Champions League

Benfica
2
2
SL Benfica
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
Benfica:
16'
Yaremchuk
21'
Gilberto
 / Din. Kiev:
90'
22:55
Fazit:
Die Überraschung ist perfekt: Benfica SL zieht mit einem 2:0-Heimsieg über Dinamo Kiev in das Achtelfinale der Champions League ein, weil der FC Barcelona zeitgleich beim FC Bayern München verliert. Im ersten Durchgang waren die Hausherren über weite Strecken das bessere Team. Roman Yaremchuk (16.) und Gilberto (21.) brachten ihr Team hochverdient mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste in den "Verwaltungsmodus". Nur noch selten zeigten sich die Gastgeber in der gegnerischen Hälfte. Dinamo Kiew bekam mehr Ballbesitz, war im letzten Spieldrittel aber einfach zu harmlos und ungefährlich. So bleiben die Gäste in dieser CL-Spielzeit ohne Sieg, während sich Benfica darüber freut, dem FC Bayern ins Achtelfinale zu folgen.
90'
22:53
Spielende
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:49
Jan Vertonghen muss behandelt werden. Das nimmt noch einmal etwas Zeit von der Uhr. Vier Minuten Nachspielzeit gilt es jetzt noch zu überstehen.
86'
22:45
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Andriyevskyi
86'
22:45
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Sergiy Sydorchuk
85'
22:44
Regulär sind noch fünf Minuten auf der Uhr. Bringt Benfica den Sieg über die Zeit, dann steht die Elf von Jorge Jesus im Achtelfinale der Champions League. Aktuell sieht alles danach aus.
83'
22:42
Einwechslung bei SL Benfica: Paulo Bernardo
83'
22:41
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
82'
22:41
Einwechslung bei SL Benfica: Darwin Núñez
82'
22:41
Auswechslung bei SL Benfica: Roman Yaremchuk
81'
22:41
Die Begegnung ist unterbrochen. Roman Yaremchuk benötigt eine Behandlung.
79'
22:39
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Karavayev
79'
22:39
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Viktor Tsygankov
79'
22:38
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Eric Ramírez
79'
22:37
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Denys Garmash
77'
22:37
Benfica sollte wieder etwas wachsamer sein. Erzielt Dinamo Kiev doch noch den Anschlusstreffer, wird es noch einmal eine richtig heisse Schlussphase. Ein Remis reicht den Gastgebern nämlich nicht für das Achtelfinale.
75'
22:35
Was für eine Gelegenheit! Eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht am zweiten Pfosten freistehend Oleksandr Tymchyk. Aus spitzem Winkel köpft er auf das Gehäuse, wo Odisseas Vlachodimos grosse Mühe hat den Ball zur Ecke abzuwehren.
73'
22:33
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
73'
22:33
Einwechslung bei SL Benfica: Adel Taarabt
73'
22:32
Einwechslung bei SL Benfica: Valentino Lazaro
73'
22:31
Auswechslung bei SL Benfica: Gilberto
70'
22:30
Der FC Bayern München führt mit 3:0, sodass es der FC Barcelona aus eigener Kraft richtig schwer hat. Benfica kann sich nun fast nur noch selbst im Weg stehen. 20 Minuten müssen die Hausherren noch überstehen.
66'
22:28
Rafa Silva fordert einen Elfmeter, weil seine Flanke vom Arm von Vitaliy Mykolenko geblockt wird. Referee Deniz Aytekin macht ihm jedoch direkt klar, dass bei dieser kurzer Distanz keine unnatürliche Armbewegung vorlag.
65'
22:24
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Carlos de Pena
65'
22:23
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Benjamin Verbič
62'
22:23
Die zweiten 45 Minuten verlaufen weiterhin weitgehend ereignislos. Benfica investiert nur wenig in das Spiel nach vorne und verwaltet die Führung. Kiev kann daraus bisher aber kein Kapital schlagen. Im letzten Spieldrittel gelingt den Gästen nur wenig.
59'
22:20
Einwechslung bei SL Benfica: Éverton
59'
22:20
Auswechslung bei SL Benfica: Pizzi
58'
22:19
Nach einer Ecke von der rechten Seite landet der Ball am linken Strafraumeck bei Vitaliy Mykolenko. Der Verteidiger fackelt nicht lang und lässt per Volley einen strammen Flachschuss ab, der nur knapp am linken Pfosten vorbei geht.
55'
22:18
Das Spiel bewegt sich aktuell vor allem zwischen den beiden Strafräumen. Benfica lässt sich nur selten aus der eigenen Hälfte herauslocken.
51'
22:12
Benjamin Verbič probiert es aus der zweiten Reihe. Den Schuss hält Odisseas Vlachodimos aber problemlos fest.
50'
22:11
Die zweite Halbzeit beginnt weniger schwungvoll als die erste Halbzeit. Benfica agiert in diesen Minuten abwartend. An der kompakten Defensive kommt Dinamo Kiev aber nicht vorbei.
46'
22:07
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang in Lissabon. Schafft SL Benfica den Sprung ins Achtelfinale?
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:52
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt SL Benfica mit 2:0 gegen Dinamo Kiev. Da der FC Barcelona beim FC Bayern München mit dem gleichen Torabstand zurückliegt, steht das Team von Jorge Jesus derzeit auf dem 2. Platz der Gruppe. Die Hausherren waren über weite Strecken das bessere Team. Lediglich in der 8. Minuten hatten die Gastgeber Glück, als Viktor Tsygankov über das leere Tor schoss. In der 16. Minute erzielte Roman Yaremchuk den Führungstreffer. Nur fünf Minuten später erhöhte Gilberto auf 2:0. Die Halbzeitführung ist absolut verdient, womit Benfica derzeit auf einem guten Weg ins Achtelfinale ist - sofern der FC Bayern weiter Schützenhilfe liefert.
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
21:45
Gelbe Karte für Viktor Tsygankov (Dinamo Kiev)
Viktor Tsygankov tritt João Mário in die Hacken. Referee Deniz Aytekin zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
43'
21:44
Jubel geht durch das Estádio da Luz in Lissabon: Bei den Fans ist die 2:0-Führung des FC Bayern München gegen den FC Barcelona angekommen.
42'
21:43
Wieder flankt Oleksandr Tymchyk von der rechten Seite in die Box. Dieses mal kommt der Kopf eines Benfica-Verteidigers dazwischen. Es gibt eine Ecke für die Gäste.
40'
21:42
In den vergangenen Minuten hat die Begegnung etwas an Fahrt verloren. Benfica hat sich etwas zurückgezogen und überlässt Dinamo den Ball. Wer kommt vor der Halbzeitpause noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor?
36'
21:41
Gelbe Karte für Benjamin Verbič (Dinamo Kiev)
Für ein taktisches Foul sieht auch Benjamin Verbič die Gelbe Karte.
35'
21:40
Der FC Bayern München geht gegen den FC Barcelona mit 1:0 in Führung. Damit ist Benfica in diesen Minuten voll auf Achtelfinal-Kurs. Das wäre die grosse Überraschung in dieser Gruppenphase.
32'
21:34
In der Strafraummitte fehlen der Gastmannschaft die Anspielstationen. Auf der rechten Seite setzt sich Oleksandr Tymchyk stark durch. Seine flache Hereingabe in den Fünfmeterraum findet aber keinen Abnehmer.
29'
21:31
Gelbe Karte für Ilya Zabarnyi (Dinamo Kiev)
Bei Dinamo Kiev ist es Ilya Zabarnyi, der zu hart einsteigt und als erster aus seinem Team den gelben Karton sieht.
26'
21:30
Das Spielgeschehen ist mittlerweile wieder voll unter Kontrolle der Gastgeber. Dinamo Kiev steht mit der gesamten Mannschaft tief in der eigenen Hälfte. Eine richtig gute Partie von Benfica, die nur eine einzige klare Torchance der Gäste zuliessen.
23'
21:27
Gelbe Karte für Gilberto (SL Benfica)
Für ein Foulspiel sieht der Torschütze die erste Gelbe Karte des Spiels.
21'
21:23
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Gilberto
Drin ist das Ding! Bei einem Klärungsversuch wird Benjamin Verbič unglücklich angeschossen, sodass Gilberto den Ball in der rechten Strafraumhälfte perfekt in den Lauf gespielt bekommt. Der Rechtsverteidiger ist frei durch und hämmert das Leder aus zehn Metern mit voller Kraft in die Maschen. Georgiy Bushchan ist machtlos.
17'
21:22
Benfica macht seine Hausaufgaben. Da die Partie zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona derweil noch torlos ist, zieht die Truppe von Jorge Jesus vorerst am spanischen Club vorbei. Es wird ein spannender Fussballabend in der Gruppe E!
16'
21:17
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Roman Yaremchuk
Da zappelt der Ball im Netz! Mit einem steilen Pass schickt Rafa Silva in der linken Strafraumhälfte João Mário in Richtung Grundlinie. Der legt quer an den Fünfmeterraum, wo sich Roman Yaremchuk zwischen drei Gegenspielern freiläuft und das Leder über die Linie drückt.
