Olympische Winterspiele - Einsitzer

    • 1
      Felix Loch
      Felix Loch
      Loch
      Deutschland
      Deutschland
      1:35.299m
    • 2
      David Gleirscher
      David Gleirscher
      Gleirscher
      Österreich
      Österreich
      +0.188s
    • 3
      Roman Repilov
      Roman Repilov
      Repilov
      Olympic Athletes from Russia
      Russland
      +0.217s
    14:25
    Fazit
    Der erste Tag der Rodler im Einsitzer ist vorbei. Felix Loch wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und liegt vor dem dritten Lauf mit einem Vorsprung von 0,188 Sekunden vor David Gleirscher auf dem ersten Rang. Der Österreicher konnte seinen starken ersten Durchgang nicht bestätigen und muss sich vorerst mit dem zweiten Platz begnügen. Roman Repilov lauert auf Fehler der Führenden und kann morgen als Drittplatzierter in den vorletzten Lauf starten. Auch Chris Mazdzer (4. Rang) sowie Sam Edney (5. Platz) können sich morgen auf Grund eines starken zweiten Laufes noch Hoffnungen aufs Podium machen. Auf Johannes Ludwieg (Achter) und Andi Langenhan (12. Rang) wartet morgen noch einiges an Arbeit, wenn sie um die Medaillen mitfahren wollen. Wolfgang Kindl und Reinhard Egger enttäuschten auf ganzer Linie und haben angesichts der schlechten Zeiten nur noch Aussenseiterchancen auf das Podium. Danke für die Aufmerksamkeit und bis morgen!
    14:15
    Letzten zehn Fahrer
    Aktuell trudeln nach und nach die Aussenseiter ein, ohne dabei für eine grosse Überraschung zu sorgen. Die meisten Zuschauer haben sich auch schon auf den Weg ins warme Hotel gemacht.
    14:00
    Chris Mazdzer (USA)
    Ganze stark! Auch Chris Mazdzer errutscht sich noch eine aussichtsreiche Ausgangslage für die morgigen Entscheidungen. Der Amerikaner zeigt im zweiten Durchgang die zweitbeste Leistung und kommt mit einem Rückstand auf Felix Loch von 0,092 Sekunden ins Ziel. Im Gesamtklassement liegt Mazdzer damit auf dem vierten Rang.
    13:54
    Kevin Fischnaller (ITA)
    Fischnaller zeigt die fünftbeste Leistung im zweiten Durchgang und darf sich daher berechtigte Hoffnungen auf die Medaillen am morgigen Mittag machen.
    13:50
    Aktuelles Podium
    Auch der zweite Durchgang nähert sich so langsam aber sicher dem Ende. Viel dürfte sich nicht mehr auf den vorderen Plätzen tun. Felix Loch wird sehr wahrscheinlich mit einer Gesamtzeit von 1:35:299 Minuten morgen als Führender in die letzten beiden Läufe starten. David Gleirscher muss sich auf Grund eines schwächeren Durchgangs mit dem zweiten Platz und einem Rückstand von 0,188 Sekunden anfreunden. Roman Repilov lauert auf dem Bronzeplatz und liegt 0,217 Sekunden hinter dem Deutschen.
    13:44
    Sam Edney (CAN)
    Der nächste Kanadier macht auf sich aufmerksam! Ohne grosse Fehler kommt Sam Edney durch die Abfahrt und schiebt sich nach dem zweiten Lauf auf einen starken dritten Rang vor. Mit 47,755 Sekunden kann er sich aktuell über den vierten Platz im Gesamtklassement freuen.
    13:39
    Nur Bewegung auf den hinteren Plätzen
    Aktuell tut sich gar nichts auf den vorderen Plätzen. Alle Akteure kommen momentan im Mittelfeld an und können für keine Überraschungen in Südkorea sorgen. Felix Loch schaut sich das Prozedere ganz gemütlich aus der warmen Führungsbox an.
    13:32
    Reid Watts (CAN)
    Reid Watts lässt die kanadischen Fans jubeln. Der Jungspund schiebt sich mit einer Zeit von 47,895 Sekunden im zweiten Durchgang vor Egger und Ludwig auf den siebten Rang.
    13:27
    Wolfgang Kindl (AUT)
    Naja, wird sich Kindl denken. Die zweite Rutschpartie verläuft für den Weltmeister von 2017 zwar etwas besser, doch der Rückstand auf Loch beträgt trotzdem 0,233 Sekunden. Der Österreicher platziert sich aktuell auf dem zweiten Rang.
    13:23
    Johannes Ludwig (GER)
    Mit seinem zweiten Lauf kann Ludwig allerdings nicht zufrieden sein. Nach den Kurven eckt der Athlet zu oft an den Banden an und verliert enorm viel Zeit. Nach 47,940 Sekunden überquert der Deutsche die Linie und liegt im zweiten Durchgang lediglich auf Rang acht.
