Australian Open

D. Istomin
0
3
4
4
Usbekistan
R. Federer
3
6
6
6
Schweiz
13:19
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen guten Start in die Woche.
13:09
Zusammenfassung
Der erste Satz des Schweizers war nahe an der Perfektion. Nach nur 27 Minuten hatte er diesen bereits entschieden. Dies vor allem dank starken Returns und einem hervorragenden Aufschlag. Alleine im ersten Satz schlug der Schweizer sieben Asse. Im zweiten Umgang hatte er aber mehr Mühe. Die Ballwechsel wurden länger, da Istomin besser in die Partie fand und die Returns des Schweizers besser lesen konnte. Trotzdem gelang es dem Usbeken nicht, dass er sich einen Breakball erspielen konnte. Es war erneut Federer, der das Break realisierte und der Satz nach Hause fuhr. Im dritten Umgang fiel dem Schweizer das Spiel wieder etwas leichter, zwar musste er einmal bei eigenem Aufschlag über Einstand gehen, sonst zeigte der Maestro aber keine Schwächen und es war von Anfang an nur eine Frage der Zeit, bis auch hier das entscheidende Break passieren würde. Beim Stand von 2:2 gelang es dem Schweizer und er brachte den Vorsprung gekonnt über die Zeit. So kann es weitergehen.
13:08
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 6:4
Mit einem Aufschlagwinner gewinnt Federer diese Partie!
13:07
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:4
Zwei starke Aufschläge später hat der Schweizer drei Matchbälle!
13:05
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:4
Der erste Aufschlag kommt und Federer macht sehr viel Druck. Abschliessen tut der Maestro mit einem Smash. 15:0
13:04
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:4
Istomin verkürzt auf 4:5 und gibt sich die letzt Möglichkeit vielleicht noch zurückzukommen.
13:04
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Mit einem starken Aufschlag durch die Mitte kann Istomin den ersten Matchball abwehren!
13:03
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Mit einem Aufschlag aussen zwingt Istomin Federer zu einem Fehler.
13:03
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Die Fehler häufen sich: Istomin verpasst die Linie wieder und Federer fehlen noch zwei Punkte. 15:30
13:02
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Federer umläuft beim Return die Rückhand und setzt die Vorhand weit ins Aus. 15:15
13:01
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Istomin setzt eine Vorhand-Longline neben die Linie. 0:15
13:00
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 5:3
Ein weitere Aufschlagwinner und auch dieses Game geht an den Schweizer.
12:59
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:3
Der Schweizer legt sein 14. Ass hinterher. 40:15
12:59
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:3
Mit einem Aufschlagswinner nach aussen holt sich den Federer Punkt Nummer drei. 30:15
12:56
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:3
Der erste Aufschlag lässt Federer zweimal im Stich. Beim ersten Mal kann Istomin noch profitieren, den zweiten Punkt sichert sich Roger mit einem Smash. 15:15
12:56
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:3
Zwei gute Aufschläge später verkürzt Istomin erneut.
12:55
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:2
Istomin will noch ein bisschen Tennis spielen und setzt Federer unter Druck bis er mit der Rückhand punkten kann. 30:15
12:54
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:2
Lange spielen die beiden Rückhand gegen Rückhand, bis Federer auf die Vorhand wechselt, dann ist es um Istomin geschehen. 15:15
12:54
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:2
Istomin beginnt mit einem Ass durch die Mitte. 15:0
12:53
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 4:2
Auch dieses Game geht an Federer!
12:52
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 3:2
Grossartige Defensivarbeit von Federer. Das zwingt Istomin dazu den Punkt erneut zu gewinnen, was ihm aber nicht gelingt. 40:15
12:52
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 3:2
Nun muss der Maestro über den zweiten und Istomin kann mit dem Return Druck entwickeln. Federer schlägt ihn ins Netz. 15:15
12:50
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 3:2
Der Schweizer beginnt mit einem Ass durch die Mitte. 15:0
12:49
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 3:2
Da ist das Break! Mit einer starken Vorhand-Longline setzt der Maestro die Grundlage und mit einem Volley schliesst er ab.
12:48
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Mit einem grandiosen Vorhand-Stoppball holt sich der Schweizer den dritten BREAKBALL!
