Europa League

Feyenoord
1
0
Feyenoord
AS Roma
2
1
AS Roma
Feyenoord:
57'
Manu
 / AS Roma:
45'
Ljajić
61'
Gervinho
90'
23:23
Fazit:
Der AS Rom erreicht durch einen 2:1-Auswärtserfolg bei Feyernoord Rotterdam das Achtelfinale der Europa League. Obwohl wir eine spannende Partie gesehen haben, war der heutige Abend keine Werbung für den europäischen Fussball. Wie bereits beim Hinspiel vor einer Woche hatte es bereits vor Anpfiff Ausschreitungen gegeben. Während des Spiels fielen die Fans der Gastgeber dann mit rassistischen Gesängen und Bananenwürfen auf die gegnerischen Spieler negativ auf. Völlig ausser Kontrolle geriet die Lage dann nach einem Platzverweis für Mitchell te Vrede kurz nach Wiederanpfiff. Die Entscheidung des französischen Schiedsrichters war zu hart, aber rechtfertigt sicherlich nicht die Reaktionen einiger Zuschauer, die Gegenstände auf den Rasen warfen. Die Partie musste für 15 Minuten unterbrochen werden. Das Sportliche geriet da fast zur Nebensache. Rotterdam konnte nach der Zwangspause ausgleichen, musste aber im Gegenzug wieder den Rückstand hinnehmen. Danach kamen die dezimierten Gastgeber nicht wieder in Fahrt und Rom brachte den Vorsprung über die Zeit. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
23:17
Spielende
90'
23:17
Rom wird das Achtelfinale erreichen. Rotterdam hat sich hier aufgegeben.
90'
23:15
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten gibt es obendrauf.
88'
23:12
Gelbe Karte für Leandro Paredes (AS Roma)
Parades holt sich auch noch die Gelbe Karte ab. Seine Grätsche unterschied sich aber nicht wirklich von der Attacke von te Vrede, der ja sogar mit Rot bestraft wurde. Der Schiedsrichter hat hier zu einer richtige Linie gefunden. Entsprechend erbost reagieren die Zuschauer.
87'
23:11
Der folgende Eckstoss führt zu keiner gefährlichen Szene. Rotterdam läuft nun die Zeit davon.
86'
23:11
Die Ecke kann zunächst geklärt werden. Aber Rotterdam bleibt nun dran und erneut kommt Manu im Strafraum zum Abschluss. Der Schuss wird zur nächsten Ecke abgeblockt.
85'
23:09
Es gab nochmal Freistoss für Rotterdam in aussichtsreicher Position. Toornstra zwingt Skorupski mit einem nicht genau genug platzierten Schuss zu einer Parade. Der Keeper lenkt die Kugel zur Ecke.
84'
23:08
Einwechslung bei Feyenoord: Anass Achahbar
84'
23:08
Auswechslung bei Feyenoord: Tonny Vilhena
81'
23:06
Rudi García wechselt zum letzten Mal. Für Totti, der besonders in der ersten Hälfte einige gute Szenen hatte, kommt Paredes in die Partie. Der Argentinier feiert sein Debüt auf europäischer Bühne.
80'
23:05
Einwechslung bei AS Roma: Leandro Paredes
80'
23:05
Auswechslung bei AS Roma: Francesco Totti
80'
23:04
Rom gelingt es nun die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Die dezimierten Gastgeber laufen fast nur noch hinterher. Da scheint nicht mehr viel zu gehen.
77'
23:02
Weniger als 15 Minuten sind noch auf der Uhr. Im Stadion ist merkwürdig still geworden. Die Fans merken, dass ihrer Mannschaft nun so langsam die Puste ausgeht. Feyernoord bräuchte nun den Ausgleich, um vielleicht die zweite Luft zu bekommen.
74'
22:59
Einwechslung bei AS Roma: Radja Nainggolan
74'
22:59
Auswechslung bei AS Roma: Miralem Pjanić
74'
22:58
Einwechslung bei AS Roma: Juan Iturbe
74'
22:58
Auswechslung bei AS Roma: Adem Ljajić
72'
22:56
Fast das 2:2! Manu verpasst eine Flanke von der rechten Seite nur um Haaresbreite. Die Römer müssen hier höllisch aufpassen. Sie sind zwar in Überzahl. Aber defensiv wirken die Gäste nicht wirklich sicher.
70'
22:55
Zwanzig Minuten sind noch auf der Uhr und das Pulverfass in Rotterdam hat sich wieder etwas beruhigt, auch wenn weiterhin jede Entscheidung des Schiedsrichters mit Pfiffen bedacht wird. Aber immerhin fliegen aktuell keine Gegenstände mehr aufs Feld.
67'
22:52
Elvis Manu sorgt jedenfalls für mächtig Furore nach seiner Einwechslung. Wieder ist er alleine auf dem Weg Richtung Tor. Aber diesmal eilt Skorupski aus seinem Kasten und weht den Schuss ab.
66'
22:50
Feyernoord scheint den erneuten Rückstand nun verkraftet zu haben. Sie laufen wieder an und versuchen sich Chancen zu erspielen. Allerdings sind sie ja in Unterzahl und sie brauchen mindestens zwei Treffer.
64'
22:49
Die Lage in Rotterdam beruhigt sich jetzt überhaupt nicht mehr. Bei jeder Unterbrechung fliegen Gegenstände auf den Rasen. Wenn da so weitergeht, werden wir das Ende dieser Partie nicht mehr erleben. Aber aktuell rollt der Ball noch.
61'
22:45
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Gervinho
Wow! Was geht hier bitte ab? Im direkten Gegenzug geht Rom wieder in Führung. Der Assist geht wieder auf das Konto von Torosidis, der eine scharfe Flanke in den Strafraum schlägt. Gervinho hält den Fuss rein und drückt die Kugel über die Linie. Damit wird es eine Verlängerung sicher nicht mehr geben und Rotterdam braucht zwei weitere Treffer.
59'
22:43
Rote Karte für Erwin Mulder (Feyenoord)
Jetzt überschlagen sich hier die Ereignisse. Aus bisher unbekannten Gründen hat der Ersatztorwart Erwin Mulder nach dem Torjubel die Rote Karte gesehen. Er muss den Innenraum des Stadions verlassen.
57'
22:41
Tooor für Feyenoord, 1:1 durch Elvis Manu
Es ist nicht zu fassen. Fred Rutten hat in der Pause reagiert und mit Elvis Manu einen neuen Stürmer gebracht und wird sofort dafür belohnt. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn hat Manu freie Bahn Richtung Tor und schiebt die Kugel an Skorupski vorbei ins Netz. Feyernoord gleicht aus und damit sind wir aktuell in der Verlängerung.
56'
22:40
Einwechslung bei Feyenoord: Elvis Manu
56'
22:40
Auswechslung bei Feyenoord: Khalid Boulahrouz
55'
22:40
Jetzt ist auch der Schiedsrichter wieder da. Clement Turpin pfeift die Partie wieder an. Aber wenn die Fans sich weiter nicht benehmen sollten, wird er sicherlich nicht davor zurückschrecken das Spiel komplett abzubrechen.
55'
22:37
Nach mehr als zehn Minuten scheint es nun weiterzugehen. Die Spieler aus Rom sind bereits wieder auf dem Rasen.
55'
22:31
Die Mannschaften sind weiterhin in den Kabinen. Bereits vor dem Spiel hatte es erneut Ausschreitungen gegeben und in der ersten Hälfte wurde u.a. Gervinho mit Plastikbananen beworfen. Solche Szenen gehören nicht zum Fussball und die UEFA wird da sicherlich saftige Strafen folgen lassen.
55'
22:26
Spiel wird unterbrochen. Jetzt gerät hier alles aus den Fugen. Nach dem Platzverweis fliegen erneut Gegenstände auf den Rasen und der Schiedsrichter bitte die beiden Mannschaften in die Kabinen. Die Begnung zwischen Rotterdam und Rom wird auch in dieser Woche wieder negative Schlagzeilen machen.
54'
22:25
Rote Karte für Mitchell te Vrede (Feyenoord)
Hat der Schiedsrichter sich wieder vertan? Nein, diesmal nimmt er die Rote Karte nicht zurück und verweist den eigewechselten Mitchell te Vrede des Feldes. Diese Entscheidung ist viel zu hart. Te Vrede kam gegen Manolas deutlich zu spät. Aber er wollte den Ball spielen. Gelb hätte es auch getan.
51'
22:18
Die Römer verbaseln eine gute Chance aufs 2:0. Gervinho versucht im Strafraum querzulegen. Aber der Pass landet beim Gegner. Vielleicht hätte der Ivorer da lieber selbst den Abschluss gesucht. Zeit hatte er genug.
49'
22:17
Der Auftakt in die zweite Hälfte ist sehr gemächlich. Natürlich müssen die Gastgeber jetzt kommen. Aber noch scheinen sie sich auf die neue Situation nicht richtig eingestellt zu haben.
46'
22:14
Im mittlerweile strömenden Regen pfeift der französische Referee die zweite Hälfte an.
46'
22:13
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:01
Halbzeitfazit:
Nach einer feurigen ersten Hälfte führt der AS Rom mit 1:0 bei Feyernoord Rotterdam. In einer aufgeladenen Atmosphäre erzielten Giallorossi erst in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten das so wichtige Auswärtstor. Die Führung ist nicht unverdient. Nach temporeichem Start hat sich Rotterdam mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückgezogen und Rom hatte einige gute Möglichkeiten. Für den Schiedsrichter ist es keine einfache Partie. Immer wieder musste er die Partie wegen harter Fouls oder auf den Rasen fliegender Gegenstände unterbrechen. Da wird uns noch eine hitzige zweite Hälfte bevorstehen und vielleicht ja sogar eine Verlängerung.
45'
21:56
Ende 1. Halbzeit
45'
21:56
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
45'
21:55
Tooor für AS Roma, 0:1 durch Adem Ljajić
Und da ist es passiert. Die Niederländer bekommen die Kugel einfach nicht geklärt und Rom spielt den Ball immer wieder in den Strafraum zurück. Ein langer Pass fliegt dann zielgenau auf den Fuss von Pjanić, der aus kurzer Distanz mit dem linken Fuss einnetzt. Nach dem Treffer gibt es aber wieder unschöne Szenen. Die Römer jubeln direkt vor der Kurve der heimischen Fans und erneut fliegen Gegenstände aufs Feld.
45'
21:53
Vier Minuten werden nachgespielt und das bereits in der ersten Halbzeit.
43'
21:50
Die Römer bekommen langsam Auftrieb. Eine Ecke wird kurz ausgeführt und ein langer und hoher Ball segelt Richtung langer Pfosten, wo De Rossi die Kugel artistisch im Spiel halten kann, aber nicht mehr auf den Kasten bringt.
41'
21:47
Gelbe Karte für Jordy Clasie (Feyenoord)
Clasie sieht die nächste Gelbe Karte in dieser Partie nach einer Grätsche im Mittelfeld.
39'
21:46
Das sieht man auch nicht alle Tage. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, weil neben der Seitenlinie eine riesige, aufblasbare Banane liegt. Der vierte Schiedsrichter muss kommen und den Gegenstand bergen. Allerdings scheinen auch andere Sachen auf den Rasen gefallen zu sein. Nach einer längeren Diskussion zwischen den beiden Trainern und dem Schiedsrichtergespann wird das Spiel fortgesetzt. Hoffentlich bleibt es jetzt bis zur Pause ruhig.
37'
21:45
Das muss doch die Führung für Rom sein. Totti fällt die Kugel auf den Fuss und er zieht völlig freistehend aus acht Metern ab. Aber wieder ist sein Abschluss nicht genau genug und Vermeer kann parieren.
34'
21:40
Beiden Teams gelingt es in den letzten Minuten nicht mehr in Strafraumnähe zu gelangen. Stattdessen wird die Partie immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen. Den Niederländern kann das nur recht sein. So geht Zeit von der Uhr.
31'
21:37
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (AS Roma)
Wegen Meckerns sieht Torosidis den Gelben Karton.
