Internazionali BNL d'Italia

A. Zverev
2
7
6
Deutschland
M. Raonic
0
6
1
Kanada
15:48
Fazit
Am Ende gewinnt Alexander "Sascha" Zverev dieses Viertelfinale gegen Milos Raonic dank eines desaströsen zweiten Durchgangs des Kanadiers mit 7:6 (7:4) 6:1. Während sich beide Spieler in Satz Eins fast neutralisierten und jeweils zweimal breaken konnten, geriet der zweite Durchgang zu einer absoluten Einbahnstrasse für den deutschen Youngster. Der Knackpunkt war dabei das Break zum 3:1, an dem Raonic mit gleich drei seiner insgesamt sechs Doppelfehler ordentlich mithalf. Im Anschluss schnellte die ohnehin schon höhere unforced error-Quote des Kandadiers weiter nach oben, sodass der 26-Jährige am Ende 33 unerzwungene Fehler vorzuweisen hatte, während Zverev mit 17 nur knapp die Hälfte machte. Für den Deutschen geht es mit diesem Sieg weiter ins Halbfinale, wo Zverev nun auf den US-Amerikaner John Isner trifft, der sein Semi-Final gegen Marin Cilic in drei Sätzen gewinnen konnte.
15:46
Zverev - Raonic 7:6 6:1
Und der sitzt sofort! Zverev dominiert auch auch bei seinem ersten Matchball den Ballwechsel und treibt den Kanadier weit in die Vorhandecke. Raonic versucht sich mit einer Vorhand kurzcross zu befreien, haut die Filzkugel aber zum 7:6 6:1 für den Deutschen ins Netz!
15:43
Zverev - Raonic 7:6 5:1
Zverev schlägt zum Matchgewinn auf. Überlegt spielt er Raonic auseinander und haut die Kugel gegen die Laufrichtung des Kanadiers zum ersten Matchball ins Feld!
15:42
Zverev - Raonic 7:6 5:1
Das ist das 5:1! Zverev ist eiskalt, wenn sich die Chance bietet. Mit einem Schmetterball weit rechts an die Linie tütet Zverev das nächste Break und damit die 5:1-Führung ein.
15:40
Zverev - Raonic 7:6 4:1
Unglaublich, wie die Fehlerquote gerade beim Kanadier hochschnellt. Beim Stand von 30:30 haut Raonic eine Vorhand aus dem Halbfeld ins Netz. Zverev nimmt diese Geschenke dankend an.
15:39
Zverev - Raonic 7:6 4:1
Dem Kanadier flattern jetzt die Nerven! Nach einem Angriffsball geht Raonic nach vorne und kriegt den nächsten kurz hinters Netz tropfenden Ball von Zverev nicht kontrolliert. 15:15.
15:37
Zverev - Raonic 7:6 4:1
Zverev zieht die Schlinge für Raonic weiter zu! Eindrucksvoll bringt der Deutsche seinen Service zu Null durch und sichert sich damit das 4:1. Fast schon bezeichnend ist es am Ende ein weitere unforced error mit der Vorhand, der Raonic hier noch höher in Rückstand geraten lässt.
15:34
Zverev - Raonic 7:6 3:1
Ganz schwaches Aufschlagspiel von Raonic! Der Kanadier kann zwar den ersten Breakball noch abwehren, präsentiert dann aber den dritten Doppelfehler in diesem Servicegame und setzt den nächsten Ball mit der Vorhand longline ins Aus. Das war ein Geschenk! 3:1 für Zverev!
15:33
Zverev - Raonic 7:6 2:1
Nach einem weiteren Volleypatzer von Raonic gibts den ersten Breakball in Satz zwei für "Sascha" Zverev!
15:31
Zverev - Raonic 7:6 2:1
Deutet sich hier die nächste Breakchance für den Deutschen an? Raonic packt bei 40:30 wieder einen Doppelfehler aus. Einstand!
15:30
Zverev - Raonic 7:6 2:1
Hop oder top gerade beim Kanadier. Erst präsentiert der 26-Jährige beim Stand von 15:0 seinen nächten Doppelfehler, dann hämmert er Zverev einen Vorhand-Winner longline um die Ohren. 30:15.
15:27
Zverev - Raonic 7:6 2:1
Unbeeindruckt spielt Zverev weiter und lässt Raonic bei den drei folgenden Ballwechseln dank starker Services keine Chance. 2:1-Führung für den Youngster!
15:26
Zverev - Raonic 7:6 1:1
Zu legear gespielt vom Deutschen! Beim Stand von 15:0 versucht er einen kurz hinter dem Netz aufkommenden Ball des Kanadiers knapp hinter die Maschen zu kontern. Die Filzkugel dreht sich allerdings seitlich ins Doppelfeld.
15:24
Zverev - Raonic 7:6 1:1
Auch Raonic scheint sich nochmal gesammelt zu haben für diesen zweiten Durchgang. Zu Null tütet der Kanadier das 1:1 ein und kann sich dabei auf seinen Aufschlag und seine krachende Vorhand verlassen.
15:22
Zverev - Raonic 7:6 1:0
Zverev bleibt nach dem Satzgewinn weiter in der Spur und gewinnt souverän sein erstes Aufschlagspiel in Satz zwei, indem er nur einen Punkt abgibt.
15:20
Satzfazit
In einem Match, in dem sich beide Spieler von der Stärke her nur wenig geben, kann Zverev den ersten Satz für sich verbuchen. Entscheidend war letztlich besonders die beim Kanadier deutlich höhere unforced error-Quote. Was die sonstigen Statistiken wie Punkte nach erstem Aufschlag, gewonnene Breakbälle oder Punkte in Folge betrifft, nehmen sich die beiden Kontrahenten bislang wenig bis gar nichts.
15:16
Zverev - Raonic 7:6 (7:4)
Der sitzt! Zverev nutzt seine erste Chance und gewinnt diesen hochintensiven ersten Durchgang.
15:15
Zverev - Raonic 6:6 (6:4)
Zverev schiebt sich mit 6:4 in Front in diesem Tie-Break. Ein weiterer Passierball am Netz und ein Raonic-Volley, der sich nur ins Doppelfeld dreht bringen dem Deutschen den ersten Satzball!
15:14
Zverev - Raonic 6:6 (4:4)
Es bleibt ein enges Spiel! Erst kann Raonic gegen Zverevs starken Aufschlag nur einen Fehler als Return anbieten, dann hämmert der Kanadier sein nächstes Ass auf die Linie.
15:12
Zverev - Raonic 6:6 (3:3)
Jawoll! Zverev will diesen ersten Satz! Beim Stand von 2:3 passiert der Deutsche Raonic mit viel Händchen und einer tollen Vorhand longline am Netz.
15:11
Zverev - Raonic 6:6 (2:2)
Das ist besser! Raonic schiebt zunächst einen Schmetterball des Deutschen ins Netz. Im nächsten Ballwechsel präsentiert Zverev aus der Not einen brillianten Rückhandschlag kurcross, dem Raonic nur hinterhergucken kann.
15:09
Zverev - Raonic 6:6 (0:2)
Mehr als unnötig! Zverev wird beim Stand von 0:1 im Tie-Break durch Raonics Slice-Schläge aus dem Konzept gebracht und fängt selber an zu schnibbeln. Beim Deutschen fliegt die Kugel aber nur ins Doppelfeld.
15:07
Zverev - Raonic 6:6
Es geht in den Tie-Break! Am Ende ist es eine Rückhand cross von Zverev, die Raonic am Netz bewusst durchlässt und die knapp hinter der Grundlinie runterkommt. Gutes Auge vom Kanadier!
15:06
Zverev - Raonic 6:5
Gibts das denn?! Wie beim ersten Break von Zverev bekommt Raonic bei diesem anschliessenden Aufschlagspiel des Deutschen die Chance zum Re-Break. Nach einem verschlagenen Ball aus dem Halbfeld, hat Zverev gegen Raonics Schmetterball im nächsten Ballwechsel keine Chance. 30:40 aus Sicht des Deutschen.