12:48
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Der Schweizer nimmt den Aufschlag früh und hat das ganze Feld offen. Er schlägt ihn aber ins aus.
12:48
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Federer kommt erneut zu einem BREAKBALL!
12:47
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Diesen Breakball nutzt er allerdings nicht. Federer steht im Feld drin, den Ball spielt er aber ins Aus.
12:46
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Das kann nicht lange gut gehen und schon hat Federer BREAKBALL! Der Schweizer geht in den Angriff und beendet mit einem sauberen Volley.
12:45
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Nach einem Aufschlagswinner, setzt Istomin seinen Spielball unnötig ins Netz. 40:40
12:45
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Erneut bringt Istomin den Schweizer in Rücklage, aber den Volley setzt er wieder ins Netz. 40:40
12:44
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Istomin kann den ersten Spielball nicht nutzen, weil er den Vorhand-Volley ins Netz schlägt. 40:30
12:42
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Jetzt übertreibt Federer mit dem kurzen Cross-Court-Ball und prompt segelt er zu weit. 30:15
12:41
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 2:2
Ein Ass und ein Aufschlagswinner später ist das Game doch Tatsache.
12:41
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 1:2
Istomin mit klasse Verteidigungsarbeit. So kann er Federer einen sicher geglaubten Punkt stehlen. 30:15
12:39
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 1:2
Was Federer mit der Vorhand-Cross-Court wieder für Winkel spielt ist schlicht nicht menschlich. 15:0
12:37
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 1:2
Ein überzeugendes Aufschlagsspiel des Usbeken. Mit guten Aufschlägen zwingt er Federer zu Fehlern.
12:36
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 1:1
Ein langer Ballwechsel der mit einem Vorhand-Fehler von Federer endet. Das sieht man nicht oft.
12:36
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 1:1
Mit einem Aufschlagswinner nach aussen besiegelt der Schweizer das Game.
12:35
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Nicht zum ersten Mal heute Mittag: Federer macht den Punkt mit einem schöne Stoppball.
12:35
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Es kommt aber zum Einstand, weil Roger einen Ball ist Aus spielt.
12:34
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Mit einem schönen Aufschlag-Volley holt sich der Schweizer den Spielball.
12:33
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Der Usbeke versucht es in höchster Not mit einer Vorhand-Longline. Diese segelt aber weit ins Aus. 15:15
12:32
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Federer kann zweimal in Folge den Volley nicht nach Hause tun. So ist es Istomin, der mit einem Passierball den ersten Punkt macht. 0:15
12:31
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:1
Mit einem Aufschlagswinner gewinnt Istomin das lange Game.
12:31
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:0
Der Usbeke holt sich erneut den Vorteil. Mit einer starken Vorhand-Cross-Court setzt er den Schweizer unter Druck.
12:30
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:0
Istomin holt sich den Vorteil, schlägt aber die nächste Vorhand ins Netz und das bedeutet, Deuce #3
12:28
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:0
Der Schweizer verliert den langen Ballwechsel, weil er einen Rückhand-Slice neben die Linie legt.
12:28
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Mit einem Fehler ermöglich Istomin Federer einen Breakball.
12:27
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Die Rückhand des Schweizers ist nun so richtig im Spiel und das ist keine gute Nachricht für Istomin. 40:40
12:26
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Istomin zwingt Federer mit einer satten Rückhand-Longline zu einem Fehler. A:40
12:26
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Federer gewinnt das Duell Rückhand gegen Vorhand. Es geht ins Deuce.
12:25
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Mit zwei Aufschlagswinner kommt Istomin zu einem Spielball. 40:30
12:24
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Istomin versucht es mit einem Stoppball, doch Federer ist schnell genug und holt sich den Punkt. 15:30
12:24
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Der Schweizer greift den zweiten Aufschlag des Usbeken an, setzt die Vorhand aber neben die Linie. 15:15
12:23
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4 0:0
Istomin beginnt den dritten Satz mit dem Aufschlag und Federer holt sich den Punkt mit einer Vorhand-Longline. 0:15
12:21
12:21
R. Federer - D. Istomin 6:3 6:4
Mit einem Ass macht der den zweiten Druchgang klar.
