Hamburg European Open

N. Kicker
1
6
6
4
Argentinien
P.Kohlschreiber
2
7
4
6
Deutschland
18:37
Fazit
In einem grossartigen Match triumphiert Philipp Kohlschreiber am Ende in drei engen Sätzen über den ebenfalls stark aufspielenden Nicolas Kicker mit 7:6 (8:6) 4:6 6:4. Die Begegnung hatte insgesamt alles zu bieten. Während Kohlschreiber den ersten Satz nach 5:1-Führung erst im Tiebreak gegen den argentinischen Comebacker für sich verbuchen konnte, bereitete dessen druckvolle Vorhand dem Deutschen im zweiten Durchgang mehr und mehr Probleme. Zum perfekten Zeitpunkt gelang Kicker das Break zum 5:4 und auch das anschliessende Marathongame ging an den 24-Jährigen. Der entscheidende dritte Durchgang startete anschliessend alles andere als gut für "Kohli". Während Kicker wie aus einem Guss spielte, musste sich der Deutsche mit Break hinten bei 1:2 am Oberschenkel behandeln lassen. Kohlschreiber machte weiter und statt eines Durchmarsches gegen den angeschlagen Deutschen zeigte sich Kicker von der Pause aus dem Konzept gebracht. Im Nu gelangen Kohlschreiber drei Spiele in Folge inklusive zweier Breaks, die letztlich grossen Anteil daran hatten, dass der Augsburger den Satz am Ende mit 6:4 für sich entscheiden konnte. In seinem erst zweiten Halbfinale in Hamburg trifft "Kohli" nun auf den Sieger der Begegnung Florian Mayer vs. Diego Schwartzmann.
18:35
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:6
Und der sitzt! Kohlschreiber ballert eine Vorhand in die Hälfte von Kicker. Der Argentinier bringt die Kugel noch zurück, kann den nächsten Ball in derartiger Bedrängnis aber nur noch ins Netz hauen. Mit 7:6 4:6 6:4 geht das Match an den Augsburger!
18:33
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:5
Und es gibt zwei Matchbälle für den Augsburger! Bei 15:30 kann Kicker einen hohen Ball von Kohlschreiber nur ins Netz kontern!
18:32
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:5
Auch der nächste Punkt geht an den Deutschen, der von einer Vorhand Kickers profitiert, die mit ordentlich Tempo im Netz landet. Nur noch zwei Punkte!
18:31
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:5
Manchmal braucht man auch Dusel. Der erste Punkt in diesem Game geht an den Deutschen, dessen Return als Netzroller kurz hinter den Maschen auf Kickers Seite landet. 0:15!
18:30
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:5
Stark vorgetragen! Zu Null holt sich Kohlschreiber dieses eigene Aufschlagspiel und schiebt den Druck damit wieder rüber zum Argentinier, der jetzt gegen den Matchverlust serviert.
18:28
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 4:4
Das ist der Ausgleich zum 4:4. Kohlschreiber kann den ersten Spielball noch abwehren, setzt anschliessend aber einen Ball ein Stück zu lang an. Für den Deutschen muss die Devise nun lauten: Weiterkämpfen, alles reinwerfen und die Ballwechsel kurz halten!
18:26
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 3:4
Der Argentinier scheint sein Loch nach der Behandlungspause überwunden zu haben und präsentiert sich nun wieder sicherer in seinen Schlägen. Im Handumdrehen bringt er sich mit 40:0 in Front in diesem Servicegame.
18:23
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 3:4
Ganz bitter! Kicker gelingt das Re-Break, da sich bei Vorteil für den Argentinier eine Rückhand von "Kohli" um Milimeter neben die Seitenlinie in den Sand gräbt. Nur noch 3:4. Damit ist das Spiel wieder in der Reihe in diesem Satz.
18:22
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:4
Der Argentinier versucht nun die Konzentration zurückzwingen, schiebt sich mit 15:30 in Front, muss dann aber erst einem Servicewinner hinnehmen und setzt anschliessend eine Rückhand seitlicuh weit ins Aus. 40:30 und damit Spielball für Kohlschreiber
18:19
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:4
Unfassbar! "Kohli" erarbeitet sich mit klasse Reaktionen am Netz den ersten Breakball in diesem Game und nutzt diesen mit dem nächsten Rückhandwinner longline die Linie runter. Doppelbreak für den Deutschen, der hier plötzlich wieder wie zu Beginn des ersten Satzes dominiert, während Kicker aktuell gar nichts gelingt. 4:2 für den Augsburger!
