Super League

Zürich
2
1
FC Zürich
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Zürich:
40'
Okita
75'
Tosin
 / Young Boys:
57'
Joël Monteiro
84'
Fassnacht
22:27
Verabschiedung
Das war es von unserer Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen. Bereits morgen geht es weiter mit Super League Fussball. Wir wünschen noch einen schönen Abend.
22:26
Ausblick
Für den FCZ geht es am nächsten Sonntag zu Hause weiter gegen Servette. YB spielt am Dienstag im Cup gegen Thun im Berner Derby. In der Liga treffen sie am nächsten Samstag auswärts auf das Schlusslicht Winterthur.
22:26
Tabelle
In der Tabelle hat sich vorerst nichts getan. YB bleibt unangefochten an der Spitze. Der FCZ bleibt auf dem achten Rang und verpasst es an GC vorbeizuziehen. Damit bleibt der FCZ die Nummer 2 in Zürich.
22:26
22:21
Schlussfazit
Im zweiten Durchgang ist direkt viel mehr Tempo zu sehen. YB steht höher und sucht den Ausgleich, dies eröffnet den Zürchern Konterchancen. Ugrinic (50.) und Simic (57.) vergeben guten Möglichkeiten für ihre Farben. In der 60. Minute wird es dann kurios: Erst trifft der FCZ die Latte und im direkten Gegenzug gleicht Monteiro das Spiel für YB aus. Danach übernehmen die Berner das Zepter. Sie machen Druck, aber auch der FCZ kommt zu Möglichkeiten. In der 75. Minute schiesst Rohner zum zweiten Mal für den FCZ an die Latte, aber diesmal ist Tosin zur Stelle, der den Abpraller verwerten kann. Die Zürcher gehen damit mit 2:1 in Führung und schnuppern am Sieg. Diese Hoffnung wird aber von Fassnacht zu Nichte gemacht. Der eingewechselte trifft in der 84. Minute zum 2:2. Danach drückt YB auf den Sieg. Itten hat die grosse Möglichkeit auf den Siegtreffer, sein Versuch wird aber im letzten Moment noch geblockt. YB versucht bis zur letzten Minute noch einmal alles, aber es passiert nichts mehr. Es bleibt beim 2:2.
94'
22:21
Schlusspfiff
Fähndrich pfeift die Partie ab. Es bleibt beim 2:2.
94'
22:19
Noch ein hoher Ball in den Strafraum. Diesmal ist es Itten, der per Kopf am Tor vorbei schiesst. Das war es wohl.
92'
22:18
Garcia mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Dieser geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Es war noch ein Zürcher dran, es gibt Eckball.
91'
22:17
Ein weiterer hoher Ball in den FCZ-Strafraum. Wieder kommt Fassnacht an den Ball, aber auch hier bringt er den Ball nicht aufs Tor.
90'
22:17
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
22:15
Zesiger mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten, dort steigt Fassnacht hoch, sein Kopfball geht aber weit am rechten Pfosten vorbei.
88'
22:15
YB nimmt den Schwung mit und sucht nun die Entscheidung.
87'
22:13
Nächste YB-Möglichkeit! Nach dem Eckball verlängert Zesiger, dann kommt Amenda an den Ball, dieser köpft aber am rechten Pfosten vorbei.
87'
22:13
Einwechslung FC Zürich
Hornschuh ersetzt Krasniqi.
86'
22:12
Topchance für YB! Itten verzögert gut, aber dann wird sein Schuss zum Eckball abgewehrt!
84'
22:10
Tooooooooooor für YB, 2:2 durch Christian Fassnacht
Wieder gleicht YB aus! Klasse wie sich Itten auf der rechten Seite durchsetzt. Er lässt einen Gegenspieler stehen und flankt zur Mitte, dort steht Fassnacht, der zuerst noch hängen bleibt, aber dann im zweiten Versucht zum Ausgleich trifft.
83'
22:09
Conde wird erneut in einem Zweikampf mit Rieder getroffen. Er muss heute viel einstecken.
82'
22:08
Garcia versuchts mit einem Schuss aus der zweiten Reihe mit seinem schwächeren rechten Fuss. Brecher fängt den Ball ohne Mühe ab.
80'
22:07
YB kommt nach einem Weitschuss von Zesiger zu einem weiteren Eckball. Dieser wird von Omeragic herausgeköpft.
78'
22:05
Einwechslung BSC Young Boys
Wicky reagiert auf den Gegentreffer. Fassnacht ersetzt Imeri.
78'
22:04
Von YB muss wieder mehr kommen, wollen sie hier gleich wieder den Ausgleich erzielen. Die Schlussphase ist eingeleitet.
77'
22:03
Dzemail holt einen Ball im Mittelfeld und lanciert den Konter. Es gibt eine Zwei gegen Zwei Situation für den FCZ, aber Rohner bleibt am Gegenspieler hängen.
75'
22:01
Tooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Aiyegun Tosin
Dzemail ist im Strafraum am Ball. Er spielt zurück auf Rohner, der den Ball an die Latte hämmert. Dann ist aber Tosin zur Stelle und trifft zur erneuten Führung für den FCZ!
74'
22:00
Krasniqi hat Platz in der Mitte und will Aliti auf links anspielen. Das Zuspiel ist aber viel zu steil und landet im Toraus.
73'
22:00
Der FC Zürich ist nun von der Aufstellung her deutlich defensiver formiert.
73'
21:59
Einwechslung FC Zürich
Henriksen wechselt zum ersten Mal. Dzemail und Rohner kommen neu ins Spiel. Okita und Simic verlassen den Platz.
71'
21:57
Monteiro kann sich gegen mehrere Gegenspieler behaupten. das macht der Stürmer ganz stark. Dann spielt er den freistehenden Imeri auf der linken Seite an. Imeri macht einen Schritt und zur Mitte und setzt zum Schlenzer an, dieser verfehlt das Ziel aber deutlich.
70'
21:56
YB macht weiterhin Druck, aber es schleichen sich viele Fehler im Spiel der Berner ein. Der FCZ verteidigt bisher sehr konzentriert.
69'
21:55
Elia marschiert nach einem Fehler von Kamberi über rechts durch. Er bringt den Ball flach zur Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
68'
21:54
Tosin zieht von links zur Mitte. Im Strafraum hat er dann zu viele Gegenspieler und dann weiss Tosin nicht mehr was er machen soll. Schlussendlich kann Amenda klären.
67'
21:52
Das Spiel hat sich zurzeit etwas beruhigt. YB kontrolliert die Partie und drückt den FCZ in die eigene Hälfte, aber gefährlich wurde es in den letzten Minuten nicht.
65'
21:50
Einwechslung BSC Young Boys
Rrudhani und Ugrinic verlassen den Platz. Wie angesprochen kommen Elia und Rieder.
63'
21:49
Rieder und Elia machen sich für einen Einsatz bereit, sie werden wohl bald ins Spiel kommen. Derweil liegt Conde noch am Boden, weil er von Ugrinic am Bein getroffen wurde.
62'
21:48
Das Spiel in der zweiten Halbzeit ist bisher deutlich attraktiver als noch die erste Halbzeit.
60'
21:47
Wieder Konter von YB. Itten spielt auf links, da wäre Imeri frei, aber Monteiro nimmt seinem Mitspieler den Ball weg. Sein Abschluss danach wird abgeblockt. Da wäre mehr möglich gewesen.
60'
21:46
Conde mit dem Pass auf links in den Lauf von Tosin. Dieser spielt flach in die Mitte auf Simic, aber da kann ein Berner dazwischen gehen.
57'
21:44
Toooooooooooooor für YB, 1:1 durch Joel Monteiro
Im direkten Gegenzug gleicht YB aus! Rrudhani mit dem Pass in die Tiefe. Monteiro ist schneller als alle FCZ-Verteidiger und lässt sich alleine vor Brecher nicht zweimal bitten. Was für ein Konter der Berner.
57'
21:43
Lattenschuss FC Zürich
Topchance für den FCZ! Tosin hat Platz auf links. Er legt sich den Ball zurecht und schlenzt ins weite Eck. Er trifft nur die Latte! Racioppi wäre chancenlos gewesen.
56'
21:41
Konterchance für den FCZ. Simic zieht durch über rechts. Er enteilt Imeri und läuft von rechts aufs Tor zu. Simic versuchts mit dem Flachschuss ins weite Eck, aber Racioppi ist zur Stelle und hat den Ball im Nachfassen.
54'
21:41
Aliti mit einer starken Flanke auf Tosin, dieser wird sträflich alleine gelassen, köpft aber genau Amenda an. Da könnte Tosin mehr daraus machen.
54'
21:40
Itten ist auf der rechten Seite im Strafraum und macht einige Übersteiger, danach spielt der den Ball flach zur Mitte, er findet aber keinen Mitspieler.
53'
21:39
Der FCZ lauert jetzt auf Konter, bisher konnten sie aber ihre schnellen Stürmer nicht in Szene setzen.
51'
21:38
Rrudhani nimmt volles Risiko und zieht mit voller Wucht ab, er trifft damit Aliti im Gesicht. Aliti bleibt erst liegen, er steht aber mittlerweile wieder.
50'
21:37
Chance für YB! Itten lässt klasse durch für Ugrinic. Dieser legt sich den Ball zurecht und schiesst von der Strafraumgrenze ins nahe Eck, aber Brecher ist schnell unten und wehrt zur Ecke ab.
49'
21:36
Gelbe Karte, Mirlind Kryeziu, FC Zürich
Kryeziu geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft das Bein von Imeri. Klare Sache, das gibt gelb für den Zürcher.
49'
21:34
Tosin trifft Garcia mit dem Arm im Gesicht, aber Garcia steht wieder und kann weitermachen.
47'
21:32
YB steht sogleich um einiges höher als noch im ersten Durchgang und versucht sogleich Druck zu machen.
46'
21:28
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder.
21:28
Was für eine Reaktion hat der Leader bereit? In wenigen Minuten geht es weiter.
21:21
21:17
Pausenfazit
Beide Teams sind im neuen Jahr noch ungeschlagen. In der Startphase bleibt das Spektakel aber aus. Beide Mannschaften konzentrieren sich vorerst auf die Defensivarbeit. In der ersten Viertelstunde sind die Berner, die mit sechs neuen Spielern im Vergleich zum letzten Spiel starten, die etwas bessere Mannschaft. Die Gäste kommen zu einigen wenigen Halbchancen, sind aber zu wenig zwingend. Danach kommt auch der FCZ besser ins Spiel. Aufgrund einiger kleiner Foulspiele und vielen individuellen Fehlern kommt aber kaum Spielfluss auf. Deshalb tun sich beide Teams schwer damit, nennenswerte Chancen herauszuspielen. Erst kurz vor der Pause wird es zum ersten Mal richtig gefährlich. Okita wird in der 40. Minute von Boranijasevic bedient und trifft mit der ersten richtig guten Torchance der Partie zur Zürcher Führung. YB ist vor dem Pausenpfiff zu keiner Reaktion fähig, weshalb es mit dem 1:0 in die Pause geht.
45'
21:17
Pausenpfiff
Fähndrich pfeift zur Pause. Der FCZ führt mit 1:0.
45'
21:15
Simic bekommt im Zweikampf mit Niasse einen Schlag ab, es geht aber weiter für den kroatischen Stürmer.
44'
21:15
YB versucht gleich zu reagieren und bringt mehrere Flanken in den FCZ-Strafraum, die bisher aber konsequent rausgeköpft werden.
42'
21:12
Der Führungstreffer kurz vor der Pause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt für den FCZ. Von YB kommt bisher noch zu wenig.
40'
21:11
Toooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Jonathan Okita
Der FCZ spielt einen langen Ball. Okita spielt erst einen Fehlpass, die Zürcher bleiben aber dran. Boranijasevic bringt den Ball zur Mitte. Dort steht wieder Okita, der den Ball annimmt und eiskalt unten rechts versenkt.
40'
21:10
Imeri übernimmt die Aufgabe. Er bleibt aber in der Mauer hängen.
39'
21:10
Omeragic kommt zu spät und trifft Rrudhani am Fuss kurz vor dem Strafraum. Gute Freistossposition für YB.
38'
21:08
Aliti spielt einen langen Ball in die Spitze. Dort kommt Boranijasevic angerauscht, aber Racioppi eilt aus dem Tor und ist vor dem Zürcher am Ball.
37'
21:06
Tosin hat auf einmal Platz und läuft auf die YB-Abwehr zu. Er spielt den Ball auf links, sein Zuspiel landet aber in den Füssen von Blum. Da hätte Tosin besser auf rechts gespielt, da wäre ein Zürcher völlig frei gewesen.
35'
21:05
Ugrinic setzt sich durch auf der rechten Seite. Er legt auf für den aufgerückten Blum. Dieser bringt eine Flanke zur Mitte, diese missrät ihm aber und landet in den Armen von Brecher.
33'
21:04
Tosin gewinn vor dem Strafraum einen Zweikampf gegen Niasse und zieht sofort mit links ab. Der Schuss geht klar am Tor vorbei. Das war etwas überhastet von Tosin.
32'
21:03
Boranijasevic bringt eine Flanke zur Mitte. Simic nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und will zurücklegen. Dann kann aber Amenda dazwischen gehen und befreien.
30'
21:01
Bei YB gibt es oft Missverständnisse. Das ist wohl auch den vielen Wechseln in der Startelf zu Schulden. Die YB-Mannschaft, wie sie heute zusammengestellt ist, hat so noch nie gespielt.
29'
21:00
Der Eckball wird vom FCZ rausgeköpft, dann kommt Rrudhani und nimmt volles Risiko. Er schiesst per Volley, sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten.
28'
20:58
Garcia kämpft sich irgendwie gegen zwei Gegenspieler durch und läuft in den Strafraum. Er zieht ab, aber sein Schuss wird noch von einem Zürcher abgefälscht. Es gibt Ecke.
26'
20:56
Im Moment gibt es viele kleine Foulspiele. Es kommt nicht wirklich Spielfluss zu Stande und daher warten wir weiter vergeblich auf Top-Chancen.
24'
20:54
Aliti und Okita nehmen Niasse in die Zange, das sah schmerzhaft aus für den Berner. Der FCZ kommt hier aber noch um die erste gelbe Karte der Partie herum.
22'
20:52
Der FCZ ist mittlerweile besser in der Partie und hat nun auch mehr Ballbesitzphasen.
20'
20:51
YB spielt häufig den langen Ball und sucht damit meistens Monteiro. Dieser gewinnt bisher viele Luftduelle. Gerade eben konnte er wieder per Kopf ablegen für Itten, dieser fand dann mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer mehr.
19'
20:50
Okita zieht von links zur Mitte und schliesst von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss setzt noch auf und ist deshalb unangenehm für Racioppi. Der YB-Schlussmann lenkt zur Ecke ab.
18'
20:48
Monteiro trifft Conde unglücklich im Luftuduell am Kopf, aber es scheint weiterzugehen für den Zürcher.
16'
20:47
Conde sucht Tosin mit einem langen Ball, aber Amenda läuft diesen souverän ab und holt den Abstoss heraus. Der junge YB-Verteidiger hinterlässt bisher einen guten Eindruck.
15'
20:46
YB ist die bessere Mannschaft in der Startviertelstunde, aber auch der FCZ spielt munter nach vorne. Wir warten noch auf die erste Top-Chance.
14'
20:43
Omeragic bekommt den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Er lässt einen Berner mit einem Haken aussteigen und versuchts dann einfach mal mit dem Abschluss. Der Flachschuss wird aber abgeblockt, wäre aber wohl ohnehin nicht gefährlich geworden.
12'
20:42
Blum läuft durch über rechts und legt dann im Strafraum ab, Rrudhani zieht direkt ab, aber ein Zürcher blockt den Schuss.
10'
20:41
Monteiro legt nach einem langen Ball ab für Itten. Dieser legt sich die Kugel zurecht und zieht von der Strafraumgrenze ab. Dieser Versuch ist nicht schlecht, aber Brecher kann zum Eckball klären.
10'
20:41
Imeri bringt den Eckball auf den zweiten Pfosten, dort steigt Amenda hoch, dieser setzt unter Bedrängnis das Leder aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
9'
20:40
Itten wird auf links von Zesiger mit einem langen Ball lanciert. Itten kommt nicht an seinem Gegenspieler vorbei, holt aber immerhin den ersten Eckball heraus.
8'
20:39
Simic nimmt Niasse den Ball ab und will Fahrt aufnehmen. Dann wird er aber zurückgepfiffen, er hat mit den Armen im Zweikampf zu stark gearbeitet.
7'
20:38
Da kommt der erste Abschluss der Partie. Der FCZ verliert den Ball im Aufbau und Monteiro kann auf die FCZ-Abwehr zulaufen. Er schiesst aus ungefähr 20 Metern, aber Brecher hat keine Probleme mit diesem Flachschuss.
