Olympische Winterspiele - 2 x 7,5 km Skiathlon

    • 1
      Charlotte Kalla
      Charlotte Kalla
      Kalla
      Schweden
      Schweden
      40:44.90m
    • 2
      Marit Bjørgen
      Marit Bjørgen
      Bjørgen
      Norwegen
      Norwegen
      +7.80s
    • 3
      Krista Pärmäkoski
      Krista Pärmäkoski
      Pärmäkoski
      Finnland
      Finnland
      +10.10s
    09:08
    Auf Wiedersehen!
    Mit herzlichsten Glückwünschen an die drei Medaillengewinnerinnen verabschieden wir uns für heute von den Langlaufwettkämpfen bei den Olympischen Winterspielen. Weiter geht es am morgigen Sonntag, wenn die Herren ihren ersten Medaillensatz verteilen. Wir sind natürlich auch dann wieder live mit dabei. Bis dann!
    09:06
    DSV-Damen verpassen Zielvorgabe
    Im Klassik-Teil sah es für Victoria Carl und Katharina Hennig noch richtig gut. Die beiden Debütantinnen liefen mutig und zeigten sich immer wieder in der Spitzengruppe. Im zweiten Teil liessen sie dann jedoch deutlich Federn und am Ende verpasste man auf den Plätzen 20 (Victoria Carl) und 22 (Katharina Hennig) die angepeilte Zielvorgabe der Top 20. Überhaupt nicht zurecht kam Stefanie Böhler. Schon im ersten Teil des Rennens konnte die erfahrene DSV-Athletin nicht mithalten und verlor deutlich an Zeit. Am Ende lief es für sie auf Rang 25 hinaus. Nicht am Start war wegen Atemwegsbeschwerden Nicole Fessel.
    09:03
    Stadlober auf Platz sieben
    Auch die österreichische Einzelkämpferin Teresa Stadlober machte beim ersten Olympia-Rennen richtig Spass und konnte sich gegen die bekannten Namen lange Zeit behaupten. Mit Rang sieben dürfte auch sie heute zufrieden auf den ersten Wettkampftag der Spiele schauen.
    09:02
    Von Siebenthal wird Sechste
    Ein starkes Rennen lieferte auch Nathalie von Siebenthal, die lange vorne drin war und beinahe für die grosse Überraschung auf dem Podest gesorgt hätte. Auf den letzten Kilometern musste die Schweizerin dann allerdings Federn lassen und fiel auf Platz sechs zurück. Dennoch: Ein toller Olympia-Auftakt! Teamkollegin Nadine Fähndrich wurde 27.
    09:00
    Starkes Rennen von Kalla
    Gegen Charlotte Kalla war heute kein Kraut gewachsen. Die Schwedin war immer ganz vorne dabei, scheute sich nicht die Geschwindigkeit zu machen und biss dann in der letzten Runde zu und sorgte am Anstieg für die Vorentscheidung. Mit 7,8 Sekunden Vorsprung kam sie am Ende über die Ziellinie. Für Kalla ist es die dritte Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen. Bjørgen darf ihrer Sammlung Silber hinzufügen, während Pärmäkoski nach Staffel-Silber in Sotschi ihre erste Einzelmedaille einsackt.
    08:57
    Kalla holt das erste Gold!
    Charlotte Kalla fährt über die Ziellinie, reisst die Arme in die Luft und tütet nach einer überragenden letzten Runde die erste Goldmedaille dieser Olympischen Spiele ein. Als zweite kommt Marit Bjørgen über die Linie und gratuliert Kalla fair mit einer innigen Umarmung. Bronze geht an die Finnin Krista Pärmäkoski.
    08:55
    Bjørgen hält den Silberrang
    Während Charlotte Kalla auf die letzten Meter geht, hat Marit Bjørgen damit zu tun, zumindest Silber einzutüten. Ebba Andersson und Krista Pärmäkoski machen ihr das Leben schwer, bisher konnte die Norwegerin die Angriffe aber abwehren.
    08:54
    Kann von Siebenthal dranbleiben?
    Gold ist vergeben, dahinter geht es aber noch hoch her und es geht um Silber und Bronze. Mittendrin ist Nathalie von Siebenthal, für die es jetzt heisst, irgendwie dranzubleiben. Den Anschluss verloren hat indes Teresa Stadlober aus dem ÖSV-Team.
    08:50
    Kalla zieht davon
    Die Sache scheint gegessen! Charlotte Kalla lässt sich das Ding hier nicht mehr nehmen und die Lücke wird immer grösser. Dahinter folgen Bjørgen, Andersson, Pärmäkoski und Nathalie von Siebenthal.
    08:50
    Angriff von Kalla!
    Die Schwedin will es wissen! Charlotte Kalla zieht am Anstieg durch, setzt sich an die Spitze und kann sich von der Konkurrenz lösen. Wenn sie das jetzt durchziehen kann, dürfte sie Gold sicher haben.
    08:47
    Fällt die nächste Norwegerin ab?
