BNP Paribas Open

R. Federer
2
5
6
6
Schweiz
B. Ćorić
1
7
4
4
Kroatien
21:33
Fazit
Mit viel mehr Mühe zieht Federer ins Finale von Indian Wells ein. Coric war aber ein mehr als ebenbürtiger Gegner, in vielen Phasen dieses Matches sogar der bessere Spieler. Was ihm letztlich zum Verhängnis wurde, war wohl seine nicht immer vorhandene Abgeklärtheit. In den Momenten, in denen es drauf ankam, produzierte er zu viele Fehler. Zwei Mal lag er im dritten Satz mit dem Break vorne, zwei Mal kassierte er das Rebreak. Federer zeigte heute wahrlich keine Glanzleistung, war sogar meilenweit von seiner Topleistung entfernt. Das machte er aber mit unheimlich viel Siegeswillen, Erfahrung und Kampf wieder wett. Insbesondere seine Verteidigungskünste waren aller erste Sahne. Im Finale wartet nun entweder Juan Martín del Potro oder Milos Raonic. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
21:29
Federer - Coric 5:7 6:4 6:4
Da ist das Ding! Federer nimmt das Tempo mit vielen Slices raus, Coric bleibt aber auf der Rückhand des Schweizers. Dann gibt es plötzlich den Ausruf des Linienrichters. Coric lässt das überprüfen, Federer sagt ihm, dass er drin gewesen sei - denkste! Die Kugel war klar draussen. Federer steht im Finale!
21:28
Federer - Coric 5:7 6:4 5:4
Und das 30:0! Federer ist in der Verteidigung geradezu übermächtig, Coric kommt nicht durch. Der Baseler läuft und läuft von Ecke zu Ecke. Coric wird ungeduldig, schlägt die Kugel ins Netz. Dann gibt es drei Matchbälle! Dasselbe Spiel, Federer ist in der Defensive unbezwingbar. Was holt der denn raus? Coric semmelt die nächste Vorhand ins Netz.
21:26
Federer - Coric 5:7 6:4 5:4
Den hat er! Coric rückt nach tollen Vorhand-cross-Ball vor, dann ist sein Volley aber wegen eines guten Defensivschlags von Federer suboptimal. Der Schweizer ist flink auf den Beinen, passiert seinen Kontrahenten prima cross mit der Vorhand aus vollem Lauf. Ganz grosses Tennis.
21:24
Federer - Coric 5:7 6:4 5:4
Jetzt muss Coric um jeden Preis liefern. Breaked ihn der Baselbieter, ist das Ding durch.
21:23
Federer - Coric 5:7 6:4 5:4
Wohl das beste Spiel von Federer im dritten Satz! Er schlägt nach aussen auf und vollendet den Punkt mit dem Rückhand-Stopp. Coric hat keine Chance.
21:23
Federer - Coric 5:7 6:4 4:4
Holt sich der Schweizer hier den letzten Motivationsschub? Schnell liegt er mit 30:0 in Front, weil Coric zwei Mal keinen passenden Konter auf die guten Aufschläge findet. Dann überdreht der Underdog komplett, setzt eine Vorhand ohne Not von der Grundlinie meilenweit hinter die gegnerische.
21:22
Federer - Coric 5:7 6:4 4:4
Unfassbar! Coric serviert genau jetzt den Doppelfehler! Federer wirds freuen, es ist erneut alles in der Reihe. Aber jetzt wird es heiss in diesem Satz.
21:21
Federer - Coric 5:7 6:4 3:4
Es ist ein einziger Tenniskampf. Federer hält sich mit langen Rückhandschlägen über Wasser, profitiert dann von einer verschlagenen Rückhand von Coric. Bei Einstand kann der 21-Jährige eine starke Rückhand die Linie runter nicht mehr beantworten. Es gibt den Breakball!
21:19
Federer - Coric 5:7 6:4 3:4
Abgewehrt! Coric beackert unermüdlich die Rückhand seines Kontrahenten und versucht dann mit seiner eigenen den Longline-Winner. Der misslingt, landet zu weit seitlich. Coric kommt aber zurück, seine Vorhand aus dem Halbfeld nach dem Return ist cross zu gut geschlagen. Wieder Vorteil für den Aufschlagenden
21:17
Federer - Coric 5:7 6:4 3:4
Spielball oder 30:30? Federer rückt nach einem zu kurzen Schlag von Coric auf und versenkt die Kugel mit der Rückhand aus dem Halbfeld longline an die Linie. Coric' Challenge verdeutlicht dies. 30:30 ist also die Antwort. Dann verschlägt der Schweizer aber wieder eine Vorhand relativ einfach von der Grundlinie. Spielball ist also auch die richtige Antwort.
21:16
Federer - Coric 5:7 6:4 3:4
Was haben die beiden Spieler noch zu bieten? Coric überpaced beim ersten Ballwechsel zunächst, verreisst seine Vorhand aus der Rückhandecke weit hinter die Linie. Anschliessend verteidigt sich Federer weltmeisterlich gegen den gegnerischen Druck, doch sein Rückhand-Slice landet vollkommen ohne Not hinter der Grundlinie. Einen Aufschlag-Winner später steht es 30:15.
21:13
Federer - Coric 5:7 6:4 3:4
Der sitzt! Coric spielt Federer die Kugel tief in die Rückhand, der umläuft sie und haut die Vorhand neben die Linie. Der Wind dürfte hier sein Übriges dazu getan haben. 4:3 für den 21-Jährigen, der nun nur noch seine Service-Games halten muss.
21:12
Federer - Coric 5:7 6:4 3:3
Und der Maestro macht seinem Namen alle Ehre. Sehr aggressiv bewegt er seinen Gegner, der zwar klasse verteidigt, aber letzten Endes chancenlos gegen Federer Schmetterball ist. Dann gibt es aber doch wieder den Breakball!
21:11
Federer - Coric 5:7 6:4 3:3
Breakball Coric! Federer startet den Netzangriff, doch der Kroate bringt ihn zu sehr in Bedrängnis. Sein Volley fliegt letztlich nicht ins Feld.
21:10
Federer - Coric 5:7 6:4 3:3
Nach Aufschlag nach aussen macht Federer den ersten Punkt mit einem schönen kurz-crossen Vorhandball gegen Coric' Laufrichtung zu. Daraufhin wird der aber mutiger, seine Rückhand mündet cross in einem direkten Winner. Die nächsten beiden Punkte teilen beide erneut brüderlich untereinander auf. 30:30 also.
21:08
Federer - Coric 5:7 6:4 3:3
Spielball für Coric! Federers Rückhand landet unerzwungen neben der Linie. Die folgende Rallye geht ebenfalls an den Aussenseiter. Mit einer cross geschlagenen Vorhand erwischt er den Grossmeister auf dem falschen Fuss. Der kriegt den Schläger nicht mehr entscheidend dahinter. 3:3.
21:06
Federer - Coric 5:7 6:4 3:2
Wieder teilen sich die Kontrahenten die nächsten beiden Punkte. Erst wird Federer zu kurz, dann Coric zu lang. Es wird spannend.
21:05
Federer - Coric 5:7 6:4 3:2
Coric macht gut weiter. Nachdem Federer zu kurz wird, feuert ihm der Herausforderer eine Rückhand longline ums Ohr. Die bedeutet dann den direkten Punktgewinn. Nachfolgend missrät ihm aber ein Halbvolley mit der Rückhand nahe des Netzes. 15:15, geht hier etwas für Federer?
21:02
Federer - Coric 5:7 6:4 3:2
Nach wackligem Beginn holt sich der Branchenprimus rasch die nächsten drei Punkte. Wichtig für ihn: Sein erster Service kommt viel öfter. So hat Coric ernsthafte Schwierigkeiten beim Return. Ein weiterer freier Punkt bringt ihm das 3:2
21:00
Federer - Coric 5:7 6:4 2:2
Service gehalten! Coric bespielt Federers Rückhand, der trifft die Filzkugel nur mit dem Rahmen und schlägt sie ins Seitenaus. Ausgleich in den Spielen.
20:59
Federer - Coric 5:7 6:4 2:1
Einstand! Coric serviert zum richtigen Zeitpunkt ein Ass. Federer lässt das checken, hat aber hauchdünn Unrecht. Anschliessend holt sich der Weltranglisten-49. mit einem Aufschlag-Winner den Spielball.
20:58
Federer - Coric 5:7 6:4 2:1
Weil aber Federer dranbleibt, wird Coric etwas ungenau und vor allem nicht mehr lang genug. Seine Vorhand aus vollen Lauf verendet weit neben der Linie und beschert dem Schweizer das 30:30. Und dann gibt es zu allem Überfluss auch noch Breakball für Federer. Grund: Wieder eine verschlagene Vorhand vom 21-Jährigen.
20:56
Federer - Coric 5:7 6:4 2:1
Wie verdauut der 21-Jährige das Ganze nun? Fakt ist, dass er Federer kein Oberwasser geben darf. Macht er auch nicht, er ist immer noch druckvoll und schickt den Routinier von Platzecke zu Platzecke. Letztlich schafft der es nicht mehr, den Kroaten mit einer aus vollem Lauf cross geschlagenen Rückhand zu passieren. Kurz darauf steht es schon 30:0.
