US Open

M. Raonic
3
7
6
6
Kanada
S. Wawrinka
0
6
4
3
Schweiz
04:12
Fazit
Mit 7:6, 6:4, 6:3 gewinnt Milos Raonic also gegen Stan Wawrinka und spielt als nächstes gegen einen anderen Aufschlagriesen: John Isner, dem Lokalmatadoren. Dabei war hier durchaus mehr drin für den Romand. Wie wäre es abgelaufen, wenn er die leichten Vorteile im ersten Satz für sich genutzt und ihn gewonnen hätte? Möglichkeiten waren da, immerhin schlug Stan im Tie-Break zum Satzgewinn auf und liess auch den zweiten Satzball liegen. So musste er mitansehen, wie der Kanadier die psychisch so wichtige 1:0-Führung einsackte. Im Zweiten schaukelte sich die Partie dann ähnlich langsam hoch, das Break zum 5:4 für Raonic war dann wie der berühmte Stecker, der dem Schweizer gezogen wurde. Nach diesem Aufschlagverlust war Stan immer mehr von der Rolle, kassierte relativ früh im dritten Satz das nächste Break und kam nicht ansatzweise zu eigenen Gelegenheiten, Raonic den Service abzunehmen. Insgesamt hat es Wawrinka nicht geschafft, richtig in die Returnspiele hineinzufinden. Zu oft manövrierte sich Raonic durch seinen Aufschlag aus den Situationen heraus, zu oft aber auch beging der Weltranglisten-101. in den entscheidenden Momenten leichte Fehler. Wawrinka kann trotzdem auf solide US Open zurückblicken in Anbetracht der langen Verletzungszeit. Raonic war heute eine Nummer zu abgebrüht. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal.
04:04
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 6:3
Dann ist es durch: Wawrinka verzieht von der Mitte der Grundlinie seine Rückhand, macht damit selbst den Fehler und schenkt Raonic den entscheidenden Punkt.
04:03
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 5:3
Zwei Matchbälle für Raonic! Etwas desillusioniert haut Wawrinka seinen Rückhandcross deutlich übers Ziel hinaus. Mit eine Service-Winner macht er den ersten erstmal zu Nichte.
04:03
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 5:3
15:0: Aufschlag-Winner. 15:15: Durchgezogene Raonic-Rückhand mit folgendem Cross-Volley aus dem Halbfeld. 15:30: Rückhandfehler von Stan. Es wird eng.
04:02
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 5:3
Tja, das ist dann doch zu gut. Als ob nichts gewesen wäre haut der Weltranglisten-24. wieder eine umlaufene Vorhand cross mit ganz viel Winkel an die Linie. Der Ball springt so flach ab, dass der Schweizer nicht mehr rankommt. Ein Service-Winner sorgt dann für die Situation, dass Wawrinka gegen den Matchverlust aufschlagen muss.
04:00
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 4:3
Es geht aber los wie (fast) immer: Raonic serviert einen Aufschlag-Winner. Anschliessend ein kleines Kuriosum: Wawrinka erläuft sich zwei Überkopf-Smashes seines Gegners und wird für die Mühe belohnt, denn den dritten verlegt der Kanadier recht deutlich seitlich. Die folgende Rallye entscheidet aber erneut der 27-Jährige für sich, der seine Vorhand aus der Mitte der Grundlinie perfekt durchfeuert und Wawrinka mit dem Inside-Out keine Chance lässt. Wenig später gibt es zwei Spielbälle - oder auch nicht. Raonic' Vorhand war im Aus, damit heisst es wieder 30:15.
03:56
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 4:3
Nichts da Breakball! Bei 30:30 zieht Wawrinka eine durchaus riskante Vorhand kurz-cross durch und holt sich damit den Spielball. Den nutzt er auch gleich mithilfe eines Asses durch die Mitte. Nun muss er endlich einen Finger an ein Break kriegen!
03:55
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 4:2
Da passt aktuell wenig beim Romand. Zu sehr nagt der zweite verlorene Satz und das Break im dritten an ihm. Relativ einfach verlegt er einen Rückhandlongline, zeigt dann aber mal sein ganzes Können. Ein weiterer solcher Schlag findet diesmal den Court, dann folgt ein Vorhand-Inside-Out und ein Volley aus dem Halbfeld, der die Netzkante touchiert. Immerhin 15:15, ehe er einen neuerlichen leichten Fehler hinterherschickt.
03:53
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 4:2
Wahnsinns-Volley vom 27-Jährigen! Wieder spielt er die Serve-and-Volley-Variante, wieder kommt kein passender Return. Raonic legt den Ball perfekt kurz hinterm Netz mit der Rückhand ab. So wird's gemacht, 4:2.
