US Open

S. Wawrinka
3
6
6
7
Schweiz
G. Dimitrov
0
3
2
5
Bulgarien
20:50
Auf Wiedersehen!

So, das wars! Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen einen schönen Montagabend. Bis bald!

20:49
An dieses Bild gewöhnen wir uns gerne

 

20:46
So geht es weiter

Stan Wawrinka kommt am morgigen Dienstag in den Genuss eines freien Tages. Am Mittwoch trifft er dann auf den Sieger der Partie zwischen Collin Altamirano und Ugo Humbert. Auf wen auch immer er in seinem Zweitrundenmatch trifft – «Stan the Man» scheint bereit für grössere Aufgaben in New York.

20:43
Kleine Schrecksekunde

Die für Wawrinka-Fans besorgniserregendste Szene spielte sich Mitte des dritten Satzes ab: Beim Seitenwechsel rief der Romand seinen Physio aufs Feld, um sich im Bereich von Rücken und Hüfte behandeln zu lassen. Im Spiel des US-Open-Champions von 2016 war aber sowohl vor als auch nach diesem Medical Timeout nichts von einer Verletzung anzumerken.

20:40
Wawrinka der verdiente Sieger

Nach 2 Stunden und 24 Minuten steht also Stan Wawrinka als Sieger einer unterhaltsamen und zeitweise hochklassigen Partie fest. Der Schweizer war in den ersten beiden Sätzen der klar bessere Spieler. Erst im dritten Durchgang fand Dimitrov besser ins Spiel und schlug beim Stand von 5:4 sogar zum Satz auf, doch einmal mehr liessen den Bulgaren seine Nerven im Stich. Letztendlich schien Wawrinkas Einzug in die nächste Runde allerdings nie in Gefahr.

20:39
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 7:5

Das wars! Mit einem Ass zieht Stan Wawrinka in die zweite Runde der US Open ein.

20:39

Zwei Matchbälle für Stan Wawrinka!

20:39

Wawrinka holt sich den Punkt zum 30:15 – und damit fehlen nur noch zwei Punkte zum Sieg!

20:38

Der Bulgare lässt jedoch einen Vorhand-Winner folgen. Wawrinka sieht den Ball zwar im Aus, hat aber keine Challenges mehr. Das ist natürlich bitter für den Schweizer...

20:36

Dimitrov startet mit einem Rückhandfehler ins womöglich letzte Game dieser Partie.

20:35
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 6:5

Da ist das Break! Wawrinka holt sich das 6:5 dank einem schönen Passierball und schlägt gleich zum Einzug in die nächste Runde auf.

20:34

Den ersten Breakball wehrt Dimitrov ab. Diese Vorhand war gerade noch gut...

20:34

Bravo Stan Wawrinka! Mit einer schönen Vorhand cross holt sich der Schweizer zwei Breakbälle.

20:33

Der Bulgare atmet durch, denn für einmal schlägt Wawrinka eine einfache Rückhand ins Aus.

20:33

Dimitrov legt einen Fehlstart in dieses Aufschlagsspiel hin. Er liegt rasch mit 0:30 hinten.

20:32
Dimitrov ist nicht zufrieden...

 

20:31
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 5:5

Wawrinka gleicht mit dem nächsten Servicewinner zum 5:5 aus.

20:31

Wawrinka holt sich mit einem guten ersten Aufschlag den nächsten Spielball.

20:30

Doch wieder heisst es Einstand. Die Partie hat nun etwas, das ihr lange gefehlt hat: Spannung.

20:30

Nächster Spielball für Stan Wawrinka. Bei wichtigen Punkten bleibt er weiterhin gnadenlos.

20:29

Der Romand muss beissen. Nach einem Vorhandfehler geht es über Einstand.

20:29

Es ist ein Spielball. Stan punktet wieder einmal mit einem Ass.

20:28

Doch der Romand kann wiederum ausgleichen in diesem Game. Jetzt heisst es: Spielball oder Break- und damit Satzball?

20:27

Es kommt zu einem langen Ballwechsel, an dessen Ende Wawrinka die Rückhand knapp ins Aus setzt – 15:30!

20:27

Aber Stan lässt sich nicht beeindrucken und gleicht ebenso druckvoll zum 15 beide aus.