30'
21:37
Einwechslung bei Feyenoord: Mitchell te Vrede
30'
21:37
Auswechslung bei Feyenoord: Colin Kâzım-Richards
29'
21:37
Das ist bitter. Kâzım-Richards muss runter. Damit verliert Rotterdam seine stärkste Waffe. Mitchell te Vrede kommt in die Partie.
27'
21:34
Das sieht nicht gut aus. Bei einem Konter sinkt Colin Kâzım-Richards zu Boden und scheint sich eine Zerrung zugezogen zu haben. Kann der Stürmer weitermachen?
24'
21:32
Hier ist Feuer drin. Colin Kâzım-Richards und Mapou Yanga-Mbiwa geraten aneinander und der Schiedsrichter muss schlichten. Monsieur Turpin muss nun aufpassen, dass ihm das Spiel hier nicht aus den Händen gleitet.
22'
21:29
Daniele De Rossi fällt erneut negativ auf. Diesmal fährt er seinen Ellenbogen aus. Dabei war der Ball längst in den Händen seines Torhüters. Hier wäre die Rote Karte sogar angebracht gewesen.
21'
21:29
Toornstra klaut den Römern den Ball im Aufbauspiel, läuft noch ein paar Meter und lässt dann einen harten Strahl Richtung Tor los. Skorupski muss sich mächtig strecken, hat den Ball aber im Nachfassen sicher.
17'
21:24
Den anschliessenden Freistoss haut Totti aus 20 Metern an den Pfosten. Die Italiener haben in dieser Anfangsphase kein Abschlussglück. Auch hier hätte es im Tor von Rotterdam klingeln können.
15'
21:23
Was für eine Schrecksekunde für Rotterdam! Karim El Ahmadi verliert die Kugel am eigenen Strafraum und Totti hat komplett freie Bahn Richtung Tor. Der italienische Stürmerstar will es aber zu gut machen und versucht sich an einem Lupfer, der knapp am Tor vorbeisegelt. Das hätte eigentlich die Führung für die Gäste sein müssen.
16'
21:23
Gelbe Karte für Khalid Boulahrouz (Feyenoord)
Da hat der Schiedsrichter nun ein wenig die Übersicht verloren. Nach einem Foul von Boulahrouz holt er zunächst die Rote Karte raus. Als er seinen Fehler bemerkt, sieht erst fälschlicherweise van Beek die Gelbe Karte. Nach einigen Diskussionen nimmt der Franzose die Verwarnung schliesslich zurück und lässt dann doch noch Boulahrouz seine gerechte Strafe zukommen.
14'
21:21
Die Gastgeber bleiben am Drücker. Jens Toornstra spielt einen tollen Pass in den Strafraum, wo Colin Kâzım-Richards am Fünfmeterraum nur knapp vorbeirutscht.
12'
21:19
Feyernoord holt den ersten Eckball in dieser Partie heraus. Clasie schlägt den Ball in der Mitte, wo niemand die Kugel so richtig kontrollieren kann und Skorupski sich mit einem beherzten Eingreifen den Ball sichert.
10'
21:17
So kennt man ihn. Daniele De Rossi rutscht an der Seitenlinie mit gestrecktem Bein in seinen Gegenspieler rein. Der Schiedsrichter belässt es noch bei einer Ermahnung. Eine Gelbe Karte hätte man da aber durchaus ziehen können.
9'
21:16
Vasilios Torosidis versucht es mit einem ersten Schuss aus der zweiten Reihe, der aber harmlos bleibt. Kenneth Vermeer im Tor von Rotterdam hat keine Probleme.
7'
21:13
So langsam tasten sich die Römer in die Partie. Sie versuchen mit langen Ballstafetten Sicherheit zu gewinnen. Aber gegen die früh pressenden Gastgeber ist das kein leichtes Unterfangen.
4'
21:11
Eigentlich könnte Feyernoord den Gegner hier kommen lassen. Ein 0:0 würde den Gastgebern ja reichen. Aber es sind die Niederländer, die hier in den ersten Minuten sehr aggressiv stören und das Tempo vorgeben.
