Samsung Open

B. Strýcová
1
4
6
1
Tschechien
J. Görges
1
6
3
0
Deutschland
20:39
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns vom WTA-Turnier in Biel. Wir sagen Tschüss, wünschen noch einen schönen Abend und frohe Ostern.
20:38
Fazit
Das ist wirklich bitter für Julia Görges. Nach sehr gutem ersten Satz und unnötig verlorenem zweiten Satz muss sie wegen einer Verletzung am Arm das Match aufgeben. Sie spielte variabel, machte enorm viele Winner, allerdings auch ordentlich Unforced Errors. Insgesamt war sie aber die leicht bessere Spielerin. Barbora Strycova fiel eigentlich nur dadurch auf, dass sie ständig irgendjemanden anschnauzte, sogar die Ballkinder kriegten ihr Fett weg, weil das Handtuch nicht schnell genug da war. Sie zerrte hauptsächlich von den Fehlern ihrer Gegnerin und machte nur sehr wenige direkte Punkte. Aber nun steht sie im Halbfinale.
20:34
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 6:3, 1:0
Durch einen Fehlschlag macht Barbora Strycova das Break. Danach gibt Julia Görges auf.
20:33
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 6:3, 0:0
Es geht zwar weiter, aber Julia Görges sieht nicht danach aus, als ob sie das Spiel beenden könne. Sie kriegt kaum noch Aufschläge über das Netz und liegt 0:40 hinten.
20:28
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 6:3, 0:0
Julia Görges nimmt eine Medical Timeout. Und es scheint, als habe sie ziemliche Schmerzen am Schlagarm und ist den Tränen nahe.
20:26
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 6:3
Und mit einem weiteren Unforced Error gibt Julia Görges den Satz. Das hätte nicht unbedingt sein müssen.
20:26
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 5:3
Jetzt läuft es aber gar nicht für Julia Görges. Sie verschlägt einen Ball nach dem anderen und Barbora Strycova hat drei Satzbälle.
20:24
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 5:3
Barbora Strycova erläuft einen Stoppball und macht dann den Punkt. Nun kann sie sich diesen Satz holen.
20:23
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 4:3
Und nun hat Barbora Strycova drei Breakbälle. Es ist jetzt ganz doof gelaufen für Julia Görges.
20:22
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 4:3
Jetzt steht Julia Görges unter Druck. Nach zwei Fehlern, die nicht hätten sein müssen, steht es 0:30.
20:20
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 4:3
So langsam biegen wir in die entscheidene Phase dieses ausgeglichenen Satz ein. Und Barbora Strycova hat die Nase leicht vorn.
20:19
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 3:3
Julia Görges hat Möglichkeiten bei Aufschlag Barbora Strycova. Aber sie nutzt sie nicht und es steht 40:30.
20:14
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 3:3
Mit ihrem 6. Ass macht Julia Görges das Spiel. Sie hat weniger Probleme, ihren Aufschlag durchzubringen.
20:13
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 3:2
Julia Görges serviert weiterhin gut und ist auch an der Grundlinie variabel und sicher. Sie hat bei 40:15 zwei Spielbälle.
20:08
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 3:2
Es war das bisher längste Spiel dieses Matches. Und Barbora Strycova entscheidet es schliesslich für sich.
20:05
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:2
Es ist zum Verzweifeln. Anschliessend macht Julia Görges zwei vermeidbare Fehler und nun hat Barbora Strycova Spielball.
20:04
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:2
Julia Görges kämpft, bringt in höchster Not die Bälle über das Netz und profitiert dann von einem Fehler von Barbora Strycova. Dies bringt ihr einen weiteren Breakball.
20:01
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:2
In dieser Phase hat Julia Görges etwas Pech. Ein an sich guter Vorhandball geht an die Netzkante und springt von dort ins Seitenaus und damit steht es Einstand.
19:58
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:2
Julia Görges treibt Barbora Strycova über das Feld und die macht dann einen Fehler. Wir haben einen Breakball.
19:56
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:2
Endlich macht Julia Görges das Spiel. Sie geht mit einem Rückhand-Slice ans Netz und Barbora Strycova will passieren, aber schlägt ins Netz.
19:52
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Jetzt meckert Barbora Strycova die Schiedsrichterin an. Sie hat eine Vorhand cross knapp ins Aus geschlagen und es steht Einstand.
19:51
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Oh nein, nach zu kurzem Return von Barbora Strycova haut Julia Görges eine Vorhand lang ins Aus. Wieder Breakball.
19:49
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Beide Breakbälle kann Julia Görges abwehren. Und wieder hilft ihr dabei ihr guter Aufschlag.
19:47
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Jetzt unterläuft Julia Görges auch noch ein leichter Fehler mit der Rückhand. Barbora Strycova hat zwei Breakbälle.
19:47
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Puh, Julia Görges sagt der Schiedsrichterin ein paar harte Worte, nachdem sie einen Volley knapp ins Aus setzt. Sie glaubt wohl, dass es Fehlentscheidungen waren, die ihr ein 0:30 einbrocken.
19:43
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 2:1
Wieder versucht es Julia Görges mit einem Stopp. Aber diesmal landet der Ball knapp im Seitenaus zum Spielgewinn von Barbora Strycova.
19:40
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 1:1
Sie gab zwar zwei Punkte ab. Aber dennoch war das Aufschlagspiel von Julia Görges sehr gut, weil sie stark servierte.
19:39
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 1:0
Super, Julia Görges rückt nach gutem Service nach und macht einen Winner mit der Vorhand. Sie hat nun einen Spielball.
19:35
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 1:0
Ja schade, zwei Breakbälle hatte Julia Görges. Aber Barbora Strycova bringt ihren Aufschlag doch durch.
19:34
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 0:0
Mit teilweise leichten Fehlschlägen bringt Julia Görges sich aber selbst um die Breakmöglichkeit. Es steht Einstand und das Spiel dauert nun schon ziemlich lange.
19:31
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 0:0
Grandios, was Julia Görges da am Netz gemacht hat. Sie setzt einen Volleystopp mit der Vorhand und hat Breakball.
19:30
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6, 0:0
Ein richtig guter Passierball bringt Julia Görges das 30:30. Barbora Strycova dagegen mosert nur rum.
19:26
Barbora Strycova - Julia Görges 4:6
Julia Görges macht Druck und hat etwas Glück mit einem Netzroller. Barbora Strycova kommt etwas aus dem Rhythmus und bekommt dann eine Vorhand präsentiert, die sie nicht mehr bekommen kann.
19:25
Barbora Strycova - Julia Görges 4:5
Mit einem guten Service holt sich Julia Görges den dritten Satzball. Noch mal so gut aufschlagen, bitte.
19:24
Barbora Strycova - Julia Görges 4:5
Im Moment reicht es noch nicht. Barbora Strycova wehrt beide Satzbälle ab und es steht Einstand.
19:23
Barbora Strycova - Julia Görges 4:5
Mit einem Überkopfball holt sich Julia Görges zwei Satzbälle. Los jetzt, das muss reichen.
19:22
Barbora Strycova - Julia Görges 4:5
Es scheint, als wolle Julia Görges nichts mehr anbrennen lassen. Sie geht mit 30:0 in Führung, zwei Punkte fehlen noch.
19:19
Barbora Strycova - Julia Görges 4:5
Barbora Strycova schmeisst nach erneut leichtem Fehler den Schläger. Wenn Julia Görges jetzt weiter so gut serviert, dann macht sie den Satz.
19:19
Barbora Strycova - Julia Görges 4:4
Da ist die Chance für Julia Görges. Sie hat zwei Breakbälle und das könnte eine Vorentscheidung sein.
19:18
Barbora Strycova - Julia Görges 4:4
Mit einem überraschenden Stopp kann Julia Görges punkten. Nach langem Grundlinienduell versucht Barbora Strycova gar nicht, heranzukommen und sie liegt 15:30 hinten.
19:15
Barbora Strycova - Julia Görges 4:4
Julia Görges schlägt gewohnt gut auf. Mit einem Service-Winner holt sie sich das Spiel.
19:15
Barbora Strycova - Julia Görges 4:3
Auch wenn Barbora Strycova wieder im Satz ist, meckert sie über blöde Fehler. Julia Görges ist nun 40:15 vorn.
19:12
Barbora Strycova - Julia Görges 4:3
Mit starken Aufschlägen macht Barbora Strycova aber das Spiel. Sie geht zum ersten Mal in Führung.
19:10
Barbora Strycova - Julia Görges 3:3
Jetzt klappt es mal mit einem Netzangriff. Julia Görges ist zwar etwas spät am Netz aber macht den Punkt zum 30:30 mit einem tiefen Rückhand-Volley.
19:06
Barbora Strycova - Julia Görges 3:3
Ausgerechnet jetzt unterläuft Julia Görges ein Doppelfehler. Es ist alles wieder ausgeglichen.
19:06
Barbora Strycova - Julia Görges 2:3
Etwas gesteigert hat sich Barbora Strycova. Und sie holt sich mit guten Grundschlägen einen Breakball.
19:01
Barbora Strycova - Julia Görges 2:3
Barbora Strycova kann sich aus der Situation retten. Julia Görges riskiert viel und eine Vorhand landet hinter der Grundlinie.
