Rasnov

  • HS 97 Super Team
    19.02.2023 16:10
  • 1
    Deutschland
    Geiger, K. / Wellinger, A.
    736.90
  • 2
    Slowenien
    Bartolj, M. / Jelar, Z.
    703.10
  • 3
    Österreich
    Aschenwald, P. / Aigner, C.
    700.80
  • 1
    Deutschland
    Geiger, K. / Wellinger, A.
  • 2
    Slowenien
    Bartolj, M. / Jelar, Z.
  • 3
    Österreich
    Aschenwald, P. / Aigner, C.
  • 4
    Norwegen
    Sundal, K. / Tande, D.
  • 5
    Polen
    Juroszek, K. / Pilch, T.
  • 6
    USA
    Larson, C. / Urlaub, A.
  • 7
    Schweiz
    Ammann, S. / Peter, D.
  • 8
    Japan
    Takeuchi, T. / Sato, K.
  • 9
    Italien
    Cecon, F. / Insam, A.
  • 10
    Rumänien
    Spulber, M. / Cacina, D.
  • 11
    Ukraine
    Marusiak, Y. / Kalinichenko V.
  • 12
    Tschechien
    Rydl, R. / Koudelka, R.
  • 13
    China
    Zhen, W. / Song, Q.
  • 14
    Kasachstan
    Tkachenko, S. / Muminov, S.
17:48
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Super Team in Rasnov. Weiter geht es für die Skispringer dann bereits kommende Woche mit den Weltmeisterschaften in Planica. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
17:48
Schweiz auf Platz sieben
Nicht verstecken muss sich das Duo aus der Schweiz. Simon Ammann und Dominik Peter waren über grosse Teile des Wettkampfes im Fight um die Podestplätze dabei und erst nach dem zweiten Durchgang fiel man ein wenig ab. Am Ende sprang Platz sieben hinter guten US-Amerikanern heraus.
17:46
Deutschland siegt souverän!
Nachdem es nach dem ersten Durchgang noch eng war, hat sich Deutschland im übrigen Wettkampf deutlich absetzen können. Karl Geiger und Andreas Wellinger siegen souverän mit 33,8 Punkten Vorsprung vor dem slowenischen Duo aus Maksim Bartolj und Ziga Jelar. Die Österreicher mit Philipp Aschenwald und Clemens Aigner komplettieren das Podest dicht hinter den Slowenen.
17:44
Deutschland
Andreas Wellinger muss jetzt gerade einmal 85 Meter springen, damit es sich mit dem Sieg ausgeht und die bringt er mal so was von locker in den Hang! Mit 99,5 Metern gibt es zum Abschluss noch mal den besten Sprung des Wettkampfes für Wellinger und gemeinsam mit Geiger kann der den souveränen Sieg feiern.
17:44
Slowenien
Viel zu viel Aufwind jetzt und bei Windspitzen von 5 m/s geht es für Ziga Jelar erst einmal wieder runter vom Startbalken. Als die Freigabe dann kommt, ist es aber weiterhin richtig gut und schon geht es wieder dahin für Jelar! Nach 99,5 Metern und Topnoten ist der Jubel im Auslauf riesig. Slowenien sichert sich die Führung vor Österreich.
17:40
Österreich
Nach vorne wird es schwierig werden, denn Slowenien und Deutschland sind zu weit weg und so geht es für die Österreicher nur noch um Platz drei. Den aber kann Aigner locker absichern! Er nutzt den Aufwind in seinem Sprung super aus und segelt bis auf 98 Meter hinunter. Teamkollege Aschenwald empfängt ihn im Auslauf und klatscht sich zufrieden ab. Das ÖSV-Duo wird heute auf dem Podest stehen.
17:39
Norwegen
Jetzt geht es dann bereits um das Podest. Kann Norwegen noch einmal Druck in Richtung Österreich ausüben? Daniel-Andre Tande hat es nicht einfach von den Verhältnissen und nach seinen 91,5 Metern wird es wohl schwierig werden mit einem grossen Angriff in Richtung der Österreicher.
17:38
Polen
Tomasz Pilch erfüllt wenig später auch seine Aufgabe und erreicht eine Weite, mit der er seine Mannschaft zumindest auf dem Platz halten kann, den man vor der letzten Gruppe hatte. Mit 93 Metern wird Polen vor den USA und der Schweiz bleiben.
