BNP Paribas Open

P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
M. Čilić
0
4
4
Kroatien
22:11
Fazit
Die deutsche Fahne bleibt gehisst in der Herrenkonkurrenz von Indian Wells! Philipp Kohlschreiber schlägt Marin Cilic mit 6:4 und 6:4 und zieht als einziger DTB-Spieler ins Achtelfinale ein. Der Augsburger erwischte einen guten Tag und feiert im elften Vergleich mit Cilic den siebten Sieg. Während Kohli fast durchgehend sehr souverän agierte, war der Kroate weit von der Form entfernt, die ihn am Jahresanfang ins Finale der Australian Open katapultiert hatte. Nur 51% erste Aufschläge fanden ihren Weg ins Feld. Kohlschreiber wird es recht sein. Der 34-Jährige schlägt erstmals seit 2016 einen Top-Ten-Spieler und trifft im Achtelfinale auf den Franzosen Pierre-Hugues Herbert. Das war es für heute aus Indian Wells, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
22:06
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 6:4
Game, Set and Match Philipp Kohlschreiber! Cilic haut den letzten Return der Partie ins Netz und das Ding ist durch.
22:05
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 5:4
Wird es zunächst mal nicht. Cilics Rückhand segelt ins Aus und wir haben Matchball für Philipp Kohlschreiber!
22:05
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 5:4
Kampflos will sich Marin Cilic hier nicht geschlagen geben und setzt Kohlschreiber nochmal einen guten,langen Return zum 15:15 vor die Füsse. Und dann? Kohli spielt einen sehr guten Stopp und hakt den Punkt schon ab, doch der Kroate kommt noch ran und macht das 15:30. Hoffentlich wird das nicht teuer!
22:02
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 5:4
Mit Ach und Krach rettet sich Marin Cilic doch noch durch dieses Service Game und verkürzt nochmal auf 4:5. Der Kroate spielt Kohlschreiber am Ende sogar einen Smash genau in den Schläger, doch der Deutsche kann daraus nichts machen. Aber was solls! Nach dem Wechsel hat es Kohli bei eigenem Aufschlag selbst in der Hand.
21:59
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 5:3
Gibts vielleicht schon bei Aufschlag Cilic die Chance, das Spiel zu beenden? Kohlschreiber donnert einen brillanten Returnwinner zum 15:15 ins Feld und erhöht dann auf 15:30, weil der Kroate sich einen leichten Fehler leistet.
21:57
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 5:3
Kohlschreiber feuert noch einen guten ersten Aufschlag hinterher und erhöht auf 5:3! Nur ein Spiel fehlt dem Deutschen noch zum Einzug ins Achtelfinale!
21:56
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 4:3
Cilic hat bei 15:15 alle Trümpfe in der Hand, als er in einem langen Grundlinienduell die Oberhand gewinnt, setzt dann aber eine Vorhand longline voll in die Maschen! Kohli macht dann mit seinem zweiten Ass das 40:15!
21:54
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 4:3
Kann Kohli das Ding jetzt nach hause bringen? Um die Nerven des 34-Jährigen war es ja nicht immer gut bestellt. Den ersten Punkt gibt der Deutsche nach einer zu langen Rückhand auch gleich mal ab.
21:53
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 4:3
Da ist das Break! Kohli muss aus der Defensive agieren, macht das aber mit einigen Slice-Bällen stark und profitiert dann von einem weiteren Fehler seines Gegenübers. Cilic will mit einer Vorhand inside-out punkten und haut das Ding über die Netzkante ins Seitenaus!
21:51
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 3:3
Bärenstark vom Augsburger! Genau im rechten Moment schaltet Kohlschreiber einen Gang hoch, übernimmt mit einer schönen Vorhand cross die Initiative und hat tatsächlich zwei Breakchancen!
21:50
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 3:3
Kann der Deutsche das vielzitierte Momentum nutzen und sich gleich auch das Break schnappen? Kohli spielt die Bälle nah an die Grundlinie und zwingt Cilic so zu Fehlern. 0:30!
21:49
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 3:3
Kohlschreiber holt sich den nächsten Spielball und gleicht dann mit seinem ersten Ass aus zum 3:3. Cilic will das erstmal nicht wahrhaben und nimmt eine Challenge, doch auch das Hawk-Eye bestätigt diese Entscheidung.