15:03
Zverev - Raonic 6:5
Das Spiel geht an Zverev! Der Deutsche nimmt den nächsten Doppelfehler seines Kontrahenten dankend an und lässt Raonic im nächsten Ballwechsel am Netz keine Chance. Der Kanadier streckt sich zwar noch zum Passierball, kann ihn jedoch nur noch ins Doppelfeld schieben. Ganz wichtiges Break für den Deutschen!
15:01
Zverev - Raonic 5:5
Raonic dreht auf! Der Kanadier setzt einen Rückhandstopp lehrbuchmässig longline genau hinters Netz. 30:30.
14:59
Zverev - Raonic 5:5
Toller Ballwechsel! Zverev returniert einen Aufschlag longline ins T-Feld, wo der aufgerückte Raonic die Filzkugel mit viel Gefühl per Drop-Kick-Schlag flach cross übers Netz legt. Zverev zündet den Turbo, erläuft das Spielgerät und haut es longline mit der Vorhand ins Feld. 15:15.
14:57
Zverev - Raonic 5:5
Der deutsche Youngster holt sich das 5:5. Am Ende ist es ein Netzangriff, den Zverev mit einem sehenswerten Schmetterball longline ins Feld zum Spielgewinn vollendet.
14:56
Zverev - Raonic 4:5
Zverev muss jetzt kämpfen um weiter am Leben zu bleiben in diesem ersten Satz. Bei 15:30 verschlägt Raonic einen Return seitlich ins Doppelfeld. Kurzes Aufatmen für den Deutschen.
14:54
Zverev - Raonic 4:5
Bislang gelingt es keinem der beiden Spieler mal für eine längere Zeit zu dominieren. Obwohl Raonic eine deutlich höhere Anzahl an unforced errors fabriziert, ist das hier ein Match auf Augenhöhe.
14:52
Zverev - Raonic 4:5
Raonic zieht sich nochmal aus der Affäre. Der Kanadier trifft bei den beiden nächsten Ballwechseln jeweils den ersten Aufschlag und macht anschliessend den schnellen Punkt. 5:4 Raonic!
14:50
Zverev - Raonic 4:4
Starke Moral vom Deutschen. Zverev schenkt das Spiel nicht ab. Der 20-Jährige bleibt konzentriert und ist nach drei Punkten infolge zurück in diesem Game. Einstand!
14:49
Zverev - Raonic 4:4
Das nenn ich mal Selbstvertrauen. Bei 30:0 bleibt Raonics erster Aufschlag im Netz hängen. Statt den zweiten Service langsamer und platzierter ins Feld zu bringen, nagelt der Kanadier gandenlos drauf und haut die Filzkugel mit 218 km/h zu seinem nächsten Ass durch die Mitte.
14:47
Zverev - Raonic 4:4
Nein Nein Nein! Zverev kann den ersten Breakball noch abwehren, schleudert dann aber eine Vorhand cross ohne Not links ins Doppelfeld. Raonic gelingt das Re-Break, womit in diesem Satz wieder alles in der Reihe ist.
14:45
Zverev - Raonic 4:3
Ganz knappes Ding! Beim Stand von 15:30 landet eine Vorhand longline von Zverev genau neben der Seitenlinie im Doppelfeld. Damit gibt es nun zwei Breakbälle für Raonic.
14:43
Zverev - Raonic 4:3
Da ist das Break! Zverev ist erneut der Geduldigere der beiden Kontrahenten in einer langen Grundschlagrallye. Raonic geht das Risiko mit der Vorhand und scheitert. Damit hat Zverev den Sieg des ersten Satzes nun selbst in der Hand. Solange der Deutsche auch seine nächsten beiden Aufschlagspiele gewinnt, gegen Set One an den Youngster!
14:41
Zverev - Raonic 3:3
Es gibt zwei Breakbälle für den Deutschen! Raonic lockt seinen Gegenüber mit einem Rückhandstopp ans Netz. Zverev erläuft die Kugel und kontert perfekt lang links am vorgerückten Kanadier vorbei. 40:15!
14:40
Zverev - Raonic 3:3
Jetzt muss Zverev zupacken! Raonic schiebt zuerst einen Volley völlig unnötig ins Netz und schleudert anschliessend die nächste Vorhand von der Grundlinie in die Maschen. 30:15 für Zverev!
14:38
Zverev - Raonic 3:3
Zverev tütet sein nächstes Servicegame zu Null ein. Mit vier ersten Aufschlägen schickt er Raonic bei jedem Ballwechsel sofort in die Defensive und macht am Ende drei seiner vier Punkte am Netz. 3:3!
14:35
Zverev - Raonic 2:3
Der Kanadier lässt sich davon nicht beeindrucken, schnappt sich den nächsten Punkt und nagelt im folgenden Ballwechsel eine Vorhand aus der Rückhandecke longline auf die Linie. 3:2-Führung für den 26-Jährigen!
14:34
Zverev - Raonic 2:2
Jawoll! Beim Stand von 15:30 bewahrt Zverev in einer langen Rückhand cross Rallye die Geduld und wartet so lange, bis Raonic die Filzkugel ins Doppelfeld setzt. 30:30!
14:31
Zverev - Raonic 2:2
Das löst er brilliant! Raonic verschlägt den nächsten Ball ins Netz und schenkt Zverev damit den nächsten Spielball. Mit viel Schnitt knallt der deutsche Youngster sein nächstes Ass durch die Mitte ins Feld. 2:2!
14:29
Zverev - Raonic 1:2
Erste knifflige Situation bei eigenem Service für den Deutschen. Nach einem Vorhandfehler beim Stand von 40:30 muss Zverev über Einstand gehen.
14:28
Zverev - Raonic 1:2
Schlechter Beginn in dieses Spiel vom Deutschen. Zverev spielt einen Volley aus T-Feld halbgar übers Netz und lädt Raonic damit zum Angriff ein. Der Kanadier lässt sich nicht zweimal bitten und haut die Filzkugel links am Deutschen vorbei ins Feld. 0:15.
14:25
Zverev - Raonic 1:2
Das Spiel bleibt in der Reihe. Raonic holt sich den nächsten Punkt und verwandelt den Spielball per sehenswertem Slice-Ass aus der Vorhandecke. Da konnte Zverev sich strecken wie er wollte.
14:24
Zverev - Raonic 1:1
Beim Stand von 30:0 schleudert Raonic eine Vorhand mit viel Tempo hinter die Grundlinie. Der Kanadier ist von hinten noch etwas zu unbeherrscht. 30:15.
14:23
Zverev - Raonic 1:1
Ganz anders der Deutsche! Gewohnt sicher beginnt Zverev bei eigenem Service und bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch. Das erste Ass gab es noch obendrauf.
14:21
Zverev - Raonic 0:1
Mit Ach und Krach bringt Raonic sein erstes Servicegame doch noch durch. Nach einem unforced error von Zverev, lässt der Kanadier den Deutschen im nächsten Ballwechsel gut laufen und vollendet schliesslich per Vorhand-winner longline zur 1:0 Führung.
14:20
Zverev - Raonic 0:0
Es bleibt ein umkämpftes erstes Servicegame des Kanadiers. Nach einer weiteren Rückhand cross, die nur ins Netz geht, steht es zum zweiten Mal Einstand. Zverev wäre gut beraten, diesen schwachen Beginn seines Gegenübers auszunutzen.
14:17
Zverev - Raonic 0:0
Beide Spieler müssen in diesen ersten Minuten erstmal noch in ihren Schlag finden. Erst verzieht Raonic eine Vorhand komplett ins Doppelfeld, dann hämmert Zverev eine Rückhand longline hinter die Grundlinie. 30:30 jetzt.
14:14
Zverev - Raonic 0:0
So beginnt man nicht gerne sein erstes Aufschlagspiel. Raonic packt beim ersten Service gleich mal einen Doppelfehler aus.
14:13
Zverev - Raonic 0:0
Die Partie ist eröffnet. Milos Raonic darf als Erster servieren.
14:06
Gleich geht’s los!
Die Spieler sind mittlerweile auf dem "Centrale" angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
13:53
Direkter Vergleich
Für Zverev und Raonic ist es heute das erste Aufeinandertreffen auf der Tour. Ein Favorit lässt sich für das Match schwer ausmachen. Beide Spieler sind dank ihrer über 1,90 Meter stark bei eigenem Service und profitieren von ihren harten Grundschlägen. Wir können uns also auf eine temporeiche Partie einstellen.
13:45
Souverän ins Viertelfinale
Nicht umsonst will der 26-Jährige in der italienischen Hauptstadt wieder richtig angreifen. Während Raonic die erste Runde per Freilos durchschritt, nahm er in Runde zwei den deutschen Altmeister Tommy Haas aus dem Turnier, der sich aktuell auf Abschiedstour befindet. Im Achtelfinale setzte Raonic sich gestern dann souverän gegen die Nummer 13 der Welt, Tomas Berdych durch, der gegen den 26-Jährigen überhaupt nicht ins Spiel fand. Am Ende gewann Raonic deutlich mit 6:3 6:2.
13:44
Raonics starke Bilanz in 2017
Mit dem Kanadier erwartet Zverev heute seine vermeintlich schwerste Aufgabe im Turnierverlauf. Auch der 26-Jährige kann 2017 bislang eine sehenswerte Bilanz aufweisen. 17 Siege stehen gerade mal sechs Niederlagen entgegen. Zu einem Titel reichte es in diesem Jahr trotzdem noch nicht. Während Raonic im Finale von Delray Beach unglücklicherweise wegen einer Verletzung absagen musste, zog er im Endspiel von Istanbul Anfang Mai gegen Marin Cilic in zwei Sätzen den Kürzeren (6:7 3:6). In Madrid sorgte David Goffin anschliessend in Runde Zwei für ein überraschend schnelles Ausscheiden des Kanadiers.
13:39
Topform hält weiter an
Auch in Rom kann der deutsche Senkrechtstarter seine Topform bislang weiter bestätigen. Nach einem engen Erstrundenmatch gegen den Südafrikaner Kevin Anderson (6:4 4:6 6:4) setzte es gegen Viktor Troicki (6:3 6:4) und Lokalmatador Fabio Fognini (6:3 6:3) zwei ungefährdete Zwei-Satz-Siege, bei denen sich der deutsche Shootingstar vor allem auf seinen starken Aufschlag verlassen konnte. Auf den eigenen Service könnte es heute auch wieder gegen Milos Raonic ankommen, der aktuell die Nummer Sechs der Weltrangliste ist.
13:37
Zverev auf dem Vormarsch
Für den 20-jährigen Deutschen liefen die letzten beiden Wochen auf der Tour mehr als ordentlich. Auf seinen Turniersieg in München, mit dem Zverev seinen dritten ATP-Titel feierte, liess der deutsche Youngster auch beim Masters in Madrid eine tolle Vorstellung folgen. Nach Siegen gegen Fernando Verdasco, Marin Cilic und Tomas Berdych beendete schliesslich der Urugayer Pablo Cuevas in einem umkämpften Drei-Satz-Match die Erfolgsserie des Deutschen. In der Weltrangliste kletterte Zverev unlängst auf den 17. Rang und ist damit aktuell so gut platziert, wie noch nie in seiner Karriere.
13:32
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum zweiten ATP-Viertelfinale beim Internazionali BNL d’Italia-Turnier in Rom. Gegen 14 Uhr trifft gleich Deutschlands aktuelle Nummer Eins Alexander "Sascha" Zverev auf den Kanadier Milos Raonic. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!

Aktuelle Spiele

19.05.2017 16:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
0
4
3
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
20.05.2017 14:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
1
4
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
14:15 Uhr
20.05.2017 15:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
6
Deutschland
John Isner
J. Isner
1
4
7
1
USA
Beendet
15:00 Uhr
20.05.2017 20:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
1
0
Österreich
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
20:00 Uhr
21.05.2017 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
4
3
Serbien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640