Terra Wortmann Open

B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
A. Zverev
0
1
4
Deutschland
19:12
Fazit
Das war es also schon für Alex Zverev in Halle im Einzel! Nach dem völlig verkorksten ersten Durchgang, in dem der Hamburger unglaublich viele leichte Fehler beging, steigerte er sich zunächst im zweiten Satz nicht. Erst mit dem Rücken zur Wand wurde der 21-Jährige stärker, wehrte insgesamt drei Matchbälle ab und war drauf und dran, das doppelte Break auszugleichen. Insgesamt war er im Kopf mit seiner erlittenen Verletzung wohl nicht frei genug. Coric hingegen war der solidere, wenn auch nicht überragende Akteur. Lediglich am Ende der Partie zeigte er ein Flatterhändchen. Verdientermassen schlägt er Zverev, der sich nicht in Topform war. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal.
19:09
Zverev - Coric 1:6 4:6
Coric holt das Ding! Zverev kommt in die Rallye herein, doch der Zagreber macht mutig Dampf mit seinen Schlägen. Schliesslich ist es der Rückhandcross, der kurz hinter der Linie auftropft. Zverev kommt zwar ran, doch wird zu lang.
19:07
Zverev - Coric 1:6 4:5
Matchball Eins sitzt nicht! Zverev attackiert mit dem Vorhandlongline und macht den Sack dann mit dem zweiten Volley zu. Einer bleibt noch. Bleibt Zverev im Spiel?
19:06
Zverev - Coric 1:6 4:5
Was für eine Chance lässt Coric da liegen! Er serviert gut nach aussen, der Return ist kurz. Aus dem Halbfeld versemmelt er die Rückhand dann tatsächlich hinter die Grundlinie. Serve-and-Volley bringt ihm dann aber doch noch zwei Matchbälle.
19:05
Zverev - Coric 1:6 4:5
Den ersten Punkt gibt Sascha Zverev ab. Aus einer Rallye heraus wird Coric plötzlich minimal zu kurz. Das will die Nummer Drei der Welt mit dem Rückhandlongline ausnutzen, verlegt das Rund aber deutlich neben das Netz. Daraufhin gelingt dem Kroaten ein Aufschlag-Winner. 30:0.
19:02
Zverev - Coric 1:6 4:5
Es wird eng in Satz Zwei. Coric muss das Ding jetzt ausservieren, sonst könnte das Momentum richtig ausschweifen. Zverev punktet wieder mit dem Service-Winner.
19:01
Zverev - Coric 1:6 3:5
Wieder nix für den Weltranglisten-34. Zverev schlägt super nach aussen auf, der Rückhandreturn landet nur im Netz. Danach geht der Deutsche nach dem Service ans Netz, schiebt die Kugel aber genau auf den Mann. Der kann die Chance zum Passieren nicht nutzen. Spielball.
19:00
Zverev - Coric 1:6 3:5
Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. Zverev attackiert mit der Vorhand, Coric, wird daraufhin aus der Mitte des Feldes zu kurz. Und dann gibt es wieder Matchball! Zverev wird mit der Vorhand zu lang, Coric rutscht bei diesem Schlag unglücklich aus. Wie es scheint, geht es aber weiter.
18:59
Zverev - Coric 1:6 3:5
Coric bleibt aber ruhig! Zverev macht das eigentlich gut, rückt zum richtigen Zeitpunkt nach dem Rückhandslice ans Netz auf. Doch der Kroate passiert ihn wunderbar mit der Vorhand longline. Wenig später unterläuft dem Hamburger ein leichter Vorhandfehler. 15:30.
18:58
Zverev - Coric 1:6 3:5
Und dann gibt es wirklich noch das Break! Zverev macht auf einmal richtig Druck, und Coric die Fehler. Dessen Rückhandslice versandet nur im Netz. Zverev serviert jetzt.
18:57
Zverev - Coric 1:6 2:5
Erstmal bleibt "Sascha" drin in der Partie. Seine Schläge sind bei diesem Punkt druckvoller, Coric verlässt sich zu sehr auf gegnerische Fehler. Es folgt die längste Rallye überhaupt, die Zverev mit einem Rückhandlongline abschliesst. Damit passiert er den aufgerückten Coric. Breakchance.
18:55
Zverev - Coric 1:6 2:5
Matchball! Es kommt nur der zweite Aufschlag nach aussen, doch Zverevs Vorhandreturn landet kilometerweit cross im Aus.