21:45
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 2:3
Stark! Kohli gewinnt zwei intensive Duelle am Netz und stellt auf 30:30, bevor er sogar noch einen guten ersten Aufschlag durch die Mitte hinterher feuert und sich den Spielball holt. Den allerdings wehrt Cilic mit einer knallharten Vorhand ab und es geht über Einstand!
21:43
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 2:3
Eine Stunde ist rum in diesem Drittrundenmatch und Philipp Kohlschreiber steht erstmals richtig unter Druck bei eigenem Service. Der Deutsche wackelt gleich auf beiden Seiten und gewährt Marin Cilic zwei leichte Punkte zum 0:30!
21:41
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 2:3
Momentan geben sie sich beide beim Aufschlag keine Blösse. Auch Cilic marschiert locker durch das Spiel und lässt kaum einen Ballwechsel aufkommen. Zwei Servicewinner in Folge bringen die 3:2-Führung.
21:39
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 2:2
Kohli spielt das weiter äusserst stabil und effektiv! Die deutsche Nummer zwei lässt zwar einen Spielball liegen, kann dann aber die Faust ballen, als Cilic eine Rückhand cross ins Netz setzt.
21:34
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 1:2
Cilic wirkt jetzt insgesamt aggressiver und sicherer und hat auch in seinem zweiten Service Game in diesem Satz gar keine Probleme. Die Nummer drei der Welt geht mit 2:1 wieder in Führung.
21:31
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 1:1
Puh! Wie schon im ersten Durchgang übersteht Philipp Kohlschreiber ein 15:40 und holt sich mit vier Punkten in Folge noch das Spiel! Damit gleicht der Deutsche zum 1:1 im zweiten Satz aus.
21:30
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 0:1
Diesmal kommt die Netzkante Marin Cilic nicht zur Hilfe. Der Kroate will mit einer Rückhand cross angreifen, doch die Kugel wird von der Oberkante des Netzes ins Aus abgefälscht. Einstand!
21:28
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 0:1
Nach sechs Zählern in Folge für Cilic kann Kohlschreiber endlich den ersten Punkt in Satz zwei machen und auf 15:30 verkürten. Dann aber landet wieder eine Rückhand im Netz und es gibt die beiden Breakbälle für den Kroaten!
21:25
Kohlschreiber - Cilic 6:4 ; 0:1
Marin Cilic eröffnet den zweiten Satz und macht das eindrucksvoll. Vier Zähler in Serie bedeuten das erste Spiel in Satz zwei für den 29-Jährigen.
21:24
Satzfazit
Philipp Kohlschreiber legt bis dato einen starken Auftritt hin in diesem Drittrundenmatch von Indian Wells! Der Deutsche beschäftigt seinen Gegner Marin Cilic mit langen Grundschlägen und gewährt ihm wenige offene Punkte. Der Kroate hat genau einmal gewackelt beim eigenen Service und das hat Kohli zum entscheidenden Break genutzt!
21:22
Kohlschreiber - Cilic 6:4
Ganz souverän! Kohlschreiber bekommt gleich drei Satzbälle und nutzt sofort den ersten. Ein guter erster Aufschlag ist genug und Cilic kann die Kugel nicht mehr zurück bringen. Der erste Satz geht an Philipp Kohlschreiber!
21:21
Kohlschreiber - Cilic 5:4
Die Kombination ist erneut erfolgreich. Erst der Kick-Aufschlag nach aussen, dann die Rückhand die Linie lang und Kohli geht schnell mit 30:0 in Führung.
21:18
Kohlschreiber - Cilic 5:4
Auch das ging wieder fix. Cilic organisiert sich ein schnelles 40:0 und verkürzte dann mit Ass Nummer vier auf 4:5. Kohli wird sich damit längst nicht mehr befassen. Der Deutsche kann den ersten Satz nach dem Wechsel bei eigenem Aufschlag eintüten.
21:15
Kohlschreiber - Cilic 5:3
Auch Kohlschreiber kann souveräne Aufschlagspiele. Der Augsburger macht mit seiner einhändig durchgezogenen Rückhand viel Druck und erspielt sich schnell drei Möglichkeiten zum 5:3. Gleich die erste Verwandelt Kohli auch und Cilic serviert nun gegen den Satzverlust.
21:11
Kohlschreiber - Cilic 4:3
Nachdem Kohlschreiber für sein Service Game gerade mächtig ackern musste, macht Cilic das erneut ziemlich souverän. Der Australian-Open-Finalist holt sich mit seinem dritten Ass zwei Spielbälle und macht das Spiel im nächsten Atemzug zu.
21:08
Kohlschreiber - Cilic 4:2
Den nächsten Spielball wehrt Cilic dann mit einem glücklichen Netzkantenball ab, doch der dritte Versuch bringt Kohli endlich das Spiel. Der Deutsche hält das Break aufrecht und erhöht auf 4:2.
21:05
Kohlschreiber - Cilic 3:2
Mit zwei guten ersten Aufschlägen wehrt Kohli die Breakbälle ab und stellt auf Einstand. Dann erarbeitet sich der 34-Jährige sogar einen Spielball, den aber wiederum Cilic mit einem beherzten Angriff abwehrt. Es geht erneut in die Verlängerung.
21:03
Kohlschreiber - Cilic 3:2
Tja und so schnell kann das dann gehen. Kohlschreiber scheitert erst mit einem Stoppversuch und kriegt dann einen knallharten Rückhandreturn des Kroaten um die Ohren. Zwei Breakchancen für Cilic!
21:02
Kohlschreiber - Cilic 3:2
Kohli spielt das klasse! Immer wieder nagelt er Cilic auf der Rückhand fest und packt dann plötzlich selbst den Longlineschuss zum Punktgewinn aus. Anschliessend lässt der Deutsche dann aber auch mal einen leichten Fehler folgen. 15:15.
20:58
Kohlschreiber - Cilic 3:2
Jetzt läuft das Spiel anders rum. Cilic jagt Kohlschreiber von einer Ecke in die andere und sammelt einen Punkt nach dem anderen ohne Probleme ein. Zu null packt der Kroate das Spiel ein und verkürzt auf 2:3.
20:56
Kohlschreiber - Cilic 3:1
Während Marin Cilic noch immer nicht so recht in dieser Partie angekommen ist, spielt Kohlschreiber seinen Stiefel ganz solide runter. Der erste Aufschlag kommt gut, die Länge in den Grundschlägen passt auch und der Deutsche geht mit 3:1 in Führung.
20:55
Kohlschreiber - Cilic 2:1
Kohli ist bemüht, Cilic viel zu bewegen und damit fährt der Augsburger bisher gut. Nach einem platzierten Aufschlag nach aussen punktet er mit der Vorhand longline und macht seinen siebten Punkt in Folge!
20:53
Kohlschreiber - Cilic 2:1
Jetzt ist Cilic aber voll neben der Spur! Erst verschlägt der 29-Jährige eine offene Rückhand, dann setzt er beim Breakball auch noch einen machbaren Vorhandvolley ins Aus. Kohlschreiber sagt Danke und fährt das erste Break der Partie ein.
20:51
Kohlschreiber - Cilic 1:1
Gibts früh die erste Breakchance für Kohlschreiber? Cilic patzt erst auf der Vorhand und lässt dann auch noch seinen zweiten Doppelfehler folgen. 0:30!
20:50
Kohlschreiber - Cilic 1:1
Und gleich der erste sitzt. Cilic verhaut einen Grundschlag und es steht 1:1.
20:49
Kohlschreiber - Cilic 0:1
Kohlschreiber hat zunächst Glück, als ihm ein Stopp viel zu lang gerät, Cilic den Ball aber ins Aus löffelt. Die nächsten beiden Punkte werden geteilt und Kohli, bevor der Deutsche sich mit einer schönen Vorhand longline seine ersten beiden Spielbälle holt.
20:46
Kohlschreiber - Cilic 0:1
Kohli muss auf jeden Fall selbst die Initiative übernehmen, wann immer es geht, wenn er hier eine Chance haben will. Wenn er nur auf Sicherheit zurückspielt, hämmert Cilic ihm die Filzkugeln nur so um die Ohren. Der Kroate holt sich zu 15 das erste Spiel der Partie.
20:45
Kohlschreiber - Cilic 0:0
Cilic eröffnet die Partie denkbar schlecht mit einem Doppelfehler, donnert dann aber einen ersten Aufschlag mit 200 km/h ins Feld und stellt auf 15:15. Den ersten Ballwechsel gibts dann beim dritten Punkt und auch der geht nach einer unerreichbaren Vorhand longline an den Kroaten.
20:41
Kohlschreiber - Cilic 0:0
Auf gehts! Marin Cilic serviert zuerst.
20:36
Gleich gehts los
Langsam aber sicher ist der Centre Court bereit für das zweite Match dieses sonnigen Dienstags in Indian Wells. Philipp Kohlschreiber und Marin Cilic haben den Platz bereits betreten und sind bereits beim Einspielen. Kohli hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Gleich gehts los!
20:34
Kohli führt im direkten Vergleich
Die Form und die Weltrangliste mögen für Marin Cilic sprechen, die Historie spricht aber für Philipp Kohlschreiber. Von zehn Aufeinandertreffen hat der Augsburger sechs für sich entschieden. Das letzte Duell ging im Vorjahr in Wimbledon allerdings glatt in drei Sätzen an den Kroaten. Kohli hat dafür das bisher einzige Match auf einem Outdoor-Hartplatz, wie er hier in Indian Wells bespielt wird, in Auckland 2008 für sich verbucht.
20:30
Cilic auf Karrierehoch
Marin Cilic steht nach seiner Finalteilnahme bei den Australian Open im Januar, als er in fünf hart umkämpften Sätzen gegen Roger Federer unterlag, auf Rang drei der Welt und damit so hoch, wie nie zuvor. Der Kroate hat das Jahr in Melbourne stark begonnen, seither allerdings auch kaum gespielt. Im Februar trat Cilic in Rio an, unterlag aber schon in Runde zwei gegen Gaël Monfils. Der Auftakt hier in der amerikanischen Wüste verlief dagegen ohne Zwischenfälle. Gegen den Ungarn Marton Fucsovics siegte der 29-Jährige glatt mit 7:5 und 6:3.
20:24
Holpriger Auftakt für Kohli
Auch bei seinem Auftaktmatch hier in Indian Wells tat sich die deutsche Nummer zwei gegen den US-Amerikaner Tim Smyczek am Sonntag äusserst schwer. Nach katastrophalem erstem Satz konnte Kohlschreiber das Ding aber noch drehen und erspielte sich mit einem 1:6, 6:4, 6:4 ein Duell mit dem an Nummer zwei gesetzten Marin Cilic.
20:20
2018 bisher nicht Kohlschreibers Jahr
Für Philipp Kohlschreiber hat das Tennisjahr äusserst durchwachsen begonnen. Der 34-Jährige konnte nach drei Erstrundenpleiten, u.a. bei den Australian Open, erst Mitte Februar überhaupt sein erstes Match auf der Tour gewinnen. Und mehr als eines hat Kohli bisher noch nirgends für sich entschieden. In Dubai unterlag er zuletzt in Runde zwei gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas. Bis auf Rang 37 ist die ehemalige Nummer 16 der Welt im Ranking bereits abgerutscht.
20:18
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den BNP Paribas Open in Indian Wells! Philipp Kohlschreiber ist der letzte verbliebene von sechs deutschen Startern bei diesem ATP-Turnier der 1000er-Kategorie und bekommt es in der dritten Runde gleich mit Australian-Open-Finalist Marin Cilic zu tun. Gegen 20:30 Uhr sollte es losgehen auf dem Centre Court!

Aktuelle Spiele

16.03.2018 20:00
Sam Querrey
S. Querrey
1
5
6
3
USA
Milos Raonic
M. Raonic
2
7
2
6
Kanada
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2018 22:10
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
3
6
6
Argentinien
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
3
4
Deutschland
Beendet
22:10 Uhr
17.03.2018 19:00
Roger Federer
R. Federer
2
5
6
6
Schweiz
Borna Ćorić
B. Ćorić
1
7
4
4
Kroatien
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
17.03.2018 21:40
Milos Raonic
M. Raonic
0
2
3
Kanada
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
Argentinien
Beendet
21:40 Uhr
18.03.2018 21:00
Roger Federer
R. Federer
1
4
7
6
Schweiz
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
7
Argentinien
Beendet
21:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640