BJK Cup, World Group

A. Cornet
0
2
6
Frankreich
B. Strýcová
2
6
7
Tschechien
17:57
Fazit
Verdient gewinnt Barbora Strycova das vierte und letzte Einzel im Finale des diesjährigen Fedcups. Die Tschechin war über die zwei Sätze die konstantere Spielerin und hatte die Nerven besser im Griff. Gerade im ersten Satz hatte Cornet sehr mit sich selbst zu kämpfen und so unterliefen der 26-Jährigen zahlreiche leichte Fehler. Im zweiten Durchgang war es deutlich enger, doch mit dem Rücken zur Wand packte die Tschechin ihr bestes Tennis aus und holte im entscheidenden Moment das Break. Im Tiebreak war es schlussendlich eine souveräne Geschichte von Strycova, die so dem Doppel noch alle Chancen mit auf den Weg gibt. Wer gleich antreten wird, steht noch nicht schlussendlich fest.
17:54
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:7
Barbora Strycova bringt die Tschechinnen zurück ins Finale im Fed-Cup und gleicht für ihre Nation zum 2:2 aus. Das abschliessende Doppel muss nun die Entscheidung bringen! Den Schlusspunkt setzt die 30-Jährige mit einem tollen Aufschlag weit aus dem Feld. Cornet bekommt den Return zwar noch zurück, doch Strycova muss nur noch per Volley abstauben!
17:51
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (4:6)
Bei eigenem Aufschlag folgt dann der Matchball! Barbora Strycova drängt ihre Gegnerin weit nach hinten, ehe die Tschechin dann selbst am Netz stehend nur noch abräumen muss!
17:50
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (4:5)
Strycova hat die grosse Chance beim Return auf den zweiten Aufschlag, doch die Tschechin setzt die Vorhand hauchdünn neben die Seitenlinie.
17:50
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (3:5)
Noch ist Alize Cornet aber selbstverständlich nicht geschlagen. Die Französin macht Druck per Vorhand und vollendet schlussendlich per Volley über dem Kopf.
17:49
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (2:5)
Auch ihren zweiten Aufschlag brngt Strycova per serve-and-volley nach Hause und hat nun eine recht beruhigende Führung.
17:48
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (2:4)
Die Tschechin hat wieder zwei Punkte Vorsprung. Cornet geht beim Return volles Risiko, doch auch dieser Schlag schlägt erst wenige Zentimeter hinter der Grundlinie auf.
17:47
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (2:3)
Strycova führt in der Nervenschlacht wieder! Dieses Mal unterläuft der Französin der Fehler mit der Vorhand, als diese im Aus landet.
17:46
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (2:2)
Die Tschechin verschätzt sich bei einem gelobten Slice von Cornet und kassiert so den Ausgleich.
17:46
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (1:2)
Nach einem Doppelfehler von der Tschechin ist Cornet allerdings zurück im Tiebreak.
17:45
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6 (0:2)
Zwei leichte Fehler von der 26-jährigen Französin führen zur schnellen Führung von Strycova!
17:44
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 6:6
Gleich die erste Möglichkeit nutzt die Französin mit einem überragenden Passierschlag longline. Das Publikum springt auf und bejubelt das sehr spannende Match!
17:43
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:6
Jetzt sind es zwei Breakbälle! Die Französin wehrt einen starken Service ihrer Kontrahentin noch besser ab und bestimmt dann den Ballwechsel. Schlussendlich geht der Punkt per Über-Kopf-Volley an Alize Cornet!
17:42
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:6
Alize Cornet vergibt die grosse Chance auf drei Breakbälle, als die Französin eine Vorhand ohne Not hinter die Grundlinie setzt, 30:15.
17:41
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:6
Was für ein irres Spiel! Strycova will per Lob gegen die vorgerückte Cornet den Punkt machen, doch die Französin kontert mit einem starken Rückhandvolley!
17:38
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:6
Die zweite Chance nutzt Strycova durch einen Fehler ihrer Kontrahentin. Die 26-jährige Dame aus Frankreich versucht genau an die Grundlinie zu spielen, doch dieses Unterfangen scheitert knapp, als der Ball wenige Zentimeter im Seitenaus aufschlägt.
17:37
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:5
Doch Strycova hat die Nerven! Die Tschechin rückt jetzt wieder im richtigen Moment ans Netz vor. Alize Cornet setzt abermals zum Heber an, dieser misslingt allerdings völlig. Tschechien hat zwei Breakbälle!
17:35
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:5
Erst spielt Cornet mit einem Lob, dann versucht Strycova mit dem gleichen Schlag zu antworten. Die Tschechin verschätzt sich jedoch, 15:15.
17:33
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 5:5
Es bleibt spannend, denn Alize Cornet gelingt tatsächlich das Re-Break. Erst scheitert Strycova per Serve-and-Volley am Netz, dann misslingt der Tschechin ein Stop.
17:31
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Die Französin geht beim Return volles Risiko, wird jedoch nicht belohnt. Die Rückhand landet hauchdünn hinter der Grundlinie!
17:30
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Ein Doppelfehler zum scheinbar ungünstigsten Zeitpunkt. Cornet hat Breakball!
17:30
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Mit einem grandiosen Stop gegen die Laufrichtung von Cornet befreit sich Strycova aus der durchaus brenzligen Situation und gleicht zum 30:30 aus.
17:28
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Mit dem Mut der Verzweifelung setzt die Französin eine Vorhand perfekt in die Ecke und übernimmt damit das Kommando beim Ballwechsel. Zwei Schläge später bekommt Strycova die Kugel nicht mehr über die Netzkante, 30:0.
17:27
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Strycova muss nach einem hohen Schlag der Gegnerin quasi ans Netz vorrücken, ist dann beim eingesprungenen Rückhandvolley jedoch nicht konsequent genug. Prompt kassiert die Tschechin den Passierball von Cornet!
17:25
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:5
Strycova führt! Die Tschechin rettet sich mit einer starken Aktion und bringt sich zugleich in Position, als die Antwort genau auf der Grundlinie landet. Nunmehr diktiert die 30-Jährige das Geschehen, ehe Cornet den Ball per Rückhand vergibt. Jetzt serviert Barbora Strycova zum Satz- und damit Matchgewinn!
17:23
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:4
Die Französin versucht von der Grundlinie Druck aufzubauen, doch der 26-Jährige unterläuft vielleicht schon der entscheidende Fehler. Per Vorhand verzieht Cornet die Kugel ins Aus. Strycova hat Breakball!
17:22
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:4
Alize Cornet will jetzt das Break mit aller Macht abwehren und donnert die Schläge nur so in die Ecken. Strycova erläuft zwar die noch so schwierigsten Bälle, muss sich jedoch schlussendlich geschlagen geben, als ein Vorhand-Lob neben der Seitenlinie aufschlägt, 15:15.
17:20
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:4
Mit einem tiefen Slice holt die 30-jährige Tschechin ihre Kontrahentin ans Netz vor und Alize Cornet arbeitet zu wenig mit den Beinen und so bleibt die Vorhand prompt am Netz hängen!
17:19
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:3
Strycova drückt nun auf das Tempo und will den Ausgleich! Die Tschechin spielt präzise und besinnt sich darauf, dass die Gegnerin die Fehler macht. Cornet tut ihr den Gefallen und verzieht eine Rückhand ins Seitenaus.
17:16
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:3
Die Tschechen sind zurück! Strycova holt sich per Slice und anschliessendem Volley den entscheidenden Punkt zum Break und hat nun wieder alle Chancen den Satz und damit das Match doch noch zu drehen!
17:15
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:2
Zunächst einmal wehrt Cornet zwei Breakbälle ab! Die Französin zieht die Kugel auf die Grundlinie und so kann Strycova nicht mehr antworten. Der Rettungsversuch landet neben der Seitenlinie!
17:13
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:2
Strycova wittert ihre Chance und drängt ihre Gegnerin weit zurück. Nach einer Vorhand cross versucht es die Französin mit einer Vorhand longline zu antworten, doch diese bleibt an der Netzkante hängen. Drei Breakchancen für Tschechien!
17:12
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:2
Zeigt Cornet noch einmal Nerven? Jedenfalls steht die Französin nun beim Stand von 0:30 mächtig unter Druck!
17:11
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:2
Und auch beim ersten Spielball serviert die Tschechin stark nach aussen. Schon der Return von Cornet landet im Netz! Noch ist dieser Satz nicht entschieden...
17:10
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:1
Allerdings kann sich die 30-Jährige nun zweimal auf den ersten Aufschlag verlassen, der ihre Gegnerin sofort ins Hintertreffen bringt.
17:09
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:1
Eindeutig ist, dass das Momentum derzeit klar auf Seiten der Französin liegt. Konnte Strycova die Duelle von der Grundlinie im ersten Satz noch häufig für sich entscheiden, leistet sich derzeit fast immer die Tschechin den Fehler, 15:15.
17:06
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 4:1
Alize Cornet lässt sich von dem ersten Spielgewinn ihrer Gegnerin nicht aus der Ruhe bringen und bringt ihren Service eiskalt durch. Die Tschechin hatte bei den starken Aufschlägen keine Chance und muss nun erst einmal selbst wieder punkten, um dann im nächsten Spiel auf das Break zu hoffen.
17:03
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 3:1
Das ist das erlösende erste Spiel auch schon perfekt! Cornet versucht es gegen die vorgerückte Gegnerin mit einem Lob, doch dieser landet recht deutlich im Seitenaus.
17:02
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 3:0
Strycova muss beim Stand von 30:0 für sie über den zweiten Aufschlag kommen, löst die Aufgabe mit einer Kombination aus Vorhand cross und Rückhand slice jedoch souverän und hat nun drei Spielbälle.
16:58
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 3:0
Die Französin drückt auf's Tempo. Deutlich im Aufschwung spielt die 26-Jährige sichtbar zielsicherer und hat ihre Fehlerquote reduziert. Per Netzfehler geht der Punkt an Cornet, die nach nur elf Minuten 3:0 führt.
16:57
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 2:0
Doch nur kurz darauf ist die aktuelle Verunsicherung spürbar. Strycova muss per Volley nur noch den Punkt machen, setzt diesen doch ohne Not ins Netz, 40:15.
16:56
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 2:0
Die Tschechin könnte dringend einen Spielgewinn gebrauchen, um sich aus der derzeit schwierigen Situation zu befreien. In diesem Moment packt Strycova einen tollen Spielzug aus, als sie ihre Gegnerin erst per Stop ans Netz holt und dann per Lob den Punkt perfekt macht.
16:54
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 2:0
Die Französin wirkt aufgrund des guten Auftakts etwas befreit und zwingt so ihre Gegnerin zum Fehler. Strycova verzieht somit eine Vorhand, als sie in der Rückwärtsbewegung schlagen muss. Das frühe Break ist eingetütet!
16:52
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 1:0
Cornet zieht eine Rückhand genau auf den Körper auf Strycova, die sich nicht mehr zu helfen weiss und die Filzkugel ins Aus knallt.
16:49
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 1:0
Teamchefin Mauresmo versucht ihrer Athletin Mut zuzusprechen und sie sichtlich aufzubauen. Immerhin das erste Spiel bringt Alize Cornet souverän nach Hause, als sie gefühlt erstmals ein Grundlinienduell mit einer Rückhand cross für sich entscheidet.
16:48
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6, 0:0
Weiter geht's, die unterlegene Französin Cornet serviert zum Auftakt.
16:46
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:6
Die Tschechin gewinnt nach knapp 40 Minuten Satz eins mit 6:2. Barbora Strycova profitiert wieder einmal von einem Fehler der Französin, die das ganze Feld offen hat und dennoch die Kugel ins Seitenaus setzt. Vielleicht ist Alize Cornet ein wenig zu nervös angesichts der Tatsache, dass die 26-Jährige mit einem Sieg den Fed-Cup Titel für ihre Nation perfekt machen könnte.
16:42
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:5
Souverän rückt die Tschechin nach einem schwachen Return von Cornet ans Netz vor und vollendet per Rückhand longline zum 30:0 aus ihrer Sicht.
16:39
Alize Cornet - Barbora Strycova 2:5
Strycova versucht es mit einem slice, bleibt jedoch an der Netzkante hängen. Die Französin bleibt vorerst im Spiel, liegt aber weiterhin zwei Breaks hinten.
