Terra Wortmann Open

R. Federer
2
6
6
Schweiz
A. Bedene
0
3
4
Slowenien
17:19
So geht's weiter

Morgen geniesst Roger Federer einen Ruhetag und wird sich somit etwas entspannen können. Weiter geht's dann am Donnerstag gegen den Franzosen Benoît Paire. Auch diese Partie wird es natürlich bei uns im Live-Ticker geben. Bis dahin verabschiede ich mich von Ihnen und hoffe, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen!

17:15
Fazit

Besser hätte sich Roger Federer den heutigen Tennis-Tag wohl nicht vorstellen können. Der Maestro hatte in "seinem" Halle keinerlei Startschwierigkeiten und führt schon nach wenigen Minuten mit 3:0. Dieses Break gab er dann nicht mehr aus der Hand und holte sich den Satz ohne Mühe. Im zweiten Durchgang kam dann Aljaz Bedene besser in die Partie und begann vor allem besser zu servieren. Beim Stand von 4:4 holte sich Federer aber bei erster Gelegenheit das Break und servierte die Partie souverän nach Hause. In ganzen Spiel musste der "Maestro" keine einzige Breakchance abwehren!

17:14
Federer - Bedene 6:3, 6:4

Game, Set and Match Federer! Der Schweizer schliesst das Spiel mit einem kompromisslosen Vorhand-Winner ab. Damit ist die Partie bereits zu Ende, sie geht mit 6:3 und 6:4 an den Schweizer!

17:13

"Out!", meint Federer zu einer Backhand von Bedene - und liegt damit falsch, wie die Challenge beweist. Dann folgt aber ein Longline-Winner mit der Rückhand - zwei Matchbälle für den Maestro!

17:13

Federer startet standesgemäss mit einem Ass. Beim zweiten Punkt findet Bedene zwar den Weg in einen Ballwechsel, macht dann aber einen Fehler mit der Vorhand. 30:0!

17:11

So, Federer serviert zum Matchgewinn, Bedene braucht zwingend ein Break, wenn er nicht bereits die Koffer packen will!

17:10
Federer - Bedene 6:3, 5:4

Soll ich ans Netz? Soll ich nicht? Dies überlegt sich Bedene viel zu lange und wird von Federer so locker passiert. Und mit einem Retourn-Kracher holt sich der "Maestro" das Break! Ist das die Entscheidung in dieser Partie?

17:08

Ass von Bedene, auch eine Challenge von Federer ändert nichts daran. Dann mal wieder ein langer Ballwechsel, er geht an Roger Federer. Und beim dritten Punkt in diesem Game zwingt der Schweizer seinen Gegner mit einem starken Slice zu einem Vorhand-Fehler. 15:30!

17:05
Federer - Bedene 6:3, 4:4

Es geht derzeit alles sehr schnell. Beide Spieler lassen sich fast keine Zeit zwischen den Punkten und auch längere Ballwechsel gibt es praktisch gar keine. Auch in diesem Service-Game von Federer nicht - auch diesmal überlässt "FedEx" seinem Kontrahenten keinen Punkt!

17:03
Federer - Bedene 6:3, 3:4

So, endlich mal wieder ein Punkt für Federer bei gegnerischem Aufschlag. Doch dann bleibt ein Slice des Schweizers zu wenig tief. Es steht 40:15 und mit einem Vorhand-Winner holt sich die Weltnummer 72 das Spiel zum 4:3.

17:02

Und der Aufschlag von Bedene wird weiterhin besser und besser! Zuerst ein Service-Winner durch die Mitte, dann ein Ass nach aussen zum 30:0.

17:00
Federer - Bedene 6:3, 3:3

Wow! Bedene macht von der Grundlinie aus Druck, doch Federer holt sich den Punkt mit einem wuchtigen Vorhandwinner. Es folgen ein erfolgreicher Volley und zwei Service-Winner - auch Federer holt sich sein Aufschlagspiel zu null.

16:57
Federer - Bedene 6:3, 2:3

Doch auch Bedene serviert mittlerweile wirklich gut. So holt sich der Slowene tatsächlich ein Game zu null. Die Partie ist nun viel ausgeglichener als noch im ersten Durchgang.

16:56
Federer - Bedene 6:3, 2:2

Das ist einfach zu gut! In Bedrängnis schlägt Federer einmal mehr sensationell auf, punktet zweimal direkt mit dem Service und holt sich das Game schlussendlich mit einer präzisen Vorhand cross.

16:54

Für einmal gewinnt Bedene den ersten Punkt bei Aufschlag Federer, da der Schweizer bei einer Backhand nur den Rahmen trifft. Es folgt ein Servicewinner, doch anschliessend fliegt eine Vorhand Federer weit ins aus. 15:30 - kommt es zu einer ersten Breakchance für Federer?

16:52
Federer - Bedene 6:3, 1:2

Glück für Bedene! Der Aussenseiter wird massiv unter Druck gesetzt, doch Federer macht für einmal einen Fehler am Netz. Und den anschliessenden Punkt holt sich ebenfalls Bedene mit einem zügigen ersten Aufschlag - die Weltnummer 72 kommt also durch und führt mit 2:1 im zweiten Satz!

16:51

Wieder Vorteil Bedene, doch wieder holt sich Federer den nächsten Punkt. Es bahnt sich ein nächstes Marathon-Game bei Aufschlag Bedene an!

16:50

Bedene erspielt sich einen Spielball, doch diesen macht der Slowene mit einem Doppelfehler gleich selbst zunichte. 

16:49

Brillant von Federer! Zuerst ein klasse Retourn, der dem Schweizer den Punkt bringt, dann holt er sich das 30:30 mit einem perfekten Passierball.

16:48

Der Slowene dann sozusagen mit dem "Federer-Klassiker": Aufschlag nach aussen mit tollem Winkel und eine satte Vorhand hinterher. Und gleich noch ein Punkt mit dem Service - 30:0!

16:47
Federer - Bedene 6:3, 1:1

Endlich mal wieder ein Retourn-Punkt für Bedene, doch es folgen ein Ass und ein Vorhandwinner inside-out. Nichts zu machen für Bedene!

16:46

Der Aufschlag nach aussen auf der Einstandseite funktioniert bei Federer heute einwandfrei. Wieder startet der "Maestro" gut in ein Aufschlagspiel und führt mit 30:0.

16:44
Federer - Bedene 6:3, 0:1

Federer riskiert einiges und geht mit einer Rückhand longline auf Winner. Dies geht allerdings nicht auf: Der Ball landet im Netz, Bedene holt sich das Game und muss erstmals heute bei eigenem Aufschlag nicht über Einstand!

16:43

Aber auch dieser Bedene kann richtig gut Tennis spielen! Klasse Ballwechsel, wuchtige Schläge mit guter Länge - und dies gleich zwei Mal hintereinander. Spielball also für die Weltnummer 72.

16:42

Bedene eröffnet den zweiten Durchgang auf die schlechteste Art und Weise - mit einem Doppelfehler. Dann folgt zwar ein Servicewinner, doch beim nächsten Punkt schwächelt die Vorhand des Aussenseiters. Es steht schon wieder 15:30...

16:40
Zusammenfassung 1. Satz

Tja, was kann man da schon sagen? Einfach bärenstark, was die Weltnummer 1 hier bisher auf den Platz zaubert. Federer ist absolut dominant von der Grundlinie aus, serviert ausgezeichnet und sucht auch immer wieder mal den Weg ans Netz. Ich sehe hier wirklich keinen Weg, wie Aljaz Bedene - der ja auch nicht schlecht spielt - diese Partie noch kehren soll.

16:38
Federer - Bedene 6:3

Da könnte man auch nervös werden - aber nicht, wenn man Federer heisst! Der Baselbieter bleibt völlig cool und holt sich auch dieses Game zu null. Der erste Satz geht völlig verdient an Roger Federer!

16:37
Federer - Bedene 5:3

Ein seltener unerzwungener Fehler von Federer mit der Rückhand bringt Bedene den Punkt. Und mit einem erfolgreichen Smash und einem Service-Winner holt sich der Slowene das Game doch noch. Nun kann aber Federer bei eigenem Aufschlag den Satz abschliessen.

16:36

Dann ein weiterer Aufschlagwinner für die Weltnummer 72, doch Federer holt sich das 30:30 mit einem sensationellen Slice. Und auch der nächste Punkt geht an den "Maestro" - Satzball!

16:33

Bedene muss nun also gegen den Satzverlust aufschlagen. Den ersten Punkt holt er sich auch mit einem glatten Ass durch die Mitte, beim zweiten Punkt zwingt Federer seinen Gegner aber erneut zu einem Fehler.

16:31
Federer - Bedene 5:2

Federer hat es bei eigenen Aufschlag wieder sehr eilig. Viermal schliesst er den Punkt schnell ab und holt sich zum zweiten Mal ein Game zu Null!

16:30
Federer - Bedene 4:2

Klasse gemacht von Bedene! Der Slowene ist massiv unter Druck, holt sich aber mit einem sensationellen Vorhand-Passierball einen Spielball. Diesen nutzt er dann mit einem Ass.

16:29

Spielball für den Aussenseiter, doch dann folgt ein unerzwungener Fehler am Netz. Auch bei seinem dritten Aufschlagspiel muss Bedene über Einstand!

16:28

Ein Punkt mit dem Aufschlag zum 15:30 und ein ärgerlicher Fehler von Federer mit der Vorhand bringen den Slowenen allerdings zurück in dieses Aufschlagspiel.

16:26

Und die Weltnummer 1 macht hier nicht den Anschein, etwas nachlassen zu wollen. Es steht schon wieder 0:30 bei Aufschlag Bedene!

16:25
Federer - Bedene 4:1

Aber einmal mehr kann sich der "Maestro" auf seinen Aufschlag verlassen. Mit zwei Service-Winner holt sich Federer das Game und führt mit 4:1.

16:24

Doch das Game ist noch nicht zu Ende: Die Netzkante hilft der Weltnummer 72, es steht 40:40.

16:23

Tja, und das ist dann halt ein richtiger Champion! Zuerst ein Service-Winner durch die Mitte, dann ein Ass mit einem zweiten Aufschlag nach aussen und noch ein Service-Winner durch die Mitte. Spielball Federer!

16:22

Und der Mann aus Ljubiljana versucht seinen Schwung gleich mitzunehmen. Der erste Punkt geht sogleich an den Slowenen und beim zweiten hilft ihm die Challenge - es steht 0:30!

16:20
Federer - Bedene 3:1

Doch diesmal kommt der Aussenseiter durch. Mit einem Service-Winner holt sich Bedene sein erstes Game!

16:19

Erstmals wagt der Slowene einen Netzangriff, doch der Stop-Volley landet im Netz. Und beim nächsten Punkt macht Federer wieder Dampf und erzwingt einen "Forced Error" - es geht also wieder über Einstand bei Aufschlag Bedene!

16:18

Zweimal landet eine Backhand Federers im Netz. Zwei Spielbälle für den Aussenseiter!

16:16

Und weiter gehts mit der Federer-Show. Klasse Vorhand-Retourn auf die Linie! Dann aber ein klasse Aufschlag von Bedene zum 15:15.

16:15
Federer - Bedene 3:0

Und bei eigenem Aufschlag lässt der Baselbieter sowas von nichts anbrennen. Vier erste Aufschläge im Feld, vier Mal punktet die Weltnummer 1 damit. Zu null geht das Aufschlagspiel an den Schweizer, welcher somit bereits mit 3:0 in Front liegt!

16:14
Federer - Bedene 2:0

Und da ist das Break! "FedEx" setzt seinen Kontrahenten vom ersten Ball an unter Druck, hält diesen Konstant hoch und forciert so einen weiteren Fehler seines Gegners. 2:0 für Federer!

16:13

Nächster Fehler! Der Slowene trifft die Vorhand alles andere als optimal, der Ball segelt weit ins aus. Und dann macht Federer weiter Druck und zwingt seinen Gegner zu einem erneuten Fehler. Breakball Nummer 5!

16:12

Und weiter gehts in diesem Game! Die Rückhand des Aussenseiters wackelt etwas, auch dieser Ball fliegt zu weit. Dann aber ein geschickter Aufschlag auf den Körper des Maestros. Wieder Vorteil für Bedene.

16:11

Erster Doppelfehler der Partie. Es geht erneut über Einstand. Dann folgt aber ein wuchtiger Aufschlag durch die Mitte, welcher nicht retourniert werden kann. Nächster Spielball für Bedene!

16:10

Aber auch die ist weg! Gute länge von Bedene und einmal mehr ist eine Vorhand von Federer nicht ganz präzise. Dann folgt ein Ass des Slowenen, der somit einen Spielball hat.

16:09

Doch die Nummer 1 der Welt lässt nicht locker und holt sich eine weitere Breakchance!

