ATP Finals

M. Raonic
2
7
6
Kanada
D. Thiem
0
6
3
Österreich
22:55
Auf Wiedersehen aus London
Wir verabschieden uns für heute und melden uns morgen abend wieder mit den Matches in der anderen Gruppe. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend.
22:54
Fazit
Der bessere Aufschlagspieler hat sich heute durchgesetzt. Milos Raonic hat seine Vorteile voll ausgespielt und hat keinen Breakball zugelassen. In den Grundschlägen war er zwar oft unterlegen, aber Dominic Thiem war nach verlorenem ersten Satz mental erst mal am Boden und hat sich dann direkt am Anfang des zweiten Satzes den Lapsus des Aufschlagverlusts geleistet. Aber insgesamt hat der Österreicher eine gute Leistung gezeigt, konnte aber gegen den druckvollen Aufschlag des Kanadiers kaum etwas ausrichten. Milos Raonic steht damit in der Vorschlussrunde. Für Dominic Thiem ist das Turnier beendet.
22:45
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 6:3
Er schafft es aber nicht. Dominic Thiem schlägt eine Rückhand ins Netz und Milos Raonic gewinnt dieses Match.
22:45
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 5:3
Zweiter Matchball für Milos Raonic. Dominic Thiem muss nun wieder genauso agieren wie gerade eben.
22:44
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 5:3
Aber Dominic Thiem bleibt mutig und geht nach seinem Aufschlag nach vorne. Seine Vorhand cross aus dem Halbfeld landet unerreichbar für Milos Raonic im Feld.
22:44
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 5:3
Milos Raonic geht ans Netz und Dominic Thiem haut einen Passierschlag mit der Rückhand ins Netz. Wir haben den ersten Matchball.
22:42
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 5:3
Jetzt haben wir 30:30 bei Aufschlag Dominic Thiem. Milos Raonic wird diese Chance nun nutzen wollen, die ihm sein Vorhand-Winner Inside/Out bringt.
22:41
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 5:3
Milos Raonic ist nur noch auf seinen eigenen Aufschlag konzentriert. Er baut seine Führung aus.
22:40
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 4:3
Einen Lob gegen Milos Raonic zu versuchen, ist schon sehr optimistich. Dominic Thiem bekommt den Smash zum 30:0 um die Ohren gehauen.
22:36
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 4:3
Dominic Thiem bringt seinen Aufschlag durch. Aber das nutzt ihm nicht viel, er braucht ein Break.
22:36
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 4:2
Es scheint so, als würde sich Milos Raonic nur noch auf seinen eigenen Aufschlag verlassen. Dominic geht mit 40:0 in Führung.
22:34
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 4:2
Der Vorteil des Breaks scheint Milos Raonic zu reichen. Er hat kaum Probleme bei eigenem Service.
22:34
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 3:2
Wieder rückt Milos Raonic bei eigenem Aufschlag ans Netz und punktet. Er hat nun zwei Spielbälle.
22:31
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 3:2
Dominic Thiem bleibt mit einem guten Aufschlagspiel im Match. Er gibt bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt ab.
22:28
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 3:1
Wie gehabt, der Aufschlag ist eine Waffe von Milos Raonic. Er bleibt Break vor in diesem Satz.
22:22
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 2:1
Es ist doch noch nicht alles verloren für Dominic Thiem. Er fängt sich und holt sich das Spiel dann doch noch.
22:21
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 2:0
Das ist gerade noch mal gutgegangen. Nervenstark geht Dominic Thiem ans Netz und wehrt beide Breakbälle ab.
22:20
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 2:0
Dominic Thiem ist jetzt völlig von der Rolle. Nun macht er Fehler von der Grundlinie und muss zwei Breakbälle abwehren.
22:18
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 2:0
Er hat es leider nicht geschafft Milos Raonic packt immer in den richtigen Momenten seinen Aufschlag aus.
22:16
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 1:0
Dominic Thiem könnte zurückschlagen. Er führt mit 30:15 bei Aufschlag Milos Raonic.
22:14
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 1:0
Und sofort holt sich Milos Raonic das Break. Das könnte schon eine kleine Vorentscheidung sein.
22:13
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 0:0
Milos Raonic hat drei Breakbälle. Dominic Thiem muss nun aufpassen.
22:12
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6, 0:0
Sofort ist Dominic Thiem unter Druck. Er liegt nach einem harten Return von Milos Raonic mit 0:30 bei eigenem Aufschlag zurück.
22:08
Milos Raonic - Dominic Thiem 7:6
Den ersten kann Dominic Thiem mit gutem Aufschlag noch abwehren. Aber dann kann er gegen den Service von Milos Raonic nichts ausrichten.
22:07
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Milos Raonic holt sich den Vorteil zurück. Nach einem Smash hat er bei 6:4 seine ersten Satzbälle.
22:06
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Milos Raonic ist wieder zurück. Er nimmt Dominic Thiem einen Aufschlag ab, nachdem eine sogar eher einfache Rückhand im Aus landet.
22:04
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Und plötzlich ist Dominic Thiem im Vorteil. Er führt 3:2 und holt sich zwei Aufschläge von Milos Raonic.
22:03
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Dominic Thiem spielt einen tollen Return auf den Körper von Milos Raonic. Und er schafft den 2:2-Ausgleich.
22:02
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Milos Raonic schafft sofort ein Minibreak. Nun ist Dominic Thiem schon unter Druck.
22:00
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:6
Wir haben den Tie-Break, weil Dominic Thiem von der Grundlinie einfach stark spielt. Nun muss eine Entscheidung fallen.
21:59
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:5
Milos Raonic holt einen Sahnereturn aus dem Ärmel und punktet zum Einstand. Wieder ist er nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
21:58
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:5
Aber dann haut Milos Raonic die Bälle wieder kreuz und quer durch die Halle. Einfachste Returns klappen nicht und er bringt Dominic Thiem mit 40:15 in Führung.
21:56
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:5
Milos Raonic gewinnt seinen ersten Punkt bei langem Ballwechsel. Dominic Thiem liegt 0:15 zurück.
21:54
Milos Raonic - Dominic Thiem 6:5
Natürlich kann er das, Milos Raonic haut die nächsten Aufschläge ins Feld. Aber er macht teils haarsträubende Fehler in den Grundschlägen.
21:53
Milos Raonic - Dominic Thiem 5:5
Wenn Dominic Thiem in den Ballwechsel kommt, ist er der stärkere Spieler. Milos Raonic hatte zuvor aber schon gut serviert und kann bei 30:15 das Spiel immer noch machen.
21:51
Milos Raonic - Dominic Thiem 5:5
Es hat doch noch geklappt. Dominic Thiem musste kurz zittern, aber blieb cool.
21:51
Milos Raonic - Dominic Thiem 5:4
Aber Dominic Thiem kann sich auf die Fehler von Milos Raonic verlassen. Nach längerem Ballwechsel landet eine Vorhand longline im Seitenaus.
21:50
Milos Raonic - Dominic Thiem 5:4
Es wird eng für Dominic Thiem. Nach zwei Fehler steht es nun 30:30 und nun muss er konzentriert bleiben.
21:47
Milos Raonic - Dominic Thiem 5:4
Aufschlagmonster Milos Raonic bleibt seiner Linie treu. Er gewinnt dieses Spiel ziemlich leicht.
21:46
Milos Raonic - Dominic Thiem 4:4
Und dann macht Dominic Thiem doch noch das Spiel. Er bleibt cool in den Ballwechseln und Milos Raonic macht Fehler.
21:44
Milos Raonic - Dominic Thiem 4:3
Das war wohl etwas zu früh vermeldet. Milos Raonic kontert gut mit Returns und Dominic Thiem hat wieder einen Rahmenball und es steht plötzlich Einstand.
21:43
Milos Raonic - Dominic Thiem 4:3
Es geht so weiter wie bisher. Dominic Thiem führt mit 40:0 und steht vor dem Spielgewinn.
21:40
Milos Raonic - Dominic Thiem 4:3
Doch dann kann sich Milos Raonic wieder auf seinen Aufschlag verlassen. Er macht das Spiel und es bleibt ausgeglichen.
21:38
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:3
Milos Raonic macht seinen ersten Doppelfehler. Ist ärgerlich, aber er hatte Spielball, da tut es noch nicht weh.
21:38
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:3
Den zweiten Aufschlag von Milos Raonic kann man durchaus attackieren. Dominic Thiem tut dies und schafft das 30:30, weil sein Kontrahent den nächsten Schlag ins Aus setzt.
21:36
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:3
Da kommt die Faust von Dominic Thiem. Er passiert seinen langen Gegner zum 0:15 und schöpft daraus eine Menge Selbstvertrauen.
21:35
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:3
Dominic Thiem dominiert den Ballwechsel und geht ans Netz. Den Punkt zum Ausgleich macht er dann locker mit einem Rückhand-Volley.
21:34
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:2
Der erste lange Ballwechsel ist Geschichte und Dominic Thiem macht den Punkt zum 40:30. Die Grundschläge von Milos Raonic sind viel zu kurz und das rächt sich irgendwann.
21:33
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:2
Beim Stand von 30:0 verschätzt sich Dominic Thiem. Er geht ans Netz, Milos Raonic spielt einen Notball, den er aber so trifft, dass er nicht, wie erst angenommen, ins Aus segelt, sondern urplötzlich zu Boden vor die Grundlinie fliegt.
21:30
Milos Raonic - Dominic Thiem 3:2
Dominic Thiem hat zum ersten Mal bei Aufschlag Milos Raonic punkten können. Es reicht aber nicht zum Break.
21:29
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:2
Aber dann kommt wieder Aufschlag des 1,96-Riesen. Zwei Punkte in Folge und 40:30 ist der Spielstand.
21:28
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:2
Nun katapultiert sich Milos Raonic in eine brenzlige Situation. Mit zwei Grundschlägen, die er verballert, bringt er Dominic Thiem zur 30:15-Führung.
21:26
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:2
Mit einer Rückhand-Slice in die Vorhandecke seines Gegners bringt Dominic Thiem Unruhe ins Spiel. Milos Raonic muss viel laufen und schlägt ins Netz.
21:25
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:1
Mit einem Ass rettet sich Dominic Thiem aus schwieriger Situation. Er hat nun einen Spielball.
21:24
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:1
Auch Dominic Thiem kann gut aufschlagen. Er serviert genau auf den Körper von Milos Raonic und macht damit den Punkt zum 30:15, aber er muss härter kämpfen in seinen Aufschlagspielen.
21:22
Milos Raonic - Dominic Thiem 2:1
Wieder gibt Milos Raonic keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Es ist unfassbar schwer, den knallharten Service des Weltranglisten-Vierten zu returnieren.
21:21
Milos Raonic - Dominic Thiem 1:1
Bärenstarker Rückhand-Winner von Milos Raonic in die Vorhandecke des Österreichers. Der Kanadier hat drei Spielbälle.
21:20
Milos Raonic - Dominic Thiem 1:1
Nanu, Milos Raonic geht neuerdings ans Netz. Und er macht das mit einem Rückhandvolley zum 30:0 sehr gut.
21:19
Milos Raonic - Dominic Thiem 1:1
Milos Raonic kann die Aufschläge nicht returnieren. Dominic Thiem gleicht aus.
21:19
Milos Raonic - Dominic Thiem 1:0
Nach eine, völlig verpatzten Grundschlag zu Beginn des Spiels, kommt Dominic Thiem gut ins Match. Er serviert stark und führt mit 40:15.
21:16
Milos Raonic - Dominic Thiem 1:0
Zu null bringt Milos Raonic seinen Aufschlag durch. Dabei servierte er schon sein erstes Ass.
21:15
Milos Raonic - Dominic Thiem 0:0
Milos Raonic beginnt mit Aufschlag. Und er punktet mit seinen druckvollen Grundschlägen sofort zum 30:0.
21:12
So etwas wie ein Endspiel
Der heutige Sieger steht in der Vorschlussrunde. Für Dominic Thiem wäre es ein riesiger Erfolg, Milos Raonic wird ihm das aber gerne streitig machen.
21:08
Die Spieler sind da
Soeben haben Milos Raonic und Dominic Thiem den Platz betreten. Sie machen nun noch die obligatorischen Pressefotos, dann geht es ans Einschlagen.
20:33
Bisherige Spiele
Milos Raonic hat mit einem Zweisatz-Sieg gegen Gael Monfils das Turnier begonnen. Danach verlor der Kanadier aber, ebenfalls in zwei Sätzen, gegen Novak Djokovic. Dominic Thiem musste sofort gegen den Serben ran und nahm ihm sogar einen Satz ab, verlor dann aber noch. Anschliessend musste er gegen den inzwischen ausgestiegenen Franzosen ebenfalls über die volle Distanz, dieses Match gestaltete der Österreicher aber siegreich.
20:29
Gruppe B
In Gruppe B steht Novak Djokovic nach drei Siegen schon als Halbfinalteilnehmer fest. Drei Spieler kämpfen noch um einen weiteren Platz, der zum Weiterkommen reicht. Oder nur noch zwei, denn für Gael Monfils ist das Turnier bereits nach zwei Niederlagen beendet. Er stieg heute wegen einer Rippenverletzung aus und verzichtet auf sein Spiel gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten. Zuvor verlor er gegen die heutigen Kontrahenten Milos Raonic und Dominic Thiem. Beide haben je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto.
20:12
Ungewohnter Modus
Bei den World Tour Finals wird ein anderer Modus angewandt, als wir es sonst von Turnieren gewohnt sind. Hier gibt es kein KO-System, sondern Gruppenspiele. In zwei Gruppen spielt jeder gegen jeden. Die ersten beiden qualifizieren sich für das Halbfinale und ab da geht es dann um die Wurst.
19:52
Hallo zu den ATP World Tour Finals
Wir grüssen aus London vom Showdown der besten Tennis-Herren dieser Saison. Um 21 Uhr steht das Match zwischen Milos Raonic aus Kanada und Dominic Thiem aus Österreich auf dem Plan.

Aktuelle Spiele

18.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
4
2
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2016 21:00
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
2
3
Japan
Marin Čilić
M. Čilić
2
3
6
6
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
5
7
7
Grossbritannien
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
6
Kanada
Beendet
15:00 Uhr
19.11.2016 21:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
1
1
Japan
Beendet
21:30 Uhr
20.11.2016 19:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
3
4
Serbien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640