Val d'Isere

  • Riesenslalom
    11.12.2021 09:30
  • Slalom
    12.12.2021 09:30
  • 1
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    2:12.31m
  • 2
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    +0.59s
  • 3
    Manuel Feller
    Feller
    Österreich
    Österreich
    +1.24s
  • 1
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 2
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 3
    Österreich
    Manuel Feller
  • 4
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 5
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 6
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 7
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 8
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 9
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 10
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 11
    Norwegen
    Lucas Braathen
  • 11
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 13
    USA
    River Radamus
  • 14
    Schweiz
    Thomas Tumler
  • 15
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 16
    Frankreich
    Thibaut Favrot
  • 17
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 18
    Österreich
    Patrick Feurstein
  • 18
    Italien
    Giovanni Borsotti
  • 20
    Österreich
    Raphael Haaser
  • 21
    Italien
    Alex Hofer
  • 22
    Deutschland
    Julian Rauchfuss
  • 23
    Schweiz
    Daniele Sette
  • 24
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 25
    Kanada
    Erik Read
  • 26
    Slowakei
    Adam Žampa
  • 27
    Norwegen
    Atle Lie McGrath
  • 28
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 29
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 29
    Kanada
    Trevor Philp
14:28
Slalomrennen folgt morgen
Der Riesenslalom in Val-d'Isère ist damit absolviert. Morgen findet mit dem Slalom Teil zwei des Rennwochenendes in den französischen Alpen statt. Für heute soll es das von dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen, tschüss und auf Wiedersehen!
14:22
Drei Schweizer in den Top 10
Marco Odermatt gewinnt bereits zum dritten Mal ein Weltcuprennen in diesem Winter. Mit Loïc Meillard (7. Platz) und Justin Murisier (9.) fahren zwei weitere Schweizer mit einem jeweils starken zweiten Lauf noch unter die ersten Zehn. Thomas Tumler springt mit der besten Zeit des zweiten Durchgangs aller Fahrer (!) noch auf Rang 14, Gino Caviezel wird 17. Daniele Sette schliesst das Rennen als 23. ab.
14:16
Feller springt auf das Podium
Manuel Feller kann sich nach Rang acht im ersten Durchgang im zweiten Lauf noch steigern und darf sich mit Rang drei über eine Podestplatzierung freuen! Stefan Brennsteiner erwischt dagegen keinen so guten zweiten Lauf und ist nach zwei Durchgängen 15. des Tableaus. Die zwei weiteren ÖSV-Athleten im Finale, Patrick Feurstein und Raphael Haaser, reihen sich auf Rang 18 bzw. 20 ein.
14:09
Schmid wird Sechster
Alexander Schmid schliesst das Rennen auf einem starken sechsten Platz ab. Der Deutsche konnte im zweiten Lauf nicht ganz an seine Performance aus Durchgang eins anknüpfen, verliert aber in der Endabrechnung nach Rang sechs im ersten Lauf hinsichtlich der Platzierung nicht an Boden. Julian Rauchfuss belegt einen soliden 22. Platz.
14:03
Odermatt siegt im Riesenslalom von Val-d'Isère
Marco Odermatt wird seiner Rolle als Topfavorit vor dem Rennen gerecht und gewinnt auch den Riesenslalom von Val-d'Isère. Der Schweizer verteidigte seine Spitzenposition nach dem ersten Durchgang und ist nach zwei Läufen deutliche 0,59 bzw. 1,24 Sekunden schneller als die Zweit- und Drittplatzierten Alexis Pinturault und Manuel Feller.
13:58
Marco Odermatt (SUI)
Aber nun folgt noch der Topfavorit auf den Tagessieg, Marco Odermatt. Der Schweizer findet oben gut auf den Kurs und meistert auch den Einstieg in den Steilhang. Souverän nimmt Marco Odermatt Tor um Tor und bringt seinen zweiten Lauf sicher, aber trotzdem mit viel Geschwindigkeit nach unten! Marco Odermatt hat im Ziel 0,59 Sekunden Vorsprung auf Alexis Pinturault und gewinnt das Rennen!
13:55
Alexis Pinturault (FRA)
Satte 0.88 Sekunden Vorsprung besitzt Alexis Pinturault vor seinem zweiten Lauf. Nach der ersten Zeitmessung hat der Franzose noch eine Hundertstel mehr an Polster. Im Anschluss muss Alexis Pinturault etwas Zeiteinbussen hinnehmen, dann findet der Franzose aber wieder einen besseren Rhythmus. Deutliche 0,65 Sekunden Vorsprung hat der Franzose im Ziel und ist nun mindestens Zweiter!
