BMW Open

J.-L. Struff
0
4
6
Deutschland
N. Basilashvili
2
6
7
Georgien
15:44
Struff verliert sein erstes Finale
Gleich das allererste Aufschlagspiel des Matches war wegweisend, das gab der Deutsche ab, was ihn letztlich den 1. Satz kostete. Im zweiten Durchgang hielt der Warsteiner in seinem ersten Endspiel auf der ATP-Tour besser dagegen, hatte im sechsten Spiel seine einzige Breakchance des Tages, wusste die aber nicht zu nutzen. Da Struff selbst keinen Breakball mehr anbot, musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. Und erst ganz am Ende hatte Basilashvili die besseren Nerven und holte sich seinen fünften Turniersieg, den zweiten in dieser Saison.
15:37
Sieg für Basilashvili!
Nach knapp anderthalb Stunden gewinnt Nikoloz Basilashvili das Finale der BMW Open in München gegen Jan-Lennard Struff mit 6:4 und 7:6. Alles in allem ist das ein verdienter Erfolg. Der Georgier war der bessere Spieler, gab in den Ballwechseln überwiegend den Ton an. So musste sein Gegenüber viele Meter machen und wurde durch das druckvolle Spiel zu Fehlern gezwungen.
15:36
Struff - Basilashvili 4:6, 6:7
So entwickelt sich ein Ballwechsel, in dem mal wieder Basilashvili die Initiative ergreift, Druck ausübt, dann ins Feld tritt und seine Vorhand gegen den Lauf des Gegners setzt.
15:35
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Basilashvili vergibt die erste Chance mit einem Fehler ohne Not. Danach wechselt das Aufschlagrecht. Und Struff muss erneut den Zweiten bemühen.
15:33
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Nach dem Mini-Break führt der Georgier 5:4 und schlägt nun auf. Dann semmelt Struff eine Vorhand ins Netz. Zwei Matchbälle!
15:31
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Auch Basilashvili bringt beide Aufschläge durch und legt auf 4:3 vor. Struff reagiert mit seinem 13. Ass. Danach aber muss der Deutsche mal den Zweiten zurate ziehen. Und in dem dann folgenden Ballwechsel bleibt der Warsteiner mit der Rückhand am Spielhindernis hängen.
15:31
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Erstmals muss dann ein Spieler in diesem Tie-Break über den Zweiten gehen. Basilashvili macht dennoch den Punkt, weil Struff die Vorhand inside-in verzieht. Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt.
15:30
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Noch geben sich die Aufschläger keine Blösse. Jetzt rückt Struff gut nach, setzt den Volleystopp mit der Vorhand sauber. Es folgt ein weiterer erster Aufschlag. 3:2!
15:29
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Struff eröffnet - und macht den ersten Punkt über einen guten Aufschlag. Doch genauso erledigt anschliessend Basilashvili seine Aufgaben - unter anderem mit seinem sechsten Ass.
15:28
Struff - Basilashvili 4:6, 6:6
Die weiteren Ballwechsel bestimmt Basilashvili, Struff ist stets zum Reagieren gezwungen. Und irgendwann geht sich das nicht mehr aus. Ohne Mühe hält der Georgier sein Service und sorgt für einen Tie-Break.
15:27
Struff - Basilashvili 4:6, 6:5
Danach patzt der Georgier mal, semmelt eine Rückhand ohne Not ins Netz. Vom Weg aber bringt ihn das nicht ab. Ein guter Aufschlag folgt, den Struff nicht gezielt returnieren kann.
15:26
Struff - Basilashvili 4:6, 6:5
Nochmals muss sich Basilashvili servierenderweise im Satz halten, um den Tie-Break zu erreichen. Erneut legt der 29-Jährige gut los, weil eine Rückhandreturn von Struff zu lang gerät.
15:24
Struff - Basilashvili 4:6, 6:5
Der erste ist es noch nicht, weil eine Rückhand longline auf der falschen Seite der Linie landet. Kurz darauf jedoch entfaltet bei einer Vorhand des Georgiers die Erdanziehung zu spät ihre Wirkung. Struff stellt auf 6:5.
