Olympische Winterspiele - Viererbob

  • Entscheidung
    25.02.2018 01:30
  • 1
    Deutschland
    Francesco Friedrich 4er
    F. Friedrich
    1:37.550m
  • 2
    Südkorea
    Yunjong Won 4er
    Y.Won
    +0.290s
  • 3
    Deutschland
    Nico Walther 4er
    N.Walther
    +0.350s
04:05
Halbzeit!
Und jetzt ist auch der letzte Vierer im Ziel! Die ersten beiden Läufe der Viererbob-Entscheidung sind durch und Deutschland liegt erneut auf Medaillenkurs: Francesco Friedrich schnappt sich die Halbzeitführung und auch die anderen beiden deutschen Teams sind mit Platz drei und fünf ganz vorne mit dabei. Wer sich welche Medaille schnappt, erfahren wir dann morgen Nacht!
04:02
Die letzten Vierer sind auf dem Weg
Im Alpensia-Eiskanal läuft das 2. Rennen nun so langsam aus. Aktuell schlittern die beiden chinesischen Vierer über das Eis. China trägt 2022 die olympischen Spiele aus und will in Pyeongchang mit seinen jungen Fahrern wichtige Erfahrungswerte sammeln.
03:55
Friedrich mit Polster, Verfolger gleich auf
Während Franesco Friedrich als Führender beruhigende 0,29 Sek. Vorsprung hat, ist insbesondere der Kampf um die Plätze drei bis fünf extrem eng. Aktuell teilen sich gleich drei Fahrer den 5.Platz: Lochner, Melbardis und der Schweizer Peter haben alle 0,66 Sekunden Rückstand auf Friedrich. Überraschungs-Fahrer Benjamin Meier (Österreich) folgt direkt dahinter und ist momentan auf Platz acht.
03:53
Durchatmen!
Durchatmen, die Favoriten sind durch! So sieht es nach 2. Läufen ganz vorne aus: 1. Deutschland (Friedrich) 1:37:55 Min, 2. Südkorea (Won) +0,29 Sek., 3. Deutschland (Walther) +0,35 Sek., 4. Kanada (Kripps) +0,58 Sek., 5. Deutschland (Lochner) +0,66 Sek. (+ zwei weitere Fahrer)
03:50
Friedrich übernachtet auf dem 1. Platz!
Yes, yes, yes! Francesco Friedrichs Anschieber besorgen oben den Startrekord und der 200 Kilogramm schwere Vierer geht mit über 102 km/h in den ersten Sektor. Friedrich lenkt gut, hält die Spur und übersteht dann auch Kurve 9 sicher. Es zahlt sich aus: Im Ziel angekommen hat Friedrich 0,29 Sek. Vorsprung auf Won!
03:48
Bärenstarke Südkoreaner!
Die Südkoreaner betreten den Startbereich und am Eiskanal steigt wieder die Bob-Party. Die Fans an der Strecke rasten komplett aus und tragen Won und sein Team durch den Kanal. Die Südkoreaner brillieren, fahren mit 49,19 Sekunden ein und schnappen sich die Führung! Jetzt folgt Francesco Friedrich als letzter Favorit - reicht es für die Halbzeitführung?
03:46
Nico Walther auf der Überholspur!
Nico Walther auf der Überholspur! Der Deutsche bringt seinen Bob vor allem im dritten Streckenteil immer besser in die Idealspur und egalisiert im Ziel die Bestzeit von Rico Peter. Kripps liegt hinter Walther!
03:43
Melbardis rettet sich ins Ziel und die Zeiten spielen verrückt!
Wahnsinn, Lette Melbardis findet erst spät in seinen 2. Lauf und drückt den lettischen Vierer dann mit viel Erfahrung doch noch achtbar durch den Kanal. Im Ziel spielen die Zeiten verrückt: Nach zwei Läufen haben Lochner, Melbardis und Peter die exakt gleiche Zeit, alle haben 0,08 Sekunden Rückstand auf Kripps!
03:41
Olympiasieger Kripps krallt sich die Führung!
Kripps springt auf Platz eins! Der Kanadier kann den Startrekord aus dem 1. Lauf nicht wiederholen, lenkt den Bob dann aber par excellence durch schweren Streckenteile in der Mitte. Im Ziel hat Kripps dann 0,08 Sekunden Vorsprung auf Lochner.
03:39
Lochner stabilisiert sich!
Lochner legt zu! Johannes Locher und seine Anschieber starten einen Tick langsamer als im 1. Lauf, performen im ersten Streckenteil dann aber nahezu perfekt. Nach unten hin wird der eingefahrene Vorsprung immer kleiner und im Ziel steht dann tatsächlich die exakt gleiche Zeit wie von Rico Peter auf der Anzeigetafel. Kennen wir ja schon...
03:37
Das Spektakel beginnt!
Lochner, Kripps, Melbardis, Walther, Won und Friedrich - mehr Action und Medaillen-Alarm geht nicht!
03:35
Rico Peter lässt die Schweiz jubeln!
Jetzt sind die schönen Minuten für Benjamin Maier beendet! Rico Peter kann im letzten Streckendrittel Maier Paroli bieten und legt mit 49,16 Sekunden die neue Bestzeit im 2. Lauf hin. Jetzt kommt Johannes Lochner und die entscheidende Phase des Rennens beginnt!
03:32
Österreich - Schweiz 1:0
Wieder Jubel bei Österreich, auch Bracher und der erste Schweizer Bob kommt nicht an Maier vorbei! Der Vierer der Eidgenossen startet gut und zeigt dann auch in der Schicksals-Kurve 9 eine gute Performance. Auf den letzten Metern ist Maier dann aber nicht mehr einholbar. Was holt jetzt Rico Peter für die Schweiz heraus?
03:29
Platz 1: Österreich - für den Moment
Der kanadische Vierer von Christopher Spring kann Maier ebenfalls nicht gefährlich werden und wird auf den letzten Metern immer langsamer. Maier und seine Mannen setzen sich lieber mal eine Mütze auf - vielleicht verweilt man ja noch länger auf dem heissen Stuhl...
03:26
Österreich hält Platz eins!
Teilerfolg für Benjamin Maier! Der Österreicher steht nach zehn Starten im 2. Lauf weiterhin auf Platz eins der Ergebnisliste und macht damit ordentlich Boden gut. Die Top-10 sind für Österreich damit absolut machbar.
03:24
Die Spannung steigt
Bevor sich die Favoriten in den Eiskanal stürzen, gibt es noch einen schweizerischen Doppelpack und Mateusz Luty und die Polen. Die Eidgenossen Clemens Bracher und Rico Peter starten als 12. und 13. und nach Luty ist dann auch schon Johannes Lochner an der Reihe. Die grosse Frage: Was gibt dann das Eis her?!
03:21
Gute Fahrt von Österreich!
Auch Österreich wird schneller! Benjamin Maier lenkt seinen Bob auf den ersten Metern in die Höhe und hält dann im weiteren Streckenverlauf die Konzentration hoch. Der Vierer aus dem Alpenland legt im letzten Drittel sogar ganz leicht zu und schiebt sich dann auf den 1. Rang! Gleich folgen die Favoriten!
03:19
Happy End für Kibermanis
Die Sonne zeigt sich und auch für den Letten Kibermanis scheint wieder die Sonne! Der zweite lettische Bob, der im ersten Lauf nur 15. wurde, bricht den Startrekord und ist dann auch in den folgenden rund 50 Sekunden fix unterwegs. Kibermanis und seine Anschieber springen auf Platz zwei.
03:17
Kanada klettert!
Die guten Nachrichten gehen für Kanada weiter: Brad Hall und Team GB verliert 0,30 Sekunden auf Poloniato und rutscht ab. Die Briten streifen eine Gerade über eine Meter und verlieren bereits jetzt einige Plätze.