1'
21:09
Das geht ja gut los. Rotterdam ist bereits nach 50 Sekunden im gegnerischen Strafraum. Toornstra flankt von links in die Mitte und Kâzım-Richards hält den Fuss rein. Aber Skorupski, der römische Keeper, ist zur Stelle.
1'
21:07
Während der durch Pyro-Aktionen der heimischen Fans erzeugte Rauch so langsam verfliegt, stossen die Gastgeber an.
1'
21:06
Spielbeginn
21:03
Zusammen mit dem französischen Schiedsrichter Clement Turpin betreten die beiden Mannschaften jetzt den Rasen in Rotterdam. Die Arena ist natürlich ausverkauft und wir können uns bei leichtem Regen auf eine stimmungsvolle Begegnung freuen.
20:55
Geht es nach der Statistik wird Rotterdam morgen im Lostopf fürs Achtelfinale sein. Denn die Niederländer sind seit fünf Heimspielen gegen italienische Gegner ungeschlagen und haben die letzten vier Europapokalpartien im heimischen De Kuip nicht verloren. Ein Unentschieden würde den Römern heute nur reichen, wenn sie mindestens zwei Tore erzielen.
20:43
Im Vergleich zum Spiel gegen Verona hat Trainer Rudi García auf vier Positionen gewechselt. Mapou Yanga-Mbiwa, Vasilios Torosidis, José Holebas und Daniele De Rossi dürfen wieder von Beginn an ran. Bis auf eine Änderung ist das damit die gleiche Elf wie im Hinspiel. Verletzt fehlen weiterhin Víctor Ibarbo, Leandro Castán und Maicon. Dafür kann Juan Iturbe nach überstandener Knieverletzung zumindest auf der Bank Platz nehmen.
20:37
In Rom konnte man mit dem Hinspielergebnis hingegen nicht zufrieden sein, zumal es in der letzten Woche insgesamt nicht rund lief bei den Giallorossi. Vor dem 1:1 gegen Rotterdam spielte man 0:0 gegen Parma und am Wochenende folgte dann ein 1:1 gegen Verona. In der Liga hat man nur zwei der letzten neun Partien gewonnen. Der Rückstand auf Tabellenführer Juventus wuchs auf neun Punkte an. Ein Ausscheiden in der Europa League würde die Krise der Hauptstädter weiter verschlimmern.
20:28
Das Unentschieden hatte sich Feyernoord aber durchaus verdient, auch wenn man beim Champions League-Absteiger in einigen Situationen Glück hatte, wie Trainer Fred Rutten vor der heutigen Partie anmerkte. Am Wochenende gab es dann noch ein hart erkämpftes 3:2 nach 0:2-Rückstand in der heimischen Liga gegen SBV Excelsior. Personell muss man heute ohne die gesperrten Immers und Wilkshire auskommen. In der Startaufstellung gibt es zwei Änderungen. Innenverteidiger Van Beek und Mittelfeldspieler Toornstra rücken in die erste Elf.
20:18
Obwohl die Niederländer mit dem 1:1 in Rom zufrieden sein konnten, gab es in den Tagen danach einiges aufzuarbeiten. Die Ausschreitungen niederländischer Hooligans in der italienischen Hauptstadt und Bilder der Verwünstung bestimmten die Schlagzeilen. Sogar das niederländische Parlament hat sich mit den Vorfällen beschäftigt. Neben 13 verletzten Polizisten wurde durch die Krawalle auch der berühmte Bernini-Brunnen vor der Spanischen Treppe beschädigt. Die niederländische Regierung will sich nun an den Reparaturkosten beteiligen.
20:11
Herzlich Willkommen zum Rückspiel im Sechzehntelfinale der Europa League zwischen Feyernoord Rotterdam und AS Rom! Nach dem 1:1 im Hinspiel gehen die Niederländer mit einem leichten Vorteil in den heutigen Abend, der im Gegensatz zur letzten Woche hoffentlich ohne Hooligan-Krawalle auskommen wird.

Aktuelle Spiele

Spielplan - Sechzehntelfinal Rückspiel