Europa League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
CFR Cluj
1
0
CFR Cluj
Young Boys:
90'
Nsame
90'
Gaudino
 / CFR Cluj:
84'
Debeljuh
90'
21:05
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite! Vielen Dank fürs Interesse und die Geduld! Bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
90'
21:03
Fazit
Ja, was gibt es hier noch zu schreiben? Die letzten zehn, 15 Minuten stellen das ganze Spiel auf den Kopf! Mehrere fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen sorgt für diese hektische, unfassbare Schlussphase und zahlreiche rote Köpfe, vor allem auf Seiten der Gäste! Was am Schluss zählt ist der Sieg von YB und die damit verbundene Qualifikation für die KO-Phase! In einer Woche frägt niemand mehr nach dem Wie, aber so kurz nach dem Spiel muss man sich schon erst schütteln ob das alles wirklich so passiert ist!
90'
20:53
Zusammenfassung
Auch in der zweiten Halbzeit passiert lange nichts, dann kommt das Unvermeidbare, das Tor für Cluj! Ob der Treffer 100% regelkonform (Offside) ist, ist sicher umstritten aber als Konsequenz steht YB kurz vor dem Aus! Doch dann folgt das Unfassbare! Es ertönt ein Pfiff, (glücklicher) Penalty für YB! Jean-Pierre Nsame trifft in der Nachspielzeit mitten ins Herz der Rumänen und wenig aber drei (!) Rote Karten später trifft Gianluca Gaudino noch ins "leere" Tor! YB steht in der KO-Phase, irgendwie surreal nach diesem Spielverlauf!
90'
20:52
Schlusspfiff
Nicht ganz 100! Nach 99:21 Minuten steht YB in der KO-Phase der Europa League! UNFASSBAR diese letzten zehn Minuten dieser Partie!
90'
20:51
Gelbe Karte, Camora, CFR Cluj
90'
20:50
Rote Karte, Damjan Đoković, CFR Cluj
Benoît Bastien ist ein erfahrener Schiedsrichter, doch so viel wird auch er lange nicht zu tun gehabt haben. Damjan Đoković wirft ihm da wohl ein paar böse Worte an den Kopf. Er fliegt somit bereits als dritter Spieler dieser Schlussphase vom Platz! Wahnsinn, der PURE WAHNSINN!
90'
20:48
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 2:1 durch Gianluca Gaudino
Die Ereignisse überschlagen sich! Gianluca Gaudino trifft bei einem zwei-gegen-Null-Konter ins leere Tor!
90'
20:47
Rote Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys Bern
Die Ereignisse überschlagen sich hier. Der Ball ist längst weg, da räumt der Torschütze völlig unnötig Cristian Manea um. Die Rote Karte ist aber dennoch masslos übertrieben, es riecht nach einem "Kompensationsentscheid"!
90'
20:47
Gelbe Karte, Miralem Sulejmani, BSC Young Boys Bern
90'
20:45
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 1:1 durch Jean-Pierre Nsame
Jean-Pierre Nsame trifft vom Penaltypunkt! Ist das denn die Möglichkeit? Ist das eng! Der Ersatzkeeper ahnt die Ecke und berührt den Ball noch mit den Fingerspitzen, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
90'
20:45
Einwechslung beim CFR Cluj: Grzegorz Sandomierski
Cluj braucht natürlich nun einen neuen Keeper: Grzegorz Sandomierski kommt für Feldspieler Ciprian Deac zwischen die Pfosten! Und er sieht sich unaufgewärmt gleich einem Elfmeter gegenüber! Immerhin wird er vom des Feldes verwiesenen Bălgrădean noch kurz diesbezüglich gebrieft.
90'
20:45
Auswechslung beim CFR Cluj: Ciprian Deac
90'
20:44
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 5 Minuten
Es kommen noch (mindestens) fünf (!) Zeigerumdrehungen oben drauf!