18:17
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:3
Gibts hier das nächste Break? Der Deutsche präsentiert sich weiter gut, zirkelt eine Kugel knapp vor die Grundlinie zum 15:30 und bringt Kicker damit zum Lamentieren.
18:16
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:3
Überragend! "Kohli" lässt sich die Verletzung nicht anmerken und kontert eine hohe Rückhand von Kicker als Winner longline die Linie runter. 0:15!
18:14
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:3
Zu Null geht dieses Aufschlagspiel an Philipp Kohlschreiber, der nun erstmals führt in diesem dritten Durchgang.
18:13
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:2
Kurios! Beim Argentinier ist der Rhythmus der letzten Spiele weg. Stattdessen wird es jetzt zunehmend eine Kopfsache bei Kicker, der bei 30:0 am Netz Geschenke verteilt und die Kugel frei hinter die Grundlinie setzt.
18:12
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:2
Die erste sitzt! Der Deutsch nagelt auf Kickers zweiten Aufschlag voll drauf und setzt die Kugel dicht an die Seitenlinie, wo der Argentinier sie nicht mehr erreichen kann. 2:2-Ausgleich!
18:11
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:1
Kicker scheint etwas aus dem Konzept gekommen zu sein durch diese Unterbrechung und präsentiert beim Stand von 15:15 zwei leichte Fehler von der Grundlinie. Zwei Breakchancen für Kohlschreiber!
18:08
Verletzungsunterbrechung!
Kohlschreibers Oberschenkel wird nun vom Physio getaped. Ist das bitter zu diesem Zeitpunkt des Spiels! Hoffentlich beeinträchtigt die Verletzung den Deutschen nicht allzu sehr! Es geht erstmal weiter in diesem Match.
18:05
Verletzungsunterbrechung!
Das Match wird unterbrochen! Philipp Kohlschreiber muss sich am rechten Oberschenkel behandeln lassen, an den er sich bereits in den ersten Spielen in diesem dritten Satz zunehmend fasste. Hoffentlich kann es weitergehen für den Deutschen!
18:03
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:1
Spielball Philipp Kohlschreiber und der ist drin! Es geht erneut über den Einstand, wobei "Kohli" sich erst mit einem feinen Stopp in die Vorteilssituation schiebt und anschliessend den Punkt zum 1:2 mit einem Vorhandwinner cross ins Eck folgen lässt.
18:01
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:0
Der Argentinier kommt erneut zurück! Auf seinen nächsten Vorhandwinner, der an Tempo kaum zu überbieten ist, lässt der 24-Jährige eine laufintensive Rallye folgen, an dessen Ende "Kohli" den Fehler zum 30:30 präsentiert.
17:59
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:0
Kann Kohlschreiber da noch gegenhalten. Zunächst schiebt sich der Deutsche bei eigenem Service mit zwei guten ersten Aufschlägen schnell mit 30:0 in Front.
17:58
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 2:0
Der ist jetzt einfach on fire! Kicker gelingt nahezu alles momentan. Bei 15:0 feuert der Argentinier Winner, Ass und Winner auf den Sand und packt sein Aufschlagspiel zu Null ein. 2:0 jetzt.
17:56
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 1:0
Das Spiel geht an den Argentinier! Kicker schiebt sich wiederholt in die Vorteilssituation und profitiert diesmal von einer Rückhand Kohlschreibers, die über die Netzkante tanzt, letztlich aber nicht ins gegenüberliegende Feld fällt. 1:0 für die Nummer 96 der Welt!
17:55
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 0:0
Droht hier dirket das nächste Marathonspiel! Zunächst wehrt Kohlschreiber ein Break mit einem erneuten Ass ab.
17:54
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 0:0
Doch Kicker macht nun kaum noch Fehler. Der 24-Jährige schreibt das Spiel nicht ab und kann mit seiner starken Vorhand, die nun fast immer den Weg ins Feld findet, auf 40:40 ausgleichen.
17:52
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 0:0
Inklusive seines fünften Asses schiebt sich Kohlschreiber im Schnellverfahren mit 40:0 in Front und hat nun folglich drei Spielbälle.
17:51
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4 0:0
Auf gehts in Satz drei! Philipp Kohlschreiber serviert.
17:50
Satzfazit
Nicolas Kicker holt sich den zweiten Durchgang mit 6:4. Aktuell ist es ein Spiel auf absolutem Topniveau, in dem dem Argentinier bei 4:4 das entscheidende Break gelang, da er etwas mehr Druck ausüben konnte als der Deutsche. Trotzdem hatte "Kohli" im anschliessenden Marathonspiel mehrere Re-Breakchancen, die der 33-Jährige jedoch nicht nutzen konnte. Für den entscheidenden dritten Durchgang ist alles offen.
17:48
Kicker - Kohlschreiber 6:7 6:4
Das Marathonspiel geht an den Argentinier, der damit den zweiten Satz mit 6:4 für sich verbuchen kann. Mit einem unerreichbaren Stopp schiebt sich Kicker erneut in die Vorteilssituation und kann nach einem Vorhandhammer diesmal verfolgen, wie Kohlschreibers Antwort an der Netzkante hängen bleibt.
17:46
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Wer holt sich dieses Spiel? Kicker wehrt einen Breakball ab, macht auch den nächsten Punkt und kann anschliessend bei seinem Satzball einer Rückhand longline Kohlschreibers nur hinterherschauen. Einstand!
17:44
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Die geben sichs hier gerade richtig! Zum dritten Mal geht es jetzt über Einstand, nachdem Kicker erst eine Vorhand inside-in die Linie runter knallt und Kohlschreiber den Argentinier anschliessend mit einem Cross-Ball an die Linie zum Fehler zwingt.
17:42
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Beide Breakbälle weg! Erst lässt "Kohli" eine Topchance liegen, als eine Vorhand aus dem Halbfeld hinter die Grundlinie drischt, dann trifft Kicker perfekt und nagelt eine Rückhand rechts ins Eck. Den Frust bekommt anschliessend Kohlschreibers Schläger zu spüren, den der 33-Jährige prompt auf dem Sand zerhackt. Einstand jetzt!
17:40
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Zwei Chancen zum Re-Break! Kohlschreiber geht bei 15:30 auf einen Aufschlag voll drauf und wird belohnt. 15:40 jetzt!
17:39
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Das sieht gut aus! Auf einen Vorhandfehler von Kicker lässt "Kohli" im nächsten Ballwechsel einen seiner in diesem Match selten vorgetragenen Rückhandwinner longline die Linie runter folgen. 0:30!
17:37
Kicker - Kohlschreiber 6:7 5:4
Erste Breakchance im zweiten Satz und die sitzt! Kicker ballert weiter gnadenlos drauf, erzwingt den nächsten Fehler vom Deutschen zum 30:40 und nutzt anschliessend den Breakball mit einem Vorhandwinner longline ins Feld. 5:4-Führung für den Argentinier. Jetzt brauchts ein Re-Break!
17:35
Kicker - Kohlschreiber 6:7 4:4
Kohlschreiber muss gerade kämpfen. Kicker gibt zunehmend das Tempo vor und erzwingt mit einem starken Rückhandschlag cross den Fehler zum 30:30.
17:33
Kicker - Kohlschreiber 6:7 4:4
Der Satz bleibt in der Reihe. Kohlschreiber ballert zunächst einen Vorhandwinner zum 30:15 ins Feld, hat anschliessend gegen einen unerreichbaren Vorhandstopp und einen Servicewinner aber zweimal das Nachsehen. 4:4 jetzt.
17:32
Kicker - Kohlschreiber 6:7 3:4
Kicker will scheinbar nicht der Erste sein. Mit zwei schnellen Punkten schiebt sich der Mann aus Merlo flugs mit 30:0 in Front.
17:30
Kicker - Kohlschreiber 6:7 3:4
Ganz eng, aber der Ball ist im Feld! Bei 40:30 kann Kicker einen starken Stopp von Kohlschreiber so gerade noch erlaufen und zwingt den Deutschen aus der Mitte des Feldes zum Passierball. Kohlschreiber nimmt die Kugel sehr früh und platziert den Ball ganz dicht an die Grundlinie. 4:3 für den deutschen Routinier! Wer erlaubt sich den ersten Fehler in diesem Satz, der nun mehr und mehr in die entscheidende Phase einbiegt.
17:27
Kicker - Kohlschreiber 6:7 3:3
Das ist einfach gut! Kohlschreiber wirkt in diesem zweiten Durchgang sehr sicher bei eigenem Service und stellt dies auch jetzt mit seinem vierten Ass und einem fein platzierten Rückhandball cross ins Feld unter Beweis. 40:15 jetzt!
17:25
Kicker - Kohlschreiber 6:7 3:3
Schade aus Sicht vom Deutschen! Der 33-Jährige schiebt sich mit einem Servicewinner auf 40:30 heran und geht auch im folgenden Ballwechsel das Risiko mit der Vorhand, die diesmal jedoch nur im Netz landet. Damit gleicht Kicker auf 3:3 aus in diesem zweiten Satz.