13:52
Filip Zubcic (CRO)
Der Dritte des ersten Durchgangs ist nun an der Reihe. Nach der ersten Zwischenzeit liegt der Kroate mit einem Zehntel in Führung, dann patzt er aber bei einem Schwung im oberen Mittelteil und Zubcic scheidet aus! Das bringt Feller mindestens Rang drei ein!
13:50
Mathieu Faivre (FRA)
Faivre ist vorsichtiger unterwegs und kann Fellers Führung nicht in Gefahr bringen. Der Franzose ist im Ziel Sechster.
13:48
Luca De Aliprandini (ITA)
Der Italiener findet sehr gut auf die Strecke und kann Rhythmus und Geschwindigkeit auch in den Steilhang mitnehmen. Mit fortlaufender Renndauer geht Luca De Aliprandini dann aber etwas die Puste aus, sodass es "nur" für Rang zwei reicht!
13:45
Alexander Schmid (GER)
Und nun ist Alexander Schmid an der Reihe! Mit elf Hundertstel Vorsprung geht der DSV-Fahrer auf die Strecke, findet nach gelungenem Beginn seiner Fahrt aber nicht so gut in den steilen Abschnitt. Der Deutsche probiert aber noch einmal alles und ist im Ziel immerhin Dritter!
13:43
Žan Kranjec (SLO)
Žan Kranjec erwischt einige Schwünge im zweiten Durchgang nicht ganz so gut und verliert ein paar Plätze im zweiten Lauf. Er reiht sich auf Rang fünf ein.
13:42
Manuel Feller (AUT)
Acht Fahrer sind noch oben, als nächstes ist nun Manuel Feller an der Reihe. Bei nicht mehr so guten Sichtverhältnissen wie zu Anfang des Durchgangs setzt der ÖSV-Läufer eine gute Fahrt in den Ski, bleibt aber nicht immer fehlerlos. An den letzten Toren macht er es wieder prima und ist mit einem Vorsprung von 0,35 Sekunden neuer Erstplatzierter!
13:38
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Auch Victor Muffat Jeandet kann nicht ganz an seine Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Doch der vierte Rang, der am Ende für den Franzosen nach seiner Fahrt herausspringt, kann sich natürlich trotzdem absolut sehen lassen. Dementsprechend positiv gestimmt zeigt sich auch Victor Muffat Jeandet im Zielbereich.
13:36
Stefan Brennsteiner (AUT)
Stefan Brennsteiner erwischt keinen ganz glücklichen Durchgang und wird folglich eine vordere Platzierung verpassen. Zunächst einmal ist er auf Rang sieben zu finden.
13:34
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Norweger zeigt eine sehr konzentrierte Vorstellung und fährt die Tore mit vollem Einsatz an. Mit 0,34 Sekunden Vorsprung fährt Henrik Kristoffersen über die Ziellinie und ist darüber nach seiner Fahrt sichtlich erfreut!
13:32
Atle Lie McGrath (NOR)
Grosse Probleme hat auch Atle Lie McGrath in seinem zweiten Lauf. 4,56 Sekunden Rückstand bedeuten Rang 17.
13:31
Riccardo Tonetti (ITA)
Der Italiener fährt oben etwas zu verhalten und bekommt dafür direkt die Quittung. Im Anschluss erhöht er das Risiko und verpasst wenig später ein Tor. Er geht den Hang wieder hoch und bringt seine Fahrt noch zu Ende. Tonetti reiht sich weit hinten im Tableau ein.
13:28
Thibaut Favrot (FRA)
Thibaut Favrot versucht es mit der feinen Klinge, ist damit im mittleren Abschnitt der Strecke aber nicht immer erfolgreich. Der Franzose muss sich mit Rang sechs begnügen.
13:26
Gino Caviezel (SUI)
Und mit Gino Caviezel folgt direkt der nächste Eidgenosse. Gino Caviezel legt eine unruhige Fahrt hin, er geht nach einem guten Einstieg in die steile Passage etwas zu viel Risiko. Im Ziel ist er Sechster.
13:24
Loïc Meillard (SUI)
Loïc Meillard ist neuer Erstplatzierter! Der Schweizer weiss insbesondere im steilen Mittelteil zu überzeugen und belohnt sich mit der Übernahme der Führung!
13:23
Lucas Braathen (NOR)
Die Führung kann Lucas Braathen nicht übernehmen, aber eine absolut passable Fahrt bringt dem Norweger den dritten Rang ein.
13:22
Erik Read (CAN)
Wie schlägt sich Erik Read? Der Kanadier hat eine Schrecksekunde auf seiner Fahrt, als es ihn im Mittelteil mächtig aushebt und es stark nach einem Sturz aussieht. Erik Read hält sich aber auf den Skiern und bringt seine Fahrt im Anschluss sicher nach unten. Er ist Zwölfter.
13:18
Adam Žampa (SVK)
Einige Ränge verliert Adam Žampa im Vergleich zum ersten Durchgang. Fast drei Sekunden Rückstand bauen sich auf seiner Fahrt auf.
13:17
Justin Murisier (AUT)
Mit einem Vorsprung von 0,28 Sekunden geht Justin Murisier auf den Kurs, im Ziel bleiben davon noch 0,19 Sekunden übrig! Insbesondere im oberen Mittelteil stellt der Schweizer im zweiten Lauf seine Klasse unter Beweis.
13:16
Daniele Sette (SUI)
Das ist bitter für Daniele Sette! Ein grösseren Fehler im Mittelteil bringt den Schweizer um eine bessere Platzierung. Er übernimmt Rang acht.
13:14
Raphael Haaser (AUT)
Nicht ganz zufrieden scheint Raphael Haaser nach seiner Fahrt zu sein. Eine halbe Sekunde liegt der Österreicher zurück, was ihm Rang fünf einbringt.
13:13
River Radamus (USA)
Nun gibt es aber einen Führungswechsel! River Radamus macht vor allem im unteren Mittelteil einen guten Job und ist am Ende hauchzart vor Thomas Tumler neuer Erstplatzierter.
13:11
Giovanni Borsotti (ITA)
Nach der ersten Zwischenzeit liegt Giovanni Borsotti noch in Führung, dann verliert der Italiener aber an Boden. Zeitgleich mit Patrick Feurstein liegt er im Ziel auf Rang zwei.
13:10
Patrick Feurstein (AUT)
Patrick Feurstein zeigt eine ansprechende Vorstellung, kann mit der Zeit von Thomas Tumler aber ebenfalls nicht ganz mithalten. Auch aufgrund von grösseren Zeitverlusten am Ende seines zweiten Laufs ist er Zweiter.
13:08
Julian Rauchfuss (GER)
Nun ist mit Julian Rauchfuss der erste DSV-Athlet im zweiten Durchgang an der Reihe. Er macht seine Sache wie schon in Lauf eins durchaus ordentlich und reiht sich auf Rang drei ein.
13:07
Trevor Philp (CAN)
Der Kanadier stürzt in einer steilen Passage im Mittelteil und scheidet aus.
13:07
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Wie schon im ersten Durchgang findet sich Leif Kristian Nestvold-Haugen auf der Piste nicht wirklich zurecht. Er ist nach zwei Läufen 1,66 Sekunden langsamer als Thomas Tumler.
13:05
Thomas Tumler (SUI)
Nun folgt der 29. aus dem ersten Durchgang, Thomas Tumler. Der Schweizer findet sehr gut in den zweiten Lauf und absolviert auch im Anschluss eine sehr fokussierte und runde Fahrt. Im Ziel zeigt er sich nachvollziehbarweise nach dem Herausfahren eines Vorsprungs von 1,08 Sekunden sehr zufrieden.
13:02
Alex Hofer (ITA)
Alex Hofer eröffnet bei Sonnenschein den zweiten Durchgang. Der Italiener fährt mutig, auch wenn seine Fahrt mitunter etwas wild gerät. Nach zwei Läufen weist er eine Zeit von 2:15,73 Minuten auf.
12:46
Start des zweiten Durchgangs naht
Knappe 15 Minuten dauert es noch, dann stürzen sich ab 13 Uhr die besten 30 Fahrer des ersten Laufs den Hang hinunter.
12:38
Odermatt vor nächstem Weltcupsieg?