20:25

Dimitrov ist die Wut im Bauch jetzt deutlich anzumerken. Mit viel Power holt er hier den ersten Punkt im zehnten Game des dritten Satzes.

20:25
Unterdessen in den Katakomben

 

20:24
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 4:5

Da ist das Break! Nach einem der spektakulärsten Ballwechsel des Spiels schafft der Schweizer wieder den Anschluss in diesem Satz.

20:23

Mit einem krachenden Vorhand-Winner holt sich «Stan the Man» den nächsten Breakball!

20:23

Und auch den zweiten Breakball kann «Dimi» mit einem Ass abwehren!

20:22

Den ersten Breakball wehrt der Bulgare mit einem schönen Smash ab.

20:22

Und jetzt zeigt Dimitrov Nerven! Eine einfache Vorhand pfeffert er ins Aus – damit hat Wawrinka wieder Breakbälle.

20:21

Wow! Mit seinem Markenzeichen, der Rückhand longline, stellt Wawrinka unwiderstehlich auf 15:30.

20:19

Dimitrov startet gut in dieses wichtige Aufschlagsspiel und schliesst den Punkt am Netz ab.

20:19
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 3:5

Jetzt ist es passiert! Wawrinkas Rückhand landet hauchdünn im Aus – da hilft auch Hawk Eye nichts. Damit schlägt Dimitrov gleich zum Satz auf.

20:18

Doch bei Breakball zeigt der Lausanner sein bestes Tennis. Eine Chance bleibt Dimitrov aber noch...

20:18

Dimitrov verteidigt sich gut und erarbeitet sich damit zwei Breakbälle!

20:17

Aber es schleichen sich jetzt doch einige Fehler ins Spiel des Schweizers ein. Wieder schnuppert Dimitrov bei 15:30 am Break...

20:15

Wawrinka – unterdessen mit neuem Shirt – zeigt endlich wieder einen schönen Rückhand-Winner. Davon kann man nicht genug kriegen!

20:14
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 3:4

Auch dieses Game holt sich der Bulgare nach einem Vorhand-Winner zu Null. Dimitrov lässt im dritten Satz bei eigenem Aufschlag weiterhin überhaupt nichts anbrennen.

20:13

Es folgt Ass Nummer 5 von Grigor Dimitrov. Er führt in dieser Statistik mit 5:4.

20:12

Der Bulgare lässt sich nicht entmutigen und haut seinem Gegner die nächste Vorhand um die Ohren.

20:12
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 3:3

Das ist wirklich bitter für Dimitrov. Auch in diesem Game war er nahe am Break, aber am Ende ist es Wawrinka, der zum 3:3 ausgleicht.

20:11

Mit einem Servicewinner holt sich Wawrinka nun den Spielball.

20:11

Doch auch aus seinem insgesamt sechsten Breakball kann Dimitrov keinen Profit schlagen. Deuce!

20:10

Breakball Dimitrov! Der Bulgare hält mit der Vorhand drauf und wird dafür belohnt.

20:10

Wawrinka drückt seinen Gegner mit der Vorhand weg und gleicht damit zum 30 beide aus.

20:09

Stan unterbricht den Ballwechsel, da er einen Ball von Dimitrov im Aus wähnt. Doch er irrt sich – und damit geht der Punkt an den Bulgaren.

20:07

Wawrinka startet mit einem unerzwungenen Fehler in sein Aufschlagsspiel. Macht der Schweizer dieses Spiel vielleicht doch nochmals spannend?

20:06
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 2:3

Doch die Weltnummer 8 korrigiert diesen Fehler mit einem Ass. «Dimi» legt damit im dritten Satz wieder vor.

20:06

Den ersten Spielball vergibt der Bulgare mit einem Doppelfehler.

20:05

Dimitrov serviert sich hier locker und schnell zu drei Spielbällen.

20:05
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 2:2

Stan gleicht zum 2:2 aus. Da war von den Rückenproblemen zum Glück überhaupt nichts zu sehen beim Schweizer.

20:04

Den ersten Spielball lässt der Westschweizer allerdings liegen. Es bleiben zwei Möglichkeiten, um auf 2:2 zu stellen.

20:03

Mit guten Aufschlägen stellt der Romand problemlos auf 40:0.

20:02

Wawrinka nimmt das Spiel mit einem schönen Stoppball wieder auf. So kann es gerne weitergehen!

