 4:6 1:1
Das könnte nun die Vorentscheidung werden! Mit einem Doppelfehler zum 0:40 überreicht Venus ihrer Schwester drei Breakbälle und steht nun mit dem Rücken zur Wand.
10:29
Venus Williams - Serena Williams 4:6 1:1
Mit dem ultimativen Grand-Slam-Rekord vor Augen agiert Serena in ihrem ersten Aufschlagspiel des zweiten Satzes aber ebenfalls souverän. Venus kann sich zwar nochmal auf 40:30 herankämpfen, hat letztlich aber das Nachsehen.
10:27
Venus Williams - Serena Williams 4:6 1:0
Venus startet mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Durchgang und bringt ihr Spiel zu 15 durch. Auch die Zuschauer sind nun natürlich auf ihrer Seite, würden sie doch gerne einen dritten Satz miterleben.
10:26
Satzfazit
Nach einer sehr nervösen Anfangsphase wurde Serena im Verlauf des Satzes immer sicherer. Venus konnte das Tempo schliesslich nicht mehr mitgehen. liess aber auch einige Chance ungenutzt. Was die Statistik angeht, sind die Erfolgsaussichten für die ältere der beiden Schwestern nun nicht gerade rosig. In den bisher 27. direkten Duellen konnte erst viermal diejenige noch gewinnen, die den ersten Satz verloren hatte.
10:22
Venus Williams - Serena Williams 4:6
Wahsinn! Serena serviert zum Satzgewinn und gibt sich dabei überhaupt keine Blösse. Stilecht serviert die Favoritin das Spiel per Ass zu null nach Hause und vollendet damit den ersten Durchgang.
10:19
Venus Williams - Serena Williams 4:5
In einem Kraftakt wendet Venus den vorzeitigen Satzverlust ab und verkürzt nochmal auf 4:5. Gute erste Aufschläge bahnen den Weg.
10:18
Venus Williams - Serena Williams 3:5
Langsam aber sicher scheint sich die Klasse von Serena durchzusetzen. Sie verteilt die Bälle clever und punktet letztlich mit einem Vorhandwinner in Venus Rückhandecke. 15:30
10:15
Venus Williams - Serena Williams 3:5
Danach gibt die Welranglistenzweite jedoch keinen Punkt mehr ab. Mit einem präzisen Vorhandwinner aus der Mitte in Venus Vorhandecke verbucht die sechsfache Australian-Open-Siegerin das 5:3.
10:13
Venus Williams - Serena Williams 3:4
In einem ersten Satz gespickt mit Breaks liegt die ein jahr jüngere Schwester nun wieder vorne. Dies gilt es jetzt zu bestätigen, doch Serena tut sich schwer. Schnell gerät sie 0:30 in Rückstand.
10:11
Venus Williams - Serena Williams 3:4
Das ist stark gespielt! Serena jagt den Ball mit Wucht in Venus Rückhand, läuft dann nach vorne und legt den Rückhandvolley wunderbar hinter die Netzkante. Beim Breakball treibt sie Venus anschliessend weit aus dem Feld und punktet dann mit dem Rückhand-Longline-Winner.
10:09
Venus Williams - Serena Williams 3:3
Nun liegt der Druck wieder bei Venus Williams und auch die 36-Jährige zeigt Schwächen beim Aufschlag. Es gibt den Doppelfehler zum 30:30.
10:08
Venus Williams - Serena Williams 3:3
Serena serviert ihr viertes Ass und verhindert damit bei 30:30 voerst weitere Breakbälle. In der Folge bringt sie das Spiel dann mit zwei Servicewinnern zum 3:3 durch.
10:05
Venus Williams - Serena Williams 3:2
Aus der Grundlinienrallye heraus schlägt Venus einen wunderbaren Vorhandball inside-out auf den Schnittpunkt von T- und Seitenlinie. Serena bemüht die Challenge, muss aber einsehen, dass die Kugel die Linie gerade noch gekratzt hat.
10:03
Venus Williams - Serena Williams 3:2
Venus scheint hingegen allmählich ihren Rhythmus zu finden und wirkt momentan stabiler. Die 36-Jährige hält den Ball gut im Spiel und bringt so als erste Spielerin ihr Aufschlagspiel durch. Mit 3:2 geht sie nun erstmals in diesem Match in Führung.
10:01
Venus Williams - Serena Williams 2:2
Was ist denn da los? Mit gerade einmal 100km/h wirft Serena ihren zweiten Aufschlag ins Netz und händigt damit das Break an ihre Schwester aus. Auch eine 22-fache Grand-Slam-Siegerin zeigt in einem Endspiel also noch Nerven. Zwei beide.