Herzlich willkommen zurück zum Finale des Riesenslaloms der Herren in Val-d'Isère. Holt sich Marco Odermatt auch am ersten Tag des Rennwochenendes in den französischen Alpen den Tagessieg? Es wäre der bereits dritte Weltcupsieg des Schweizers in dieser noch jungen Saison. Nach dem ersten Lauf führt Marco Odermatt mit 0,32 Sekunden bzw. 0,33 Sekunden vor dem Franzosen Alexis Pinturault und dem Kroaten Filip Zubcic.
11:27
Finale um 13 Uhr
Der erste Lauf des Riesenslaloms der Herren in Val-d'Isère ist Geschichte. Der zweite Durchgang, der sicherlich einiges an Spannung bereithält, soll ab 13 Uhr vonstattengehen. Dafür melden wir uns natürlich rechtzeitig zurück. Bis gleich!
11:23
Sechs Eidgenossen im Finale
Insbesondere Marco Odermatt hält als Führender nach dem ersten Lauf natürlich bislang die Schweizer Fahne hoch. Gino Caviezel und Loïc Meillard erwischten beide nicht ihren besten Lauf und belegen die Ränge 15 bzw. 16. Justin Murisier und Daniele Sette folgen auf den Plätzen 20 und 21, auch Thomas Tumler ist als 29. im Finale dabei. Demgegenüber darf Cedric Noger im zweiten Durchgang als 46. des ersten Laufs nicht antreten.
11:15
Feller auf Rang acht
Bester ÖSV-Athlet im ersten Durchgang war Manuel Feller. Mit 0,87 Sekunden Rückstand auf Platz drei hat er im Falle eines starken zweiten Laufs als derzeit Achtplatzierter durchaus noch Chancen auf das Treppchen. Auch Stefan Brennsteiner hat als Zehnter gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Raphael Haaser liegt nach ordentlicher Fahrt nach Lauf eins auf Rang 22, Patrick Feurstein folgt auf Platz 25. Nicht im Finale dabei ist dagegen Dominik Raschner, der den 36. Rang belegt. Christian Borgnäs ist 43., Adrian Pertl und Thomas Dorner schieden in Lauf eins aus.
11:13
Schmid mit starker Vorstellung
Eine wirklich gute Fahrt im ersten Durchgang zeigte Alexander Schmid. Der DSV-Athlet liegt vor dem Finale mit Rang sechs noch in Tuchfühlung zur Spitze. Auch Julian Rauchfuss schaffte es in den zweiten Durchgang, er ist nach dem ersten Lauf 26. Fabian Gratz ist im Finale dagegen nicht dabei, er belegt nach dem ersten Lauf Rang 50.
11:06
Odermatt nach Lauf eins in Führung
Alle Fahrer haben nun ihren ersten Lauf absolviert. Marco Odermatt unterstrich in Durchgang eins seine derzeit sehr starke Form und fuhr die schnellste Zeit aller Fahrer. Der Schweizer führt mit einem Vorsprung von 0,32 Sekunden vor Alexis Pinturault. Eine Hundertstel langsamer als der Franzose war der Kroate Filip Zubcic, der Rang drei nach dem ersten Durchgang belegt.
10:54
Adrian Pertl (AUT) & Thomas Dorner (AUT)
Die beiden letzten ÖSV-Starter im ersten Durchgang schaffen es beide nicht ins Ziel, sondern scheiden aus.
10:53
Fabian Gratz (GER)
Der letzte DSV-Athlet in Durchgang eins ist Fabian Gratz. Eine Hypothek von 5,10 Sekunden bedeutet Rang 47.
10:50
Thomas Tumler (SUI)
Klappt es mit dem Finale? Diese Frage wird sich Thomas Tumler nach seiner ordentlichen Fahrt stellen, die ihn auf Platz 29 spült.
10:49
Christian Borgnäs (AUT)
Als nächster Österreicher ist Christian Borgnäs an der Reihe, der sich auf Platz 42 einreiht. 4,01 Sekunden liegt er nach seiner Fahrt hinter dem Führenden zurück.
10:38
Julian Rauchfuss (GER)
Nach Alexander Schmid könnte mit Julian Rauchfuss mindestens ein weiterer DSV-Athlet den Sprung in den zweiten Durchgang schaffen. Nach gutem Start muss der Deutsche etwas abreissen lassen, ist im Ziel aber immerhin noch 26.
10:36
Dominik Raschner (AUT)
Platz 33 bedeutet das Aus nach dem ersten Lauf für Dominik Raschner. Grössere Zeitverluste zum Ende seiner Fahrt machen eine Teilnahme am Finale endgültig zunichte.