16:08

Pech für den Schweizer! Federer hat scheinbar die Oberhand in diesem Ballwechsel, doch die Vorhand cross landet an der Netzkante und fliegt von da knapp ins Aus. 

16:07

Die erste Chance ist weg, die Vorhand von Federer landet seitlich im Aus. Und beim zweiten Breakball landet der Retourn des Schweiuers im Netz. Noch eine Chance hat Federer!

16:07

Und noch ein Fehler von Bedene, die Rückhand longline fliegt zu weit. Drei Breakbälle!

16:05

Bedene sucht in dieser Startphase konsequent die Backhand Federers, doch diese ist äusserst stabil. Die beiden ersten Ballwechsel in diesem Game gehen an Federer - es steht 0:30!

16:05
Federer - Bedene 1:0

Erster Fehler des Maestro, der eine Vorhand ins Netz haut. Doch dann folgt das erste Ass, welches dem Schweizer das erste Game beschert.

16:04

Erster etwas längerer Ballwechsel: Federer macht Dampf mit der Rückhand und zwingt seinen Gegner so zum Fehler. Drei Spielbälle für den Schweizer.

16:03

Guter Start des Maestros: Aufschlag nach aussen und eine Vorhand hinterher, dann Aufschlag nach aussen und ein Smash. Es steht 30:0.

16:00
Federer - Bedene 0:0

So, es kann los gehen! Bedene hat den Münzwurf zwar gewonnen, hat aber ungewöhnlicherweise Federer den Aufschlag überlassen. Der Slowene hofft wohl auf eine Startschwäche Federers.

15:27
Warm Up

Die beiden Spieler sind mittlerweile auf dem Platz und spielen sich ein. In Kürze wird es losgehen!

15:24
Federers Liebe zu Halle

Roger Federer winkt in Halle ausserdem ein Jubiläum: Sollte der Baselbieter am Ende den Titel gewinnen, wäre es bereits der zehnte Triumph an diesem Turnier. Das ist dem 36-Jährigen noch nirgendwo gelungen!

15:21
Head to Head

Bisher gab es erst eine einzige Partie zwischen Federer und Bedene - an den diesjährigen Australian Open. Damals hatte der "Maestro" keine grosse Mühe und setzte sich souverän mit 6:3, 6:4 und 6:3 durch. Bleibt Federer auch heute ohne Satzverlust oder kann der Slowene den Schweizer ernsthaft fordern?

15:19
Der Gegner

Der Herausforderer am heutigen Tag heisst Aljaz Bedene. Der Mann aus Lubiljana ist Slowene, war auf der Tour allerdings auch schon als Brite unterwegs. Der Rechtshänder gilt als Sandplatzspezialist und ist derzeit die Nummer 72 der Welt und hat noch keinen Titel auf ATP-Stufe feiern können.

15:17
Neue alte Nummer 1

Wie schon erwähnt hat sich Roger Federer mit seinem Titel in Stuttgart den Tennisthron zurückerobert. Diesen zu verteidigen wird aber nicht einfach: Will er auch in Wimbledon noch die Weltnummer 1 sein, muss der "Maestro" seinen Titel in Halle verteidigen.

15:14
Geht Federers Höhenflug weiter?

Nach ausgelassener Sand-Saison ist Roger Federer äusserst erfolgreich auf die Tour zurückgekehrt. In Stuttgart konnte der Basler seinen ersten Turniersieg feiern. Nun will die neue Weltnummer 1 in Halle bei einem seiner absoluten Lieblingsturniere nachdoppeln.

15:13
Herzlich Willkommen!

Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum Liveticker der heutigen Partie zwischen Roger Federer und Aljaz Bedene!

 

Aktuelle Spiele

22.06.2018 15:30
Karen Khachanov
K. Khachanov
1
3
7
3
Russland
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
2
6
6
6
Spanien
Beendet
15:30 Uhr
22.06.2018 18:05
Andreas Seppi
A. Seppi
0
5
3
Italien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
6
Kroatien
Beendet
18:05 Uhr
23.06.2018 11:30
Roger Federer
R. Federer
2
7
7
Schweiz
Denis Kudla
D. Kudla
0
6
5
USA
Beendet
11:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.06.2018 14:00
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
0
3
Spanien
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
2
Kroatien
Aufgabe
Beendet
14:00 Uhr
24.06.2018 13:00
Roger Federer
R. Federer
1
6
6
2
Schweiz
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
3
6
Kroatien
Beendet
13:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640