Wimbledon

T. Berdych
1
7
2
Tschechien
N. Djokovic
0
6
0
Serbien
Beendet
17:50 Uhr
Mehr
    19:23
    Auf Wiedersehen aus Wimbledon
    Mit diesem eher ernüchternden Schluss dieses Spiels verabschieden wir uns von diesem Platz. Die Halbfinalisten der Herren stehen fest. Morgen sind wir wieder für sie da mit den Habfinalspielen der Damen. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend.
    19:13
    Fazit
    Man kann gar nicht so viel über dieses Match sagen, ausser dass Tomas Berdych sich in sehr guter Form präsentiert hat. Er hat klar bewiesen, dass er heute auch regulär hätte gewinnen können und konnte sich natürlich gar nicht richtig über seinen Halbfinaleinzug freuen. Novak Djokovic hatte schon im Match davor Probleme, spürte davon aber offenbar nichts zu Beginn des heutigen Matches. Aber ab dem Tie Break war er nur noch mit halber Kraft dabei und es deutete sich schnell an, dass er das Spiel nicht beenden kann.
    19:09
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 2:0, Aufgabe Djokovic
    Einen Ballwechsel spielt Noval Djokovic noch gegen den Tschechen, schlägt eine Vorhand weit ins Seitenaus und gibt das Spiel dann auf. Das ist so bitter und tut uns leid.
    19:07
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 2:0
    Tomas Berdych hat eine unglaubliche Länge in seinen Grundschlägen. Aber Novak Djokovic zieht nicht mehr voll durch und schlägt den Ball tief ins Netz.
    19:06
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 1:0
    Weil er gar nicht anders weiss, greift Noval Djokovic nach dem Aufschlag an. Und Tomas Berdych passiert ihn locker zum Breakball.
    19:06
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 1:0
    Jetzt bewegt sich Novak Djokovic ganz mies und es steht Einstand. Er wirkt nicht so, als könne er das Spiel bei voller Kraft beenden, eher wird er abbrechen.
    19:05
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 1:0
    Die Aufschläge von Novak Djokovic werden langsamer und er wirkt sehr gehemmt. Aber er macht alle Punkte zum 40:0.
    19:04
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 1:0
    Ohne einen Punkt zu verlieren, holt sich Tomas Berdych sein Aufschlagspiel.
    19:04
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 0:0
    Tomas Berdych lässt sich davon nichts anmerken und geht locker mit 40:0 in Führung, als es dann endlich weitergehen kann.
    19:03
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6, 0:0
    Jetzt lässt Novak Djokovic den Physio wieder zu sich kommen. Er scheint also doch noch Probleme zu haben.
    18:57
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 7:6
    Tomas Berdych hat gerade eine Horrorserie beendet. Er gewinnt nach zwei Jahren mal wieder einen Satz gegen Novak Djokovic.
    18:57
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 6:6
    Krass, Novak Djokovic gelingt fast gar nichts mehr. Tomas Berdych hat fünf Satzbälle bei 6:1.
    18:55
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 6:6
    Und das schafft er nicht. Tomas Berdych spielt die Bälle nur sicher rüber und Novak Djokovic schlägt den Ball zum 1:4 ins Netz.
    18:54
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 6:6
    Mit 3:0 zieht Tomas Berdych davon. Novak Djokovic ist jetzt schon ziemlich mächtig unter Druck, er muss beide Punkte bei eigenem Aufschlag machen.
    18:52
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 6:6
    Woohoo, Tomas Berdych spielt einen Stopp zum Zunge schnalzen. Damit macht er direkt ein Mini-Break zum 1:0.
    18:51
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 6:6
    Es klappt also doch noch für Tomas Berdych. Nun geht es in den Tie Break.
    18:49
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:6
    Aber er schickt ein Ass hinterher. Das war wichtig für ihn.
    18:49
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:6
    Jetzt steht es tatsächlich doch zum ersten Mal in diesem Spiel Einstand. Tomas Berdych machte einen Doppelfehler.
    18:48
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:6
    Der erste Wahnsinnsball von Novak Djokovic flog gerde über das Netz. Er visiert genau das Eck des Feldes an und zog eine Vorhand longline voll durch, so dass es staubte, nur noch 40:30.
    18:46
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:6
    Da geht gar nichts für Novak Djokovic. Ganz locker diktiert Tomas Berdych die Ballwechsel und macht das 40:0.
    18:44
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:6
    Aber dann schlägt Tomas Berdych zwei Mal in Folge ins Netz. Novak Djokovic hat alle seine Aufschlagspiele durchgebracht.
    18:42
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:5
    Novak Djokovic muss ans Netz vorrücken und das schmeckt ihm gar nicht. Tomas Berdych nutzt die Möglichkeit und passiert zum 30:30.
