Weltmeisterschaft

  • Alpine Kombination
    06.02.2023 11:00
  • Alpine Kombination
    07.02.2023 11:00
  • Super G
    08.02.2023 11:30
  • Super G
    09.02.2023 11:30
  • Abfahrt
    11.02.2023 11:00
  • Abfahrt
    12.02.2023 11:00
  • Team-Parallel
    14.02.2023 12:15
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Riesenslalom
    16.02.2023 09:45
  • Riesenslalom
    17.02.2023 10:00
  • Slalom
    18.02.2023 10:00
  • Slalom
    19.02.2023 10:00
  • 1
    Maria Therese Tviberg
    Tviberg
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
  • 3
    Thea Louise Stjernesund
    Stjernesund
    Norwegen
    Norwegen
  • 1
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 2
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 3
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 4
    Frankreich
    Marie Lamure
  • 5
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 6
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 7
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 8
    Schweden
    Sara Hector
  • 9
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 9
    USA
    Nina O'Brien
  • 11
    Italien
    Marta Bassino
  • 12
    Schweiz
    Camille Rast
  • 13
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 14
    Schweiz
    Andrea Ellenberger
  • 15
    Frankreich
    Clara Direz
  • 16
    Schweden
    Estelle Alphand
13:50
Dürr verliert gegen die Weltmeisterin
Ebenfalls im Viertelfinale war auch für Lena Dürr Schluss. Wie sich später herausstellen sollte, verlor die Deutsche dort gegen die beste Fahrerin des Tages. Knapp zog sie gegen Tviberg, ihres Zeichens nun Weltmeisterin den Kürzeren.
13:49
Lamure zu stark für Gritsch
Ein tollen Wettkampf zeigte Lokalmatadorin Marie Lamure. Der jungen Französin versagten hinten raus allerdings die Nerven und so wurde sie nur vierte. Auf dem Weg dahin besiegte sie allerdings in Franziska Gritsch die einzige Österreicherin im Viertelfinale.
13:47
Holdener mit Silber
Drei Schweizerinnen waren zu Beginn am Start, doch einzig Wendy Holdener schaffte es in die zweite Runde. Der Weg der routinierten Slalom-Spezialistin endete erst im Finale, wo sie gegen Maria Therese Tviberg den Kürzeren zog. Bronze ging im Übrigen an eine weitere Norwegerin und zwar an Thea Louise Stjernesund.
13:40
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Wendy Holdener (SUI)
Das kleine Finale gewonnen, das grosse Finale nun auch! Es läuft für die Norwegerinnen! Völlig souverän schlägt Tviberg hier Wendy Holdener, die in diesem zweiten Lauf nie wirklich in ihren Rhythmus findet.
13:38
Marie Lamure (FRA) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Wie auch im Halbfinale will Lamure zu viel! Die junge Französin patzt und scheidet aus. Bei einem zu harten Schlag war ihr der Ski aufgegangen. Bronze geht damit an Thea Louise Stjernesund!
13:30
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Wendy Holdener (SUI)
Spannender geht es nicht! Beide Läuferinnen kommen hier im ersten Lauf des Finals zeitgleich ins Ziel! Wendy Holdener allerdings hat dadurch zumindest einen kleinen Nachteil, ist sie doch im Re-Run auf dem etwas langsameren, roten Kurs unterwegs.
13:28
Marie Lamure (FRA) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Ehe es gleich um den Sieg geht, folgt nun der erste Lauf im Bronze-Duell. Nach einem Fehler im oberen Teil dreht Lamure richtig auf und holt sich den Sieg im ersten Lauf. Mit nur fünf Hundersteln Vorsprung wird es allerdings ein spannender Re-Run werden.
13:19
Marie Lamure (FRA) vs Wendy Holdener (SUI)
Die junge Französin geht mit voller Attacke ins Rennen und will das Finale erreichen. Allerdings leistet sie sich früh den Fehler und scheidet aus. Wendy Holdener fährt das Ganze locker herunter und kämpft gleich um die Goldmedaille!
13:17
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Nach dem Fehler im ersten Lauf muss Stjernesund hier einem Rückstand nachjagen. Das gelingt ihr allerdings nur teilweise, am Ende reicht es für sie um sechs Hunderstel nicht. Maria Therese Tviberg steht im Finale!
13:09
Marie Lamure (FRA) vs Wendy Holdener (SUI)
Es wird laut im Stadion! Lokalmatadorin Marie Lamure steht am Start und bekommt es mit Wendy Holdener zu tun. Die Französin verliert das Rennen mit knappen zwei Zehntel, allerdings auf dem roten Kurs. Damit ist sie noch in Schlagdistanz.
13:08
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Eigentlich hatte Stjernesund hier nach gutem Start alles im Griff! Die Norwegerin rutscht kurz vor dem Ende auf dem Aussenski weg und verliert wertvolle Zeit gegenüber ihrer Landsfrau.
12:59
Sara Hector (SWE) vs. Wendy Holdener (SUI)
Dieses Rennen war nach dem ersten Durchgang schon so gut wie entschieden. Wendy Holdener lässt hier nichts anbrennen und bringt sich in die Vorschlussrunde.
12:57
Franziska Gritsch (AUT) vs. Marie Lamure (FRA)
Jubel bei den heimischen Fans, die ihren Liebling für den heutigen Tag gefunden haben. Marie Lamure bestätigt ihre bisherigen Leistungen und steht im Halbfinale. Für Franziska Gritsch war da nichts zu holen.
12:57
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Lena Dürr (GER)
Ihre Gegnerin wird Teamkollegin Tviberg. Die Norwegerin ist vom Start weg vorne und Lena Dürr schafft es trotz grossem Kampf nicht mehr, heranzukommen.
12:56
Maryna Gasienica Daniel (POL) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Schon den ersten Lauf hatte die Norwegerin gewonnen und auch im zweiten Durchgang hat sie die Nase vorne. Bisher zeigte Stjernesund richtig starke Leistungen und steht völlig verdient im Halbfinale.
12:49
Sara Hector (SWE) vs. Wendy Holdener (SUI)
Ganz stark von Wendy Holdener! Die Schweizerin fährt hier fehlerfrei und technisch stark. Damit nimmt sie knappe vier Zehntel mit in den Re-Run.
12:48
Franziska Gritsch (AUT) vs. Marie Lamure (FRA)
Marie Lamure verzückt das Publikum! Die Französin zeigt sich in absoluter Topform und stellt auch Franziska Gritsch in den Schatten. Für die Österreicherin wird es im Re-Run ganz schwer.
12:47
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Lena Dürr (GER)
Gute Leistung von beiden! Der Lauf geht zwar an die Norwegerin, doch Lena Dürr ist ganz nah dran und hat nur fünf Hunderstel Rückstand. Da sie auf dem etwas langsameren, roten Kurs unterwegs war, ist das sicher keine schlechte Ausgangslage für die Deutsche.
12:44
Maryna Gasienica Daniel (POL) vs. Thea Louise Stjernesund (NOR)
Nachdem auch die Herren ihr Achtelfinale beendet haben, sind nun wieder die Frauen an der Reihe. Den Auftakt machen Maryna Gasienica und Thea Louise Stjernesund. Das bessere Ende hat hierbei die Norwegerin für sich, die etwas mehr als ein Zehntel Vorsprung in den Re-Run mitnimmt.
12:31
Estelle Alphand (SWE) vs. Sara Hector (SWE)
Das Duell der beiden Teamkolleginnen geht wenig überraschend an Sara Hector, die auch den zweiten Durchgang mehr als deutlich gewinnt und mit insgesamt neun Zehnteln den bislang grössten Vorsprung herausfährt.
12:30
Coralie Frasse Sombet (FRA)vs. Wendy Holdener (SUI)
Favoritin ist natürlich Slalom-Spezialistin Wendy Holdener, die diese Stellung auch untermauert. Damit muss mit Frasse Sombet die nächste Französin im Viertelfinale zuschauen.
12:29
Franziska Gritsch (AUT) vs. Kristin Lysdahl (NOR)
Das war enger, als nötig aus Sicht von Franziska Gritsch, die knappe drei Zehntel verliert. Der Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht allerdings und so steht Franzisa Gritsch im Viertelfinale.
12:28
Marie Lamure (FRA) vs. Marta Bassino (ITA)
Ganz starker Lauf von Marie Lamure! Die Französin zeigt auch auf dem roten Kurs eine richtig starke Leistung und wirft Bassino aus dem Wettbewerb.
12:26
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Clara Direz (FRA)
Der Abstand am Start war bereits eine knappe halbe Sekunde und Clara Direz versucht sofort alles, um das zu ändern. Allerdings wird es dann zu wild und so scheidet die Französin vorzeitig aus.
12:25
Nina O'Brien (USA) vs. Lena Dürr (GER)
Lena Dürr dreht das Rennen! Im ersten Durchgang hatte sie auf dem roten Kurs noch einen leichten Rückstand gehabt, doch nun kann sie das Ganze zu ihren Gunsten drehen. Mit fünf Hundersteln weist die Deutsche die US-Amerikanerin in die Schranken.
12:23
Maryna Gasienica Daniel (POL) vs. Andrea Ellenberger (SUI)
Auch im zweiten Lauf setzt sich die Führende durch. Andrea Ellenberger kann ihren Rückstand aus dem ersten Lauf zwar verkürzen, doch die Polin ist zu konstant und zieht in die nächste Runde ein.
12:23
Thea Louise Stjernesund (NOR) vs. Camille Rast (SUI)
Die Norwegerin fährt mit leichtem Startvorsprung vorne weg und lässt keine Zweifel auf, wer hier weiterkommen soll. Stjernesund baut ihren Vorsprung aus und steht im Viertelfinale.
12:10
Estelle Alphand (SWE) vs. Sara Hector (SWE)
Estelle Alphand verliert nun auf genau diesem blauen Fuss die Balance und verpasst das Tor. Damit wird es eine Penalty-Zeit von 0,5 Sekunden geben.
12:09
Coralie Frasse Sombet (FRA)vs. Wendy Holdener (SUI)
Es scheint so, als wäre der blaue Kurs ein wenig schneller, denn von bislang sieben Duellen gingen sechs an eben diesen Kurs. Die Abstände halten sich aber noch im fairen Rahmen und so hat auch Wendy Holdener mit einem Zehntel Rückstand alle Möglichkeiten im Re-Run.
12:08
Franziska Gritsch (AUT) vs. Kristin Lysdahl (NOR)
Probleme bei Lysdahl, die zwei grobe Patzer in ihrem Lauf hat und so natürlich chancenlos ist. Franziska Gritsch fährt ihren Lauf konstant herunter und nimmt viel Vorsprung mit in den Re-Run.
12:07
Marie Lamure (FRA) vs. Marta Bassino (ITA)
Für Jubel sorgt allerdings Marie Lamure! Die junge Französin dominiert etwas überraschend sehr deutlich das Rennen gegen Marta Bassino. Mit einer halben Sekunde Vorsprung wird sie in den Re-Run gehen.
12:05
Maria Therese Tviberg (NOR) vs. Clara Direz (FRA)
Die heimischen Fans seufzen auf, denn Clara Direz leistet sich im oberen Abschnitt einen klar erkennbaren Fehler, der sie wertvolle Zeit kostet.
12:04
Nina O'Brien (USA) vs. Lena Dürr (GER)
Lena Dürr ist in diesem Duell eigentlich die Favoritin, allerdings kann sie dieser Rolle vorerst nicht gerecht werden. Die Deutsche verliert knapp gegen Nina O'Brien, ist allerdings mit einem Zehntel Rückstand absolut in Schlagdistanz für den Re-Run.
12:03
Maryna Gasienica Daniel (POL) vs. Andrea Ellenberger (SUI)
Auch die zweite Schweizerin verliert ihren ersten Lauf. Andrea Ellenberger beginnt etwas zu zögerlich, wozu in diesem kurzen Rennen keine Zeit bleibt.
12:01
Thea Louise Stjernesund (NOR) vs. Camille Rast (SUI)
Vom Start weg hat Camille Rast Probleme. Die Schweizerin findet dann aber in die Spur und hält zumindest den Rückstand. Dennoch geht der ersten Lauf knapp an die Norwegerin.
11:49
Gritsch ausgebremst
Im gestrigen Team-Wettbewerb erlebte Franziska Gritsch eine ungewöhnliche Situation, als ihre Kontrahentin im Halbfinale nach einem Sturz in ihre Bahn rutschte. Gritsch musste bremsen und ausweichen, gewann diesen verrückten Lauf aber. Am Ende jedoch reichte es nicht, denn im Halbfinale war Schluss für Österreich. Heute ist Gritsch die einzige Teilnehmerin aus der Alpenrepublik.
11:38
Dürr für Schwarz-Rot-Gold
Beim gestrigen Aus des DSV zeigte Lena Dürr eine gute Leistung, es reichte allerdings nur für das Viertelfinale. Im Einzel heute soll es nun natürlich am liebsten noch etwas weiter gehen für die einzige Deutsche im Feld.
11:21
Starker Auftritt der Schweizerinnen
Drei von vier Schweizerinnen konnten sich in der gestrigen Einzelquali noch für das heutige Finale qualifizieren. Camille Rast, Andrea Ellenberger und Wendy Holdener sind heute für die Eidgenossen am Start. Ellenberger und Holdener waren gestern bereits im Team-Wettbewerb im Einsatz, zogen aber knapp gegen Kanada den Kürzeren.
11:19
Ein letztes Hurra der Streit-Disziplin
Bevor der Parallel-Wettbewerb nach dieser WM von der FIS gestrichen wird, gibt es noch ein letztes Hurra. Alle Beteiligten hoffen, dass es hierbei fairer zugehen wird, als noch bei der letzten Ausgabe in Cortina. Damals waren ein Kurs deutlich schneller als der andere, was einen fairen Wettkampf unmöglich machte. Beim gestrigen Teamevent schien es, als bekäme man es in diesem Jahr etwas besser hin, doch wirklich identisch wird man die Kurse niemals setzen können.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung der Frauen im Parallelrennen! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1SchweizSchweiz3317
2NorwegenNorwegen2349
3USAUSA2204
4ItalienItalien2114
5KanadaKanada2024
6DeutschlandDeutschland1012
FrankreichFrankreich1012
8ÖsterreichÖsterreich0347