Western & Southern Open

F. Tiafoe
2
4
6
6
USA
A. Zverev
1
6
3
4
Deutschland
23:24
Fazit
21 zu 44 vermeidbare Fehler - dieser Sieg von Frances Tiafoe ist mehr als verdient. Der 19-Jährige hat ein klasse Spiel gezeigt, das sich vor allem durch den enormen Variantenreichtum ausgezeichnet hat. Auf der anderen Seite hat Alexander Zverev die letzten Energiereserven ausgequetscht und doch bitter verloren. Da war heute einfach nicht mehr drin! Nach zwei beeindruckenden Monaten mit der Krönung im Finale gegen Roger Federer war heute der Akku leer. Alexander Zverev ist geschlagen, kann sich jetzt aber in Ruhe vor den US Open regenerieren. Für Frances Tiafoe geht die Reise in Cincinnati weiter. Das Full-Court-Spiel des US-Amerikaners heute macht Lust auf mehr.
23:20
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 6:4
Jetzt ist es ganz hart. Bei Alexander Zverev geht nicht mehr viel und wenn der erste Aufschlag nicht kommt, hat der Deutsche kaum eine Chance. Nach einigen Grundschlägen, die knapp hinter der Grundlinie landen und einem bockstarken Cross-Return des Underdogs, hat die deutsche Nummer eins zwei Matchbälle gegen sich. Und gleich der erste beendet das Spiel. Wieder ist der Grundschlag zu lang: Rückhand longline fliegt der Ball über die Grundlinie hinaus - das war's! Frances Tiafoe brüllt sich die Freude aus dem Hals.
23:14
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 5:4
Puh! Das war eine ganz klare Sache! Zu Null zieht Frances Tiafoe hier sein Aufschlagspiel durch und nutzt dabei den gesamten Platz, um Alexander Zverev zu zermürben. Der serviert jetzt gegen den Matchverlust...
23:12
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 4:4
Doppelfehler Nummer sieben bringt Alexander Zverev gleich einmal einen 0:30-Rückstand ein. Und jetzt wird es ganz brenzlich. Ein Break darf sich die deutsche Nummer eins jetzt auf keinen Fall leisten und er zeigt enormen Kampfgeist. Mit den letzten Reserven zieht Zverev zum Einstand weiter und dann passt der erste Aufschlag! "Come on", schallt es über den Center Court, der Deutsche pusht sich nach vorn!
23:08
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 4:3
Gegen den Aufschlag hat Zverev jetzt kaum noch etwas entgegenzusetzen. Immer wieder landet der Return einen satten Meter hinter der Grundlinie, dann aber leistet auch Tiafoe sich vermeidbare Fehler. Am Netz schenkt er den volley her, am Ende bringt er das Spiel aber doch durch. Zverev lässt sich im Anschluss völlig erschöpft in den Stuhl fallen. Das ist komplett im roten Bereich, was die deutsche Nummer eins hier noch aus dem Hut zaubert!
23:04
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 3:3
Frances Tiafoe steht vor dem grössten Erfolg seiner Karriere, der 19-Jährige muss allein seine physischen Vorteile ausspielen. Alexander Zverev schleppt sich zur Grundlinie, liefert da dann allerdings gleich mal zwei Asse ab. Nur so kann es gehen: Mit einem starken ersten Aufschlag, der ihm schnelle Punkte einbringt. Und gesagt, getan: Aufgeben gehört nicht zum Wortschatz des Deutschen, der hier sichtlich k.O. ist, aber immer weiter kämpft!
23:00
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 3:2
Bei Frances Tiafoe geht das Ganze deutlich einfacher. Mit einem druckvollen ersten Aufschlag bringt er Zverev in die Defensive. Der 20-Jährige schleppt sich von Seite zu Seite. Die Erschöpfung ist dem Deutschen mehr als anzusehen, Tiafoe zieht hier seinen Service locker durch.
22:58
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 2:2
Alexander Zverev zuckt mit den Schultern und schaut fragend zu seinem Vater in die Box. Das Momentum liegt eindeutig auf Seiten des US-Amerikaners, jetzt müssen schnelle Punkte für den Deutschen her. Doch immer wieder enden seine Schläge nach langen Ballwechseln im Netz oder einen satten Meter hinter der Grundlinie. Für Zverev geht es jetzt nur noch über Kampf oder den ersten Aufschlag. Und der sitzt zum Ende dieses Spiels nicht. Mit dem fünften Doppelfehler bietet er seinem Gegner die Breakchance, der allerdings lehnt ab: die Vorhand-Lognline verspringt dem Herausforderer ins Aus. Und dann ist es endlich geschafft: Mit enormem Kampf zittert Alexander Zverev sein Aufschlagspiel durch.
22:51
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 2:1
Autsch. Da war der Platz vollkommen offen und Alexander Zverev knallt den Ball volley ins Aus. Die Statistik spricht Bände: 15 zu 31 Fehler - Frances Tiafoe macht hier ein ganz starkes Spiel! Auf der anderen Seite stützt sich Zverev auf den Knien ab. Da haben die letzten Wochen Spuren hinterlassen!
22:49
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 1:1
Durchatmen! Das sollte endlich mal wieder ein Aufschlagspiel werden, das der Deutsche durchbringen kann. Dank eines starken ersten Aufschlages, der ihm viele schnelle Punkte einbringt, setzt sich der Deutsche zunächst trotz eines liegen gelassenen Elfmeters, als er am Netz den freien Platz vor sich hatte, und einem Doppelfehler ab. Doch dann folgt eine echte Zitterpartie für Alexander Zverev! Immer wieder schafft Tiafoe nach Vorteil Zverev den Ausgleich, passiert den Deutschen frech zur Breakchance und nutzt die Gunst der Stunde... Alles ist wieder in der Reihe.
22:40
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3, 0:1
Puh! Drei verlorene Aufschlagspiele und ein müde wirkender Alexander Zverev. Dieser Satzgewinn des US-Amerikaners war hochverdient! Jetzt muss der Deutsche kontern und sein Spiel deutlich verbessern, um hier eine Runde weiterzukommen. Doch Frances Tiafoe steigert sich hier von Minute zu Minute und setzt präzise Schläge an die Grundlinie. Zverev muss viel laufen an der Grundlinie und hier alles in die Waagschale legen. Wieder einmal kann sich der Deutsche aber auf sein Funktionieren in Drucksituationen verlassen. Die Länge der Schläge passt und mit hartem Kampf holt er sich hier gleich das Break!
22:33
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 6:3
Oha! Und jetzt funktioniert scheinbar Alles beim US-Amerikaner. Als Zverev direkt nach dem Aufschlag ans Netz zieht, schickt Tiafoe einen Passierschlag hinterher, der für den Deutschen nicht mehr zu verteidigen ist. Dieses Aufschlagspiel ist jetzt sehr umkämpft, Alexander Zverev wirkt müde und punktet hier meist über einen starken ersten Aufschlag, geht es in längere Ballwechsel, landet irgendwann die Vorhand im Netz oder hinter der Grundlinie. Auf der anderen Seite macht Tiafoe seine Sache sehr clever, spielt extreme Winkel, sodass Zverev immer wieder die Balance in seinen Schlägen verliert. Das ist das nächste Break für den Herausforderer, der hier aktuell auf einer Erfolgswelle zu surfen scheint!
22:29
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 5:3
Ein Break ist der Herausforderer in diesem zweiten Satz immer noch vorn und der erste Aufschlag passt schon wieder beim 19-Jährigen. Zverev scheint an der Grundlinie fast ein bisschen verzweifelt, da er den richtigen Treffpunkt des Balls einfach nicht erwischt, da fehlt die sonst so selbstverständliche Sicherheit im Spiel des Deutschen. Und damit ist die Premiere perfekt: Zum ersten Mal holt Frances Tiafoe gegen Alexander Zverev fünf Spiele in einem Satz.
22:25
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 4:3
Immer wieder unterlaufen Alexander Zverev hier vermeidbare Fehler. Jetzt landet seine Rückhand Longline fast einen halben Meter neben der Aussenlinie. Das macht es hier unnötig spannend, denn am Ende macht es dann der erste Aufschlag: Mit einem Ass verhindert er das nächste Break Tiafoes und bringt seinen Service durch.
22:23
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 4:2
Wow! Das ist Tennis für's Auge! Zu Beginn dieses Aufschlagspiels des US-Amerikaners muss der Deutsche richtig laufen: Tiafoe spielt Katz und Maus und jagt seinen Gegner vom Netz zurück zur Grundlinie. Der Deutsche spielt den Ball noch durch die Beine zurück. Doch am Netz lässt der 19-Jährige den Ball nur noch abtropfen - keine Chance mehr für Zverev. Und es geht so weiter: Auf diesen starken Ballwechsel folgt ein Volley-Duell am Netz, das dann allerdings der Deutsche für sich entscheiden kann, da Tiafoe der Ball ins Aus verspringt. Zum Schluss gibt's dann noch eine hitzige Diskussion mit dem Schiedsrichter: Alexander Zverev beantragt eine Challenge, für den Schiri allerdings nicht deutlich genug. Zverev fühlt sich benachteiligt: Jede Entscheidung sei gegen ihn, wirft er dem Unparteiischen vor. Am Ende bringt's alles nichts: Der Aufschlag war gut und das Spiel geht an Frances Tiafoe!
22:17
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 3:2
Und auch das Aufschlagspiel geht glatt durch beim Deutschen. Das sieht jetzt schon wieder deutlich flüssiger aus als zu Beginn dieses zweiten Satzes!
22:16
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 3:1
Puh! Das war nötig! In Drucksituationen funktioniert Alexander Zverev einfach und hat auch hier die passende Antwort parat: Der Deutsche agiert druckvoll und zwingt seinen Gegner zu einer norm hohen Streuung in seinen Schlägen. Nach zwei Breaks gegen die Nummer sieben der Welt wackelt jetzt auf einmal der US-Amerikaner. Und da haben wir es: Ohne Punktverlust holt Alexander Zverev sich zumindest schonmal ein Break zurück!
22:12
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 3:0
Jetzt muss Zverev kontern und das tut er auch. Die Nummer sieben der Weltrangliste startet mit einem Ass in sein Aufschlagspiel. Doch dann schleichen sich wieder kleine Fehler in sein Spiel ein: Tiafoe fordert mit ungewöhnlichen Schlagkombinationen und der Deutsche kommt ein bisschen aus dem Rhythmus. Das gibt's doch nicht: Nach einem Doppelfehler und einer völlig verzogenen Vorhand Zverevs holt Frances Tiafoe hier tatsächlich das Doppelbreak...
22:08
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 2:0
Wow! Frances Tiafoe zeigt sich völlig unbeeindruckt von seinem Satzverlust und spielt hier taktisch ganz clever. Schnell drückt er den Deutschen nach dem Aufschlag weit hinter die Grundlinie und sichert sich sein Aufschlagspiel zu Null. Das ist mal eine Antwort auf den verlorenen ersten Satz!
22:07
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6, 1:0
Nach einer soliden und mutigen Leistung konnte sich der US-Amerikaner im ersten Satz nicht belohnen. Jetzt allerdings unterlaufen Zverev wieder kleinere Fehler: Einmal ist die Vorhand zu lang, dann der Winkel der Rückhand ein Stück zu gross. Und Tiafoe ist da. Der 19-Jährige zeigt sich sehr variantenreich, ärgert den Deutschen mit einem Stopp am Netz, nachdem dieser sich zunächst den Grundschlag erlaufen hatte. Und Tiafoe macht das Break perfekt: Nach einem starken Longline-Return ballt der Herausforderer die Faust. Das war ein ganz starkes Spiel des jungen US-Amerikaners!
22:03
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:6
Bisher hat Frances Tiafoe nicht einmal halb so viele vermeidbare Fehler wie sein Gegner aus Deutschland gezeigt. Jetzt allerdings dreht Alexander Zverev auf, hat im entscheidenden Moment eine exzellente Länge in seinen Grundschlägen, die Tiafoe zu Fehlern zwingt. Und da ist die Breakchance, Zverev hat alle Möglichkeiten, den offenen Platz vor sich, entscheidet scih dann aber für einen Lob, der ihm leicht verspringt und knapp neben der Aussenlinie landet. Das war ärgerlich, doch der 20-Jährige kriegt eine neue Chance: Dank einer herausragenden Schlagkombination holt er sich am Ende mit einer Vorhand-Longline, der der US-Amerikaner nur noch hinterherschauen kann, den ersten Satz. Alexander Zverev cool as ice - im entscheidenden Moment ist die deutsche Nummer eins da: Satz Nummer eins geht an Alexander Zverev!
21:55
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:5
Mit einem Passierball sichert sich Fances Tiafoe hier den ersten Punkt gegen den ersten Aufschlag und auch der nächste Ballwechsel geht an den US-Amerikaner. Das wäre für Alexander Zverev jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für ein Break gegen sich. Das weiss der 20-Jährige natürlich selbst und schon sitzt der erste Aufschlag. Klasse! Gleich viermal in Folge holt er sich den Punkt direkt über den starken ersten Service. Damit ist hier keine Rede mehr von einer Breakchance!
21:53
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 4:4
Puh! Da war nicht viel zu machen beim ersten Aufschlag des US-Amerikaners. Der Ball knallt vom Rahmen Zverevs direkt auf den Boden vor ihm. Und auch in den nächsten Ballwechseln glänzt Tiafoe: Der 19-Jährige zieht direkt nach dem Service ans Netz und versucht es Serve and Volley. Zverev erläuft sich zwar noch den Ball, doch an der Netzkante wartet bereits der Schläger des US-Amerikaners, der den Ball in die entgegengesetzte Ecke abtropfen lässt. Das ist sehr stabil, was der Herausforderer hier bei eigenem Aufschlag zeigt!
21:50
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 3:4
Stark! Jetzt kommt auch beim Deutschen der erste Service! Mit einem Ass durch die Mitte und einem Slice nach aussen, den Tiafoe nur ins Netz returnieren kann, sichert sich Zverev die ersten beiden Punkte. Und auch die nächsten beiden folgen schnell. Mit starker Beinarbeit und konsequent durchgezogenen Schlägen zieht der 20-Jährige zu Null weiter. Da huscht ihm auch das erste Lächeln über die Lippen, so langsam kommt die Lockerheit der letzten Tage...
21:47
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 3:3
Der erste Aufschlag passt einfach beim US-Amerikaner. Alexander Zverev findet aber langsam Antworten, steht besser zum Ball und erarbeitet sich längere Ballwechsel. Ganz zufrieden ist der Deutsche allerdings noch nicht. Gerade bei der Rückhand passt die Schlaglänge noch nicht ganz, da fliegt auch mal der Schläger vor Ärger durch die Luft. Bei eigenem Aufschlag agiert der US-Amerikaner sehr mutig. Der 19-Jährige nutzt die kleinen Fehler der deutschen Nummer eins und gleicht zum 3:3 aus.
21:40
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 2:3
Der Aufschlag passt noch nicht ganz so gut wie zuletzt, in den längeren Ballwechseln zeigt sich Alexander Zverev taktisch aber gewohnt clever. Der 20-Jährige schickt seinen Gegner über die gesamte Platzbreite und kontrolliert das Tempo der Ballwechsel. Dabei unterlaufen ihm zwar immer wieder kleinere Fehler, den Satz bringt er aber dennoch sicher nach Hause.
21:36
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 2:2
Wow! Da sind wir kurz baff: Frances Tiafoe scheint hier überhaupt keine Angst vor der bestechenden Form Zverevs zu haben. Der 19-Jährige agiert mutig und leistet sich aktuell nur eine minimale Fehlerquote beim ersten Aufschlag. Doch auch der Deutsche kommt jetzt immer besser ins Spiel, baut schnell Druck auf und zieht ans Netz. Das sieht jetzt schon deutlich aktiver aus, als beim Break des US-Amerikaners und das zahlt sich aus: Beim Grundlinienduell stimmt die Schlaglänge bei Tiafoe nicht und Zverev schafft das Break - Hier ist alles wieder in der Reihe!
21:32
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 2:1
Bei Alexander Zverev sitzt der erste Aufschlag noch nicht. Immer wieder muss der Deutsche über den zweiten Service gehen und eröffnet seinem Gegner somit ungeahnte Chancen. Tiafoe nimmt das dankend an und hält das Tempo hoch. Der Herausforderer zeigt sich mutig, zieht schnell nach vorn ans Netz und leistet sich kaum Fehler. So sorgt er auch gleich für die erste Überraschung: Nach 30:30 erarbeitet er sich per Volley am Netz die erste Breakchance und nutzt diese auch: 2:1!
21:27
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 1:1
Nicht weniger effektiv zeigt sich hier aber auch Frances Tiafoe. Der US-Amerikaner verfolgt eine klare Taktik: Möglichst viele schnelle Punkte erreichen. Und das passt beim 19-Jährigen. Der erste Aufschlag sitzt. Alexander Zverev gelingt es noch nicht, sich auf die Länge der Schläge einzustellen, viele Returns landen gleich in den Zuschauerrängen.
21:25
Frances Tiafoe - Alexander Zverev 0:1
Und los geht's! Alexander Zverev serviert im ersten Spiel des Tages und muss seinen ersten Punkt allerdings gleich mal abgeben. Mit einem klasse Return die Linie heruntergespielt überrascht Tiafoe den Deutschen, der dem Ball nur anerkennend hinterherschaut. Danach zeigt sich Zverev aber gewohnt stark, glänzt mit effektiven ersten Aufschlägen und sichert sich das erste Spiel des Tages hier in Cincinnati.
21:22
Grandiose Serie
Die Zeichen stehen auf Sieg! Seit Juni hat die deutsche Nummer eins keine einzige Niederlage mehr einstecken müssen. Der jüngste Turniersieg in Montreal hat den 20-Jährigen in der Weltrangliste sogar noch einen Platz nach vorn geschoben. Es läuft aktuell einfach für Alexander Zverev, der hier gleich mit dem Service beginnen wird.
21:19
Ein klarer Favorit!
Die Nummer 87 tritt gegen den Siebten der Weltrangliste an. Alexander Zverev ist nach der herausragenden Leistung im Finale von Montreal gegen Roger Federer natürlich auch heute der Favorit. Der 20-Jährige konnte seinen heutigen Gegner in diesem Jahr auch bereits zweimal besiegen: Auf dem Rasen von Wimbledon und bei den Australien Open zog er gegen Frances Tiafoe jeweils eine Runde weiter.
20:39
Herzlich willkommen!
Guten Abend, liebe Tennis-Fans! In Runde zwei der Western & Southern Open stehen sich heute Alexander Zverev und Frances Tiafoe gegenüber. Los geht's um 21.30 Uhr. Wir freuen uns, dass Sie mit dabei sind!

Aktuelle Spiele

19.08.2017 01:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
3
3
Österreich
David Ferrer
D. Ferrer
2
6
6
Spanien
Beendet
01:00 Uhr
19.08.2017 03:25
Rafael Nadal
R. Nadal
0
2
5
Spanien
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
6
7
Australien
Beendet
03:25 Uhr
19.08.2017 20:00
John Isner
J. Isner
0
6
6
0
USA
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
7
0
Bulgarien
Beendet
20:00 Uhr
20.08.2017 01:00
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
7
7
Australien
David Ferrer
D. Ferrer
0
6
6
Spanien
Beendet
01:00 Uhr
20.08.2017 22:00
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
0
3
5
Australien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
7
Bulgarien
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300