Europa League

Rangers FC
1
1
Rangers FC
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Rangers FC:
30'
Morelos
89'
Barišić
 / Young Boys:
95'
23:06
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Wir bedanken uns für das Interesse, gute Nacht und auf Wiederlesen!
95'
23:04
Ausblick
YB hat immerhin einen wichtigen Punkt für die Schweiz (und damit für sich selber) fürs die Uefa Fünfjahreswertung gewonnen. Dennoch ist die Enttäuschung jetzt natürlich riesig. YB ist ausgeschieden, Glasgow wird gespannt auf die Auslosung der Sechzehntelfinals schauen. Mit dem FC Basel wird dann auch noch ein (letzter) Schweizer Vertreter mi dabei sein!
95'
23:02
Fazit
YB muss sich den Vorwurf gefallen lassen, zu lange zu passiv gewesen zu sein. Eine starke halbe Stunde reicht gegen solide Rangers halt nicht zum Sieg. Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung, wenn auch die Schotten den Sack bereits vorher hätten zumachen können. Ihnen dürfte es egal sein, als Gruppenzweiter der Gruppe G stehen sie hinter dem FC Porto in der KO-Phase. Für YB und Feyenoord Rotterdam endet hier das Abenteuer Europa League vorzeitig!
95'
22:55
Zusammenfassung
Die Rangers kommen wie erwartet druckvoll aus der Kabine, doch richtig gefährlich wird es nicht. YB beisst sich ins Spiel, schenkt dann aber mit einem Doppelfehler den Schotten die Führung. Danach wird der Druck des Heimteams immer grösser und YB kommt nur mit Glück um weitere Gegentreffer herum. Offensiv findet YB derweil praktisch nicht statt. Das 1:0 nach 45 Minuten entspricht, man muss es leider sagen, dem Gezeigten.
In der zweiten Halbzeit ändert sich am Spiel vorerst wenig: Die Rangers haben mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Doch nach 65 Minuten steigert sich YB und kommt zur einen oder anderen Chance. Der Ausgleich fällt aber erst spät, zu spät. Die grosse Wende will nicht mehr gelingen und so scheidet YB trotz achtbarem Resultat im Ibrox Stadium aus! YB muss sich deswegen aber sicher (auch) an der eigenen Nase nehmen!
95'
22:54
Spielende
Aus und vorbei! Der Schlusspfiff von Dr. Felix Brych beendet sämtliche Berner Europa League-Träume für diese Saison!
93'
22:53
YB macht hinten auf, die Rangers mit dem schnellen, aber erfolglosen Gegenstoss!
93'
22:52
Gelb-Rote Karte für Ryan Jack, Glasgow Rangers
Ryan Jack unterbindet einen Konter. Das ist die Ampelkarte für den Schotten!
92'
22:52
Wir sind bereits in der dritten Nachspielminute! Die Zeit wird langsam aber sicher eng!
90'
22:50
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Es bleiben vier Minuten hoffen, bangen, Fingernägel kauen!
89'
22:48
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:1 durch Borna Barišić (Eigentor)
Toooooor! Felix Mambimbi bringt den Ball von links flach vors Tor, dort lenkt Borna Barišić den Ball ins eigene Tor. Allan McGregor versucht noch zu retten doch der Ball ist bereits hinter der Linie! Die Hoffnung lebt! Hopp YB!
86'
22:45
Gelbe Karte für Roger Assalé, BSC Young Boys
Assalé mit einem taktischen Foulspiel - zurecht wird er dafür verwarnt!
86'
22:44
Fünf Minuten vor dem Ende wären die Rangers als Gruppensieger und Porto als Zweiter weiter. Sollte sich an dem noch etwas ändern bräuchte YB zwei Tore oder eines und Feyenoord zusätzlich deren zwei!
85'
22:42
Die YB-Fans peitschen die eigenen Spieler nochmals nach vorne, in ihre Richtung!