09:59
Venus Williams - Serena Williams 1:2
Beim Spielball zum 3:1 unterläuft Serena ihr zweiter Doppelfehler. Weils so schön ist, legt sich gleich noch den dritten nach. Beim Breakball packt die 35-Jährige dann allerdings ein Ass mit viel Spin durch die Mitte aus. Die Kugel dreht sich von Venus weg und wird daher unerreichbar.
09:56
Venus Williams - Serena Williams 1:2
Slice-Bälle scheinen im heutigen Match für beide Seiten wohl kein probates Mittel zu sein. Mit knallharten Grundschlägen jagen sich die beiden Schwestern über den Court. Nach 30:0 muss Serena bei 30:30 nun aufpassen.
09:55
Venus Williams - Serena Williams 1:2
Der kleine Ausraster scheint Serena durchaus gut getan zu haben. Mit neuem Schläger in der Hand sorgt sie für das dritte Break in Folge. Venus lässt allerdings auch wieder die Präzision von der Grundlinie vermissen.
09:52
Venus Williams - Serena Williams 1:1
Serena zerhackt den Schläger! Weil Venus erneut von einem Netzroller profitiert, macht die 22-fache Major-Siegerin ihrem Ärger Luft und zerstört ihr Racket mit einem beherzten Schlag auf den blauen Hartplatz. Das gibt natürlich eine Verwarnung wegen "racket abuse".
09:50
Venus Williams - Serena Williams 1:1
Die älteste Australian-Open-Finalistin aller Zeiten wehrt den Breakball mit der ganzen Klasse einer siebenfachen Grand-Slam-Siegerin ab. Proaktiv sucht die 36-Jährige den Weg nach vorne und versenkt schliesslich den Vorhandvolley in Serenas Vorhandecke.
09:48
Venus Williams - Serena Williams 1:1
In ihrem zweiten Aufschlagspiel verteidigt Venus gegen eine früh attackierende Serena grossartig. Bei 30:30 wird der Druck dann aber zu gross und die Vorhand segelt ins Aus. Nächster Breakball!
09:47
Venus Williams - Serena Williams 1:1
Serena wird in der Grundlinienrallye mit der Vorhand ein kleines Stück zu lang und muss damit den Vorteil des Breaks gleich wieder hergeben. Es ist also alles wieder in der Reihe.
09:45
Venus Williams - Serena Williams 0:1
Es gibt gleich die Chance zum Rebreak! Venus hat Glück, dass die Kugel von der Netzkante ins Feld springt und Serena dadurch aus dem Tritt gerät. Den eigentlich einfachen Vorhandball legt die 35-Jährige deshalb neben die Linie.
09:44
Venus Williams - Serena Williams 0:1
Die 36-jährige Herausforderin kämpft sich zurück ins Spiel und stellt nach einer druckvollen Rückhand in Serenas Rückhandecke auf 30:30. Die Weltranglistenzweite antwortet jedoch mit einem Ass weit nach aussen.
09:42
Venus Williams - Serena Williams 0:1
Serena startet ultra-fokussiert und setzt ihre Schwester von Beginn an unter Druck. Venus wirkt noch sehr nervös und hat noch nicht das richtige Timing gefunden. 30:0
09:41
Venus Williams - Serena Williams 0:1
Sofort gibt es zwei Breakchancen für die Nummer zwei der Welt und gleich die erste sitzt. Nach einem starken Aufschlag kann Venus ans Netz vorrücken und sich die Ecke aussuchen. Serena antizipiert jedoch grossartig und schiebt anschliessend den Passierball an Venus vorbei ins Feld.
09:39
Venus Williams - Serena Williams 0:0
Venus, die ältere der beiden Schwestern, serviert zuerst und hoff natürlich auf einen guten Start in diesen ersten Durchgang. Auf die ersten beiden Returns von Serena produziert Venus aber gleich zwei einfache Fehler. Zweimal rauscht der Ball neben die Seitenlinie. 0:30
09:38
Einspielzeit ist vorbei
Die fünfminütige Aufwärmphase ist soeben abgelaufen und Venus hat den Platz nun noch einmal kurz verlassen. In wenigen Augenblicken kann der 28. Sister Act dann aber starten. Damenfinale der Australian Open 2017, es wird heiss!
09:35
Kerber-Fans hoffen auf Venus
Aus Sicht der deutschen Tennisfans ruhen die Hoffnungen auf der älteren der beiden Williams-Schwestern. Denn sollte später Serena den Daphne Akhurst Memorial Cup in ihren Händen halten, würde diese sich nicht nur den Titel bei den Australian Open, sondern auch die Führung in der Weltrangliste nach 20 Wochen von Angelique Kerber zurückerobern. Venus könnte das mit einem Sieg verhindern und dadurch auch in die Top 10 zurückkehren.
09:30
Serena voller Bewunderung
"Venus ist eine Inspiration. Meine grosse Schwester. Sie ist meine Welt und mein Leben und sie bedeutet mir alles. Ich könnte nicht glücklicher mit den Ergebnissen sein und dass wir beide nun im Finale stehen, ist der grösste Traum, der wahr werden konnte", sagte Serena nach ihrem Halbfinalmatch. Zudem sieht die 35-Jährige die Sache pragmatisch: "Ich glaube einfach, egal was passiert, wir haben beide gewonnen. Sie hat viel durchgemacht, ich habe viel durchgemacht – eine Williams wird das Turnier gewinnen."
09:25
Venus überrascht
Von der ein Jahr älteren Schwester war der Durchmarsch ins Endspiel im Vorfeld eigentlich weniger zu erwarten. Als Nummer 17 der Welt ins Turnier gestartet, schaltete Venus dann aber eine Gegnerin nach der anderen – darunter die Deutsche Mona Barthel – souverän aus und zeigte dabei die ganze Klasse einer siebenfachen Grand-Slam-Siegerin. Erst Landsfrau Coco Vandeweghe, die Titelverteidigerin Angelique Kerber eliminiert hatte, konnte der 36-Jährigen im Halbfinale einen Satz abnehmen. Am Ende ging das Match aber doch mit 6:7 6:2 6:3 recht deutlich an die gross gewachsenen (1,85m) Rechtshänderin, die nun erstmal seit Wimbledon 2009 wieder in einem Major-Finale steht.
09:20
Serena unaufhaltsam
Obwohl sie vor Turnierbeginn von vielen Kritikern schon abgeschrieben wurde, fegte die an Position zwei gesetzte Serena ihre Gegnerinnen auf dem Weg ins Finale reihenweise vom Platz. Sie blieb dabei ohne jeden Satzverlust und macht zuletzt gegen die Sensations-Halbfinalistin Mirjana Lucic-Baroni ganz kurzen Prozess: In nur 50 Minuten siegte die US-Amerikanerin mit 6:2 6:1 und buchte somit im Schnelldurchgang das Ticket für ihr 29. Grand-Slam-Endspiel. Sollte die 1,75m grosse Rechtshänderin heute den 23. Titel einfahren, würde sie Steffi Graf (22) überflügeln und zur erfolgreichsten Spielerin der Open Era avancieren.
09:15
Auf ein Neues!
Im reifen Profi-Alter von 35 (Serena) und 36 (Venus) Jahren haben die beiden Schwestern in den vergangenen zwei Wochen Stärke demonstriert und somit das älteste Grand-Slam-Finale aller Zeiten heraufbeschworen. Es ist gleichzeitig das 28. direkte Aufeinandertreffen und das neunte in einem Major-Endspiel. Insgesamt spricht die Bilanz mit 16:11 für Serena, auch nach Grand-Slam-Finals führt diese 6:2. Das letzte Endspiel bestritt man 2009 in Wimbledon, als Serena glatt in zwei Sätzen gewann. Ein Jahr zuvor war dort noch Venus siegreich gewesen und hatte sich ihren bis heute letzten Grand-Slam-Titel gesichert.
09:10
Sister Act Nr. 28
Einen schönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Damenendspiel der Australian Open 2017! Sage und schreibe 19 Jahre nachdem sich die Williams-Schwestern in Melbourne erstmals in einem Profimatch gegenüberstanden, kommt es im Finale zur mittlerweile 28. Auflage des innerfamiliären Tennisduells. Wer setzt sich die nächste Grand-Slam-Krone auf? Die Jüngere oder die Ältere? Serena oder Venus? Fragen über Fragen, die ab 09:30 Uhr auf dem blauen Hartplatz in der Rod Laver Arena beantwortet werden.

Aktuelle Spiele

25.01.2017 01:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
4
6
4
Tschechien
Mirjana Lucic-Baroni
M. Lucic
2
6
3
6
Kroatien
Beendet
01:00 Uhr
25.01.2017 03:15
Johanna Konta
J. Konta
0
2
3
Grossbritannien
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
03:15 Uhr
26.01.2017 04:00
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
1
7
2
3
USA
Venus Williams
V. Williams
2
6
6
6
USA
Beendet
04:00 Uhr
26.01.2017 06:55
Mirjana Lucic-Baroni
M. Lucic
0
2
1
Kroatien
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
06:55 Uhr
28.01.2017 09:30
Venus Williams
V. Williams
0
4
4
USA
Serena Williams
S. Williams
2
6
6
USA
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438