03:15
Das Eis ist frisch und schnell
Der Aufwärtstrend setzt sich fort, auch Kanadas zweiter Bob ist jetzt schneller! Nick Poloniato bringt kanadischen Vierer fein durch die ersten Kurven und läuft unten mit 49,23 Sekunden ein. Für den Moment dürfen die Kanadier jubeln, das ist die Führung.
03:13
Der OAR-Bob übernimmt die Führung
Das Team der olympischen Athleten aus Russland legen einen guten Start hin und bekommen dann das unruhige Heck des Bobs noch rechtzeitig in den Griff. Mit 49,39 Sekunden verbessert sich Andrianov ganz leicht und führt den 2. Durchgang erstmal an.
03:10
Team GB ist zufrieden mit Tag eins
Jetzt folgen die Briten um Lamin Deen und der Bob schunkelt munter durch den Kanal. Der britische Bob fährt fast die exakt gleiche Zeit aus dem 1. Rennen und ist im Zielbereich durchaus zufrieden.
03:08
Der erste Bob ist unten
Die USA verbessert sich! Cunningham und seine Mannen kommen oben gut aus dem Startblock und zeigen dann einen soliden, zweiten Lauf. Für die ersten Ränge wird es sicher nicht reichen, aber immerhin ist der 2. Lauf um 0,1 Sekunden schneller.
03:06
Es geht weiter!
Durchgang Nummer zwei läuft! Nick Cunningham (USA) und seine Anschieber begeben sich zum Start und eröffnen nun das 2. Rennen der Viererbob-Entscheidung.
02:48
Underdogs werden zu Spurmachern
Bis die Weltelite wieder die Medaillen anpeilt, werden sich erstmal einige "Spurmacher" auf den Weg machen. Die USA um Pilot Cunningham bekommt das ganze frische Eis, kurz darauf folgen Team GB (Deen) und OAR (Andrianov). Erstmals interessant wird es dann bei den Startnummern sechs und sieben: Lettland (Kibermanis) und Österreich mit Nachwuchshoffnung Maier.
02:46
Späte Startnummern für die Favoriten
Im zweiten Durchgang müssen die Medaillen-Favoriten mit anderen Bedingungen rechnen: Alle Topteams beginnen erst ab Startnummer 15. Dann wird Lochner seinen Bob in den Eiskanal manövrieren, direkt danach folgen Kripps (Kanada), Melbardis (Lettland), Walther und die beiden Erstplatzierten Won (Südkorea) und Friedrich.
02:31
Friedrich führt, Walther auf Bronzekurs
...sieht es gut aus! Nach dem ersten Rennen führt Francesco Friedrich momentan das Rennen an. Der Zweierbob-Olympiasieger weiss auch im Vierer zu überzeugen und setzt mit 48,54 Sekunden die erste Bestmarke der Entscheidung. Hinter Friedrich wird es sehr eng, fast alle Favoriten können noch zulegen. Die umjubelten Gastgeber um Yunjong Won zeigten im ersten Lauf eine überraschend gute Performance und grüssen momentan mit 0,11 Sek. Rückstand von Platz zwei. Dann folgt Nico Walther auf dem 3. Platz (+0,20 Sek.) vor Oskars Melbardis (Lettland). Johannes Lochner belegt mit seinen Anschiebern momentan Rang sechs. Das Eis im Kanal wird nun erstmal präpariert, ehe in rund 30 Minuten dann der 2. Lauf ansteht.
02:28
Der 1. Lauf ist beendet!
Rumänien geht als letztes Team in den Eiskanal, nun ist der 1. Lauf der Viererbob-Entscheidung beendet. Für die deutschen Bobpiloten...
02:24
Undankbare letzte Startplätze
Die Underdogs probieren alles, haben nun aber auch mit extrem schlechten Bedingungen zu kämpfen. Das Eis ist alt, viel befahren und langsam. Italien schlägt unten nun schon mit 1,38 Sekunden Ballast an. Friedrich hat den "heissen Stuhl" sicher. Ganz sicher.
02:20
Die letzten Vier(er)
"Dabei sein ist alles!" Nach diesem Motto könnte wohl auch der Bob der Brasilianer fahren. Die Exoten aus Südamerika "knacken" die 1,2 Sekunden als Rückstand und sind nun auf dem letzten Platz. Im 1. Lauf warten noch vier Aussenseiter-Teams auf ihre Jungfernfahrt.
02:16
Ein guter Start reicht nicht...
Überraschen die US-Boys? Nur beim Anschieben! Pilot Cunningham legt einen Traumstart hin (+0,14 Sek.), hat dann aber grosse Probleme. Der Vierer der USA klatscht mehrfach gegen die Seitenbande und überquert die Ziellinie dann nur als 20.!
02:12
OAR kein Thema
OAR ohne jede Chance! Russlands Vierer schnappte sich 2014 Olympiagold, wurde dann als Doping-Bob entlarvt. 2018 geht nun Maxim Andrianov für "Team OAR" an den Start und hat mit der Weltelite nichts zu tun. Platz 17, +0,89 Sek.
02:09
Geht Friedrich mit der Führung in das 2. Rennen?
Die Bestmarke von Francesco Friedrich könnte für längere Zeit Bestand haben. Nach den Top-Piloten gehen im ersten Lauf nun nur noch Underdogs an den Start. Schwer vorstellbar, dass die Exoten China, Kroatien oder Brasilien die 48,54 Sekunden von Friedrich knacken.
02:06
GB mit Problemen
Team GB nur auf Platz 15 und 16. Brad Hall zeigte im Zweierbob eine annehmbare Leistung und will nun auch im Viererbob zu einer positiven Überraschung werden. Damit dieses gelingt, benötigt der Brite im zweiten Lauf aber mehr Power. Halls Vierer-Crew eckt zu oft an und erreicht nur den 15. Platz.
02:03
Schweizer mit zu vielen Fehlern
Etwas besser manövriert Rico Peter seinen Bob durch den Kanal! Die Schweizer wollen nach Platz eins im Training ein Wort mitreden und beginnen oben erstmal sehr langsam. Daraufhin passen die ersten Kurven, aber der Rückstand nimmt trotzdem immer weiter zu. Die Endgeschwindigkeit fehlt, es wird nur Platz neun.
02:02
Grossbritannien verzweifelt
Auch die Briten haben keine Chance! Pilot Lamin Deen kann aufgrund der tiefen Rillen und Spuren im Eiskanal nur wenig mit seinen Lenkseilen ausrichten und bringt seinen Bob mit fast einer vollen Sekunde Rückstand ins Ziel. 0,9 Sekunden sind es ganz unten.
01:59
Die Bahn wird langsamer
Nein! Benjamin Maier hat mit der immer langsameren Bahn zu kämpfen und muss nach einem guten Start abreissen lassen. Mit 0,64 Sekunden Rückstand geht es für Maier wohl erstmal nur um einen Top-10 Platz.
01:57
Profitiert Maier?
Team USA geht in den Eiskanal und wird mit der Medaillenvergabe wohl eher nichts zu tun haben. Das Team um Codie Bascue nimmt im Mittelteil eine Kurve extrem unglücklich und touchiert daher die Bande meterweit. Jetzt folgen die Österreicher! Kann Maier von den schlechten Zeiten der Favoriten profitieren?
01:55
Lettland enttäuscht!
Lettlands zweiter Bob enttäuscht! Oskars Melbardis erwischt als einziger Medaillen-Kandidat einen schlechten Start und heimst sich dann mit jedem Meter mehr immer weiteren Ballast ein. Die Letten schlagen in den letzten Kurven links an und die Helme wackeln kräftig umher. Am Ende reicht es nur zum 11.Platz.
01:53
Die Top-3
Der Zwischenstand nach den Top-Teams: 1. Deutschland (Friedrich), 2. Südkorea (Won) + 0,11 Sekunden, 3. Deutschland (Walther) + 0,20 Sekunden.