6'
20:35
Die ersten Minuten verlaufen ruhig. Wir warten noch auf die ersten Chance.
4'
20:34
Garcia mit dem ersten Ball in den FCZ-Strafraum. Er spielt eine Flanke aus dem Halbfeld, aber Omeragic ist zur Stelle und kann den Ball per Volley klären.
2'
20:33
Okita kann einen langen Ball vor dem Strafraum stark annehmen, er hat dann aber zu viele Gegenspieler und verliert den Ball.
1'
20:32
Die Zürcher mit dem ersten langen Ball, der aber von Amenda ohne Mühe weggeköpft werden kann.
1'
20:32
Spielbeginn
Die Partie läuft.
20:27
Die Spieler laufen ein. Gleich geht's los.
19:56
Tabellensituation
In der Tabelle sind die Vorzeichen klar. YB ist souveräner Leader, während der FCZ auf dem achten Rang klassiert ist, zwei Punkte vor dem Schlusslicht Winterthur. Der FCZ zeigte sich zuletzt in starker Form, ist aber nach wie vor unten drin. Sie sind auf weitere Punkte angewiesen.
19:55
Duell der Ungeschlagenen
YB und der FCZ sind beide noch ungeschlagen im 2023. 
19:53
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von Lukas Fähndrich. Assistiert wird er von Jonas Erni, Nicolas Müller und Maxime Odiet. Als VAR ist Fedayi San im Einsatz.
19:51
Direktvergleich
In den letzten fünf Direktbegegnungen ging der FCZ dreimal als Sieger vom Platz. Die zwei Aufeinandertreffen in dieser Saison endeten allerdings erfreulicher für die Berner: Es resultierte ein Sieg für YB und ein Unentschieden. Dem FCZ gelang zudem in beiden Spielen kein Tor.
19:43
Aufstellung BSC Young Boys
Wicky stellt die halbe Mannschaft im Vergleich zum Lugano-Spiel um. Nsame fehlt heute krankheitsbedingt. Zudem nehmen Lustenberger, Benito, Fassnacht, Lauper und Rieder vorerst auf der Bank Platz. Dafür stehen Amenda, Garcia, Imeri, Niasse, Ugrinic und Monteiro in der Startelf.
19:42
Aufstellung FC Zürich
Der FC Zürich muss im Vergleich zur letzten Partie umstellen. Guerrero fehlt verletzt und Katic ist heute gesperrt. Für sie rücken Omeragic und Kryeziu in die Startelf. Zudem steht Simic heute in der Startelf, dafür nimmt Marchesano vorerst auf der Bank Platz. 
19:35
BSC Young Boys
Die Berner weisen die gleiche Bilanz auf im Jahr 2023 wie der FCZ: Drei Siege und zwei Unentschieden. Die Berner marschieren ungestört in Richtung Meisterschaft. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Servette beträgt 13 Punkte. Es ist kaum vorstellbar, dass sich YB diesen Vorsprung noch nehmen lässt, auch wenn erst 21 Runden gespielt sind. Das Team von Raphael Wicky ist dafür zu konstant. In Zürich haben die Berner noch eine offene Rechnung: Die letzten drei Partien auswärts gegen den FC Zürich konnte man nicht gewinnen. Wird sich dies heute ändern?
19:30
FC Zürich
Der FCZ zeigt im neuen Jahr ein ganz anderes Gesicht als noch in der Hinrunde. Aus fünf Spielen resultieren drei Siege und zwei Unentschieden. Zuletzt gab es im Derby gegen den Rekordmeister GC einen 1:2-Sieg. Die Form von der Mannschaft von Henriksen stimmt, ein Blick auf die Tabelle zeigt jedoch, dass man nach wie vor voll im Abstiegskampf ist. Mit 23 Punkten ist man nur gerade zwei Punkte vor dem Schlusslicht aus Winterthur klassiert. Daher werden die Zürcher bestrebt sein, den Höhenflug auch heute gegen den Leader fortsetzen zu können.
19:27
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur nächsten Runde der Credit Suisse Super League. Auf dem Programm steht der Kracher zwischen dem FC Zürich den BSC Young Boys. Anpfiff ist um 20:30 und hier bist du bereits jetzt live mit dabei.

Aktuelle Spiele

04.03.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
04.03.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
05.03.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
05.03.2023 16:30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr