US Open

D. Thiem
3
3
6
7
6
Österreich
T. Fritz
1
6
3
6
4
USA
23:00
Fazit:
Dominic Thiem steht in der nächsten Runde! Der Österreicher schlägt Taylor Fritz mit 3:6, 6:3, 7:6 und 6:4. Zu Beginn tat sich Thiem sehr schwer und liess sich von Fritz überrumpeln, der sehr konstant und fehlerfrei spielte. Erst im zweiten Satz kam Thiem besser ins Spiel, ehe er im dritten Satz nochmal ackern musste. Am Ende holte er sich diesen im Tie Break und so nahm das Schicksal für Fritz seinen Lauf. Schon im letzten Jahr scheiterte der Youngster in vier Sätzen an Thiem.
22:53
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 6:4
Fritz feuert eine Vorhand ins Aus und muss damit doch die schmerzhafte Niederlage vor heimischem Publikum einstecken.
22:53
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:4
Nun gibt es aber doch den Matchball!
22:52
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:4
Wenig überraschend ist der Österreicher komplett unzufrieden. Ein weiterer einfacher Fehler verdirbt dem 24-Jährigen hier wohl einen möglichen Matchball.
22:49
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:4
Thiem gibt das Spiel tatsächlich noch ab. Der Aufschlag sitzt überhaupt nicht mehr und so vergibt er doch tatsächlich die Chance, das Match einzufahren.
22:48
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:3
Doch plötzlich dreht Fritz auf und dreht das Spiel. 40:30 für den US-Amerikaner und natürlich auch Breakball!
22:45
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:3
Thiem serviert für den Satzgewinn und startet direkt mal mit zwei Assen. Zwei Punkte fehlen ihm nun noch!
22:45
Es scheint weiter zu gehen!
Die Spieler stehen bereit, die Linien werden noch getrocknet. Gleich sollte es mit der ganz heissen Phase des Spiels weiter gehen.
22:42
Spieler ungeduldig
Die Spieler sind weiterhin am Platz, der durch einige Tropfen aber wohl zu nass und damit zu rutschig ist. Wie genau es weiter geht, ist immer noch nicht klar.
22:34
Regenpause?
Noch wissen die Beteiligten noch nicht, wie genau es weiter geht. Die Spieler sitzen beide noch am Rand, eine Entscheidung bezüglich einer längeren Unterbrechung ist wohl noch nicht getroffen.
22:29
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:3
Fritz holt sich das Aufschlagspiel, muss sich nun aber etwas gedulden, ehe es weiter geht. Es fängt leicht an zu tröpfeln hier über dem Grandstand.
22:26
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:2
Fritz zeigt Nerven und verlegt zwei einfache Bälle. 30:30, nun darf er sich keine weiteren Fehler erlauben.
22:24
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 5:2
Der Österreicher muss nochmal richtig ackern für sein Aufschlagspie. Klar, Fritz muss nun auch an seine Grenzen gehen, denn er steht mit dem Rücken zur Wand. Nun muss der US-Amerikaner drei Spiele in Serie für sich entscheiden.
22:19
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 4:2
Und da ist es passiert! Dominic Thiem holt sich das Break und dadurch eventuell auch die Vorentscheidung! Der Österreicher ist nun noch zwei Spielgewinne vom Achtelfinale entfernt.
22:14
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 3:2
Thiem spielt viel Slice, um dann überraschend mit der durchgezogenen Rückhand zu attackieren. Mit Erfolg, er holt sich das 3:2.
22:10
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 2:2
Beide Spieler werden natürlich nach über 2,5 Stunden mehr und mehr etwas müde. Die Ballwechsel werden dementsprechend kürzer, der Aufschlag immer wichtiger. Und dieser kommt nun bei Fritz der auf 2:2 ausgleicht.
22:07
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 2:1
Mit einem krachenden Ass macht Thiem den Deckel auf dieses Aufschlagspiel. Der Österreicher wirkt etwas sicherer und gibt das Tempo vor.