01:51
Friedrich weiterhin ganz oben!
Es wird enger! Nun sind die Letten um Oskars Melbardis unterwegs und abermals wird der Bob Sektor für Sektor immer langsamer. Nach dem Anschieben fehlen nur 0,04 Sekunden, im Tal sind es hingegen 0,28. Friedrich hat mit 48,54 Sekunden Laufzeit eine echte Marke gesetzt!
01:48
Auch Kripps hat Probleme!
Auch der kanadische Olympiasieger Justin Kripps hat im ersten Lauf noch Probleme! Die Kanadier heben den Bob oben leicht aus, sorgen aber trotzdem für einen neuen Startrekord. Kurz darauf ist der Bob schnell unterwegs, eiert aber zu viel und bewegt sich eher unrund als aerodynamisch. Kripps handelt sich 0,41 Sekunden Rückstand ein.
01:46
Nico Walther auf Platz drei!
Als letzter deutscher Pilot nimmt Nico Walther die Lenkseile in die Hand. Der Freitaler startet ebenfalls extrem hoch, zeitweise springt der Bob fast an die Kanal-Decke. Nach einer soliden Kurve neun wird der Rückstand auf die Spitze dann aber immer grösser. Im Ziel zeigt die Tafel: 3. Platz, + 0,20 Sekunden.
01:44
Friedrich sichert sich die Führung!
Olympiasieger Friedrich macht es besser und springt auf den 1. Platz! Auch Friedrichs Mannen machen oben richtig Tempo und dann folgt ein heisser, hoher und schneller Ritt durch die ersten Kurven. Auch die neunte Prüfung endet ohne Bandenkontakt - Führung für Friedrich!
01:41
Platz zwei für Lochner!
Mittelmässiger Auftakt für Johannes Lochner! Die Anschieber des Berchtesgadener machen oben einen tollen Job und sorgen direkt für den Startrekord. Im Kanal nehmen die Fehler dann aber Kurve für Kurve zu. Es fehlt nicht viel, aber für Platz eins reicht es nicht! 0,3 Sekunden Rückstand.
01:40
Daumen drücken, die Deutschen starten!
Jetzt gilt es für Team Deutschland: Lochner geht in den Eiskanal, dann folgen Friedrich und Walther direkt danach!
01:38
Australien ohne Chance
Nun springt der Abstand erstmals auf über eine Sekunde! Australien tritt an und sammelt schon im ersten Streckenteil bereits ohne Ende Seitenkontakte. Der über 200 Kilo schwere Bob schlittert in einigen Kurden unkontrolliert von links nach rechts und kommt dann unten mit 1,07 Sek. Rückstand an. Australien ist somit erstmal Letzter.
01:36
Befriedigender Start für die Schweiz
Die Eidgenossen um Pilot Clemens Bracher starten ebenfalls schnell und kommen in den ersten Kurven zunächst gut in Gang. In Kurve 9 folgen dann aber gleich zwei Seitenkontakte, die eine Menge Zeit kosten. Südkorea bleibt vorn!
01:33
Tschechien bleibt hinter Südkorea
Die Tschechen starten als zweites Team und erwischen besonders die Scharfrichter-Kurve 9 nahezu perfekt. Unten im Ziel fehlen dann aber trotzdem 0,42 Sekunden auf Südkorea. Won und Co. waren am Start um einiges schneller. Jetzt folgt der stärkste Schweizer Bob!
01:31
Trügerischer Trackrecord von Won
Die Südkoreaner pulverisieren direkt im ersten Lauf den Bahnrekord und springen mit 48,65 Sekunden an die Spitze. Die Fans sind zufrieden, auch das Team um Won klatscht erleichtert ab. Allzu lange wird der Trackrecord aber wohl trotzdem nicht halten...
01:29
Deutsche Startnummern
Die deutschen Bobs haben mit den Startnummern sechs, sieben und acht nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Das Eis wird dann noch kalt genug sein und die Spuren sind bereits klar.
