Raw Air

  • Lillehammer Einzel Quali
    02.03.2022 16:45
  • Lillehammer Einzel
    03.03.2022 16:00
  • Oslo Einzel Quali
    05.03.2022 15:30
  • Oslo Einzel
    05.03.2022 17:00
  • Gesamtwertung
    06.03.2022
  • Oslo Einzel Quali II
    06.03.2022 14:00
  • Oslo Einzel II
    06.03.2022 15:45
  • 1
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    270.40
  • 2
    Markus Eisenbichler
    Eisenbichler
    Deutschland
    Deutschland
    268.80
  • 3
    Robert Johansson
    Johansson
    Norwegen
    Norwegen
    267.70
  • 1
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 2
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 3
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 4
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 5
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 6
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 7
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 8
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 9
    Norwegen
    Fredrik Villumstad
  • 10
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 11
    Polen
    Kamil Stoch
  • 12
    Österreich
    Jan Hörl
  • 13
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 14
    Polen
    Pawel Wasek
  • 15
    Slowenien
    Lovro Kos
  • 15
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 17
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 18
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 19
    Deutschland
    Severin Freund
  • 20
    Norwegen
    Bendik Jakobsen Heggli
  • 21
    Österreich
    Daniel Huber
  • 22
    Polen
    Piotr Żyła
  • 23
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 24
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 25
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 26
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 27
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 28
    Japan
    Keiichi Sato
  • 29
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 30
    Japan
    Yukiya Sato
  • 31
    Finnland
    Antti Aalto
18:52
Tschüss und bis morgen
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Springen aus Oslo. Morgen geht es mit der Qualifikation und dem abschliessenden Springen der Raw Air-Tour in Olso weiter. Die Qualifikation beginnt um 14 Uhr, ehe das Einzelspringen direkt im Anschluss stattfindet. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
18:48
Deschwanden geht unter
Gregor Deschwanden wollte die Fahne für die Schweiz im zweiten Durchgang hoch halten. Dies ist ihm jedoch nur mässig gelungen. Er konnte keinen guten zweiten Sprung zeigen und muss sich am Ende mit Platz 29 begnügen. Ammann und Peier hatten es beide nicht in den Finaldurchgang geschafft.
18:48
Österreich mit Reserven
Die Österreicher haben ganz vorne heute nichts zu melden gehabt. Stefan Kraft büsst ein paar Plätze ein und beendet den Wettbeweb als bester ÖSV-Adler auf dem achten Rang. Er behält aber seine Führung in der Raw Air. Jan Hörl wird noch zweitbester Österreicher mit dem 13. Rang. Das punktgleiche Duo Huber/Fettner enttäuscht im zweiten Durchgang und fällt weit zurück. Manuel Fettner wird am Ende 15, Daniel Huber rutscht sogar noch auf den 21. Rang zurück. Dazwischen findet sich noch Philipp Aschendwald auf Platz 17 wieder.
18:45
Eisenbichler mit Podestplatz
Markus Eisenbichler hat zwei starke und vorallem gleichwertige Sprünge gezeigt. Mit dem zweiten Platz ist er hochzufrieden. Bei Karl Geiger scheint der Knoten in Oslo geplatzt zu sein. Er zeigt seinen besten Sprung im zweiten Durchgang und kann sich um sieben Plätze auf den siebten Rang verbessern. Damit holt er sich den dritten Platz in der Raw Air Gesamtwertung zurück. Auch Severin Freund hat im Finaldurchgang besser zur Schanze gefunden und schiebt sich noch unter die Top 20. Andreas Wellinger und Constantin Schmid beenden den Wettkampf als 25. bzw. 26.
18:42
Die vorderen Platzierungen
Damit gewinnt der Norweger und Olympiasieger Marius Lindvik das Skispringen in seiner Heimat. Zweiter wird Markus Eisenbichler vor Robert Johansson. Daniel Andre Tande wird starker Vierter.
18:40
Markus Eisenbichler (GER)
Das norwegische Trio kann nur noch einer sprengen. Markus Eisenbichler wird abgelassen und geht in die Anlaufspur. Er ist etwas zu steil im Flug unterwegs und zieht seinen Sprung noch auf 130 Meter. Für den Tagessieg wird es sehr knapp, aber ein Podest müsste es werden. Was sagen die Punktrichter? 1.6 Punkte fehlen Eisenbichler zum Tagessieg, aber er darf sich über einen starken zweiten Rang freuen.
18:39
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande ist eigentlich nicht in der Form ganz vorne reinzuspringen, er zeigt aber einen guten Sprung. 129 Meter bedeuten Rang drei und damit sind alle Podestplätze momentan in norwegischer Hand.
18:38
Marius Lindvik (NOR)
Auch Marius Lindvik hat nicht die besten Windbedingungen. Er braucht 130 Meter, die er auch schafft. Was für ein grossartiger Sprung. Er kommt flach in den Hang, kann den Speed aber voll mitnehmen. 131 Meter sichern ihm die Führung vor seinem Landsmann Johansson. Und ein Norweger steht ja noch oben.
18:37
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki eröffnet den Kampf um den Tagessieg. Er springt zu früh ab und der Ski kippt herunter. Der leichte Rückenwind tut dann sein übriges und mit 119.5 Meter fällt er weit zurück.
18:36
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft will seine Führung in der Raw Air weiter ausbauen. Er hadert mit seinem Sprung und kommt insbesondere nach dem Absprung etwas verdreht raus. 127 Meter sind nicht genug und so reiht er sich hinter Geiger und Kobayashi ein. Die Führung wird er aber vorerst behalten.
18:34
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson muss oben etwas warten, da der Wind tatsächlich leicht aufgefrischt hat. Er bekommt aber das Startsignal und kommt gut durch. Das Flugsystem passt und er freut sich über 131 Meter. Der neue Führende kommt dememtsprechend aus Norwegen.
18:33
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Der Führende der Weltcupgesamtwertung kämpft nun um sein gelbes Trikot. Ryoyu Kobayashi springt auf 129.5 Meter und bleibt zwar hinter Cene Prevz zurück, aber genau einen Rang vor Geiger.
18:32
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud geht in die Anlaufspur, stösst sich vom Schanzentisch ab und findet nicht in sein Flugsystem. Bei fast stillem Wind landet er lediglich bei 118 Meter. Frustriert und enttäuscht kommt er im Auslauf an.
18:31
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber will es besser machen. Er gleitet flach über den Hang und kann auch die Geschwindigkeit aus dem Anlauf nicht mitnehmen. Er kommt lediglich auf 120 Meter und vergibt die Chance auf eine gute Platzierung.
18:27
Manuel Fettner (AUT)
Das punktgleiche ÖSV-Duo aus Daniel Huber und Manuel Fettner sitzt oben bereit. Fettner macht den Anfang. Er verliert enorm an Höhe und wollte einfach zu viel. 123.5 Meter sind nur Rang neun in der Zwischenwertung. Er winkt frustriert ab.
18:27
Cene Prevc (SLO)
Jetzt schafft es aber Cene Prevc den Deutschen zu verdrängen. Er hat im mittleren Teil leichten Aufwind und segelt auf 132 Meter. Mit 1.2 Punkten Vorsprung setzt er sich an die Spitze und ist der neue Führende.
18:26
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang zeigt, was er kann und verbessert sich auf 128.5 Meter. Das könnte für die Führung reichen, aber nein. 4.7 Punkte bleibt Forfang sogar noch hinter Geiger zurück.
18:25
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos bleibt hinter Karl Geiger zurück. Mit einer Weite von 125 Meter fällt er sogar auf den siebten Rang zurück. Das hatte sich Kos anders vorgestellt.
18:24
Karl Geiger (GER)
Was geht noch für Karl Geiger? Es geht doch! Geiger steigert sich weiter und setzt seinem ersten guten Sprung einen noch besseren obendrauf. Er landet bei 132 Meter und macht sicherlich etwas Boden gut.
18:23
Fredrik Villumstad (NOR)
Die nächste kleinere Überraschung kommt aus Norwegen. Fredrik Villumstad knackt die 130 Meter und bejubelt seinen guten Sprung.
18:22
Kamil Stoch (POL)
Anders sieht es wieder bei Kamil Stoch aus. Ihm gelingt der Sprung zwar auch nicht ganz fehlerfrei, aber 128 Meter reichen für einen weiteren Führungswechsel. Mit 0.1 Punkten Vorsprung setzt er sich vor Hörl. Das geht jetzt richtig eng zu.
18:21
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek ist der erste Springer seit langem, der sich im Vergleich zum ersten Durchgang nicht verbessern kann. Er schafft gerade einmal eine Weite von 121.5 Meter und reiht sich nur auf Platz acht ein.
18:20
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl trifft den Absprung, lässt im Flug aber noch ein paar Reserven erkennen. Er fällt am Ende etwas abrupt in den Hang, kann sich aber über 128 Meter freuen. Diese sichern ihm den ersten Platz.
18:19
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc verbessert sich enorm zum ersten Durchgang und legt 4.5 Meter oben drauf. 129 Meter bedeuten den nächsten Führungswechsel.
18:17
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek reckt den Finger in die Luft. Mit 127.5 Metern zeigt er an, wie gut er seinen Sprung fand. Zurecht schiebt er sich damit vor Aschendwald und Freund.
18:16
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald zeigt einen guten zweiten Sprung und kann der Weite von Freund sogar noch einen halben Meter draufsetzen. Mit dem Vorsprung aus dem ersten Durchgang wird Aschendwald nun die Spitzenposition von Freund übernehmen.
18:15
Bendik Jakobsen Heggli (NOR)
Bendik Jakobsen Heggli zeigt, was die Jugend in Norwegen noch in der Hinterhand hat. Er fliegt auf 123.5 Meter und ballt zufrieden die Faust. Damit sammelt er ein paar Weltcuppunkte, denn er lässt mehrere etablierte Skispringer hinter sich.
18:14
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato wird ebenfalls von den 122.5 Meter magisch angezogen. Er reiht sich hinter allen drei Deutschen ein und muss Plätze einbüssen.
18:14
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden und Jelar waren nach dem ersten Durchgang punktgleich. Deschwanden bleibt aber einen Meter hinter Jelar zurück und kann nach vorne nichts mehr ausrichten.
18:13
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar macht den Anfang. Auch er schafft die 122.5 Meter und verliert ein paar Positionen.
18:11
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto ist der einzige Finne, der es in den zweiten Durchgang geschafft hat. Der Absprung ist zu optimistisch und so werden es lediglich 116.5 Meter für ihn. Damit fällt Aalto auf den letzten und möglicherweise am Ende undankbaren 31. Rang zurück.
18:10
Severin Freund (GER)
Es kommt schon der dritte Deutsche. Severin Freund kann sich im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich steigern. Er kommt auf 127 Meter und kann auch die Landung verbessern. Er schiebt sich jetzt deutlich auf die Führungsposition.
18:09
Piotr Żyła (POL)
Piotr Żyła hadert erneut mit seinem Flug. Der linke Ski geht ihm nach dem Absprung etwas weg und er muss kämpfen. Dennoch schafft er solide 124 Meter und setzt sich auf Platz eins.
18:09
Andreas Wellinger (GER)
Es ist derzeit ein Punktspringen. Auch Andreas Wellinger landet bei 122.5 Metern. Der Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht, sodass Wellinger vor Schmid bleiben kann.
18:08
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato bleibt einen halben Meter hinter Schmid zurück. Da beide punktgleich nach dem ersten Durchgang waren reicht es für Sato nicht vorne zu bleiben.
18:08
Constantin Schmid (GER)
Für Constantin Schmid geht es von der Startluke 15 aus los. Damit ist die Jury eine Luke nach oben gegangen. Für Schmid hat der längere Anlauf nicht den gewünschten Effekt, denn er kommt lediglich auf 122.5 Meter.
17:59
18:07 Uhr geht es weiter
Der zweite Durchgang startet um 18:07 Uhr. Den Anfang macht der Deutsche Constantin Schmid.
17:58
Nur Deschwanden weiter
Die Schweizer müssen die nächste Enttäuschung hinnehmen. Kilian Peier war eigentlich der Garant für Weltcuppunkte. In jedem Wettkampf hat er es in den zweiten Durchgang geschafft. Diese Serie reisst heute ab, denn er hat sich als 36. nicht unter die besten 30 springen können. Noch schlechter schneidet Simon Ammann ab, der es sogar nur auf Rang 42 schafft. Einzig Gregor Deschwanden bestätigt seine Leistung und darf als 24. ein weiteres Mal vom Balken herunter.
17:56
ÖSV-Quintett in Durchgang zwei
Ähnlich sieht es beim ÖSV-Team aus. Stefan Kraft beendet den ersten Durchgang auf Platz fünf und kann seine Raw Air-Führung sogar etwas ausbauen. Daniel Huber und Manuel Fettner teilen sich den neunten Rang. Jan Hörl ist mit Platz 18 schon recht weit hinten zu finden. Philipp Aschendwald erreicht als 21. noch den zweiten Durchgang. Im Gegensatz dazu verpassen sowohl Clemens Aigner als auch Ulrich Wohlgenannt diesen als 32. und 33. knapp.
17:53
Eisenbichler als Führender nach 1. Durchgang
Das Teamergebnis der deutschen Mannschaft könnte gemischter kaum sein. Markus Eisenbichler hat richtig einen rausgehauen und mit seinem Sprung auf 130 Meter die Führung übernommen. Danach kommt lange nichts bis Karl Geiger als 14. in der Zwischenwertung auftaucht. Severin Freund hat es als 27. in den finalen Durchgang geschafft und auch Constantin Schmid, der punktgleich mit Yukiya Sato ist, darf als 30. noch einmal springen. Stephan Leyhe ist als 44. deutlich abgeschlagen.
17:50
Wertung Raw Air
Stefan Kraft kann seine Führung in der Raw Air Wertung trotz seines fünften Platzes im ersten Durchgang leicht gegenüber Kobayashi ausbauen, der es nur auf Rang sieben geschafft hat. Karl Geiger muss seinen dritten Platz an Halvor Egner Granerud abgeben.
17:48
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi gewinnt das interne Duell gegen Karl Geiger, da er zwei Meter weiter springt als der Deutsche. Damit reiht sich der Japaner und Weltcupführende auf den siebten Rang ein.
17:46
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger ist bislang noch nicht in Oslo zurecht gekommen. Auch im Vorfeld hat er diese Schanze nicht als seine Lieblingsschanze angegeben. Wie weit geht es für ihn? Geiger ist einfach ein Wettkampftyp und packt im ersten Durchgang seinen besten Sprung aus. 126 Meter ist zwar keine Topweite, dennoch schneidet er als 14. besser ab als in der Qualifikation.
17:44
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud kämpft etwas mit seinem rechten Ski, hat seine Flugposition aber wieder mehr in die Mitte verlegt. Für leichten Rückenwind bekommt er 2.2 Pluspunkte und wird vorerst Siebter. Granerud will für jeden WM-Punkt, denn er noch sammelt umgerechnet drei Euro für den Krieg in der Ukraine spenden. Allein deswegen werden ihm heute viele Leute die Daumen drücken.
17:43
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik haut endlich mal wieder einen guten Sprung raus. Nach Olympia ging für den Olympiasieger nicht mehr viel, aber nun macht er mit 129 Metern eine Ansage. Mit Rang drei ist er zufrieden.
17:42
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler braucht 130 Meter für die Fürung. Schafft er das? Er springt genau auf die Weite. Jetz sind die Haltungsnoten entscheidend. Wer macht das Rennen? Eisenbichler! Mit 1.6. Punkten Vorsprung sichert sich der Deutsche die Fühung.
17:41
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt geht es um die Gesamtwertung. Stefan Kraft stösst sich vom Balken ab und zeigt, dass nach vorne momentan doch noch was geht. Er springt konsequent ab und kommt auf 128.5 Meter. Lediglich 1.1 Punkte trennen ihn von Tande, der immer noch die Fühung inne hat.
17:40
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek springt derzeit etwas hinter seiner guten Anfangsform hinterher. 125 Meter bedeuten derzeit Rang elf.
17:39
Jan Hörl (AUT)
Kann sich Jan Hörl an die Spitze schieben? Nein! Zur Zeit ist es etwas mühsam und Hörl bleibt kürzer als Prevc. Damit geht es für ihn sogar nur ins Mittelfeld.
17:38
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc kommt pünktlich vom Schanzentisch und zeigt einen gelungenen Flug. Am Ende fehlt ihm etwas die Unterstützung, sodass er über 127.5 Meter nicht hinaus kommt.
17:37
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber springt druckvoll nach vorne ab und kann seine gute Leistung aus der Qualifikation bestätigen. Er setzt sich knapp vor Manuel Fettner auf den vierten Rang.
17:36
Killian Peier (SUI)
Killian Peier war in dieser Saison bislang immer in den Punkten. Kann er diese Regelmässigkeit fortsetzen? Nein! Der Sprung auf 120 Meter ist zu kurz und Peier wird das erste Mal in der Saison 2021/2022 keine Punkte mit nach Hause nehmen. Das ist bitter!
17:35
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson ist derzeit richtig auf dem Vormarsch. Insbesondere in Oslo kommt er dazu noch gut zurecht und er attakiert vom Schanzentisch an. Mit 128.5 Meter bleibt er in Schlagdistanz auf die Spitze.
17:34
Timi Zajc (SLO)
Für Timi Zajc ist der Anlauf auch ein wenig kurz. 124.5 Meter sind aber das, was Zajc momentan leisten kann.
17:33
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato wird nicht rechtzeitig mit seiner Absprungbewegung fertig und muss bei 122 Metern zur Landung ansetzen. Damit schenkt er Andi Wellinger den Platz für den Finaldurchgang.
17:32
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos zeigt einen guten Sprung. 126 Meter bedeuten momentan Rang fünf. Vorne sind alle Springer eng beieinander und keiner kann bislang richtig ausreissen.
17:31
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe springt derzeit seiner Form etwas hinterher. Er ist beim Absprung zu spät und kann auch nicht auf das Selbstvertrauen vom Anfang der Saison zurückgreifen. Seine Weite reicht schon jetzt nicht mehr für den zweiten Durchgang.
17:31
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner ist in Form und lässt sich auch von der geringen Anlauflänge nicht aus der Ruhe bringen. Er bringt es auf 127.5 Meter und bestätigt seine gute Leistung mit einem leichten Kopfnicken.
17:30
Constantin Schmid (GER)
Jetzt wird es eng. Constantin Schmid springt nicht weiter als Freund und bekommt nur Haltungsnoten um die 17.5. Das heisst, Severin Freund ist weiter und Schmid sortiert sich sogar noch hinter Andi Wellinger ein. Das ist schon eine kleine Enttäuschung.
17:29
Piotr Żyła (POL)
Kein guter Sprung von Piotr Żyła. Er kommt weit nach links und muss diese Gewichtsverlagerung ausgleichen. Damit reiht er sich zwischen Freund und Wellinger ein. Severin Freund muss also nur noch einen Springer für den zweiten Durchgang hinter sich lassen.
17:27
Kamil Stoch (POL)
Das polnische Doppelpack mit Kamil Stoch und Piotr Żyła wartet oben. Den Anfang macht Kamil Stoch, der die Qualifikation gerade noch gewonnen hat. Mit 125 Metern kann er an die gute Qualifikaton nicht ganz anknüpfen.
17:26
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden war zuletzt der beste schweizerische Skispringer. Wie gut kann er sich in Olso verkaufen? 122.5 Meter sind nicht das, was er sich erhofft hatte. Punktgleich mit Jelar ist er auf Rang neun und damit auf dem letzten Platz für den zweiten Durchgang. Das Minimalziel ist erreicht.
17:25
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald wackelt und schaukelt enorm in der Luft. Er will zu viel und plumst am Ende etwas herunter. 124 Meter reichen, um noch einen zweiten Sprung zeigen zu dürfen.
17:24
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang muss in der Luft ein wenig korriegieren. Bei nicht ganz einfachen Bedingungen schafft er 126 Meter und schiebt sich damit auf den dritten Rang. Der zweite Durchgang ist ihm damit sicher.
17:23
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande kennt die Schanze sehr gut. Er bekommt dann noch leichten Aufwind im unteren Flugabschnitt und kann diesen ausnutzen. Er freut sich über 130.5 Meter und Rang eins.
17:23
Naoki Nakamura (JPN)
Das war nichts von Naoki Nakamura. Der Japaner kommt nur auf 117.5 Meter und verabschiedet sich ziemlich sicher aus dem Wettbewerb.
17:21
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi ist sehr steil in der Luft unterwegs und stellt sich fast gegen den Wind auf. Dadurch verliert er wichtige Meter und bleibt hinter den beiden Deutschen zurück.
17:21
Andreas Wellinger (GER)
Den Gefallen tut ihm direkt Andreas Wellinger. Der zweite deutsche Springer bleibt einen Meter kürzer als Freund. In der Qualifikation war Wellinger deutlich besser unterwegs.
17:19
Severin Freund (GER)
Der erste Deutsche geht vom Balken. Severin Freund bleibt hinter seinen Erwartungen zurück und schüttelt den Kopf. 122 Meter bedeuten Rang acht. Das heisst er müsste noch fünf Springer hinter sich lassen, um den Finaldurchgang zu erreichen.
17:18
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner hatte zuletzt gute Ergebnisse gezeigt. Kann er daran anknüpfen? Nicht ganz! Er ärgert sich über 121.5 Meter und merkt, dass er ein paar Meter im Flug abgegeben hat. Er kommt immer wieder verdreht vom Schanzentisch weg.
17:18
Dawid Kubacki (POL)
Starker Sprung von Dawid Kubacki! Er nimmt vom Absprung eine gute Höhe mit und gleitet nahezu perfekt über den Hang. Er belohnt sich mit 130 Metern und der Führung.
17:17
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar bekommt bei einer Weite von 122 Meter Haltungsnoten um die 18.0. Mit einem Rückstand von etwas mehr als sechs Punkten ist er damit in der Zwischenwertung auf Rang fünf zu finden.
17:16
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Wie weit geht es für Ulrich Wohlgenannt? Er kämpft auch mit dem Wind, der nun etwas von hinten kommt. Mit 120 Metern setzt er sich vor Ito auf den sechsten Rang.
17:15
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito zeigt einen ähnlichen Sprung wie Ammann zuvor. Ihm fehlt der Aufwind im unteren Abschnitt und so muss er bei 121 Meter zur Landung ansetzen.
17:14
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann ist zurück in Oslo, wo er seinen ersten Weltcupsieg feiern durfte. Mit einer Wiederholung wird es heute nichts werden, auch der zweite Durchgang wird mit einer Weite von 120.5 Metern noch zur Zitterpartie werden.
17:13
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski ist etwas spät am Schanzentisch und findet dazu auch nicht sofort in sein Flugsystem. Dafür sind 119.5 Meter noch ganz gut.
17:12
Fredrik Villumstad (NOR)
Stark von Fredrik Villumstad! Er freut sich extrem über seine 127 Meter und fabriziert dadurch einen kleinen Rutscher vor der Sturzlinie. Das kostet ihm leichte Punktabzüge bei den Haltungsnoten, die Führung ist es dennoch.
17:12
Robin Pedersen (NOR)
Der Wind dreht sich nun etwas vor Robin Pedersen. Er kommt von der Seite und überrascht den Norweger etwas. Dadurch gelingt ihm nur ein Satz auf 116.5 Meter. Das wird vermutlich nix mit dem zweiten Durchgang.
17:11
Pawel Wasek (POL)
Das ist nicht schlecht! Pawel Wasek zeigt einen seiner besseren Sprünge und findet im Flug schnell die richtige Position. Die Weite von 123.5 Meter sichert im die aktuelle Führung.
17:10
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato kann die Bestweite des Norwegers nicht ganz toppen. Er setzt die Ski bei 123 Meter in den Hang. Das bedeutet Rang zwei für den Japaner, der fröhlich in die Kamera winkt.
17:08
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho konnte aufgrund seiner Coronaerkrankung nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Er ist leicht spät am Absprung, holt dann aber das Beste im Flug heraus. 121.5 Meter sind ein zufriedenstellendes Ergebnis für den Finnen.
17:08
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto ist in diesem Winter der beste Finne. Zuletzt waren seine Leistungen eher schwankend. Der erste Sprung gelingt ihm aber ganz gut und mit 122.5 Metern schiebt er sich auf Rang zwei vor.
17:07
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny ersetzt Stefan Hula, der in Lillehammer enttäuscht hat. Wolny nimmt nicht ganz die Beschleunigung aus der Spur mit in den Sprung. Mit 117.5 Metern ist er aber im Rahmen seiner Möglichkeiten geblieben.
17:06
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen wird nach und nach besser und bringt vom Schanzentisch viel Höhe mit in den Hang. Dadurch kommt er auf eine Weite von 121.5 Metern.
17:06
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro ist nun der erste Springer, der die Norweger vorne splitten kann. Mit 120.5 Metern und einem technisch sauberen Sprung setzt er sich auf den dritten Platz.
17:05
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc ist wieder zurück im Skisprungzirkus. Der jüngste der Prevc-Brüder ist noch nicht wieder ganz in Form und muss sich mit 118 Metern begnügen.