    Die Norwegerinnen scheinen nur noch auf Bjørgen bauen zu können. Ingvild Flugstad Østberg musste abreissen lassen und auch Heidi Weng tut sich nach der erneuten Verschärfung des Tempos deutlich schwerer.
    08:45
    Wer ist noch dabei?
    Durch die Tempoverschärfung der Schweizerin ist die Gruppe jetzt auf elf Athletinnen geschrumpft. Drin sind hier vor allem Norwegen und Schweden. Auch Teresa Stadlober ist noch dabei. Victoria Carl liegt auf Platz 17, Hennig und Böhler auf den Rängen 21 und 23.
    08:43
    Von Siebenthal richtig stark
    Damit hätten wir nicht gerechnet: Nathalie von Siebenthal hat sich in ihrem schwachen Part, der klassischen Technik, heutige richtig stark gezeigt und ist auch jetzt weiter vorne drin. Gerade macht sie sogar die Führungsarbeit und macht richtig Dampf, um die Gruppe weiter auseinanderzutreiben.
    08:41
    Stehversuche bringen viele wieder ran
    An der Spitze wird das Tempo plötzlich langsamer und niemand scheint hier gewillt die Arbeit übernehmen zu wollen. Gut ist das für Victoria Carl, die sich wieder ein bisschen herankämpfen kann.
    08:40
    14 sind noch dabei
    Die Gruppe an der Spitze wird kleiner und kleiner. Auf den ersten Kilometern des Skatingsparts sind es nur noch 14 Läuferinnen, die in der Kopfgruppe laufen. Zur Freude der Schweiz und Österreich: Stadlober und von Siebenthal bleiben dran und lassen sich nicht abschütteln.
    08:38
    Haga hat den Anschluss verloren
    Doch überraschend schon raus ist Ragnhild Haga, die zu dem Mitfavoriten gezählt wurde. Die Norwegerin geht hinter dem deutschen Duo Hennig und Carl auf dem 18. Rang wieder in die Loipe und hat 22 Sekunden Rückstand zur Spitze. Die bilden derzeit ihre drei Teamkolleginnen.
    08:37
    Skiwechsel steht an
    Es wird ernst im Skistadion und die ersten Langläuferinnen kommen zum Skiwechsel. Jetzt heisst es die Nerven bewahren und sich keinen Fehler in der Wechselbox leisten. Bjørgen ist als Erste da, ihr folgen Kalla, Weng und Østberg. Vorne drin auch Stadlober und von Siebenthal.
    08:35
    Bjørgen verschärft das Tempo
    In Richtung Skiwechsel macht Bjørgen jetzt ernst! Die Norwegerin erhöht noch einmal das Tempo und sorgt dafür, dass jetzt weitere Damen nicht mehr mitgehen können.
    08:34
    Schweiz und Österreich bleiben dran
    Nathalie von Siebenthal und Teresa Stadlober aus der Schweiz und Österreich bleiben weiterhin dabei und liegen auf den Rängen fünf und sechs. Die DSV-Debütantinnen sind etwas zurückgefallen, liefern aber mit den Rängen 13 und 17 weiter ein solides Rennen ab.
    08:32
    Bjørgen reisst kleine Lücke
    Das Material der Norwegerin scheint auf dem Klassik-Part jetzt richtig gut zu sein. Auf der Abfahrt schafft es die "Königin des Langlaufs", sich sogar ein paar Meter von den Konkurrentinnen zu lösen. Lange dauert es aber nicht und das Feld ist in der Kopfgruppe wieder dicht beisammen.
    08:30
    Böhler ist weg
    Für Böhler wird es mit dem angepeilten Ziel für das heutige Rennen indes nichts mehr werden. Bei 4,6 Kilometern fehlen ihr schon acht Sekunden zur Läuferin vor ihr, zu den Top Ten sind es über 18 Sekunden.
    08:29
    Rund 20 Damen noch dabei
    Für die Langläuferinnen geht es bereits auf die letzte Runde in der klassischen Technik. Noch dabei sind zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 20 Läuferinnen. Auch Marit Bjørgen ist nach einem durchwachsenden Start wieder mit bei der Musik.
    08:27
    Kommt Böhler noch ran?
    Es schaut nicht gut aus für Steffi Böhler! Die 36-Jährige verliert immer weiter an Boden und kann die Verbindung zur Kopfgruppe wohl nicht mehr herstellen. Die Teamkolleginnen mischen indes weiterhin ganz vorne mit. Auch Nathalie von Siebenthal aus der Schweiz und Teresa Stadlober aus dem ÖSV-Team sind mit dabei.
    08:25
    Hennig zeigt sich
    Schön! Katharina Hennig zeigt Mut und geht jetzt auch mal nach ganz vorne und übernimmt die Arbeit am Kopf der Gruppe. Auch Teamkollegin Carl scheut sich beim Olympia-Debüt nicht und mischt zumindest in der Anfangsphase vorne mit.
    08:23
    Erste Lücken tun sich auf
    Auf den letzten Kilometern haben sich die ersten Lücken gebildet, die Kopfgruppe ist aber weiterhin gross. Vorne sind es Kalla und Weng, die die Tempoarbeit machen. Teresa Stadlober lauert dahinter und bleibt dran. Stefanie Böhler indes hat an Boden verloren und findet sich momentan in der zweiten Gruppe.
    08:20
    Stadlober mischt mit
    In der Kopfgruppe mischt auch Teresa Stadlober mit. Katharina Hennig ist auf Rang 15 zu finden und die grosse Überraschung: Marit Bjørgen liegt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur auf Rang 16. Geht die Norwegerin es langsam an oder steckt ihr die Erkrankung kurz vor Olympia doch noch in den Knochen?
    08:19
    Skandinavierinnen vorne
    Auf den ersten Metern sind es wenig überraschend die Damen aus dem hohen Norden, die hier das Tempo machen. Auch den Namen Justyna Kowalczyk finden wir weit vorne, die Polin dürfte allerdings nur im ersten Part des Rennens mithalten können, denn die Freie Technik liegt ihr überhaupt nicht. Noch ist das gesamte Feld aber eng beisammen.
    08:16
    Startschuss ist erfolgt!
    Der Start ist erfolgt und die erste Olympia-Entscheidung ist im vollen Gange. Am hektischen Start kommen alle gut durch und es gab keinen Sturz zu beklagen. Auf den ersten Metern heisst es sich jetzt einsortierten und in eine gute Position bringen.
    08:13
    Die Spannung steigt
    Die Anspannung wird grösser und die Langläuferinnen begeben sich langsam zum Startpunkt. Nicht mehr lange, dann begibt sich die Meute aus 61 Athletinnen auf die Strecke.
    08:11
    Von Siebenthal hofft auf Top Ten
    Auch im Team der Schweiz wird im ersten Wettkampf der Spiele keine Medaille erwartet. Von Nathalie von Siebenthal sind die Top Ten das Ziel im Skiathlon-Bewerb. Verstärkung erhält sie von Nadine Fähndrich.
    08:08
    Einzelkämpferin Stadlober
    Für das Team aus Österreich geht einzig Teresa Stadlober an den Start. Verstecken brauch sich die 25-Jährige jedoch nicht, denn sie gehört nach einem starken Winter zum erweiterten Favoritenkreis auf die Medaillen, zumal ihr Massenstart-Wettkämpfe immer besonders gut liegen.
    08:03
    Fessel muss auf Start verzichten
    Schlechte Neuigkeiten gibt es aus dem deutschen Team. Nicole Fessel musste ihren Start im ersten Olympia-Rennen krankheitsbedingt zurückziehen. Man hofft nun, dass sie zu den nächsten Rennen wieder fit ist. Somit gehen nur noch Stefanie Böhler und die beiden Olympia-Debütantinnen Victoria Carl und Katharina Hennig an den Anlauf. Nach den bisherigen Saisonergebnissen ist aber auch klar: Eine Medaille wäre eine riesige Überraschung für das DSV-Quartett. Angepeiltes Ziel für das erste Rennen sind die Top 15.
    07:55
    Die weiteren Favoritinnen
    Norwegen bleibt im Langlauf die erfolgreichste Nation und so hat man neben Marit Bjørgen heute weitere heisse Eisen im Feuer. Insbesondere Heidi Weng und Ragnhild Haga sollten wir auf der Liste haben. Die USA schickt mit Jessica Diggins ebenfalls eine Favoritin an den Start und auch Charlotte Kalla aus Schweden ist hier Gold allemal zuzutrauen.
    07:47
    Bjørgen jagt Bjørndalen-Rekord
    Auf die Jagd nach Sportgeschichte geht die Norwegerin Marit Bjørgen. Die 37-Jährige könnte in Südkorea Geschichte schreiben und Landsmann Ole Einar Bjørndalen vom ersten Platz der erfolgreichsten Winter-Olympioniken verdrängen. Der nicht nach Südkorea entsandte Biathlet hat 13 Medaillen, davon acht Goldene errungen. Bjørgen kommt bisher auf sechsmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.
    07:42
    Anspruchsvolle Strecke
    Im Alpensia Resort gibt es für die Langläufer acht verschiedene Strecken, deren Profil eher wellig ist: Es geht ständig auf und ab. Klar ist: Die Strecken der Olympischen Winterspiele werden den Sportlern alles abfordern und lassen ein Ausruhen kaum zu. Hinzu kommen oft unangenehme Winde.
    07:35
    Die Tagesaufgabe
    Beim Skiathlon, der im Weltcup nur noch selten gelaufen wird, steht die Kombination der beiden Laufstile an. Die ersten 7,5 Kilometer des Rennens werden im klassischen Stil gelaufen, ehe in der zweiten Hälfte in die freie Technik gewechselt wird. Gestartet wird im Massensprint.
    07:30
    Es ist angerichtet!
    Die Olympischen Winterspiele gehen in die heisse Phase und den Langläufern wird am 8:15 Uhr MEZ die Ehre zuteil, die ersten Medaillensätze von Pyeongchang unter sich auszumachen. Zum Auftakt geht es in den Skiathlon.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415