10:34
Patrick Feurstein (AUT)
Auch Patrick Feurstein darf auf eine Teilnahme am zweiten Durchgang hoffen. Oben verliert auch er viel Zeit, dann läuft es für den ÖSV-Athleten besser. Genau drei Sekunden nach dem Führenden Marco Odermatt fährt Patrick Feurstein über die Ziellinie.
10:33
Raphael Haaser (AUT)
Deutlich besser macht Raphael Haaser seine Sache. Der Österreicher schafft es nach kompliziertem Beginn die Rückstände einigermassen überschaubar zu halten und liegt im Ziel auf Rang 22.
10:30
Cedric Noger (SUI)
Deutliche 4,25 Sekunden Rückstand weist Cedric Noger nach seiner Fahrt auf. Er übernimmt damit Platz 34 und verpasst demnach den zweiten Durchgang.
10:29
30 Fahrer gestartet
Die ersten 30 Fahrer haben ihren ersten Lauf auf der steilen Piste in Val-d'Isère hinter sich gebracht. Wenig überraschend führt der Schweizer Marco Odermatt vor dem Franzosen Alexis Pinturault (+0,32) und dem Kroaten Filip Zubcic (+0,33).
10:25
Aleksander Andrienko (RUS)
Nach gutem Beginn muss auch der Russe Zeitverluste hinnehmen. Rang 26 springt für ihn im Ziel heraus.
10:23
Cyprien Sarrazin (FRA)
Der Franzose findet sich vom Start weg nicht zurecht und verliert dann im Mittelteil die Kontrolle über den Innenski. Cyprien Sarrazin macht eine Pirouette und stürzt. Er rutscht eine ganze Weile mit einem Ski den Hang hinunter, scheint sich dabei aber wie es scheint zum Glück nicht verletzt zu haben.
10:20
Ivan Kuznetsov (RUS)
Die Sichtverhältnisse sind deutlich schlechter geworden, dies macht allem Anschein nach auch Ivan Kuznetsov zu schaffen. Er übernimmt Rang 27.
10:19
Fabian Wilkens Solheim (NOR)
Selbiges gilt für seinen Landsmann Fabian Wilkens Solheim, der noch 22 Hundertstel mehr an Hypothek nach seiner Fahrt aufweist.
10:18
Rasmus Windingstad (NOR)
Auch Rasmus Windingstad hat mit dem steilen Kurs mächtig zu kämpfen. 3,39 Sekunden Rückstand sprechen eine deutliche Sprache.
10:16
Daniele Sette (SUI)
Daniele Sette findet nicht gut in den Parcours, doch der Schweizer lässt sich nicht unterkriegen und das zahlt sich aus: 2,39 Sekunden Rückstand bedeuten zumindest noch Platz 21.
10:15
Trevor Philp (CAN)
Trevor Philp legt dagegen keine gute Fahrt hin. Zwischenzeitlich steht der Kanadier einmal komplett quer und verliert dadurch natürlich viel Zeit. Mit 3,08 Sekunden Rückstand könnte es mit dem Erreichen des zweiten Durchgangs schwer werden.
10:13
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Nur eine Zehntelsekunde Rückstand hat Victor Muffat Jeandet nach der ersten Zwischenzeit und auch im Anschluss macht der Franzose seine Sache wirklich gut. Auch wenn unten noch etwas mehr Rückstand dazukommt, kann sich der neunte Platz absolut sehen lassen.
10:09
Riccardo Tonetti (ITA)
Zufrieden zeigt sich Riccardo Tonetti im Ziel. Den Italiener hebt es bei seiner Fahrt in einem Schwung schon fast aus, er findet aber schnell wieder die Balance. Rang zwölf ist dafür die Belohnung.
10:08
Giovanni Borsotti (ITA)
Rang 20 übernimmt Giovanni Borsotti, nachdem er bei seiner Fahrt durchweg etwas der Musik hinterher fuhr.
10:07
Atle Lie McGrath (NOR)
Atle Lie McGrath zeigt, dass auf der Piste durchaus noch gute Zeiten gefahren werden können. Mit 1,53 Sekunden Rückstand liegt er noch in Tuchfühlung zu den schnellsten Fahrern.