17:23
Kicker - Kohlschreiber 6:7 2:3
Astrein gespielt vom Argentinier! Der 24-Jähirge geht nach einer kurz cross gespielten Rückhand Kohlschreibers tief runter und platziert den Ball mit der eigenen Backhand unerreichbar logline ins Eck. 30:15.
17:21
Kicker - Kohlschreiber 6:7 2:3
Kicker schiebt sich auf 30:30 heran, doch "Kohli" behält die Nerven, serviert ein Slice-Ass nach aussen und nutzt danach den ersten Spielball zur 3:2-Führung.
17:20
Kicker - Kohlschreiber 6:7 2:2
Deutlich stabiler zeigt sich der Deutsche nun bei eigenem Service. Bei 0:15 haut der 33-Jährige erst eine Vorhand longline die Linie runter und holt sich anschliessend auch den nächsten Punkt mit einem Servicewinner. 30:15.
17:17
Kicker - Kohlschreiber 6:7 2:2
Das waren ein, zwei Fehler zu viel vom Deutschen, der in diesem Aufschlagspiel von Kicker gleich mehrere Bälle nicht im Feld unterkriegt, sodass der Argentinier das Game am Ende zu 15 durchbringen kann. Beim Stand 2:2 ist somit weiterhin alles in der Reihe in diesem zweiten Satz.
17:13
Kicker - Kohlschreiber 6:7 1:2
Mit etwas Dusel kann sich Kohlschreiber in diesem Aufschlagspiel noch aus der Affäre ziehen. Bei 30:30 profitiert er von zwei unforced errors Kickers, der zuerst eine Vorhand ins Netz schiebt und anschliessend eine Rückhand weit ins Doppelfeld verreisst. 2:1-Führung für den Deutschen.
17:10
Kicker - Kohlschreiber 6:7 1:1
Droht jetzt das Break? Bei 0:15 muss Kohlschreiber einer Rückhand seines Gegenübers hinterherblicken, die dieser punktgenau longline die Linie runterschickt. 0:30!
17:09
Kicker - Kohlschreiber 6:7 1:1
Einer reicht! Der Argentinier nutzt gleich die erstes Chance und bringt sein Servicegame damit zu 15 durch. 1:1 jetzt!
17:09
Kicker - Kohlschreiber 6:7 0:1
Etwas unnötig verreisst die deutsche Nummer vier bei 30:15 eine Rückhand aus der Mitte des Feldes weit hinter die Linie. Damit hat Kicker nun zwei Spielbälle zum 1:1-Ausgleich.
17:07
Kicker - Kohlschreiber 6:7 0:1
Der Deutsche scheint seine Konzentration wiedergefunden zu haben. Zu Null holt sich "Kohli" sein erstes Aufschlagspiel in diesem zweiten Durchgang. Am Ende ist es ein Ass durch die Mitte, die dem 33-Jährigen wie in Satz Eins die 1:0-Führung beschert.
17:05
Kicker - Kohlschreiber 6:7 0:0
Auf gehts in Satz zwei. Kohlschreiber serviert!
17:05
Satzfazit
Spannender als nötig, gewinnt Philipp Kohlschreiber den ersten Satz im Tiebreak mit 8:6. Bis zum 5:1 gelang dem Deutschen alles. "Kohli" spielte druckvoll, machte wenig Fehler und liess seinen Kontrahenten nicht ins Spiel kommen. Zum schlechtesten Zeitpunkt nahm der Deutsche jedoch etwas den Fuss vom Gas und liess Kicker Fuss fassen in diesem Match. Der Argentinier nahm die Chance an, steigerte sich merklich, bewies Comeback-Qualitäten und glich das Doppelbreak aus. Erst bei 5:6 besann sich "Kohli" wieder auf sein eigenes Spiel und konnte den Satz damit doch noch eintüten.
17:01
Kicker - Kohlschreiber 6:7 (6:8)
Und der sitzt! Mit der Rückhand haut der Deutsche die Kugel nach kurzer Rallye cross zum Satzgewinn ins Feld. Mit 7:6 (8:6) geht der erste Durchgang an Kohlschreiber.
17:00
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (6:7)
Nächste Chance und diesmal hat der Deutsche selbst Aufschlag! Mit einem knallharten Vorhandwinner cross, holt sich Kohloschreiber hier nach dem Seitenwechsel gleich den nächsten Satzball!
16:59
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (6:6)
Dieser Nicolas Kicker ist wirklich nervenstark! Mit einer hervorragenden einhändigen Rückhand, die sich als Winner cross in den Sand gräbt, wehrt der Argentinier den Satzball ab. 6:6!
16:57
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (5:6)
Zweiter Satzball für "Kohli"! Der Deutsche behält seine Aufschlagspunkte bei sich und hat bei 6:5 nun zum zweiten Mal in diesem Match die Möglichkeit den ersten Satz für sich zu entscheiden.
16:56
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (5:4)
Der Tiebreak bleibt in der Reihe! Erst landet eine Vorhand von "Kohli" knapp im Aus, dann kommentiert Kicker sein Ass zum 5:4 mit einem lauten "Allez"!
16:54
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (3:4)
Jawoll! Der Deutsche macht jetzt wieder einen besseren Eindruck, setzt Kicker wieder mehr unter Druck und zwingt den Argentinier mit einer starken Vorhand zu einem Rückhandfehler von der Grundlinie. 3:4!
16:53
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (3:3)
Mini-Break wieder ausgeglichen. Mit einem hervorragenden Vorhandschlag kurzcross an die Linie, holt sich Kohlschreiber den Punkt zum 2:3 und sorgt anschliessend mit einem Servicewinner für den 3:3-Ausgleich. Weiter so!
16:51
Kicker - Kohlschreiber 6:6 (2:1)
Schade schade schade! "Kohli" läuft und fightet bei 1:1, befreit sich stark aus der Defensive, setzt dann aber eine Vorhand knapp cross ins Doppelfeld. Kicker gelingt damit das Mini-Break.
16:49
Kicker - Kohlschreiber 6:6
Tiebreak gesichert! Kohlschreiber setzt nach fünf abgegebenen Spielen ein Statement und packt sein Aufschlagspiel zu Null ein. Sehr gut vorgetragen vom Augsburger, der nun seinen Kampfeswillen unter Beweis stellen muss.
16:46
Kicker - Kohlschreiber 6:5
Fünftes Spiel in Folge. Kicker macht beim Stand von 30:30 zwei schnelle Punkte und führt nun erstmals in diesem Match. Das Momentum hat nun definitiv zum Argentinier gewechselt. 6:5 für den 24-Jährigen.
16:44
Kicker - Kohlschreiber 5:5
Überragender und wohl bester Ballwechsel in dieser Partie. Kicker befreit sich zweimal aus grosser Bedrägnis und spielt "Kohli" aus der Defensive einen Stopp kurz hinter die Maschen. Der Deutsche zündet den Turbo und sackt den Punkt mit einem gut platzierten Vorhand-Slice ein. 30:15.
16:42
Kicker - Kohlschreiber 5:5
Nicht zu glauben. Der Argentinier holt sich auch die nächsten beiden Punkte und ist nach 1:5 wieder zurück in dieser Partie. Kohlschreiber ist weiterhin zu passiv und muss sich wieder mehr auf sein eigenes Spiel konzentrieren, statt die Bälle nur auf Sicherheit ins Feld zu bringen. 5:5 jetzt!
16:41
Kicker - Kohlschreiber 4:5
Erster Satzball futsch. Kohlschreiber hat bei 40:30 die erste Chance auf den Satzgewinn, sieht gegen Kickers Vorhand-Cross,- Rückhand-Cross-Kombination allerdings kein Land. Der Argentinier geht hohes Risiko in seinen Schlägen und ist aktuell der bessere Spieler. Einstand!
16:39
Kicker - Kohlschreiber 4:5
Das Spiel nimmt nun deutlich an Qualität zu. Kicker ist mittlerweile voll drin in diesem Match und hat nach ein längerer Rallye Pech, dass er einen Inside-Out-Schlag von Kohlschreiber, obwohl er sich für die richtige Ecke entschieden hat, mit der Rückhand nur ins Netz schiebt. 30:15.
16:37
Kicker - Kohlschreiber 4:5
Nur so gehts! Der Deutsche, der in den letzten Spielen etwas zu passiv wurde geht beim Stand von 0:15 voll durch und knallt eine Vorhand unerreichbar longline die Linie runter. 15:15.
16:35
Kicker - Kohlschreiber 4:5
Drittes Spiel in Folge für Nicolas Kicker. Der Argentinier hadert nicht mit der Schiedsrichterentscheidung, sondern holt sich die nächsten beiden Punkte im Schnelldurchlauf und schiebt sich damit nach 1:5-Rückstand auf 4:5 ran. Jetzt gilt es für "Kohli" sein Aufschlagspiel durchzubringen und diesen ersten Satz damit zuzumachen.
16:33
Kicker - Kohlschreiber 3:5
Glück oder besser Genauigkeit aus Sicht des Deutschen. Beim Stand von 30:15 ballert Kohlschreiber eine Vorhand links an die Linie. Kicker muss das Urteil vom Schiedsrichter hinnehmen, das der Ball noch an der Linier gekratzt hat. 30:30.
16:31
Kicker - Kohlschreiber 3:5
Der dritte Breakball sitzt. Kohlschreiber kann sich noch auf 30:40 ranschieben, schiesst dann aber mit einer Vorhand etwas über das Ziel hinaus. Nur noch 3:5! Jetzt bloss nicht nachlassen!
16:30
Kicker - Kohlschreiber 2:5
Es gibt drei Breakchancen für den Mann aus Argentinien. Kicker tütet auch den nächsten Punkt ein und hat bei 0:40 nun drei Möglichkeiten um zumindest eins der zwei kassierten Breaks wieder auszugleichen.
16:28
Kicker - Kohlschreiber 2:5
Da hat sich der 33-jährige Augsburger etwas verschätzt! Beim Stand von 0:15 setzt Kohlschreiber am Netz zunächst zum Schmetterball an, erkennt aber das der Ball zu hoch ist und muss schliesslich zurücksprinten um den Lopp noch zu erlaufen. Zwar gelingt das dem Deutschen, doch anschliessend dominiert Kicker den Ballwechsel und knallt am Ende eine Vorhand longline frei ins Feld. 0:30.
16:25
Kicker - Kohlschreiber 2:5
Mit seinem zweiten Ass in diesem Match verkürzt Kicker nochmal auf 2:5. Kein Problem für "Kohli", der noch mit zwei Breaks führt und nun zum Satzgewinn serviert.
16:24
Kicker - Kohlschreiber 1:5
Macht Kohlschreiber bereits jetzt den ersten Satz zu? Bei 15:30 kann Kicker sich zunächst nochmal aus der Schlinge ziehen, indem er eine Vorhand unerreichbar an die Linie setzt und anschliessend von einem Servicewinner profitiert. 40:30.
16:22
Kicker - Kohlschreiber 1:5
Ohne Chance für den Argentinier. "Kohli" setzt eine Rückhand auf die Linie und nutzt anschliessend einen Servicewinner um sein Aufschlagspiel zu Null durchzubringen. Starker Auftritt des Deutschen bislang, der jetzt mit 5:1 führt.
16:21
Kicker - Kohlschreiber 1:4
Kohlschreiber spielt weiter völlig unaufgeregt und setzt sich bei eigenem Service dank eines Vorhandfehlers von Kicker und einem Ass durch die Mitte schnell auf 30:0 ab.
16:19
Kicker - Kohlschreiber 1:4
Auch der Argentinier bringt sich auf die Anzeigetafel. Nach zwei schnellen Winnern holt sich Kicker sein Aufschlagspiel mit einem stark angeschnittenen Service nach aussen zu 15. 1:4 jetzt.
16:17
Kicker - Kohlschreiber 0:4
Kohlschreiber holt sich auch das vierte Game in diesem Spiel und lässt Kicker bei 40:15 mit einer knallharten Vorhand cross an die Linie letztlich keine Chance. 4:0 für den Deutschen.
16:16
Kicker - Kohlschreiber 0:3
Stark ausgebügelt vom Augsburger! Beim Stand von 15:15 legt Kohlschreiber einen Vorhand-Volley zunächst etwas unsicher halblang ins Feld, kann Kickers Lopp-Versuch anschliessend aber mit einem hohen Rückhand-Volley, der knapp cross im T-Feld landet noch zum Punktgewinn entschärfen. 30:15.
16:14
Kicker - Kohlschreiber 0:3
Breakball Nummer Fünf bringt den Spielgewinn! Der Augsburger holt sich dank einer verissenen Rückhand von Kicker die nächste Breakchance und geht bei dieser als Sieger aus einer längeren Rallye hervor. Am Ende ballert Kicker eine Vorhand einige Balllängen hinter die Grundlinie. Doppelbreak also und damit 3:0 für den Deutschen!
16:12
Kicker - Kohlschreiber 0:2
Breakchance Drei und Vier sind ebenfalls futsch! Kohlschreiber kann sich zweimal in die Vorteilssituation schieben, geht jedoch beide Male zu hohes Risiko auf Kickers zweiten Aufschlag und lässt die Möglichkeit mit 3:0 in Führung zu gehen vorerst liegen.
