Super League

St.Gallen
6
3
FC St. Gallen
Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen:
22'
Guillemenot
24'
Görtler
36'
Jordi Quintillà
52'
Latte Lath
63'
Latte Lath
90'
Geubbels
 / Basel:
54'
Zeqiri
18:22
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Noch ein schönes Wochenende allerseits!
18:21
Ausblick
Weiter geht es in Wochenfrist für die beiden Teams – FC St. Gallen gastiert am Samstag beim FC Luzern und der FC Basel empfängt am Sonntag den FC Lugano.
18:21
Fazit 2. Halbzeit
Der FC Basel wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich dreifach. Es ist aber der FC St. Gallen welcher auch in der zweiten Hälfte das erste Tor schiesst. Latte Lath hat zu viel Platz und köpfelt ungestört zum 4:0 ein. Amdouni viel zu passiv im Duell mit dem Torschützen. Nur drei Minuten lenkt Andi Zeqiri einen Schuss von Fabian Frei unhaltbar für Zigi zum 4:1 ab. Der FCB setzt also ein Lebenszeichen. In dieser Phase verliert Onyegbule an der Mittellinie den Ball, von Moos übernimmt und schickt Latte Lath, dieser setzt sich gegen Akahomen durch und trifft dan gnadenlos effizient zum 5:1. In der Nachspielzeit ist es Willem Geubbels, welcher von einem Fehler von Diouf alleine vor Salvi zum 6:1 einschiessen kann. 
Der FC Basel wird heute von den Ostschweizer in alle Einzelteile zerlegt.
90'
18:21
Spielende
Hinrichtung beendet! Der FC St. Gallen schlägt den FC Basel mit 6:1!
 
90'
18:18
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 6:1 durch Willem Geubbels
Diouf verliert an der Mittellinie den Ball, Willem Geubbels übernimmt, läuft in Richtung Salvi und bezwingt diesen kaltblütig.
90'
18:18

Foul von Isaac Schmidt an Dan Ndoye, er trifft ihn mit der Hand im Gesicht.
90'
18:16
Die Nachspielzeit beträgt mindestens zwei Minuten.
89'
18:16
Standing Ovation im Kybunpark. Die Fans feiern den klaren Erfolg über den FC Basel.
88'
18:14
Nun gilt der Fokus des FCB wieder der Conference League. Sollten die Basler die Conference League gewinnen, wären sie auch nächste Saison europäisch vertreten.
87'
18:13

Foulspiel von Basil Stillhart an Liam Millar.
85'
18:11
Einwechslung FC St. Gallen
Letzter Wechsel beim Heimteam. Basil Stillhart kommt für Patrick Sutter in die Partie.
83'
18:09
Was für ein Fehler von Ndoye. Noha Ndombasi fängt den Rückpass ab und versucht es in der weiteren Torecke. Da fehlt nur wenig.
82'
18:09
Nach kurzer Pflege kann Maglica jedoch weiterspielen.
81'
18:07
Maglica bleibt nach einem Luftkampf und dem Zusammenprall mit dem Mitspieler Schmidt liegen. Er muss gepflegt werden.
80'
18:07
Der darauffolgende Eckball der Ostschweizer bleibt ohne Erfolg.
79'
18:06
Toll hereingabe von Christian Witzig auf Willem Geubbels, aber Salvi ist vor ihm am Ball.
78'
18:05
Millar mit der Flanke zum Tor, aber Zigi klärt mit einer gelungen Flugeinlage.
77'
18:04
St. Gallen ist mit diesem Heimerfolg wieder voll vertreten im Kampf um die europäischen Plätze.
75'
18:02
Sutter mit viel Freiraum im Sechzehner der Basler, seine Flanke wird geblockt. Es kommt zum Eckball für die Ostschweizer.
74'
18:00
Einwechslung FC St. Gallen
Grégory Karlen ersetzt Jérémy Guillemenot.
72'
17:58
Zeqiri mit einer tollen Einzelaktion an der Grundlinie, er spielt den Pass mustergültig zu Amdouni, aber dieser scheitert an Patrick Sutter. Toller Einsatz des Verteidigers für den geschlagenen Zigi.
70'
17:56
Die letzten 20 Minuten brechen nun an. Es ist ein Showlaufen des Heimteams.
68'
17:55
Einwechslungen FC St. Gallen
Dreifachwechsel nun beim FC St. Gallen. Noha Ndombasi ersetzt Julian von Moos. Willem Geubbels ersetzt Emmanuel Latte Lath und Isaac Schmidt kommt für Michael Kempter.
66'
17:53
Die St. Galler greifen im Minutentankt an. Dieses Mal wird der Schuss von Christian Witzig geblockt.
65'
17:52
Der FCB  hat bereits fünf Mal gewechselt, also muss Akahomen bis zum bitteren Ende durchhlaten.
63'
17:50
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 5:1 durch Latte Lath
Ballverlust von Onyegbule bei der Mittellinie, von Moos mit schickt Latte Lath, dieser setzt sich gegen Akahomen und trifft dan gnadenlos effizient zum 5:1.
 