20:53
Federer - Coric 5:7 6:4 2:1
Jetzt ist endgültig alles in der Reihe. Coric verschlägt erst leichtfertig eine Rückhand longline. Dann will er den aufgerückten King Roger mit dem Lob austricksen. Doch Federer macht ein, zwei Schritte nach hinten und vollendet den anspruchsvollen Ball überkopf zum 2:1.
20:52
Federer - Coric 5:7 6:4 1:1
Der offensivere Akteur ist weiterhin der Underdog. Federer ist viel mit Verteidigen beschäftigt und hofft fast ausschliesslich auf Fehler des 15 Jahre jüngeren Gegners. Die macht der aber auch, sodass es dank eines Service-Winners wieder 30:15 für den Maestro steht.
20:50
Federer - Coric 5:7 6:4 1:1
Und Federer ist back! Mit der Vorhand schlägt er einen tollen Inside-Out, doch Coric bleibt dran. Dann rückt er ans Netz vor, Federer erläuft sich den longline geschlagenen Ball aber und passiert den Kroaten cross und sehr flach. Im Anschluss daran ist es dann fix: Coric wird mit der Rückhand zu lang. Das Break ist perfekt!
20:48
Federer - Coric 5:7 6:4 0:1
Als wäre er unbeeindruckt davon, returniert der Schweizer einen guten Aufschlag nach aussen erstmal longline und sehr flach als Winner. Mit dem 0:15 im Rücken wird Coric wieder druckvoller, zwingt Federer zum Rückhandfehler. Dank eines Service-Winners steht es dann 30:15, doch Federer kontert mit einem Rückhand-Topspin cross geschlagen. Hohes Niveau jetzt.
20:46
Federer - Coric 5:7 6:4 0:1
Das war viel zu einfach! Federer gibt sein Service-Game nach gewonnenem zweiten Satz zu Null ab, der psychologische Vorteil ist dahin. Coric führt, kriegt er es dieses Mal über die Bühne?
20:45
Federer - Coric 5:7 6:4 0:0
Federer legt wieder vor in diesem Satz. Das geht aber gar nicht gut los. Zwei Mal wird er zu Fehlern gezwungen, denn Coric lässt sich nichts anmerken. Und dann sind da wieder drei Breakbälle für den Kroaten. Gibts denn das?
20:42
Federer - Coric 5:7 6:4 0:0
Das ist es! Coric nutzt seine Chancen nicht, stattdessen schlägt er die Fehler. Mit der Vorhand agiert er auf einmal zu wild, wird zu lang - und FedEx jubelt. Trotz einiger unerzwungener Fehler holt sich also der Altmeister diesen Satz. Am Ende hatte Coric seine Nerven nicht genug im Griff. Das rächt sich: Es geht in Satz Nummer Drei.
20:41
Federer - Coric 5:7 5:4
Satzbälle Federer! Unglaublich stark verteidigt er sich gegen die Angriffe von Coric, der den Sack einfach nicht zu macht. Plötzlich wird der Youngster zu kurz, trifft nur das Netz. Zwei Chancen also für den Schweizer!
20:40
Federer - Coric 5:7 5:4
Will der Kroate im Match bleiben, muss er den Aufschlag halten. Dummerweise wird er erst mit seiner Rückhand von der Grundlinie zu lang. Dann aber profitiert er von seinem aggressiven Serve-and-Volley-Vorstoss, woraufhin Federer mit dem Rückhand-Slice zu seitlich zielt. Im Anschluss rückt Coric wieder vor, unterschätzt Federers Rückhand auf den Mann aber völlig. Die fliegt nämlich ins Feld, er liess sie aber durch. 30:15 für Federer.
20:36
Federer - Coric 5:7 5:4
Federer schlägt bei Spielball durch die Mitte auf und trifft die Linie. Coric zweifelt das an, hat aber Pech. So heisst es nun 5:4 und Druck Coric!
20:35
Federer - Coric 5:7 4:4
Wer hetzt mit einem Durchmarsch rechnet, ist fehl am Platz. Federer ist weiter fehleranfällig und verschlägt zunächst einmal eine einfache Rückhand. Dann geht er beim zweiten Service nach aussen viel Risiko und spielt Serve-and-Volley. Das ist erfolgreich, Coric' Rückhand fliegt ins Netz. Ein Ass, wo der Ball eigentlich draussen war, und einen Service-Winner später hat der Baseler Spielball.