13'
21:16
Es hat sich eine unterhaltsame Partie entwickelt. Zwischen den beiden Strafräumen geht es hin und her. Beide Mannschaften haben jetzt schon mehr gute Chance gehabt, als im Hinspiel.
11'
21:14
Starke Parade! Rafa Silva setzt an der Strafraumgrenze gut nach und stochert den Ball zu Pizzi, der zentral vor dem Tor in eine gute Schussposition kommt. Der stramme Abschluss kommt gut auf den Kasten, aber Georgiy Bushchan zieht rechtzeitig die Arme hoch. Mit einem Eckball für das Team in den roten Trikots geht es weiter.
8'
21:11
Drüber! Das hätte die Führung für Kiev sein müssen. Nach einem langen Ball fahren die Gäste ihren ersten Angriff. In der linken Strafraumhälfte lässt Vitaliy Buyalskyi zwei Gegenspieler ins leere laufen und legt quer auf Viktor Tsygankov. Der hat zu viel Rücklage und haut das Leder aus acht Metern über das leere Tor. Da hat die Elf von Jorge Jesus grosses Glück!
5'
21:08
In den ersten Minuten spielen nur die Hausherren. Der Ball rollt sicher durch die Reihen von Benfica. Dinamo gibt die Kugel im Spielaufbau viel zu schnell wieder ab.
1'
21:05
Die erste dicke Chance! Von der linken Seite zieht Roman Yaremchuk in den Strafraum ein. Seinen Schuss aus 15 Metern pariert Dinamo-Keeper Georgiy Bushchan in die Füsse von Rafa Silva. Der Portugiese ist überrascht und schiesst den Ball von der Strafraumgrenze über das Tor. Benfica legt gut los!
1'
21:03
Schiedsrichter Deniz Aytekin eröffnet die Begegnung. An der Seitenlinie wird er von Christian Dietz und Markus Sinn unterstützt. Welches Team erwischt den besseren Start?
1'
21:01
Spielbeginn
20:32
Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften war spielerisch eher dürftig und endete 0:0. Benfica hatte Glück, dass der Videoschiedsrichter einen Last-Minute-Treffer von Dinamo aufgrund einer Abseitsstellung richtigerweise wieder aberkannte. Im September hatte Benfica nur wenige Chancen. Das können sie sich heute nicht erlauben, wenn sie eine Chance auf das Achtelfinal-Ticket haben möchten.
20:28
In der heimischen Liga läuft es auch bei Dinamo Kiev bestens. Gemeinsam mit Shakhtar Donetsk liefert sich die Mannschaft von Mircea Lucescu aktuell einen Zweikampf um die Tabellenspitze. Vor drei Spieltagen gab es die erste Niederlage der Saison. Seither ist sein Team wieder ungeschlagen. Zuletzt gewann sein Team mit 3:0 bei NK Veres. Bis auf eine Position schickt er heute Abend die identische Elf auf den Rasen. Tomasz Kędziora fehlt krank und wird durch Oleksandr Tymchyk ersetzt.
20:22
Die Hausherren liegen in der Primeira Liga auf dem 3. Platz. Vier Punkte hinter Stadtrivale Sporting CP und dem FC Porto. Am vergangenen Wochenende kam es zum Derby mit Sporting, was mit 1:3 verloren ging. Es war erst die zweite Niederlage der Elf von Jorge Jesus in der laufenden Saison. Im Vergleich zum Sporting-Spiel nimmt der Trainer drei Veränderungen vor. Für Éverton, Valentino Lazaro und Darwin Núñez (alle Bank) starten Gilberto, Pizzi und Roman Yaremchuk.
20:12
In der Gruppe E kann es heute eine grosse Sensation geben. Der FC Barcelona tritt heute beim FC Bayern München an und liefert sich ein Fernduell mit mit SL Benfica. Die beiden Vereine trennen nur zwei Punkte, während der FC Bayern als Gruppenerster und Dinamo Kiev als Gruppenletzter bereits feststehen. Die Ausgangslage: Gewinnt das Team aus Lissabon gegen Kiev muss Barcelona in München gewinnen, um den 2. Platz zu verteidigen. Ein Unentschieden reicht nicht, denn den direkten Vergleich würde Benfica gewinnen (3:0; 0:0). Es wäre das erste Ausscheiden der Katalanen in der CL-Gruppenphase seit mehr als 20 Jahren.
19:56
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der Gruppenphase der Champions League. Im Estádio da Luz in Lissabon trifft SL Benfica auf Dinamo Kiev. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

08.12.2021 21:00
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
21:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
21:00 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr
09.12.2021 19:00
Atalanta
Atalanta
2
0
Atalanta
Villarreal CF
Villarreal
3
2
Villarreal CF
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - Gruppe E

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Sheriff
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr