Internazionali BNL d'Italia

J. Sousa
0
4
3
Portugal
R. Federer
2
6
6
Schweiz
13:36
Fazit
Roger Federer startet sehr überzeugend ins Masters-Turnier von Rom und bezwingt den Portugiesen Joao Sousa in 80 Minuten souverän mit 6:4 und 6:3! Der Schweizer zeigte dabei teils Sandplatztennis aus dem Lehrbuch, hielt seinen gegenüber immer in Bewegung und erzielte dabei satte 25 Winner. Eine ganz starke Phase Ende des ersten und Anfang des zweiten Satzes reichte letztlich um den bravourös kämpfenden Sousa in die Schranken zu weisen. Der Maestro darf sich jetzt ein paar Stunden ausruhen, dann geht es auf dem Grandstand mit dem Achtelfinale gegen den kroatischen Youngster Borna Ćorić weiter. Tschüss und bis später!
13:32
Sousa - Federer 4:6 ; 3:6
Und der ist es! Game, set and match Roger Federer! Sousa rückt vor ans Netz, bekommt die Kugel vom Schweizer vor die Füsse gedonnert und setzt seinen Halbvolley in die Maschen.
13:31
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Es geht weiter! Federer geht gleich beim Return mit der Rückhand longline auf den Winner und verfehlt die Linie um Millimeter! Geht es jetzt in die andere Richtung? Nein! Sousas Rückhandstopp landet im Netz und es gibt Matchball Nummer fünf.
13:30
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Ein Doppelfehler gewährt Roger Federer gleich die nächste Chance, doch auch die kann der Maestro nicht nutzen, weil eine Rückhand deutlich ins Aus segelt. Matchball Nummer vier folgt allerdings sofort.
13:28
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Stark! Federer attackiert den zweiten Aufschlag des Portugiesen mit der Vorhand, geht energisch hinterher und wird am netz mit einem Longlineball klassisch ausgekontert. Sousa rettet sich zunächst auf Einstand!
13:27
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Aber Federer will den Sack jetzt zumachen! Der Schweizer schaltet nochmal einen Gang hoch, überrascht Sousa mit einem Lob und hat seine ersten beiden Matchbälle!
13:26
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Mit dem Rücken zur Wand packt Joao Sousa nochmal tolles Tennis aus und feuert eine Vorhand aus der Bedrängnis unerreichbar ins Eck. 15 beide!
13:25
Sousa - Federer 4:6 ; 3:5
Der zweite Spielball sitzt! Das ist diesmal allerdings weniger der Verdienst von Federer, der davon profitiert, dass Sousa nach einem guten Return eine Vorhand aus dem Halbfeld mitten ins Netz donnert. 5:3 für den Schweizer!
13:23
Sousa - Federer 4:6 ; 3:4
Gibt es! Sogar zwei! Aber als wäre es die leichteste Aufgabe auf der Welt wehrt Federer alle beide mit satten Aufschlägen ab und holt sich anschliessend auch den Spielball. Den allerdings verschiesst der Maestro mit der Vorhand deutlich und es geht erneut in die Verlängerung.
13:22
Sousa - Federer 4:6 ; 3:4
Jetzt oder nie lautet die Devise für Joao Sousa! Da Roger Federer bei den Grundschlägen seit langem mal wieder ein wenig streut kann sich der Portugiese ein 0:30 organisieren. Gibts nochmal eine Breakchance für den Aussenseiter?
13:19
Sousa - Federer 4:6 ; 3:4
Gleiches Bild auf der anderen Seite. Während Sousa jetzt wieder deutlich stärker serviert, konzentriert Federer sich wohl schon auf sein nächstes eigenes Aufschlagspiel und kommt kaum mal in einen Ballwechsel. Auch Sousa geht zu Null durch und verkürzt wieder.
13:17
Sousa - Federer 4:6 ; 2:4
Wenn Joao Sousa hier noch eine Chance haben will, dann braucht er aber zwingend auch irgendwann ein Break. Und davon ist der Portugiese gerade meilenweit entfernt. Federer marschiert erneut im Eiltempo durch sein Service Game, muss kaum arbeiten für seine Punkte und erhöht ohne Punktverlust auf 4:2.
13:13
Sousa - Federer 4:6 ; 2:3
Aber Joao Sousa hält dagegen! Der 30-Jährige feuert sich nochmal an, macht drei Punkte in Folge und hält sein Service doch noch. Nur noch 2:3!