03:51
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 3:2
Neuer Geschwindigkeitsrekord bei einem Ass in diesem Duell. Raonic serviert mit 225 Sachen durch die Mitte. Im Anschluss kommt er erneut mit dem Kickaufschlag nach aussen und Serve-and-Volley daher. Weil Stan mit diesen Services wenig anfangen kann, geht der Plan wiederum auf. Bei 30:0 spielt Wawrinka endlich mal einen gescheiten Return, den Raonic per Not-Halbvolley knapp hinters Netz setzt. Mit allen Möglichkeiten der Welt schickt der Schweizer die Kugel aber tatsächlich in die Spielfeldbegrenzung, anstatt sie am Gegner vorbei zu legen. Sowas muss zwingend verwandelt werden.
03:48
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 3:2
Der nächste fette Fehler gewährt Raonic das zweite Break des Matches. Wawrinka ist dominant im Ballwechsel, attackiert mit der Vorhand die hoch zurückkomenden Defensivschläge vom Kanadier und kloppt dann aus dem Halbfeld eine Vorhand hinter die Grundlinie. Damit hat der 1,96-Meter-Mann alle Trümphe in der Hand.
03:47
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 2:2
So geht es dann doch nicht. Der Rückhandlongline bleibt im Netz stecken. Wawrinka macht dann eine Bewegung mit der Hand, die aussieht, als ob er an einem DJ-Pult arbeitete. In der Folge jedenfalls holt sich Raonic mit sehr flach abspringenden Vorhand-Cross-Bällen einen Breakball.
03:45
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 2:2
Wieder clever. Raonic positioniert sich für den zweiten Aufschlag so, dass er mit der Vorhand losdreschen kann. Wawrinka zieht seine Rückhand nicht longline und risikoreich durch, sondern wieder tief in die Rückhand von Raonic. Der hat damit nicht gerechnet - 30:30. Dann bleibt er nach einer längeren Rallye /17 Schläge) mit der Rückhand im Netz hängen. Spielball für den Romand.
03:44
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 2:2
Solche Punkte müssen Selbstvertrauen geben. Erst hämmert Wawrinka eine Vorhand cross an die Grundlinie, dann spielt er denselben Schlag gegen die Laufrichtung von Raonic als Winner auf den Platz. Der kontert aber anschliessend mit einem direkten Returnwinner. 15:30, wird es kribbelig?
03:43
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 2:2
Das nächste Ass durch die Mitte beschert dem Favoriten das 2:2 in den Games. Klare Nummer.
03:42
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 1:2
Eine Breakgelegenheit scheint weiter nicht in Reichweite. Wawrinka steht beim zweiten Aufschlag von Raonic unglaublich weit hinten und returniert dann nur ins Netz. Der Kanadier versucht es auch immer wieder mit Serve-and-Volley - meist erfolgreich.
03:41
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 1:2
Guter Beginn für Stan the Man bei Raonic' Aufschlagspiel. Mit einem Vorhandcross-Passierschlag zwingt er seinen aufrückenden Gegner in die Knie. Anschliessend bleibt er beim zweiten Service mit seinem Slice-Return aber im Netz hängen.
03:39
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 1:2
Wawrinka hält seinen Aufschlag. Raonic versucht es mal mit einem Stopp von der Grundlinie. Den erwischt der Schweizer aber gut, schiebt ihn longline rüber und schmettert die Pille dann wütend auf den Platz. 2:1, alles in der Reihe.
03:38
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 1:1
Komplett fehlerfrei ist der 1,96-Meter-Mann aber auch nicht. In einer Rückhandrallye hat er letztlich das Nachsehen. Auch bei 0:30 setzt er eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie. Den ersten Spielball wehrt der 27-Jährige mit einem prima Cross-Return aber erstmal ab.
03:36
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 1:1
Ein typischer Raonic: Er ballert ein Ass zum Spielgewinn aufs Brett. Das kann mitunter schon frustrierend für den Gegner sein.
03:35
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:1
Beim Aufschlaghünen sieht das Ganze deutlich einfacher aus. Zwar unterläuft auch ihm mal wieder ein leichter Vorhandfehler. Das allerdings beim Stand von 30:0 und zwei schnellen Punkten aufgrund zweier guter Services. Weil Stan dann ein Vorhandpassierball misslingt gibt es zwei Spielbälle. Der Romand gestikuliert inzwischen immer öfter und zeigt damit deutlich seine Unzufriedenheit an.
03:33
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:1
Break abgewendet, stattdessen eigene Führung und neuer Schläger: Wawrinka geht mit 1:0 dank eines Service-Winners in Front. Das war extrem wichtig.
