Livigno

  • Sprint Qualifikation
    21.01.2023 10:45
  • Sprint Freistil
    21.01.2023 13:15
  • 1
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    2:45.70m
  • 2
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +1.05s
  • 3
    Emma Ribom
    Ribom
    Schweden
    Schweden
    +1.30s
  • 1
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 2
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 3
    Schweden
    Emma Ribom
  • 4
    Schweiz
    Nadine Fähndrich
  • 5
    Schweden
    Linn Svahn
  • 6
    USA
    Julia Kern
15:04
Bis morgen!
Das soll es vom Freistil-Sprint der Frauen in Livigno gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Morgen steht ein Team-Wettbewerb an, über den wir natürlich ebenfalls berichten. Bis dahin!
15:03
Gimmler beste Deutsche
Beste Deutsche war Laura Gimmler, die in ihrem Halbfinale Vierte wurde und sich im Endklassement als Achte einreihte. Coletta Rydzek (15.), Sofie Krehl (17.) und Alexandra Danner (30.) mussten im Viertelfinale die Segel streichen.
14:59
Fähndrich knapp am Podium vorbei
Nadine Fähndrich musste nach drei Sprintsiegen in diesem Winter heute mal wieder anderen den Vortritt lassen und wurde Vierte. Das Podium verfehlte die Luzernerin um 17 Hundertstel. Mit Lea Fischer schaffte es eine weitere Schweizerin zumindest ins Halbfinale (12.). Eine Runde früher war für Alina Meier (14.) Schluss.
14:49
Gelungenes Comeback von Sundling
Bei ihrem Comeback nach längerer Erkrankung trumpfte Jonna Sundling gleich grossartig auf. Die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin krönte in Abwesenheit der besten Norwegerinnen die schwedische Dominanz, sprintete zu ihrem sechsten Einzel-Weltcupsieg und verwies die Konkurrenz recht deutlich auf die weiteren Plätze. Für einen perfekten schwedischen Tag sorgten die zweitplatzierte Maja Dahlqvist und die Dritte Emma Ribom, die bei der anschliessenden Aufstellung zum Siegerfoto plötzlich auch ihre Startnummer wieder übergestreift hatte.
14:42
Sieg für Sundling!
Letztlich lassen sich die Schwedinnen das hier nicht nehmen. Souverän läuft Jonna Sundling zum Sieg, hat gut eine Sekunde Vorsprung. Dahinter komplettieren Maja Dahlqvist und Emma Ribom das schwedische Podium. Nadine Fähndrich kann nicht wirklich etwas ausrichten, muss sich mit Platz vier begnügen. Und was passiert jetzt bei den Männern?
14:39
Schwedische Übermacht
Offenbar hat Emma Ribom ihr Startnummernleibchen verbummelt, die startet unbeleibt. Gleich zu Beginn spannen sich die vier Schwedinnen vors Feld, wollen die Sache kontrollieren. Wie in den meisten Heats zuvor, bleibt alles eng beisammen. Was fällt den beiden Nicht-Schwedinnen nun noch ein? Julia Kern läuft ganz hinten, scheint keine Anwärterin mehr auf den Sieg zu sein.
14:37
Finale
Ein letztes Mal kehren wir zu den Frauen zurück, um uns dem Finale der sechs Besten zu widmen. Und was ist das für eine Besetzung! Die Schwedinnen dominieren heute diesen Wettkampf, sind hier mit vier Frauen am Start: Jonna Sundling, Maja Dahlqvist, Emma Ribom und Linn Svahn. Wer soll dagegen ankommen? Nadine Fähndrich hat sich schon im Halbfinale schwergetan. Sechste im Bunde ist Julia Kern.
14:22
Gimmler scheitert nach grossem Kampf
Gimmler findet sich früh am Ende des Feldes wieder, sucht sich dann aber clever die Innenbahn. Doch Brennan macht zu, die Deutsche klemmt fest, muss einen anderen Weg finden. Das tut sie und kämpft bis zum Schluss mit. Maja Dahlqvist gewinnt den Heat vor Julia Kern. Dahinter gibt es ein Fotofinish zwischen Melling und Gimmler, wobei die DSV-Athletin das Nachsehen hat. Doch die Zeit der beiden ist ohnehin zu langsam. Die Lucky Looserinnen bleiben Nadine Fähndrich und Linn Svahn aus dem ersten Lauf. Damit sind nun wieder die Männer am Zug.
14:17
Zweites Halbfinale
Nun widmen wir uns der letzten deutschen Hoffnung. Für Laura Gimmler liest sich das nicht ganz so schwer, obwohl da die Schwedinnen Maja Dahlqvist und Johanna Hagström sowie Julia Kern mit am Start stehen. Und auch Rosie Brennan bürgt für Qualität. Das Ganze wird abgerundet von der Norwegerin Maria Hartz Melling.
14:15
Fähndrich muss zittern
Gegen diese schwedische Übermacht tut sich Nadine Fähndrich schwer, kann lediglich Svahn hinter sich lassen. Sundling und Ribom sind aber nicht zu halten. Diese beiden erreichen das Finale. Die Schweizerin muss auf die Zeit hoffen. Bei Fischer ist der Tank leer, die muss die Konkurrenz ziehen lassen und kommt deutlich abgeschlagen als Letzte an.
14:13
Erstes Halbfinale
Zurück bei den Frauen, die nun ihr erstes Halbfinale austragen. Und das hat es in sich. Die drei Schwedinnen Jonna Sundling, Emma Ribom und Linn Svahn zählen schliesslich heute zum Kreis der Favoritinnen. Dazu gesellt sich Nadine Fähndrich, die in Lea Fischer erneut schweizerischen Beistand bekommt. Sechste im Bunde ist Kateřina Janatová.
13:40
Gimmler souverän weiter
Gimmler und Danner zeigen sich, spannen sich gemeinsam vors Feld. Ein Stück des Weges ist aber noch zurückzulegen. Und die anderen schlafen nicht. Am Ende erweist sich wenig überraschend Maja Dahlqvist als die Schnellste. Laura Gimmler hält aber gut dagegen und geht als Zweite durch. Erwartungsgemäss reicht die Zeit für den Rest nicht. Alexandra Danner muss als Letzte des Laufes die Segel streichen. Als Lucky Looser bleiben Rosie Brennan (Heat 2) und Lea Fischer (Heat 1) im Wettbewerb. Nun wechseln wir zu den Männern.
13:37
Letztes Viertelfinale
Zwei Eisen hat der DSV noch im Feuer - und die stehen im fünften Heat bereit. Laura Gimmler und Alexandra Danner bekommen mit Maja Dahlqvist starke Konkurrenz. Neben der Schwedin sind hier Hanne Wilberg Rofstad aus Norwegen sowie die US-Amerikanerin Alayna Sonnesyn und Cristina Pittin aus Italien am Start. Sonderlich zügig legen die Frauen nicht los, womit über die Zeit wohl nichts gehen wird.
13:34
Krehl scheitert
Maria Hartz Melling läuft mutig von vorn, wird auf der Zielgeraden aber noch von Julia Kern abgefangen. Diese beiden erreichen das Halbfinale. Dahinter sind Alina Meier und Sofie Krehl als Dritte und Vierte zu langsam, um in der Lucky-Looser-Wertung ein Wörtchen mitsprechen zu dürfen.
13:30
Viertes Viertelfinale
Dann schauen wir, wie es Sofie Krehl ergeht. Diese hat in Alina Meier eine schweizerische Gegnerin. Den bekannteren Namen hat aber natürlich Julia Kern aus den USA. Die übrigen Konkurrentinnen sollten schlagbar sein für die Deutsche. Maria Hartz Melling aus der zweiten Garde der Norwegerinnen, Ingrid Hallquist aus Schweden und Nicole Monsorino versuchen darüber hinaus ihr Glück.
13:28
Janatová zieht das durch
Auch hier bleibt das Rennen lange offen. Hagström führt die Meute an. Dann ergreift Janatová die Initiative. Und die Tschechin hat tatsächlich das Stehvermögen, den anderen ein Schnippchen zu schlagen. Hinter Hagström kommt Coletta Rydzek als Dritte ins Ziel. Die Zeit aber reicht nicht, um es über die Lucky-Looser-Regelung zu schaffen. Die DSV-Athletin scheidet aus.
13:25
Drittes Viertelfinale
Nun steht die erste Deutsche am Start. Coletta Rydzek bekommt namhafte Konkurrenz in Johanna Hagström aus Schweden und Julie Myhre aus Norwegen. Das Starterfeld komplettieren die Tschechin Kateřina Janatová, die Italienerin Caterina Ganz sowie mit Moa Lungdren eine weitere Schwedin.