    18:40
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 5:5
    Und nach einem Returnfehler von Novak Djokovic gleicht er wieder aus. Das sind schon dominante Aufschlagspiele, aber von beiden Spielern.
    18:39
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 4:5
    Dass er unbedingt seinen Aufschlag durchbringen muss, ist Tomas Berdych nicht anzumerken. Er geht mit 40:0 in Führung.
    18:37
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 4:5
    So hart schlägt Novak Djokovic gar nicht auf, aber er platziert den Ball sehr gut. Er serviert genau auf Tomas Berdych und der haut den Return ins Aus.
    18:36
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 4:4
    Beide Spieler sind von Platzfehlern genervt. Aber bei 40:15 kann Novak Djokovic über die eine andere Unebenheit lachen.
    18:34
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 4:4
    Aber dann holt er sich das Spiel zum Ausgleich. Jetzt ist Novak Djokovic wieder dran und so langsam rückt die Entscheidung in diesem Satz näher.
    18:33
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 3:4
    Kaum ist es ausgesprochen, macht Tomas Berdych seinen ersten Doppelfehler. 40:30.
    18:33
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 3:4
    Ein Break liegt hier überhaupt nicht in der Luft. Tomas Berdych führt mit 40:15 und weiterhin kommt sein Service gut.
    18:29
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 3:4
    Eine Vorhand von Tomas Berdych ist zu lang. Novak Djokovic geht wieder in Führung.
    18:28
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 3:3
    Schnell führt Novak Djokovic mit 40:0. Dann spielt Tomas Berdych einen Passierschlag mit der Vorhand, bei dem sein Gegner anerkennend applaudiert, dem bleiben aber noch zwei Spielbälle.
    18:27
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 3:3
    Tomas Berdych bleibt dran. Er ist voll drin im Spiel und lässt bei seinen Aufschlagspielen nicht viel anbrennen.
    18:26
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 2:3
    Die Ballwechsel werden immer länger und das Spiel ist anstrengend für Fans von schnellem Tennis. Es ist eine reine Prügelei, bei der Novak Djokovic den Fehler zum 40:15 macht.
    18:23
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 2:3
    Dieses Aufschagspiel war mal deutlicher. Novak Djokovic wirkt sehr entschlossen.
    18:22
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 2:2
    Novak Djokovic schlägt ein Ass und macht deutlich, dass er jetzt ernst macht. Bei 40:15 hat er zwei Spielbälle.
    18:20
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 2:2
    Im Rückwärtslaufen spielt Tomas Berdych eine hervorragende Rückhand. Der Ball kommt zwar von Novak Djokovic wieder zurück, aber dann macht er das Spiel mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung des Serben.
    18:19
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 1:2
    Tomas Berdych schlägt in dieser Phase sehr gut auf und bringt Novak Djokovic in Bedrängnis. Er führt mit 40:15.
    18:16
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 1:2
    Wieder bringt Novak Djokovic seinen Aufschlag durch. Aber er gibt erneut Punkte ab.
    18:16
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 1:1
    Es schaut so aus, als werde es ein ganz untypisches Rasenspiel. Wir sahen bisher keine Netzangriffe, sondern lange Ballwechsel, Novak Djokovic führt 40:30.
    18:13
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 1:1
    Aber Tomas Berdych macht das Spiel. Er ist zwar beim Ballwechsel in der Defensive, aber zwingt Novak Djokovic mit einer hervorragend Vorhand zu einem Fehler.
    18:11
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 0:1
    Es wird direkt mal spannend, denn Tomas Berdych verspielt eine 30:0-Führung zum 30:30. Novak Djokovic versucht, seinen Gegner bei jeder Gelegenheit laufen zu lassen.
    18:08
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 0:1
    Also, von Schulterproblemen ist bei Novak Djokovic nichts zu sehen. Das Spiel war bestimmt von langen Ballwechseln und beide droschen auf die Kugel ein, als gäbe es nichts Gutes.
    18:05
    Tomas Berdych - Novak Djokovic 0:0
    Novak Djokovic beginnt mit Aufschlag. Und Tomas Berdych schlägt nach kurzem Ballwechsel ins Netz, es steht 15:0.
    17:51
    Das Spiel beginnt gleich
    Marin Cilic aus Kroatien hat sich in fünf Sätzen gegen Gilles Müller aus Luxemburg durchgesetzt. Es kann sich also nur noch um wenige Minuten handeln, bis das nächste Match beginnt.
    16:39
    Wann geht es los
    Eigentlich war das Match für 16 Uhr angesetzt, aber Marin Cilic und Gilles Müller liefern sich auf Court 1 einen sehr ausgeglichenen Kampf, der momentan im vierten Satz ist. Ein wenig wird es also noch dauern.
    16:38
    Die Prognose
    Natürlich ist Novak Djokovic hier klarer Favorit, aber wir erwarten ein spannendes Match. Denn Tomas Berdych hat überhaupt nichts zu verlieren und mal wieder bewiesen, dass er zu den Topspielern gehört, aber dass er auch zu den Siegertypen zählt, die am Ende den Pokal in die Luft stemmen, den Beweis blieb er ziemlich oft schuldig.
    16:36
    Aufgaben erledigt
    Sein allerbestes Tennis hat der dreimalige Wimbledon-Sieger bisher nicht gezeigt, oder zeigen müssen. Dennoch hat er bisher keinen einzigen Satz abgegeben. Das spricht für seine mentale Stärke, denn immer wenn es eng wurde, war er voll da und war die berühmte Nasenlänge vorn. Und die mehr als positive Bilanz gegen seinen heutigen Kontrahenten sollte ihm noch mehr Sicherheit geben.
    16:26
    Leicht angeschlagen
    Bei seinem Spiel gegen den Franzosen Adrian Mannarino gab es einige bange Momente für Novak Djokovic. Zwei Mal bat er den Physio im letzten Satz herbei, der ihn an der Schulter behandelte. Die Probleme scheinen aber nicht so gross zu sein, denn von einer ernsthaften Verletzung ist nichts bekannt. Und es hat ihn im weiteren Verlauf der Begegnung auch nicht behindert.
    16:05
    Gutes Turnier
    Der Tscheche dürfte vor allem durch seinen Fünfsatz-Sieg gegen Dominik Thiem viel Selbstvertrauen getankt haben. Er hat seine Form verbessert und stabilisiert, was auch bitter nötig ist, denn in den letzten Monaten lief es für ihn eher mittelmässig und er ist auf Platz 15 in der Weltrangliste abgerutscht. Dazu kommt, dass er 2010 bewiesen hat, dass er weiss, wie man das Finale von Wimbledon erreicht.
    16:02
    Verheerende Bilanz
    Die Sache scheint vom Papier her sehr klar zu sein. Tomas Berdych hat die letzten 13 Partien gegen den Serben verloren. Erst zwei mal in seiner Karriere konnte er seinen heutigen Gegner besiegen. Doch ganz so einfach sollte man das Thema nicht abhaken.
    15:47
    Guten Tag aus Wimbledon
    Wir nähern uns der Endphase dieses Grand Slam-Turniers. Heute stehen die Viertelfinalbegegnungen der Herren auf dem Programm. Novak Djokovic hat sein eher schlechtes Abschneiden aus dem letzten Jahr an der Church Road wieder gutgemacht, er schied damals bereits in der 3. Runde aus. Heute kann er gegen Tomas Berdych das Halbfinale erreichen.

    Aktuelle Spiele

    12.07.2017 17:00
    Milos Raonic
    M. Raonic
    0
    4
    2
    6
    Kanada
    Roger Federer
    R. Federer
    3
    6
    6
    7
    Schweiz
    Beendet
    17:00 Uhr
    http://embed-zattoo.com/sf-2/
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    12.07.2017 17:50
    Tomas Berdych
    T. Berdych
    1
    7
    2
    Tschechien
    Novak Djokovic
    N. Djokovic
    0
    6
    0
    Serbien
    Beendet
    17:50 Uhr
    Aufgabe
    14.07.2017 14:00
    Sam Querrey
    S. Querrey
    1
    7
    4
    6
    5
    USA
    Marin Čilić
    M.Čilić
    3
    6
    6
    7
    7
    Kroatien
    Beendet
    14:00 Uhr
    14.07.2017 17:25
    Roger Federer
    R. Federer
    3
    7
    7
    6
    Schweiz
    Tomas Berdych
    T. Berdych
    0
    6
    6
    4
    Tschechien
    Beendet
    17:25 Uhr
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    16.07.2017 15:00
    Marin Čilić
    M.Čilić
    0
    3
    1
    4
    Kroatien
    Roger Federer
    R. Federer
    3
    6
    6
    6
    Schweiz
    Beendet
    15:00 Uhr
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1SerbienNovak Đoković12.030
    2SpanienRafael Nadal9.850
    3ÖsterreichDominic Thiem9.125
    4RusslandDaniil Medvedev8.470
    5SchweizRoger Federer6.630
    6GriechenlandStefanos Tsitsipas5.925
    7DeutschlandAlexander Zverev5.525
    8RusslandAndrey Rublev4.119
    9ArgentinienDiego Schwartzman3.455
    10ItalienMatteo Berrettini3.075