20:34
Federer - Coric 5:7 4:4
Der erste soll es nicht sein, Federer stöhnt laut, als seine Rückhand viel zu hoch viel zu weit fliegt. Die zweite Möglichkeit packt er aber! Zwei Mal trifft er mit der Rückhand die Netzkante, dann wird Coric ungeduldig. Sein Inside-Out landet neben der Linie. Alles wieder in der Reihe!
20:32
Federer - Coric 5:7 3:4
Zwei Breakbälle für den Publikumsliebling! Coric wird mit seiner Vorhand zu lang und gewährt seinem Gegner die Chancen.
20:32
Federer - Coric 5:7 3:4
Guter Auftakt für den Routinier. Coric zieht bei einer Rückhand-cross-Rallye auf einmal das Tempo an und verreisst einen Longline-Versuch. Auch danach verhaut er seine Rückhand, dieses Mal hinter die Grundlinie. Geht in diesem Game etwas? Jedenfalls steht es erstmal 30:15, denn Federers longline geschlagener Rückhand-Slice ist zu lang.
20:29
Federer - Coric 5:7 3:4
Serve-and-Volley als Rezept? Klappt erstmal, Federer rückt nach einem guten Service nach aussen prima nach und volliert dann sicher tief ins Feld. Bei seinem Spielball profitiert er dann von einem Rückhand-Fehler seines Gegners. Aufschlag gehalten, nichtsdestotrotz: Federer braucht ein Break.
20:27
Federer - Coric 5:7 2:4
Federer schlägt erst ein Ass durch die Mitte, dann returniert Coric sehr kurz. Eigentlich ein Elfmeter für den Baselbieter, dich am Netz misslingt sein Vorhand-Stopp völlig. Und auch danach wird er mit der Vorhand von der Grundlinie zu lang. Unfassbar, was er für Fehler einstreut. Einstand.
20:26
Federer - Coric 5:7 2:4
Jetzt ist King Roger unter Zugzwang. Er muss das Service-Game gewinnen, es geht aber nur mässig los. Erst volliert Coric prima zum 15:0, dann produziert der 36-Jährige einen Aufschlag-Winner. Anschliessend schlägt er einen Halbvolley nach dem Service nach aussen frech gegen die Laufrichtung von Coric an die Linie. 30:15 für den Schweizer.
20:24
Federer - Coric 5:7 2:4
Coric hält seinen Service! Dabei misslingt sein Netzangriff komplett, doch Federers versuchter Rückhand-Passierschlag landet beinahe ängstlich im Netz. Das war eine dicke Möglichkeit.
20:23
Federer - Coric 5:7 2:3
Es folgt eine spannende Rallye. Noch bevor Federer seine Rückhand komplett durchgezogen hat, ruft er laut " Ai, ai, ai". Zu Recht, sie fliegt weit longline ins Aus. Spielball Coric.
20:22
Federer - Coric 5:7 2:3
Aber dann so ein Fehler! Federer bekommt seine Rückhand nicht richtig umlaufen. Ein Notschlag tockt dann kurz hinter der gegnerischen Grundlinie auf. Wieder gibt es nur Einstand statt Break.
20:21
Federer - Coric 5:7 2:3
Im Anschluss geben es sich beide Kontrahenten so richtig in einer Rallye. Federer hat das bessere Händchen, Coric wird zu kurz. Bei 30:15 aus seiner Sicht feuert der Kroate wiederum eine Rückhand nicht ins Feld. Dieses Mal ist er zu lang, nachdem ihn Federer weit nach hinten drängte. Und dann wird Coric plötzlich zu lang - angeblich. Der Stuhlschiedsrichter overruled den Linienrichter. Federer challenged und hat Recht. Auf einmal gibt es Breakball für den Schweizer!
20:18
Federer - Coric 5:7 2:3
Coric hat ein wichtiges Aufschlagspiel vor sich. Er könnte den Druck auf Federer ordentlich erhöhen. Und wie er das macht, ist unbeschreiblich! Federer ist im Halbfeld mit der Vorhand-longline eigentlich zur Stelle, doch Coric holt diesen wuchtigen Schlag irgendwie noch raus. Der wird lang und länger und landet tatsächlich noch auf der Grundlinie. Den bekommt Federer nicht mehr zurück. Dann verhaut er den Return ins Netz.
20:14
Federer - Coric 5:7 2:3
Glück für den Weltranglistenersten. Sein Volley ist eigentlich nicht gut, doch Coric' Passierball geht nicht über das Netz. Beim folgenden Punkt packt der Maestro plötzlich einen tollen Vorhand-Stopp aus, den Coric nicht mehr bekommt. 2:3 nur noch.