83'
22:41
Es sind nunmehr nur noch gut sieben Minuten auf der Uhr, vielleicht kommen zwei, drei Nachspielminuten dazu. Auf jeden Fall wäre es langsam an der Zeit für den Ausgleich!
80'
22:39
Sämtliche Feldspieler sind nun in der Hälfte der Rangers, doch der Raum ist eng und die Gäste können sich nicht richtig durchkombinieren!
78'
22:37
Einwechslung bei den Glasgow Rangers
... Sheyi Ojo kommt neu in die Partie.
78'
22:37
Auswechslung bei den Glasgow Rangers
Ryan Kent verlässt als erster Einheimischer heute den Rasen...
76'
22:36
Morelos taucht mal wieder im Sechzehner auf und kommt zum Abschluss. Er will im langen Eck versenken, doch von Ballmoos taucht zur Ecke und kann mit den Fingerspitzen parieren.
73'
22:32
Einwechslung bei den BSC Young Boys
... kommt der junge Felix Mambimbi in die Partie! Systemwechsel inklusive.
73'
22:32
Auswechslung bei den BSC Young Boys
Bereits nach gut 72 Minuten zieht Gerardo Seoane seine letzte Wechseloption. Für Christopher Martins Pereira...
70'
22:28
Schneller Vorstoss von YB: Bürgy mit dem langen Ball, Hoarau verlängert, Roger Assalé legt mit dem Kopf zur Mitte, doch dort ist Barišić vor dem einschussbereiten Aebischer am Ball!
68'
22:26
Die Berner hatten in den letzten drei Minuten so viele Offensivaktionen wie zuvor in 65 Minuten nicht! YB setzt nun also etwas zu, das ist aber auch dringend nötig!
66'
22:25
Frederik Sørensen kommt nach dem Eckball zum Kopfball - knapp daneben! Es hätte nochmals Eckball geben müssen, doch die Unparteiischen geben Abstoss.
65'
22:24
Guter Kopfball von Christian Fassnacht, doch Allan McGregor bringt gerade noch die Fingerspitzen an den Ball und kann zum Corner klären!
62'
22:21
Gelbe Karte für Ryan Jack, Glasgow Rangers
Es gibt die erste Gelbe Karte des Abends. Ryan Jack reisst Michel Aebischer im Zweikampf um.
61'
22:21
Einwechslung bei den BSC Young Boys
...und Marvin Spielmann sollen ihrer Mannschaft nun in der Offensive helfen!
61'
22:21
Einwechslung bei den BSC Young Boys
Guillaume Hoarau...
61'
22:21
Auswechslung bei den BSC Young Boys
... Nicolas Ngamaleu verlassen das Feld.
61'
22:21
Auswechslung bei den BSC Young Boys
Nun kommt es zum Doppelwechsel: Jean-Pierre Nsame...
60'
22:18
Es kommt wohl in Bälde zum Doppelwechsel. Beide Offensivkräfte machen sich auf jeden Fall warm...
58'
22:16
YB findet offensiv nach wie vor nicht statt. Gerardo Seoane hat mit Marvin Spielmann und Guillaume Hoarau noch zwei offensive Alternativen. Bald dürfte wohl mindestens einer der beiden ins Spiel kommen...
56'
22:14
Nikola Katić und Jean-Pierre Nsame prallen mit den Köpfen zusammen. Dr. Felix Brych unterbricht die Partie für die Pflege der beiden. Aber es scheint glücklicherweise für beide weitergehen zu können...
54'
22:12
Ayodele-Aribos Schussversuch von der Strafraumgrenze wird gerade noch von den Bernern im Kollektiv abgeblockt! Das Spiel kennt nach wie vor nur eine Richtung!
52'
22:11
Captain James Tavernier bringt den Ball von rechts flach zur Mitte, dort können die Berner zum Corner klären. Dieser ist dann ungefährlich!
50'
22:10
Mittlerweile schüttet es hier in Glasgow wie aus Kübeln. Typisch britisches / schottisches Wetter halt! Es passt bisher aber vielmehr zum Auftritt der Schweizer als zu jenem der Einheimischen!
48'
22:08
Morelos bricht auf der rechten Seite durch und zieht ein Stück von Sørensen weg. Der Winkel zum Tor wird aber auch immer spitzer und letztendlich scheitert der Kolumbianer mit seinem Schuss im kurzen Eck am Keeper.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben 22 Spieler sind zurück auf dem Rasen! Die Mission YB-Wende kann starten!
45'
21:49
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Die Rangers kommen wie erwartet druckvoll aus der Kabine, doch richtig gefährlich wird es nicht. YB beisst sich ins Spiel, schenkt dann aber mit einem Doppelfehler den Schotten die Führung. Danach wird der Druck des Heimteams immer grösser und YB kommt nur mit Glück um weitere Gegentreffer herum. Offensiv findet YB derweil praktisch nicht statt. Das 1:0 nach 45 Minuten entspricht, man muss es leider sagen, dem Gezeigten. YB braucht eine deutliche Steigerung in den zweiten 45 Minuten, will es von hier nicht mit einer grossen Enttäuschung abreisen!
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
Dann ist hier Pause! YB ist mit dem 0:1 noch gut bedient hier!
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 1 Minute
Dr. Brych hat nicht viel Grund zum Nachspielen, eine Minute gibt er extra.
45'
21:46
Christian Fassnacht immerhin mit einer Halbchance. Er kommt im Strafraum zum Kopfball, doch dieser findet den Weg aufs Tor nicht.
43'
21:45
Wieder könnte YB mit Tempo kommen, doch Jean-Pierre Nsames Diagonalpass gerät wieder in den Rücken seiner Mitspieler!
41'
21:41
Wenn es denn mal schnell in die andere Richtung gehen könnte, verspielen die Berner den Ball wieder selbst. In diesem Fall drischt Christian Fassnacht einen langen Diagonalpass ins Seitenaus!
39'
21:39
Es rollt die eine Angriffswelle auf das Tor von David von Ballmoos nach der anderen! YB weiss im Moment nicht wie ihm geschieht und steht unter Dauerdruck!
36'
21:37
Die Rangers spielen nun ein Powerplay! Joseph Ayodele-Aribo köpft eine Hereingabe von links von Borna Barišić nur knapp am langen Pfosten vorbei! Und wär das noch nicht genug, hat nun auch Porto wieder vorgelegt! Stand jetzt fehlen den Bernern also zwei Tore fürs Weiterkommen - und davon sind wir im Moment meilenweit entfernt!
35'
21:36
YB immer wieder mit leichtfertigen Stockfehlern! Immer wieder wird der Ball hergeschenkt! So kommt YB natürlich nicht zu eigenen Chancen und wirklich Ruhe ins Spiel, kann es so auch nicht bringen!
33'
21:35
Nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber! Doch dieses Mal kann David von Ballmoos für seine zu wenig aufmerksamen Vorderleute retten!
30'
21:31
Toooooooooor für die Glasgow Rangers, 1:0 durch Alfredo Morelos
Nein, nein, nein! Das gibt's doch nicht! Nicolas Bürgy mit einem stümperhaften Zuspiel im Spielaufbau. Der Ball kommt postwendend zurück, wo auch noch Frederik Sørensen über den Ball schlägt! Alfredo Morelos stürmt alleine auf David von Ballmoos los und kann sich die Ecke aussuchen! Das ist sein sechstes Europa-League-Tor im sechsten Gruppenspiel dieser Saison, sein 14. Tor insgesamt im 14. Spiel dieser EL-Kampagne und sein 22. Pflichtspieltor im insgesamt 36. Einsatz für die Rangers!
30'
21:29
Eine halbe Stunde ist beinahe 'rum. Wir sehen ein Spiel, das bisher noch niemand vom Hocker haut und hauptsächlich von der Spannung lebt...
27'
21:26
Das Heimteam hat mit 55% mehr Ballbesitz, mehr Passspiele und die höhere Passgenauigkeit. Auch lautet das Torschussverhältnis mit 4:0 zugunsten der Gastgeber, doch eine richtig heisse Szene hatten wir beidseits noch nicht!
24'
21:25
Während YB hier zu den ersten Eckbällen kommt, hagelt es in Porto Tore! Mittlerweile steht es 2:2, nachdem erst Porto innerhalb von zwei Minuten zwei Tore erzielt hat und dann Feyenoord nur gerade sechs Minuten gebraucht hat um das Skore wieder auszugleichen!
23'
21:23
Alfredo Morelos kommt im Strafraum zu Fall, er sucht den Elfmeter, doch das war nichts! Schiedsrichter Brych fällt nicht auf den Strauchler rein!
21'
21:21
Alfredo Morelos wird steil geschickt und steht alleine vor David von Ballmoos! Die Berner Abseitsfalle schnappt nicht zu, doch der Berner Keeper stürmt aus seinem Kasten und kann den Abschluss des Kolumbianers parieren!
18'
21:19
Borna Barišić mit einer gefährlichen Flanke von links, doch Scott Arfields Ablenker kann gerade noch in den Corner geklärt werden!
16'
21:15
Joseph Ayodele-Aribo bleibt an der Strafraumgrenze hängen, sonst wäre er in gefährliche Abschlussposition gekommen! Im Parallelspiel ist soeben der FC Porto in Führung gegangen, das heisst YB bräuchte, Stand jetzt, heute also den Sieg mehr denn je!
14'
21:14
Die gut 2'400 mitgereisten YB-Fans sind deutlich zu hören hier im Ibrox! Das liegt sicher auch daran, dass die Heimfans im Moment, warum auch immer, etwas ruhiger sind!
12'
21:10
YB hat sich zwar mittlerweile ins Spiel beissen können, offensiv sind die Gäste aber noch nicht in Erscheinung getreten. Immerhin, die Defensive ist bis anhin grundsolide!
9'
21:08
Was für ein Fehlpass von Frederik Sørensen an der Mittellinie. Dann geht es ganz schnell, doch Alfredo Morelos wird vom einen Mitspieler Scott Arfield abgelenkt.
7'
21:07
Bereits mehrere Male ist es, zumindest im Ansatz, heiss geworden im Berner Strafraum! Doch die Gäste sind auf ein kämpferisches Spiel eingestellt!
4'
21:05
Erster gefährlicher Angriff der Schotten über rechts. Doch Christopher Martins Pereira ist zurückgeeilt und ist gerade noch vor dem heranstürmenden Alfredo Morelos am Ball.
4'
21:03
Die Schotten, in traditionell blau-weiss, versuchen wie erwartet sofort das Spiel an sich zu reissen. Die gelb-schwarzen Berner versuchen dagegenzuhalten!
2'
21:02
Die Sicht ist vernebelt, die Berner Fans haben einiges pyrotechnisches Material gezündet. Hoffen wir, dass die Spieler eine bessere Sicht haben als wir hier auf der Tribüne!
1'
21:01
Spielbeginn
Der Ball rollt hier in Glasgow... Hopp YB!
20:49
Einmarsch der Spieler
Die beiden Teams laufen in das rappelvolle Ibrox Stadium ein. Die Rangers haben 15 internationale Heimspiele seit über acht Jahren nicht mehr verloren! Auch Feyenoord und Porto wurden in dieser Saison ohne Punkte und Torerfolg heimgeschickt. In den letzten acht Spielen gab es dazu nur eine Niederlage: Das Ligacup-Finale gegen Erzfeind Celtic am vergangenen Wochenende mit 0:1!
20:43
Aufstellungen
Die Young Boys treten heute wie folgt an:
Bei den Rangers sitzt der eigentliche Star auf der Bank, aber auch das Spielermaterial ist natürlich absolut hochkarätig!
20:41
Ausgangslage
Beide Teams sind heute mit einem Sieg sicher weiter, für die Rangers gilt Selbiges auch bei einem Unentschieden. Für YB könnte ein Punkt heute auch reichen, dafür ist man aber auf "Schützenhilfe" von Feyenoord angewiesen! Mit einer Niederlage sind die Young Boys definitiv out! Glasgow gilt als heimstark und die Atmosphäre im Ibrox Stadium ist heissblütig! YB ist nicht chancenlos, muss heute aber einen Exploit landen und vor allem die Startphase unbeschadet überstehen!
20:39
Gruppe G
Nach fünf Spieltagen liegen die Glasgow Rangers mit acht Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe G. Mit einem Unentschieden heute wären sie damit sicher in der KO-Phase. Auf Rang zwei liegt mit einem Punkt Rückstand der FC Porto vor den punktgleichen Bernern. Auf dem vierten und letzten Rang liegt mit fünf Punkten Feyenoord Rotterdam! In dieser Gruppe ist also alles noch offen, alle vier Teams können noch weiterkommen oder ausscheiden!
20:36
Head-to-Head
Die beiden Mannschaften sind bisher in drei Pflichtspielen aufeinander getroffen. 1977 konnten die Rangers zuhause mit 1:0 gewinnen, während das Rückspiel in Bern dann 2:2 unentschieden ausging. Im Hinspiel dieser Gruppenphase konnte dann derweil YB zuhause mit 2:1 gewinnen.
20:27
BSC Young Boys
Die Berner Young Boys konnten in der letzten Saison in der Raiffeisen Super League mit 91 Punkten auf 36 Spielen mit deutlichem Vorsprung auf den FC Basel den Meistertitel feiern. In dieser Saison liegt YB nach 17 absolvierten Spielen mit 37 Punkten wiederum einen Zähler vor dem grossen Rivalen vom Rheinknie. In der diesjährigen Champions League-Qualifikation scheiterten die Berner an Roter Stern Belgrad und zwar nur wegen der Auswärtstore-Regel. Damit stand man aber dennoch direkt in der Gruppenphase der diesjährigen Europa League.
20:19
Glasgow Rangers
Die Glasgow Rangers sind in der Schottischen Premiership engagiert und schlossen dort die abgelaufene Saison mit 66 Punkten aus 33 Spielen deren elf Zähler hinter Stadtrivale Celtic Glasgow auf Rang zwei ab. Damit waren die Rangers für die Qualifikation zur Europa League berechtigt, welche sie mit sechs Siegen und zwei Unentschieden auch locker schafften. In dieser Saison hat der Rangers FC, wie er seltener auch genannt wird, in 16 Ligaspielen in der heimischen Meisterschaft bisher 37 Punkte totalisiert. Damit liegt das Team von Coach Steven Gerrard wieder deutlich hinter Celtic auf Rang zwei, aber auch mit einigem Abstand zu den weiteren Verfolgern.
20:15
Spielinfos
Das heutige Partie wird im Ibrox Stadium, der Heimstätte der Rangers, mit einem Fassungsvermögen von 50'987 Zuschauern ausgetragen. Die Partie, welche um 21:00 Uhr angepfiffen wird, wird geleitet vom deutschen Referee Dr. Felix Brych. Er wird assistiert von seinen Landsleuten Mark Borsch und Stefan Lupp. Der vierte Offizielle heisst Martin Petersen und stammt ebenfalls aus Deutschland.
20:13
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur sechsten und letzten Partie der Europa League-Gruppenphase. In unserer Partie treffen in der Gruppe G die Glasgow Rangers aus Schottland auf die BSC Young Boys aus der Schweiz!

Aktuelle Spiele

12.12.2019 21:00
Rangers FC
Rangers FC
1
1
Rangers FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
21:00 Uhr
FC Porto
FC Porto
3
3
FC Porto
Feyenoord
Feyenoord
2
2
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
CSKA Moskva
CSKA Moskva
1
0
CSKA Moskva
Beendet
21:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
1
PFC Ludogorets Razgrad
Ferencvárosi TC
Ferencváros
1
0
Ferencvárosi TC
Beendet
21:00 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr