Terra Wortmann Open

R. Federer
2
7
6
Schweiz
D. Goffin
0
6
1
Belgien
14:39
Fazit:
Roger Federer hat es geschafft! Der Schweizer schlägt David Goffin im Finale der Noventi Open mit 7:6 und 6:1 und fährt damit seinen zehnten Titel in Halle ein. Gerade im ersten Satz musste der 37-Jährige für diesen Erfolg allerdings ordentlich ackern, war stellenweise immer wieder von Goffin unter Druck gesetzt worden. Am Ende ging es in den Tie Break, in dem Goffin einige unnötige Fehler machte. Dies war auch zu Beginn des zweiten Satzes der Fall, als Federer davonziehen konnte. Goffins Selbstvertrauen war komplett verschwunden und so hatte er seinem Idol am Ende wenig entgegenzusetzen.
14:36
R. Federer - D. Goffin 7:6 6:1
Nach einem Ballwechsel, der eigentlich für Goffin ablief, steht es nach einem Volleyfehler des Belgiers doch fest: Federer gewinnt zum zehnten Mal in Halle!
14:35
R. Federer - D. Goffin 7:6 5:1
Eigentlich hatte Goffin alles im Griff, schlägt dann aber abermals zwei Doppelfehler in Serie. Tatsächlich hat Roger Federer auf einmal den Matchball!
14:31
R. Federer - D. Goffin 7:6 5:1
Es macht den Anschein, als sei der Widerstand nun endgültig gebrochen. Goffin bekommt in diesem Aufschlagspiel kaum ein Bein an den Boden und braucht nun vier gewonnene Spiele in Serie.
14:27
R. Federer - D. Goffin 7:6 4:1
War's das? Goffin traut sich kaum noch etwas zu, spielt sogar einen Vorhand-Slice. Dieser geht hinter die Linie und Federer trennen nur noch zwei gewonnene Spiele zum Titel.
14:26
R. Federer - D. Goffin 7:6 3:1
Jetzt kommt es für Goffin dicke. Federer rutscht die Kugel ab und ist so unberechenbar für Goffin, der nun gleich zwei Breakbälle gegen sich hat.
14:24
R. Federer - D. Goffin 7:6 3:1
Federer, der vor allem in der Mitte des ersten Satzes immer wieder Probleme bei eigenem Aufschlag hatte, wirkt nun viel sicherer bei seinem Service. Der Schweizer bringt das Spiel zu 15 durch und macht einen weiteren Schritt in Richtung Titel Nummer Zehn.
14:21
R. Federer - D. Goffin 7:6 2:1
Goffin meldet sich zurück in diesem Satz, muss dafür allerdings mächtig kämpfen. Der Belgier hat seine Konstanz aus dem ersten Satz ein wenig verloren und ist weitaus nicht mehr so sicher und fehlerfrei.
14:16
R. Federer - D. Goffin 7:6 2:0
Federer setzt nach und bringt seinen Aufschlag völlig problemlos ins Ziel. Damit zieht der Schweizer mit 2:0 davon.
14:14
R. Federer - D. Goffin 7:6 1:0
Goffin wirkt etwas verunsichert, eröffnet Federer mit einem Doppelfehler einen weiteren Breakball. Diesen gibt er zu allem Überfluss auch noch mit einem weiteren Doppelfehler ab. Solche Fehler darf man sich gegen Federer natürlich nicht erlauben.
14:11
R. Federer - D. Goffin 7:6 0:0
Beide Akteure spielen enorm vorsichtig, agieren mit viel Slice. Federer versucht als erster selber für Tempo zu sorgen, die Rückhand landet aber deutlich im Aus.
14:10
R. Federer - D. Goffin 7:6 0:0
Jetzt muss Goffin aufpassen! Nach einem Doppelfehler und einer völlig verkorksten Vorhand hat Federer seinen ersten Breakball am heutigen Tag.