    13:19
    Felix Loch (GER)
    Jawoll! Felix Loch knackt den Bahnrekord und geht wieder in Front. Mit einer starken Zeit von 47,625 Sekunden dürfte der Deutsche morgen mit Vorsprung in den dritten Durchgang gehen.
    13:15
    Reinhard Egger (AUT)
    Der zweite Durchgang läuft für den Österreicher ebenfalls besser. Mit 47,903 Sekunden fährt der Österreicher die fünftbeste Zeit im zweiten Durchgang.
    13:12
    Kristers Aparjods (LAT)
    Ganz stark! Aparjods fährt auch den zweiten Abschnitt ohne grosse Fehler und schiebt sich mit dem zweiten Lauf vorerst auf den ersten Rang. Der Lette ist eine Tausendstel schneller als Gleirscher.
    13:08
    Andi Langenhan (GER)
    Andi Langenhan zeigt dagegen eine deutlich bessere Vorstellung als im ersten Lauf. Der Rückstand auf Gleirscher beträgt jetzt nur noch 0,015 Sekunden. Die Führung dürfte der Österreicher aber in den nächsten Augenblicken verlieren.
    13:04
    David Gleirscher (AUT)
    Gleirscher ist der zweite Fahrer, der in den zweiten Durchgang startet. Diese Fahrt ist allerdings nicht so stark, denn dieses Mal benötigt er fast zwei Zehntel mehr an Zeit.
    12:50
    Gleich geht es weiter
    Die fleissigen Helfer sind weiter dabei, die Bahn für den zweiten Durchlauf zu präparieren. Das ist auch gleichzeitig das schwere Los der hinteren Starter, die ständig über eine verkratze Eisbahn brettern müssen. Medaillen gibt es heute allerdings noch keine zu gewinnen, da morgen noch zwei weitere Läufe folgen.
    12:35
    Ende
    Der erste Durchgang ist vorbei. Auf den vorderen Plätzen hat sich nicht überraschend nichts mehr getan. David Gleirscher belegt mit einem Vorsprung von 0,022 Sekunden auf Felix Loch den ersten Platz. Johannes Ludwig liegt mit einem Rückstand von 0,112 Sekunden auf dem dritten Rang in Lauerstellung. Enttäuschend waren im ersten Durchlauf vor allem die Österreicher Wolfgang Kindl (11. Rang) sowie Reinhard Egger (20. Platz). Auch Andi Langenhan konnte noch nicht wirklich überzeugen und muss sich aktuell mit dem 18. Rang anfreunden. Kurze Pause und bis gleich!
    12:24
    Nichts tut sich
    Der erste Durchgang nähert sich langsam dem Ende und etwas Erwähnenswertes hat sich nicht mehr wirklich zugetragen. Vier Fahrer müssen noch durch den Eiskanal rutschen und dann gibt es ein kleines Päuschen.
    12:16
    Andriy Mandziy (UKR)
    32. Starter, 32. Rang, 15 Sekunden Rückstand auf David Gleirscher und über 11 Sekunden Rückstand auf Platz 31. Joar, der Durchgang von Andriy Mandziy, der zwischenzeitlich vom Schlitten gerutscht war, hätte durchaus besser verlaufen können.
    12:10
    Jozef Ninis (SVK)
    Etwas untergegangen ist die sehenswerte Leistung von Jozef Ninis. Der Slowake startete als zwölfter Fahrer und liegt weiterhin auf dem siebten Rang. Der Rückstand auf den drittplatzierten Johannes Ludwig beträgt lediglich 0,069 Sekunden.
    12:03
    Unzufrieden
    Wolfgang Kindl kann mit seinem ersten Lauf überhaupt nicht zufrieden sein und dürfte sich sogar die Chancen auf das Podium direkt verbaut haben. Auf den Österreicher wartet eine Mammut-Aufgabe, wenn der Weltmeister von 2017 mit 0,3 Sekunden Rückstand auf David Gleirscher noch aufs Podium will.
    11:57
    Podium
    Die vorderen Plätze dürften im ersten Durchgang unverändert bleiben. David Gleirscher liegt nach einem überragenden Lauf mit 47,652 Sekunden auf Goldkurs. Favorit Felix Loch muss sich vorerst mit einem Rückstand von 0,022 Sekunden mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auch Johannes Ludwig darf sich aktuell über einen starken dritten Rang freuen.
    11:50
    Sam Edney (CAN)
    Sam Edney liegt vor den letzten Kurven, verliert dann allerdings zu viel Zeit und muss sich am Ende vorerst mit dem neunten Rang begnügen. 0,210 Sekunden beträgt der Rückstand auf David Gleirscher.
    11:46
    Vorderen Plätze unverändert
    Aktuell tut sich in der Führungsgruppe nicht mehr viel. Die meisten Fahrer trudeln momentan im hinteren Mittelfeld ein. Kevin Fischnaller konnte sich als 13. Starter auf den achten Rang vorschieben.
    11:41
    Chris Mazdzer (USA)
    Mazdzer zeigt für seine Verhältnisse einen sehenswerten ersten Lauf und schiebt sich ohne grosse Fehler auf den fünften Rang. Mit einer Zeit von 47,800 Sekunden liegt der Amerikaner 0,148 Sekunden hinter David Gleirscher.
    11:37
    Andi Langenhan (GER)
    Andi Langenhan geht zu vorsichtig in die neunte Passage und verliert vier Zehntel auf den Führenden. Der Deutsche liegt damit aktuell auf dem zehnten Rang.
    11:34
    David Gleirscher (AUT)
    David Gleirscher zeigt eine überragende Abfahrt und schiebt sich nach seinem ersten Durchgang mit 0,022 Sekunden Vorsprung auf den ersten Rang. Nach den schwachen Vorstellungen von Kindl sowie Egger zeigt er dritte Österreicher eine starke Fahrt durch die Eisrinne.
    11:31
    Kristers Aparjods (LAT)
    Kristers Aparjods beendet seinen ersten Lauf ohne grosse Fehler und schiebt sich zwischen Dominik Fischnaller sowie Roman Repilov auf einen starken vierten Rang.
    11:29
    Reinhard Egger (AUT)
    Reinhard Egger zeigt eine unterdurchschnittliche Fahrt und liegt mehr als eine halbe Sekunde hinter Felix Loch. Egger reiht sich damit vorerst hinter seinen Kollegen Wolfgang Kindl ein.
    11:26
    Roman Repilov (RUS)
    Roman Repilov gibt alles, eckt nach manchen Kurven allerdings häufig leicht an und muss sich vorerst mit dem dritten Rang begnügen. Der Rückstand auf den führenden Felix Loch beträgt 0,102 Sekunden.
    11:22
    Felix Loch (GER)
    Felix Loch setzt noch einen drauf und nimmt Johannes Ludwig fast eine zehntel Sekunde ab. Der deutsche Favorit trägt mit 47,674 Sekunden aktuell den Bahnrekord.
    11:20
    Johannes Ludwig (GER)
    Ludwig zeigt als erster deutscher Starter eine starke Vorstellung und kommt ohne grosse Fehler im Ziel an. Mit 47,726 Sekunden liegt der Deutsche mehr als zwei Zehntel vor Kindl.
    11:18
    Wolfgang Kindl (AUT)
    Auch Kindl eckt während der Abfahrt zu oft an und kann mit seiner Leistung ebenfalls nicht zufrieden sein. Der Österreicher überholt zwar Pawlitschenko, dürfte aber im Laufe des Wettbewerbs deutlich zurückfallen.
    11:15
    Semjon Pawlitschenko (RUS)
    Semjon Pawlitschenko, der hier eigentlich um die Medaillen mitfahren wollte, stürzt sich als erster Fahrer in die Rinne. Der Russe macht jedoch zu viele unnötige Fehler und hat wahrscheinlich jetzt schon keine Chancen mehr aufs Podium.
    11:10
    Russische Starter
    Auch die Russen dürfen sich heute gute Chancen auf die Medaillen ausmalen. Semjon Pawlitschenko will den Konkurrenten Felix Loch sowie Wolfgang Kindl das Leben so schwer wie möglich machen. Roman Repilow und Stepan Fjodorow könnten für Russland ebenfalls auf das Podium springen.
    11:05
    Österreichischer Traum
    Wolfgang Kindl – Weltmeister von 2017 - will in den nächsten Tagen die deutsche Dominanz erneut durchbrechen. Vor vier Jahren landete der Österreicher nur auf einem enttäuschenden neunten Rang. Kindl will bei diesen Winterspielen unbedingt aufs Podium, ob es für Gold reicht, bleibt allerdings abzuwarten. Die beiden Teamkollegen Reinhard Egger sowie David Gleirscher wollen zumindest unter die ersten zehn Athleten rutschen.
    11:00
    Deutsche Medaillenhoffnungen
    Die Rodler aus der BRD gelten auch bei Olympia 2018 als die ganze grossen Favoriten. Felix Loch peilt in Südkorea die nächsten beiden Goldmedaillen an und könnte bei einem Sieg morgen sein grosses Vorbild Georg Hackl überholen. Hackl und Loch haben aktuell jeweils drei goldene Scheiben bei den Winterspielen auf der Visitenkarte stehen. Auch Johannes Ludwig sowie Andi Langenhan dürfen sich bei entsprechenden Leistungen berechtigte Hoffnungen auf die vorderen Plätze machen.
    10:55
    Training
    Roman Repilov konnte am gestrigen Trainingstag beide Proben für sich entscheiden. Der Russe setzte sich im zweiten Durchgang vor dem Italiener Dominik Fischnaller und Wolfgang Kindl aus Österreich durch. Die Deutschen experimentierten offenbar, waren diesmal nicht unter den Top 10 zu finden.
    10:47
    Countdown
    Hallo und herzlich willkommen zum Rennrodeln der Einsitzer. Ab 11:10 Uhr stürzen sich die Herren, die das Fundament für die morgige Entscheidung legen wollen, wieder in die Eisrinne. Austragungsort für den Wettkampf ist Pyeongchang

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGes
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415