22:04
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 1:1
Da muss Fritz aber ebenfalls ganz schön zittern. Auch der US-Amerikaner muss über Einstand gehen. Fritz sichert sich seinen Service und hält damit weiterhin toll mit.
22:00
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 1:0
Durchatmen bei Dominic Thiem. Schon in Satz Drei musste der 24-Jährige lange dem Break hinterherlaufen. Nun aber kann er dieses Szenario abwehren und mit 1:0 in Führung gehen.
21:58
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 0:0
Doch Thiem wehrt den Breakball ab und holt sich auch den Vorteil. Immer wieder hilft ihm seine Vorhand inside out, heute wohl sein bester Schlag.
21:57
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6 0:0
Doch Fritz zeigt sich unbeeindruckt und kämpft um jeden Ball. Zur Belohnung gibt es nun einen Breakball für den US-Amerikaner!
21:51
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 7:6
Und dann reicht doch ein einziges Mini-Break. Thiem stellt auf 6:5 und holt sich dann das erste Mal den Aufschlag des Gegners. Das reicht zum Satzgewinn für den Österreicher.
21:50
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 6:6 (5:5)
Dieser Tie Break ist ein Spiegelbild der Ausgeglichenheit. Thiem serviert ein Ass und stellt auf 5:5. Alles bleibt aber weiterhin in der Reihe.
21:47
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 6:6 (3:3)
Bisher ist noch nichts passiert. Die beiden Akteure geben sich bei eigenem Aufschlag keinerlei Blösse, die Zuschauer warten auf das erste Mini-Break.
21:44
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 6:6
Und nun gibt es eben diesen Tie Break, weil Thiem ganz locker und zu Null seinen Aufschlag ins Ziel bringt.
21:41
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 5:6
Fritz aber zeigt sich davon unbeeindruckt und sichert sich zu Null seinen Service. In den Tie Break hat er sich damit mindestens gespielt, noch lieber wäre ihm aber natürlich ein weiteres Break zum 7:5.
21:40
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 5:5
Thiem hält dem Druck stand! Der Österreicher holt sich mit viel Souveränität das 5:5. Es geht also in die absolute Crunch-Time des dritten Satzes.
21:36
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 4:5
Anfangs tut sich Fritz in seinem Aufschlagspiel noch etwas schwer, zum Ende hin serviert er aber imm besser. Wichtig, denn so kann er den Druck auf die andere Seite des Netzes verfrachten, wo Thiem nun alternativlos seinen Aufschlag durchbringen muss.
21:31
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 4:4
Und nun kann Thiem sein Break verteidigen! Der Österreicher holt sich das 4:4 und hat nun wieder alles auf Null gestellt in diesem dritten Satz.
21:25
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 3:4
Ob sich Thiem für die sehr faire Aktion vielleicht doch geärgtert hätte? Zu seinem Glück braucht er sich darüber keine Gedanken machen, denn er holt sich das Break. Alles wieder in der Reihe, 3:4!
21:23
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 2:4
Und der Kampf um das Break geht weiter. Thiem hat erneut Breakball, kann den Aufschlag aber nicht zurückbringen. Die Spannung ist spürbar in dieser Phase.
21:20
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 2:4
Was für eine faire Aktion von Thiem! Der Österreicher hat den Breakball, rät seinem Gegenüber dennoch zu einer Challenge. Und damit hat er Recht, der Ball ist drin und Fritz wehrt den Breakball ab. In einer so wichtigen Phase ist das ganz grosser Sport des Österreichers!
21:16
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 2:4
Und da ist es geschehen, Thiem kassiert das direkte Re-Break! Problem dabei: Er hatte zuvor schon mit Break hinten gelegen. Nun läuft der Österreicher also wieder einem Rückstand hinterher.
21:15
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 2:3
Doch bei eigenem Aufschlag tut sich der Österreicher dann plötzlich wieder deutlich schwerer. Es gibt nach eklatanten Fehlern von Thiem gleich drei Breakbälle für Fritz!
21:13
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 2:3
Und da ist das Break! Thiem hat etwas Glück mit einem Netzroller, kann dann aber gut returnieren und die Ballwechsel bestimmen. Alles wieder in der Reihe in diesem Match auf Augenhöhe.
21:09
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 1:3
Der Österreicher meldet sich nun aber doch zurück und holt sich eindrucksvoll seinen Service. Zu Null marschiert der 24-Jährige durch sein Aufschlagspiel. Nun aber muss so langsam doch das Break her.
21:06
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 0:3
Geholfen hat es nicht. Denn Fritz holt sich tatsächlich noch dieses Spiel. Immerhin: Thiem hebt entschuldigend den Schläger. Sein Ausraster kam beim Publikum nicht gut an.
21:04
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 0:2
Und da ist der Frust mal richtig gross! Thiem hat Breakball und vergibt diesen viel zu einfach. Der Österreicher feuert seinen Schläger gleich mehrfach auf den Court. Da muss natürlich ein neues Spielgerät her und ein Warning gibt es gleich oben drauf.
21:00
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 0:2
Und urplötzlich hat Fritz das nächste Break auf der Habenseite. Thiem scheint eigentlich alles im Griff zu haben, macht dann aber einige Fehler und sieht sich plötzlich mit 0:2 hinten. Das hatte sich nicht wirklich angebahnt.
20:56
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 0:1
Und Fritz meistert vorerst diese wichtige Phase, indem er gleich zwei Breakbälle abwehrt und sich am Ende sein Service sichert. Durchatmen für den Herausforderer!
20:54
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3 0:0
Thiem wird immer besser und setzt Fritz arg unter Druck. Da muss der Youngster schon sein sein bestes Tennis auspacken. Und das tut er, denn eine Vorhand von ihm landet perfekt im Eck. Wichtige Phase jetzt für die beiden Spieler!
20:48
D. Thiem - T. Fritz 3:6 6:3
Thiem gleicht aus! Der Österreicher hält seine Konstanz bei eigenem Aufschlag und lässt Fritz damit nicht mehr zurück in diesen Satz.
20:45
D. Thiem - T. Fritz 3:6 5:3
Das ging flott! Fritz macht bei eigenem Aufschlag kurzen Prozess, braucht jetzt aber zwingend ein Break
20:43
D. Thiem - T. Fritz 3:6 5:2
Doch Thiem lässt jetzt hier keinen Zweifel mehr aufkommen, dass er diesen Satz für sich entscheiden will. Der Österreicher wird variabler in seinem Service und vor allem konstanter. Das und auch die weniger werdenden unforced errors helfen natürlich.
20:41
D. Thiem - T. Fritz 3:6 4:2
Wichtig für Fritz, dass er hier sein Aufschlag durchbringt. Der US-Amerikaner bleibt damit in Reichweite, muss aber so langsam in Richtung eines Break schielen, um den zweiten Satz nicht abzugeben.
20:36
D. Thiem - T. Fritz 3:6 4:1
Thiem hat es geschafft. Nach über neun Minuten holt er sich das Spiel. Ganz wichtig in dieser Situation, denn der Österreicher liegt nun weiterhin ein Break vorne.
20:35
D. Thiem - T. Fritz 3:6 3:1
Und nun geht es nicht nur über Einstand, Fritz hat sogar den Breakball! Die Rückhand von Thiem geht deutlich ins Aus und nun hat der US-Amerikaner die Möglichkeit das 3:2 zu erzielen.
20:32
D. Thiem - T. Fritz 3:6 3:1
Sehr stark gespielt von Thiem. Die beiden liefern sich ein Vorhandduell, welches der Österreicher mit einem tollen Winkel für sich entscheidet. Dennoch muss der 24-Jährige in diesem Aufschlagspiel viel arbeiten, es geht zum wiederholten Male über Einstand.
20:27
D. Thiem - T. Fritz 3:6 3:1
Nun aber ist es vorbei mit der Lockerheit, denn Fritz muss ein Break hinnehmen. Gerade wenn der erste Aufschlag nicht sitzt, braucht Fritz die guten Grundschläge aus Satz Eins. Diese gehen ihm nun allerdings etwas ab und so wird es schwer gegen Thiem, der den zweiten seiner beiden Breakbälle zum 3:1 nutzt.
20:21
D. Thiem - T. Fritz 3:6 2:1
Was bei Fritz auffällt: Der US-Amerikaner wirkt sehr locker. Der Lokalmatador lächelt immer wieder ins Publikum und wirkt alles in allem entspannt. Vielleicht ist das der Grund für seine gute Leistung.
20:21
D. Thiem - T. Fritz 3:6 2:1
Thiem macht es bei eigenem Aufschlag mittlerweile deutlich bessser. Er kann mehr Druck aufbauen und auch mal das Heft in die Hand nehmen.
20:19
D. Thiem - T. Fritz 3:6 1:1
Doch Fritz macht da weiter, wo er im ersten Satz aufgehört hat. Er serviert super, macht kaum Fehler und lässt Thiem nicht den Hauch einer Chance in Richtung Break.
20:16
D. Thiem - T. Fritz 3:6 1:0
Da kommt die Jubelfaust von Thiem! Der Österreicher setzt mit dem Aufschlag die Basis und kann sich das erste Spiel trotz des Breakballs holen.
20:15
D. Thiem - T. Fritz 3:6 0:0
Die Körpersprache von Dominic Thiem spricht Bände. Der Österreicher ist überhaupt nicht zufrieden. Wie auch? Nach einem überflüssigen Vorhandfehler gibt es Breakball für Fritz.
20:10
D. Thiem - T. Fritz 3:6
Zu Null und mit einem Ass als Abschluss holt sich Fritz nicht nur das Aufschlagspiel, sondern auch Satz Eins. In der Deutlichkeit war das nicht zu erwarten. Die Frage ist nun, ob Fritz das hohe Niveau halten kann. Bisher sieht das jedenfalls richtig gut aus, was der US-Amerikaner da spielt.
20:08
D. Thiem - T. Fritz 3:5
Teil Eins seiner Pflicht hat Thiem getan und seinen eigenen Aufschlag durchgebracht. Ganz mühelos ging das nicht, aber noch mühevoller könnte nun der Versuch werden, Fritz zu breaken. Und dieses Break braucht der Österreicher unbedingt.
20:03
D. Thiem - T. Fritz 2:5
Wie Fritz hier nach seinem ersten Aufschlagspiel auftritt ist schon sehr überzeugend. Der Youngster macht kaum Fehler und besticht weiterhin mit einer tollen Länge in den Grundschlägen. Thiem hat eben diese Länge nicht und vor alllem Probleme, mit dem Druck klarzukommen.
19:59
D. Thiem - T. Fritz 2:4
Der Lokalmatador liefert ab! Fritz holt sich zu Null das Break und kann nun beim eigenen Aufschlag ein weiteres Steinchen legen auf dem Weg zum Satzgewinn.
19:58
D. Thiem - T. Fritz 2:3
Ganz stark von Fritz, der sehr sehr gut returniert und in den Ballwechseln eine tolle Länge hat in seinen Grundlinienschlägen. So kann der US-Amerikaner seinen Gegner richtig unter Druck setzen. Drei Breakbälle für den 20-Jährigen!
19:56
D. Thiem - T. Fritz 2:3
Und Fritz nutzt das Selbstvertrauen aus dem letzten Aufschlagspiel, um erneut gut zu servieren. Thiem hat gegen diesen Aufschlag noch kein Mittel gefunden und hat dem 2:3 nichts entgegenzusetzen.
19:52
D. Thiem - T. Fritz 2:2
Und scheinbar gehen die beiden Spieler hier im Gleichschritt. Nachdem die Akteure jeweils Probleme mit ihrem ersten Aufschlagspiel hatten, kann nun auch Thiem zu 15 sein Service gewinnen.
19:48
D. Thiem - T. Fritz 1:2
Das wird dem US-Amerikaner gut tun. Fritz serviert sehr überzeugend und hat keine Mühe sich das 2:1 zu sichern.
19:47
D. Thiem - T. Fritz 1:1
Und auch Thiem kann den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Der Österreicher serviert gut und kann den aufgebauten Druck zum 1:1 nutzen.
19:45
D. Thiem - T. Fritz 0:1
Und auch Thiem muss kämpfen! Der Österreicher verlegt eine Vorhand und sieht sich plötzlich einem Breakball gegenüber. Doch auch der 24-Jährige kontert und wehrt diesen Breakball ab. Beide Spieler tun sich noch schwer.
19:43
D. Thiem - T. Fritz 0:1
Ganz starker Punkt von Fritz, der erst ans Netz geholt wird und dann wieder zurückeilen muss. Aus der Drehung packt der US-Amerikaner dann aber eine bärenstarke Rückhand longline aus.
19:41
D. Thiem - T. Fritz 0:1
Durchatmen bei Fritz, der sich nach sieben Minuten das erste Aufschlagspiel sichert und mit 1:0 in Führung geht.
19:38
D. Thiem - T. Fritz 0:0
Das erste Aufschlagspiel entwickelt sich direkt zu einem richtigen Kampf. Es geht über Einstand, ehe Thiem sich den Breakball holt. Fritz kann diesen aber vorerst abwehren.
19:37
D. Thiem - T. Fritz 0:0
Doch der Aufschlag ist eine der Stärken des grossgewachsenen US-Amerikaner, der mit drei Punkten in Folge auf 40:30 stellen kann.
19:35
D. Thiem - T. Fritz 0:0
Auf geht's! Fritz eröffnet mit seinem Service, hat aber zu Beginn einige Probleme. Die ersten beiden Punkte gibt der US-Amerikaner direkt ab.
19:15
Gleich geht es los!
Der Grandstand ist nun frei. Es werden noch einige Vorbereitungen getroffen, ehe es in gut 10 Minuten dann los geht für die beiden Kontrahenten.
18:32
Geduld ist gefragt!
Weil auf dem Grandstand aktuell noch die Damen-Konkurrenz aktiv ist, müssen sich Thiem und Fritz noch gedulden. Es geht wohl erst gegen 19:15 Uhr los.
18:22
Zweites Duell
Die beiden Akteure begegneten sich auf der Tour bislang erst ein Mal. Wie der Zufall es will war das im letzten Jahr bei den US Open. Damals behielt Dominic Thiem in vier Sätzen die Oberhand.
18:09
Youngster will die Überraschung
Thiem bekommt es auch heute mit einem US-Amerikaner zu tun. Der 20-Jährige Taylor Fritz möchte heute erstmals ins Achtelfinale des heimischen Grand Slams einziehen. Allerdings braucht der Youngster dazu eine Leistungssteigerung, das Jahr 2018 lief für ihn bisher noch ausbaufähig.
18:02
Auf einem guten Weg!
Seit Dominic Thiem in Wimbledon wegen einer Verletzung aufgeben musste, hatte der Österreicher immer wieder Probleme mit der körperlichen Verfassung. Nun aber ist der Österreicher wieder auf einem richtig guten Weg, was er nicht zuletzt bei seinem Fünfsatzsieg gegen Steve Johnson bewies.
17:37
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zur dritten Runde der US Open. Den Auftakt bei den Herren machen hierbei Dominic Thiem und Taylor Fritz, die sich ab 18:30 Uhr auf dem Grandstand gegenüber stehen.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300