17:37
USA
Die US-Boys lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und werden heute ein gutes Ergebnis aus Rumänien mitnehmen. Mit 91,5 Metern bestätigt Andrew Urlaub seine Leistungen aus den vorherigen Durchgängen und hält sein Duo 2,8 Punkte vor der Schweiz.
17:36
Schweiz
Die Schweiz schliesst mit Dominik Peter den Wettkampf ab. Der Wind ist nicht einfach, mit einem technisch guten Sprung kann Peter aber immerhin noch 89 Meter rausholen. Aber ob das reicht, um sich noch das Duo aus der USA zu schnappen?
17:35
Japan
Keiichi Sato setzt für die Japaner den Schlusspunkt an einem schwierigen Tag. Viel nach vorne geht für das japanische Duo nicht mehr, dafür sind die anderen Nationen schon zu weit weg. Zum Abschluss des Wettkampfes bringt Sato noch mal zufriedenstellende 93 Meter hinunter.
17:33
Deutschland
Karl Geiger setzt den Abschluss in der Gruppe. Der Aufwind ist bei ihm komplett eingeschlafen und so sind die 92 Meter mehr wert, als es zunächst scheint. Mit 28 Punkten setzt sich das DSV-Duo vor der finalen Gruppe von Slowenien ab. Dahinter geht es eng zu und drei Team kämpfen noch um das Podest.
17:31
Slowenien
Maksim Bartolj erlebt jetzt wieder die ungünstige Situation mit zu viel Wind im Hang. Der Wind ist ausserhalb des Korridors und es kann keine Freigabe erfolgen. Als er die Freigabe bekommt, hat er es aber keinesfalls schlecht und es wären sicherlich sogar noch mehr als 91 Meter drin gewesen. Entsprechend gross ist dann im Auslauf der Ärger über einen Fehler im Sprungablauf. Slowenien hält sich nur hauchdünn vor Österreich!
17:29
Norwegen
Kristoffer Eriksen Sundal hat mächtig zu tun, wenn er Norwegen im Kampf um das Podest halten möchte. Mit 92 Metern liefert er einen souveränen Sprung ab und hält den Abstand zu Österreich in Grenzen. 6,5 Punkte fehlen dem norwegischen Duo.
17:28
Österreich
Österreich gehört zu denen, die auf jeden Fall noch Chancen auf das Podest haben und die nutzt Philipp Aschenwald jetzt aus! Er bringt sein Duo mit einem tollen Sprung in Stellung und schickt mit 95 Metern die Kampfansage an die Norweger.
17:27
Schweiz
Auch Simon Ammann schafft es jetzt nicht, den K-Punkt zu überfliegen. Mit 88 Metern und einer unsicheren Landung, die Punkte kostet, fällt auch die Schweiz hinter Polen zurück.
17:26
USA
Ärger bei Casey Larson. Der US-Amerikaner hatte bislang ordentliche Sprünge gezeigt, jetzt aber hadert er mit den Bedingungen und muss früh zur Landung kommen. Es geht hinter die Polen zurück.
17:26
Polen
Kacper Juroszek kommt dieses Mal besser zurecht und kann für sein Duo die 93,5 Meter abliefern.
17:24
Japan
Vor dem letzten Durchgang geht es noch einmal ein Gate nach oben, doch der Blick auf die Geschwindigkeiten verrät, dass die Spur doch deutlich mitgenommen ist. Takeuchi fährt in etwa das an, was er in den Durchgängen zuvor hingesetzt hatte. Mehr al 88,5 Meter sind nicht drin.
17:23
Arbeiten an der Spur
In der Pause herrscht hektisches Treiben an der Spur. Die ist durch die warmen Temperaturen und den Regen schon reichlich mitgenommen und es geht jetzt vor allem darum, dass nicht zu viel Wasser steht und die Athleten im Anlauf behindert.
17:16
Deutschland setzt sich ab
Nach dem zweiten Durchgang hat sich Deutschland mit Karl Geiger und Andreas Wellinger deutlich absetzen können. Mit 485,9 Punkten nach vier Sprüngen liegt das Duo 15,4 Punkte vor Slowenien. Die haben ebenfalls einen ordentlichen Vorsprung in Richtung Norwegen. Dahinter aber ist es eng und neben Norwegen haben auch die Duos aus Österreich, der Schweiz und den USA noch die Chance auf das Podest. Um 17:23 Uhr wird es in den finalen Durchgang gehen. Dort nicht mehr dabei sind Italien, Rumänien, die Ukraine und Tschechien.
17:14
Österreich
Clemens Aigner macht den Abschluss im zweiten Durchgang und dieses Mal kann er mit seiner Leistung zufriedensein. Viel besser kommt er vom Schanzentisch weg und mit 92 Metern kann Österreich im Kampf um das Podest wichtige Punkte gutmachen.
17:13
Norwegen
Nachdem es zu Beginn des ersten Durchgangs recht fair war, sind die Bedingungen jetzt deutlich wechselhafter und es ist auch das nötige Glück gefragt. Daniel-Andre Tande hat das nicht komplett auf seiner Seite und kann dann auch nicht den K-Punkt erreichen.
17:12
Polen
Das polnische Team hatte sich nach dem guten Einzelwettkampf gestern sicherlich mehr erhofft, doch am Ende konnte man heute nicht die Leistungen abrufen, die es braucht, vorne mitzukämpfen. Bei viel Rückenwind kann Tomasz Pilch nicht mehr als 84 Meter rausholen.
17:11
Slowenien
Ziga Jelar war im ersten Durchgang richtig weit die Schanze runtergesegelt, jetzt hat er es bei den äusseren Bedingungen auch schwer und kann sich nicht absetzen. Mit 94,5 Metern bringt er zwar wieder den weitesten Satz hin, kann aber nicht so viel reparieren wie in Durchgang eins. Slowenien liegt mit 15,4 Punkten auf Platz zwei.
17:10
Deutschland
Was kann Andreas Wellinger jetzt hinbringen? Er kommt gut raus und schafft es auch jetzt wieder über die 90 Meter. Deutschland schiebt sich jetzt doch deutlich vor die Schweiz und dem US-Duo.
17:09
Japan
Knappe Angelegenheit! Hauchdünn sichert Keiichi Sato dem japanischen Duo gerade so das Finale. Nur um 0,9 Punkte bleibt man vor Italien und ist damit sicher weiter.
17:08
Italien
Alex Insam ist im Auslauf alles andere als glücklich mit seiner Leistung. Nach 86 Metern muss Italien noch abwarten, was von den Konkurrenten kommt. Noch ist das Finale nicht gesichert für das Duo.
17:07
Schweiz
Lange hatte Dominik Peter warten müssen, jetzt darf er dann endlich auch springen. Er macht das Beste aus den derzeitigen Umständen und kann noch 91 Meter für die Schweiz rausholen. Mit 0,5 Punkten bleibt das Swiss-Duo vor den USA.
17:06
TD-Assistent im Gespräch
Vorhin war TD-Assistent Jernej Damjan noch an der Anlaufspur und hat sich einen Überblick verschafft, jetzt ist der ehemalige Spitzenspringer der Slowenen zurück am Trainerturm und im Gespräch mit dem Swiss-Trainer. Dominik Peter hart derweil weiter am Schanzenturm aus.
17:04
Schweiz
Für Dominik Peter geht es erst einmal wieder runter vom Startbalken, da der Wind zu stark ist. Keine Angenehme Situation, denn jetzt schüttet es hier richtig!
17:01
USA
Auf dem Trainerturm ist man weiterhin bester Laune beim USA/Norwegen-Duo. Andrew Urlaub kann wieder einen guten Sprung abliefern und nach 92 Metern im ersten Durchgang geht es jetzt auf grundsolide 91,5 Meter hinunter. Die USA setzt sich souverän an Platz eins.
17:01
Tschechien
Damit dürfte auch das Schicksal der Tschechen besiegelt sein. Mit nur 86 Metern bleibt Routinier Roman Koudelka weit hinter den Erwartungen zurück und landet schon vor dem K-Punkt. Es geht hinter die Ukraine zurück.
17:00
Rumänien
Daniel Andrei Cacina hat auch so seine Probleme, eine grosse Weite hinzustellen und landet nach 86 Meter. Wenn man die Geschwindigkeiten im Anlauf mit denen aus dem ersten Durchgang vergleicht, spricht auch vieles dafür, dass der Starkregen der Spur langsam zusetzen scheint. Trotz einer höheren Luke, kommen die Athleten nicht über die im ersten Durchgang erreichten Werte.
16:58
Ukraine
Es gibt ein Gate mehr Anlauf, viel nutzen tut das Vitaliy Kalinichenko für die Ukraine aber nicht. Bei Rückenwind und Dauerregen tut er sich mächtig schwer und kommt nur auf 80,5 Meter.
16:57
Österreich
Philipp Aschenwald hat es mit etwas mehr Aufwind wieder besser, wenn auch nicht optimal. Was kann er für Österreich rausholen? Er kommt unruhig weg und irgendwas scheint da nicht zusammengepasst zu haben. Die Noten sind ebenfalls nicht optimal und es geht hinter die Schweiz zurück. In Führung liegt das DSV-Duo vor Slowenien und Norwegen. Derzeit ausgeschieden wären Japan, die Ukraine, Rumänien und Tschechien.
16:55
Norwegen
Kristoffer Eriksen Sundal ärgert sich bei der Ausfahrt. Ohne Windunterstützung kann er auch er nicht viel ausrichten und muss schon vor dem K-Punkt die Latten wieder in den Schnee setzen. Norwegen ordnet sich deutlich hinter Deutschland zurückgefallen.
16:54
Polen
Kacper Juroszek kommt heute nicht an die Sprünge heran, die er gestern zeigen konnte. nach 93 Metern im ersten Sprung, muss er jetzt bei Rückenwind schon nach 88,5 Metern landen. Polen findet sich hinter den USA wieder.
16:53
Slowenien
Maksim Bartolj ist die Schwachstelle im slowenischen Duo und der Athlet, der normalweise im Continentalcup springt, kommt an die Weite von Geiger nicht heran. Mit 90 Metern muss Slowenien seine Spitzenposition wieder abgeben und das sogar deutlich. 12,3 Punkte fehlen zum DSV-Duo.
16:53
Deutschland
Dieses Mal bleibt der Trainer in Gate 16 und mit der längeren Anfahrt geht es für Karl Geiger dahin! Mit einer sauberen Technik kann er die 97 Meter in den Hang brettern und setzt damit die Konkurrenten ganz sicher unter Druck.
16:52
Japan
Es läuft heute einfach nicht bei den Japanern! Taku Takeuchi hat im strömenden Regen auch in seinem zweiten Sprung einige Schwierigkeiten und kann wieder den K-Punkt nicht erreichen. Es geht hinter Italien zurück und man muss um die Teilnahme im Finale zittern!
16:51
Italien
Italien gehört zu denen, die sicherlich gleich um das Finale kämpfen werden. Francesco Cecon kann nicht wirklich vorlegen und nach 89,5 Metern bleibt man hinter der Schweiz und den USA zurück.
16:50
Schweiz
Simon Ammann kann nach seinem zweiten von drei Sprüngen zufrieden auf den bisherigen Wettkampf blicken und bei geringem Aufwind kann er bis auf 92 Meter hinuntergehen. Die Schweiz geht an den USA vorbei.
16:49
USA
Vorhin konnte Casey Larson bei guten Winden sein Sprungsystem schön zusammenbringen, bei weniger Aufwind hat er jetzt ein paar mehr Probleme und mit 89,5 Metern ist für ihn schon Schluss. Er selbst ist da nicht ganz zufrieden, es dürfte aber sicherlich für das Finale reichen.
16:48
Tschechien
Radek Rydl kann für Tschechien nicht vorlegen und es wird nach seinen 87 Metern eine wohl zu grosse Aufgabe für Koudelka werden, noch das Finale zu sichern.
16:47
Rumänien
Mihnea Alexandru Spulber springt seinerseits auch in den Bereich, den er vorhin schon erreicht hatte. Nach 87 Metern wird Rumänien sich hinter der Ukraine einordnen.
16:47
Ukraine
Es ist angerichtet für den zweiten Durchgang. Dieses Mal werden dann gleich vier Teams aussortiert und nur die besten acht Duos kommen in das Finale. Yevhen Marusiak macht für das ukrainische Duo den Anfang. Im ersten Durchgang konnte er gute 92 Meter hinstellen und auch jetzt geht es für ihn auf eine gute Weite hinunter. Mit 91,5 Metern hat er sein Soll heute auf jeden Fall erfüllt.