03:33
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Holt sich den Einstand aber wieder zurück! Der Weltranglisten-24. zimmert einen Vorhandcross aus vollem Lauf kurz-cross übers Netz und freut sich zu Recht über den gelungenen Schlag. Stan kontert mit einem Ass - das Raonic auch nach der Challenge als solches anerkennen muss.
03:32
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Jetzt gibt es den Spielball. Raonic tut Wawrinka den Gefallen und jagt den Ball cross mit der Vorhand weiter hinter die Linie.
03:31
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Beweis gefällig? Raonic returnniert einen Service gerade so hinters Netz, Wawrinka schiebt die Kugel leichtfertig hinter die Grundlinie. Der MUSS sitzen. Den Breakball macht er mit einem neuen Aufschlag-Winner erstmal zu Nichte.
03:30
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Los geht es im dritten Satz. Wawrinka schlägt zuerst auf und beginnt mit einem Ass durch die Mitte. Dann aber folgt erst ein Rückhand- im Anschluss ein vermeidbarer Vorhandfehler. Letzterer sah beinahe etwas lustlos aus. Immerhin: Bei 15:30 kommt mal ein Service-Winner durch. Wawrinka ist angeknocked.
03:25
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Bezeichnend: Der Kanadier gewinnt 93 Prozent der Punkte, wenn der erste Aufschlag kommt. Zudem sichert er sich fast 50 Prozent beim zweiten Service. Das sah im ersten Durchgang noch besser aus für Wawrinka, der sich ein bitteres Break fing und jetzt mal mutig in die Returns gehen muss. Etwas anderes bleibt ihm nicht übrig.
03:23
Raonic - Wawrinka 7:6 6:4 0:0
Er hat es! Einen Aufschlag auf den Mann spielt Stan nicht mehr zurück. Momentan ist Raonic voll in seinem Element, kann servieren wie er will und wird bei den Returns zu selten unter Druck gesetzt.
03:22
Raonic - Wawrinka 7:6 5:4
30:15! Wawrinka retuniert einen Kickaufschlag mit der Rückhand genau vor die Füsse seines Kontrahenten, der mit dem tiefen Volley nichts anfangen kann und ihn ins Aus schiebt. Ein Service-Winner später hat der 27-Jährige dennoch zwei Satzbälle!
03:21
Raonic - Wawrinka 7:6 5:4
Für Wawrinka gibt es nur eine Möglichkeit: Er muss Raonic jetzt den Aufschlag abnehmen. Der beginnt aber erstmal mit einem prima Inside-Out, den der Schweizer nicht mehr zurückbringt. Dem reisst langsam der Geduldsfaden, denn erneut missbraucht er sein Spielgerät und pfeffert es drei Mal in die Bande. Raonic bleibt davon unbeeindruckt, rückt nach dem kurzen Return auf und knallt die Vorhand durch bis an die Grundlinie. 30:0.
03:19
Raonic - Wawrinka 7:6 5:4
Ganz, ganz bittere Kiste! Raonic trifft bei einem Rückhandslice die Netzkante. Wawrinka muss nach vorne und ganz tief einen Rückhandcross nehmen. Am Netz stehend versucht es der Kanadier mit einem eher schwachen Longline-Passierball, den Stan the Man aus der Kurzdistanz ins Netz volliert. Sofort feuert er seinen Schläger in die Spielfeldbegrenzung. Jetzt serviert Raonic zum Satzgewinn!
03:18
Raonic - Wawrinka 7:6 4:4
Wichtig erstmal, dieser Aufschlag-Winner! Sofort ballt Stan die Faust. Im Anschluss returniert Raonic extrem hoch aus der Not heraus in die Spielfeldmitte und erwischt Wawrinkas Überkopf-Schlag nur mit dem Rahmen. Der fliegt dann sonstwo hin. Dann gibt es aufgrund eines übermotivierten Vorhandlongline-Fehlers Breakball für Raonic! Aufgepasst Stan!
03:16
Raonic - Wawrinka 7:6 4:4
Raonic meldet Ansprüche an. Einen Vorhandcross seines Gegners kontert er mit einem knallharten Longline, der perfekt an der Linie landet. Danach hat er Glück, weil Wawrinka einen Netzkantenroller mit der Rückhand aus dem Halbfeld klar cross ins Aus befördert. Das war schwach - 0:30.
03:15
Raonic - Wawrinka 7:6 4:4
Wieder verschätzt sich der Kanadier: Er spielt Serve-and-Volley und lässt Wawrinkas crossen Rückhandreturn auf die Linie tropfen. Dabei hätte er problemlos den Rückhandvolley aufs Feld platzieren können. Wieder folgt ein Service-Winner, dieses Mal mit 220 Stundenkilometern. 4:4.