15:23
Struff - Basilashvili 4:6, 5:5
Somit ist Struff nun wieder am Zug, beginnt mit blitzsauberem Serve and Volley. Dann folgen zwei Asse, was drei Spielbälle bringt.
15:22
Struff - Basilashvili 4:6, 5:5
Der Georgier zieht sein Ding jetzt wieder durch, lässt Struff laufen und erzwingt so dessen Fehler. Mit seinem fünften Ass sorgt der 29-Jährige für den krönenden Abschluss, kommt mal wieder zu Null durch.
15:19
Struff - Basilashvili 4:6, 5:4
Jetzt hat Basilashvili den Druck, muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Doch das ficht den offenbar gar nicht an.
15:19
Struff - Basilashvili 4:6, 5:4
Erstmals braust Struff in etwa einer Minute zu Null durch sein Aufschlagspiel, schliesst dieses mit zwei Assen in Folge ab und legt erneut vor.
15:17
Struff - Basilashvili 4:6, 4:4
Das zwischenzeitliche Aufbäumen des Deutschen, der eine Rückhand longline unerreichbar platziert, bleibt ein Strohfeuer. Die folgenden zwei Punkte gehen an den Georgier, der mit der Vorhand Druck ausübt, den Fehler erzwingt und auf 4:4 stellt.
15:16
Struff - Basilashvili 4:6, 4:3
Souverän geht Basilashvili dann wieder zur Werke, serviert sein viertes Ass und setzt kurz darauf noch eine Vorhand inside-in perfekt.
15:14
Struff - Basilashvili 4:6, 4:3
Und so gelangt Struff zu einem unproblematischen Spielgewinn, kommt zwar erneut nicht zu Null durch, legt im 2. Satz aber wieder vor.
15:12
Struff - Basilashvili 4:6, 3:3
Mit neuen Bällen und neuem Schläger fabriziert Struff sein achtes Ass. Auch im weiteren Verlauf serviert der 31-Jährige gut.
15:11
Struff - Basilashvili 4:6, 3:3
Es entwickelt sich ein zähes Ringen. Jetzt erkämpft sich Basilashvili seinen sechsten Spielball. Und nun macht der 29-Jährige Nägel mit Köpfen, übt Druck aus und treibt Struff zu einem Rückhand-Notball, der im Aus landet.
15:09
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Erstmals überhaupt heute muss der Georgier in einem Aufschlagspiel über Einstand gehen. Nach einer starken Rückhand longline von Struff haben wir das jetzt zum vierten Mal.
15:07
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
In der Folge semmelt Struff einen Vorhandreturn ins Netz. Basilashvili allerdings bekommt das Spiel nicht in trockene Tücher, bleibt mit einer Vorhand longline am Spielhindernis hängen.
15:06
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Mit einer starken Vorhand inside-out gegen die Laufrichtung des Konkurrenten wehrt der Georgier die Breakchance ab.
15:05
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Anschliessend bietet Basilashvili tatsächlich mal etwas an, spielt Struff genau auf den Schläger. Danach hält der Deutsche auch im Ballwechsel besser dagegen und treibt den Kontrahenten in den Fehler. Das beschert ihm den ersten Breakball überhaupt in diesem Match.
15:04
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Immer noch gibt der Georgier überwiegend den Rhythmus vor, drängt den Widersacher ganz weit hinter die Grundlinie. Aus der Nummer kommt Struff nicht mehr raus. 40:15!
15:02
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Anschliessend gelingt Basilashvili das zweite Ass. Es folgt eine Vorhand inside-in, die auf der falschen Seite der Linie landet. 15 beide!
15:01
Struff - Basilashvili 4:6, 3:2
Einer der wenigen Fehler des Georgiers, der eine cross gespielte Rückhand ohne Not versemmelt, beschert Struff dennoch den Spielgewinn zum 3:2.
15:00
Struff - Basilashvili 4:6, 2:2
Doch da wird nichts draus, da spielt der Widersacher nicht mit, der danach auf den Körper des angreifenden Struff spielt und sogar zwei Spielbälle abwehrt.
14:59
Struff - Basilashvili 4:6, 2:2
Während Basilashvili nun bereits zum dritten Mal heute zu Null durchkam, ist das seinem Gegenüber noch überhaupt nicht gelungen. Nach dem siebten Ass des Deutschen aber besteht bei 40:0 nun die Chance dazu.
14:58
Struff - Basilashvili 4:6, 2:2
Jetzt probiert Basilashvili den Vorhandstopp. Struff ist schnell genug da, vermag dann aber nichts auszurichten, als der Gegner seine Rückhand an ihm vorbei hinten ins Eck hebt. Kurz darauf ist die Sache zu Null erledigt.
14:56
Struff - Basilashvili 4:6, 2:1
Mit einem Vorhandangriffsball streift Struff die Netzkante und fängt sich dann prompt longline den Konter mit der Rückhand ein.
14:55
Struff - Basilashvili 4:6, 2:1
Anschliessend jedoch stottert der Motor bei Struff. Zwei Spielbälle bleiben auf der Strecke. Auch danach befindet sich die Nummer 44 der Welt in der Defensive. Nun aber prügelt der Georgier seine cross gespielte Vorhand ins Aus. Somit hält der Deutsche sein Service.
14:54
Struff - Basilashvili 4:6, 1:1
Dann eilt mal wieder der Stuhlschiedsrichter herbei. Das verheisst in der Regel nichts Gutes für Basilashvili. Und in der Tat wird ihm auch dieser knappe Ball Aus gegeben. 40:0!
14:53
Struff - Basilashvili 4:6, 1:1
Es folgt der bislang spektakulärste Ballwechsel mit einem Smash, einem Halbvolley, Stopps und zum Ende dem gelungenen Lob des Deutschen.
14:51
Struff - Basilashvili 4:6, 1:1
Den zweiten Spielball nutzt Basilashvili, muss zwar erneut über den Zweiten gehen. Diesmal jedoch gerät Struff der Rückhandreturn zu lang.
14:50
Struff - Basilashvili 4:6, 1:0
Schon liegen wieder zwei Spielbälle für den Georgier bereit. Nun aber returniert Struff einen zweiten Aufschlag des Gegner stark.
14:49
Struff - Basilashvili 4:6, 1:0
Nun also muss Basilashvili nachziehen. Und die Nummer 35 der Welt bietet seinem Gegenüber nach wie vor nahezu gar nichts an, fabriziert dann auch immer wieder wunderbare Gewinnschläge - wie diese Rückhand longline.
14:48
Struff - Basilashvili 4:6, 1:0
Diesmal erledigt das der Deutsche ohne Probleme. Das fünfte Ass hilft dabei. Letztlich gibt der 31-Jährige lediglich einen Zähler ab und geht 1:0 in Führung.
14:47
2. Satz
Auch den zweiten Durchgang eröffnet Struff. Zur Erinnerung: Im 1. Satz setzte es gleich das letztlich entscheidende Break.
14:46
Zwischenfazit
Auch die Regenunterbrechung hat Nikoloz Basilashvili nicht aus der Bahn geworfen. Der Georgier ist bislang der bessere Spieler, dominierte den Grossteil der Ballwechsel und erlaubte sich deutlich weniger Fehler. Dagegen vermochte Jan-Lennard Struff noch nichts auszurichten.
14:44
Struff - Basilashvili 4:6
Gleich den ersten Satzball nutzt Basilashvili. Den Aufschlag nach aussen vermag Struff nicht zu returnieren. Die Vorhand zappelt im Netz.
14:43
Struff - Basilashvili 4:5
Davon jedoch lässt sich Basilashvili nicht vom Weg abbringen. Struff trifft eine Vorhand unsauber, die geht prompt weg. Zwei Satzbälle!
14:41
Struff - Basilashvili 4:5
Dennoch hat es Basilashvili nun selbst auf dem Schläger, muss den Satz nur noch ausservieren. Der 29-Jährige spielt bislang auf sehr hohem Niveau. Jetzt aber fällt innerhalb kurzer Zeit zum dritten Mal eine knappe Entscheidung gegen ihn. Fergus Murphy hat hier einige Meter zurückzulegen.
14:40
Struff - Basilashvili 4:5
Kurz darauf gelingt Struff ein Netzangriff. Es folgt ein druckvoller Aufschlag, den der Georgier nicht zu returnieren vermag. So hält der 31-Jährige sein Service und verkürzt noch einmal.
14:40
Struff - Basilashvili 3:5
Dann sieht Struff einen Ball im Aus, bricht den Ballwechsel ab - und wird vom Stuhlschiedsrichter bestätigt. Danach muss Fergus Murphy nochmals runter vom Stuhl. Und auch die Vorhand inside-out von Basilashvili ist weg.
14:37
Struff - Basilashvili 3:5
Entsprechend muss Struff nun gegen den Satzverlust servieren. Vorn am Netz hat der Wartseiner alle Optionen, spielt den Ball aber genau in die Ecke, wo der Kontrahent steht. 0:30!
14:36
Struff - Basilashvili 3:5
Erneut ist für Struff gegen den aufschlagenden Georgier nichts zu holen. Am Ende zappelt sein Grundlinienschlag in den Maschen und Basilashvili zieht auf 5:3 davon.
14:35
Struff - Basilashvili 3:4
Nun glänzt Basilashvili mit einer blitzsauberen Vorhand die Linie runter. Wenig später gerät dem Deutschen eine Angriffsball mit der Rückhand zu lang.
14:33
Struff - Basilashvili 3:4
Letztlich gelingt dem Deutschen das vierte Ass, mit dem er das Spiel auf die Habenseite bringt und auf 3:4 verkürzt.
14:32
Struff - Basilashvili 2:4
Basilashvili scheint den Faden nicht verloren zu haben. Der spielt zwei präzise Vorhände, die zweite mit einem enormen Winkel, was diese unerreichbar für Struff macht.
14:31
Struff - Basilashvili 2:4
Struff schlägt auf, serviert nach aussen. Und weil es der Vorhandreturn des Gegners nicht übers Netz schafft, sind wir nun bei 30:15.
14:28
Gleich geht es weiter
Jetzt tauchen unsere Protagonisten wieder auf und werden sich nun noch ein wenig einschlagen. Das Match also wird in wenigen Minuten fortgesetzt.
14:14
In Kürze
Unterdessen hat sich der recht kurze Schauer verzogen. Auf dem Platz werden Vorbereitungen für die Fortsetzung des Matches getroffen. Zudem erfolgt die Ankündigung, dass die Spieler um 14:25 Uhr auf den Centre Court zurückkehren sollen.
14:00
Regenunterbrechung
Inzwischen regnet es wieder in München. Struff serviert. Und beim Stand von 15 beide unterbricht Fergus Murphy das Match.
13:58
Struff - Basilashvili 2:4
Weiterhin ist Basilashvili der tonangebende Spieler. Der Georgier bestimmt die Ballwechsel, lässt Struff laufen. Und als der Deutsche unter Druck mit einer Vorhand an der Netzkante hängen bleibt, wandelt der 29-Jährige zum zweiten Mal zu Null durch ein Aufschlagspiel.
13:56
Struff - Basilashvili 2:3
Mit dem nächsten Ass organisiert sich Struff einen weiteren Spielball. Im folgenden Ballwechsel übt Basilashvili gehörig Druck aus, nagelt den Gegner fast an die Wand. Doch dann will der 29-Jährige zu viel, verzieht die cross gespielte Rückhand deutlich.
13:54
Struff - Basilashvili 1:3
Mit seinem zweiten Ass ergattert Struff den Spielball. Danach jedoch returniert Basilashvili den zweiten Aufschlag des Warsteiners stark. Dieser bekommt nur einen Notschlag hin. Der Georgier tritt ins Feld und versenkt die druckvolle Vorhand.
13:52
Struff - Basilashvili 1:3
Anschliessend wird es für Struff wieder eng. 0:30! Dann aber bekommt Basilashvili den Return nicht hin. In der Folge entscheidet der Deutsche auch mal einen längeren Ballwechsel für sich, weil der Georgier von der Grundlinie zu lang wird.
13:51
Struff - Basilashvili 1:3
Dann holt Struff mit einem feinen Rückhandreturn den ersten Punkt gegen den aufschlagenden Widersacher. Kurz darauf taucht der 31-Jährige wieder am Netz auf, muss tief zum Rückhandflugball runter und bleibt damit an der Netzkante hängen. Somit stellt Basilashvili auf 3:1.
13:50
Struff - Basilashvili 1:2
Basilashvili schickt sich schon wieder an, vollkommen unproblematisch durch sein Aufschlagspiel zu gelangen. Eine Vorhand longline des Deutschen landet knapp im Aus. Danach fabriziert der Georgier sein erstes Ass des Tages. Drei Spielbälle!
13:47
Struff - Basilashvili 1:2
Anschliessend serviert Struff durch die Mitte. Der Rückhandreturn des Konkurrenten schafft es nicht übers Netz. Und so hat der Wartseiner seinen ersten Spielgewinn in der Tasche.
13:46
Struff - Basilashvili 0:2
In dieser Phase prägen kurze Ballwechsel das Geschehen. Das Match läuft recht flüssig durch. Struff ist mit Serve and Volley erfolgreich, drückt den weit oben genommenen Flugball locker rein.
13:45
Struff - Basilashvili 0:2
Anschliessend geht Struff immerhin mal in Führung, weil eine Vorhand inside-out des Widersachers im Aus landet.
13:44
Struff - Basilashvili 0:2
Auch bei eigenem Aufschlag läuft es für den Georgier nach Mass. Eine Vorhand inside-in wird zwar Aus gegeben, doch Fergus Murphy nimmt den Abdruck selbst in Augenschein und gibt den Ball gut. Kurz darauf hat Basilashvili das Spiel zu Null im Sack.
13:42
Struff - Basilashvili 0:1
Mit einem Ass durch die Platzmitte wehrt der Deutsche eine Breakchance ab. Im nächsten Ballwechsel jedoch trifft Basilashvili exakt die Grundlinie. Die Filzkugel rutscht weg und ein kontrollierter Schlag ist nicht möglich. So gibt Struff sein Service ab.
13:41
Struff - Basilashvili 0:0
Im Anschluss gibt es den ersten langen Ballwechsel, den Basilashvili für sich entscheidet. Und dann bietet Struff mit dem ersten Doppelfehler drei Breakbälle an.
13:38
1. Satz
Soeben eröffnet Struff das Match servierenderweise. Der erste Aufschlag gelingt prompt. Der 31-Jährige aber bekommt den Return des Widersachers gleich mal um die Ohren.
13:35
Coin Toss
Inzwischen haben sich die Profis auf dem Centre Court eingefunden, weil sich kürzlich der Regen verabschiedet hat. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem irischen Stuhlschiedsrichter Fergus Murphy zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Georgiers, der sich für Rückschlag entscheidet.
13:30
Head 2 Head
Auf der ATP-Tour stehen sich die beiden zum fünften Mal gegenüber. Die bisherige Bilanz gestaltet sich mit jeweils zwei Siegen ausgeglichen. Basilashvili benötigte für seine Erfolge 2019 in Kanada und zuletzt in Cagliari jeweils drei Sätze. Im Jahr 2020 machte Sturff in Dubai und in Paris jeweils deutlich kürzeren Prozess. Zuvor bestritten unsere Kontrahenten auf Challenger-Ebene noch zwei Matches. Das auf Sand 2016 in Heilbronn ging ebenfalls an den Georgier. 2013 in Bergamo hatte der Deutsche das bessere Ende.
13:20
Der Weg
Zum Auftakt dieser Woche bekam es der an 7 gesetzte Struff mit dem Lucky Looser Andrej Martin zu tun, schlug diesen in zwei Sätzen. Mehr Arbeit gab es in der Folge gegen den ungesetzten Landmann Dominik Koepfer sowie Filip Krajinović, den an 4 gesetzten Serben. Nach den Dreisatzmatches folgte im Halbfinale ein 6:4, 6:1 gegen den Zverev-Bezwinger und Qualifikanten Ilya Ivashka. Basilashvili ist an 5 gesetzt und marschierte ohne Satzverlust durchs Turnier. Der Georgier schaltete den ungesetzten Thiago Monteiro, den Qualifikanten Daniel Elahi Galánm, den Lucky Looser Norbert Gombos und zuletzt den an 2 gesetzten Casper Ruud aus.
13:10
2021
Darüber hinaus spielte Basilashvili in diesem Jahr noch ein Viertelfinale in Antalya sowie kürzlich das Halbfinale von Cagliari. Aktuell wird der Georgier in der Weltrangliste an Position 35 geführt, war aber vor zwei Jahren schon mal Sechzehnter. Auf Masters- und Grand-Slam-Ebene erreichte er allenfalls mal das Achtelfinale. Struff war im vergangenen Jahr die Nummer 29 und stand da immerhin in einem Masters-Viertelfinale (Cincinnati). Für ihn stehen in dieser Saison die Viertelfinals von Antalya und Cagliari als beste Ergebnisse zu Buche.
13:00
Basilashvili
Zwischen 2010 und 2013 hatte Struff viermal vergeblich versucht, über die Qualifikation ins Hauptfeld zu gelangen. Dieses Ansinnen schlug 2014 auch bei Nikoloz Basilashvili fehl. Seither probierte es der Georgier nicht mehr und schlägt in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig in München auf - und dann ging es gleich bis ins Endspiel. Mit Finals kennt sich der 29-Jährige etwas besser aus, hat auf der ATP-Tour bereits sechs bestritten - und die letzten vier gewonnen. Zwei dieser Erfolge gelangen auf deutschem Boden und auf Sand (500er in Hamburg). Der letzte Titel gesellte sich erst im März hinzu, den ergatterte der Rechtshänder beim 250er in Doha.
12:50
Struff
Erstmals überhaupt steht Jan-Lennard Struff auf der Profitour in einem Einzelfinale. Derartige Hochgefühle kennt der 31-Jährige sonst nur vom Doppel, wo ihm dieses Kunststück immerhin sechsmal gelang und drei Turniererfolge nach sich zog. Als Einzelspieler war der Rechtshänder zuvor nie übers Halbfinale hinausgekommen. Die Vorschlussrunde hatte der Warsteiner auch in München schon einmal erreicht - und zwar als er 2014 erstmals im Hauptfeld stand. Seither folgten noch zwei Viertelfinals. Inzwischen ist die Nummer 44 der Welt bei dieser Sandplatzveranstaltung zum siebten Mal dabei.
12:40
Willkommen
Herzlich willkommen zu den BMW Open in München. Beim 250er-Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt steht heute das grosse Finale auf dem Programm. In diesem treffen um 13:30 Uhr Jan-Lennard Struff und Nikoloz Basilashvili aufeinander.

Aktuelle Spiele

01.05.2021 11:00
John Millman
J. Millman
0
3
4
Australien
Casper Ruud
C. Ruud
2
6
6
Norwegen
Beendet
11:00 Uhr
Nikoloz Basilashvili
N. Basilashvili
2
6
6
Georgien
Norbert Gombos
N. Gombos
0
4
4
Slowakei
Beendet
11:00 Uhr
01.05.2021 13:30
Ilya Ivashka
I. Ivashka
0
4
1
Belarus
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
6
6
Deutschland
Beendet
13:30 Uhr
01.05.2021 15:15
Nikoloz Basilashvili
N. Basilashvili
2
6
6
Georgien
Casper Ruud
C. Ruud
0
1
2
Norwegen
Beendet
15:15 Uhr
02.05.2021 13:30
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
0
4
6
Deutschland
Nikoloz Basilashvili
N. Basilashvili
2
6
7
Georgien
Beendet
13:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300