16:40
Slowenien führt nach den ersten Sprüngen
Nach den ersten Sprüngen ist es das slowenische Duo, das in Führung liegt. 6,1 Punkte liegen Bartolj und Jelar vor dem DSV-Duo mit Geiger und Wellinger. Mit 6,0 Punkten Rückstand lauert Norwegen auf Platz drei. Österreich liegt 12,8 Punkte zurück. Gut dabei ist auch das Duo aus dem USA und das Swiss-Duo. Ausgeschieden sind China und Kasachstan. Weiter geht es bereits in wenigen Minuten, um 16:46 Uhr.
16:38
Österreich
Clemens Aigner setzt den Schlusspunkt im ersten Durchgang. Die Bedingungen sind nicht leicht und er muss jetzt den perfekten Sprung zeigen, damit die Spitzenposition bei Österreich bleibt. Doch beim Absprung passt das Timing nicht und er lässt Meter liegen. Nach 90 Metern rutscht Österreich auf Platz vier.
16:37
Norwegen
Gestern hatte Daniel-Andre Tande so seine Schwierigkeiten mit der Anlage. Heute passt es viel besser und er kann Norwegen im Rennen um die Topplätze halten. Mit einem soliden Sprung auf 95 Metern reiht sich Norwegen knapp hinter Deutschland ein.
16:36
Polen
Tomasz Pilch deutet es bei der Ausfahrt an, dass da am Absprung nicht alles zusammengepasst hat. Mit 89,5 Metern wird es für Polen nach hinten gehen. Die Schweiz und auch die USA rutschen vorbei.
16:36
Slowenien
Ziga Jelar sorgt direkt wieder für den Wechsel an der Spitze! Der Slowene war schon gestern richtig gut dabei und auch heute ist er enorm stark. Er kommt kraftvoll vom Schanzentisch weg, liegt schön in der Luft und zeigt 99 Meter, mit denen Slowenen sich jetzt 6,1 Punkte absetzen kann.
16:34
Deutschland
Andreas Wellinger ballt die Faust bei der Ausfahrt und zeigt sich zufrieden mit seinem ersten Sprung am heutigen Tag. Mit 95 Metern kann sich Deutschland jetzt deutlich von den bisherigen Konkurrenten absetzen. 9,8 Punkte nimmt Deutschland den USA ab, die sich bislang enorm stark präsentieren.
16:33
Japan
Takeuchi hat in der ersten Gruppe liegen gelassen und auch bei Keiichi Sato passt es jetzt nicht so gut zusammen. Auch er kommt nicht über die 90 Meter, womit Japan weiter an Boden verlieren wird in dem bisher engen Klassement.
16:33
Italien
Alex Insam setzt seine Landung direkt auf den K-Punkt hinbringen und zeigt auch, dass es bei ihm im Lauf der Saison nach vorne ging. Die Technik war sauber hingesetzt und das heisst es mitnehmen, auch wenn der Rückstand nach vorne grösser wird.
16:32
Schweiz
Dominik Peter kann mitgehen und es geht für den zweiten Schweizer auch auf die 92 Meter hinunter. Das Duo bleibt dran um die guten Plätze und ordnet sich nur 2,2 Punkte hinter den USA ein.
16:31
USA
Bisher liegen die USA ganz ordentlich im Wettkampf dabei und auch Andrew Urlaub sorgt für Jubel beim us-norwegischen Trainerduo mit seinen 92 Metern. Seit diesem Sommer arbeiten die USA ja ganz eng mit Norwegen zusammen, um weiter nach vorne zu kommen. Das scheint sich langsam auszuzahlen.
16:30
Tschechien
Auch für Tschechien sollte der zweite Durchgang eigentlich nicht die grosse Hürde am heutigen Wettkampftag sein. Als zweiter Springer ist Roman Koudelka an der Reihe, der jetzt aber zunächst warten muss, da der Wind im unteren Teil der Schanze ausserhalb des festgelegten Korridors liegt. Als er abgelassen wird, überwiegt der Frust. Koudelka ist nach 85 Metern bedient und verlässt gefrustet den Auslauf. Im nächsten Durchgang sind aber auch sie dabei.
16:28
Rumänien
Daniel Andrei Cacina erfüllt seine Aufgabe und sorgt nach 89 Metern für Jubel bei den zahlreichen Zuschauern an der Schanze. Man schiebt sich locker vor die Ukraine und bucht das Ticket für den zweiten Durchgang.