13:12
Sousa - Federer 4:6 ; 1:3
Federer will das Ding jetzt entscheiden und schielt aufs nächste Break! Der Schweizer feuert eine Vorhand die Linie runter, die Sousa kaum noch erreicht und nicht zurückbringen kann. 15:30!
13:10
Sousa - Federer 4:6 ; 1:3
Die Frage wird sein, wie konstant sich Federer hier präsentieren kann. Wenn der Schweizer sein Niveau nur ansatzweise hält, wird er das hier locker nach Hause bringen. Schnell hat der langjährige Branchenprimus wieder drei Spielbälle und erhöht sofort auf 3:1.
13:06
Sousa - Federer 4:6 ; 1:2
Joao Sousa muss jetzt aufpassen, dass ihm diese Partie nicht komplett entgleitet. nach 0:15 kann sich der Portugiese aber wieder stabilisieren und nach drei Zählern in Folge so wie einem Ass das 1:2 verbuchen. Damit bleibt der 30-Jährige zumindest dran an Federer, der aber nach wie vor mit dem Break in Front liegt.
13:03
Sousa - Federer 4:6 ; 0:2
Im Moment kann einem Joao Sousa fast ein bisschen leid tun. Der Portugiese gibt hier momentan nur den Sparringspartner für einen brillant aufgelegten Roger Federer, der das Spiel in jeder Hinsicht dominiert. Zu 15 fährt FedEx sein Spiel zum 2:0 sicher ins Ziel.
13:00
Sousa - Federer 4:6 ; 0:1
Wieso hat dieser Mann eigentlich drei Jahre lang nicht auf Sand gespielt? Roger Federer tanzt hier über die rote Asche von Rom als wäre der Court Centrale sein Wohnzimmer. Der 37-Jährige begeistert das Publikum mit Sandplatztennis par excellence und startet gleich mit einem Break in den zweiten Satz!
12:58
Sousa - Federer 4:6 ; 0:0
Nach kurzer Pause geht es in den zweiten Satz. Und Roger Federer macht gleich da weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hat. Der Schweizer attackiert den Aufschlag Sousas bei jeder Gelegenheit und schnuppert bei 15:30 schon wieder an einer Breakchance.
12:54
Satzfazit
Roger Federer startet gut ins Sandplatzturnier von Rom und sichert sich den ersten Durchgang gegen Joao Sousa mit 6:4! In einem sehr temporeichen und teils auch hochklassigen Spiel hatten beide Spieler einmal bei 0:40 drei Breakchancen. Während Federer eine nutzen konnte, liess Sousa alle drei liegen und das machte am Ende den Unterschied. Da Federer den etwas stabileren Eindruck macht und mehr Druck erzeugen kann, geht das auch völlig in Ordnung.
12:53
Sousa - Federer 4:6
Auch den nächsten Ballwechsel dominiert der 20-fache Grand-Slam-Champion und stellt auf 40:0. Stilgerecht beendet Federer den Satz Sekunden später mit dem nächsten Ass!
12:52
Sousa - Federer 4:5
Nun hat es Roger Federer bei eigenem Aufschlag selbst in der Hand, diesen ersten Durchgang einzutüten und der Maestro legt gut los. Eine eingesprungene Vorhand longline landet genau auf der Linie und beschert dem Schweizer das 30:0.
12:49
Sousa - Federer 4:5
Aber so schnell steckt Joao Sousa nicht auf. Die Nummer 72 der Welt kann mit guten ersten Aufschlägen zum Einstand ausgleichen und dann auch mal eine längere Rallye für sich verbuchen als ein Stoppversuch Federers im Netz hängen bleibt. Es folgt ein Ass und es steht nur noch 5:4.
12:47
Sousa - Federer 3:5
Die vergebenen Breakchancen haben Joao Sousa ganz offenbar den Zahn gezogen. Der Portugiese kommt auch bei eigenem Aufschlag nicht mehr in Fahrt und sieht sich schnell einem 15:40 gegenüber. Das sind die ersten beiden Satzbälle für Roger Federer!
12:46
Sousa - Federer 3:5
Wahnsinn! Federer macht auch den nächsten Punkt zum Spielball und liefert dann die ganz grosse Show! Der Schweizer verteidigt sich in bester Djoker-Manier, kratzt eine Attacke Sousas nach der anderen aus der Ecke und bewegt sich hier wie ein 18-Jähriger. Am Ende zaubert FedEx noch einen unerreichbaren Vorhandpassierball über das Netz und stellt doch noch auf 5:3!
12:44
Sousa - Federer 3:4
Aber im Gegensatz zu Sousa wehrt Federer nicht nur eine Möglichkeit ab, sondern gleich alle drei! FedEx kann sich einmal mehr im richtigen Moment steigern und diktiert das Geschehen nach Belieben. Einstand!
12:42
Sousa - Federer 3:4
Marschiert der Maestro jetzt durch? Mitnichten! Joao Sousa kommt mit einer unheimlichen Energie zurück auf den Court und sichert sich seinerseits drei Punkte in Folge! Bei 0:40 gibt es also gleich drei Chancen zum Rebreak für den 30-Jährigen!
12:40
Sousa - Federer 3:4
Und dann ist es passiert! Federer macht auch den dritten Punkt und hat seine ersten drei Breakchancen in diesem Match! Eine wehrt Sousa noch ab, dann packt der Schweizer zu und ballt die Faust als eine Rückhand seines Kontrahenten im Netz landet.
12:39
Sousa - Federer 3:3
Der Ballwechsel der bisherigen Partie geht an Federer! Dreimal hauen die beiden die Fälle bis an die Linie heran, dann lockt Sousa seinen Gegner mit einem kurzen Ball ans Netz. Federer erreicht den ball im letzten Moment und chippt ihn herrlich mit der Vorhand cross am Portugiesen vorbei. 0:30!
12:36
Sousa - Federer 3:3
Roger Federer überzeugt bisher vor allem durch sein Winkelspiel. Immer wieder scheucht der 37-Jährige seinen sieben Jahre jüngeren Gegner quer über den Court und punktet dann ins offene Feld. Zu Null hält der Schweizer diesmal seinen Aufschlag und gleicht aus zum 3:3.
12:33
Sousa - Federer 3:2
Nein! Federer setzt beim Return alles auf eine Karte und feuert die gelbe Fikzkugel ins Aus. Im sechsten Versuch macht Sousa das Spiel dann zu und legt erneut vor.
12:31
Sousa - Federer 2:2
Aber so schnell gehts dann doch nicht. Federer kommt jetzt öfter in die Ballwechsel rein und kann sich zunächst auf Einstand retten. Dann organisiert sich Sousa wieder einen Spielball, doch FedEx bleibt hartnäckig und wehrt auch diesen per Smash ab. Gibts jetzt die erste Breakchance für den Schweizer?
12:29
Sousa - Federer 2:2
Im Gegenzug gestaltet Joao Sousa sein Service Game zunächst deutlich souveräner. Der 30-Jährige fliegt zügig zum 40:0, bevor Federer das Publikum mit einem ansatzlosen Rückhandstopp verzückt und verkürzt.
12:26
Sousa - Federer 2:2
Und dann gehts in die andere Richtung! Mit seinem bereits sechsten direkten Winner holt sich Federer den Spielball und besiegelt das 2:2 Sekunden später mit seinem nächsten Ass.
12:26
Sousa - Federer 2:1
Es gibt sogar den ersten Breakball der Partie für den Portugiesen, doch den wehrt Federer nach einem guten ersten Aufschlag am Netz mit einem sicheren Rückhandvolley ab. Sousa erkämpft sich gleich die nächste Chance, kommt diesmal aber an eine Vorhand longline des Maestros nicht heran. Wieder Einstand!
12:24
Sousa - Federer 2:1
Vor allem die Vorhand kommt schon ziemlich gut bei Roger Federer und beschert ihm das 30:15 als er seinen Gegner mit einem Crossball auf dem falschen Fuss erwischt. Der nächste Versuch landet allerdings im Aus und auch der Schweizer muss gleich mal über 30:30 gehen.
12:21
Sousa - Federer 2:1
Joao Sousa packt dann einmal mehr zur rechten zeit einen krachenden Ersten aus und holt sich den Spielball. Da hat der Portugiese dann etwas Glück, dass Federers Vorhand an der Netzkante hängenbleibt und ihn zur Attacke einlädt. 2:1 für Sousa!
12:19
Sousa - Federer 1:1
Ein paar Minuten hat der Maestro gebraucht um hier auf Betriebstemperatur zu kommen. Mittlerweile sieht das aber schon ganz flüssig aus. Federer bewegt sich gut und baut von der Grundlinie immer wieder Druck auf. Mit einer schicken Vorhand inside-out punktet der 37-Jährige zum 30 beide.
12:17
Sousa - Federer 1:1
Im Anschluss kann der Schweizer sein erstes Service Game zunächst nicht so souverän gestalten und gerät mit 15:30 in Rückstand. Dann aber hämmert Federer eine herrliche Rückhand longline ins Feld, lässt sein erstes Ass folgen und verwandelt dann auch seinen ersten Spielball gleich sicher zum 1:1.
12:14
Sousa - Federer 1:0
Auch Federer verbucht dann seinen ersten Punkt als er den zweiten Aufschlag Sousas mit der Vorhand attackiert, hat anschliessend aber nichts mehr zu bestellen in diesem ersten Spiel. Der Portugiese jagt drei knackige erste Aufschläge nacheinander ins Feld und das reicht auch schon um das erste Spiel der Partie zu verbuchen.
12:12
Sousa - Federer 0:0
Auf gehts! Joao Sousa beginnt das Match und sichert sich nach einem Rückhandfehler Roger Federers auch gleich den ersten Zähler.
12:07
Gleich gehts los!
Unter dem Jubel der Zuschauer in der mittlerweile ungefähr zur Hälfte gefüllten Arena haben die beiden Protagonisten soeben den Court betreten und mit dem Warmup begonnen. Roger Federer hatte bei der Platzwahl das Glück auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. Joao Sousa wird diese Partie also in wenigen Augenblicken eröffnen!
12:02
Erstes Duell auf Sandplatz
Einmal haben Roger Federer und Joao Sousa bisher gegeneinander gespielt. 2014 siegte FedEx auf Rasen in Halle nach verlorenem ersten Durchgang noch in drei Sätzen. Entscheidend wird heute wohl sein, wie dominant der Schweizer auf der deutlich langsameren roten Asche auftreten kann. Auf dem schnellen Sand von Madrid kam Federer letzte Woche gut zurecht.
11:57
Doppelpack angesagt
Durch die Verschiebung dieses und diverser anderer Zweitrundenspiele auf den heutigen Tag ist der Zeitplan in Rom ganz schön durcheinander geraten. Das hat zur Folge, dass der Sieger dieser Partie schon am heutigen nachmittag nochmal ran muss um auf dem Grandstand sein Achtelfinale zu bestreiten.
11:52
Action!
Herzlich willkommen zurück zu den Internazionali BNL d'Italia in Rom! Mehr als 24 Stunden später als ursprünglich angesetzt, ist es nun bald soweit. Statt Dauerregen wie am gestrigen Tag scheint heute die Sonne über Rom und Roger Federer wird gleich zu seinem Auftaktmatch gegen den Portugiesen Joao Sousa auf den Court Centrale kommen.
Match verschoben
Nun ist es amtlich! Die Partie von Roger Federer und Joao Sousa ist auf den morgigen Donnerstag verschoben. Sollte heute in Rom überhaupt noch gespielt werden, dann werden Novak Djokovic und Denis Shapovalov für die Action auf dem Court Centrale sorgen. Von diesem Match melden wir uns dann morgen wieder sobald es los geht. Tschüss aus Rom und noch einen schönen Abend!
Und noch eine Stunde...
...weiter nach hinten. Wenn hier heute noch gespielt wird, dann nicht vor 18:30 Uhr.
Langsam wird es eng
Mittlerweile darf doch angezweifelt werden, ob hier heute noch Tennis gespielt wird. Der Start ist nochmal auf 17:30 Uhr verschoben worden und es ist nicht wirklich Besserung in Sicht.
Ob das heute noch was wird?
Mittlerweile sind wir bei einem frühestmöglichen Spielbeginn von 16:30 Uhr angekommen.
16 Uhr
Und nochmal 30 Minuten obendrauf.
Um 15:30 Uhr...
...findet die nächste Besprechung der Offiziellen statt. Vorher gibts hier kein Tennis.
Es regnet und regnet...
...und wir werden auch um 14 Uhr noch kein Tennis zu sehen bekommen. Mindestens eine weitere Stunde Geduld ist gefragt.
14 Uhr
lautet die neueste Ansage aus Rom. Wir müssen uns also mindestens noch eine gute Stunde gedulden, bevor Roger Federer und Joao Sousa den Court betreten.
Mindestens noch eine Stunde
Es regnet weiter wie aus Eimern und der Beginn wurde erneut um eine Stunde verschoben. Vor 13 Uhr fliegt hier keine Kugel.
Kein Tennis vor 12 Uhr
Es hat sich eingeregnet in der italienischen Hauptstadt. Die Organisatoren haben das Programm zunächst um eine weitere halbe Stunde nach hinten verschoben. Vor 12 Uhr gibt es hier nichts zu sehen. Wir sind natürlich rechtzeitig zurück, sobald es losgeht oder es ein neues Update gibt.
Verschiebung
Also doch. Da haben die Veranstalter die Partie von Roger Federer extra so früh angesetzt, weil für den nachmittag in Rom Regen angesagt war und nun öffnet sich der Himmel schon am Vormittag. Es regnet in Rom und es kann vorerst nicht gespielt werden. Die nächste Entscheidung, ob und wann gespielt werden kann, gibt es um 11:30 Uhr.
Erstes Duell auf Sandplatz
Einmal haben Roger Federer und Joao Sousa bisher gegeneinander gespielt. 2014 siegte FedEx auf Rasen in Halle nach verlorenem ersten Durchgang noch in drei Sätzen.
Sousa noch nicht in Topform
Joao Sousa kann mit seiner Saison bisher nicht zufrieden sein. Die einstige Nummer 28 der Welt findet sich im Ranking derzeit nur auf Position 72 und hat im Jahr 2019 noch kein einziges Viertelfinale erreicht. Bei seinen vier Starts auf Sand konnte der Portugiese bisher nur zwei Matches gewinnen. Dass er auf der Asche durchaus gefährlich sein kann, hat der 30-Jährige allerdings bereits unter Beweis gestellt. Im Vorjahr feierte Sousa mit seinem Triumph in Estoril seinen ersten Titel auf Sand und den dritten seiner Karriere. Hier in Madrid legte der Portugiese auch gut los und besiegte US-Youngster Frances Tiafoe in drei hart umkämpften Sätzen.
Schon vier Endspiele in Rom
Hier in Rom stand der Maestro bereits viermal im Endspiel, konnte aber noch nie triumphieren. Zuletzt unterlag Federer 2015 im Finale gegen Novak Djokovic und sieht sich vier Jahre später in guter Form. "Ich denke, dass ich in Madrid sehr gut gespielt habe, also habe ich mich entschieden auch in Rom zu spielen, auch weil ich die Stadt so sehr mag", so Federer, der weitere Matchpraxis für die French Open sammeln will. "Ehrlich gesagt liebe ich es einfach, Matches zu spielen. Unabhängig davon, wie es hier ausgeht, ist es für mich derzeit einfach gut, einige Spiele zu bestreiten."
Ordentlicher Auftakt in Madrid
Drei Jahre lang hatte Roger Federer die rote Asche komplett gemieden. In der vergangenen Woche kehrte der 37-Jährige dann zurück auf den Belag, auf dem er 2009 die French Open gewann, und schlug sich dabei gar nicht schlecht. Federer gewann zwei Partien und scheiterte erst im Viertelfinale in einem Krimi nach zwei vergebenen Matchbällen an Österreichs Sandplatzexperten Dominic Thiem.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Internazionali BNL d'Italia in Rom! In der zweiten Runde dieses ATP-1000-Events greift gleich auch Roger Federer bei seinem zweiten Sandplatzturnier nach drei Jahren Abstinenz ins Geschehen ein. Der Schweizer trifft um 11 Uhr auf dem Court Centrale auf den Portugiesen Joao Sousa.

Aktuelle Spiele

17.05.2019 16:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
Griechenland
Roger Federer
R. Federer
0
Schweiz
w.o.
Beendet
16:00 Uhr
17.05.2019 21:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
4
7
6
Serbien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
1
6
6
4
Argentinien
Beendet
21:45 Uhr
18.05.2019 14:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
3
4
Griechenland
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Beendet
14:30 Uhr
18.05.2019 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
6
Serbien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
3
7
3
Argentinien
Beendet
20:00 Uhr
19.05.2019 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
0
6
1
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
4
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300