Mutua Madrilena Madrid Open

R. Federer
2
6
6
Schweiz
R. Gasquet
0
2
3
Frankreich
21:12
Ausblick
Somit steht Federer souverän im 1/8-Final und bekommt dort die Gelegenheit, sein Spiel auf Sand weiter zu perfektionieren. In der nächsten Runde wird er entweder auf Monfils oder Fuscovics treffen, morgen geniesst er aber erst noch einen Ruhetag. Er kann aber auf ein absolut überzeugendes und erfolgreiches Comeback zurückblicken und wichtige Erkenntnisse für die nächste Runde mitnehmen. 

Das wars für heute aus Madrid. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche einen schönen Abend!
21:06
Fazit
Federer war praktisch in allen Belangen der bessere Spieler, was sich auch in den Zahlen zum Match widerspiegelt. Bei eigenem Service unantastbar, bei gegnerischem Aufschlag sämtliche drei Breakchancen verwertet, 28 Winner gegenüber 20 Fehlern und insgesamt 7 Asse geschlagen - so stellt sich wohl manch einer sein Comeback vor! Gasquet war Federer heute schlicht nicht gewachsen, vor allem aber auch auf körperlicher Ebene. Dem Franzosen war die lange Abwesenheit nach seiner Leistenoperation definitiv anzusehen, wobei er auf Stoppbälle besonders anfällig war.
21:02
Zusammenfassung 2. Satz
Nach einem überragenden ersten Satz erwies sich die Angelegenheit im zweiten Satz bedeutend ausgeglichener. Bis zum 4:3 war Gasquet absolut ebenbürtig und in den längeren Ballwechseln wohl der etwas bessere Spieler, danach schlug Federer aber wieder unwiderstehlich zu. Mit dem Break zum 5:3 sorgte er für die Vorentscheidung in dieser Partie, kurz danach dann für die definitive nach gerade einmal 52 Minuten.
21:01
6:2, 6:3
Aus und vorbei! Federer verwertet seinen ersten Matchball mit einem weiteren Service-Winner und steht somit in der nächsten Runde.
21:00
Federer - Gasquet 6:2, 5:3
Es fehlen noch zweit Punkte, nachdem Federer erneut mit einer wuchtigen Rückhand punktet. Dieser scheint nun aber wirklich eingeschränkt in seiner Beweglichkeit.
20:59
Federer - Gasquet 6:2, 5:3
Und da ist das Break! Gnadenlos schliesst Federer am Netz mit einem Smash ab und holt sich so das so wichtige Break in diesem Satz. Er kann nun für den Sieg aufschlagen.
20:58
Federer - Gasquet 6:2, 4:3
Und jetzt wird es eng für Gasquet, der sich zwei weiteren Breakbällen gegenüber sieht. Ein Stoppball von Federer und ein Rückhandfehler von Gasquet haben dazu geführt.
20:56
Federer - Gasquet 6:2, 4:3
Aber nicht nur Gasquet kann Rückhand longline spielen! Federer zeigt den selben Schlag in Perfektion und legt hier vor in diesem Aufschlagsspiel. Beim zweiten Versuch bleibt der Ball dann aber an der Netzkante hängen. 15:15.
20:55
Federer - Gasquet 6:2, 4:3
Und zum Abschluss noch ein Vorhand-Winner von Federer, der hier wieder vorlegt und den Druck wieder auf Gasquet abschiebt. Langsam nähern wir uns der entscheidenden Phase des zweiten Satzes.
20:53
Federer - Gasquet 6:2, 3:3
Bei eigenem Aufschlag scheint es aber auch von der Grundlinie aus zu funktionieren. Zuerst der Winner mit der Vorhand, danach mit der Rückhand longline. So gefällt es dem Schweizer schon wesentlich besser.
20:50
Federer - Gasquet 6:2, 3:3
Von der Grundlinie aus hat Gasquet mittlerweile klare Vorteile. 14:4 liegt der Franzose in dieser Statistik vorne. Und er kann erneut ausgleichen zum 3:3.
20:48
Federer - Gasquet 6:2, 3:2
Aber Federer kann sich auf seinen Aufschlag verlassen und holt sich auch dieses Game. Wem gelingt hier das erste Break im zweiten Satz?
20:46
Federer - Gasquet 6:2, 2:2
Ist der Ball einmal im Spiel, vermag Gasquet mittlerweile dagegen halten. Mit dem Aufschlag das Schweizers bekundet er aber noch immer seine liebe Mühe. Aber der Franzose ist dran - es geht über Einstand.
20:45
Federer - Gasquet 6:2, 2:2
Gasquet scheint aber immer besser ins Spiel zu kommen, mittlerweile bringt er seine Aufschlagsspiele ebenfalls problemlos durch. Alles ausgeglichen im zweiten Durchgang.
20:43
Federer - Gasquet 6:2, 2:1
Federer versucht es erneut mit einem Stoppball, bleibt diesmal aber an der Netzkante hängen. Gasquet scheint aber verwundbar zu sein bei diesem Schlag.
20:41
Federer - Gasquet 6:2, 2:1
Für einmal muss Federer hart arbeiten. Beim Stand von 30:30 geht der Ball einige Male übers Netz, schlussendlich erwischt Federer den Franzosen aber auf dem falschen Fuss und holt sich so einen Spielball, den er kurz später souverän verwertet.
20:40
Federer - Gasquet 6:2, 1:1
Bei eigenem Aufschlag spielt der Schweizer wie aus einem Guss. Präzise Aufschläge, gefolgt von wuchtigen Angriffsbällen. Gasquet kommt kaum neutral in einen Ballwechsel hinein.
20:38
Federer - Gasquet 6:2, 1:1
Wenn man so locker durch die eigenen Aufschlagsspiele kommt wie es Federer derzeit tut, kann man natürlich beim gegnerischen Aufschlag auch etwas mehr riskieren. In diesem Game zahlt es sich aber nicht aus, Gasquet gewinnt es gleich zu Null, was ihm gut tun wird.
20:36
Federer - Gasquet 6:2, 1:0
Und noch ein Ass zum Abschluss dieses Games, stolze sieben haben sich auf dem Konto des Schweizers bereits angesammelt. Bei Gasquet scheint aber die Spritzigkeit nach seiner Leistenoperation teilweise noch etwas zu fehlen.
20:35
Federer - Gasquet 6:2, 0:0
Und schon jetzt lässt sich sagen - der Aufschlag scheint auch in Satz Nummer 2 zu funktionieren. Bereits wieder zwei Punkte mit dem Service für den Schweizer.
20:34
Zusammenfassung 1. Satz
Dieser erste Satz war eine Machtdemonstration von Federer. Mit dem frühen Break zum 2:0 holte er alle Vorteile auf seine Seite und geriet nie wirklich in Gefahr, diesen Vorsprung wieder herzugeben. Zum Schluss des Satzes setzte er gar zur Kür an und sicherte sich mit dem zweiten Break den ersten Satz. So darf es gerne weitergehen.
20:32
Federer - Gasquet 6:2
Und das ist der Satzgewinn für Roger Federer! Gasquet sichtlich genervt nach den beiden Stoppbällen, versucht sich zu revanchieren, doch scheitert kläglich mit seinem Stoppball-Versuch.
20:32
Federer - Gasquet 5:2
Wahnsinn! Gleich zwei Stoppbälle in Serie vom Schweizer - zwei mal bringen sie ihm den direkten Punktgewinn ein! Das ist der erste Satzball für Federer.
20:29
Federer - Gasquet 5:2
Mit dem Rücken zur Wand packt Gasquet noch einmal wunderschönes Tennis aus. Er punktet spektakulär mit seinem Paradeschlag - der Rückhand longline. 30:0 für den Franzosen.
20:27
Federer - Gasquet 5:2
Aber dieses Break zu holen wird schwierig gegen diesen Federer. Serve-and-Volley in Perfektion, gefolgt von einem weiteren Aufschlag-Winner! Zu Null holt sich der Fedexpress dieses Game und ist so nur noch ein Game vom Satzgewinn entfernt.
20:26
Federer - Gasquet 4:2
Auch Gasquet bringt sein Aufschlagsspiel souverän durch und schliesst mit einem Ass ab. Er braucht aber ein Break, wenn er in diesen Satz zurückkehren will.
20:23
Federer - Gasquet 4:1
Auch Federer gelingt mittlerweile nicht mehr alles. Er überzeugt zwar mit starker Verteidigung, das Timing passt aber noch nicht immer perfekt.
20:22
Federer - Gasquet 4:1
Aber dann kommen gleich drei Aufschläge in Folge nicht mehr zurück und so holt sich Federer das nächste Game. Der Aufschlag scheint auch auf Sand perfekt zu funktionieren.
20:20
Federer - Gasquet 3:1
Der Franzose greift die zweiten Aufschläge von Federer konsequent an - bisher allerdings mit mässigem Erfolg. Dennoch gibt es für ihn erstmals eine kleine Öffnung. Nach einem Rückhandfehler von Federer steht es 15:30.
20:17
Federer - Gasquet 3:1
Nun kommt auch Gasquet erstmals zum Tennis spielen. Ein Rückhand-Duell entscheidet er zu seinen Gunsten, mit einem Smash am Netz holt er den nächsten Punkt und kurz darauf hat er das erste Game in der Tasche.
20:15
Federer - Gasquet 3:0
Und noch ein Winner auf der Vorhand! Gerade einmal 7 Minuten sind gespielt und schon führt Federer mit 3:0. Der Franzose scheint noch nicht ganz im Match angekommen zu sein. Immer wieder wird er auf dem falschen Fuss erwischt.
20:14
Federer - Gasquet 2:0
Das Tempo, das King Roger hier anschlägt ist horrend. Ein Ass und ein weiterer Vorhand-Winner und schon steht es wieder 30:0.
20:14
Federer - Gasquet 2:0
Und noch ein Fehler von Gasquet - das frühe Break von Federer ist Tatsache! Traumstart für den Schweizer.
20:12
Federer - Gasquet 1:0
Und Federer macht gleich mächtig Druck bei Aufschlag Gasquet. Bei 15:15 kommt Federer zum Vorhand spielen, was nichts gut heisst für seinen Gegner. Mit einem Winner schliesst er ab. Es folgt ein Doppelfehler von Gasquet und schon hat der Schweizer zwei Breakbälle.
19:24
Federer - Gasquet 1:0
Es geht los - und wie! Federer startet mit Service und bringt das erste Game souverän nach Hause. Gasquet hält zwar in zwei Ballwechseln gut dagegen, Federer scheint aber von Beginn weg bereit zu sein und holt sich das Game letztlich mit einem Ass.
19:20
Bis bald
Die beiden beginnen um ca. 20.10 Uhr. Wie Federer nach fast dreijähriger Pause auf Sand zurückkehrt, erfährst du hier im Ticker!
19:16
Die Ausgangslage
Während es für King Roger die erste Partie sein wird, kennt Gasquet die Bedingungen bereits aus der ersten Runde. Auch wenn Federer das Head-to-Head mit 17:2 deutlich anführt, so wird es heute wohl kein Selbstläufer werden. Auf Sand liegt Federer nur noch 3:2 vorne und nachdem nun beide eine längere Pause eingelegt haben, kann eigentlich alles passieren. Sollte Federer aber den Rhythmus finden, liegen die Vorteile klar beim Baselbieter.
19:11
Richard Gasquet
Der Franzose kehrt ebenfalls von einer Verletzung zurück und spielt hier in Madrid sein erstes Turnier der laufenden Saison. Im Gegensatz zu Federer hat er in der ersten Runde kein Freilos genossen sondern dort gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina - die Nummer 127 der Welt - ziemlich hart kämpfen müssen.
19:06
Roger Federer
Der Schweizer greift nach längerer Pause wieder ins Geschehen ein und bestreitet nach noch viel längerer Abwesenheit endlich wieder Matches auf Sand. Sein letztes Spiel war der Finalsieg in Miami gegen John Isner, sein letztes Match auf Sand liegt gar 1090 Tage zurück. Hat Federer seine bestechende Frühform konservieren können? Wie gelingt ihm die Umstellung auf die neue Unterlage? Fragen, auf die es heute erste Antworten geben wird.
18:54
Herzlich Willkommen
Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum Liveticker der Begegnung zwischen Roger Federer und Richard Gasquet. Die beiden stehen sich im 1/16-Final von Madrid gegenüber.

Aktuelle Spiele

10.05.2019 19:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
7
3
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
5
6
2
Deutschland
Beendet
19:30 Uhr
10.05.2019 21:45
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
1
2
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Beendet
21:45 Uhr
11.05.2019 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
7
Serbien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
6
Österreich
Beendet
16:00 Uhr
11.05.2019 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
2
6
Griechenland
Rafael Nadal
R. Nadal
1
4
6
3
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
12.05.2019 18:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
3
4
Griechenland
Beendet
18:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640