18:54
Zverev - Coric 1:6 2:5
Coric bleibt mutig, bei 0:15 gegen sich spielt er Serve-and-Volley und punktet damit auch. Dann serviert er Ass nach aussen, ehe er von einem tollen Vorhandlongline aus dem Lauf von Zverev überrascht wird. Die Kugel kriegt er nicht mehr aufs andere Feld. Break- oder Matchball?
18:51
Zverev - Coric 1:6 2:5
Den Aufschlag behält Zverev, schliesst dieses Game mit dem Rückhandstopp nach dem crossen Return ab. Coric hat jetzt aber alle Trümphe in der Hand und zwei Breaks vor.
18:50
Zverev - Coric 1:6 1:5
Ist das schon Zverevs letztes Service-Game in Halle dieses Jahr? Möglicherweise, denn nach wie vor macht er ohne Ende Fehler. Bei 15:0 haut er seine Vorhand etwas unkontrolliert neben die Linie. Dann aber schlägt er sein zweites Ass durch die Mitte auf. Immerhin: 30:15.
18:48
Zverev - Coric 1:6 1:5
Zverev hat keine Erklärungen. Auf einmal haut Coric einen tollen Aufschlag durch die Mitte raus, den der Deutsche nicht returnieren kann. Dann misslingt Zverev der Return, doch er erläuft sich den als Winner gedachten Vorhandlongline aus dem Halbfeld des Gegners. Sein Lob ist gar nicht schlecht, doch Coric beweist ein ganz feines Händchen und spielt den Rückhand-Überkopf-Volley cross genau hinter die Linie. Dann folgt ein Service-Winner. 5:1 für Coric.
18:46
Zverev - Coric 1:6 1:4
Am Ende macht es der Zagreber doch gut. Er serviert mit extrem viel Kick, stoppt dann mit der Rückhand cross. Den longline angesetzten Passierball beantwortet Coric wiederum longline mit der Vorhand. Im Folgenden erwischt er die Kugel in der Rallye nur mit dem Rahmen, sie fliegt ins Aus. Wieder Breakball.
18:45
Zverev - Coric 1:6 1:4
Aber nanu, schleichen sich Konzentrationsschwächen ein? Bei 15:15 returniert Zverev knapp hinters Netz, den Halbvolley spielt Coric etwas zu leicht in die Begrenzung. Und bei 30:30 verreisst er seinen Rückhandlongline knapp neben die Linie. Breakchance!
18:44
Zverev - Coric 1:6 1:4
Coric schlägt auf. Zverev ändert versuchsweise mal seine Taktik, greift mit dem Rückhandslice an und sucht die Flucht nach vorne. Coric findet aber den Weg, cross zu passierten, und profitiert dann vom Volleyfehler unter Bedrängnis vom Hamburger.
18:41
Zverev - Coric 1:6 1:4
Das dürfte es gewesen sein. Zverev geht ans Netz vor, stoppt dann kurz-cross. Den holt sich der Kroate, überlobt den Deutschen cross mit der Rückhand und schmettert den Notschlag vom Gegner sicher auf den Platz. 4:1.
18:40
Zverev - Coric 1:6 1:3
Erste Challenge! Coric ist nicht damit einverstanden, dass seine Vorhand nicht auf der Grundlinie gewesen sein soll - und hat Recht. Bei der Wiederholung des Punktes geht Zverev das Risiko des Serve-and-Volley, doch der Return landet genau vor seinen Füssen. Den bringt er nur noch ins Netz. Breakball!
18:39
Zverev - Coric 1:6 1:3
Wieder kommt nur der zweite Service, und da hat Zverev erst magere drei Zähler einfahren können. Trotz eines Asses zum 15:15 macht Coric unbeirrt weiter, platziert einen Vorhandreturn longline auf die Linie und geht konsequent nach. Am Netz volliert er problemlos zum 30:15, ehe ein Returnfehler folgt.
18:38
Zverev - Coric 1:6 1:3
Zu Null sorgt Coric hier für das 3:1. Zwei Fehler von Zverev bringen den Druck jetzt zurück zum Hamburger. Sollte er nun seinen Aufschlag abgeben, so könnte das Ding langsam gegessen sein.
18:36
Zverev - Coric 1:6 1:2
Der Zagreber serviert erneut und punktet direkt mit einem Aufschlag-Winner nach aussen und hat dann Riesen-Glück, dass sein Rückhandslice aus dem Halbfeld von der Netzkante ins andere Feld springt. 30:0.
18:34
Zverev - Coric 1:6 1:2
Ein Smash am Netz in Folge eines verunglückten Lobversuchs von Coric und ein Service-Winner bringen Zverev immerhin das 1:2. Ganz wichtig, dass er seinen Aufschlag halten kann.