13:23
Sundling souverän
Auf der vergleichsweise leichten Strecke gibt es nur kurze Anstiege. Auch deshalb bleibt das Feld in diesem Heat ebenfalls ganz lange beisammen. Am Ende lässt sich das Jonna Sundling nicht nehmen. Die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin gewinnt vor Linn Svahn. Rosie Brennan setzt sich bei den Lucky Looserinnen an die Spitze - vor der Schweizerin Lea Fischer aus Lauf 1.
13:20
Zweites Viertelfinale
Danach sind gleich zwei weitere starke Schwedinnen an der Reihe. Jonna Sundling und Linn Svahn bekommen in Rosie Brennan wohl die stärkste Konkurrenz. Hedda Østberg Amundsen und Elena Rise Johnsen sorgen für die norwegische Komponente. Dazu haben wir hier Federica Sanfilippo aus Italien.
13:18
Ribom und Fähndrich ohne Mühe
Bis zur Zielgeraden bleibt das Feld eng beieinander. Es gibt aber viel Platz, weshalb für jede genügend Raum zur Entfaltung geboten sein sollte. Ganz zum Ende gibt es noch einen kleinen Hügel. Emma Ribom zieht das durch, siegt vor Nadine Fähndrich. Wie erwartet, setzen sich diese beiden durch. Dahinter müssen Lea Fischer und Lena Quintin nun auf ihre Zeit hoffen.
13:17
Eine Runde pro Lauf
Der Wettkampf findet auf einer 1,2 Kilometer langen Runde statt, die einmal pro Heat zu durchlaufen ist. Emma Ribom zaudert nicht, übernimmt die Führung. Nadine Fähndrich folgt.
13:15
Erstes Viertelfinale
Jetzt legen die Frauen mit dem ersten Viertelfinale los. Dabei sind gleich zwei der Favoritinnen dabei – Emma Ribom und Nadine Fähndrich. Für die Schweiz steht zudem Lea Fischer bereit. Diese messen sich mit den Französinnen Lena Quintin und Mélissa Gal sowie Lauren Jortberg aus den USA.
12:54
Favoritinnen
Bei ihrem Comeback nach einer verschleppten Erkältung stellte Jonna Sundling sofort ihre Ambitionen unter Beweis. Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin gewann den Prolog vor ihrer schwedischen Landsfrau Emma Ribom, die in diesem Winter bereits zwei Sprints gewann. Hinter Nadine Fähndrich wurde die Olympiazweite Maja Dahlqvist, die ebenfalls schon zweimal auf dem Podium stand, Vierte. Die besten Norwegerinnen sind in Livigno nicht dabei, denn in der Heimat finden parallel die nationalen Meisterschaften statt.
12:44
Drei Schweizerinnen
Während Österreicherinnen in der Quali gar nicht erst am Start standen, haben es die drei Schweizerinnen ins Viertelfinale geschafft – allen voran natürlich Nadine Fähndrich. Die dreifache Saisonsiegerin wurde Dritte und fand eidgenössische Begleitung in Alina Meier (14.) sowie Lea Fischer (18.).
12:27
Deutsches Quartett
In der Qualifikation gingen am Vormittag sechs deutsche Athletinnen an den Start. Laura Gimmler (9.), Sofie Krehl (19.), Coletta Rydzek (22.) und Alexandra Danner (25.) überstanden diesen Prolog und werden sich in den Viertelfinals beweisen dürfen. Lena Keck verpasste das Weiterkommen als 31. um etwa anderthalb Sekunden. Lara Delitt schied als 35. von 38 Starterinnen aus. Katharina Hennig ist in Livigno nicht dabei. Deutschlands derzeit beste Skilangläuferin schiebt mit Blick auf die WM einen intensiven Trainingsblock ein.
12:19
Willkommen
Herzlich willkommen zum Skilanglauf-Wochenende in Livigno! Der lombardische Wintersportort auf mehr als 1.800 Metern bietet den schnellen Leuten eine Bühne. Heute findet zunächst ein Freistil-Sprint statt. Die Frauen beginnen um 13:15 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTiril Udnes Weng2029
2USAJessica Diggins1867
3FinnlandKerttu Niskanen1840
4USARosie Brennan1546
5SchweizNadine Fähndrich1414
6SchwedenFrida Karlsson1365
7DeutschlandKatharina Hennig1326
8SchwedenMaja Dahlqvist1236
9NorwegenLotta Udnes Weng1176
10NorwegenHeidi Weng1139