Lake Placid

  • HS 134 Einzel
    11.02.2023 16:00
  • HS 134 Einzel
    12.02.2023 16:10
  • 1
    Andreas Wellinger
    Wellinger
    Deutschland
    Deutschland
    264.50
  • 2
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    256.00
  • 3
    Daniel Tschofenig
    Tschofenig
    Österreich
    Österreich
    255.40
  • 1
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 2
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 3
    Österreich
    Daniel Tschofenig
  • 4
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 5
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 6
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 7
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 8
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 9
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 10
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 11
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 12
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 13
    Polen
    Aleksander Zniszczol
  • 14
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 15
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 16
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 17
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 18
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 19
    Polen
    Piotr Żyła
  • 20
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 21
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 22
    Deutschland
    Philipp Raimund
  • 23
    Norwegen
    Joacim Ødegård Bjøreng
  • 24
    Norwegen
    Kristoffer Eriksen Sundal
  • 25
    Finnland
    Antti Aalto
  • 26
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 27
    Schweiz
    Dominik Peter
  • 27
    Estland
    Artti Aigro
  • 29
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 30
    Schweiz
    Killian Peier
18:11
Super-Team am Abend
Der lange Skisprungtag in Lake Placid ist nach dem Einzel-Weltcup noch nicht beendet. Weiter geht es bereits in wenigen Stunden, um 23:00 Uhr, mit der Premiere des Super-Teams bei den Männern. Wir sind dann wieder live dabei!
18:09
Schweizer weit zurück
Nur wenige Punkte gab es für die Schweizer. Dominik Peter beendete den Finaldurchgang als 27. Killian Peier wurde nach seinem zweiten Sprung wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert und rutscht auf Platz 30 ab.
18:08
Hayböck zweitbester ÖSV-Adler
Im österreichischen Team konnte neben Daniel Tschofenig auch Michael Hayböck als Neunter in die Top Ten springen. Angesichts von Platz zwei zur Halbzeit dürfte Hayböck aber damit sicherlich nicht völlig glücklich sein. Stefan Kraft war 16. Bei Philipp Aschenwald und Clemens Aigner endete der Wettkampf auf den Plätzen 20 und 21.
18:06
Drei DSV-Springer in den Top Ten
Neben Andreas Wellinger konnten sich aus dem deutschen Team auch Karl Geiger (8.) und Markus Eisenbichler (10.) einen Platz unter den Top Ten sichern. Stephan Leyhe rutschte im Finale noch acht Plätze zurück und war 15. Für Philipp Raimund sprang der 22. Rang heraus. Constantin Schmid war 26.
18:04
Wellinger feiert den Sieg!
Nach fünf Jahren Pause darf Andreas Wellinger im Weltcup wieder ganz oben auf dem Podest stehen. Wellinger hatte nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf gelegen, behielt aber die Nerven und konnte sich mit 125,5 Metern im Finale noch an der Konkurrenz vorbeischleichen und den Sieg einsacken. Zweiter wird Ryoyu Kobayashi. Daniel Tschofenig komplettiert das Podest und feiert sein erstes Podium im Weltcup.
18:02
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Andreas Wellinger oder Ryoyu Kobayashi. Wer holt den Sieg beim ersten Einzelweltcup in Lake Placid? Kobayashi hat es richtig schwer von den Winden und muss jetzt einen Sahnesprung auspacken, wenn er den Sieg möchte. Er kommt sehr flach raus und muss bei 114 Metern früh zur Landung kommen. Der Sieg ist Wellinger sicher, doch wo kommt Kobayashi raus? Platz zwei.
18:00
Michael Hayböck (AUT)
Auch Michael Hayböck beisst sich die Zähne an der Weite von Andreas Wellinger aus. Nach 118 Metern kegelt es Hayböck noch vom Podest und es geht auf Platz acht zurück.
17:59
Timi Zajc (SLO)
Die Laune bei Andreas Wellinger ist gut in der Leadersbox und entspannt schaut er, was jetzt Timi Zajc hinbringen kann. Er hat es von den Bedingungen ähnlich wie Wellinger, kann aber nicht mehr als 120 Meter rausquetschen. Zajc ist Dritter und damit ist jetzt schon sicher, dass Wellinger heute auf dem Podest stehen wird. Über die Platzierung entscheiden Hayböck und Kobayashi.
17:57
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig muss sich schon einmal hinter Wellinger einordnen. Nach 120 Metern ärgert sich Tschofenig im Auslauf und es geht auf Platz zwei hinter Wellinger zurück.
17:56
Andreas Wellinger (GER)
Der Abstand zum Podest ist gering und mit einem guten Sprung könnte Andreas Wellinger durchaus noch in die Top 3 hineinspringen. Der Routinier im DSV-Team kommt sauber rein, legt sich gut über die Latten und kommt bis auf 125,5 Meter. Für die Haltung kommt dreimal die 19.0 dazu und Wellinger schiebt sich auf Platz eins vor Kubacki. Jetzt heisst es abwarten, was die Konkurrenz noch abliefert!
17:55
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud und die Schanze in Lake Placid haben noch nicht zueinandergefunden und als jetzt auch die Bedingungen nicht mitspielen, ist für den Seriensieger aus Norwegen schon nach 117 Metern die Sache vorbei. Er landet auf Platz drei hinter Kubacki und Prevc.
17:54
Karl Geiger (GER)
Im ersten Sprung konnte Karl Geiger jubeln, jetzt muss auch er sich Dawid Kubacki geschlagen geben und auch Domen Prevc rutscht vorbei. Bei nicht ganz leichten Verhältnissen geht es nach 127,5 Metern im ersten Sprung, nun bis auf 120,5 Meter runter.
17:52
Stephan Leyhe (GER)
Es gilt für Stephan Leyhe. 126 Meter bräuchte er, damit er Kubacki die Spitzenposition abluchsen kann. Runterbringen kann der 31-Jährige die aber nicht und nach 115,5 Metern wird er vermutlich sogar noch aus den Top Ten fallen.
17:51
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar wird sich aber schon einmal hinter Kubacki einfinden müssen. Nicht mehr als 119,5 Meter kann er auf die Schanze bringen.
17:50
Dawid Kubacki (POL)
Die Spannungskurve steigt langsam an und noch zehn Athleten stehen oben. Eröffnet wird die letzte Startgruppe durch Dawid Kubacki. Kann er noch einmal zum Angriff blasen? Er liefert einen schönen Sprung ab, doch mit einer Aufholjagd könnte es nach 126 Metern schwierig werden. Nur um 0,9 Punkte geht er an Domen Prevc vorbei.
17:46
Kristoffer Eriksen Sundal (NOR)
Im ersten Durchgang war Kristoffer Eriksen Sundal im Auslauf zufrieden, jetzt überwiegt die Enttäuschung beim 22-Jährigen. Mit 104,5 Metern wird er weit zurückgereicht.
17:45
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc ist als nächster Athlet am Anlauf. Für ihn müssen 126 Meter her, damit er sich die Führungsposition schnappen kann. Kann er die hinstellen? Und wie! Der 23-Jährige kommt an die bisherige Bestweite von Eisenbichler heran und landet nach 129,5 Metern butterweich. Es gibt hohe Noten und die Führung im Zwischenklassement.
17:43
Aleksander Zniszczol (POL)
Auch Aleksander Zniszczol beisst sich die Zähne an dem Sprung von Eisenbichler aus. Zufrieden ist der Pole mit 123 Metern aber dennoch und lässt sich von den zahlreichen polnischen Fans ausgelassen feiern.
17:42
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura hat wenig später das Glück und erwischt guten Aufwind im Hang. Den nutzt er aus und zieht seinen Versuch bis auf 125 Meter hinunter. Die Noten sind ebenfalls gut, für Eisenbichler reicht es aber nicht. Der Deutsche hält sich 2,2 Punkte vor Nakamura.
17:41
Killian Peier (SUI)
Der Schweizer hatte in seinem ersten Sprung von guten Bedingungen profitiert, jetzt muss auch er sich bei Rückenwind beweisen und bekommt grössere Probleme in der Luft. Mit 105 Metern geht es für Peier weit nach hinten zurück.
17:40
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek wird auch kein positives Fazit unter seinen ersten Wettkampf auf der Schanze in Lake Placid ziehen. Er kann die 113,5 Meter aus dem ersten Durchgang zwar steigern, doch auch für ihn wird es nach 118,5 Metern noch zurückgehen.
17:39
Piotr Żyła (POL)
Piotr Żyła zuckt bei der Ausfahrt mit den Schultern. Auch der Pole hat es von den Bedingungen alles andere als optimal und sein Sprung entwickelt sich zu einem einzigen Krampf. Nach 116,5 Metern wird es wohl noch Plätze zurückgehen.
17:38
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald hat auch kein Glück und muss jetzt sogar mit ordentlich Rückenwind springen. Damit kann er so gar nichts anfangen und wird auf den Hang der Schanze gedrückt. Nach 112,5 Metern ist Schluss und es hiesst für Aschenwald den Wettkampf abhaken.
17:37
Stefan Kraft (AUT)
Schwierige Phase jetzt für Stefan Kraft, der kaum Windunterstützung hat. Mit 120,5 Metern macht er noch das beste draus, wird sich aber hinter Eisenbichler und Lindvik einfinden müssen.
17:36
Marius Lindvik (NOR)
Vor Marius Lindvik geht es nach dem weiten Sprung direkt ein Gate nach unten. Lindvik kommt daraus in den Weitenbereich von Eisenbichler nicht heran, kann sich aber zum ersten Sprung ebenfalls steigern. Nach 123,5 Metern findet er sich hinter Eisenbichler auf Platz zwei wieder.
17:34
Markus Eisenbichler (GER)
Nach dem ersten Sprung überwog der Frust bei Eisenbichler, jetzt macht es der Deutsche viel besser und kommt gut durch die für ihn kritische Phase nach dem Absprung. Nach 130 Metern geht es souverän an die Spitze und es könnte noch einige Plätze nach vorne gehen!
17:34
Joacim Ødegård Bjøreng (NOR)
Joacim Ødegård Bjøreng kann nicht mitgehen und wird sich hinter dem Teamkollegen einrangieren müssen. Auch Aigner und Raimund rutschen nach den 117 Metern vorbei. Bjøreng winkt im Auslauf enttäuscht ab. Da hat er sich mehr erhofft.
17:32
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande kann sich nach seinem ersten Sprung steigern und liefert grundsolide 122,5 Meter ab. Die Abzüge für den Wind sind gering und die Noten im hohen 18er-Bereich. Mit 231,3 Punkten sorgt er dafür, dass Aigner seinen Platz in der Leadersbox jetzt räumen muss.
17:31
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi erwischt wieder bessere Bedingungen, doch auch bei ihm geht es jetzt gar nicht auf Weite. Nach seinem guten ersten Sprung, muss er jetzt bereits bei 103,5 Metern die Segel streichen.
17:30
Antti Aalto (FIN)
Auch Antti Aalto hat bei jetzt mehr Rückenwind so seine Schwierigkeiten und muss bei 111 Metern schon früh wieder die Skier auf den Schnee bringen.
17:30
Philipp Raimund (GER)
Philipp Raimund hat es mit viel Rückenwind jetzt auch alles andere als optimal in seinem Finalsprung. Kann er dennoch eine ansehnliche Weite hinbringen. Er gibt alles, doch mehr als 115 Meter kommen auch bei ihm nicht raus. Die Aufholjagd dürfte heute wohl ausbleiben.
17:28
Artti Aigro (EST)
Der Wind macht weiter Probleme und jetzt entscheidet die Jury, das Gate zu verändern, womit man auch den Korridor neu einrichten kann. Vor Antti Aigro aus Estland geht es auf Platz 24 nach oben. Entsprechend gibt es dann in der Endwertung ein paar Punkte abgezogen. Airgo kann unter Rückenwind aus diesem Gate nicht mehr als 106 Meter zeigen.
17:24
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner kann sich in Lake Placid nach und nach steigern. Obwohl er nicht optimal vom Schanzentisch wegkommt, kann er seine Weite aus dem ersten Durchgang noch einmal steigern und setzt die 115,5 Meter in den Schnee.
17:24
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid kann sich zwar vor seinem Konkurrenten aus der Schweiz halten, doch Vertrauen holt er sich im heutigen Wettkampf nicht ab. Nach 110 Metern stampft er mit versteinerter Miene aus dem Auslauf.
17:23
Dominik Peter (SUI)
Jetzt aber kann es losgehen. Zufrieden ist Dominik Peter nach der Landung allerdings dann nicht, denn nach 113,5 Metern im ersten Sprung kommen jetzt die 107 Meter raus.
17:20
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter hat es gerade so noch in das Finale der besten 30 geschafft. Vor seinem zweiten Sprung heisst es für ihn jetzt aber erst noch warten, denn der Wind liegt derzeit nicht im vorher festgelegten Korridor.
17:11
Finale um 17:17 Uhr
Weiter geht es in Lake Placid um 17:17 Uhr mit dem Finale der besten 30 Athleten. Eröffnen wird den zweiten Durchgang Dominik Peter.
17:08
Fettner muss zusehen
Zusehen muss auch ein Athlet aus dem Team der Österreicher. Manuel Fettner kam in einer schwierigen Wettkampfphase nicht weiter als 108,5 Meter und schiedet als 34. aus. Neben Michael Hayböck auf Platz zwei ist auch Daniel Tschofenig als Vierter gut im Rennen. Philipp Aschenwald ist 18. Bei Stefan Kraft und Clemens Aigner stehen nach dem ersten Durchgang die Plätze 19 und 28 zu Buche.
17:06
Deschwanden scheidet aus
War es sonst in diesem Winter immer Gregor Deschwanden, der die Kohlen für die Schweiz aus dem Feuer geholt hat, ist er heute der einzige Eidgenosse, der das Finale verpasst. Für Killian Peier (15.) und Dominik Peter (30.) reicht es indes für einen weiteren Sprung.
17:04
Wellinger auf Platz fünf
Andreas Wellinger liegt nach seinem ersten Sprung auf 129 Metern auf dem fünften Platz der Zwischenwertung, hat aber nur 1,2 Punkte Rückstand zum Podium. Karl Geiger ist Siebter, direkt dahinter folgt Stephan Leyhe. Markus Eisenbichler (21), Philipp Raimund (26) und Constantin Schmid (29) sind ebenfalls im Finale dabei.
17:01
Kobayashi führt zur Halbzeit
Der Führende zur Halbzeit ist damit Ryoyu Kobayashi, der bis auf 136 Meter gekommen war. Sieben Punkte Vorsprung hat er in Richtung Michael Hayböck. Timi Zajc ist derzeit Dritter und liegt 7,4 Punkte hinter Kobayashi.
17:00
Halvor Egner Granerud (NOR)
Was kann jetzt Halvor Egner Granerud hinstellen? Der Norweger hält sich im Geschäft und zieht seinen Sprung bis auf die 124,5 Meter hinunter. Für die Haltung geht dreimal die 18.5 in die Wertung ein und er schiebt sich auf Platz sechs hinter Wellinger.
16:59
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki hat es von den Bedingungen jetzt gar nicht mehr so übel, kann aber auch nicht die Spitze angreifen. Kubacki kann den Sprung nicht sauber auf die Kante bringen und muss bei 119,5 Metern die Latten in den Schnee bringen.
16:58
Anze Lanisek (SLO)
Und auch Anze Lanisek kann bei wenig Wind nicht viel ausrichten und muss mit 113,5 Metern schon früh wieder zur Landung kommen.
16:55
Stefan Kraft (AUT)
Die Windpausen werden jetzt immer häufiger und nach Żyła muss auch Stefan Kraft länger warten, bis die Freigabe kommt. Als er die erhält, hat er alles andere als optimal und muss bereits bei 111,5 Metern schon zur Landung. Kraft wird gleich schon früh wieder an der Reihe sein.
16:53
Piotr Żyła (POL)
Auch Piotr Żyła hat es bei seinem Sprung nicht optimal von den Bedingungen und aus dem geringen Gate zu kämpfen. Mit 114,5 Metern ist er zwar im Finale, wird dort aber früh an der Reihe sein.
16:51
Manuel Fettner (AUT)
Vor Manuel Fettner geht es dann noch einmal eine Luke nach unten. Den Österreicher dürfte das nicht schmecken, denn jetzt schläft der Aufwind wieder etwas ein. Kann Fettner dennoch eine gute Weite hinbringen? Leider nicht. Er kommt nicht auf Höhe und landet schon nach 108,5 Metern. Im Auslauf zuckt der 37-Jährige ratlos mit dem Schultern.
16:49
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Bei Ryoyu Kobayashi geht es so richtig dahin und mit 136 Metern segelt der Japaner weit über den Hill-Size. Die Landung kann er nicht hinstellen und das sorgt dann für Ärger im Auslauf. Die Punkte hätte er doch gerne mitgenommen. Für die Führung reicht es aber dennoch.
16:48
Andreas Wellinger (GER)
Was kann jetzt Andreas Wellinger hinbringen? In den Trainings war er gut aufgelegt und die Qualifikation konnte der 27-Jährige gewinnen. Passt es jetzt auch im Wettkampf zusammen? Nach den weiten Sprüngen geht es mit einer Luke weniger Anlauf über die Schanze, doch Wellinger stört das nicht und es geht dennoch bis auf 129 Meter hinunter. Im engen Klassement reicht es für Platz vier mit nur 1,6 Punkten Rückstand zu Hayböck.
16:46
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc legt noch einmal einen drauf und mit einer guten Höhe geht es in den unteren Abschnitt hinein. Zajc stellt die 130 Meter in den Hang und sahnt hohe Noten für die Haltung ab. Durch die Abzüge für mehr Aufwind kann er Hayböck aber knapp nicht knacken. Vier Zehntel bleibt er hinter dem ÖSV-Springer zurück.
16:45
Michael Hayböck (AUT)
Jetzt kommen die weiten Sprünge! Michael Hayböck kennt die Anlage bereits aus dem Continentalcup und zeigt sich auch im Weltcup gut aufgelegt. Wie beim Teamkollegen geht es für ihn auf 129 Meter. Für den Wind bekommt er weniger abgezogen und kann so auch die leicht geringeren Haltungspunkte ausgleichen. Mit 1,2 Punkten geht es an Tschofenig vorbei.
16:44
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig zieht direkt nach und auch beim Österreicher geht es bei richtig guten Aufwinden weit den Hang hinunter! Nach 129 Metern und dreimal der 19.0 für die Haltung geht es mit fünf Punkten an Geiger vorbei an die erste Position.
16:43
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger beschenkt sich selbst zu seinem 30. Geburtstag und packt jetzt einen richtig starken Versuch aus. Von oben bis unten passt einfach alles zusammen und es gibt nach 127,5 Metern hohe Haltungsnoten obendrauf. Mit 4,7 Punkten Vorsprung geht es vor Teamkollege Leyhe an die Spitze.
16:42
Johann Andre Forfang (NOR)
Enttäuschung bei Johann Andre Forfang! Der 27-Jährige kommt viel zu flach vom Schanzentisch weg und nach nur 111 Metern und Platz 28 ist sein Aus bereits besiegelt. Durch den kurzen Sprung von Forfang ist Constantin Schmid jetzt sicher im Finale.
16:40
Marius Lindvik (NOR)
Auch Marius Lindvik kann keinen Angriff starten und muss nach 117 Metern für die derzeitigen Bedingungen schon recht früh die Skier wieder auf den Hang setzen.
16:40
Markus Eisenbichler (GER)
Der nächste Deutsche ist mit Markus Eisenbichler an der Reihe. Unten sind die Bedingungen gut, doch bis dahin kommt Eisenbichler nicht. Er kommt zu flach vom Schanzentisch weg und landet so bereits nach 117,5 Metern. Im Finale wird er sicher vertreten sein, doch mit dem Kampf um einen Topplatz wird es wohl nichts.
16:39
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc hatte schon in der Qualifikation so seien Schwierigkeiten und auch jetzt passt der Sprung des Routiniers so gar nicht. Mit 111,5 Metern landet er im hinteren Feld und sorgt dafür, dass jetzt Aigner sicher im Finale ist.
16:38
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande konnte auf der Grossschanze in Willingen jubeln, heute dürfte es mit dem Kampf um das Podest nicht reichen. Am Absprung verschenkt er nach einem Skifehler eine bessere Weite und nach 116,5 Metern findet sich Tande auf Platz zehn wieder. 13,9 Punkte fehlen zum derzeit Führenden Leyhe.
16:37
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar kommt deutlich besser durch und geht viel gefühlvoller vom Schanzentisch weg. Dadurch springen dann auch ein paar mehr Meter in der Weite heraus. Mit 124 Metern und 125,9 Punkten setzt er sich auf den zweiten Platz hinter Leyhe.
16:36
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc war in der Qualifikation richtig gut unterwegs und auch jetzt läuft es gar nicht mal so übel für den 23-Jährigen. Am Schanzentisch geht er ein bisschen zu aggressiv heran und verschenkt ein paar Meter, kann aber immerhin noch 122 Meter hinbringen und findet sich auf Platz drei hinter Leyhe wieder.
16:35
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid ist als nächster DSV-Athlet an der Reihe, muss aber schon einige Meter früher die Skier in den Schnee bringen. Mehr als 113,5 Meter werden es nicht, womit er noch um den zweiten Sprung zittern muss. Zwei Athleten müsste er dafür noch hinter sich lassen.
16:32
Stephan Leyhe (GER)
Der nächste Deutsche sitzt mit Stephan Leyhe auf dem Startbalken. Raimund ist inzwischen sicher im Finaldurchgang dabei, kann jetzt Stephan Leyhe nachziehen? Ja! Mit 122 Metern zeigt er einen ordentlichen Versuch und kämpft sich auch durch die Teile, in denen die Bedingungen nicht optimal waren. Die Noten sind auch gut und die Abzüge für den Wind gering. Leyhe übernimmt Platz eins vor Sundal!
16:30
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura zeigt, dass es weiterhin auf gute Weiten gehen kann. Der 26-Jährige hat Glück mit den Bedingungen, erwischt einen soliden Sprung und kann die 119,5 Meter in den Hang knallen. Für die Haltung gibt es gute 18er-Werte, womit er dann bei 117.0 Punkten rauskommt und Platz drei übernimmt.
16:29
Giovanni Bresadola (ITA)
Wenn die Bedingungen stabil sind, ist mit Giovanni Bresadola immer zu rechnen. Die gibt es heute aber nicht und bei weniger Windunterstützung im unteren Teil landet er gerade mal nach 99,5 Metern. Der Frust ist im Auslauf natürlich riesig.
16:28
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek steht sehr aufrecht über den Latten und kann so kein optimales Luftpolster aufbauen. Mit 111 Metern muss der Pole bereits früh wieder zur Landung ansetzen und dürfte es als derzeit 15. schwer haben, das Finale zu sehen.
16:27
Philipp Raimund (GER)
Es gilt für den ersten Deutschen, Philipp Raimund. Der 22-Jährige geht mit viel Vertrauen in seinen Sprung hinein, ganz vorne reinstechen aber kann er nicht und mit 116 Metern muss er noch zuwarten, ob es sich mit dem zweiten Durchgang ausgehen wird.
16:26
Gregor Deschwanden (SUI)
Killian Peier ist bereit sicher im Finale. Kann Gregor Deschwanden jetzt nachziehen? Leider nicht! Es passt nach guten Trainings nicht zusammen und er kommt nicht durch die schwierigen ersten Abschnitte auf der Schanze, wo derzeit Rückenwind herrscht. Nach 107,5 Metern wird es nicht für das Finale reichen.
16:25
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald bringt seinen Trainer auch nicht zum Jubeln, doch nach 118 Metern reicht es bei ihm immerhin sicher für die Teilnahme im Finale der besten 30.
16:24
Clemens Aigner (AUT)
Bei Clemens Aigner ist in den letzten Wettkämpfen der Wurm drin und in Lake Placid kam er nur durch die Disqualifikation von Teamkollege Hörl überhaupt in den Wettkampf. Der Sprung im Wettkampf ist unruhig und endet nach 114,5 Metern. Es hiesst noch abwarten, ob es für das Finale reichen wird.
16:23
Kristoffer Eriksen Sundal (NOR)
Kristoffer Eriksen Sundal sorgt dafür, dass der polnische Konkurrent die Spitze gleich wieder räumen muss. Sundal hebt im unteren Teil der Schanze noch einmal ab setzt schliesslich die 124,5 Meter in den Schnee.
16:22
Aleksander Zniszczol (POL)
Kann Aleksander Zniszczol die zahlreichen polnischen Fans an der Schanze zum Jubeln bringen? Schlecht läuft es für ihn nicht. Er kämpft sich oben durch und kommt dann unten noch einmal ins Fliegen. Nach 118,5 Metern löst er bei nur wenigen Abzügen für den Wind Peier an der Spitze ab.
16:20
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski müht sich mehr ab und beim 29-Jährigen ist der Tag nach 104,5 Metern beendet. Im Team-Sprint werden wir ihn später nicht wiedersehen, denn Zografski ist derzeit der einzige Springer seines Landes auf Weltcup-Niveau.
16:20
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto kann die Weite seiner Qualifikation nicht überbieten, dennoch kann er sich durchaus in Position für das Finale bringen. 115,5 Meter und dreimal die 17.5 in der Haltung bringen ihm den vierten Platz hinter Takeuchi ein.
16:18
Niko Kytösaho (FIN)
Auch bei Niko Kytösaho ist nicht viel drin und nach 111 Metern muss auch er bereits recht früh wieder zur Landung ansetzen. Nach 111 Metern bleibt er noch hinter Nikaido zurück.
16:17
Ren Nikaido (JPN)
Beim nächsten Japaner läuft es nicht viel besser und auch Ren Nikaido bleibt mit 113 Metern und Noten im 17er-Bereich hinter seinen Erwartungen zurück. Peier hält weiterhin Platz eins.
16:16
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato hat in dieser Saison mächtig mit der Form zu kämpfen und nur noch wenige Sprünge passen beim 27-Jährigen zusammen. Der heutige gehört nicht dazu. Er übertreibt es am Schanzentisch und schon bei 109 Metern ist die Sache wieder vorbei.
16:15
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro macht es besser und bringt seinen Sprung zumindest bis auf den K-Punkt der Schanze hinunter. Mit derzeit Platz vier hat er beim derzeitigen Verlauf des zweiten Durchgangs keine üblen Chancen auf die Teilnahme im Finale.
16:15
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Auch Mackenzie Boyd-Clowes dürfte sich mehr vorgenommen haben. Nachdem er in der Quali noch das Windglück auf seiner Seite hatte, kommt er jetzt bei weniger Aufwind viel zu flach vom Schanzentisch weg und muss bei 109,5 Metern bereits zur Landung kommen.
16:14
Tomasz Pilch (POL)
Die polnische Gemeinde aus der Gegend um Lake Placid begleitet die Athleten aus der Heimat mit viel Jubel die Schanze hinunter. Mit 108 Metern kann sich Pilch allerdings nicht wirklich dafür bedanken.
16:13
Alex Insam (ITA)
Alex Insam muss zunächst warten, da der Wind ausserhalb des Korridors liegt. Als er abgelassen wird, hat er es richtig undankbar und wird bei viel Rückenwind abgelassen. Nach 96,5 Metern hat er keine Chance und wird auf den Hang gedrückt.
16:11
Dominik Peter (SUI)
Peier ist in einer guten Position in Richtung Finaldurchgang, wie geht es jetzt bei Dominik Peter? Weniger gut. Der Aufwind ist bei ihm geringer und er landet bei 113,5 Metern. Mit derzeit Platz vier wird der 21-Jährige noch abwarten müssen, ob es reicht für den Cut.
16:10
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato ist der nächste Springer, für den es wohl bereits heisst, die Sachen zusammenzupacken. Im Finale dürfte er nach seinen 110 Metern nicht vertreten sein.
16:10
Danil Vassilyev (KAZ)
Danil Vassilyev war bei der Universiade hier zu Gold geflogen, auf der ganz grossen Bühne muss er sich mit weniger abspeisen lassen. 115 Meter, mehr kommen bei ihm nicht raus. Auch in den Noten gibt es kaum grosse Punkte dazu. Dadurch ist der Kasache dann nur Fünfter.
16:09
Killian Peier (SUI)
Es gilt für den ersten Schweizer. Wie läuft es für Killian Peier im ersten Durchgang? Ganz ordentlich! Nach 119,5 Metern ist die Laune im Auslauf gut und es geht mit 4,4 Punkten Vorsprung an die Spitze. Die Weite könnte durchaus für das Finale der besten 30 reichen.
16:07
Matija Vidic (SLO)
Matija Vidic darf in Lake Placid sein Debüt im Weltcup feiern. In der Qualifikation ging es ganz gut für den Youngster, jetzt aber muss er bei weniger Wind mehr kämpfen und stellt die Latten bereits nach 100,5 Metern in den Schnee.
16:06
Eetu Nousiainen (FIN)
In der Qualifikation war Eetu Nousiainen noch richtig gut dabei, jetzt aber fällt der Finne zurück und nach nur 104 Metern muss sich der 25-Jährige auf dem sechsten Platz einfinden. Er dürfte heute wohl zu denen gehören, die gleich nur noch Zuschauer sind.
