BJK Cup, World Group

Grönefeld/Petko
0
3
2
Deutschland
Bencic/Hingis
2
6
6
Schweiz
18:30
Fazit:
Anna-Lena Grönefeld und Andrea Petkovic müssen sich dem Schweizer Doppel geschlagen geben. Mit 3:6 und 2:6 verlieren die beiden DTB-Damen gegen Belinda Bencic und Martina Hingis und müssen neidlos anerkennen, dass dieser Sieg mehr als verdient ist. Die Eidgenossinnen brauchten zwei Spiele um rein zu kommen, dominierten die Partie aber dann nach belieben. Vor allem Martina Hingis zeigte, dass sie nicht umsonst die Nummer Eins der Doppel-Konkurrenz ist. So geht nicht nur dieses Doppel verloren, sondern auch die komplette Begegnung. Denkbar knapp müssen sich unsere Ladies mit 2:3 gegen die Schweiz geschlagen geben. Nun geht es für die Damen in die Quali für die Weltgruppe. Das war es von dieser Stelle. Einen schönen Abend noch!
18:25
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 2:6
Das war's! Der letzte Punkt ist noch einmal symptomatisch. Die Deutschen kämpfen, doch wa Hingis da über das Netz feuert ist schlicht weltklasse! Damit geht der Sieg in dem Doppel und damit auch in diesem Fed-Cup-Viertelfinale an die Schweiz.
18:21
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 2:5
War es das schon? Sowohl Petkovic als auch Grönefeld verlegen einfachste Volleys und "schenken" den beiden Gegnerinnen das nächste Break. Realistisch betrachtet dürfte das die Entscheidung gewesen sein, aber vielleicht schaffen die beiden DTB-Damen ja doch das Wunder.
18:19
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 2:4
Aber auch nah an der Weltklasse passiert mal ein Fauxpas. Grönefeld spielt eine Vorhand mit wenig Tempo zwischen die beiden Gegnerinnen, Hingis sagt "du", das aber deutlich zu spät, so dass Bencic nicht mehr reagieren kann.
18:17
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 2:4
Die Kombination Bencic beim Aufschlag und Hingis am Netz ist für die Deutschen wirklich ganz schwer zu spielen. Das grenzt schon an Weltklasse was die Eidgenossen da auf den Court zaubern. Lockeres Aufschlagspiel zum 4:2.
18:13
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 2:3
Petkovic serviert heute wirklich sehr ordentlich. Belinda Bencic versucht es trotzdem mit einem Risiko-Return, wird dafür aber nicht belohnt. Nur noch 2:3!
18:12
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:3
Guter Aufschlag von Petkovic, doch Grönefeld verpatzt den Volley. 40:30 noch für Deutschland. Dran bleiben jetzt, Mädels!
18:10
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:3
Ein fünftes Mal kommen die Deutschen nicht zurück, dabei hatten sie die Chance auf den Breakball. Petkovic und auch Grönefeld lassen das letzte bisschen Entschlossenheit vermissen und stehen nun mächtig unter Druck bei eigenem Aufschlag.
18:08
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:2
Die Einstellung bei Petkovic und Grönefeld stimmt, die beiden Deutschen kämpfen sich gleich vier Mal zum Einstand. Hingis jubelt zwar schon ob einer Rückhand von Grönefeld, die Aus gegeben wird, doch die Deutschen challengen und haben weiter die Chance auf das Break.
18:04
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:2
Solche Punkte zerren natürlich am Nervenkostüm: Petkovic spielt einen tollen Lob, doch Hingis erläuft diesen und spielt einen Mondball zurück, der kurz vor der Linie runterfällt. Der Punkt geht an die Schweiz, die hier zwei Spielbälle hat.
18:00
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:2
Auch das noch! Anna-Lena Grönefeld leistet sich einen Doppelfehler und damit liegen die DTB-Damen mit Break hinten. Jetzt wird es natürlich ganz schwer!
17:59
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:1
Es bleibt dabei: Martina Hingis drückt mit ihrer Beweglichkeit dem Spiel ihren Stempel auf. Die 35-Jährige tänzelt am Netz hin und her und bietet den Deutschen wenig an. Das ist einfach grosser Sport und wird mit einem Breakball belohnt.
17:57
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:1
Sichere Sache! Bencic serviert gut, Hingis vollendet den Return. Nach diesem Schema machen die Schweizerinnen Punkt um Punkt und gleichen zum 1:1 aus.
17:55
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:0
Auffällig ist, dass die Schweizerinnen viel lockerer und gelöster sind. Auch nach verlorenen Punkten wirken die Gäste viel entspannter als die Deutschen. All das spielt sicher eine Rolle.
17:54
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 1:0
Jawohl! Bencic kann mit einer starken Volley-Kombination zwar noch einen Punkt erzielen, den folgenden Return verlegt die 18-Jährige allerdings. 1:0 damit für die DTB-Auswahl.
17:52
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 0:0
So kann's doch gehen! Petkovic eröffnet den zweiten Satz und beginnt sehr souverän. Schnell sichern sich die Deutschen die 40:0-Führung.
17:51
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6 0:0
Das wird eine ganz schwere Aufgabe für die Deutschen. Auf der Schweizer Seite könnte das Selbstvertrauen kaum grösser sein, die Qualität ist ohnehin da. Petkovic und Grönefeld dürfen nun nicht aufgeben und müssen weiter Gas geben, um das Match eventuell noch zu drehen.
17:49
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:6
35 Minuten sind gespielt, als Martina Hingis mit einem krachenden Volley den fünften Spielgewinn in Folge sicher stellt. Damit holen sich Belinda Bencic und Martina Hingis hier nach Rückstand den ersten Satz.
17:47
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:5
Die Schweizerinnen sind nun richtig warm gespielt. Belinda Bencic serviert toll, Martina Hingis macht weiterhin fast alles richtig. Drei Satzbälle für die Gäste.
17:46
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:5
Ai Ai Ai! Können die Gastgeberinnen noch einma zurück schlagen? Wieder ist es Martina Hingis, die den Ton angibt und mit einer Rückhand das Break klar macht. Zu Null gibt Grönefeld hier ihren Aufschlag ab.
17:45
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:4
Jetzt wird es eng! Grönefeld versucht die Rückhand-Longline auf die Seite von Martina Hingis. Die falsche Entscheidung, Hingis knallt den Deutschen den Volley um die Ohren und sichert ihrem Team drei Breakbälle.
17:43
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:4
Die beiden DTB-Damen dürfen sich jetzt nicht verrückt machen lassen. Alles ist in der Reihe, auch wenn der Vorsprung weg ist. Anna-Lena Grönefeld wird nun servieren, es geht in die Crunch-Time im ersten Satz.
17:42
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:4
Zum ersten Mal geht die Schweiz in Führung. Hingis serviert mit wenig Tempo, aber sehr überlegt. Die Deutschen kommen nach 0:40 zwar noch auf 30:40 heran, den Spielgewinn können Grönefeld und Petkovic aber nicht verhindern.
17:39
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:3
Nun also doch! Hingis baut das Spiel nun mehr und mehr auf und zieht ihre junge Partnerin mit. Mit Erfolg, Break für die Gäste.
17:39
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:2
Starke Reaktion von Andrea Petkovic, die mit einem Ass vorerst den Hoffnungen auf ein Break einen Dämpfer verpasst.
17:38
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:2
Und dort haben die Schweizerinnen im Moment die Nase vorne. Hingis gilt ja ohnehin als Volley-Spezialistin und auch Bencic beweist nun ein feines Handgelenk. Breakball für die Schweiz!
17:37
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:2
Viele schnelle Punkte in diesem Doppel. Die ganz langen Vorhand-Duelle haben wir bislang nicht gesehen, meist geht es schnell an die Volleys, die den Punkt beenden.
17:34
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:2
Die Chance war da, doch Bencic kann dieses Mal ihren Aufschlag halten. Zwar lagen die Schweizerinnen schnell mit 30:0 hinten, mit zwei Assen und zwei weiteren starken Services rettet Bencic aber das Aufschlagspiel und die Eidgenossen bleiben in Schlagdistanz.
17:31
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 3:1
Sehr guter Aufschlag jetzt von Grönefeld, die sich mit einer tollen Vorhand-Cross selbst belohnt. 3:1 für Deutschland!
17:30
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:1
Wichtiges Aufschlagspiel jetzt für Deutschland! Grönefeld serviert nicht mit dem ganz grossen Tempo, doch Petkovic reagiert am Netz sehr stark und stellt das Scoreboard auf 40:30.
17:27
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:1
Das war ein schweres Stück Arbeit, doch am Ende reicht es für die Schweizerinnen, die ihren ersten Spielgewinn bejubeln, aber weiter dem Break hinterher laufen.
17:26
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Da muss Hingis schon ganz tief in die Trickkiste greifen. Die Schweizerin spielt beim zweiten Aufschlag Serve and Volley. Mit Erfolg, es geht abermals über Einstand.
17:25
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Die Gastgeberinnen bleiben dran! Grönefeld feuert einen Return genau zwischen Bencic un Hingis und stellt erneut auf Einstand. Einen tollen Rückhand-Volley später haben die Deutschen plötzlich Breakball.
17:23
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Petkovic dreht dieses Aufschlagsspiel fast im Alleingang. Die 28-Jährige trifft bislang jeden Ball und bringt die Eidgenossen zur Verzweiflung. Einstand!
17:22
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Das Sorgenkind der Deutschen ist momentan noch Anna-Lena Grönefeld. Während Petkovic richtig gut ins Match kommt, hat die Doppelspezialisten noch so ihre Probleme.
17:21
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Hingis schlägt jetzt auf und serviert sehr überlegt. Die 35-Jährige variiert ihren Aufschlag immer wieder und drückt dem Spiel damit sofort ihren Stempel auf.
17:19
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 2:0
Jetzt patzt die Schweizerin allerdings und verschlägt einen Return deutlich. Damit bestätigen Grönefeld und Petkovic ihr Break und gehen mit 2:0 in Führung.
17:18
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 1:0
Wenn eine weiss, wie man Doppel spielt, dann ist es Martina Hingis. Die 35-Jährige stellt das Feld immer wieder clever zu und vollendet mit sicheren Volleys.
17:17
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 1:0
Andrea Petkovic zeigt eine deutlich bessere Körpersprache als Gestern. Die Darmstädterin wirkt freier und serviert richtig stark. Schnell gehen die Gastgeberinnen mit 30:0 in Front.
17:16
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 1:0
Starker Return von Petkovic, den sie selber mit einem tollen Rückhand-Volley vollendet. Breakball für die Deutschen und Belinda Bencic scheitert mit ihrem zweiten Aufschlag an der Netzkante. Break für die DTB-Damen!
17:14
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 0:0
Die ersten beiden Aufschläge gehen mit starken Returns und schnellen Punkten an das deutsche Team. Der Druck damit sofort bei den Schweizerinnen.
17:14
Grönefeld / Petkovic - Bencic / Hingis 0:0
Auf geht's! Deutschland gewinnt den Münzwurf und wählt Rückschlag. So ist es Belinda Bencic, die den ersten Service hat.
17:04
Die Spannung steigt!
Die Vier Damen betreten den Court und werden sich noch ein wenig einschlagen. In wenigen Minuten geht es dann los mit dem alles entscheidenen Match. Der Sieger dieser Partie steht im Halbfinale des Fed Cups!
16:56
Qualität Pur
Auf der Gegenseite steht niemand Geringeres als Martina Hingis. Die ehemalige Grand-Slam-Siegerin im Einzel treibt sich nach ihrem zweiten Comeback nur noch in den Doppel-Wettbewerben herum, kann da aber vollends überzeugen. Aktuell belegt die 35-Jährige Platz Eins der Doppel-Weltrangliste. An ihrer Seite steht Belinda Bencic, ihres Zeichens immerhin Nummer 59 der Welt im Doppel. Die 18-Jährige ist in einer tollen Verfassung und konnte bereits ihre beiden Einzel gegen Petkovic und Kerber für sich entscheiden
16:51
Petkovic ersetzt Beck
Dass Anna-Lena Grönefeld als Doppel-Spezialistin in diesem Match dabei sein würde, war schon vorher klar. Weil Annika Beck mehr oder weniger spontan im Einzel ranmusste, ist sie keine Option mehr für das vorgesehene Doppel. Ihren Part übernimmt nun Andrea Petkovic, die gestern im Einzel zwar nicht die allerbeste Figur machte, im Doppel aber durchaus auch ihre Stärken hat.
16:48
Entscheidung im Doppel!
Jetzt gilt's! In Kürze messen sich Andrea Petkovic und Anna-Lena Grönefeld mit Martina Hingis und Belinda Bencic. Nachdem Annika Beck in einem unfassbar spannendem Match gegen Timea Bacsinszky den Sieg davon tragen konnte, steht es zwischen Deutschland und der Schweiz nun 2:2. Das heisst, dass das nun folgende Doppel der Showdown um den Einzug ins Halbfinale sein wird. Spannung ist deshalb garantiert!

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.