90'
20:43
Rote Karte, Cristian Bălgrădean, CFR Cluj
Diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, Cristian Bălgrădean ist mit der Faust zuerst am Ball und trifft den Innenverteidiger wohl nur leicht. Es gibt aber nicht nur Penalty, sondern sogar auch noch glatt ROT?!
89'
20:42
Penalty für YB!
Was für eine Dramatik, Cédric Zesiger holt einen Penalty für YB heraus! Eine rumänische Spielertraube läuft geschlossen auf den Unparteiischen zu. Cristian Bălgrădean hat bei einem Befreiungsversuch den YB-"Verteidiger" leicht am Kopf getroffen! Eine (zu) harte Entscheidung!
89'
20:41
Gelbe Karte, Andrei Burcă, CFR Cluj
Immerhin bekommt YB noch einen Corner von rechts zugesprochen. Andrei Burcă beschwert sich vehement über ein angebliches Stürmerfoul und bekommt den gelben Karton gezeigt.
88'
20:40
Gelbe Karte, Nico Maier, BSC Young Boys Bern
Keine Ahnung wofür, aber Nico Maier von den Young Boys sieht auch noch gelb!
87'
20:40
Einwechslung beim CFR Cluj: Mateo Sušić
YB wird offensiver, Cluj sogleich wieder defensiver!
87'
20:40
Auswechslung beim CFR Cluj: Mickaël Pereira
86'
20:39
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Theoson Siebatcheu
Theoson Siebatcheu soll nun seinen Mannschaftskollegen anstelle von Nicolas Bürgy umgehend doch noch zum Ausgleich verhelfen!
86'
20:39
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Nicolas Bürgy
84'
20:37
Gelbe Karte, Cătălin Itu, CFR Cluj
Unfassbar, die Cluj-Ersatzspieler stürmen den Rasen, Cătălin Itu sieht wohl (auch) dafür den Gelben Karton!
87'
20:37
So knapp die (Nicht-)Offside-Entscheidung auch ist, so logisch und unnötig ist der Gegentreffer in diesem Spiel!
84'
20:36
Toooooooooor für den CFR Cluj, 0:1 durch Gabriel Debeljuh
Nein, das gibt's doch nicht! Cluj kombiniert sich schön durch die YB-Hintermannschaft. Cluj kombiniert sich wunderschön durch die YB-Hintermannschaft. Erst scheitert Mario Rondón noch am rechten Pfosten, doch Gabriel Debeljuh kann im Nachschuss aus leicht abseitsverdächtiger Position einschieben! Hier gibt es in der Gruppenphase kein VAR und so zählt der Treffer unweigerlich!
82'
20:34
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Cédric Zesiger
YB macht die Schotten dicht, oder versucht es zumindest! Mit Cédric Zesiger kommt für Nicolas Ngamaleu ein weiterer Verteidiger auf den Rasen!
82'
20:33
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Nicolas Ngamaleu
80'
20:30
YB unterläuft ein Ballverlust nach dem anderen, Cluj kommt immer wieder mit Tempo, aber ohne Kaltblütigkeit!
77'
20:30
Die letzte Viertelstunde ist bereits angebrochen. Mittlerweile ist es verständlich, dass YB nicht mehr allzu viel in die Offensive investiert. Doch hinten gilt es nun, den Kasten dicht zu halten.
74'
20:26
Einwechslung beim CFR Cluj: Gabriel Debeljuh
Erster Wechsel bei den Gästen. Mit Gabriel Debeljuh kommt für Alexandru Păun ein zweiter nomineller Stürmer auf den Rasen.
74'
20:26
Auswechslung beim CFR Cluj: Alexandru Păun
74'
20:25
Aussenristflanke von Ngamaleu, doch Elias Flug-Kopfball wird dann am Tor vorbeigelenkt!
72'
20:23
Bald beginnt die YB-Viertelstunde, hoffen wir, dass die Berner auch diese Phase mindestens ohne Gegentor überstehen! Dann stehen sie immerhin in der KO-Phase. Noch sind aber eben einige Minuten zu gehen...