10:05
River Radamus (USA)
Keinen guten Lauf erwischt River Radamus. Dabei war der US-Amerikaner bis in den Mittelteil gut unterwegs, bevor sich grosse Zeitverluste ergeben. Er übernimmt Rang 19.
10:04
Erik Read (CAN)
Eine Hundertstel schneller als der Slowake ist Erik Read. Auf einer Piste, die im Vergleich zu Läufer eins nun wohl etwas nachgegeben hat, zeigt der Kanadier keine ideale Fahrt.
10:02
Adam Žampa (SVK)
Knapp über zwei Sekunden Rückstand weist Adam Žampa im Ziel auf. Für die Teilnahme am Finale sollte das vermutlich noch reichen.
10:01
Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller gibt nun seine Visitenkarte ab. Nach der ersten Zwischenzeit verliert der Österreicher über fünf Zehntel, dann fängt er sich wieder etwas. Im Ziel belegt er Rang acht.
09:58
Gino Caviezel (SUI)
Mit den absoluten Topfahrern kann Gino Caviezel in Lauf eins nicht mithalten, trotzdem ist die Fahrt keine ganz schlechte. 1,73 Sekunden hat der Schweizer im Ziel Rückstand.
09:55
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Norweger tut sich auf dem schwierigen Parcours ebenfalls schwer und verliert vor allem im letzten Teil der Strecke an Boden. Rang neun springt im Ziel heraus.
09:54
Alexander Schmid (GER)
Mitunter weit raus trägt es Alexander Schmid bei seiner Fahrt. Der Ideallinie folglich nicht immer folgend kämpft sich der DSV-Athlet um die Tore und kann am Ende aber trotzdem wirklich zufrieden mit sich sein. Mit 1,09 Sekunden Rückstand ist er neuer Sechster.
09:51
Stefan Brennsteiner (AUT)
Brennsteiner beweist eine etwas bessere Balance bei seiner Fahrt, im Mittelteil hat er dann aber einen grösseren Wackler drin. Rang sieben steht am Ende für den ersten ÖSV-Athleten in diesem Lauf zu Buche.
09:49
Justin Murisier (SUI)
Draufgängerisch geht es auch Justin Murisier an. Der Schweizer fährt aber technisch in diesem ersten Durchgang nicht immer ganz sauber und muss dafür Tribut zollen. Er übernimmt Rang zehn.
09:47
Thibaut Favrot (FRA)
Eine wilde Fahrt legt Thibaut Favrot hin! Im oberen Mittelteil kann sich der Franzose nur mit Mühe auf den Skiern halten und auch im Anschluss bleibt Thibaut Favrot nicht fehlerlos. 1,72 Sekunden beträgt sein Rückstand am Ende.
09:46
Lucas Braathen (NOR)
Mit Lucas Braathen folgt der nächste Norweger. Bis zum Mittelteil findet er sich gut zurecht, dann muss er im Vergleich zu den Topfahrern abreissen lassen und ist im Ziel Achter.
09:44
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Noch grössere Probleme mit dem Kurs hat Leif Kristian Nestvold-Haugen. Der Norweger bekommt gar keinen Zugang zu der Piste und fährt mit einem Rückstand von über drei Sekunden über die Ziellinie.
09:43
Loïc Meillard (SUI)
Oben sieht die Fahrt des Loïc Meillard sehr sauber aus, doch im Mittelteil tut sich der Schweizer in den steilen Passagen dann sehr schwer. Zwischenzeitlich steht er sogar einmal fast komplett quer und ist im Ziel deutliche 1,74 Sekunden langsamer als Landsmann Marco Odermatt.
09:41
Filip Zubcic (CRO)
Auch Filip Zubcic macht seine Sache nicht schlecht und kommt nach gut gesetzten Schwüngen sogar bis auf sieben Hundertstel auf Odermatt nach der dritten Zwischenzeit heran. Im Anschluss verliert der Kroate dann noch etwas an Boden und ist im Ziel Dritter.
09:39
Marco Odermatt (SUI)
Und nun folgt mit Marco Odermatt der nächste grosse Anwärter auf den Tagessieg. Auch der Schweizer zeigt vom Start weg eine starke Vorstellung und kann sich sogar im Verlauf seiner Fahrt noch steigern! Odermatt wählt einen rustikaleren Ansatz als Pinturault und ist damit erfolgreich - im Ziel liegt er 0,32 Sekunden vor dem Franzosen.