20:13
Federer - Coric 5:7 1:3
Der Baselbieter hat ernsthafte Probleme! Nach gewonnenem ersten Punkt verschlägt er zwei Vorhände und gewährt seinem Kontrahenten das 30:15. Dann aber bleibt Coric im Netz hängen. 30:30.
20:12
Federer - Coric 5:7 1:3
Der Weltranglisten-49. ist auf der Höhe! Erst greift er mit einem langsamen, langen Rückhand-Slice an, rückt dann vor und volliert prima zum Spielball. Das ist klasse Tennis. Was folgt, ist eine verschlagene Rückhand von Federer - völlig ohne Not. Ein Nackenschlag für den Altmeister, der drei Chancen liegen lässt.
20:10
Federer - Coric 5:7 1:2
Coric muss über den zweiten Service gehen und hat viel Glück, dass er die Grundlinie gerade noch so erwischt. Dann hat er Federer mit seiner Inside-In-Vorhand auf dem falschen Fuss. Einstand.
20:09
Federer - Coric 5:7 1:2
Zuerst aber bleibt Coric im Ballwechsel, vollendet diesen schliesslich mit einem tollen kurz-crossen Rückhandwinner. Dann rückt der Schweizer ans Netz, doch Coric fischt eine Rückhand wundervoll tief an der Linie ab und legt ihn toll an Federer cross vorbei. Ein Breakball bleibt.
20:08
Federer - Coric 5:7 1:2
Drei Breakbälle! Coric verfehlt mit dem Inside-Out mit der Vorhand aus dem Halbfeld den offenen Platz. Federer muss jetzt da sein.
20:07
Federer - Coric 5:7 1:2
Kommt FedEx zurück? Er greift sofort zu, als Coric zu kurz wird. Seine Länge dagegen stimmt, und der Kroate haut seine Rückhand ins Netz. So geht es weiter: Der 21-Jährige wird auf einmal zu lang mit seiner Vorhand und sieht sich plötzlich einem 0:30 ausgesetzt.
20:05
Federer - Coric 5:7 1:2
Der bedankt sich, schlägt weit nach aussen auf und haut dann seine Rückhand longline ins komplett offene Feld. Endlich hat er wieder zwei Spielbälle, den ersten lässt er aber leichtfertig liegen wegen einer verschlagenen Rückhand. Anschliessend rückt er nach dem Aufschlag ans Netz und volliert letztlich sicher zum 1:2. Nach zwei verlorenen Aufschlagspielen gewinnt der Schweizer wieder Mal eines.
20:03
Federer - Coric 5:7 0:2
Das ist nun ein ganz wichtiges Game für den Titelverteidiger. Auch dieses Mal sichert sich der Youngster den ersten Punkt, verreisst dann aber den Rückhand-Return beim zweiten Service. Dem folgt ein weiterer Service-Winner. Sofort begleitet das Publikum Federer mit Applaus.
20:01
Federer - Coric 5:7 0:2
Nach gefühlten Ewigkeiten mach der Maestro mal wieder einen Punkt. Er rückt ans Netz vor, geht aber nicht entschlossen in die Volleys. So kommt Coric zur Lob-Möglichkeit, schiebt den Ball aber zu weit. Nur noch 15:40. Dann aber versemmelt Federer den folgenden Volley am Netz, nachdem er Coric reihenweise Vorhände um die Ohren prügelte.
19:59
Federer - Coric 5:7 0:1
Unglaublich konstant zeigt sich der Underdog hier. Auch bei seinem nächsten Service-Game treibt er seinen Gegner zur Verzweiflung. Jeden Ball bringt er zurück, am Ende kriegt Federer die tolle longline geschlagene Rückhand aus der Hocke nicht mehr zurück. Es folgt ein weiterer Rückhand-Fehler vom Schweizer: 40:0 für Coric.
19:56
Federer - Coric 5:7 0:1
Der nächste Breakball! Coric hat weiter eine wahnsinnige Länge, woraufhin Federer seinerseits zu kurz wird. Der Kroate verwandelt dann eine Rückhand cross ins Feld uns sichert sich das 40:30. Dann setzt er Federer heftig unter Druck, bestraft dessen Passivität mit dem Vorhand-cross-Schlag. Das nächste Break ist perfekt!
19:55
Federer - Coric 5:7 0:0
Wiederum ist es King Roger, der mit dem Service in diesem Satz beginnt. Den ersten Punkt sichert er sich mit einem Service-Winner, dann geht die folgende Rallye aber an Coric, der mit einem tollen Vorhand-Inside-In brilliert. Ein Vorhand-Fehler vom 36-Jährigen bedeutet das 15:30, ehe Coric ausnahmsweise mal zu lang wird. Federer muss beissen!
19:52
Federer - Coric 5:7 0:0
Da ist es dann perfekt: Coric hat mehrmals Glück, als er die seitliche Linie trifft. Federers Rückhand-Slice rauscht nur ins Netz und beschert dem Kroaten den Satzgewinn. Insgesamt ist Federer nach solidem Beginn nicht druckvoll und aggressiv genug, währen sich Coric immer weiter steigert. Besonders der Aufschlag macht dem Schweizer zu schaffen. Nur 52% erste Services landen im Feld. Im zweiten Satz muss sich das dringend verbessern, will er hier noch ins Finale einziehen.
19:50
Federer - Coric 5:6
Den ersten versemmelt Coric, denn seine Rückhand landet ohne Not cross relativ weit hinter der gegnerischen Grundlinie. Dann wird ein toller Vorhand-longline von Coric Aus gegeben, der Stuhlschiedsrichter gibt ihn aber gut. Federer challenged, hat aber Unrecht. Zwei neue Aufschläge.
19:49
Federer - Coric 5:6
Klasse von Coric. Er hat eine tolle Länge in seiner Vorhand, Federer muss an der Grundlinie den Halbvolley spielen. Der misslingt ihm, damit ist der Kroate nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt. Es folgt ein Ass, 40:0 und drei Satzbälle!
19:47
Federer - Coric 5:6
Nun hat der Underdog also die Chance, dem Favoriten den vierten Satz des Jahres 2018 abzunehmen. Seinen Service beginnt er jedenfalls gut, Federer verreisst eine Vorhand neben die Linie.
19:46
Federer - Coric 5:6
Und gleich der nächste Breakball, weil Federer Rückhand ziemlich unmotiviert von der Grundlinie cross ins Netz fliegt. Dann ist es passiert: Coric will den aufgerückten Schweizer passieren, der kriegt den schwierigen Halbvolley nur noch ins Netz. 5:6, der 21-Jährige schlägt zum Satzgewinn auf.
19:45
Federer - Coric 5:5
Breakball Coric! Ein wahnsinniger Return bringt den Schweizer in Bedrängnis, der Youngster rückt auf und volliert kurz-cross ins Feld. Federer trifft nur das Netz. Er bleibt aber cool, serviert stark nach aussen und holt sich den Aufschlag-Winner. Einstand.
19:43
Federer - Coric 5:5
Wieder verreisst es dem 36-Jährigen eine Rückhand. Zuvor returnierte der Kroate aber auch klasse mit der Vorhand longline an die Linie. Nach einem Federer-Punkt ist der nächste Return ein direkter Gewinnschlag. Kurz-cross erobert Coric das 30:15. Es wird brenzlig, doch jetzt packt FedEx einen tollen Vorhand-longline-Schlag aus. Coric kann nicht mehr antworten.
19:42
Federer - Coric 5:5
Ungewohnt einfacher Fehler von Federer. Noch ist er nicht in der Form in diesem Match, in dem er erwartet wurde. Anschliessend schlägt Coric sein erstes Ass, es steht 5:5.
19:41
Federer - Coric 5:4
Bleibt Coric nervenstark? Zunächst einmal hat er Glück, denn Federer missrät der Vorhand-Return beim zweiten Service. Ein bisschen Schlägerrahmen war wohl dabei. Und auch danach trifft der Weltranglistenerste nur das Netz, dieses Mal mit der Rückhand und ohne Not. 30:0.
19:39
Federer - Coric 5:4
Der Rest ist schnell erzählt: Federer beackert die Rückhand seines Gegners und wird belohnt. Der nämlich bleibt cross im Netz hängen. Nun muss der Kroate seine Service-Games gewinnen, um im Satz zu bleiben.
19:38
Federer - Coric 4:4
Etwas Seltenes geschieht: Ein Ass! Federer schlägt mit Spin nach aussen auf und schlägt das erste überhaupt. Danach profitiert er von einem Service-Winner nach aussen, ehe er viel Pech hat. Coric' Rückhand fliegt von der Netzkante knapp hinter die Begrenzung. Ein Aufschlag-Winner bedeutet dann aber den Spielball.
19:36
Federer - Coric 4:4
Der Youngster wird besser. Tief aus dem Halbfeld bereitet er seinen Netzangriff vor, den er dann souverän mit der Vorhand vollendet. Es folgt ein Rückhandfehler vom Branchenprimus. 4:4, jetzt wirds interessant.
19:35
Federer - Coric 4:3
Die heisse Phase des ersten Satzes beginnt langsam aber sicher. Hat Coric die Nerven, um dem Routinier Paroli zu bieten? Zunächst einmal übernimmt Federer das Zepter, knallt dem Kroaten aus der Rückhandecke einen Vorhand-Inside-In um die Ohren. Danach hat er Pech, dass er den Ball wieder nur mit dem Rahmen erwischt. Beim Stand von 15:15 setzt Coric den Schweizer dann gut unter Druck, nagelt ihn auf der Vorhand fest. 30:15, weil der Maestro nicht mehr richtig an die Kugel kommt und sie im Netz landet.
19:32
Federer - Coric 4:3
Noch sind die Fehler aber nicht ganz abgestellt. Coric verreisst eine Vorhand leichtfertig von der Grundlinie. Dann bringt Federer endlich mal einen ersten Aufschlag (nur 33%), und sofort darf er vorrücken und aus dem Halbfeld die Vorhand zum 30:0 durchziehen. Auch die nächsten Punkten holt sich der Titelverteidiger, dieses Mal mit zwei Service-Winnern. Auch das ging fix.
19:30
Federer - Coric 3:3
Weiter geht's mit kroatischem Service. Blitzschnell stellt Coric auf 40:0 und sichert sich gleich drei Spielbälle. Bei Federer hat das eben deutlich länger und unsicherer gewirkt. Es scheint, als fange sich Coric langsam. Das beweist er sogleich mit einer Inside-Out Vorhand aus dem Zentrum seiner Hälfte. 3:3.
19:27
Federer - Coric 3:2
Nun könnte es kribbelig werden. Coric returniert einen Service nach aussen klasse kurz-cross. Federers Rückhand landet nur im Netz. Coric bleibt dann dran, aber der Maestro verteidigt sich gut. Dann profitiert er von einem leichten Rückhand-Fehler seines Gegners. So gibt es den ersten Spielball dieses Games. Den diktiert der Mann aus Zagreb eigentlich super, beim finalen Volley am Netz gehen ihm aber die Nerven durch. Anstatt das offene Feld zu treffen, legt er ihn hinter die Grundlinie. Glück für den Altmeister!
19:25
Federer - Coric 2:2
Der Schweizer rückt bisher nicht oft ans Netz vor, jetzt aber schon. Coric versucht unter Bedrängnis den Halbvolley-Passierball von der Grundlinie - aber bleibt in der Spielfeldbegrenzung hängen. Einem Vorhand-Fehler des Kroaten folgt dann einer von FedEx. 30:15 also.
19:23
Federer - Coric 2:2
Coris sichert sich dank eines starken Aufschlags durch die Mitte den Spielball. Den verwandelt er auch sofort, denn Federer Rückhand nach dem Return fliegt an den Schlägerrahmen. So tropft die Filzkugel weit neben der Linie auf.
19:22
Federer - Coric 2:1
Coric ist weiterhin fehleranfällig. Immer wieder streut er unerzwungene Fehler ein. So steht es nach gewonnenem ersten Punkt nur 15:30 aus seiner Sicht, weil er nacheinander eine Rückhand cross von der Grundlinie ins Netz und dann eine Vorhand zu weit hämmert. Glück hat der 21-Jährige dann, weil Federer auch mal etwas Falsches macht. Sein Rückhand-Stopp bleibt cross im Netz hängen.
19:18
Federer - Coric 2:1
Frech vom Maestro. Er schlägt wuchtig durchs Zentrum auf und spielt am Netz dann den Vorhand-Stopp. Das bringt ihm dann auch das 15:0. Nach einem Service-Winner liefern sich beide Akteure eine tolle Rückhand-cross-Rallye, an deren Ende Coric longline das Feld verfehlt. Kurz darauf macht Federer das 2:1 mit einem Vorhand-Volley perfekt. Zuvor returnierte Coric den Service nur knapp hinters Netz.
19:16
Federer - Coric 1:1
Nun serviert Coric etwas sicherer. Durch die Mitte bringt er den Aufschlag, den Federer gerade so noch erreicht. Der Kroate rückt aber auf und vollendet am Netz sicher. Ein Aufschlag-Winner durch die Mitte später ist auch der erste Spielgewinn unter Dach und Fach.
19:15
Federer - Coric 1:0
Nun darf auch der Mann aus Zagreb servieren. Den ersten Punkt schnappt er sich auch gleich, denn seinen Aufschlag nach aussen returniert Federer hoch und kurz. Coric bedankt sich mit einer krachenden Vorhand an die Linie. Danke eines Rückhand-cross-Fehlers und eines Doppelfehlers beim Aufschlag führt der Schweizer dann aber doch 30:15, ehe ein Service-Winner das 30:30 sicherstellt.
19:12
Federer - Coric 1:0
Noch ist Coric etwas nervös. Die nächste Vorhand, de er ins Netz setzt, bedeutet das 0:40. Dann verschlägt er auch noch ohne Not eine Rückhand hinter die Grundlinie. Der Maestro geht in Führung.
19:11
Federer - Coric 0:0
Der Titelverteidiger beginnt mit dem Aufschlag. Gleich den ersten Ballwechsel lässt er überprüfen, weil seine Inside-In-Vorhand aus der Rückhandecke Aus gegeben wird. Gut gesehen vom Schweizer, er hat Recht. Dann holt er sich mit einem Service-Winner nach aussen und einem Vorhand-Fehler seines Gegners ein relativ schnelles 30:0.
18:45
Head-to-Head
Im direkten Vergleich steht bisher nur ein einziges Aufeinandertreffen zu Buche. 2015 gewann Federer klar mit 6:2 und 6:1 in Dubai auf Hartplatz. Dennoch ist FedEx gewarnt: “Er ist ein sehr solider Grundlinien-Spieler, ähnlich wie Chung, im gleichen Alter. Die Zukunft des Tennis. Er hat ein grosses Vertrauen zurzeit. Das wird ein harter Kampf“, ist sich der 36-Jährige sicher.
18:40
Federer souverän, Coric stark
Federer schlug auf dem Weg ins Halbfinale nacheinander Federico Delbonis, Filip Krajinović, Jérémy Chard und Chung Hyeon. Dabei gab er keinen Satz ab und musste nur gegen Delbonis einmal in den Tie-Break. Coric auf der anderen Seite setzt sich gegen Donald Young, Albert Ramos, Roberto Bautista Agut, Taylor Fritz und zuletzt Kevin Anderson durch. Gegen die letzten beiden musste er über drei Sätze gehen. Insbesondere der Erfolg gegen den Südafrikaner Anderson war nicht unbedingt zu erwarten.
18:31
Aussenseiter Coric
Alles andere als ein Pflichtsieg für Federer wäre also eine Überraschung. Frei nach dem Motto “Wenn du keine Chance hast, dann nutze sie“ dürfte entsprechend Borna Coric ans Werk gehen. Derzeit rangiert er auf Position 49 im Tableau und ist damit klarer Aussenseiter in diesem Match. Darüber hinaus ist er zum ersten Mal im Halbfinale eines Masters-1000-Turnier. Auf dieser Ebene hat der Schweizer schon 27 Titel gefeiert.
18:28
Platz Eins bleibt bestehen
Sollte Federer heute auch Coric bezwingen, könnte er sogar das nächste Turnier in Miami sausen lassen, und würde nach wie vor vom Thron grüssen. Durch den Sieg gegen den Koreaner Chung Hyeon bleibt er auch im Falle einer Niederlage ganz oben – müsste dann aber in Miami antreten.
18:24
King Roger
Das Tennisjahr läuft für den Schweizer bis dato perfekt. Aus 16 gespielten Partien holte er 16 Siege. Dabei verteidigte er nicht nur seinen Titel bei den Australian Open, sondern gewann auch noch das Turnier in Rotterdam. Das grösste Schmankerl dürfte aber die Rückeroberung der Spitzenposition der Weltrangliste sein – durch den Viertelfinalerfolg gegen Robin Haase in den Niederlanden erkämpfte er sich den Status als Branchenprimus als ältester Spieler überhaupt. Insgesamt verlor er 2018 erst drei Sätze (Zwei gegen Cilic im Australian-Open-Finale und einen gegen Haase).
18:18
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der BNP Paribas Open in Indian Wells! Heute trifft die Nummer Eins der Welt Roger Federer auf Borna Coric. Stellt ihm der Kroate überraschend ein Bein oder zieht der Maestro weiter einsam seine Kreise? Ab 19 Uhr wissen wir's.

Aktuelle Spiele

16.03.2018 20:00
Sam Querrey
S. Querrey
1
5
6
3
USA
Milos Raonic
M. Raonic
2
7
2
6
Kanada
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2018 22:10
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
3
6
6
Argentinien
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
3
4
Deutschland
Beendet
22:10 Uhr
17.03.2018 19:00
Roger Federer
R. Federer
2
5
6
6
Schweiz
Borna Ćorić
B. Ćorić
1
7
4
4
Kroatien
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
17.03.2018 21:40
Milos Raonic
M. Raonic
0
2
3
Kanada
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
Argentinien
Beendet
21:40 Uhr
18.03.2018 21:00
Roger Federer
R. Federer
1
4
7
6
Schweiz
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
7
Argentinien
Beendet
21:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640