16:27
Kasachstan
Für Kasachstan dürfte es schwierig werden mit dem Finaldurchgang, denn auch Sabirzhan Muminov kann jetzt nicht zulegen. Mit 84,5 Metern geht es sogar hinter China zurück und es dürfte nach diesem Durchgang schon Schluss sein.
16:26
Ukraine
Vitaliy Kalinichenko kann mit dem starken Sprung seines Teamkollegen leider nicht mitgehen und es dürfte im engen Fight um die Topplätze jetzt nach hinten zurückgehen. Mehr als 81,5 Meter kommen nicht raus.
16:25
China
Der Regen in Rasnov hat seit dem Start des Wettkampfes zugenommen und Qiwu Song begibt sich jetzt unter recht viel Regen in seinen Sprung. Mit 87 Metern meistert er seine Sache ordentlich, wenn es auch für China schwierig werden dürfte mit dem zweiten Durchgang. Zwei Teams werden gleich ausscheiden.
16:23
Österreich
Philipp Aschenwald lässt auch nicht aus und auch das österreichische Team ist nach der ersten Gruppe richtig gut dabei! Mit 96 Metern und Topnoten sorgt Aschenwald für die Führung nach Gruppe eins. Die Abstände sind aber gering. Nur 6,7 Punkte trennen die ersten acht Teams.
16:22
Norwegen
Norwegen gilt heute nicht als der grosse Favorit, Kristoffer Eriksen Sundal nutzt jetzt aber die guten Windbedingungen und schafft es auch sein Duo nach dem ersten Sprung in Position zu bringen. Mit 94 Metern fehlen 3,4 Punkte in Richtung Deutschland.
16:21
Polen
Kacper Juroszek eröffnet für das junge polnische Team. Der Wind hat wieder leicht zugenommen und es trägt ihn auf 93 Meter hinunter. Die Haltung wird mit hohen Noten belohnt und auch Polen ist nach einem Sprung vorne dabei.
16:20
Slowenien
Maksim Bartolj hat wieder eine Luke mehr Anlauf und so sind seine 91,5 Meter dann deutlich weniger wert als das von Geiger. Slowenien startet auf Platz vier. Aktuell ist das Feld aber dicht zusammen. 5,5 Punkte trennen derzeit die ersten fünf Mannschaften.
16:20
Deutschland
Der deutsche Cheftrainer entscheidet sich dazu, seinen Athleten freiwillig mit einem Gate weniger loszuschicken. Damit er die Punkte bekommt, muss er jetzt 92 Meter springen. Geiger legt die Punktlandung hin und stellt exakt 92 Meter in den Schnee. Ganz glücklich dürfte er aber nicht sein. Man kann sich nicht deutlich von der Konkurrenz absetzen. Nur 1,1 Punkte liegt Deutschland vor den USA.
16:18
Japan
Auch bei Taku Takeuchi bleibt die ganz grosse Weite aus. Nach 88 Metern und 17er-Werten geht es für das japanische Duo mit Platz vier los. Da wird Takeuchi sicherlich nicht glücklich sein, denn gestern konnte er schon bessere Sprünge hinbringen.
16:17
Italien
Francesco Cecon kann nicht mitgehen und für sein Team eröffnet er mit 88,5 Metern. Es geht auf Platz vier.
16:16
Schweiz
Für Simon Ammann geht es direkt ein Gate nach unten, gute Weiten sind aber dennoch möglich und bei Simon Ammann geht es auf solide 95 Meter hinunter. Der Routinier ballt die Faust im Auslauf und freut sich über einen guten Start in den Wettkampf.
16:15
USA
Die Bedingungen sind mit viel Aufwind weiterhin gut und sorgen dafür, dass auch die eigentlich schwächen Athleten gut ins Fliegen kommen. Für Freude bei den Trainern sorgt jetzt auch Larson für die USA! Er kommt super oben durch und knallt die Latten erst nach 97 Metern in den Schnee. Es gibt Abzüge für den Wind und die Haltung, aber es reicht für die Spitze.
16:14
Tschechien
Radek Rydl konnte gestern im ersten Durchgang einen ganz guten Sprung hinbringen, jetzt bleibt er doch etwas zurück und kann den Ukrainer nicht in Gefahr bringen. Nach 88 Metern und Noten im 17er-Bereich findet sich das tschechische Duo zunächst auf Platz zwei wieder. 13 Punkte fehlen zur Ukraine.