61'
17:49
Der FCB ist seit dem ersten Tor besser in der Partie. Doch der Rückstand beträgt noch immer drei Tore.
60'
17:47
Einwechslungen FC Basel
Doppelwechsel bei den Gästen. Adriano Onyegbule ersetzt Fabian Frei und Jean-Kévin Augustin kommt für Darian Males.
59'
17:46
Dan Ndoye mit einem Lauf über die rechte Seite, sein Zuspiel in die Mitte ist aber zu ungenau.
57'
17:44
Males gibt der Bank des FCB das Zeichen, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Unklar was genau passiert war.
55'
17:42
Da kommt das Lebenszeichen des FC Basel!
54'
17:41
Toooooooooor für den FC Basel, 4:1 durch Andi Zeqiri
Fabian Frei erhält nach dem Corner den Ball im Sechzehner, zieht sofort ab und Andi Zeqiri kann dem Ball noch die entscheidende Richtungsänderung geben.
52'
17:40
Damit schwinden die Hoffnungen für den FCB hier noch zu Punkten wieder.
51'
17:37
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 4:0 durch Latte Lath
Quintilla mit dem gefühlvollen Corner. Latte Lath hat zu viel Platz und köpfelt ungestört zum 4:0 ein. Amdouni viel zu passiv im Duell mit dem Torschützen.
 
49'
17:36
Darian Males mit dem Abschlussversuch im Sechzehner, er trifft den Ball aber nicht Wunschgemäss.
48'
17:35
Der FC Basel hat sich noch nicht aufgegeben und versucht also mit neuen Kräften das Spiel noch zu drehen.
47'
17:33
Einwechslungen FC Basel
Dreifachwechsel beim FC Basel! Andy Pelmard kommt für Emmanuel Essiamm, Dan Ndoye ersetzt Anton Kade und Zeki Amdouni ersetzt Bradley Fink.
46'
17:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter in St. Gallen.
17:19
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams suchen von Beginn weg die Offensive.
Bis wir die erste grosse Möglichkeit zu sehen bekommen, vergehen aber 20 Minuten. Christian Witzig prüft mit einem Weitschuss Mirko Salvi im Tor des FCB. 
In der 22. Minute verwandelt Jérémy Guillemenot einen Freistoss direkt aus grosser Distanz. Überragend wie der den Ball über die Mauer zirkelt. Keine Abwehrchance für Salvi im Tor des FCB.
Nur drei Minuten später ist es Lukas Görtler, welcher von einer scharfen Hereingabe von Julian von Moos profitieren kann. Der Doppelschlag verkraften die Basler nicht und die Ostschweizer fahren Angriff und Angriff.
In der 34. Minute erhält Millar eine harte gelbe Karte nach einem Handspiel an der Strafraumgrenze. Dieses Mal schnappt sich Jordi Quintillà den Ball und auch er trifft per Freistoss zum 3:0. Er zirkelt den Ball ins rechte untere Toreck. Der Schuss wird noch von Basler Mauer abgelenkt.
St. Gallen dominiert diese ersten 45 Minuten nach belieben und der FCB muss sich steigern, wollen sie hier einer Kanterniederlage aus dem Weg gehen.
45'
17:18
Ende 1. Halbzeit
Der FC St. Gallen führt verdient mit 3:0 gegen den FC Basel.
 
45'
17:17
Dieser Freistoss findet den Weg ins Tor nicht.
44'
17:16
Gelbe Karte, Darian Males, FC Basel
Darian Males hält Witzig an der Schulter zurück. Ein weiterer Freistoss für das Heimteam.
44'
17:15
Ganz schwierige Startelf-Debut für Akahomen. Bin gespannt, ober in der zweiten Halbzeit noch auf dem Platz stehen wird.
43'
17:13
Wieder sieht Akahomen nicht gut aus. Von Moos tänzelt sich durch die Basler Abwehr.
41'
17:12
Kempter mit einer scharfen Hereingabe und Fabian Frei fast mit dem Eigentor. Salvi kann mit etwas Glück klären.
40'
17:11
Der erste Torschuss der Gäste nach knapp 40 Minuten. Fabian Frei trifft dabei aber nur einen Mitspieler.
39'
17:11
Der FCB zeigt hier deutlich zu wenig.
38'
17:10
Witzig mit der nächsten Flanke in den FCB-Strafraum. Doch dieses Mal können die Gäste klären.
37'
17:09
Das Heimteam schiesst sich hier in einen Rausch!
36'
17:07
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 3:0 durch Jordi Quintillà
Wieder ist es ein Freistosstor! Jordi Quintillà trifft ins rechte untere Toreck. Der Schuss wird noch von einem Basler abgelenkt.
 
34'
17:06
Gelbe Karte, Liam Millar, FC Basel
Strenge gelbe Karte gegen Liam Millar wegen einem Handspiels. Der Ball geht aus kürzester Distanz an den Arm.
33'
17:05
Anton Kade foult Kempter, nachdem er diesen zuvor getunnelt hat. Es kommt zum nächsten Freistoss.
32'
17:03

Foul von Lukas Görtler an Bradley Fink.
31'
17:02
Christian Witzig mit dem nächsten gefährlichen Abschluss. Sein gefühlvoller Schuss geht nur knapp über die Torumrandung.
30'
17:01
Knapp 30 Minuten sind gespielt, der FC St. Gallen ist frischer und präsenter.
29'
17:00
Guillemenot mit einem gefährlichen Abschluss, aber Salvi ist zur Stelle. Der Basler Torhüter kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.
28'
17:00
Die Schussstatistik spricht Bände. 6:0 führen das Heimteam in dieser Statistik.
26'
16:57
Kann der FCB auf diesen Doppelschlag der Ostschweizer reagieren?
25'
16:56
Toooooooooor für den FC. St. Gallen, 2:0 durch Lukas Görtler
Julian von Moos profitiert vom Patzer von Akahomen und spielt die Kugel zur Mitte dort braucht Lukas Görtler nur noch einzuschieben. Es steht 2:0 für die Ostschweizer.
 
24'
16:55
Marvin Akahomen verschätzt sich und rutsch im dümmsten Moment aus.
22'
16:53
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 1:0 durch Jérémy Guillemenot
Jérémy Guillemenot verwandelt den Freistoss direkt aus grosser Distanz. Überragend wie der den Ball über die Mauer zirkelt. Keine Abwehrchance für Salvi im Tor des FCB.
 
21'
16:53

Foul von Anton Kade an Michael Kempte, es kommt zum Freistoss.
20'
16:50
Witzig mit zu viel Platz und Zeit. Toller Schuss aber sehenswert die Flugeinlage von Salvi.
18'
16:49
Görtler mit dem weiten Ball auf Latte Lath, aber Salvi antizipiert goldrichtig und ist vor dem St. Galler am Ball.
17'
16:48
Görtler hat ausserhalb des Sechzehners relativ viel Platz, versucht zur Mitte zu flanken aber Kade kann für den FCB klären.
16'
16:46
Ungenauigkeiten im Aufbauspiel beider Teams. Es kommt zu diversen Fehlpässen.
14'
16:45
Foulspiel von Jordi Quintillà an Andi Zeqiri.
12'
16:43
Julian von Moos versucht es mit dem linken Fuss, trifft aber Ball nicht richtig.
11'
16:42
Gute Ballstafette der St. Galler in der Zone der Basler, jedoch verspricht die Kugel und der FCB kann übernehmen.
9'
16:41
Der erst 15 jährige Marvin Akahomen kommt heute beim FCB von Anfang an zum Zug. Kann er erste Akzente setzen?
8'
16:39
Der zweite Corner für die Ostschweizer. Auch dieser bleibt ohne Erfolg.
7'
16:39
Tolle erste sieben Minuten in dieser Partie. Beide Teams suchen den Weg nach vorne.
6'
16:37
Guillemenot versucht es aus der Distanz. Doch der Ball rollt am Tor von Salvi vorbei.
5'
16:36
Der FCB erlebte diese Woche ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst das emotionale Spiel gegen den FCZ inklusive Kopfsotss und roter Karte gegen Xhaka und am Donnerstag der vielumjubelte Sieg in Fiorentina. Welches Gesicht zeigt der FCB heute?
4'
16:34
Sauberes Tackling von Maglica, es kommt zum ersten Corner für die Gäste.
2'
16:33
Fabian Frei kann nach der Flanke von Von Moos zum ersten Eckball klären.
1'
16:32
Das Heimteam in dieser ersten Halbzeit von rechts nach links in den grünen Trikots.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark - auf geht's!
16:28
Die Teams betreten den Platz!
Trotz der kleinen Kriese in St. Gallen ist das Stadion ausverkauft.
16:06
Bald geht es los
In Kürze startet die Partie in St. Gallen. 
 
16:06
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Luca Cibelli. An den Seitenlinien fungieren Matthias Sbrissa und Claudio dos Santos als Linienrichter. Der vierte offizielle dieser Partie ist Tobias Thies.
16:01
Aufstellung FC Basel
Gleich neun Änderungen im Vergleich zum Spiel in Fiorentina!
Gesperrt: Vogel (Trainer), Adams, Burger, Xhaka
Verletzt: Adjetey, Comas, López
Nicht im Aufgebot: Akalé, Calafiori, Chipperfield, Hitz, Sène, Vogel

Von einer Sperre bedroht: Hitz, López, Millar
 
16:00
Aufstellung FC St. Gallen
Das Heimteam mit folgender Aufstellung.

Gesperrt: Jacovic, Vallci
Verletzt: Besio, Guidotti, Kräuchi, Münst
Nicht im Aufgebot: Dajaku, Schneider

Von einer Sperre bedroht: Maglica, Quintillà, Zigi
 
15:59
Direktduelle
Vier der letzten fünf direkten Duelle endeten mit einem Unentschieden und nur einem Sieg für den FC Basel am 01.10.2022. Damals gewannen die Basler zu Hause mit 3:2
15:58
Formstand FC Basel
Der FC Basel hat dem Schweizer Fussball mit dem 1:2 Sieg in Florenz eine weitere magische Nacht beschert. Der FCB hat aber Mühe, nach den Spielen der Conference League nachzulegen. Vor dem Spiel gegen Fiorentina am Donnerstag spielte der Klub 15 Mal (von 18 europäischen Spielen) drei Tage später in der Liga und feierte dabei nur 2 Siege (bei 8 Unentschieden und 5 Niederlagen).
 
15:55
Formstand FC St. Gallen
Der FC St. Gallen ist seit 10 Spielen ohne Sieg (5 Unentschieden, 5 Niederlagen), aber auch ohne jemals überholt worden zu sein. Das Problem liegt vor allem in der Offensive. Nur gerade neun Tore hat man in diesen zehn Spielen erzielen können.
15:53
Ausgangslage
Beide Teams können mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Super League nicht zufrieden sein. Der FC St. Gallen steht mit 37 Punkten auf dem siebten Tabellenrang und der FC Basel mit nur fünf Punkten mehr auf dem fünften Zwischenrang. Wollen die Basler auch nächste Saison europäisch für Furore sorgen müssen unbedingt Punkte her.
15:46
Willkommen!
Guten Tag und herzlich Willkommen zum Spiel der 33. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel. Ab 16:30 Uhr geht’s los im Kybunpark. Wir versorgen Sie schon jetzt mit den aktuellen Geschehnissen und Informationen zu den Teams!
 

Aktuelle Spiele

25.05.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr