ATP Finals

D. Medvedev
0
4
6
Russland
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
22:36
Fazit
Alexander Zverev sinkt auf die Knie und schreit seine Freude heraus! Der amtierende Champion gewinnt ein kniffliges Match gegen einen frei aufspielenden Daniil Medvedev mit 6:4 und 7:6 und zieht damit erneut in die Runde der letzten vier ein. Pech für Rafael Nadal, der damit ausgeschieden ist. Zverev konnte sich gegen den bereits ausgeschiedenen und teils extrem locker agierenden Russen stets auf seinen Aufschlag verlassen und gewährte seinem Gegner keine einzige Breakchance. Im Tiebreak des zweiten Durchgangs behielt der Hamburger trotz einiger knapper Situationen die Ruhe und verwandelte nach 78 Minuten seinen ersten Matchball. Im Halbfinale geht es morgen um 21 Uhr gegen den Österreicher Dominic Thiem. Zuvor ermitteln Roger Federer und Stefanos Tsitsipas ab 15 Uhr den ersten Finalisten. Tschüss aus London und noch einen schönen Abend!
22:31
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:7 (4:7)
Das war`s! Mit einem Ass macht Zverev das Match zu und zieht erneut ins Halbfinale der ATP Finals ein!
22:30
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:6 (4:6)
Zwei Matchbälle für den Titelverteidiger!
22:29
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:6 (4:5)
Zverev legt einen Servicewinner nach und geht erstmals in diesem Tiebreak in Führung. Dann lässt sich Medvedev zu einem Doppelfehler hinreissen und nun führt der Deutsche mit dem Minibreak! Mit zwei Aufschlägen kann Sascha den Sack zumachen!
22:28
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:6 (3:3)
Da hat Medvedev sich verzockt! Der 23-Jährige unterbricht einen Ballwechsel, weil er einen Zverev-Ball im Aus sieht, doch das Hawkeye belehrt ihn eines besseren. Damit ist in diesem Tiebreak wieder alles in der Reihe und es geht mit einem 3:3 zum Seitenwechsel.
22:26
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:6 (2:1)
Daniil Medvedev eröffnet den Tiebreak und verbucht den ersten Punkt nach einem der längeren Ballwechsel dieser Partie für sich. Alexander Zverev antwortet mit einem guten Service und einer knackigen Vorhand zum 1:1, wird dann aber von einem herrlichen Topspin-Lob des Russen erwischt.
22:24
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:6
Dieser zweite Satz bekommt, was er verdient. Beide Akteure haben beim Service überhaupt nichts anbrennen lassen und die Entscheidung muss im Tiebreak fallen. Zieht Sascha Zverev ins Halbfinale in oder geht diese Partie in einen dritten Durchgang?
22:23
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:5
Kann Daniil Medvedev den Aufschlag von Alexander Zverev nochmal attackieren oder geht dieser Satz in den Tiebreak? Der Deutsche legt schnell ein 30:0 vor, setzt dann aber eine schwierige Vorhand longline in die Maschen.
22:20
Medvedev - Zverev 4:6 ; 6:5
Die Zuschauer in der o2-Arena haben Bock auf einen dritten Satz und feiern jeden Punktgewinn Medvedevs frenetisch. Der Russe bietet den Fans aber auch einiges und versenkt einen Schmetterball in Slam-Dunk-Manier mit Anlauf zum 40:0. Sekunden später steht das 6:5 auf der Anzeigetafel.
22:18
Medvedev - Zverev 4:6 ; 5:5
Gesagt, getan! Sascha Zverev lässt sich nicht verunsichern und stellt mit dem nächsten Ass auf 30:15. Wenig später landet eine Vorhand Medvedevs im Netz und zwei Spielbälle sind da. Einen vergibt der Deutsche noch, dann sorgt ein starker Überkopfball für das 5:5.
22:16
Medvedev - Zverev 4:6 ; 5:4
Jetzt wird das hier ungemütlich für Zverev! Medvedev feuert gleich einen unerreichbaren Return ins Feld und sorgt für noch mehr Stimmung. Nun muss der Deutsche einen kühlen Kopf bewahren und vor allem gut servieren.
22:14
Medvedev - Zverev 4:6 ; 5:4
Cool! Per Ass wehrt Medvedev den Breakball ab und jagt dann eine Vorhand inside-out zum Spielball an die Linie. Als der 23-Jährige anschliessend auch den Punkt zum Spielgewinn verbucht, heizt er das Londoner Publikum an und pusht sich selbst. Da hat wohl jemand noch Lust auf einen weiteren Satz!
22:12
Medvedev - Zverev 4:6 ; 4:4
Da ist die Breakchance! Medvevdev kämpft sich auf 30 beide heran, hämmert dann aber einen zweiten Aufschlag deutlich ins Aus!
22:11
Medvedev - Zverev 4:6 ; 4:4
geht jetzt mal was für Zverev beim Return? Medvevdev eröffnet mit einem seiner wenigen unerzwungenen Fehler in diesem zweiten Satz und der Deutsche tritt gleich aufs Gaspedal. Zverevs Vorhand cross ist so gewaltig, dass der Russe nur noch den Rahmen dran bekommt. 0:30!
22:10
Medvedev - Zverev 4:6 ; 4:4
Zverevs Aufschlagsquoten sind heute einfach sensationell. Der Deutsche bringt seinen starken ersten Aufschlag zu grandiosen 80% ins Feld und macht dabei zu 90% den Punkt. Medvedev schaut den Assen des Titelverteidigers nur hinter und muss das 4:4 hinnehmen.
22:07
Medvedev - Zverev 4:6 ; 4:3
Daniil Medvedev hat so langsam richtig Spass an dieser Partie. Der Russe zimmert sein achtes Ass ins Feld und zeigt anschliessend eine eingesprungene Rückhand cross für die Galerie, die perfekt im Eck einschlägt. Zverev bleibt einmal mehr ohne Punkt und muss gleich wieder nachziehen.
22:05
Medvedev - Zverev 4:6 ; 3:3
Wer wackelt zuerst? Alexander Zverev beginnt auch wieder gut und fliegt zum 30:0, muss dann aber zwei Punkte abgeben, weil er unter anderem mal am Netz patzt. Medvedev kann die Situation aber nicht nutzen, verzieht nach 30:30 zweimal die Rückhand und es steht 3:3.
22:00
Medvedev - Zverev 4:6 ; 3:2
Breakchancen sind in diesem zweiten Satz nicht mal annähernd in Sicht. Medvedev rast erneut zu Null durch und geht wieder in Front. Da hat sich Zverev gerade allerdings auch den einen oder anderen Fehler geleistet.
21:58
Medvedev - Zverev 4:6 ; 2:2
Alexander Zverev macht nach wie vor einen äussert konzentrierten Eindruck und diktiert das Geschehen auch, wenn der erste Aufschlag mal nicht kommt. Ob Rückhand cross oder Vorhand longline, die Bälle gehorchen dem Hamburger bei seinen Service Games aufs Wort. 2:2!
21:55
Medvedev - Zverev 4:6 ; 2:1
Jetzt geht es hier aber richtig zügig hin und her. Auch Daniil Medvedev verschwendet beim Service keine einzige Sekunde, packt ebenfalls vier Punkte in Serie ein und geht wieder in Front.
21:53
Medvedev - Zverev 4:6 ; 1:1
Für Sascha Zverev gilt es jetzt, konzentriert zu bleiben und den Fokus zu bewahren. Und viel besser hätte der Hamburger das nicht umsetzen können. Medvedev bekommt kaum einen Ball ins Feld und das Spiel geht ohne Punktverlust über die Bühne. 1:1!
21:51
Medvedev - Zverev 4:6 ; 1:0
Daniil Medvedev eröffnet auch den zweiten Satz und diesmal macht der 23-Jährige es deutlich besser. Mit guten Aufschlägen und einer immer wieder beeindruckenden Länge in den Grundschlägen geht es zum 40:15. Ein Returnfehler Zverevs besiegelt dann dieses erste Spiel.
21:49
Satzfazit
Die halbe Miete ist eingefahren für Sascha Zverev! Der Titelverteidiger nimmt Kurs auf das Halbfinale und gewinnt den ersten Satz des letzten Gruppenspiels gegen Daniil Medvedev mit 6:4. Gegen den frei aufspielenden, aber teils etwas zu locker agierenden Russen, der keine Chance mehr auf das Halbfinale hat, reichte dem Deutschen ein ganz frühes Break im allerersten Spiel um den Durchgang zu gewinnen. Denn bei eigenem Aufschlag liess Zverev nichts anbrennen und gewährte seinem Kontrahenten keine einzige Breakchance.
21:46
Medvedev - Zverev 4:6
Jawoll! Zverev serviert nochmal kräftig durch die Mitte, rückt mit der folgenden Vorhand vor und Medvedevs Passierball fliegt ins Aus.
21:46
Medvedev - Zverev 4:5
das macht Zverev stark! Der Titelverteidiger nimmt sein Schicksal selbst in die Hand, macht mit der Vorhand Dampf und zwingt Medvedev zum Fehler. Zwei gute erste Aufschläge hinterher und schon ist aus einem 0:30 ein Satzball geworden.
21:44
Medvedev - Zverev 4:5
Jetzt bloss nicht leichtsinnig werden! Zverev gibt den ersten Punkt ab und lässt sich dann zu einem Stoppversuch hinreissen, der völlig verunglückt. Gibt es tatsächlich die Chance zum späten Rebreak für Medvedev?
21:42
Medvedev - Zverev 4:5
Auch Medvedev kann souverän aufschlagen! Der Russe feuert mit einem ganz lockeren Arm einige herrliche Winner über das Netz und lässt Zverev diesmal keinen einzigen Zähler. Dennoch: Nach dem Seitenwechsel serviert der Deutsche zum Satzgewinn!
21:40
Medvedev - Zverev 3:5
Viel souveräner gehts nicht! Zverev kassiert zwar noch einen Alles-oder-nichts-Return Medvedevs, beantwortet den aber gleich mit einer erfolgreichen Portion Serve & Volley und nutzt dann gleich den ersten Spielball zum 5:3.
21:38
Medvedev - Zverev 3:4
Stark! Zverev eröffnet mit seinem nächsten Ass und legt wenig später per Smash zum 30:0 nach. Auf seinen ersten Aufschlag hat der Deutsche erst einen einzigen Punkt abgegeben.
21:35
Medvedev - Zverev 3:4
So einen Daniil Medvedev haben wir bisher noch nicht gesehen. Der sonst so taktisch und defensiv agierende zweifache Masters-1000-Champion drückt unheimlich aufs Tempo, eilt von einem Service zum nächsten und geht fast immer auf den direkten Punkt. Mit Erfolg! Zu 15 bringt Medvedev seinen Aufschlag durch.
21:33
Medvedev - Zverev 2:4
Boris Becker dürfte am Spielfeldrand seine helle Freude am Auftritt Zverevs haben. Immer wieder sucht der Hamburger den Weg ans Netz und zeigt dort richtig solide Volleys. Dann packt Zverev nochmal eben zwei Asse obendrauf und bringt sein Service Game sicher ins Ziel.
21:32
Medvedev - Zverev 2:3
Auch für Sascha Zverev ist es natürlich nicht leicht gegen einen Gegner zu spielen, der sichtlich nichts mehr zu verlieren hat. Der Weltranglistensiebte muss alles geben und tut das auch! Zverev bewegt sich gut, gräbt einige Bälle des Russen aus und kann per Lob das wichtige 15:15 erzielen.
21:30
Medvedev - Zverev 2:3
Für Daniil Medvedev ist die Situation hier natürlich nicht ganz einfach. Mit dem Wissen, bereits ausgeschieden zu sein, spielt der Russe zwar befreit auf, legt aber auch nicht immer den nötigen Ernst an den Tag. So serviert der Russe unter anderem einen zweiten Aufschlag mit 210 km/h, der ihm das 40:30 bringt. Wenig später macht der 23-Jährige seinen vierten Punkt in Folge und verkürzt.
21:27
Medvedev - Zverev 1:3
Auch das Hawkeye ist heute auf Zverevs Seite. Der amtierende ATP-Champion überprüft einen Vorhandvolley Medvedevs und tatsächlich war das Ding knapp daneben. Anschliessend erwischt Zverev seinen Gegner am Netz auf dem falschen Fuss und verbucht das 0:30! Gibts die nächste Breakchance?
21:26
Medvedev - Zverev 1:3
Auch Zverev legt mal den Vorwärtsgang ein und spielt dann einen nicht ganz einfachen Vorhandvolley aus vollem lauf mit guter Länge in den Court. Das 30:30 beflügelt den Hamburger scheinbar, denn er legt gleich noch zwei zügige Punkte nach und erhöht auf 3:1.
21:25
Medvedev - Zverev 1:2
Im vierten Spiel liefern die beiden sich erstmals einige längere Rallyes. Dabei macht Deniil Medvedev den etwas entschlosseneren Eindruck und sichert sich mit einem feinen Händchen das 15:30.
21:21
Medvedev - Zverev 1:2
Das neue Arbeitsgerät tut gleich seinen Dienst. Medvedev, der heute einen deutlich schnelleren Rhythmus an den Tag legt als sonst, serviert ordentlich und sucht immer wieder den Weg ans Netz, bevor er das Game mit einer satten Vorhand longline beschliesst.
21:18
Medvedev - Zverev 0:2
Daniil Medvedev verzieht den nächsten Return und geht nach fünf Minuten erstmals seinen Schläger wechseln. Alexander Zverev führt mit 2:0!
21:17
Medvedev - Zverev 0:1
Wie startet Zverev in sein erstes Aufschlagspiel? Deutlich souveräner als sein Kontrahent zuvor! Der 22-Jährige donnert zwei wuchtige erste Aufschläge in den Court und hat schnell ein 30:0 auf seiner Seite. Anschliessend streut Zverev seinen ersten Doppelfehler ein, bleibt dann aber cool und holt sich mit einer starken Reaktion am Netz die Spielbälle.
21:16
Medvedev - Zverev 0:1
Traumstart für Sascha Zverev! Der Deutsche erarbeitet sich gleich die erste Breakchance und kann diese gegen einen noch sichtlich wackligen Daniil Medvedev auch sofort nutzen. Zverev hält die Kugel nur im Spiel bis der Russe eine Vorhand ins die Maschen setzt.
21:14
Medvedev - Zverev 0:0
Beide Spieler beginnen nervös und leisten sich leichte Fehler. Zunächst pfeffert Zverev einen Vorhandreturn ins Netz, dann patzt Medvedev nacheinander bei einem Stoppversuch und einer Vorhand longline. Gleich mal 15:30!
21:11
Medvedev - Zverev 0:0
Auf gehts! Daniil Medvedev hat die Platzwahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. der Russe eröffnet dieses finale Gruppenspiel der Nitto ATP Finals 2019!
21:04
Die Show beginnt!
Es ist alles angerichtet für den grossen Showdown in der Gruppe "Andre Agassi"! Die beiden Kontrahenten haben den Centre Court in der o2-Arena soeben unter dem Applaus der Menge betreten und mit dem Einschlagen begonnen. In fünf Minuten gehts zur Sache!
20:58
Direkter Vergleich
Die Historie spricht klar für Sascha Zverev. Von fünf Duellen mit Daniil Medvedev konnte der Hamburger vier für sich entscheiden. Darunter auch das einzige bisherige Match auf einem Indoor-Hartplatz 2016 in St. Petersburg. Die letzte Partei der beiden ging allerdings an den Russen. Im Finale des ATP-Masters in Shanghai siegte Medvedev deutlich mit 6:4 und 6:1.
20:52
Medvedev schon aus dem Rennen
Daniil Medvedev war nach einer grandiosen Saison mit zwei Masters-Titeln und seinem ersten Grand-Slam-Finale mindestens als Geheimfavorit nach London gereist. Der Traum vom Titel ist allerdings bereits zerplatzt. Nach der unerwarteten Zweisatzniederlage gegen Stefanos Tsitsipas schien der Russe stark zurückzukommen und hatte gegen Rafael Nadal bereits einen Matchball. Letztlich konnte Medvedev aber eine 5:1-Führung im dritten Satz nicht nach Hause bringen und hat mit zwei Niederlagen auf dem Konto keine Chance mehr auf das Halbfinale.
20:45
Zverev plötzlich unter Druck
Es hatte alles so gut angefangen für den Titelverteidiger. Nachdem Alexander Zverev zum Auftakt den Weltranglistenersten Rafael Nadal mit 6:2 und 6:4 abserviert hatte, stand der Deutsche schon mit einem Bein im Halbfinale. Dass es im folgenden Match gegen Stefanos Tsitsipas eine noch deutlichere Niederlage geben sollte, hatten wohl die wenigsten Zverev-Fans auf dem Schirm. Gegen den Griechen fand der amtierende ATP-Champion nie ins Match, haderte mit sich und seinem Spiel und unterlag letztlich mit 3:6 und 2:6. Und plötzlich muss Zverev sein abschliessendes Match unbedingt gewinnen, um im Rennen zu bleiben.
20:38
Die Ausgangslage
Durch den Dreisatzsieg von Rafael Nadal gegen den bereits für das Halbfinale qualifizierten Stefanos Tsitsipas am nachmittag ist eines schon mal klar. Daniil Medvedev kann das Halbfinale nicht mehr erreichen. Dennoch ruhen Nadals Hoffnungen auf dem Russen, denn wenn dieser Sascha Zverev bezwingt, gewinnt der Spanier diese Gruppe B und tritt im Semifinale gegen seinen Dauerrivalen Federer an. Zverev hingegen hat sein Schicksal selbst in der Hand. Bei einem Erfolg winken dem Hamburger Rang zwei und ein Halbfinale gegen Thiem.
20:32
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Nitto ATP Finals in London! Wer sichert sich das letzte Ticket für das Halbfinale und tritt morgen gegen Dominic Thiem und Roger Federer an? Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev trifft auf den russischen Shootingstar Daniil Medvedev.

Aktuelle Spiele

15.11.2019 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
7
Spanien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
7
4
5
Griechenland
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
15.11.2019 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
4
6
Russland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
Beendet
21:00 Uhr
16.11.2019 15:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Roger Federer
R. Federer
0
3
4
Schweiz
Beendet
15:30 Uhr
16.11.2019 21:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
7
6
Österreich
Alexander Zverev
A. Zverev
0
5
3
Deutschland
Beendet
21:00 Uhr
17.11.2019 19:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
7
Griechenland
Dominic Thiem
D. Thiem
1
7
2
6
Österreich
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300