71'
20:23
Gelbe Karte, Alexandru Păun, CFR Cluj
Alexandru Păun holt sich für ein taktisches Foul an Meschack Elia den ersten gelben Karton der Partie ab.
69'
20:18
66'
20:17
Die Geschichte wiederholt sich bisher während 66 Minuten in diesem Spiel: YB hat etwas mehr Ballbesitz, kaum Offensivaktionen und Cluj kann immerhin den einen oder anderen Nadelstich setzen...
63'
20:15
Cluj-Captain Camora mit einem strammen Abschluss, David von Ballmoos taucht blitzschnell in die linke Ecke und kann das Geschoss entschärfen! Gute Aktion von allen Beteiligten!
61'
20:15
Kaum im Spiel kommt Gianluca Gaudino von der Strafraumgrenze zu einer guten Abschlusschance, doch der Schuss gerät zu zentral!
58'
20:15
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Meschack Elia
Gerardo Seoane hat genug gesehen: Für Fabian Rieder, Miralem Sulejmani und Felix Mambimbi kommen Christopher Pereira, Gianluca Gaudino sowie Meschack Elia in die Partie!
58'
20:14
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Gianluca Gaudino
58'
20:13
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Christopher Pereira
58'
20:11
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Felix Mambimbi
58'
20:11
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Miralem Sulejmani
58'
20:10
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Fabian Rieder
Dreifachwechsel bei YB!
58'
20:08
YB nun mit einer kleinen Pressing-Phase. Cluj bringt den Ball nicht richtig weg, die Berner können davon aber trotzdem nicht profitieren.
57'
20:07
Nach einem Corner Aebischers kann Nsame mit dem Kopf ablenken, doch der Ball streicht auch mehrere Meter am langen Pfosten vorbei.
55'
20:05
Noch keine Tore, keine Wechsel, keine Karten - bislang ist die Partie nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Statistik-Tafel ereignisarm.
52'
20:03
Man wird das Gefühl nicht los, dass nur ein Standard den Bann brechen kann. Doch sicher nicht so, wie diesen Cluj spielt: Mit einem Offside!
50'
20:01
Ballverlust hüben, Verstolperer drüben. "Nimm du ihn!", "Nein, du! Ich will ihn auch nicht", oder so ähnlich...
47'
19:58
YB kommt nun mutig und motiviert aus der Kabine. Gelingen will indes nach wie vor nicht allzu viel...
46'
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Protagonisten sind zurück auf dem Rasen! Weiter geht's...
45'
19:43
Zusammenfassung 1. Halbzeit
YB reicht heute ein Unentschieden – und das ist seinem Spiel nicht gerade förderlich. Offensiv bleiben die Berner grösstenteils harmlos, finden kaum Zugriff zum Spiel und defensiv stehen sie nicht immer sicher, haben aber in den ersten 45 Minuten (noch) das nötige Wettkampfglück! Dennoch, es muss eine Steigerung her, sonst droht hier das unverhoffte Aus!
45'
19:42
Ende 1. Halbzeit
Ohne nachspielen zu lassen bittet Benoît Bastien zum Pausentee.
44'
19:39
Etwas glücklich pariert David von Ballmoos einen Abschluss Rondóns aus spitzem Winkel ab! Eigentlich rutscht der Ball schon unter den Beinen durch, doch die Hand, mit der sich der Keeper eigentlich auffangen wollte, lenkt den Ball zum Corner ab!
43'
19:38
Aus dem Nichts steht auf einmal Jean-Pierre Nsame alleine vor dem Torhüter Cristian Bălgrădean. Der Schuss streicht am Pfosten vorbei, doch nachträglich, und denkbar knapp fälschlicherweise, entscheiden die Unparteiischen auf Offside!
41'
19:35
Rondón gegen Jordan Lefort im eins-gegen-eins. Der Abschluss kommt, doch von Ballmoos taucht nach linkt und kann den harmlosen Abschluss behändigen.