09:37
Alexis Pinturault (FRA)
Wie schlägt sich Alexis Pinturault? Der Franzose findet oben gut in den Hang und beweist auch im Anschluss ein gutes Mittelmass zwischen Risiko und Kontrolle. Mit seiner tollen Technik fährt der Franzose einen satten Vorsprung von 0,53 Sekunden heraus und übernimmt die Führung!
09:36
Žan Kranjec (SLO)
Žan Kranjec zeigt bis kurz vor Schluss eine souveräne Fahrt, unten purzeln dann aber noch die Rückstände und es baut sich eine satte Hypothek von drei Zehntel für den Slowenen auf.
09:34
Mathieu Faivre (FRA)
Der Franzose tut sich lange schwer und liegt nach der zweiten Zwischenzeit über vier Zehntel hinter dem Italiener zurück, findet dann aber besser in seinen Rhythmus und liegt im Ziel mit einem Zehntel vor Luca De Aliprandini.
09:33
Luca De Aliprandini (ITA)
Es geht los, der Italiener eröffnet das Rennen. Luca De Aliprandini kämpft sich die schattige Piste hinunter und hat dabei sichtlich Probleme, immer wieder in Vorlage zu kommen. Mit 1:08,09 Minuten stellt er eine erste Marke auf.
09:23
Vier Schweizer früh an der Reihe
Topfavorit Marco Odermatt stürzt sich als fünfter Fahrer den Hang hinunter. Zweiter Schweizer Läufer ist Loïc Meillard mit der Startnummer sieben. Justin Murisier ist an 11. Position an der Reihe, Gino Caviezel ist als 15. Starter ebenfalls früh in Lauf eins gefordert. Daniele Sette (25.) und Cedric Noger (32.) geben ihre Visitenkarte etwas später ab, den Abschluss aus Schweizer Sicht macht Thomas Tumler an Startposition 49.
09:11
Achtköpfiges ÖSV-Aufgebot
Stefan Brennsteiner macht für den ÖSV als Fahrer mit der Startnummer 12 gleich im ersten Lauf den Anfang. Manuel Feller ist kurz danach als 16. Starter an der Reihe. Mit Raphael Haaser (33. Startposition), Patrick Feurstein (34.) und Dominik Raschner (36.) folgen drei Österreicher dann schon zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Christian Borgnäs (48.), Adrian Pertl (57.) und Thomas Dorner (58.) komplettieren das österreichische Aufgebot.
09:09
Schmid erster DSV-Starter
Das DSV-Aufgebot beläuft sich auf drei Starter. Alexander Schmid geht von Startposition 13 ins Rennen. Julian Rauchfuss trägt das Trikot mit der Nummer 38, Fabian Gratz folgt als 50. Fahrer im Starthäuschen.
09:08
Anwärter auf den Tagessieg
Bei der Antwort auf die Frage nach Fahrern mit heutigen Siegchancen ist zuvorderst Marco Odermatt zu nennen. Der Schweizer gewann den bisher einzigen Riesenslalom der Saison Ende Oktober in Sölden und war bei einem der beiden Super-G-Rennen in der vergangenen Woche in Beaver Creek der Schnellste. Die in Sölden Zweit- und Drittplatzierten Roland Leitinger und Žan Kranjec werden heute sicher ebenfalls Ambitionen besitzen, ganz nach vorne zu fahren. Das gilt auch für Alexis Pinturault, den Sieger der Disziplinenwertung im letzten Winter.
09:06
Riesenslalom der Herren in Val-d'Isère
Einen schönen Samstagmorgen und ein herzliches Willkommen zum alpinen Skiweltcup der Herren in Val-d'Isère. In den französischen Alpen sind an diesem Wochenende die Technikspezialisten gefordert. Auf dem Programm stehen ein Riesenslalom und ein Slalom. Den Anfang macht heute der Riesenslalom. Der Start des ersten Laufs des Rennens ist für 9:30 Uhr vorgesehen. Das Finale soll ab 13:00 Uhr stattfinden.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1SchweizMarco Odermatt1639
2NorwegenAleksander Aamodt Kilde1172
3NorwegenHenrik Kristoffersen954
4ÖsterreichMatthias Mayer880
5ÖsterreichVincent Kriechmayr840
6SchweizBeat Feuz820
7ÖsterreichManuel Feller687
8ItalienDominik Paris680
9NorwegenLucas Braathen655
10FrankreichAlexis Pinturault603