20:00

Aufatmen ist angesagt: Es kann weitergehen für Stan Wawrinka.

19:58

Die gute Nachricht: Wawrinka lässt sich nicht an seinem Problem-Knie behandeln. Die schlechte Nachricht: Es scheint sich um eine Blessur im unteren Lendenwirbel-Bereich zu handeln.

19:56

Ouweia! Wawrinka holt den Physiotherapeuten aufs Feld. Hoffentlich handelt es sich hierbei nicht um eine ernsthafte Verletzung...

19:55
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 1:2

Auch das zweite Aufschlagsspiel holt sich Dimitrov zu Null. Wawrinka scheint es in diesem dritten Durchgang erst mal gemächlich anzugehen.

19:54

Mit einem Vorhand-Winner holt sich «Dimi» drei Spielbälle.

19:53

Dimitrov wirkt bei eigenem Aufschlag jetzt ein wenig sicherer. Locker stellt er hier auf 30:0.

19:53
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 1:1

Wawrinka gleicht zum 1:1 und vermeidet damit einen Fehlstart in den dritten Satz.

19:53

Wieder holt sich Stan den Vorteil.

19:52

Doch der Romand verteilt nun ebenfalls Geschenke, seine Vorhand misslingt völlig.

19:51

Dimitrov macht einfach zu viele leichte Fehler. Er schenkt damit Wawrinka den Spielball.

19:51

Auch Breakball Nummer 3 ist weg! Wawrinka erzwingt mit einer wuchtigen Vorhand den Einstand.

19:50

Auch der zweite Breakball ist weg, doch diesmal konnte der Bulgare auch nicht viel ausrichten, da Wawrinka stets am Drücker war.

19:50

Dimitrov vergibt den ersten Breakball mit einem leichtfertigen Fehler.

19:49

Was ist denn hier los? Plötzlich produziert Stan Fehler um Fehler. Er schenkt damit Dimitrov drei Breakbälle.

19:48

Wawrinkas Slice landet knapp im Aus. Der Schweizer überlegt sich, eine Challenge zu nehmen, doch er lässt es bleiben.

19:47
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2, 0:1

Dimitrov startet optimal in den dritten Durchgang, zu Null sichert er sich sein erstes Aufschlagsspiel.

19:46

Am Netz schliesst Dimitrov den Punkt ab und holt sich damit drei Spielbälle.

19:46

Er startet zumindest gut in den dritten Satz und stellt bei eigenem Aufschlag schnell auf 30:0.

19:43

Grigor Dimitrov braucht jetzt ein kleines Wunder, um hier die zweite Erstrunden-Niederlage in Folge gegen Stan Wawrinka zu verhindern. Mal sehen, ob sich der Bulgare hier nochmals aufrafft.

19:43
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 6:2

Jetzt hat es geklappt! Nach rund eineinhalb Stunden holt sich Stan Wawrinka die 2:0-Satzführung gegen Grigor Dimitrov.

19:42

Stan passiert den vorgerückten Dimitrov mit einem schönen Backhand-Winner. Damit heisst es: Satzball Nummer 7.

19:41

Diesen kann Wawrinka aber abwehren – oder besser gesagt: Dimitrov vergibt ihn mit einem unerzwungenen Fehler.

19:41

Und plötzlich heisst es Breakball Dimitrov!

19:40

Ayayay – wie viele Möglichkeiten will der Romand noch auslassen? Auch den sechsten Satzball setzt Wawrinka ins Aus.

19:40

Doch da kommt bereits Satzball Nummer 6.

19:39

Auch der fünfte Satzball führt nicht zum Ziel. Diesmal ist es Dimitrov, der den Punkt mit einem schönen Vorhand-Winner holt.

19:39

Den ersten Satzball setzt der US-Open-Champion von 2016 mit der Rückhand ins Netz.

19:38

Mit einem tollen ersten Aufschlag holt sich Stan seinen vierten Satzball.

19:38

Nur noch zwei Punkte fehlen dem Romand zur 2:0-Satzführung.

19:35

Wawrinka schlägt sein viertes Ass – oder doch nicht? Hawk Eye zeigt, dass der Ball hauchdünn im Aus war. Macht aber nichts, denn Stan holt sich den Punkt sogleich mit einem guten zweiten Aufschlag.

19:34
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 5:2

Dimitrov kann nochmals verkürzen. Doch aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, wird sich Stan Wawrinka jetzt wohl denken.

19:33

Mit einem Vorhand-Winner holt sich «Dimi» einen Spielball.

19:33

Auch der dritte Satzball bringt dem Schweizer kein Glück. Diesmal gab es aber auch wirklich überhaupt nichts zu holen, da Dimitrov gehörig Druck machte.

19:33

Dimitrov wehrt auch den zweiten Satzball ab – doch nur um dem Schweizer gleich Satzball Nummer 3 zu schenken.

19:31

Mit einem sensationellen Backhand-Volley wehrt Dimitrov den ersten Satzball ab.

19:31

Zwei Satzbälle für Stan Wawrinka!

19:31

Aber ein weiterer Doppelfehler bringt den Bulgaren wiederum in Rücklage, 15:30.

19:30

Für einmal gelingt es Dimitrov, Wawrinka ins Laufen zu bringen. Der Bulgare schliesst diesen Punkt mit einem Vorhand-Winner ab.

19:29
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 5:1

Nächster Servicewinner – Wawrinka steuert hier locker und ungefährdet auf die 2:0-Satzführung zu.

19:29

Mit einem Servicewinner sichert sich der dreifache Grand-Slam-Champion zwei Spielbälle.

19:28

Und gleich noch so ein Schlag! Diesmal ist es aber die Vorhand, mit der Wawrinka seinem Gegner keine Chance lässt.

19:28

Sensationell! Wawrinka punktet mit seinem Paradeschlag: Rückhand longline.

19:26

Wawrinka versucht, seine Rückhand zu umlaufen. Für einmal misslingt dies jedoch.

19:25
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 4:1

Zu Null sichert sich die Weltnummer 8 dieses Aufschlagsspiel. Doch der Zug in diesem Satz scheint für Dimitrov bereits abgefahren zu sein...

19:24

Ass – und damit hat der Bulgare drei Spielbälle.

19:23

Dimitrov steuert für einmal auf ein leichtes Aufschlagsspiel zu. Mit zwei schnellen Punkten stellt er auf 30:0.

19:23
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 4:0

Geschafft! Stan Wawrinka gewinnt dieses schier endlose Game doch noch und stellt damit auf 4:0 im zweiten Satz.

19:22

Der Schweizer korrigiert seinen Fehler von eben mit einem weiteren Ass.

19:22

Doppelfehler – und damit erneut Einstand. Dieses Game scheint nicht enden zu wollen...

19:21

Beinahe hätte hier Dimitrov einen Smash Wawrinkas nochmals zurückgebracht. Doch der Ball landet knapp im Aus und damit hat der Schweizer wieder einen Spielball.

19:20

«Come on», Dimitrov peitscht sich nach einem schönen Return nach vorne. Wir haben wieder Einstand.

19:20

Aber mit einem schönen Netzvorstoss holt sich der Romand den Vorteil wieder zurück.

19:19

«Stan the Man» versucht einen Stoppball, doch das misslingt völlig. Deuce!

19:18

Mit seinem zweiten Ass holt sich der Schweizer einen Spielball zum 4:0.

19:18

Dimitrov versucht den SABR, doch das misslingt völlig. Er trifft den Ball mit dem Rahmen und die Filzkugel segelt in Richtung Stadiondach.

19:15

Wawrinka rückt für einmal ans Netz vor – und wird prompt erwischt. Mit einem schönen Rückhand-Passierball stellt Dimitrov auf 0:30.

19:15
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 3:0

Da ist das nächste Break. Dimitrov setzt den nächsten einfachen Ball ins Aus.

19:14

Wawrinka braucht in den Ballwechseln bloss auf die Fehler von Dimitrov zu warten. So auch jetzt: Der Bulgare donnert die Vorhand ins Aus und schenkt Stan damit einen Breakball.

19:13

Plötzlich packt der Bulgare wieder zwei gute Aufschläge aus und prompt stellt er damit auf 30 beide.

19:13

Noch ein Fehler – und schon steht es wieder 0:30 aus der Sicht von Grigor Dimitrov.

19:12

Wo bleibt Dimitrovs Aufschlag? Der Bulgare produziert schon wieder einen Doppelfehler.