16:10
Kicker - Kohlschreiber 0:2
Diesmal wehrt der Argentinier den Breakball ab. "Kohli" entscheidet beim Stand von 30:30 auch den nächsten Ballwechsel dank einer krachenden Vorhand für sich, muss den anschliessenden Punkt aber an Kicker abgeben, der aus dem T-Feld einen Schmetterball ins Feld drischt. Einstand!
16:08
Kicker - Kohlschreiber 0:2
Gibt es die nächsten Breakchancen? Kicker beginnnt sein zweites Aufschlagspiel zunächst stark mit zwei Vorhandwinnern, präsentiert dann jedoch seinen ersten Doppelfehler und einen misslungenen Rückhandstopp, der nur im Netz landet. 30:30.
16:05
Kicker - Kohlschreiber 0:2
Der zweite Spielball sitzt! Hop oder Top beim Argentinier, der die Vorhand diesmal nur ins Netz setzt. 2:0-Führung für "Kohli"! So kanns weitergehen.
16:04
Kicker - Kohlschreiber 0:1
Kicker ist noch nicht tot in diesem Game. Bei 40:15 gerät Kohlschreiber in einem Ballwechsel zunehmend in Bedrängnis und lässt sich das Spiel von der Vorhand des Argentiniers vorgeben, die letztlich als Winner longline ins Feld knallt. 40:30.
16:03
Kicker - Kohlschreiber 0:1
Der Deutsche zeigt sich in guter Form in diesen ersten Match-Minuten. Nach einem Vorhandkracher longline an die Linie rückt "Kohli" nach vorne und sackt den Punkt mithilfe eines tief gespielten Rückhand-Volley-Stopps ein. 15:0.
16:01
Kicker - Kohlschreiber 0:1
Optimaler Start für den Augsburger. Kicker präsentiert nach kurzer Rallye den nächsten unforced error und setzt eine Vorhand knapp cross ins Doppelfeld. 1:0-Führung für Kohlschreiber.
16:00
Kicker - Kohlschreiber 0:0
Erstes Game, erste Breakchance für Philipp Kohlschreiber! Der Deutsche nagelt Kicker bei 30:30 auf der schwächeren Rückhandseite fest und profitiert schliesslich von einem Schlag ins Netz. 30:40!
15:58
Kicker - Kohlschreiber 0:0
Der Argentinier demonstriert gleich zu Beginn seine Vorhandstärke, scheucht "Kohli" beim Stand von 0:15 zunächst weit in die Vorhandecke und vollendet anschliessend per Vorhandwinner longline ins Feld. 15:15.
15:56
Kicker - Kohlschreiber 0:0
Die Partie ist eröffnet. Nicolas Kicker darf als Erster servieren.
15:50
Gleich geht’s los!
Die Spieler sind mittlerweile auf dem Hamburger Center Court angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten geht´s los! Das Dach über dem ordentlich gefüllten Platz ist heute übrigens geschlossen. Regen und Wind dürften also keine Rolle spielen.
15:36
Leonardo Mayer im Halbfinale
Das zweite Viertelfinale am heutigen Tage auf dem Center Court von Hamburg ist beendet. Der Argentinier Leonardo Mayer schlägt den Tschechen Jiri Vesely mit 7:6 6:3. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis Kohlschreiber und Kicker den Platz betreten.
15:32
Direkter Vergleich
Den direkten Vergleich führt der Deutsche dank des eben bereits erwähnten Sieges im letzten Jahr in Hamburg mit 1:0 an. Bereits damals war es jedoch keine eindeutige Angelegenheit zwischen den beiden Akteuren, entschied Kohlschreiber das Duell doch erst im dritten Satz mit 4:6 6:1 6:2 für sich. Trotzdem gilt der Augsburger heute nicht zuletzt aufgrund der grösseren Erfahrung und der besseren Platzierung in der Weltrangliste als Favorit. Unterschätzen sollte der Deutsche seinen Kontrahenten allerdings nicht.