01:23
Südkorea-Star Won beginnt
So, gleich geht das Rennen dann auch schon los! Erster Bobpilot ist heute der Südkoreaner Won. Won, der bei den Heimfans bei jedem Lauf für Ekstase sorgt, enttäuschte im Zweierbob trotz besessener Vorbereitung (über 400 Trainingsläufe auf der Olympiastrecke) und will heute unbedingt für ein Happy End sorgen. Die Fans an der Strecke würden sich freuen...
01:22
Holt Peter für die Schweiz Edelmetall?
Ebenfalls gut unterwegs sind auch die Eidgenossen um Rico Peter. Der Schweizer aus dem Wahlkreis Willisau kam in den Trainingseinheiten immer besser mit dem anspruchsvollen Kurs zurecht und raste im vorletzten Test sogar zur Bestzeit. Machen die Topfavoriten Fehler, könnte Peter der erste Profiteur sein. Der zweite Bob von Clemens Bracher ist hingegen nur Aussenseiter und will wichtige Erfahrungswerte sammeln.
01:20
Österreich hofft auf Meier
Im österreichischen Lager hoffen heute alle auf den jungen Benjamin Meier. Der 23-Jährige landete im Zweierbob überraschend auf Platz acht und will jetzt noch mehr: "Der Vierer liegt uns eigentlich noch besser", so Meier, der auch einen Trainingslauf für sich entscheiden konnte. Die zweite Vierer-Crew des Alpenlandes wird von Markus Treichl gesteuert.
01:14
Taktik-Spielchen im Training
Auch im Viererbob kam es in den Trainingseinheiten wieder zur grossen Taktierei und Geheimniskrämerei - kein Pilot wollte kurz vor dem Rennen seine Form preisgeben. Zweierbob-Olympiasieger Friedrich und Kollege Walther liessen die letzten beiden Läufe komplett aus und der Kanadier Kripps nahm bewusst das Tempo heraus. Wo die einzelnen Teams tatsächlich stehen, erfahren wir gleich.
01:04
Helden aus dem Zweierbob auch im Vierer unterwegs
Mit den Piloten Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Nico Walther besitz das DOSB-Team erfahrende Piloten an den Lenkseilen, die auch in der Breite bereits für gute Resultate gesorgt haben. Beim Blick auf die Konkurrenz fallen vor allem alte Bekannte aus dem Zweierbob auf: Die Letten Oskars Kibemanis und Oskars Melbardis sind auch im Viererbob am Start, ebenso der geteilte Zweierbob-Olympiasieger Justin Kripps (Kanada).
00:56
Dritte Medaille für Deutschland?
Nach zwei Medaillen im Eiskanal von Alpensia wollen die deutschen Bobpiloten auch beim letzten Bob-Rennen der diesjährigen Spiele für Jubel sorgen. Die Chancen dafür stehen gut: Alle drei deutschen Vierer haben Chancen auf das Treppchen und sind jedenfalls im erweiterten Favoritenkreis. Auch der Druck ist nicht mehr ganz so gross: "Vor Olympia war der Druck gross, aber die Ergebnisse im Zweier haben uns jetzt schon viel davon genommen", meint Bundestrainer Rene Spies.
00:51
1. Final-Tag im Viererbob!
Hallo und herzlich willkommen zur Nightsession der Bobsportler! Im Alpensia Sliding Center stehen heute und morgen Nacht die Finalläufe im Viererbob an. Im deutschen Olympiateam machen sich gleich drei Piloten Hoffnungen auf Edelmetall. Gibt es die dritte deutsche Bob-Medaille? Ab 1:30 Uhr starten die ersten beiden Läufe.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1NorwegenNorwegen14141139
2DeutschlandDeutschland1410731
3KanadaKanada1181029
4USAUSA97622
5NiederlandeNiederlande86620
6SchwedenSchweden76114
7SüdkoreaSüdkorea58417
8SchweizSchweiz56415