19:01
Barbora Strycova - Julia Görges 1:3
Nach starkem Return misslingt Julia Görges der nächste Schlag, ihre Vorhand fliegt ins Seitenaus. Nun hat Barbora Strycova Vorteil.
19:00
Barbora Strycova - Julia Görges 1:3
Was für ein wunderbarer Ball von Julia Görges. Sie haut eine Vorhand longline zum direkten Punkt über das Netz und hat einen Breakball.
18:58
Barbora Strycova - Julia Görges 1:3
Etwas verärgert wirkt Barbora Strycova, weil sie wirklich leichte Fehler. Nach einer Vorhand, die zu lang ist, liegt sie mit 15:30 hinten.
18:56
Barbora Strycova - Julia Görges 1:3
Es sieht gut aus für Julia Görges, sie ist gut drauf. Mit einer Rückhand longline macht sie den direkten Punkt zum Spielgewinn.
18:54
Barbora Strycova - Julia Görges 1:2
Das erste Ass des Spiels gelingt Julia Görges. Sie führt mit 30:0.
18:51
Barbora Strycova - Julia Görges 1:2
Barbora Strycova kann verkürzen. Julia Görges rückt ans Netz vor, setzt dann aber einen tiefen Rückhandvolley ins Netz.
18:50
Barbora Strycova - Julia Görges 0:2
Jetzt gelingt Julia Görges nicht alles, ihre harten Vorhandbälle landen knapp im Seitenaus. Barbora Strycova hat drei Spielbälle.
18:48
Barbora Strycova - Julia Görges 0:2
Das ist mal ein guter Beginn. Julia Görges bringt ihren Aufschlag ohne Punktverlust durch.
18:45
Barbora Strycova - Julia Görges 0:1
Stark, nach einem langen Ballwechsel macht Julia Görges den Punkt mit der Vorhand. Damit hat liegt sie ein Break vorn.
18:44
Barbora Strycova - Julia Görges 0:0
Oha, Barbora Strycova macht Doppelfehler und leichte Fehler von der Grundlinie. Julia Görges hat direkt mal zwei Breakbälle.
18:30
Direkte Duelle
Bisher trafen die Kontrahentinnen vier Mal aufeinander, wobei Julia Görges zwei Duelle gewinnen konnte. Sie tat dies je in zwei Sätzen, während es bei den Siegen von Barbora Strycova jeweils in den dritten Satz ging.
18:27
Starke Tschechin
Doch nun heisst die Gegnerin Barbora Strycova. Sie ist bei diesem Turnier an 1 gesetzt. In der ersten Runde gab sie gegen ihre Lands Marie Bouzkova, die über die Qualifikation ins Hauptfeld kam, aber einen Satz ab. Gegen Carina Witthöft gewann sie dann aber in zwei Sätzen, wobei der zweite Satz in den Tie-Break ging und ganz knapp war.
18:24
Görges bisher sehr sicher
Julia Görges, die an Nummer 7 gesetzt ist, hatte in den ersten beiden Runden keinerlei Probleme. Sowohl gegen die Britin Naomi Broady als auch gegen Oceane Dodin gewann sie jeweils relativ sicher in zwei Sätzen. Sie steht derzeit auf Rang 46 der Weltrangliste. Bei diesem Turnier könnte sie wichtige Punkte holen, um weiter nach vorne zu kommen.
18:20
Hallo zum WTA-Turnier in Biel
In der Schweiz geht es in dieser Woche um Weltranglistenpunkte bei den Frauen. Und Julia Görges hat sich bis in Viertelfinale durchgespielt. Dort bekommt sie es mit Barbora Strycova aus Tschechien zu tun. Eine ziemlich hohe Hürde ist das für die Deutsche.

Aktuelle Spiele

14.04.2017 14:45
Aliaksandra Sasnovich
A. Sasnovich
2
6
6
Belarus
Camila Giorgi
C. Giorgi
0
4
4
Italien
Beendet
14:45 Uhr
14.04.2017 18:30
Barbora Strýcová
B. Strýcová
1
4
6
1
Tschechien
Julia Görges
J. Görges
1
6
3
0
Deutschland
Aufgabe
Beendet
18:30 Uhr
15.04.2017 14:00
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
2
6
4
7
Estland
Aliaksandra Sasnovich
A. Sasnovich
1
4
6
5
Belarus
Beendet
14:00 Uhr
15.04.2017 16:40
Barbora Strýcová
B. Strýcová
0
6
2
Tschechien
Markéta Vondroušová
M. Vondroušová
2
7
6
Tschechien
Beendet
16:40 Uhr
16.04.2017 15:00
Markéta Vondroušová
M. Vondroušová
2
6
7
Tschechien
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
0
4
6
Estland
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438