15:26
Kicker lässt Tommy Haas Traum früh zerplatzen
Im bisherigen Turnierverlauf liess Kicker gleich in Runde Eins den Traum eines anderen Deutschen platzen. Altmeister Tommy Haas, der sich aktuell auf Abschiedstour befindet, hatte sich für seinen letzten Auftritt in seiner Geburtsstadt viel vorgenommen. Der Argentinier beendete die Hoffnungen des 39-Jährigen jedoch relativ zügig und gewann nach anderthalb Stunden vor allem dank seiner starken Vorhand mit 7:5 6:2. Im gestrigen Achtelfinale bekam es Kicker dann mit dem Franzosen Benoit Paire (Nr. 40 der Welt) zu tun, der ebenfalls in zwei Sätzen 4:6 6:7 den Kürzeren zog. Damit machte der Argentinier sein bereits drittes ATP-Viertelfinale in diesem Jahr klar und brennt nun gegen "Kohli" auf sein erstes Halbfinale.
15:20
Frischling auf der Tour
Für den 24-jährigen Argentinier ist es das erste "richtige" Jahr auf der Tour. Der Weltranglisten-96., der im letzten Jahr in Houston sein ATP-Turnier-Debüt gab, hatte sich zuvor in erster Linie auf Challenger-Turniere beschränkt. In 2017 konnte Kicker vor allem in Lyon und Rio mit dem jeweiligen Erreichen des Viertelfinals erste Erfolgserlebnisse verbuchen. Beim Hamburger Turnier am Rothenbaum startet der Argentinier zum zweiten Mal. Im letzten Jahr war bereits im Achtelfinale Schluss. Damals sorgte ebenfalls ein gewisser "Philipp Kohlschreiber" für das Turnieraus.
15:15
Kohlschreiber schlägt Turniersieger von 2011
Die bisherigen Leistungen im Turnierverlauf lassen in jedem Fall auf das nächste Halbfinale in der deutschen Metropole hoffen. Während "Kohli" in Runde Eins den Russen Andrey Rublev (Nr. 49 der Welt) problemlos in zwei Sätzen mit 6:3 6:1 bezwang, stand ihm gestern mit dem Franzosen und Titelträger von 2011 Gilles Simon (Nr. 39 der Welt) bereits ein härteres Kaliber gegenüber. Nach ein paar Unkonzentriertheiten, die den Deutschen den zweiten Satz kosteten, fand der 33-Jährige im entscheidenden dritten Durchgang zurück zu seinem Spiel und gewann am Ende 6:3 3:6 6:2. Mit Nicolas Kicker (Nr. 96 der Welt) erwartet Kohlschreiber nun zumindest mit Blick auf die Weltrangliste der vermeintlich leichteste Gegner im bisherigen Turnierverlauf. Allerdings wird sich der Deutsche davon wohl nicht täuschen lassen.
15:11
Noch ohne Titel in 2017
In den vergangenen drei Jahren holte Philipp Kohlschreiber immer mindestens einen Turnier-Titel auf der ATP-Tour. In 2017 steht der Augsburger, der aktuell Platz Nummer 58 in der Weltrangliste belegt, allerdings noch bei Null. Die einzige Chance im Finale von Marrakesh im April liess der 33-Jährige in einem engen Drei-Satz-Match gegen den Kroaten Borna Coric (7:5 6:7 5:7) liegen. Unter den Augen seines neuen Trainers Markus Hipfl, der Kohlschreiber in Hamburg zum ersten Mal begleitet, soll nun der insgesamt achte ATP-Titel her. Am Rothenbaum startet der Augsburger bereits zum 13. Mal in seiner Karriere. 2014 war ihm zuletzt die erste und bislang einzige Halbfinalteilnahme bei dem Hamburger Sandplatz-Turnier vergönnt. Kommt heute Nummer zwei hinzu?
15:05
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum Viertelfinale bei den German Tennis Championships am Hamburger Rothenbaum. Direkt im Anschluss an die Begegnung Leonardo Mayer vs. Jiri Vesely trifft gleich Deutschlands Routinier Philipp Kohlschreiber auf den Argentinier Nicolas Kicker. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

28.07.2017 15:45
Nicolas Kicker
N. Kicker
1
6
6
4
Argentinien
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
7
4
6
Deutschland
Beendet
15:45 Uhr
28.07.2017 18:40
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
2
6
3
Argentinien
Florian Mayer
F. Mayer
2
6
2
6
Deutschland
Beendet
18:40 Uhr
29.07.2017 12:00
Leonardo Mayer
L. Mayer
2
6
7
Argentinien
Federico Delbonis
F. Delbonis
0
3
5
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
29.07.2017 15:00
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
2
Deutschland
Florian Mayer
F. Mayer
0
4
3
Deutschland
Aufgabe
Beendet
15:00 Uhr
30.07.2017 15:00
Leonardo Mayer
L. Mayer
2
6
4
6
Argentinien
Florian Mayer
F. Mayer
1
4
6
3
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300