14:05
R. Federer - D. Goffin 7:6
Mit einem Ass und einem Servicewinner schliesst Roger Federer diesen ersten Satz ab. Der Tie Break geht deutlich an den Schweizer, nachdem das Match sofort absolut auf Augenhöhe stattfand.
14:03
R. Federer - D. Goffin 6:6 (5:1)
Federer bringt seine beiden Aufschläge durch und profitiert dann von einem weiteren einfachen Fehler des Gegners. Mit 5:1 aus Sicht des Maestros werden die Seiten gewechselt.
14:01
R. Federer - D. Goffin 6:6 (2:1)
Und den ersten Fehler macht Goffin. Der Belgier verlegt eine einfache Vorhand und liegt damit früh mit einem Mini-Break hinten. Der Druck ist nun auf den Schultern des 28-Jährigen.
13:59
R. Federer - D. Goffin 6:6
Zwei Asse und zwei schnelle Punnkte später geht es tatsächlich in den Tie Break. Nun kann jeder Fehler entscheiden.
13:55
R. Federer - D. Goffin 6:5
Das wird Federer gut tun. Der Schweizer holt sich sehr sicher sein Aufschlagspiel zum 6:5 und hat sich somit rechtzeitig wieder in die richtige Form gebracht, um den ersten Satz vielleicht für sich zu entscheiden.
13:54
R. Federer - D. Goffin 5:5
Der erste Satz geht in die Verlängerung. Erstmals muss Goffin zwar mal über Einstand gehen, einen Breakball hat der Belgier aber bislang nich zugelassen. Das ist schon ein ganz starker Auftritt heute vom 28-Jährigen.
13:47
R. Federer - D. Goffin 5:4
Auch wenn sich Federer das Aufschlagspiel zum 5:4 holt, so richtig zufrieden ist der Schweizer nicht. Der sonst so besonnene Eidgenosse regt sich zwischenzeitlich sogar lautstark über sich selber auf.
13:45
R. Federer - D. Goffin 4:4
Es bleibt spannend! Goffin holt sich ein weiteres müheloses Aufschlagspiel. Der Belgier steht dem Maestro hier keineswegs nach und ist vielleicht sogar der etwas konstantere Spieler in diesem ersten Satz, der nun in die Crunch-Time geht.
13:39
R. Federer - D. Goffin 4:3
Nach zwei schnellen Goffin-Punkten muss Federer abermals aufpassen, hier nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten. Durch einen guten ersten Aufschlag und bessere Variation kann sich der Schweizer aber doch das Aufschlagspiel sichern.
13:37
R. Federer - D. Goffin 3:3
Weil Goffin in diesem Aufschlagspiel nicht ganz so sicher beim ersten Aufschlag ist, sehen die Zuschauer nun auch mal ein paar schöne Ballwechsel. Am Ende holt sich der Belgier einigermassen sicher seinen Service, weil die Fehlerquote bei Federer etwas zu hoch ist und Goffin selber vor allem mit der Vorhand inside out viel Druck entwickeln kann.
13:30
R. Federer - D. Goffin 3:2
Durchatmen bei Roger Federer! Der Maestro hält seinen Aufschlag. Man sieht allerdings, dass der Schweizer hier heute kein Stück nachlassen darf, denn ansonsten ist Goffin bereit, seinem Idol den Traum vom zehnten Titel in Halle zu zerstören.
13:27
R. Federer - D. Goffin 2:2
Federer kann sich retten! Der Schweizer muss sogar mehrmals über den zweiten Aufschlag gehen, kann mit dem Kick auf den Körper aber dennoch die Basis legen, um Goffin am Ende in Fehler zu zwingen. Einstand!
13:26
R. Federer - D. Goffin 2:2
Nun wird es allerdings enorm brenzlig für Federer. Der 37-Jährige ist in diesem Aufschlagspiel auf der Vorhand äusserst fehlerhaft und sieht sich nun gleich drei Breakbällen gegenüber.
13:24
R. Federer - D. Goffin 2:2
Goffin braucht also zwingend den ersten Aufschlag und dieser kommt nun auch. Der Belgier baut so selber den nötigen Druck auf, um Federer in den reagierenden Part hineinzuzwängen. Mit Erfolg, sein Aufschlagspiel kann der 28-Jährige halten.
13:23
R. Federer - D. Goffin 2:1
Wenn Federer ein guter Return gelingt, versucht der Schweizer oft sofort Druck aufzubauen. So geht der Eidgenosse häufig ans Netz und kann so zumindest mal auf 30:30 stellen.
13:19
R. Federer - D. Goffin 2:1
Noch entwickeln sich selten lange Ballwechsel. Federer ist, vor allem auf Rasen, im Aufschlag natürlich eine Macht. So kann sich der Eidgenosse ebenfalls zu Null den Aufschlag sichern.
13:18
R. Federer - D. Goffin 1:1
Auch Goffin startet gut in die Partie. Der Belgier hat sich bei diesem Turnier in Sachen Aufschlag deutlich steigern können und zeigt das nun auch. Zu Null sichert sich der 28-Jährige seinen Service.
13:15
R. Federer - D. Goffin 1:0
Federer ist sofort drin in der Partie, schlägt gut auf. Einen Punkt muss der Schweizer jedoch abgeben, weil er beim Serve and Volley überrascht wird. Das wird ihm am Ende jedoch egal sein, er geht souverän mit 1:0 in Front.
13:13
R. Federer - D. Goffin 0:0
Roger Federer eröffnet sein 13. Finale in Halle höchstselbst und sichert sich zu Beginn zwei lockere Punkte bei eigenem Aufschlag.
13:05
Gleich geht es los!
Alles ist angerichtet für das Finale! Die Spieler betreten den Rasen und beginnen mit den letzten Vorbereitungen. Insgesamt stehen sich die Akteure zum neunten Mal gegenüber. Sieben der bisherigen acht Matches gingen hierbei an Roger Federer, der auch das einzige Duell auf Rasen gewann.
12:38
Zurück zu alter Form
Auch David Goffin hatte es in diesem Turnier mit starken Gegnern zu tun. Allem voran Alexander Zverev, den Goffin in einem spannenden Match nach Rückstand schlug. Auch gegen Matteo Berrettini zeigte der 28-Jährige eine starke Leistung. Allgemein ist der Belgier nach seiner schweren Knöchelverletzung wieder auf dem Weg zurück zu alter Form, die ihn damals in die Top Ten führte.
12:24
Titel Nummer 10?
Im Vorjahr versuchte Roger Federer es zum ersten Mal, den zehnten Titel in Halle zu holen. Im Finale gegen Borna Coric hatte er jedoch das Nachsehen. In diesem Jahr führte ihn sein zweiter Versuch wieder ins Finale, wo der Schweizer nun den zehnten Titel klarmachen will. Auf dem Weg dahin räumte er mit Bautista Agut und Tsonga zwei Gegner in spannenden Drei-Satz-Matches aus dem Weg, ehe das Halbfinale gegen Herbert deutlich in zwei Durchgängen gewonnen wurde.
12:15
Herzlich willkommen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum Finale der Noventi Open. Im westfälischen Halle treffen ab 13 Uhr der Schweizer Roger Federer und der Belgier David Goffin aufeinander.

Aktuelle Spiele

21.06.2019 16:30
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
5
0
Kroatien
Pierre-Hugues Herbert
P.-H. Herbert
1
7
0
Frankreich
Aufgabe
Beendet
16:30 Uhr
21.06.2019 18:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
4
6
Schweiz
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
1
3
6
4
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
22.06.2019 13:00
Matteo Berrettini
M. Berrettini
0
6
3
Italien
David Goffin
D. Goffin
2
7
6
Belgien
Beendet
13:00 Uhr
22.06.2019 15:30
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Pierre-Hugues Herbert
P.-H. Herbert
0
3
3
Frankreich
Beendet
15:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
23.06.2019 13:00
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Schweiz
David Goffin
D. Goffin
0
6
1
Belgien
Beendet
13:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300