12:21
R. Federer - D. Istomin 6:3 5:4
Zwei Aufschlagswinner später hat der Schweizer drei Satzbälle.
12:19
R. Federer - D. Istomin 6:3 5:4
Mit einer wunderbaren Vorhand-Cross-Court setzt Federer Istomin unter Druck und schliesst mit einem Smash ab. 15:0
12:18
R. Federer - D. Istomin 6:3 5:4
Istomin holt sich das Game mit einem Winner gegen die Laufrichtung und einem Aufschlagswinner nach aussen.
12:17
R. Federer - D. Istomin 6:3 5:3
Istomin schlägt auch besser auf, als noch im ersten Satz. Mit zwei starken Aufschlägen legt er die Grundlage für die ersten beiden Punkte. 30:0
12:16
R. Federer - D. Istomin 6:3 5:3
Mit zwei Aufschlagswinner durch die Mitte holt sich der Schweizer das Game doch noch.
12:15
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:3
Der zweite Doppelfehler von Federer sorgt für das 30:30
12:14
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:3
Federer dreht das Aufschlagsspiel mit einem Netzwinner und einem Ass. 30:15
12:12
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:3
Istomin wird beim Return auf zweite Aufschläge besser. Diesen haut er Vorhand-Cross-Court ins Glück. 0:15
12:11
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:3
Istomin macht das Game mit einem Vorhand- und einem Rückhand-Winner doch noch klar.
12:11
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Die Vorhand-Cross-Court von Federer geht ganz knapp ins Aus. 40:40
12:09
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Für den Vorteil muss Federer gewaltig kämpfen, denn Istomin kommt an beide Smashes vom Schweizer ran, der zweite kommt aber nicht mehr ins Feld zurück.
12:09
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Istomin setzt Federer unter Druck, spielt aber die Vorhand ins Aus, was der Schiedsrichter sieht. Da hilft auch die Challenge des Usbeken nichts.
12:08
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Federer war im Aufschlagsspiel drin, doch er setzt die Rückhand ins Netz. Schade, das wäre ein weiterer Breakball gewesen. 40:30
12:07
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Auch Istomin macht einen Doppelfehler. Es steht 30 beide.
12:06
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Auch der Usbeke kann wunderbar Rückhand spielen und lässt Federer in die falsche Richtung laufen. 15:15
12:05
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Ein starker Return von Federer mit der Rückhand! Istomin kann den Ball nur hoch in die Mitte spielen und der Schweizer macht den Punkt mit dem Smash. 0:15
12:04
R. Federer - D. Istomin 6:3 4:2
Zwei Asse später gehört das Game dann doch dem Maestro.
12:04
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Istomin schafft es in Deuce. Dies allerdings aufgrund eines Doppelfehlers vom Schweizer.
12:03
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Den ersten kann er nicht ausnutzen, weil er seine Vorhand ins Aus spielt. 40:30
12:03
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Eine weitere starke Vorhand des Schweizers und schon hat er zwei Spielbälle. 40:15
12:02
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Nun kommt der Aufschlag durch die Mitte, danach kann Federer Vorhand spielen und da gerät Istomin so sehr unter Druck, dass er den Fehler macht. 30:0
12:01
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Federer beginnt mit einem Aufschlagswinner nach aussen. 15:0
12:00
Hier noch der Rückhand-Passierball
12:00
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:2
Der Usbeke beendet das Game mit einem Aufschlagswinner nach aussen.
11:59
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:1
Der Schweizer versucht den Return-Stoppball erneut. Dieses Mal ist Istomin allerdings zur Stelle und macht den Punkt. 40:30
11:59
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:1
Das ist richtig böse von Federer. Er ist mit dem Return-Stoppball erfolgreich! 30:30
11:58
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:1
Ein Ass und ein Aufschlagswinner später sieht es für den Usbeken wieder besser aus. 30:15
11:57
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:1
Kein Durchkommen für Denis Istomin. Der Schweizer ist überall anzutreffen und macht auch diesem Punkt. 0:15
11:57
R. Federer - D. Istomin 6:3 3:1
Das Break ist bestätigt! Mit einem Smash lässt er Istomin keine Chance.
11:56
R. Federer - D. Istomin 6:3 2:1
Federer verzieht einen Volley der zum Stoppball wird. Istomin erläuft diesen und spielt den Ball Cross-Court. Federer kontert mit einem Cross-Court Volley, dieser segelt aber ins Aus. 40:30
11:55
R. Federer - D. Istomin 6:3 2:1
Federer bricht den Punkt ab und nimmt eine Challenge. Damit liegt er goldrichtig, der Ball von Istomin war im Aus. 30:15
11:54
R. Federer - D. Istomin 6:3 2:1
Istomin kommt ans Netz, aber Federer nimmt den Angriffsball früh und schlägt ihn Rückhand-Longline ins Glück. 15:15
11:53
R. Federer - D. Istomin 6:3 2:1
Istomin spielt den Return Cross-Court und ist damit erfolgreich. 0:15
11:52
11:52
R. Federer - D. Istomin 6:3 2:1
Das ist das Break! Istomin macht dem Schweizer ein Geschenk und spielt eine Vorhand ins Aus.
11:51
R. Federer - D. Istomin 6:3 1:1
Breakball Federer! Der Schweizer macht Druck auf die Rückhandseite von Istomin und da schleichen sich nun immer wieder Fehler ein beim Usbeken. 30:40
11:50
R. Federer - D. Istomin 6:3 1:1
Nach einem Fehler und einem Winner des Schweizers steht es 30:30.
11:49
R. Federer - D. Istomin 6:3 1:1
Wooooooow! Ein grandioser Return von Federer mit der Rückhand, doch Istomin kommt zurück und zwingt den Schweizer weit in seine Rückhandecke, doch Federer kontert mit einem hervorragenden Passierball. 15:15
11:48
R. Federer - D. Istomin 6:3 1:1
Der Usbeke spielt einen starken Angriffsball und macht den Punkt am Netz. 15:0
11:47
R. Federer - D. Istomin 6:3 1:1
Wieder kommt es zu einem langen Ballwechsel und erneut setzt sich der Maestro durch. Istomin kann das Vorhand-Duell nicht gewinnen und begeht einen Fehler.
11:47
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:1
Zwei unnötige Fehler von Federer und plötzlich kommt er im Aufschlagsspiel unter Druck. 40:30
11:45
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:1
Federer muss über den zweiten Aufschlag und prompt gibt es den ersten langen Ballwechsel der Partie. Istomin ist aber konstant unter Druck und ist zum hohen Ball gezwungen. Federer schliesst standesgemäss mit einem Smash ab! 40:0
11:45
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:1
Und erneut ein Aufschlagswinner. Dieses Mal kommt der Service nach aussen. 30:0
11:44
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:1
Federer beginnt mit einem Aufschlagswinner. 15:0
11:43
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:1
Der Usbeke muss über den zweiten und löst sich mit einer starken Vorhand vom Druck Federers. Dieser schlägt die nachfolgende Rückhand ins aus.
11:42
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:0
Ein schlechter Return von Federer und Istomin kann den Punkt mit einem Smash abschliessen. 40:15
11:41
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:0
Nun kommen für einmal zwei Bälle mit der Rückhand ins Feld und es ist Istomin, der den Fehler begeht. 15:15
11:40
R. Federer - D. Istomin 6:3 0:0
Weiter gehts mit Satz nummer zwei! Federer kann Istomin zwar unter Druck setzen, spielt aber die zweite Rückhand ins Aus!
11:38
R. Federer - D. Istomin 6:3
27 Minuten dauert der erste Satz, dann hat ihn Roger gewonnen! Mit einem Aufschlag nach aussen macht Federer das Feld auf und so hat Istomin bei der nachfolgenden Vorhand-Longline keine Chance.
11:38
R. Federer - D. Istomin 5:3
Dieses Mal funktioniert der Stoppball nicht und Istomin kann profitieren. Noch zwei Satzbälle für den Maestro.
11:37
R. Federer - D. Istomin 5:3
Unglaublich wie Federer aufschlägt! Er macht sich jeden Punkt mit einem souveränen Aufschlag einfacher. 30:0
11:36
R. Federer - D. Istomin 5:3
Ein weiterer Fehler von Federer und ein Aufschlagswinner später ist das Game durch.
11:36
R. Federer - D. Istomin 5:2
Auch der zweite Punkt geht an Istomin. Federer schlägt einmal mehr eine Rückhand ins Aus.
11:34
R. Federer - D. Istomin 5:2
Istomin holt sich den ersten Punkt mit einem Aufschlagwinner durch die Mitte.
11:33
R. Federer - D. Istomin 5:2
Zwei Asse später ist das Game von Roger bereits wieder durch. Unglaublich wie der Schweizer aufschlägt. Nach vier Aufschlagsspielen hat er bereits sechs Asse auf dem Konto!
11:32
R. Federer - D. Istomin 4:2
Zuerst beginnt Federer mit seinem vierten Ass und danach sieht er, dass Istomin etwas weit hinter der Grundlinie steht. So macht er den zweiten Punkt mit einem Stoppball.
11:32
R. Federer - D. Istomin 4:2
Istomin holt sich das Game und hält sich die Chancen in diesem Satz offen.
11:31
R. Federer - D. Istomin 4:1
Ein Ass und ein weiterer erster Aufschlag mit viel Tempo geben Istomin zwei Möglichkeiten auf das 4:2.
11:30
R. Federer - D. Istomin 4:1
Nun kann der Usbeke für einmal den Maestro unter Druck setzen und prompt spielt der Schweizer den Ball mit der Rückhand ins Netz.
11:29
R. Federer - D. Istomin 4:1
Federer spielt erneut einen hervorragenden Return und Istomin schlägt seine Vorhand-Cross-Court ins Aus.
11:28
R. Federer - D. Istomin 4:1
Mit einem Ass beendet der Schweizer auch dieses Game. 18 Minuten sind erst gespielt und Federer benötigt nur noch zwei Spiele um den ersten Satz für sich zu entscheiden. Istomin ist mit dem Tempo von FedEx absolut überfordert.
11:27
R. Federer - D. Istomin 3:1
Nach einem Fehler, macht Federer bereits den neunten Winner in diesem Spiel. Der Return von Istomin ist erneut nicht stark genug und Federer kann den zweiten Ball im rechten Eck versenken. 30:15
11:26
R. Federer - D. Istomin 3:1
Federer spielt eine grandiose Vorhand-Longline und tüpft die Linie haargenau. Er bekommt den Punkt allerdings erst nach einer Challenge.
11:25
R. Federer - D. Istomin 3:1
Das ist bereits das Break! Der Schweizer powert weiter und Istomin schlägt erneut eine Vorhand ins Aus!
11:24
R. Federer - D. Istomin 2:1
Zwei Breakbälle für Federer! Nach einem Ass von Istomin, gewinnt Federer ein Duell am Netz und verwandelt mit dem zweiten Volley!
11:24
R. Federer - D. Istomin 2:1
Dasselbe noch einmal! Es geht Istomin deutlich zu schnell an der Grundlinie und wieder kann Federer am Netz vorne abschliessen.
11:22
R. Federer - D. Istomin 2:1
Wieder ist Istomin sogleich in Rücklage. Federer spielt einen guten Return und vollendet mit einem Volley am Netz.
11:21
2:1
Das ist der dritte Return-Fehler in Folge und das bedeutet das zweite Game für Roger Federer. Ausser der Rückhand funktioniert in dieser Startphase beim Schweizer eigentlich alles, während Istomin noch auf der Suche nach seinem Spiel ist.
11:20
1:1
Das Spiel von Istomin ist von Fehlern geprägt. Immer wieder spielt er den Return ins Aus! 30:15
11:19
1:1
Nun muss auch Federer zweimal über den zweiten Aufschlag, während der erste Punkt an Istomin geht, verwertet er den zweiten gekonnt mit einem Backhand-Volley am Netz.
11:19
1:1
Istomin hält doch noch und bringt das erste Game durch.
