Europa League

AS Roma
1
1
AS Roma
Feyenoord
1
0
Feyenoord
AS Roma:
22'
Gervinho
 / Feyenoord:
55'
Kâzım-Richards
90'
20:59
Fazit:
Punkteteilung im EL-Hinspiel zwischen der Roma und Feyenoord! Nach 90 intensiven Minuten trennen sich die Teams schiedlich friedlich 1:1. Die Gäste können damit sicher besser leben, ein Remis plus Auswärtstor beim grossen Favoriten hatten nur wenige erwartet. Insgesamt geht das Resultat aber durchaus in Ordnung. Im ersten Durchgang waren die Italiener griffiger und sorgten mit schnellen Kontern ständig für Gefahr. Einer dieser Vorstösse mündete im tollen Führungstreffer von Gervinho. Nach dem Seitenwechsel fassten die Niederländer dann aber Mut und belohnten sich dafür mit dem Ausgleich durch Kâzım-Richards' Abstauber. Anschliessend drängte die Roma wütend auf den zweiten Treffer, doch die Rotterdammer verteidigten das Ergebnis clever und hatten nur einmal Glück, als Doumbia aus kurzer Distanz scheiterte. Am Ende fiel den Giallorossi nicht mehr viel ein, folglich blieb es beim 1:1.
Zu wenig für Rudi García und sein Team, das im Rückspiel im De Kuip nun Vollgas geben und treffen muss, um die nächste Runde noch zu erreichen. Das war es von hier, vielen Dank fürs Mitfiebern und schönen Abend noch!
90'
20:52
Spielende
90'
20:49
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Italienern für einen möglichen Siegtreffer. Es riecht allerdings stark nach einem Remis.
89'
20:48
Die Hausherren sind hier eindeutig am Drücker und werfen alles nach vorne, um sich eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen. Feyenoord wirkt aber sehr konzentriert in der Defensive und wehrt alle Versuche geschickt ab.
86'
20:45
Gelbe Karte für Mapou Yanga-Mbiwa (AS Roma)
Klare Sache, der Franzose wird für ein taktisches Foul bestraft.
85'
20:44
Rotzfrech! Torosidis will von rechts ins Zentrum flanken, wird aber geblockt. Der Grieche bekommt den Ball postwendend zurück und knallt einfach volley aus spitzem Winkel drauf. Vermeer reagiert klasse und wehrt den Schuss mit den Fäusten ab.
84'
20:43
Doumbia vergibt aus kurzer Distanz! Da war sie, die grosse Chance aufs 2:1! Der Ivorer gelangt nach einer Flanke aus dem Halbfeld, die Gervinho elegant in die Box verlängert, am Fünfmeterraum an die Kugel. Kein Abseits, doch der Joker schafft es nicht, den Ball an Vermeer vorbei ins Tor zu schieben. Kongolo ist noch dran und fälscht zur Ecke ab.
82'
20:41
Die Partie ist hektisch geworden, Fouls auf beiden Seiten verhindern konstruktive Vorstösse. Allerdings muss auch festgehalten werden, dass dieses Spiel weitestgehend fair geführt wird.
82'
20:40
Gelbe Karte für Jordy Clasie (Feyenoord)
80'
20:39
Nur noch zehn Minuten trennen Feyenoord vom Achtungserfolg in Rom! Dank einer Leistungssteigerung der Gäste nach der Pause geht dieser Zwischenstand auch absolut in Ordnung.
77'
20:37
Pjanić aus 25 Metern mit dem Distanzversuch, doch der Ball fliegt genau auf den Torrichter zu - der sich zehn Meter neben dem Kasten befindet. Die Roma investiert nun mehr, wirkt aber nicht mehr so zielstrebig wie im ersten Abschnitt.
75'
20:34
Der Coach der Italiener schöpft sein Wechselkontingent bereits aus und bringt Alessandro Florenzi für den jungen Verde.
75'
20:33
Einwechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
75'
20:33
Auswechslung bei AS Roma: Daniele Verde
73'
20:31
Unsicherheit bei Roma-Keeper Skorupski: Ein haltbarer Freistoss von Toornstra rutscht dem Schlussmann durch die Hände und führt so zu einem vermeidbaren Eckball.
72'
20:30
Gelbe Karte für José Holebas (AS Roma)
Auch der Grieche Holebas wird verwarnt!
71'
20:30
Gelbe Karte für Seydou Keita (AS Roma)
Ungeschickte Grätsche an der Strafraumgrenze - der Joker sieht gelb!
69'
20:27
Die Giallorossi haben sich so langsam vom Gegentreffer erholt und suchen nun selbst wieder mehr ihr Glück im Angriff. Gerade bringt ein kleines Powerplay mehrere Standards ein, doch immer wieder wehren Ex-Bundesligastar Boulahrouz und seine Teamkollegen die Hereingaben ab.
66'
20:25
Kein Zweifel: Der Ausgleichstreffer hat den Gästen gut getan. Der Knoten in der Offensive scheint gelöst zu sein. El Ahmadi versucht es jetzt mal aus 16 Metern, zielt aber einen Meter neben den Pfosten.
65'
20:25
Rudi García reagiert auf den schwächeren Eindruck seiner Jungs nach dem Seitenwechsel: Winterneuzugang Seydou Doumbia rückt für Totti in die Spitze, im zentralen Mittelfeld ersetzt Seydou Keita nun de Rossi.
65'
20:24
Einwechslung bei AS Roma: Seydou Keita
65'
20:24
Auswechslung bei AS Roma: Daniele De Rossi
65'
20:24
Einwechslung bei AS Roma: Seydou Doumbia
65'
20:23
Auswechslung bei AS Roma: Francesco Totti
61'
20:19
Beide Teams spielen nun mit höherem Druck nach vorne, das tut dem Niveau dieses Sechzehntelfinalspiels wirklich gut. Schwer zu sagen, wer dem Führungstreffer hier aktuell näher ist.
58'
20:17
Wütend versucht die Roma, diesen Rückschlag schnell vergessen zu machen. Doch sobald die Flügel dicht sind, kommen auch Gervinho und Co. nicht mehr durch.
56'
20:15
Gelbe Karte für Lex Immers (Feyenoord)
Zweite Verwarnung für einen Feyenoord-Akteur.
55'
20:14
Tooor für Feyenoord, 1:1 durch Colin Kâzım-Richards
Plötzlich schlagen sie eiskalt zu! Eine butterweiche Flanke von rechts landet auf dem Schädel von Immers, der vom Elfmeterpunkt an die Querlatte köpft. Colin Kâzım-Richards schaltet am schnellsten und schiebt den Abpraller aus kurzer Distanz an Skorupski vorbei in die Maschen. Jubelszenen im Gästeblock!
52'
20:10
Bissig wird um jeden Zentimeter im Mittelfeld gekämpft. Die Strafräume sind bislang aber noch Sperrzone. Wer erhöht zuerst das Risiko?
49'
20:09
Es geht so weiter wie vor dem Seitenwechsel: Feyenoord hat unglaublich viel Ballbesitz und müht sich redlich, mehr Druck aufs gegnerische Tor zu erzeugen. Der Griechen-Riegel der Römer hält aber weiterhin dicht.
46'
20:05
Keine personellen Wechsel zum Start des zweiten Durchgangs!
46'
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:55
Halbzeitfazit:
Ein munteres Europa-League-Duell zwischen dem AS Rom und Feyenoord Rotterdam geht mit einer 1:0-Führung der Hausherren in die Pause. Die Italiener überliessen den Gästen von Anfang an das Feld, um nach gegnerischen Ballverlusten in Windeseile zu kontern. Der Plan ging auf: Schon nach sieben Minuten scheiterte Gervinho freistehend vor Vermeer. Eine Viertelstunde später machte es der Ivorer dann deutlich besser und traf per Hacke zum verdienten 1:0. Mit der Führung im Rücken wurde die García-Elf immer souveräner gegen engagierte, aber ideenlose Rotterdammer. Fred Rutten muss sich etwas überlegen, um mehr Durchschlagskraft zu entwickeln, denn im ersten Abschnitt lag das Chancenplus deutlich auf Seiten der Roma. Wir melden uns gleich zurück mit den zweiten 45 Minuten!
45'
19:48
Ende 1. Halbzeit
45'
19:48
Lex Immers versucht es mal aus der Distanz, sein Flachschuss eiert aber weit am Kasten vorbei. Danach ist Pause!
44'
19:46
Läuferisch und kämpferisch kann Fred Rutten mit seinem Team zufrieden sein. Das Angriffsspiel wirkt aber zu langsam und statisch, um einmal nennenswert in Tornähe zu gelangen.
41'
19:44
Nicht mehr lange bis zum Ende des ersten Durchgangs. Es geht durchaus munter zu im römischen Stadion Olimpico. Bislang ist die Führung der Roma verdient. Passiert noch was vor dem Seitenwechsel?