39'
19:33
Flacher Corner der Gäste zur Mitte. Der Ball prallt an diverse Füsse, doch zum Glück für Gelb-Schwarz am Schluss nicht ins Tor!
36'
19:31
34'
19:27
Gute Flanke von Michael Pereira über rechts, Mario Rondón bräuchte eigentlich nur noch die Fussspitze hinzuhalten, doch zum Glück für YB gelingt dies nicht!
30'
19:26
Schneller Vorstoss dem Heimteams, dieses ist nun in Überzahl, doch der letzte Pass, der eigentlich kommen muss, ist wieder nicht gut!
28'
19:23
Damjan Đoković versucht es mal aus der Distanz. Er kann allerdings in Sachen Präzision nicht mit seinem (beinahe-)Namensvetter aus dem Tennis mithalten!
25'
19:20
Guter Eckball, dieses Mal von Miralem Sulejmani, doch Nicolas Bürgys Kopfball verfehlt das Tor dann doch deutlich!
24'
19:19
23'
19:18
Ein 0:0 würde YB fürs Weiterkommen reichen. Damit hat es sich bisher aber auch bereits wieder in Sachen guter Nachrichten für die Berner in dieser Partie.
20'
19:13
Auch der zweite Corner für YB, erneut getreten von Michel Aebischer, trägt das Prädikat harmlos.
19'
19:12
Nein, Gerardo Seoane kann mit dem bisherigen Auftritt seiner Schützlinge nicht zufrieden sein. Zu wenig kann YB dem Spiel bislang seinen Stempel aufdrücken.
17'
19:11
Silvan Hefti mit einem Vorstoss über rechts, doch die Flanke misslingt komplett. Immerhin gibt es auch den ersten Eckball fürs Heimteam!
15'
19:09
Bald ist die Startviertelstunde rum, wir sehen ein intensives, eher hektisches Spiel bisher. Cluj hat spielerische Vorteile, aber offensiv sind beide Teams noch nicht wirklich gefährlich geworden!
12'
19:05
YB hat hier defensiv nicht immer alles im Griff, aber die Rumänen lassen die Kaltblütigkeit zum Glück noch vermissen! Nach gut elf Minuten kommen sie aber zum ersten Corner der Partie!
9'
19:04
Schneller und darum gefährlicher Angriff der Gäste, doch David von Ballmoos kann den abgefälschten Ball direkt behändigen.
8'
19:03
Kurz bietet sich YB die Chance eine Überzahlsituation heraufzubeschwören, doch der Ball wird dann zu leichtfertig hergegeben.
6'
19:01
Während YB erst vor drei Tagen die (vorzeitige) Vertragsverlängerung für zwei Jahre von Trainer Gerardo Seoane bekannt gegeben haben, steht bei den Gästen seit mittlerweile neun Tagen ein neuer Trainer an der Seitenlinie.
3'
18:59
Dem Heimteam reicht heute ja ein Punkt, trotzdem wollen auch die YBler nach vorne spielen. Ein erster, eher zaghafter Versuch haben sie nun ohne Erfolg hinter sich gebracht.
1'
18:57
Die Gäste setzen gleich mal ein erstes Ausrufezeichen! Nach nicht mal 20 Sekunden bringt Mario Rondón von rechts eine tückische Flanke vor den Kasten. Ein guter "Hallo wach"-Ruf für die Berner!
1'
18:56
Anpfiff
Der Ball rollt im Berner Wankdorf...
18:07
Aufstellungen
Die beiden Mannschaften treten heute Abend wie folgt an:
18:03
Head-to-Head
Die beiden Mannschaften sind bisher erst einmal aufeinandergetroffen. Im "Hinspiel" dieser Gruppenphase gab es in Cluj ein 1:1-Unentschieden. Dieses würden die Berner wohl auch heute Abend zu Beginn der Partie unterschreiben. Ein Favorit ist indes nicht auszumachen und so könnte heue sowohl YB als auch Cluj jubeln, nur dass dies beide tun, ist aufgrund der Ausgangslage bereits jetzt ausgeschlossen.
18:01
Ausgangslage Gruppe A
Die Ausgangslage in der Gruppe A ist klar, Leader AS Roma ist mit 13 Punkten aus fünf Spielen bereits für die KO-Phase qualifiziert, Schlusslicht ZSKA Sofia mit zwei Punkten ist ausgeschieden. YB liegt mit sieben Punkten und damit zwei Punkten mehr als der heutige Gegner auf Rang zwei. Im Klartext heisst das: Gewinnt YB heute oder endet die Partie Unentschieden sind die Schweizer eine Runde weiter, gewinnt Cluj, dann jubeln sie nicht nur über den Sieg sondern auch über den Einzug in die KO-Phase!
17:53
Fotbal Club CFR 1907 Cluj-Napoca
Der Fotbal Club CFR 1907 Cluj-Napoca, oder auch kurz zu Deutsch der CFR Cluj, ist das rumänische Meister-Pendant zu YB, und das mittlerweile dreimal in Serie. In dieser Spielzeit liegen die Mannen von Neo-Trainer Eduard Iordănescu mit 24 Punkten aus zwölf Spielen "nur" auf Rang drei, sechs Punkte hinter Steaua Bukarest.
17:46
BSC Young Boys Bern
Der BSC Young Boys Bern ist der amtierende Schweizer Fussballmeister und liegt in der heimischen Raiffeisen Super League auch heuer wieder souverän mit 21 Punkten aus neun absolvierten Partien an der Spitze. Für die internationalen Spiele qualifiziert hat sich das Team von Coach Gerardo Seoane dank dem nationalen Meistertitel, "nur" in der Europa League gelanget ist er weil er zu Beginn der Saison in der zweiten Runde der Champions League Qualifikation mit 3:0 am dänischen Vertreter FC Midtjylland gescheitert ist.
17:45
Spielinfos
Die Austragungsstätte des heutigen Aufeinandertreffens ist das Berner Stadion Wankdorf, ehemals Stade de Suisse Wankdorf, mit seinem Fassungsvermögen von normalerweise 32'000 Zuschauern. Aufgrund der nach wie vor vorherrschenden Pandemie-Situation wird das Rund aber natürlich auch heute Abend und leider wieder beinahe leer sein. Der Schiedsrichter der Partie, der den Ball ab 18:55 Uhr freigeben wird, heisst Benoît Bastien und kommt auf Frankreich. Er wird assistiert von seinen beiden Landsleuten Hicham Zakrani und Frédéric Haquette. Der vierte Offizielle trägt den Namen Karim Abed. Das Wetter ist mässig, leicht unter dem Gefrierpunkt und bewölkt, aber natürlich ist es hier in Bern auch bereits dunkel.
17:44
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur sechsten und damit finalen Europa League Partie der Gruppe A zwischen den BSC Young Boys Bern und dem CFR Cluj.

Aktuelle Spiele

10.12.2020 21:00
Leicester City
Leicester
2
2
Leicester City
AEK Athen
AEK Athen
0
0
AEK Athen
Beendet
21:00 Uhr
Sporting Braga
Sp. Braga
2
0
Sporting Braga
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
0
0
Zorya Lugansk
Beendet
21:00 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
0
0
AC Sparta Praha
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
Beendet
21:00 Uhr
Celtic FC
Celtic
3
2
Celtic FC
Lille OSC
Lille
2
1
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
1
0
Maccabi Tel Aviv
Sivasspor
Sivasspor
0
0
Sivasspor
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

22.10.2020
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
CFR Cluj
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Arsenal FC
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Dundalk FC
Molde FK
Molde FK
2
0
Molde FK
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
Bayer Leverkusen
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Hapoel Be'er Sheva
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Poznań
2
1
Lech Poznań
SL Benfica
Benfica
4
2
SL Benfica
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard
0
0
Standard Liège
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
PSV Eindhoven
Granada CF
Granada CF
2
0
Granada CF
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
PAOK Saloniki
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
Beendet
18:55 Uhr