18:32
Zverev - Coric 1:6 0:2
Es wird besser. Mit einem entschlossenen Netzangriff geht er drauf und macht mit dem Vorhandvolley das 40:15. Danach versucht er es auf dieselbe Art und Weise, wird dann aber perfekt cross passiert. Und dann wird Zverev mit der Rückhand auch noch zu lang. Nur Einstand.
18:30
Zverev - Coric 1:6 0:2
Auch das Publikum breitet seinen Unmut langsam aus. Zverev spielt eine Vorhand von der Grundlinie unter Druck zu lang und liegt wieder zurück. Sofort kommt zwar Applaus, aber auch viel Gemurmel. Danach kommen aber zwei freie Punkte mit dem Aufschlag. Das wird ihm gut tun.
18:29
Zverev - Coric 1:6 0:2
Zverev präsentiert nochmal sein Können, reagiert auf den Rückhandcross von Coric mit dem perfekten Longline auf die Linie. Auch bei 15:40 greift er sich den Punkt, indem er einen Slice aus vollem Lauf genau vor Coric' Füsse spielt. Dessen Halbvolley verendet im Netz. Der Kroate macht das Game aber mit einem Rückhandlongline zu, den Zverev nicht mehr über die Bergrenzung kriegt.
18:27
Zverev - Coric 1:6 0:1
Schnell stellt Coric mit drei Zverev-Fehlern auf 40:0. Vielleicht war dieses erste abgegebene Aufschlagspiel in Satz Zwei eine Art Genickbruch für den Vorjahresfinalisten.
18:25
Zverev - Coric 1:6 0:1
Tatsächlich gibt's das nächste Break. Coric' Vorhand prallt kurz-cross im gegnerischen Halbfeld auf. Zverev wird daraufhin zu kurz und bekommt den folgenden Vorhandcross von Coric, der am Netz steht, nicht wieder hinüber. 1:0.
18:24
Zverev - Coric 1:6 0:0
Überflüssig von Zverev! Er kloppt den Ball nach einem lauten Ruf eines Zuschauers in Richtung des Fans. Das geht gar nicht - er wird verwarnt.
18:23
Zverev - Coric 1:6 0:0
Es geht aber doch über Einstand, weil Zverev wieder mutig ans Netz stürmt und diesmal vom misslungenen Lob des Gegners profitiert. Und dann das! Zverev stoppt schlecht, Coric kommt heran und trifft unglücklich mit der Vorhand die Netzkante. Den sich bietenden Elfmeter semmelt Zverev ins Netz. Breakball.
18:22
Zverev - Coric 1:6 0:0
So schnell geht es dann. Coric holt sich die nächsten drei Zähler, und wie! Bei 30:30 macht Zverev eigentlich alles richtig, rückt ans Netz auf und spielt die Rückhand cross in die Ecke. Coric verrichtet aber exzellente Beinarbeit und passiert den Deutschen aus grösster Not cross.
18:20
Zverev - Coric 1:6 0:0
Jetzt beginnt Sascha selbst mit Servieren und holt sich immerhin die ersten beiden Punkten. Vielleicht geht ja jetzt etwas mehr.
18:19
Zverev - Coric 1:6 0:0
Noch hat Zverev seinen Rhythmus gar nicht gefunden. Es reihen sich unheimlich viele leichte Fehler aneinander. Zudem nutzt er seine wenigen Möglichkeiten nicht. Gepaart mit den hin und wieder auftretenden Geistesblitzen von Coric geht der erste Satz zu Recht an den Kroaten.
18:18
Zverev - Coric 1:6 0:0
Typisch für diesen Satz. Coric agiert gar nicht mal so dominant, doch Zverev produziert seinen 15. unerzwungenen Fehler. Seine Vorhand findet longline nur den Weg ins Netz.
18:17
Zverev - Coric 1:5
Die erste ist weg, weil Zverev den aufgerückten Coric aus dem Halbfeld wieder nicht überspielen kann. Daraufhin fliegt beim Weltranglistendritten der Schläger in die Luft. Es folgen ein Service-Winner und das dritte Ass von Coric. Satzball!
18:16
Zverev - Coric 1:5
Na geht doch! Coric wird fehleranfälliger, Zverev hält sich einfach im Punkt. Den Rückhandcross bugsiert Coric ins Netz. Breakchancen.
18:15
Zverev - Coric 1:5
Das ist zu dünn. Bei 15:0 für Zverev rückt Coric nach dem Service ans Netz. Der Deutsche setzt zum Lob an, der ist aber fast auf Brusthöhe gespielt. Kein Problem für den Zagreber, kurz darauf aber seine Vorhand zu weit platziert. 15:30 also aus Sicht von Coric.
18:13
Zverev - Coric 1:5
Katastrophal, was Zverev hier bislang anbietet. Natürlich ist der 21-Jährige aber auch von seiner fehlenden Matchpraxis geprägt. Ein Doppelfehler besiegelt hier das 1:5.
18:12
Zverev - Coric 1:4
Kleiner Satzball! Coric hält sich im Rückhandcrossduell und switched dann auf longline um. Der passt perfekt - keine Chance für Zverev.
18:11
Zverev - Coric 1:4
Zverev senkt das Haupt. Nach einem Aufschlag durch die Mitte beantwortet er den mittelmässigen Return mit einer viel zu kräftig durchgeschwungenen Rückhand. Wenig später ist es wieder die Rückhand, die ihn im Stich lässt und auf 15:30 stellt.
18:09
Zverev - Coric 1:4
Coric zieht den Kopf aus der Schlinge. Longline attackiert er Zverevs Rückhand und smasht die Kugel dann sicher zum 4:1 auf den Court. Langsam muss der Hamburger kommen!
18:08
Zverev - Coric 1:3
Coric macht das aber stark. Mit einer Vorhand gegen Zverevs Laufrichtung zwingt er ihn in die Defensive, danach greift er cross an und rückt ans Netz auf. Den abgetropften Stopp kriegt der Deutsche nicht mehr hinüber. Bei Einstand donnert Zverev den Vorhandreturn dann etwas unkonventionell in die Spielfeldbegrenzung.
18:07
Zverev - Coric 1:3
Nach knapp siebenminütiger Pause geht es weiter. Gut getan hat sie Zverev offenbar! Er geht nach einem guten Rückhandcross konsequent ans Netz und volliert dort zu seinem ersten Breakball. Sofort kommt die Faust.
18:00
Zverev - Coric 1:3
Bei 30:30 geht das Dach wegen des zunehmenden Regens zu. Kurze Unterbrechung im Match.
17:59
Zverev - Coric 1:3
Immerhin produziert auch Coric jetzt den ersten Doppelfehler. Trotzdem bleibt der jüngere Bruder von Mischa weiterhin fehleranfällig und macht bei 15:15 den überflüssigen Rückhandfehler.
17:57
Zverev - Coric 1:3
Das hat sich angekündigt. Zverevs Schläge sind nicht druckvoll, nicht platziert genug. In der Rückhandcrossrallye behält der Kroate die Oberhand. 3:1, Break vor!
17:56
Zverev - Coric 1:2
Aber klasse abgewehrt! Zverev greift longline mit dem Slice an und volliert den Passierversuch prima mit der Vorhand ins offene Feld. Es folgt aber nach einem extrem hohen und weiten Return ein toller Rückhandlongline, der Coric die nächste Chance aufs Break gibt.
17:55
Zverev - Coric 1:2
Doppelfehler Zverev! Es gibt Breakball...
17:54
Zverev - Coric 1:2
Bei 15:0 begeht Zverev einen unnötigen Stoppfehler von der Grundlinie und gibt auch den nächsten Punkt ab. 15:30, es könnte also gefährlich werden. Weil der Hamburger gut durch die Mitte serviert stellt er aber auf 30:30.
17:51
Zverev - Coric 1:2
Übermotiviert! Zverevs Return rutscht irgendwie vom Schlägerrahmen übers Netz. Coric rückt vor, spielt dann unerklärlicherweise einen fürchterlichen Vorhandstopp. Der Deutsche erläuft diesen, legt ihn aber nicht longline vorbei, sondern hämmert den Ball cross meilenweit ins Aus. 2:1 für Coric.
17:50
Zverev - Coric 1:1
Coric geht bei seinem zweiten Aufschlagspiel wieder fix mit 30:0 in Führung. Erst schlägt Zverev eine Rückhand zu weit, dann setzt er den Return ins Netz.
17:48
Zverev - Coric 1:1
Bei 30:15 schlägt Zverev das erste Ass der Partie nach aussen auf. Auch er bleibt beim Spielball cool, denn aus dem Ballwechsel heraus profitiert er von einem verunglückten Netzkantenroller des Gegners. Die Kugel fliegt ins Aus - 1:1.