03:13
Raonic - Wawrinka 7:6 3:4
Gegen diese Aufschläge ist zurzeit nicht viel Kraut gewachsen. Raonic serviert wuchtig nach aussen, rückt an die Spielfeldbegrenzung auf und volliert locker kurz-cross in den offenen Court. Nach einem weiteren Aufschlag-Winner steht es 40:0.
03:10
Raonic - Wawrinka 7:6 3:4
Einem Vorhandwinner verdankt der Mann aus Lausanne zwei Spielbälle, von denen er den ersten mit einem im Netz landenden Rückhandlongline selbst zu Nichte macht. Beim zweiten profitiert er davon, dass Raonic seinen Vorhandreturn auf den zweiten Service mit viel Risiko cross ins Netz ballert.
03:08
Raonic - Wawrinka 7:6 3:3
Klasse Rückhand von Stan! Raonic spielt aus dem Lauf in die Ecke gedrängt einen unangenehmen Vorhandlonglien, den der Schweizer mit einem Rückhandcross-Winner beantwortet. Daraufhin schlägt er einen Doppelfehler sowie einen Service-Winner auf. 30:15.
03:07
Raonic - Wawrinka 7:6 3:3
Sicher macht Raonic das 3:3 perfekt. Beim Spielball erläuft sich Wawrinka zwar tapfer zwei Überkopf-Volleys. Beim zweiten kam die Kugel aber bereits zwei Mal auf dem Boden auf.
03:05
Raonic - Wawrinka 7:6 2:3
Da muss Stan the Man einfach zuschnappen. Bei einem ersten Service von Raonic kommt er in die Rallye, verzieht letztlich aber einen Vorhandlongline eher simpel. Kein unforced error, trotzdem muss er solche Zähler für sich verbuchen. Immerhin aus Wawrinkas Sicht serviert der Kanadier daraufhin einen Doppelfehler, allerdings auch einen Service-Winner. 30:15.
03:03
Raonic - Wawrinka 7:6 2:3
Es gleicht bislang dem Verlauf aus Satz Eins. Beide Spieler halten mehr oder weniger sicher ihren Aufschlag. Mit einem Break-Festival war ohnehin nicht zu rechnen. Bis dato gab es nur eine einzige Gelegenheit - in Durchgang Eins, die liess Wawrinka liegen. Sei's drum, alles in der Reihe, 3:2 für den 33-Jährigen.
03:02
Raonic - Wawrinka 7:6 2:2
In den Rallyes hat Wawrinka die Nase vorn. Von der Grundlinie ist er sehr aktiv, aggressiv und holt sich mit starken Vorhänden das 30:0. Dem lässt er ein Ass durch die Mitte hinterher folgen. Drei Spielbälle.
03:00
Raonic - Wawrinka 7:6 2:2
Spielball Raonic, Spiel Raonic: Wawrinka returniert einen Service nach aussen hinter die Grundlinie. Daraufhin organisiert sich der Aufschlagriese ein neues Racket.
03:00
Raonic - Wawrinka 7:6 1:2
Starker Volley vom 1,96-Meter-Mann. Bei 0:15 rückt er erneut ans Netz auf und volliert clever gegen die Laufrichtung seines Gegners, der nicht mehr rechtzeitig den Richtungswechsel schafft. Wenig später steht es 40:15, nachdem Stan zwar einen tollen, kurzen Rückhandstopp-Return einstreut, Raonic aber wachsam am Netz ist und Wawrinka ausspielt. Der streckt sich nach dem Cross-Volley und schnibbelt die Kugel ins Aus.
02:56
Raonic - Wawrinka 7:6 1:2
Service-Winner: Genau das benötigt der Titelträger von 2016. Jetzt gelingt ihm ein solcher und bringt ihm das 2:1 ein. Er scheint den Schock des Satzverlustes erstmal gut verpackt zu haben.
02:55
Raonic - Wawrinka 7:6 1:1
Da war Feuer drin! Beim Stand von 15:15 fangen die beiden Männer mal wieder ein Vorhandcross-Duell an, das Stan mit einer Wuchtbrumme für sich entscheidet. Dafür gibt es zu Recht Applaus von den Rängen.
02:53
Raonic - Wawrinka 7:6 1:1
Minimal wurde es brenzlig, dann fand der Kanadier zurück ins Game. Ein Ass beschert ihm den Ausgleich in den Spielen.
02:53
Raonic - Wawrinka 7:6 0:1
Oh, oh, geht da etwas? Raonic produziert seinen zweiten Doppelfehler und stellt damit auf 30:30. Danach bleibt der 27-Jährige aber aggressiv, zwingt Wawrinka zu einem ganz hohen Notschlag, den er über Kopf von der Grundlinie verwertet.
02:51
Raonic - Wawrinka 7:6 0:1
Der hat aber Gefallen am Match gefunden. Plötzlich sitzt ein starker Vorhand-Inside-Out, dem ein Überkopf-Volley und ein Ass folgen. Bei 30:0 returniert Wawrinka dann am Serve-and-Volley spielenden Raonic vorbei, der sich verschätzt. Er lässt den Ball passieren, anschliessend muss die Stuhlschiedsrichterin den Linienrichter überstimmen, der "Out" rief.
02:49
Raonic - Wawrinka 7:6 0:1
Zu 15 sichert sich der Weltranglisten-101. dieses Game. Für den Kopf war das bestimmt wichtig. Jetzt heisst es, dem Aufschlagriesen auch mal den Service abzunehmen.
02:48
Raonic - Wawrinka 7:6 0:0
Weiter geht es für den 33-Jährigen, der sich kein mentales Tief erlauben kann. Er serviert jetzt zunächst und hat den kleinen psychologischen Vorteil, vorzulegen. Weil Raonic gleich drei Mal zu weit returniert steht es auch blitzschnell 40:0.
02:47
Raonic - Wawrinka 7:6 0:0
Kleinigkeiten haben über diesen Durchgang entschieden. Am Ende war Wawrinka eigentlich der etwas bessere und aktivere Spieler. Allerdings agierte er hinten raus auch etwas ungestüm und wirft den Satz damit im wahrsten Sinne des Wortes weg. Statistisch tun sich beide wenig: Raonic schlägt lediglich mehr Asse. Bitter für den Romand, der zum Satzgewinn bereits aufschlug.
02:46
Raonic - Wawrinka 7:6 0:0
Wawrinka schmeisst den Satz weg! Mit einem guten Aufschlag zwingt er seinen Kontrahenten in die Defensive, umläuft dann wieder die Rückhand und jagt das Spielgerät weit longline ins Aus. Da war er abermals übermotiviert.
02:45
Raonic - Wawrinka 6:6
Wer holt sich jetzt den Satzball? Antwort: Raonic. Wawrinka returniert über den Kanadier hinweg hinter die Grundlinie. Ist das spannend!
02:44
Raonic - Wawrinka 6:6
Nein, nein, nein! Erst trifft Stan the Man ideal die Linie mit dem Vorhandlongline. Dann driftet er weit in die Rückhandseite ab, umläuft sie und schickt die Kugel mit der Vorhand deutlich cross ins Aus. Nach einem Service-Winner steht es also wieder 6:6, Raonic wehrt auch den zweiten Satzball ab.
02:43
Raonic - Wawrinka 6:6
Satzbälle Wawrinka! Seinem Aufschlag durch die Mitte folgt ein knallharter Rückhandcross aus dem Halbfeld, den Raonic nicht mehr erreicht.
02:42
Raonic - Wawrinka 6:6
Raonic schlägt ein Ass nach aussen auf - oder? Wawrinka challenged, muss die Entscheidung allerdings einstecken. Deutlich touchierte die Murmel die T-Linie. Dann holt er sich unter dem Beifall des Publikums das nächste Mini-Break! Sein Vorhandcrossreturn ist schon super, dann rückt er prima nach und zwingt Raonic zum Fehler. Wawrinka pusht die Menge noch zusätzlich und hat zwei Aufschläge bei 5:4-Führung.
02:41
Raonic - Wawrinka 6:6
Viel zu einfach schmeisst Wawrinka das Mini-Break weg. Einen Return des Kanadiers haut er mit der Vorhand als Inside-Out gedacht deutlich ins Seitenaus. Nach dem Wechsel bekommt er dank eines leichten Returnfehlers seines Gegners immerhin das 4:3 geschenkt.
02:39
Raonic - Wawrinka 6:6
Das interessiert ihn zunächst wenig. Mit 210 Sachen feuert er ein Ass nach aussen auf den Platz. Auch den nächsten Zähler verbucht er für sich, weil Wawrinkas Rückhand-Passierversuch im Netz hängen bleibt.
02:38
Raonic - Wawrinka 6:6
3:0 für den Schweizer. Nach einem Service-Winner folgt ein Ass durch die Mitte. Raonic ist jetzt unter Zugzwang.
02:38
Raonic - Wawrinka 6:6
Der Aufschlaghüne beginnt mit Servieren und muss am Ende einer grandiosen Rallye das Mini-Break abgeben. Eigentlich macht er alles richtig und schickt Wawrinka mit dem Vorhandcross immer weiter raus. Dann rückt er irgendwann auf und spielt am Netz den Volley-Stopp. Stan rast über den gesamten Court und schiebt die Kugel letztlich um die Spielfeldbegrenzung herum an Raonic vorbei ins Feld. Das Publikum spendet begeistert Applaus.
02:36
Raonic - Wawrinka 6:6
Tie-Break-Geruch liegt in der Luft. Stan zieht seine einhändige Rückhand perfekt cross durch und donnert sie unglaublich knapp über das Netz in die Ecke. Keine Chance für Raonic, dem dann auch noch ein leichter Vorhandlongline-Fehler unterläuft. Tie-Break ist also angesagt!
02:35
Raonic - Wawrinka 6:5
Auch der Romand kann Volley. Sein Vorhandlongline ist Anlass genug, um aufzurücken und mit der Rückhand die Kugel knapp hinterm Netz abzulegen. Raonic kommt noch ran, drückt den Filzball aber in die Maschen. Eine Vorhand-Inside-Out bringt Wawrinka dann auch das 30:0.
02:32
Raonic - Wawrinka 6:5
Über Umwege schnürt Raonic das Schleifchen um dieses Aufschlagspiel und hat den Tie-Break sicher. Wieder kommt er mit Serve-and-Volley ans Netz, dieses Mal ist der Volley aber gut genug, damit Wawrinka abschenkt. Jetzt schlägt er wieder gegen den Satzverlust auf.
02:31
Raonic - Wawrinka 5:5
Nichts da! Einen Kickaufschlag schiesst Stan zwar longline an Raonic vorbei, aber auch deutlich hinter die Grundlinie. Bei Einstand serviert der 27-Jährige dann stark durch die Mitte und profitiert vom Returnfehler. Spielball also.
02:30
Raonic - Wawrinka 5:5
Breakball! Raonic schickt Wawrinka eigentlich toll mit der Vorhand weit in die Rückhandseite. Dann hat er den offenen Court vor sich, trifft mit der Vorhand aber nur das Netz. Was für ein Fehler!
02:29
Raonic - Wawrinka 5:5
Erst einmal wehrt sich Wawrinka aber mit einem schönen Rückhandreturn, der genau auf auf den Mann kommt. Raonic volliert aus dem Halbfeld ins Netz. Und gleich das nächste Highlight: Raonic spielt Serve-and-Volley, volliert dabei tief aus der Hocke mittig an die Grundlinie. Der beim Aufschlag nach aussen getriebene Wawrinka eilt zurück und passiert seinen Gegner cross mit der Rückhand aus vollem Lauf. Klasse Aktion! Ein Volley-Fehler vom Kanadier bringt dann erstmals den Einstand. Und das nach 0:40!
02:27
Raonic - Wawrinka 5:5
Mit 217 km/h hämmert der gebürtige Montenegriner sein nächstes Ass auf den Platz, es folgen zwei ganz, ganz fixe Aufschlag-Winner. Es riecht nach 6:5.
02:26
Raonic - Wawrinka 5:5
Auch nicht schlecht: Ein Service-Winner durch die Mitte beim zweiten Aufschlag. Sonderlich schnell war er nicht, dafür aber platziert. 5:5.
02:26
Raonic - Wawrinka 5:4
So kennen wir Stan the Man. Raonic wird minimal zu kurz, da wird er von einem tollen und flach abspringenden Rückhandcross kalt erwischt. Beim Stand von 30:0 bringt er Wawrinka gleich noch so einen, der es ihm erlaubt, am Netz den Vorhandvolley sicher cross im Feld unterzurbingen.
02:22
Raonic - Wawrinka 5:4
Das ging schnell. Den Service nach aussen returniert Wawrinka aus der Not heraus über den aufrückenden Raonic hinweg hinter die Grundlinie.
02:22
Raonic - Wawrinka 4:4
Die Nummer 24 der Welt macht unbeirrt weiter. Bei 15:0 schlägt er einen Aufschlag-Winner auf, dicht gefolgt von einem Ass durch die Mitte.
02:21
Raonic - Wawrinka 4:4
Sicherlich wichtig für den Schweizer, seinen Aufschlag zu halten. Sonst hätte Raonic, der einen neuerlichen Returnfehler schlägt, schon zum Satz servieren dürfen. So bleibt alles in der Reihe.
02:20
Raonic - Wawrinka 4:3
Bleibt Wawrinka so cool wie bisher? Zunächst einmal verzieht er einen Inside-Out mit der Vorhand knapp neben die Linie, punktet dann aber mit einem Service-Winner. Im Anschluss hat er etwas Glück, weil Raonic einen Vorhandschlag nur mit dem Rahmen erwischt und den Ball klar neben den Court bugsiert. Ein Returnfehler besiegelt dann zwei Spielbälle.
02:17
Raonic - Wawrinka 4:3
Am Ende tütet Raonic dieses Spiel doch relativ sicher ein. Eine Breakchance hatten wir ebenso wenig bisher wie überhaupt die Aussicht darauf. Aber: Wir kommen langsam in die entscheidende Phase des Satzes. Fehler werden immer teurer.
02:16
Raonic - Wawrinka 3:3
Erste Challenge: Raonic rückt auf und hat mit der Vorhand den offenen Court vor sich. Der Linienrichter ruft aber "Out" - sein Ball ist auch nach der Überprüfung zu lang. Den macht der 27-Jährige normalerweise blind. Bei 15:15 spielt er dann mal Serve-and-Volley, was gut funktioniert. Wawrinka erläuft sich den Volley zwar, schiebt die Kugel aber aus der Nahdistanz ins Netz. Möglicherweise wäre da mehr drin gewesen.
02:14
Raonic - Wawrinka 3:3
Immer wieder visiert Wawrinka auch die Vorhand seines Opponenten an. Das ist ein mutiges Spiel, aber es geht auf. Bei 30:0 ist es ein Vorhandcross, der Raonic vor unlösbare Probleme stellt und den er ins Netz schlägt. Ein neuerlicher Fehler des Kanadiers sorgt für den 3:3-Ausgleich. Noch macht keiner der beiden einen entscheidenden Fehler.
02:10
Raonic - Wawrinka 3:2
Wumm! Raonic zeigt seine grosse Stärke und semmelt zwei Asse nacheinander ins Feld und setzt dann ein erstes dickes Ausrufezeichen. Eine Rückhandcross-Rallye beendet er mit der umlaufenen Vorhand, die er longline rüberknallt. Wawrinkas Defensivcross haut er erneut longline aus vollem Lauf hinters Netz und besorgt sich damit drei Spielbälle, von denen er den ersten zu verwerten weiss. Ein blitzsauberes Game.
02:08
Raonic - Wawrinka 2:2
Den ersten wehrt Raonic mit einem tollen Vorhandcrossreturn ab, den zweiten lässt er aber selbst durchgehen, indem seine Vorhand longline ins Doppelfeld segelt.
02:06
Raonic - Wawrinka 2:1
Auch das dürfte eine Variante sein, die Stan häufiger anwenden wird. Aufschlag nach aussen, dann den Vorhandlongline an die Grundlinie. So macht er den ersten Punkt in seinem zweiten Service-Game. Bei 15:15 holt er sich den ersten Zähler mit dem Rückhandcross, ein Ass feuert er direkt hinterher. Zwei Spielbälle.
02:03
Raonic - Wawrinka 2:1
Auch der zweite Spielball ist dank eines prima Vorhandcrossreturns dahin. Derartige Gewinnschläge wird der 33-Jährige öfter brauchen. Anschliessend rückt der jüngere der beiden Kontrahenten erstmals ans Netz auf, spielt kurz-cross und wird belohnt. Wawrinka kommt nicht mehr entscheidend ran. 2:1.
02:02
Raonic - Wawrinka 1:1
Auch Raonic gibt sich erstmal keine Blösse. Schnell stellt er mit seinen Aufschlägen auf 30:0. Dann scheitert Wawrinka mit dem Rückhandlongline-Versuch an der Spielfeldbegrenzung. Immerhin: Ein Vorhandcross sitzt perfekt im Feld und verhindert zunächst den Spielgewinn.
01:59
Raonic - Wawrinka 1:1
Klasse von Stan. Bei 40:0 packt er eben mal den Vorhandlongline aus, der genau in der Platzecke einschlägt und ihm den Ausgleich bringt. So kann es für ihn losgehen.
01:59
Raonic - Wawrinka 1:0
Guter Auftakt auch für den Schweizer. Zunächst misslingt seinem Gegner der Vorhandreturn. Danach setzt er ihn zunächst mit einem Vorhand-Inside-Out zu sehr unter Druck. Es folgt ein toller Rückhandstopp als Antwort auf einen giftigen Slice. Drei Spielbälle.
01:58
Raonic - Wawrinka 1:0
Das erste Highlight kommt vom Romand! Nachdem Raonic eine Vorhandcross-Rallye beendet und die Rückhand umläuft, um zum Longline anzusetzen, sucht Wawrinka wieder den Vorhandcross. Der passt perfekt an die Linie und geht als direkter Winner zum 30:40 durch. Anschliessend serviert der Kanadier das erste Ass. 1:0.
01:55
Raonic - Wawrinka 0:0
Raonic schlägt wie erwähnt zuerst auf und startet gleich mal mit einem Service-Winner. Gleich darauf produziert er aber seinen ersten Doppelfehler. Es ist ein schmaler Grat, auf dem er mit seinen wuchtigen Aufschlägen wandelt.
01:51
Jeden Moment...
...dann serviert Milos Raonic zum Matchbeginn. Der Aufschlagriese hat die Wahl gewonnen und sich hierfür entschieden. Wir sind gespannt!
01:45
Die Spannung steigt
Gleich wird es losgehen. Beide Spieler geben ihre Interviews vor der Partie. Bedeutet: Gleich laufen sie auf den Platz ein.
01:20
Geduld ist angesagt
Das Match der beiden Männer verzögert sich noch um einige Augenblicke. Wie lange genau ist noch nicht absehbar. Zu gegebener Zeit wird an dieser Stelle aber vom Fortgang berichtet.
00:58
Head-to-Head
Dass Stan weiss, wie Raonic zu knacken ist, hat er bereits ein paar Male bewiesen. In fünf bisherigen Matches war der Schweizer vier Mal der glückliche Gewinner. Die letzten Duelle liegen allerdings schon ein wenig zurück. Der letzte Wawrinka-Sieg datiert aus dem Jahr 2015, als er seinen Gegner im Halbfinale des Turniers von Rotterdam mit 7:6, 7:6 bezwang. Das letzte Aufeinandertreffen fand bislang 2016 bei den Australian Open statt. Dort setzte sich erstmals Raonic durch (6:4, 6:3, 5:7, 4:6, 6:3).
00:53
Siegesserie
Möglicherweise eine kleine Zusatzmotivation für den Romand könnte seine aktuelle Serie bei den US Open sein. Nachdem der 33-Jährige 2016 im Artur Ashe Stadium triumphierte und seinen dritten Grand-Slam-Titel einsackte, pausierte er im vergangenen Jahr aufgrund seiner Knieverletzung. Bedeutet: Schlägt er heute Raonic, baut er seinen Siegeszug im Big Apple auf zehn Erfolge nacheinander aus.
00:47
Wawrinkas Aufgabe
Raonic ist einer der besten Aufschläger auf der gesamten Tour. Was muss Stan the Man also tun, um den 1,96 Meter-Mann ins Wanken zu bringen? Er wird ihn bewegen und permanent unter Druck setzen müssen. Wenn der Kanadier die Ballwechsel mit seinem Service und seiner wuchtigen Vorhand erstmal diktieren kann, könnte es bereits zu spät sein. Die Gefahr dabei: Zu viele Fehler. Besonders auf die Rückhand Wawrinkas wird es heute ankommen. Funktioniert diese, ist sie die vielleicht schönste auf der ganzen Tour, und Druck kann er damit auch ausüben. Nicht zuletzt muss er natürlich sauber und aggressiv returnieren.
00:42
Auch Raonic nicht immer sicher
Sein heutiges Gegenüber aus Kanada wusste ebenfalls nicht durchgehend zu überzeugen. Zu Beginn des Grand Slams musste er gegen den argentinischen Lucky Loser Carlos Berlocq über vier Sätze gehen. Quasi im Nachsitzen zog er mit einem 7:6, 6:4, 1:6, 6:3 in die nächste Runde ein. Dort machte der gebürtige Montenegriner mit dem 6:3, 6:4, 6:4 gegen den Franzosen Gilles Simon kurzen Prozess.
00:35
Stans Weg durchs Turnier
Dass der Schweizer überhaupt in der dritten Runde steht war so nicht um jeden Preis abzusehen. Der in der Weltrangliste auf Position 101 abgerutschte Wawrinka schlug zum Auftakt des Turniers – wie er es bereits in Wimbledon tat – den Bulgaren und favorisierten Grigor Dimitrov. Gegen den derzeit noch achtbesten Spieler der Welt gewann er ziemlich souverän 6:3, 6:2, 7:5. In Runde Zwei hatte er dagegen mit dem französischen Qualifikanten Ugo Humbert mehr Mühe. 7:6, 4:6, 6:3, 7:5 hiess es am Ende der umkämpften Vier-Satz-Partie.
00:28
Herzlich willkommen
Hello and welcome zur dritten Runde der US Open 2018! Zu später (deutscher) Stunde gibt es ein echtes Kracher-Duell – zumindest vom Papier her. Der langsam wiedererstarkende Stan Wawrinka trifft auf den Aufschlaghünen Milos Raonic und will ins Achtelfinale. Ob ihm dieses schwere Unterfangen gelingt? Um 1:00 Uhr geht es hier planmässig los.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300