17:04
Casey Larson (USA)
Der Amerikaner Casey Larson zeigt einen Sprung nach seinen Möglichkeiten. Mit 117.5 Metern bleibt er hinter den drei führenden Norwegern zurück.
17:03
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek kann an die gute Leistung aus der nationalen Gruppe nicht anschliessen. Er bleibt deutlich hinter den Weiten zurück und wird mit 110 Metern vermutlich keinen zweiten Durchgang mehr sehen.
17:02
Joacim Ødegård Bjøreng (NOR)
Joacim Ødegård Bjøreng kam schon häufiger zum Einsatz und ist ein guter Skiflieger. Das kann er hier nicht unter Beweis stellen und wird mit 120 Metern vorerst Letzter.
17:02
Sondre Ringen (NOR)
Der 25-Jährige Sondre Ringen kann da nicht ganz mithalten. Mit 121 Metern bleibt er hinter seinem Teamkollegen zurück. Der Wind ist momentan sehr ruhig und es gibt kaum ein Polster, auf welches sich die Springer drauflegen könnten.
17:01
Bendik Jakobsen Heggli (NOR)
Bendik Jakobsen Heggli aus Norwegen macht den Anfang. Aus der Startluke 14 zeigt der junge Springer aus der nationalen Truppe einen guten Sprung auf 124.5 Meter.
16:58
Raw Air Wertung
In der Raw Air liegt Stefan Kraft mit 547,5 Punkten in der Summe nun 18,6 Punkte vor Ryoyu Kobayashi. Karl Geiger hat als Dritte der Wertung bereits 29,7 Punkte Rückstand. Hinter ihm reihen sich Granerud, Fettner, Prevc und Stoch ein, die sich allesamt noch Chancen auf die vorderen Plätze ausrechnen.
16:56
Schweiz enttäuschend
Für die Schweizer gab es in der Qualifikation nicht viel zu holen. Gregor Deschwanden kam nicht über den 30. Platz hinweg. Killian Peier wurde 34. und Simon Ammann 39.
16:56
Kraft weiterhin stark
Die ÖSV-Adler kommen dagegen in Oslo besser zurecht. Stefan Kraft teilt sich einen dritten Platz nach der Qualifikation und auch Daniel Huber ist mit dem fünften Rang mehr als zufrieden. Clemens Aigner findet sich als Zehnter ebenfalls in den Top Ten wieder. Manuel Fettner wird Zwölfter.  Jan Hörl (31.), Philipp Aschenwald (41.) und Ulrich Wohlgenannt (44.) komplettieren das Ergebnis der österreichischen Mannschaft
16:53
Qualifikation soeben erst beendet!
Deutlich Luft nach oben haben die deutschen Athleten. In der Qualifikation schaffte Markus Eisenbichler einen siebten Rang und ist damit als einziger DSV-Starter in den Top Ten gelandet. Andreas Wellinger qualifiziert sich auf Platz 16, Severin Freund wird unmittelbar dahinter 17. Bei Karl Geiger steht lediglich der 19. Platz zu Buche. Constantin Schmid und Stephan Leyhe sind auf dem Positionen 27 und 37 ebenfalls im Wettkampf mit dabei.
16:51
Verkürzte Raw Air 2022
Dieses Jahr findet die Raw Air in einer verkürzten Version statt, da die Skispringer nicht weiter nach Trondheim reisen. Auch auf das Skifliegen in Vikersund wird verzichtet. Das Teamspringen der Herren wurde durch den gestrigen Mixed-Wettbewerb ersetzt, der jedoch nicht in die Gesamtwertung der Tournee mit einfliesst.
16:50
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zur zweiten Station der Raw Air-Tour 2022. Nach den Wettkämpfen in Lillehammer findet heute das Einzelspringen in Oslo statt. Um 17:00 Uhr geht es mit dem ersten Durchgang los.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft1203.30
2Karl GeigerDeutschlandKarl Geiger1172.60
3Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi1162.90
4Cene PrevcSlowenienCene Prevc1154.70
5Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler1149.20
6Halvor Egner GranerudNorwegenHalvor Egner Granerud1132.90
7Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson1132.10
8Manuel FettnerÖsterreichManuel Fettner1128.60
9Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande1126.50
10Daniel HuberÖsterreichDaniel Huber1122.40