17:47
Zverev - Coric 0:1
Erstmals entwickelt sich eine Rallye. Im Vorhandcrossduell bleibt Zverev Sieger, es folgt ein Aufschlag-Winner. Bisher geht es ratzfatz.
17:46
Zverev - Coric 0:1
Das erste Ausrufezeichen setzt aber der Deutsche mit einem Vorhandcrossreturn, der ganz flach abspringt und unerreichbar ist. Dennoch holt sich Coric mit zwei schnellen weiteren Zählern das erste Game.
17:44
Zverev - Coric 0:0
Coric beginnt das Match mit eigenem Service. Mit Serve-and-Volley ergattert er den ersten Punkt, dank eines Vorhandfehlers von Zverev den zweiten. Guter Beginn für ihn.
17:37
Nur noch einige Augenblicke...
… dann geht es hier los. Beide Akteure sind auf dem Court und spielen sich noch fix ein.
17:21
Head-to-Head
Im Direktvergleich führt demzufolge auch aktuell Coric mit 2:1-Siegen. 2015 in Cincinnati und 2017 bei den US Open behielt der Zagreber jeweils mit einem Satzverlust die Oberhand. 2018 jedoch konnte Zverev das Aufeinandertreffen im Viertelfinale von Miami für sich entscheiden. Es wird also spannend!
17:17
Schwierige Partie für Zverev
Nicht nur wegen seines ersten Einsatzes nach seiner Verletzung, sondern auch wegen des Kroaten wird das heute eine ernstzunehmende Herausforderung für Zverev. Coric trieb diese Saison schon viele vermeintlich favorisierte Spieler an Niederlagegen gegen ihn (u.a. Federer, Djokovic und Thiem). “Ein echt schweres Match“ erwartet der Deutsche, “Wir kennen uns beide sehr gut, da gibt es keine wirklichen Überraschungen“.
17:15
Gegner Coric
Sein heutiges Gegenüber Borna Coric kann seinerseits ebenfalls auf ein bis dato gute Saison zurückblicken. Derzeit ist er in der Weltrangliste auf Position 34 geführt und steht damit unter anderem vor Leuten wie David Ferrer oder Gael Monfils. Sein bestes Ergebnis erreichte er dieses Jahr in Indian Wells, als er erst im Halbfinale von Roger Federer in drei ganz engen Sätzen gestoppt werden konnte. Ansonsten stiess er drei Mal ins Viertelfinale vor (Doha, Dubai und Miami).
17:09
Gute Saison
Das Jahr 2018 läuft für Alex Zverev bislang durchaus zufriedenstellend, wobei es noch mehr Titel als bisher hätten sein können. In vier Finalspielen ging er zwei Mal als Sieger (München, Madrid) und zwei Mal als Verlierer (Miami, Rom) vom Platz. Zudem erreiche er bei den French Open mit dem Einzug ins Viertelfinale seine beste Platzierung bei einem der vier Major-Turniere.
17:06
Zverev wieder genesen
Dabei war der Start Zverevs bei diesem Turnier längst nicht klar. Bei den French Open zog sich der 21-Jährige im Spiel gegen den Österreicher und späteren Finalisten Dominic Thiem einen Muskelriss im linken Oberschenkel zu. “Eigentlich dauert der Heilungsprozess bis zu vier Wochen, bei mir ist das innerhalb von neun Tagen wieder zusammengewachsen“, liess Zverev wissen. Auch seine Teilnahme am Grand Slam in Wimbledon sei nicht in Gefahr.
17:02
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Gerry Weber Open! Heute greift mit Alexander Zverev der deutsche Hoffnungsträger im Tennis ins Geschehen ein. In seinem Auftaktmatch trifft er auf Borna Coric und damit schon auf einen dicken Brocken. Um 17:30 soll es etwa losgehen.

Aktuelle Spiele

22.06.2018 15:30
Karen Khachanov
K. Khachanov
1
3
7
3
Russland
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
2
6
6
6
Spanien
Beendet
15:30 Uhr
22.06.2018 18:05
Andreas Seppi
A. Seppi
0
5
3
Italien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
6
Kroatien
Beendet
18:05 Uhr
23.06.2018 11:30
Roger Federer
R. Federer
2
7
7
Schweiz
Denis Kudla
D. Kudla
0
6
5
USA
Beendet
11:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.06.2018 14:00
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
0
3
Spanien
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
2
Kroatien
Aufgabe
Beendet
14:00 Uhr
24.06.2018 13:00
Roger Federer
R. Federer
1
6
6
2
Schweiz
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
3
6
Kroatien
Beendet
13:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300