38'
19:40
Erste gefährliche Szene von Feyenoord! Ein Standard sorgt für Wirbel: Aus dem Mittelkreis wird ein langer Ball rechts in die Box gespielt, wo Kâzım-Richards das Leder behaupten kann und aus spitzem Winkel aufs Tor grätscht. Skorupski reisst die Arme hoch und klärt zur Ecke!
36'
19:37
Technisch ist das Spiel der Italiener eine Augenweide. Immer wieder werden die Flügel unsicher gemacht, auch die Defensivspieler wie Torosidis schalten sich regelmässig mit ein. Stark!
33'
19:34
Und täglich grüsst das Murmeltier: Tempogegenstoss der Hausherren über Gervinho, der von links in die Mitte zu Totti passt. Gedankenschnell legt er rechts raus für Verde, dessen Abschluss allerdings vorbeizischt.
30'
19:32
Einwechslung bei Feyenoord: Rick Karsdorp
30'
19:32
Auswechslung bei Feyenoord: Luke Wilkshire
30'
19:32
Gebrauchter Tag für Wilkshire, der schon nach einer halben Stunde Platz machen muss für Rick Karsdorp.
28'
19:30
Die Elf von Fred Rutten weiss mit dem Spielgerät nicht viel anzufangen, endlose Ballstafetten führen zu keinerlei Torgefahr. Clever, wie die Hausherren ihre Gegenspieler erstmal machen lassen und dann überfallartig umschalten.
25'
19:27
Nächste dicke Chance für die Roma! Jetzt geraten die Gäste richtig ins Schwimmen! Erneut ist der rechte Flügel völlig verwaist, wieder rutscht der Ball im Zentrum durch für Gervinho. Diesmal versagen dem frisch gebackenen Afrika-Cup-Champion aber die Nerven und er verstolpert frei vorm Feyenoord-Schlussmann.
22'
19:26
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Gervinho
Ein Geniestreich des Ivorers sorgt für die Roma-Führung! Torisidis wird am rechten Strafraumrand per Doppelpass wunderbar in Szene gesetzt. Der Grieche tankt sich bis zur Grundlinie durch und legt dann präzise quer für Gervinho, der artistisch per Hacke einnetzt. Keine Chance für Vermeer. Schönes Ding!
20'
19:23
Jede gelungene Kombination der Niederländer wird vom mitgereisten Anhang frenetisch bejubelt. Trotz der Konteranfälligkeit macht der Underdog bislang einen guten Job.
17'
19:18
Gelbe Karte für Luke Wilkshire (Feyenoord)
Erste Verwarnung des Spiels für den Australier Wilkshire, der Gervinho nur per Foul stoppen kann.
13'
19:15
Die Giallorossi überlassen Feyenoord weitestgehend das Feld. Das nutzen die Gäste und spielen durchaus engagiert nach vorn. Nach Ballverlust wirken die Niederländer aber extrem ungeordnet. Das One-Touch-Spiel der Hausherren funktioniert bislang sehr gut.
10'
19:13
Sobald es beim Gastgeber schnell geht, schauen Boulahrouz und Co. nur hinterher. Jetzt rutscht ein tückischer Pass aus dem Halbfeld unter den Armen von Kenneth Vermeer durch, nachdem Gervinho knapp verpasst hatte. Totti setzt nach und lupft zu Pjanić. Der Bosnier zieht im Rückraum volley ab - knapp drüber!
7'
19:10
Gervinho verballert einen brillanten Konter! Überragend, wie über drei Stationen die weit aufgerückte Rotterdammer Abwehr ausgehebelt wird. Ein flaches Zuspiel ins Zentrum legt Totti direkt mit ganz viel Schnitt auf den rechten Flügel, wo Pjanić schneller als sein Gegenspieler ist. Die scharfe Hereingabe gelangt zu Gervinho, der ungedeckt zum Abschluss kommt. Der Ivorer verzieht aber und schiebt neben das Tor.
5'
19:07
Erstaunlich, wie viel Ballbesitz Feyenoord in der Anfangsphase hat. Das Leder läuft gut durch die Reihen der Gäste, die durch Kâzım-Richards einen ersten Warnschuss abgeben. Allerdings weit neben das Gehäuse.
2'
19:05
Direkt der erste Eckball der Partie für die Gäste, doch Toornstras Hereingabe landet genau bei Manolas. Keine Gefahr für Łukasz Skorupski im Roma-Tor.
1'
19:04
Anstoss für die Gastgeber, die ganz in weiss auflaufen. Die Niederländer tragen einen Mix aus schwarz und grün.
1'
19:02
Spielbeginn
19:00
Geleitet wird die Begegnung vom Rumänen Ovidiu Haţegan, der die eine oder andere Unterbrechung befürchten muss, denn aus dem Gästeblock sind Pyroaktionen zu erwarten. Wie auch immer - wir freuen uns auf dieses Duell, das in wenigen Momenten angepfiffen wird!
19:00
Offensichtlich nimmt Rudi García den Gegner sehr ernst und setzt weitestgehend auf seine Top-Elf: Gervinho und Miralem Pjanić sollen mit Dribbelstärke und Tempo für Gefahr sorgen, natürlich ist im Zentrum auch Vereinslegende Totti am Start. Überraschend darf sich auch das blutjunge Talent Daniele Verde im Sturm beweisen. Die Abwehrzentrale ist wie gewohnt fest in griechischer Hand: Torosidis, Manolas und Holebas halten den Laden zusammen. Feyenoord setzt auf eine dichte Staffelung im Zentrum, die Marschroute wird auf Konter ausgelegt sein.
18:53
Heute treffen die beiden Vereine zum ersten Mal in einem europäischen Wettbewerb aufeinander. Zur Feier des Tages sind auch ca. 6000 Feyenoord-Supporter mitgereist, die auf ein gutes Resultat für das Rückspiel im heimischen De Kuip hoffen. Realistisch betrachtet sind die Italiener aber eindeutiger Favorit.
18:45
Als Underdog nach Italien gereist, sollte aber kein Römer den Fehler machen, die Gäste aus der niederländischen Hafenstadt zu unterschätzen. Zwar schwanken die Darbietungen des Teams von Ex-Schalke-Coach Fred Rutten noch, doch angesichts der Abgänge im Vorsommer ist das auch kein Wunder. Feyenoord zollte der starken Vorsaison Tribut und musste Leistungsträger wie Stefan de Vrij, Daryl Janmaat, Bruno Martins Indi und Graziano Pellè zu zahlungskräftigeren Clubs ziehen lassen. Doch die Talentschmiede der Niederländer bringt immer wieder vielversprechende Nachwuchsspieler hervor, die die Lücken zum Teil schliessen konnten. Der erste Platz in der Vorrundengruppe G mit Gegnern wie Titelverteidiger FC Sevilla war ein deutliches Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Mit Rotterdam ist immer zu rechnen!
18:38
Beim Blick auf den Kader der Hausherren wird klar, warum die Truppe von Rudi García die Rückkehr in die Spitzengruppe der Serie A und in die Königsklasse geschafft hat. Ein bunter Mix aus Routiniers wie Vereinslegende Francesco Totti und Daniele De Rossi auf der einen und Shootingstars wie Radja Nainggolan und Miralem Pjanić auf der anderen Seite sorgt für eine Menge Qualität bei den Römern. In der Liga läuft es gut: Auch wenn der Rückstand auf Serienmeister Juventus schon sieben Punkte beträgt, befinden sich die Hauptstädter auf dem zweiten Rang und somit erneut auf Champions-League-Kurs. In den letzten Wochen ging der hochkarätig besetzten Offensive der Giallorossi aber ein wenig der Killerinstinkt verloren, viele Punkteteilungen waren die Folge. Heute soll sich das ändern...
18:29
Nichtsdestotrotz begegnen sich heute zwei Vereine mit einer ruhmreichen Clubgeschichte. Auch wenn die letzte nationale Meisterschaft hüben wie drüben schon ein paar Jahre her ist, dürfen beide Teams zur Elite der diesjährigen Europa League gezählt werden. Allerdings hätten die Italiener auf diesen Status gerne verzichtet, denn vor zwei Monaten standen Totti und Co. schon mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League. Am letzten Gruppenspieltag verlor die Roma aber vor heimischem Publikum gegen Manchester City und musste sich deshalb mit der EL begnügen.
18:20
Es könnte alles so schön sein: Zwei Spitzenclubs aus Italien und den Niederlanden messen sich im Sechzehntelfinale der EL, Stars und Top-Talente begeistern die Zuschauer und auf den Rängen sorgen die Fans für Gänsehautatmosphäre. Die Realität sieht anders aus: Im Vorfeld dieses hitzigen Duells lieferten sich Feyenoord-Hooligans wilde Strassenschlachten mit der Polizei, zahlreiche Niederländer wurden festgenommen und heute bereits von einem italienischen Gericht zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt. Schon jetzt liegt ein kleiner Schatten auf diesem EL-Kracher.
18:05
Herzlich willkommen zum Auftakt der K.o.-Phase der Europa League! Wir freuen uns heute auf ein Top-Match zwischen dem AS Rom und Feyenoord Rotterdam und sind live für euch dabei. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

Spielplan - Sechzehntelfinal Hinspiel