11:18
1:0
Die Rückhand läuft bei Federer noch nicht wie gewünscht, er spielt sie erneut ins aus. A:40
11:17
1:0
Das Game geht weiter! Federer spielt den Return ins Aus. 40:40
11:16
1:0
Der erste Aufschlag will bei Istomin noch gar nicht! So muss er erneut über den zweiten und hat dann Pech mit der Netzkannte. Breakball Federer 30:40
11:15
1:0
Istomin kommt bereits leicht unter Druck, denn er begeht einen weiteren Fehler. 15:30
11:14
1:0
Istomin muss über den zweiten Aufschlag und spielt diesen mit viel Kick durch die Mitte. Federer spiet ihn über die Grundlinie hinaus. 15:15
11:13
1:0
Federer gewinnt auch den ersten Punkt bei Aufschlag Istomin. Der Usbeke schlägt eine Vorhand-Cross-Court ins Aus. 0:15
11:12
1:0
Das ging schnell! Mit dem zweiten Ass beendet Roger Federer das erste Game und geht in Führung. So darf es gerne weitergehen.
11:11
0:0 30:0
Federer kommt zum Vorhand-Spielen und kann damit Istomin unter Druck setzen. Dieser spielt den Ball ins Aus.
11:05
0:0 15:0
Los geht's! Roger Federer beginnt mit dem Aufschlag und schlägt sogleich ein Ass.
10:57
Die beiden haben nun den Platz betreten und spielen sich ein. Es wird also in wenigen Augenblicken losgehen.
10:50
Die Fans wollen einen kurzen Prozess sehen
10:47
In wenigen Minuten dürfte es losgehen
Caroline Wozniacki hat ihr Spiel soeben gewonnen. Damit dürfte es kurz nach 11:00 Uhr mit dem Match zwischen dem Maestro und Dennis Istomin losgehen.
10:44
Die neuen Regeln
Ab diesem Jahr wurde in Australien eine Shot-Clock eingeführt. Somit haben die Spieler nach einem Ballwechsel nur noch 25 Sekunden Zeit, um wieder bereit zu sein. Der Aufschläger darf sich eine Verwarnung leisten, danach wird der Aufschlag jeweils als Fehler gewertet. Ist der Return-Spieler nicht bereit, verliert er den Punk. Zusätzlich wird der fünfte Satz nicht mehr ausgespielt, bei 6:6 gibt es ein Tie-Break bis zehn.
10:40
Sind die Verhältnisse erneut sehr schnell?
In den letzten beiden Jahren war die Plätze in Melbourne äusserst schnell, was Roger Federer entgegen kam. Der Schweizer gewann bekanntlich beide Turniere und ist seit 14 Partien ungeschlagen. Es wäre also wünschenswert, wenn der der Belag erneut sehr schnell ist.
10:08
Klare Statistik
Favorit ist aber natürlich einmal mehr der Schweizer. Federer konnte bislang alle sechs Partien gegen seinen heutigen Gegner für sich entscheiden. Fünf davon wurden auf Hardcourt, dem heutigen Belag ausgetragen. Das letzte Duell zwischen den beiden Akteuren datiert allerdings aus dem Jahre 2014.
09:51
Djokovic-Besieger
Zwar zeigte sich Federer unter anderem beim Hopman-Cup in guter Form, doch unterschätzen darf er seinen Gegner dennoch nicht. Dennis Istomin rangiert zwar nur auf Platz 99 der Welt, vor zwei Jahren schlug der Usbeke jedoch Novak Djokivic in Runde zwei der Australian Open. Allein das sollte Warnung genug sein für Federer
09:33
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Tag der diesjährigen Australian Open. Auf Grund der Zeitverschiebung neigt sich der Spieltag in Melbourne bereits dem Ende zu. Zum Abschluss trifft Roger Federer ab ca. 10:30 Uhr auf Dennis Istomin.

Aktuelle Spiele

23.01.2019 05:30
Milos Raonic
M. Raonic
1
6
3
7
4
Kanada
Lucas Pouille
L. Pouille
3
7
6
6
6
Frankreich
Beendet
05:30 Uhr
23.01.2019 09:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
6
4
Serbien
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
1
1
Japan
Aufgabe
Beendet
09:30 Uhr
24.01.2019 09:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
2
4
0
Griechenland
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Beendet
09:30 Uhr
25.01.2019 09:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Lucas Pouille
L. Pouille
0
0
2
2
Frankreich
Beendet
09:30 Uhr
27.01.2019 09:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
0
3
2
3
Spanien
Beendet
09:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300