19:11
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 2:0

Wawrinka stellt locker auf 2:0. Sein Gegner macht es ihm im Moment aber auch nicht wirklich schwer.

19:11

Zwei Spielbälle für Stan Wawrinka.

19:10

Doch diese Vorhand des Bulgaren kratzt gerade noch an der Linie. «Dimi» feuert sich nun selbst an!

19:09

Fällt Dimitrov nun auseinander? Die ersten beiden Punkte bei Aufschlag Wawrinka machen zumindest diesen Eindruck.

19:08
Wawrinka - Dimitrov 6:3, 1:0

Da ist das Break! Wawrinka profitiert von der katastrophalen Aufschlagsleistung seines Gegners und startet perfekt in den zweiten Durchgang.

19:07

Doch die Weltnummer 8 schenkt seinem Gegner mit einem Vorhandfehler gleich den nächsten Breakball.

19:07

«Endlich», wird sich Dimitrov sagen. Der Bulgare wehrt den Breakball mit einem schönen Backhand-longline-Winner ab.

19:06

Breakball Wawrinka! Der Schweizer entscheidet diesen langen Ballwechsel für sich.

19:05

Und plötzlich heisst es Einstand. Ein Break wäre natürlich fatal für «Dimi»...

19:03

Nur noch ein Spielball für Dimitrov.

19:02

Beim Aufschlag seines Gegners agiert Wawrinka weiterhin sehr passiv. Sofern Dimitrov keine unnötigen Fehler produziert, hat Stan damit oft das Nachsehen. So auch jetzt: Dimitrov stellt rasch auf 30:0.

19:01

 

19:00

Dimitrov muss sich an der eigenen Nase nehmen. Nach einer eigentlich guten Leistung hatte er in seinem vierten Aufschlagsspiel einen Totalausfall zu beklagen und schenkte das Game völlig leichtfertig her. Diesen Rückstand konnte er anschliessend nicht mehr aufholen.

18:59
Wawrinka - Dimitrov 6:3

Jawohl! Mit einem weiteren guten Aufschlag holt sich Stan den ersten Durchgang.

18:58

Mit einem Servicewinner holt sich der Lausanner wiederum einen Satzball.

18:58

Wawrinka versucht's gleich nochmals mit der Vorhand, verzieht diesmal aber deutlich. Deuce!

18:57

Toller Rückhandwinner von «Stan the Man»! Er sichert sich damit einen Satzball.

18:56

Nun agiert aber Dimitrov wieder zu fehlerhaft. Er ermöglicht Stan damit den Ausgleich: 30 beide.

18:55

Auweia! Auch Stan produziert hier seinen ersten Doppelfehler. 0:30!

18:55

Aber auch Wawrinka startet fehlerhaft in sein Aufschlagsspiel. Er wird doch jetzt nicht dieses Geschenk wieder hergeben...

18:54
Wawrinka - Dimitrov 5:3

Noch ein Doppelfehler! Damit schenkt Dimitrov seinem Gegner das Break ganz einfach her.

18:54

Auch den zweiten Breakball wehrt Grigor Dimitrov mit einem Servicewinner ab. Ein Breakball bleibt...

18:53

Den ersten Breakball kann Dimitrov abwehren, indem er Stan Wawrinka zum Rückhandfehler zwingt.

18:53

Noch ein Fehler von Dimitrov! Das sind drei Breakbälle für Stan Wawrinka.

18:52

Wawrinka ballert den Vorhand-Return schön an die Linie – 0:30!

18:50

Dimitrov startet mit einem Doppelfehler in sein viertes Aufschlagsspiel.

18:49

 

18:49
Wawrinka - Dimitrov 4:3

Noch ein guter Aufschlag – damit legt Wawrinka wieder vor. Wir steuern langsam aber sicher auf die Entscheidung im ersten Satz zu.

18:48

Ein Ass bringt Wawrinka zwei Spielbälle. Der Schweizer stellt in der Ass-Statistik damit auf 1:1.

18:47

Mit einem Vorhand-Winner stellt Wawrinka auf 30:15. Die Vorhand des Schweizers wirkt nach kurzen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile deutlich sicherer.

18:47

Dimitrov versucht aggressiv zu returnieren – dies misslingt ihm hier allerdings für einmal.

18:46
Wawrinka - Dimitrov 3:3

Mit einem Vorhand-Winner holt sich Dimitrov dieses Game doch noch und gleicht zum 3:3 aus.

18:45

Stan ärgert sich, denn dieser Return war eigentlich nicht schwierig. Statt einem Breakball hat nun aber Dimitrov wieder Spielball.

18:44

Doch mit einem Doppelfehler schenkt der Bulgare diesen Vorteil gleich wieder her.

18:44

Ein Vorhand-Winner bringt Dimitrov wieder einen Spielball ein.

18:43

Wow! Wawrinka donnert seine Vorhand longline über das Netz – wir haben wieder Einstand.

18:43

Wawrinkas Ball wird vom Linienrichter out gegeben, doch der Stuhlschiedsrichter korrigiert diesen Entscheid. Der Punkt wird damit wiederholt.

18:42

Mit einem 209-kmh-Ass holt sich «Dimi» den Vorteil.

18:41

Wawrinka drückt Dimitrov von der Grundlinie weg und prompt bleibt dieser mit seiner Rückhand im Netzt hängen. Deuce!

18:41

Den ersten Spielball wehrt Wawrinka mit einem harten Vorhand-Return ab.

18:40

Nach einem unerzwungenen Rückhandfehler Wawrinkas hat Dimitrov zwei Spielbälle.

18:39

Toller Vorhandwinner von Wawrinka! Es ist dies bereits sein dritter dieser Art.

18:37

Wieder agiert Wawrinka bei Aufschlag Dimitrov zu passiv. Der Bulgare dominiert diesen Ballwechsel und schliesst ihn mit einem wuchtigen Smash ab.

18:36
Wawrinka - Dimitrov 3:2

Den zweiten Spielball nutzt «Stan the Man». Er legt damit wieder vor.

18:36

Toller Rückhandwinner von Dimitrov! Da hat Wawrinka gar nicht erst versucht, diesen Ball noch zu erreichen.

18:35

Dimitrovs Rückhand wackelt einmal mehr. Er schenkt Wawrinka damit zwei Spielbälle.

18:34

Wawrinkas Stoppball gerät zu kurz. Dimitrov erläuft den Ball und gleicht zum 15 beide aus.

18:34

Bei eigenem Aufschlag sieht das schon deutlich besser aus. Mit einer krachenden Vorhand zwingt Stan seinen Gegner zum Fehler.

18:33
Wawrinka - Dimitrov 2:2

Wawrinka agiert bei Aufschlag Dimitrov viel zu defensiv und so muss er hier den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

18:32

Dimitrovs Vorhand bleibt an der Netzkante hängen – doch das bügelt der Bulgare beim nächsten Ballwechsel gleich wieder aus und erschliesst den Punkt am Netz ab. Das sind zwei Spielbälle.

18:29

Mit zwei guten Aufschlägen stellt Dimitrov rasch auf 30:0.

18:29
Wawrinka - Dimitrov 2:1

Jetzt aber! Mit einem Vorhandwinner entscheidet Wawrinka dieses kuriose Game für sich.

18:28

Was ist das denn? Wieder eine Challenge von Dimitrov (an genau derselben Linie) und wieder hat Dimitrov recht. Der Punkt wird wiederholt.

18:26

Gleich den ersten Spielball nutzt der Lausanner mit einem Servicewinner. Oder doch nicht? Dimitrov fordert die Challenge – und er liegt richtig! Damit bleibt Wawrinka noch ein Spielball...

18:25

Wow! Was für ein Ballwechsel! Die beiden jagen sich gegenseitig über den Platz, doch Wawrinka behält das bessere Ende für sich und sichert sich damit zwei Spielbälle.

18:24

Den nächsten Ballwechsel spielt der Schweizer aber geduldig zu Ende bis der Fehler von Dimitrov kommt.

18:23

Stan übertreibt es mit seiner Rückhand und ballert die Filzkugel ins Out – 0:15.

18:22
Wawrinka - Dimitrov 1:1

Dimitrov macht Druck und erzwingt den Vorhandfehler von Wawrinka. Damit gleicht «Dimi» zum 1:1 aus.

18:21

Wieder kommt es zu einem langen und intensiven Ballwechsel – und wieder heisst der Sieger Dimitrov. Der Bulgare hat damit Spielball.

18:20

Geht da was für Stan Wawrinka? Nach einem Vorhandfehler von Dimitrov steht es 30 beide...

18:20

Stan forciert die Rückhand seines Gegners und hat damit Erfolg. Dimitrov verzieht eine eigentlich einfache Rückhand.

18:19

Wieder ein langer Ballwechsel – und wieder heisst der Sieger Dimitrov. Die Vorhand von Wawrinka wirkt in dieser Anfangsphase noch etwas wackelig.

18:18
Wawrinka - Dimitrov 1:0

Geht doch! Mit etwas Mühe sichert sich «Stan the Man» sein erstes Aufschlagspiel.

18:18

Nach einem weiteren Aufschlag-Winner hat Wawrinka nun Spielball.

18:17

Abgewehrt! Der Aufschlag hilft dem Romand aus der Patsche.

18:17

Da ist der erste Breakball für Dimitrov! Stan war da etwas zu aggressiv und setzt seine Vorhand ins Netz.

18:16

Noch ein Fehler von Wawrinka und plötzlich steht es 30 beide.

18:16

Der erste lange Ballwechsel geht aber an Dimitrov, nachdem Stan einen Slice ins Aus setzt.

18:15

Nach einem Service-Winner führt Wawrinka schnell mit 30:0.

18:11
Wawrinka - Dimitrov 0:0

Was für ein Auftakt: Der Schweizer startet mit einem Backhand-Winner.

18:09

 

18:02
Gleich geht's los!

Die beiden Protagonisten haben unterdessen das Arthur Ashe Stadium betreten und spielen sich nun noch für einige Minuten warm. Es kann in wenigen Augenblicken losgehen!

17:57
Wawrinkas gute Erinnerungen

Für Stan Wawrinka ist die Rückkehr nach New York etwas ganz Besonderes. An dieser Stelle feierte er 2016 seinen dritten und bisher letzten Grand-Slam-Titel. Nachdem er das Turnier 2017 verletzungsbedingt verpasst hat, ist die heutige Partie gegen Dimitrov also sein erster Auftritt in Flushing Meadows seit seinem Titelgewinn.

17:47
Unklare Favoritenrolle

Obwohl Wawrinka als 101. in der Weltrangliste aktuell um 93 Plätze schlechtert platziert ist als Dimitrov, ist die Favoritenrolle alles andere als klar verteilt. Der Bulgare hat seit April nie mehr als zwei Partien am Stück gewonnen und spielt insgesamt eine enttäuschende Saison. Stan Wawrinka befindet sich hingegen im Aufschwung. Nach seiner langen Verletzungspause und einem schwierigen ersten Halbjahr zeigte die Formkurve zuletzt nach oben. Erst stiess der Romand in Toronto ins Achtelfinale vor und scheiterte dort nach einer guten Leistung an Rafael Nadel. Nur eine Woche später erreichte «Stan the Man» in Cincinnati das Viertelfinale und forderte dort dem späteren Finalisten Roger Federer alles ab.

17:44
Head-to-Head

Im Head-to-Head-Vergleich führt Dimitrov trotzt der angesprochenen Wimbledon-Niederlage immer noch mit 4:3. Die beiden einzigen Duelle an Grand-Slam-Events entschied aber der Schweizer für sich. Schaut man sich nur die Bilanz auf Hard-Belag an, steht es 1:1.

17:38
Pechvogel Dimitrov

Grigor Dimitrov kann einem tun. Als Weltranglistenachter bekommt man es in aller Regel mit einer deutlich einfacheren Auftakthürde zu tun. Doch nachdem der Bulgare bereits vor rund zwei Monaten in Wimbledon in der Startrunde auf Wawrinka traf, wurde im nun in New York nochmals dasselbe harte Los zugeteilt. Immerhin erhält Dimitrov so die Chance, sich für die 6:1, 6:7, 6:7 und 4:6-Niederlage in Wimbledon zu revanchieren.

17:30
Herzlich willkommen!

Guten Abend und herzlich willkommen zu den diesjährigen US Open. Ab heute fliegen in Flushing Meadows die gelben Filzkugeln über das Netz. Und der erste Tag hält einen Kracher bereits: Stan Wawrinka trifft auf Grigor Dimitrov.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640