16:13
Rumänien
Es wird laut im Stadion, denn mit Mihnea Alexandru Spulber ist der erste der beiden Rumänen an der Reihe. Ihr Ziel vor heimischer Kulisse dürfte auf jeden Fall erst einmal der zweite Durchgang sein. Nach 87,5 Metern macht Spulber einen ganz ordentlichen Auftakt und Rumänien schiebt sich auf Platz zwei hinter die Ukraine.
16:12
Kasachstan
Sergey Tkachenko kann da nicht mithalten und obwohl er schon mehr Erfahrung im Weltcup hat, geht es für ihn bereits nach 81,5 Metern zur Landung. Bisher sind sie Bedingungen recht stabil.
16:12
Ukraine
Für die Ukraine macht Talent Yevhen Marusiak den Anfang. Am letzten Wochenende konnte er im Continentalcup in Klingenthal den Sieg holen. Im Weltcup fehlt es sicherlich noch an etwas, aber er zeigt, dass er in Zukunft an die Weltklasse anschliessen möchte. Nach 92 Metern geht es deutlich an China vorbei.
16:10
China
Es ist angerichtet für den ersten Durchgang beim Super Team, in dem das Feld auf zwölf Team verkleinert wird. Den Auftakt macht China mit Weijie Zhen aus Gate 16. In der Luft hat der junge und unerfahrene Athlet viel zu tun, aber mit 82,5 Metern springt für ihn eine doch gute Weite raus.
16:04
Schweiz nicht chancenlos
Aufgrund der vielen Absagen in den Topnationen ist auch die Schweiz heute keinesfalls chancenlos, was das Super Team angeht. Auf Grundlage der gestrigen Ergebnisse war die Schweiz mit Dominik Peter und Simon gestern die vierstärkste Kraft im Feld.
16:00
Auf wen gilt es noch zu achten?
Neben Deutschland und Österreich gilt es auch die Slowenen hoch einzuschätzen, bei denen insbesondere Ziga Jelar auf der Schanze in Rasnov gestern überzeugen konnte. Er ist heute mit Youngster Bartolj am Anlauf. Auch die Polen mit Pilch und Juroszek darf man nicht unterschätzen.
15:54
Österreich in Lauerposition
Bei den Österreichern fehlen zwar die ganz grossen Namen um Kraft, doch mit Clemens Aigner und Philipp Aschenwald kann die Skination heute auf zwei routinierte Athleten setzen, die sich noch einmal für die WM empfehlen möchten. Gestern reichte es für beide Athleten für die Top Ten.
15:49
Deutschland Topfavorit
Da der DSV als einziger Verband seine Topstars nach Rasnov schickte und das Team gestern einen enorm erfolgreichen Einzelwettkampf zeigte, ist Deutschland auch heute wieder Topfavorit auf den Sieg. Für das Super Team wurden Karl Geiger und Andreas Wellinger nominiert, die gestern beide auf das Podest gesprungen waren.
15:46
Bedingungen bleiben kompliziert
Die Windbedingungen in Rasnov bleiben jedoch kompliziert mit wechselnden Winden. Der Probedurchgang wurde bereits Stunden zuvor abgesagt. Den Wettkampf möchte man aber weiter um 16:10 Uhr starten.
15:44
Zweites Mal Super-Team
Nach der Premiere in Lake Placid steht in Rasnov bereits eine Woche später der nächste Wettkampf im Super-Team-Format auf dem Plan. Bei dem speziellen Team-Wettkampf starten jeweils zwei Athleten für eine Nation. Der Wettkampf wird in drei Durchgängen gesprungen und soll auch den kleinen Nationen die Möglichkeit geben, bei Teamentscheidungen mitzumischen. Im ersten Durchgang sind 14 Teams am Start. Zum 2. Durchgang wird auf zwölf Mannschaften verkleinert, im Finale dürften nur noch die acht besten Teams an den Start gehen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Super-Team-Springen der Männer aus Rasnov! Rechtzeitig vor dem Start des Springens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud2128
2ÖsterreichStefan Kraft1790
3SlowenienAnze Lanisek1679
4PolenDawid Kubacki1592
5JapanRyoyu Kobayashi1065
6PolenPiotr Żyła984
7DeutschlandAndreas Wellinger902
8SlowenienTimi Zajc853
9ÖsterreichDaniel Tschofenig851
10ÖsterreichManuel Fettner755