16:38
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:5
Sobald es in längere Ralleys geht, hat zumeist die Tschechin die Nase vorn. Die 30-Jährige spielt sehr konzentriert und zielstrebig und lässt gerade in den Grundlinienduellen wenig anbrennen, 30:30.
16:36
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:5
Die Tschechin hat die besseren Nerven und bringt das Spiel schlussendlich souverän nach Hause. Cornet muss sich dringend steigern und vielleicht jetzt schon auf den zweiten Satz hoffen.
16:34
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:4
Beide Spielerinnen machen zu viele Fehler. Schon neun vermeidbare Fehler stehen auf beiden Seiten zu Buche. Bislang sehen die zahlreichen Zuschauer eher ein schwachen Duell im entscheidenden Einzel.
16:30
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:4
Mit einem sensationellen Slice mit der Rückhand holt sich Strycova das nächste Break und zieht vielleicht schon vorentscheidend davon! Mit tollem Winkel zieht die 30-Jährige die Kugel nur knapp hinter die Netzkante.
16:26
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:3
Strycova profitiert von einem Netzroller, den die Gegnerin zwar noch erläuft, beim Folgeschlag von der Tschechin jedoch chancenlos ist.
16:25
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:3
Die Tschechin bringt erstmals ein Aufschlagspiel nach Hause! Strycova holt den Punkt mit einem Aufschlagwinner, als der Return der Französin im Aus landet.
16:24
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:2
Es bleibt spannend! Beide Spielerinnen haben die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, doch in der entscheidenden Aktion unterläuft immer wieder ein Fehler. Es geht zum dritten Mal über Einstand!
16:21
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:2
Cornet befreit sich erst einmal, profitiert allerdings von zwei leichten Fehlern mit der Vorhand der Tschechin, die die Kugel hinter die Grundlinie setzt.
16:19
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:2
Mit einem direkten Aufschlagwinner hat Strycova zwei Spielbälle und kann früh in Führung gehen.
16:18
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:2
Strycova spielt einen eher schwachen Stop, doch Cornet kann die verpatzte Chance nicht nutzen und verlegt die Vorhand ins Seitenaus.
16:15
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:2
Das Breakfestival geht munter weiter. Strycova steht weit hinter der Grundlinie und ist im Hintertreffen, doch die Tschechin befreit sich. Cornet kann dann am Netz stehend einen Passierschlag nicht mehr erreichen!
16:14
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:1
Cornet rückt eigentlich im rechten Moment ans Netz vor, doch mit der Rückhand bleibt die Französin am Netz hängen.
16:13
Alize Cornet - Barbora Strycova 1:1
Alize Cornet interessiert das frühe Break wenig. Die Französin aigert sehr konsequent und darf sich über das Re-Break freuen!
16:12
Alize Cornet - Barbora Strycova 0:1
Das ging schnell! Strycova kann prompt die Möglichkeit per Vorhand nutzen und geht in Führung. Das wirkt natürlich etwas beruhigend, denn natürlich steht Strycova unter Druck. Sie muss dieses Einzel gewinnen!
16:10
Alize Cornet - Barbora Strycova 0:0
Los geht's! Die Tschechin startet sehr gut und ist sofort hellwach. Nach nur wenigen Minuten hat Strycova zwei Breakchancen!
16:10
Warm-Up läuft
Nach dem Wechsel hat die Pause naturgemäss etwas länger gedauert. Jetzt sind aber Cornet und Strycova auf dem Platz angekommen und spielen sich in warm. In wenigen Minuten kann es dann auch losgehen...
16:10
Direkter Vergleich
Nach der Veränderung war das bisherige Head-2-Head natürlich hinfällig. Jetzt muss man plötzlich fast schon die Französin als Favoritin ansehen. Bei fünf von sechs Duellen konnte Cornet gegen Strycova gewinnen. Allerdings: Das jüngste Aufeinandertreffen 2015 gewann die 30-Jährige Tschechin.
16:10
Beide Teamkapitäne tauschen die Spielerinnen
Kurzfristig erreicht uns die Meldung, dass sowohl die Franzosen als auch die Tschechen die Spielerinnen für das vierte Einzel austauschen. Frankreich spielt anstelle von Mladenovic mit Alize Cornet, die Tschechen setzen auf Barbora Strycova.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.