16:05
Casey Larson (USA)
Casey Larson wird hingegen noch abwarten müssen, ob es sich mit dem Finale ausgeht. Am Schanzentisch kommt er nicht sauber in seinen Flug hinein, muss dann viel korrigieren und steht sehr aufrecht. Mit 113,5 Metern ist er derzeit Dritter.
16:04
Joacim Ødegård Bjøreng (NOR)
Joacim Ødegård Bjøreng ballt die Faust bei der Ausfahrt und freut sich über den nächsten Satz, der über den K-Punkt der Anlage geht. Mit 1,2 Punkten geht es an Takeuchi vorbei an den ersten Platz.
16:03
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi zeigt den ersten weiteren Sprung. Am Schanzentisch kommt der Japaner sauber raus und kann so den Speed mit in den Sprung nehmen. Mit 120 Metern kann er sich gleich einmal deutlich an Platz eins setzen.
16:02
Francesco Cecon (ITA)
Francesco Cecon springt mit 111,5 Metern zwar weiter als sein Konkurrent aus den USA, doch durch die Abzüge in der Haltung und mehr Abzüge für den Wind reicht es doch nicht für die Führung. Er reiht sich hinter Dean ein.
16:01
Decker Dean (USA)
Decker Dean eröffnet vor heimischer Kulisse den Einzelwettkampf. Zum Auftakt geht es für ihn bis auf die 108,5 Meter hinunter.
15:54
Alle Schweizer dabei
Aus dem Team der Schweiz sind alle drei nach Lake Placid angereisten Athleten im ersten Durchgang dabei. Killian Peier und Dominik Peter dürften darum kämpfen das Finale zu erreichen, bei Gregor Deschwanden geht es sicherlich um einen Platz in den Top 20.
15:51
Auch ÖSV mit Topteam
Wie alle anderen Nationen lässt sich auch der ÖSV beim Comeback in den USA nicht nehmen, sein bestes Team an den Start zu schicken. Stefan Kraft, Manuel Fettner, Michael Hayböck sowie Daniel Tschofenig, Philipp Aschenwald und Clemens Aigner schafften den Sprung in den Wettkampf. Jan Hörl wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzuges disqualifiziert.
15:45
Wellinger gut aufgelegt
Gut aufgelegt zeigte sich in den Trainings am Donnerstag Andreas Wellinger aus dem deutschen Team. Wellinger hatte zwei der drei Trainingseinheiten gewinnen können und siegte in der Quali souverän vor Granerud. Neben Wellinger sind in den USA Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Constantin Schmid sowie Stephan Leyhe und Philipp Raimund am Anlauf.
15:39
Granerud kommt als Gesamtführender
Als Gesamtweltcup-Führender kommt Halvor Egner Granerud nach Lake Placid. Der Norweger hat inzwischen 1516 Punkte auf dem Konto. Zweiter ist Dawid Kubacki mit 1278 Punkten vor Anze Lanisek (1083 Pkt.) und Stefan Kraft (1003 Pkt.).
15:34
Zwei Wettkämpfe an einem Tag
Heute wartet ein volles Programm auf die Athleten. Neben der Qualifikation, die heute vor dem Wettkampf nach der Absage am Freitag nachgeholt wird, steht der Einzelwettkampf auf dem Plan. Später am Tag geht es zudem im Super-Team über die Schanze. Dieses Format wird bei den Männern heute zum ersten Mal im Weltcup gesprungen.
15:30
Rückkehr in die USA
Die Skispringer kehren an diesem Wochenende nach langer Pause wieder zurück nach Lake Placid. Der Skisprung-Weltcup war auf den Anlagen in Lake Placid zum letzten Mal 1990 zu Gast. Die letzte Weltcup-Veranstaltung in den USA liegt 19 Jahre zurück und fand in Park City statt. Gewonnen hatte damals mit Noriaki Kasai ein Springer, der auch heute noch über die Schanzen geht. Um 16:00 Uhr soll es heute losgehen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Einzelspringen der Männer aus Lake Placid! Rechtzeitig vor dem Start des Springens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud2128
2ÖsterreichStefan Kraft1790
3SlowenienAnze Lanisek1679
4PolenDawid Kubacki1592
5JapanRyoyu Kobayashi1065
6PolenPiotr Żyła984
7DeutschlandAndreas Wellinger902
8SlowenienTimi Zajc853
9ÖsterreichDaniel Tschofenig851
10ÖsterreichManuel Fettner755